Problem: V 188 (MÄrklin) fährt nicht

#1 von Dwimbor , 17.02.2024 17:58

Hallo, vielleicht kann da jemand helfen:
Ich habe noch eine V188 von Märklin, ziemlich alt, die hat noch den Dekoder mit "Mäuseklavier". Nach Jahr(zehnt)en hab ich die mal aus der Box geholt und wollte sie fahren, aber sie läuft nicht. Hat jemand eine Idee was da sein kann? Der Sound (Motor) springt an, das war es aber auch. Die Adresse hab ich mal neu eingestellt, aber sie reagiert nicht. Nichts geht, Fahren, Licht, andere Sounds, Motor ausstellen, alles unmöglich.
Kann sich nach der langen Zeit der Dekoder verabschiedet haben? Oder sind Mäuseklavierdekoder unverträglich mit der IB 2?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Problem: V 188 (MÄrklin) fährt nicht

#2 von Lokmaster , 17.02.2024 18:03

Hallo Michael

Das Rote und Braune Kabel sind richtig angeschlossen? rot Mittelleiter braun aussen Schiene? Format in der IB 2 richtig eingestellt? Motorola alt?


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2024 | Top

RE: Problem: V 188 (MÄrklin) fährt nicht

#3 von brohel , 17.02.2024 18:06

Hallo, habe mit diesem Modell schon mehrfach Probleme gehabt, am besten einschicken zu Märklin, die kennen sich aus und helfen.
Gruß brohel


brohel  
brohel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 14.01.2008
Ort: Wiesbaden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Problem: V 188 (MÄrklin) fährt nicht

#4 von Michael Knop , 17.02.2024 20:07

Zitat von Dwimbor im Beitrag #1
Hallo, vielleicht kann da jemand helfen:
Ich habe noch eine V188 von Märklin, ziemlich alt, die hat noch den Dekoder mit "Mäuseklavier". Nach Jahr(zehnt)en hab ich die mal aus der Box geholt und wollte sie fahren, aber sie läuft nicht. Hat jemand eine Idee was da sein kann? Der Sound (Motor) springt an, das war es aber auch. Die Adresse hab ich mal neu eingestellt, aber sie reagiert nicht. Nichts geht, Fahren, Licht, andere Sounds, Motor ausstellen, alles unmöglich.
Kann sich nach der langen Zeit der Dekoder verabschiedet haben? Oder sind Mäuseklavierdekoder unverträglich mit der IB 2?


Hi,

Zuerst zur IB2 - sie ist, wenn das Datenformat der jeweiligen Adresse auf mm neu steht, kompatibel mit dem Dekoder der Lok.
Dann, Polarität spielt bei dem Dekoder keine Roll.


Zum Problem - zuerst prüfen, ob die jeweilige Adresse auch wirklich auf mm neu steht, und nicht auf DCC.

Dann, wenn das noch nicht das Problem war, stell mal verschiedene Adressen am Dekoder ein, die jeweils nur aus einem einzigen dip Schalter auf on besteht.
Hintergrund, es kommt vor, dass die Kontakte des dip Schalter korrodieren, dann kann der Dekoder den Schalter nicht richtig „auslesen“, und die verwendete Adresse stimmt nicht mit dem eingestellten überein - daher mehrer versuche mit Adressen, die nur aus einem „on“ bestehen.


Viele Grüße , Michael


rhb651 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.339
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Problem: V 188 (MÄrklin) fährt nicht

#5 von Michael Knop , 17.02.2024 20:08

Zitat von Lokmaster im Beitrag #2
Hallo Michael

Das Rote und Braune Kabel sind richtig angeschlossen? rot Mittelleiter braun aussen Schiene? Format in der IB 2 richtig eingestellt? Motorola alt?

Der Dekoder benötigt mm neu!

Viele Grüße, Michael


rhb651 und Dölerich Hirnfiedler haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.339
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Problem: V 188 (MÄrklin) fährt nicht

#6 von lokopa66 , 17.02.2024 21:35

Hallo, eine zeitlang wurden in der Bucht genau diese Decoder als defekt angeboten, manchmal war ein Loch im 701.22 Chip.

Als ich meine 188 erhielt, lief diese auch nicht. Funktionen ließen sich jedoch schalten.

Ich habe festgestellt, daß beide Motoren fest waren. Nach Reinigung war alles ok.

Wenn bei Dir gar nichts geht, könnte das evtl. auf einen Defekt des Chips hindeuten.

Nur so eine Idee.

Auch für den Fall, dass Deine Elektronik in Ordnung ist, möchte ich empfehlen, beide Motoren vor Inbetriebnahme auf leichten Lauf zu überprüfen.


VG,
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2024 | Top

RE: Problem: V 188 (MÄrklin) fährt nicht

#7 von Dwimbor , 18.02.2024 17:22

Hallo, danke für die Antworten. Mit Motorola alt geht es gar nicht, es ging aber dann mit Motorola neu, wenn ich das als Lokdatensatz speicherte....

Komische Sache.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   

Märklin 4096 Grossraumwagen TEE
Frage(n) zu Märklin-Service

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz