RE: DR Baureihe 243 bei der DR als 143

#26 von DR POWER , 30.01.2024 18:10

Hallo zusammen

Hier im Thread ist ja aktuell eher das Problem das Thinkle sich hier auf einen "Fehler" seitens Piko versteift hat der kein Fehler ist.
Warum und weshalb das Modell und auch der Karton richtig beschriftet ist wurde ja von anderen Threadteilnehmern ausreichend und korrekt erklärt. Was man aus den guten Informationen dann macht bleibt jedem selbst überlassen.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


drum58 hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: DR Baureihe 243 bei der DR als 143

#27 von berndm , 30.01.2024 18:25

Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben.
Aber ist es wirklich sinnvoll, hier darüber zu streiten, ob eine Kartonaufschrift richtig oder falsch ist?
Man kann halt unterschiedliche Meinungen haben, die sollte man auch hier schreiben können und dann ist es auch gut.
Wichtiger ist doch das Modell und die Qualität des Modells. Wenn Teile fehlen oder abfallen, wenn die Bedruckung falsch ist, wenn die Laufeigenschaften schlecht sind, wenn bestimmte Decoder nicht eingebaut werden können und vorallem wenn hier findige Stummianer Lösungen für die Probleme finden, dann ist das eine lange Diskussion und Bewertung wert.
Ansonsten sollten wir wirklich eher die Modelle genießen (oder einfach vergessen, wenn sie uns nicht gefallen).


drum58, 103-245 und urwo haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: DR Baureihe 243 bei der DR als 143

#28 von moppe , 30.01.2024 20:36

Zitat von Thinkle im Beitrag #24

Dann spiel du halt Bahnverwaltung oder Eisenbahnbundesamt und interessiere dich für den völlig uninteressanten Eigentümer der Loks, der wirklich Null Einfluss auf die Darstellung auf der Anlage hat, ich mache derweil Betrieb und interessiere mich für den Besitzer und den Einsatz der Lok!


Ich interessieren mit für der ganze Geschichte der Lok.....
Dafür lesen ich oft der Geschichte der Lok, früher ich ihn kaufen (na ja, inzwischen hab ich auch swachsinn und kaufen, früher ich der der Geschichte kennen).

Du findet der Eigentürmer uninteressant, ich findest es ganz interessant.
Du findet der Beschriftung der Schachtel falsch, ich findet es gar korrekt.

Es ist Modellbahn..............

Und ja, die DR Loks mit DB nummern hab nur ein rund 2 jähriges Einsatzzeit. Aber das ist der selber mit mehrere andere meiner Loks.

Roco 232 601-5, 1991 bis 1993.
Roco 361 821-2, 1987 bis 1989.
Roco MRCE ER 20 - 009, 2008 bis 2009.
Roco MRCE 193 657-4 (8700 Pferde), 2020 bis 2022
ESU MRCE 653-05, 2006 bis 2008


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


drum58 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DR Baureihe 243 bei der DR als 143

#29 von Petz1 , 30.01.2024 23:02

Zitat von DR POWER im Beitrag #26
Hier im Thread ist ja aktuell eher das Problem das Thinkle sich hier auf einen "Fehler" seitens Piko versteift hat der kein Fehler ist.
Und seiner Logik folgend müsste, falls er sein Auto über Kredit oder Leasing finanziert hätte, in der Zulassung auch nicht er sondern seine Bank als Besitzer eingetragen sein. Dort findet sich wenn aber nur ein Eigentumsvorbehalt...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: DR Baureihe 243 bei der DR als 143

#30 von Thinkle , 31.01.2024 01:58

Es kann mir nur immer noch keiner erklären, was man als Modelleisenbahner mit der Info "Eigentümer" überhaupt anfangen soll und warum dieses Detail wichtiger als der Betreiber der Lok ist, von dem in diesem Fall ganz maßgeblich abhängt, welche Züge die Lok zieht.

Irgendwie scheinen euch allen langweilige Verwaltungsakte wichtiger als die Alltagsrealität zu sein und es stört anscheinend auch niemand, wenn der eigentlich interessante und wichtige Teil einer Lokgeschichte vom Hersteller komplett verschwiegen wird.
Ich finde das halt sehr befremdlich bis völlig idiotisch, wichtige und interessante Details ohne jeden guten Grund einfach so wegzulassen, aber damit bin ich anscheinend sehr alleine!

Dann sei es eben so!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DR Baureihe 243 bei der DR als 143

#31 von moppe , 31.01.2024 06:02

Zitat von Thinkle im Beitrag #30

Ich finde das halt sehr befremdlich bis völlig idiotisch, wichtige und interessante Details ohne jeden guten Grund einfach so wegzulassen, aber damit bin ich anscheinend sehr alleine!


Ja…….


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


DR POWER, Petz1, LexS94, 103-245 und drum58 haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DR Baureihe 243 bei der DR als 143

#32 von Petz1 , 31.01.2024 08:23

Zitat von Thinkle im Beitrag #30
warum dieses Detail wichtiger als der Betreiber der Lok ist, von dem in diesem Fall ganz maßgeblich abhängt, welche Züge die Lok zieht.
U. a. deshalb weil es anderen Modellbahnern wie z. B. auch mir sch....egal ist was sie einer Lok anhängen. Auch ist es ja nicht gesagt das eine z. B. kurzfristig zur Ausfallskompensation vermietete Lok überhaupt eine Betreiberkennzeichnung erhält.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: DR Baureihe 243 bei der DR als 143

#33 von MMX , 31.01.2024 08:48

Unabhängig davon bleibt festzuhalten, dass der Fall der Mauer für die Bundesbahn ein Glücksfall war: Der Fuhrpark war recht alt und stellenweise herrschte echter Lokmangel. 243/143 und 250/155 waren eine spürbare Entlastung.

So viel (Wessi-)Ehrlichkeit muss sein.

Viele Grüße und sorry für OT,

Markus


103-245, Thinkle, Stadtbahner und DR POWER haben sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2024 | Top

RE: DR Baureihe 243 bei der DR als 143

#34 von Thinkle , 31.01.2024 10:14

Zitat von Petz1 im Beitrag #32
Zitat von Thinkle im Beitrag #30
warum dieses Detail wichtiger als der Betreiber der Lok ist, von dem in diesem Fall ganz maßgeblich abhängt, welche Züge die Lok zieht.
U. a. deshalb weil es anderen Modellbahnern wie z. B. auch mir sch....egal ist was sie einer Lok anhängen. Auch ist es ja nicht gesagt das eine z. B. kurzfristig zur Ausfallskompensation vermietete Lok überhaupt eine Betreiberkennzeichnung erhält.



Die Eigentümerkennzeichnung auf der Lok selbst stand hier noch nie zur Debatte, die ist aus den von dir genannten Gründen auch mir komplett egal.
Wem das Vorbild schnurzegal ist und irgendwelche Züge nach eigenem Geschmack zusammensetzt, dem kann doch auch schnurzegal sein, was auf dem Karton steht, den interessierts im Detail doch eh nicht?!

Ich habe ein Sammelgebiet und was da schon grob nicht reinpasst, schaue ich mir nicht detailliert an, irgendwann ist die Zeit fürs Hobby auch mal verbraucht.
Mir geht's da so, wie @berndm

Zitat von berndm im Beitrag #25

...
Mir geht es so, dass ich alle Modelle interessant finde, aber ich beschränke mich bewusst auf einzelne Zeiten.
Und wenn mir, das was auf dem Karton, steht nicht gefällt, dann muss ich das Modell nicht haben.
...



Wäre mein Sammelgebiet halt DB Epochhe IV, würde ich mir DR Loks nicht anschauen, wozu auch? Da gabs diesen Gartenzaun und der wurde nicht von S-Bahnzügen gekreutzt, eine klassische Nahverkehrszug der DR ist auf einer DB Anlage eher fehl am Platz. Soll ich da jetzt hingehen und die Betriebsnummern aller Loks gründlich recherchieren, ob nicht vielleicht doch zufällig was anders ist, als es auf den ersten Blick erscheint, weil es ja sein könnte, dass der Hersteller wichtige Informationen unterschlagen hat? Denn im Beschreibungstext fehlt ja auch jeglicher Hinweis auf den DB Einsatz. Die Lok, die also gut geeignet wäre und das Bild gut auflockern würde, fällt durchs Raster, weil die Beschreibung nicht zielführend ist.

Aber dann sei es eben so!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DR Baureihe 243 bei der DR als 143

#35 von DR POWER , 31.01.2024 10:41

Hallo Thinkle

In diesem Fall gibt Piko aber Epoche 5 an und eben nicht Epoche 4.
Wem die Lok/Zug Zusammenstellung nicht ganz so wichtig ist dem reichen die Piko Angaben aus. Wer es genau nimmt schaut in diversen Quellen nach ob genau diese Lok zu diesem Zug passt.
In diesem Fall würde ich mich dann auch nicht auf Hersteller Informationen verlassen.
Beispiel: Mätrix hat bei Erscheinen der DR 120/Taigatrommel einen Zeitraum des Betriebszustandes angegeben. Nur zu diesem Zeitraum passten einige Details an der Lok nicht.
Wenn einem solche Details wichtig sind hat man genug Möglichkeiten sich genau zu informieren.
Eine Angabe des Herstellers wäre da meine letzte Informationsquelle.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


drum58, LexS94 und berlina haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.01.2024 | Top

RE: DR Baureihe 243 bei der DR als 143

#36 von Lokpaint , 31.01.2024 11:16

Zitat von Thinkle im Beitrag #1


https://www.piko-shop.de/de/artikel/e-lo...dr-v-38083.html

Entweder ist die Lok bei der DR in den Büchern, dann MUSS es eine 243 sein, weil bei der DR E-Loks nicht mit einer 1 anfangen ODER sie ist eine 143 bei der DB, dann kann sie aber nicht als DR in der Produktbeschreibung gelistet sein.

Beide Hersteller listen die Lok als DR, obwohl sie mit der neuen Nummer längst im DB Fuhrpark angekommen sein müssen. Übersehe ich da noch etwas wichtiges oder ist das einfach bloß nachlässig, damit die Kunden nicht verwirrt sind?



Es steht doch deutlich "In der ausführung der DR". Das heisst für mich ein DR Farbschema, mehr nicht.
Auch der Titel "E-Lok BR 143 DR V" ist für mich nichts weiteres als eine bestimmte Farbvariante.
Zum Betreiber der Lok wird nichts geschrieben.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: DR Baureihe 243 bei der DR als 143

#37 von Petz1 , 31.01.2024 12:04

Zitat von Thinkle im Beitrag #34
Wem das Vorbild schnurzegal ist und irgendwelche Züge nach eigenem Geschmack zusammensetzt, dem kann doch auch schnurzegal sein, was auf dem Karton steht, den interessierts im Detail doch eh nicht?
Ist es auch und wird von mir nichtmal gelesen denn für mich ist die Schachtel Verpackung und wird so wie andere auch behandelt; sprich landet nach dem Auspacken in der Tonne.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: DR Baureihe 243 bei der DR als 143

#38 von volkerS , 31.01.2024 12:18

Hallo,
bei genannter Lok war die DR bis 31.12.1993 Eigentümer, ab dem 13.05.1991 war die von der DB angemietet, die DB also Mieter/Nutzer. Die Lok wurde vorab, wahrscheinlich wegen der Laufzeit des Mietvertrages und Einbindung in die Umlaufpläne der DB, dem ab dem 1.1.1992 für die DR geltenden neuen Nummernschema angepasst. Das DR Logo stellt also eine Eigentumskennzeichnung dar.
Es wird ja auch niemand auf die Idee kommen das Logo des EIgentümers bei Grenzübertritt durch das Logo der Bahnverwaltung zu ersetzen auf dessen Gleisen sie gerade fährt.
Nebenbei, jeder an einem PC arbeitet ist ja auch nicht Besitzer des Betriebssystems/Anwendersoftware. Mit dem Kauf hat man nur die Nutzungsrechte erworben, Eigentümer ist nach wie vor Microsoft, Apple, SAP ...
Volker


Petz1, Stadtbahner und drum58 haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.993
Registriert am: 14.10.2014


RE: DR Baureihe 243 bei der DR als 143

#39 von digitalo , 31.01.2024 13:11

Moin

Zitat von Thinkle im Beitrag #6
... Die Frage ist bloß, warum PIKO, Märklin oder Roco diese Loks als DR führen, wenn sie in Wirklichkeit bei der DB gelaufen sind? ...
Ist doch ganz einfach ... Wenn zB. beim Bahn-Service eine Lok angemietet wird, dann bleibt das Nummernschema der Lok bestehen ... es sei denn, es wird bereits vorher vertraglich die Absicht geäußert, diese Lok in den eigenen Bestand nach der Anmietzeit zu übernehmen ... dann kann der Anmieter sein eigenes Nummerschema bereits vor der eigentlichen Übernahme auf die Lok übertragen. Bis diese Anmietung endet, bleibt der alte Besitzer auch der Eigentümer, obwohl schon vom zukünftige Besitzer in "dessem" Nummern-Schema geführt. Ist doch im Groben bei jedem Leasing-Vertrag das Gleiche ... wenn man nach dessen Ende diesen Gegenstand übernehmen will/wird.
Der Staatvertrag zwischen DDR und BRD in dem der Zusammenschluss von DR & DB zur DB AG geregelt wurde, ist viel früher unterzeichnet worden als der Zusammenschluss zur DB AG vollzogen wurde.
Die BR 243/143 wurde auch nach 1990, vor dem Zusammenschluss von DDR & BRD zur ... naja BRD ..., weiterhin im Auftrag der DR produziert ... wäre ja echt blöd von den Verantwortlichen gewesen die Ordnungsnummern bei Abnahme der Lok, mit Wissen in ein paar Monaten für den Schrott produziert, mit der Ordnungsnummer 243.xxx statt 143.xxx gegossen ins Alu auszuliefern.
War eine besondere Zeit damals ... mit besonderen Lösungen.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DR Baureihe 243 bei der DR als 143

#40 von Lines , 31.01.2024 13:22

Servus zusammen,

anbei mein Roco Modell welches ebenfalls wie das Piko Modell, den Zeitraum nach der Umzeichnung zwischen den 01.01.1992 und den 31.12.1993 darstellt:





143 573-4, Roco 43978


Ich finde es insgesamt ein interessantes Thema.
Bei den Nachbarn im HiFo, gibt es zum Thema BR 143 u.a. diese hochinteressanten Beiträge vom dortigen User "Nobbi", der auch eine eigene Homepage betreibt.

Hier geht es um folgende Lokomotiven, die bereits vor dem 1. Jänner 1992 umgezeichnet wurden, bei den ersten war es bereits im Jahr 1991 der Fall:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9886008

Der gleiche Nutzer hat über die BR 143 dort mehrere Beiträge.


Zum gleichen Thema sei euch auch noch dieser Beitrag empfohlen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...240#msg-9869240

Ich bin mir sicher, dass dort auch zu meisten Fragen die Antworten gibt.


Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 729
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: DR Baureihe 243 bei der DR als 143

#41 von uplandbahner , 31.01.2024 14:02

Einzige Ausnahme waren die beiden Loks (243 922 & 155 252), die an die Südostbahn ( SOB ) verliehen wurden. Hier stand zusätzlich Südostbahn unterhalb der Seitenfenster. Die SOB wollte damals Loks kaufen,
die DR lehnte ab, da die Loks selbst benötigt wurden. Dafür gab man Lok der BR 242 in die Schweiz ab.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DR Baureihe 243 bei der DR als 143

#42 von Thinkle , 01.02.2024 14:15

Ich habe einfach mal freundlich bei Piko angefragt.
Erste kurze Antwort war schonmal, dass bewusst die Betriebsnummer einer West-Vermietungslok gewählt wurde und es nicht eine reguläre Ost-143 im DR Netz darstellen soll.
https://www.piko-shop.de/de/artikel/e-lo...dr-v-38083.html
Die gesamte Frage wurde an die Fachabteilung weiter geleitet, da kommt also bestimmt noch was, das schreibe ich dann hier.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


DR POWER hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DR Baureihe 243 bei der DR als 143

#43 von Der Krümel , 01.02.2024 14:24

Hallo Thinkle,

ich denke bei der Produktbeschreibung des Modells hat man sich einfach keine Mühe gegeben und stattdessen einfach den Text aus der Neuheitenankündigung der ersten 143 im eigenen Programm übernommen.
Hier würde es natürlich Sinn machen, die Besonderheit der Lok in Bezug auf Betriebsnummer und DR-Signet herauszustellen, könnte ja für manchen Interessenten ein kaufargument sein.

Andererseits ist die Bezeichnung "Produktdatenbank" für das, was Piko da online bietet eher nicht angebracht, da nicht mehr lieferbare Loks - und seien sie nur ein Jahr alt - nicht mehr zu finden sind.

Piko weiß teilweise selbst nicht mehr, was man vor 5 Jahren hergestellt hat.
Ich hatte mal ein Sondermodell, zu dem ich Informationen suchte, da keine Artikelnummer, Herstellungszeitraum o.ä. bekannt.
Die Anfrage ging bei Piko durch mehrere Abteilungen.
Der erste, der antwortete, meinte gar, es habe ein solches Modell nie von Piko gegeben.
Das Bild, das ich ihm daraufhin geschickt habe, führte zur Weiterleitung der Anfrage in die nächste Abteilung...
Letztlich habe ich zufällig auf irgendeiner Internetseite mehr erfahren, nämlich dass es eine Auftragsproduktion war, die Artikelnummer und welche Auflage das Modell hatte.


Viele Grüße
Hendrik


Thinkle hat sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.039
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2024 | Top

   

Fleischmann Drehscheibe 6152C nach einem Jahr kaputt?
MU Werkstattwagen Elektromegnet?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz