RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#451 von Reinhard Heckmann , 04.01.2015 12:59

Zitat
Eine kleine (Klugscheisser) Anmerkung zum Liebherr Bagger.
Der Baggerarm/Ausleger ist falsch montiert. So würde er nicht halten, sprich er wäre frei beweglich! Er ist bei diesem Bagger aber staar und gehört praktisch zum Hauptarm. Er muß deshalb mit beiden Bolzen am Hauptarm befestigt werden.
Es gibt zwar Heute Bagger mit einem beweglichen Ausleger, dafür fehlt dem Liebherr 922 aber der Hydrozylinder.
Das läst sich aber noch sehr leicht ändern.
War mal eine Zeitlang Baggerfahrer, darum ist es mir sofort aufgefallen.



Hallo Fritz,

ich habe den Ausleger umgebaut. Sieht schon besser aus. Noch einmal vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard




System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#452 von schaerra , 04.01.2015 16:11

Hallo Reinhard,

genauso ist es Richtig.
Der Erdhaufen mit den Steinen und die Spuren in der Wiese sind Super geworden!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#453 von Ralf Franke , 04.01.2015 18:15

Hallo Reinhard,
deine Baustelle ist ja richtig Klasse geworden.
Kenne mich mit Baggern auch nicht so aus, aber ich finde so sieht er jetzt irgendwie besser aus.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#454 von Opahausen ( gelöscht ) , 04.01.2015 20:35

Hallo Reinhard,

schön zu sehen ,wie die Landschaftsgestaltung Dir sehr gut
gelingt. Gekaufte Schienen etc. zusammen zu stecken ist
auch langweilig. Hut ab.

Gruß
Hartmut


Opahausen

RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#455 von Womobahn , 11.01.2015 13:06

Hallo Reinhard,
auf der Suche nach Anregungen für die eigene Bahn bin ich auf Deiner Seite gelandet und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. So eine Anlage zu gestalten, bei der man nicht mehr weiß, ob es Foto oder Original ist, ist für mich jedenfalls ganz große Kunst. Du musst ein besonders geschultes Auge haben, Natur so detailgetreu umzusetzen
Das Gras, das ja ebenfalls vollkommen natürlich aussieht, wird das grundsätzlich mit dem Elektrogerät aufgebracht? Das Material für die Böschungen - gibt es da einen Tipp von Dir?
Ich werde jedenfalls mir bei Deinem Anlagenbau weitere Anregungen holen und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Spaß mit dem Hobby.
Freundliche Grüße aus Dortmund
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#456 von Reinhard Heckmann , 11.01.2015 16:20

Zitat
Du musst ein besonders geschultes Auge haben, Natur so detailgetreu umzusetzen
Das Gras, das ja ebenfalls vollkommen natürlich aussieht, wird das grundsätzlich mit dem Elektrogerät aufgebracht? Das Material für die Böschungen - gibt es da einen Tipp von Dir?



Hallo Wolfram,

vielen Dank für die anerkennenden Worte. Modellbau ist keine Hexerei. Man braucht viel Geduld und etwas Ruhe, dann kommt die Kreativität fast von ganz alleine.

Zu Deiner Frage:
Das Gras wurde elektrostatisch in bis zum 5 Arbeitsgängen aufgebracht. Verwendet wurden handelsübliche Fasern. Die Kunst besteht m.E. darin, dass man verschiedene Faserlängen und Farbtöne verwendet. Die Technik des Begrasens habe ich mir auf einem Seminar bei Langmesser Modellwelt beibringen lassen. Da bekommt man das notwendige Handwerkszeug und die Techniken vermittelt.

Ansonsten habe ich mir jahrelang die Welt aus der Vogelperspektive anschauen dürfen und so meinen Blick für eine realistische Topografie geschärft. Im Ruhestand habe ich mir dann bei diversen Fahrradtouren das Allgäu ganz genau angeschaut und versucht die typische Atmosphäre modellmäßig nachzuempfinden.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#457 von Reinhard Heckmann , 11.01.2015 16:37

Hallo Stummies,

ich habe nun endlich die Schafherde des Flugplatzschäfers erwischt und sie gleich für das Wochenende auf dem Haushang einpferchen lassen. Die edlen Tiere würden den Flugbetrieb doch sehr stören

Natürlich ist bei den 80 schwarzköpfigen Fleischschafen auch das berühmte schwarze Schaf dabei......

Viel Spaß beim Suchen.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard

Sorry, die Fotos sind nicht optimal














System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#458 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 11.01.2015 19:28

Hallo Reinhard,

wow, auch das Thema ist Dir wieder einmal ausgezeichnet gelungen . So nach und nach fügen sich diese Szenen ja zu einem großen Ganzen zusammen

Servus nach Igling sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#459 von Auemodellbahn , 12.01.2015 21:53

Hallo Reinhard,

deine Anlage gefällt mir absolut gut.
Die Gleisführung, der Landschaftsbau und die saubere Verkabelung, man merkt daß hier ein Profi am Werk ist !
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Viele Grüße
Dietmar


PC : Intel i5-8500, 8 GB Arbsp. ; 4x 19" Monitor
Steurung : WDP, ECoS I+II, 3x EDiTS Booster, LDT + bogobit Digimux Decoder - MM u. DCC
Fahrzeuge: Wechselstom HO + HOe, Märklin, T4T u. ESU Decoder - MM, mfx u. DCC
Autos : DC-Car + Funktionsdecoder


 
Auemodellbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#460 von Mucki , 12.01.2015 22:08

Hallo Dietmar,
auch deine Anlage ist nicht von schlechten Eltern.
Habe sie schon lange nicht mehr gesehen.
Waren nach Weihnachten 2013 bei Reinhard und haben sein Werk begutachtet.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#461 von Der Dampfer , 13.01.2015 11:52

Hallo Reinhard

Ich schaue immer wieder rein bei Dir. Anfangs nur zufällig,doch seit ich Deinen Bauernhof mit dem hinreissenden kleinen Misthaufen samt Kran entdeckt habe,eigentlich regelmäßig. Nun habe ich Deinen Bericht mit den Schafen gesehen und da mußte ich endlich einmal schreiben,da ich ja auch unlängst dem Schafsvirus verfallen war in Neustadt am Wald. Zusammenfassend möchte ich sagen ,das deine Arbeiten wahrlich meisterlich sind. Ob nun Flugplatz,Bauernhof oder Baugrube mit Bagger oder der Schafspferch.
Du baust mit großem Gefühl und Können und es macht Spaß zuzusehen,wie diese schöne Anlage weiter wächst.
Grüße sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#462 von SpaceRambler , 13.01.2015 16:02

Hallo Reinhard,

auch wenn Du die letzten Bilder als nicht so gelungen bezeichnet: die Schafe sind es, die wirken durch die Bemalung äußerst realistisch!

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#463 von Reinhard Heckmann , 13.01.2015 18:05

Zitat
auch wenn Du die letzten Bilder als nicht so gelungen bezeichnet: die Schafe sind es, die wirken durch die Bemalung äußerst realistisch!

Gruß, Randolf




Hallo Willi, hallo Randolf,

die Anerkennung von Euch beiden Modellbahnprofis wiegt natürlich besonders

Die Preiserschafe konnte man wirklich nicht aus der Verpackung direkt auf die Wiese stellen. So gepampert und gepudert sieht man Schafe wahrscheinlich nur auf der Bundeslandwirtschaftsausstellung. Deshalb wurde einige "Betriebsspuren" angebracht.
Schafportraits ohne gescheites Makroobjektiv sind schwierig. Deshalb bitte ich die nicht ausreichende Bildschärfe zu entschuldigen.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#464 von SpaceRambler , 13.01.2015 18:10

Hä???!!!

Zitat
Fotos ohne ein gescheites Makro ihbekamm-.t onlon g ch wSder Verpackung cih ldecuh beiden



Spricht so der Hochgebirgs-Allgäuer :

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#465 von Reinhard Heckmann , 13.01.2015 18:31

Hallo Randolf,

Erwischt
Bevor ich weiter den Allgäuer Dialekt erklären muss, korrigiere ich doch lieber

Viele Grüße
Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#466 von philk1285 , 21.01.2015 23:42

Hallo Reinhard,

über mehrere Zufälle bin ich jetzt auf deinem Thread zu Igling II gelandet und muss sagen "Hut ab". Es gefällt mir wirklich sehr, was du da auf die Beine stellst, bzw schon aufgestellt hast!

Ich werde interessiert dabeibleiben und freue mich schon auf weitere Bilder und Bauberichte von dir.

LG Philipp


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#467 von Reinhard Heckmann , 31.01.2015 20:01

Hallo Modellbahner,

nachdem auf dem Landschaftsflügel der rechte Anlagenteil (Stoffersberg) fast fertig ist und ich in der Vergangenheit überwiegend Nahaufnahmen präsentiert habe, möchte ich mit den folgenden Fotos einmal das Gesamtergebnis präsentieren. Die Bilder sind leider mangels Fotoleuchten nicht optimal ausgeleuchtet.
Ohne Hintergrund fehlt natürlich auch noch die räumliche Tiefe. Ich werde wahrscheinlich einen Hintergrund von JoWi wählen und demnächst planen.
Die Bilder vom noch nicht gestalteten Anlagenteil zeigen, dass noch viel zu tun ist. Zur Zeit gestalte ich den Bahnhof Holzhausen und habe die Pola BayWa Bausätze (Silo, Lagerhalle und Verwaltungsgebäude gebaut.
Nach 3 Jahren Landschaftsbau freue ich langsam darauf mal wieder darauf ein paar Schienen zu legen und Strippen zu ziehen.

Also wird demnächst das Bw Igling in Angriff genommen.

Hier wieder ein paar Bilder.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


















System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#468 von Feldberg , 01.02.2015 17:19

Hallo Reinhard,

Ich finden das Thema von "Flughafen" gut gelungen.
Dass ganze Ecke hat sich schön entwickelt


Beste Grüsse von die Feldberg

Bob


N anlage " Feldberg " kann hier gesehen werden : viewtopic.php?f=64&t=72627

oder http://www.bobvermeulen.com


 
Feldberg
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 10.10.2011
Homepage: Link
Gleise Peco
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#469 von 7-Kuppler , 01.02.2015 18:01

Schönes Ding Reinhard

Vor allem die "Behausung" des Schäfers und der daneben stehende Leiterwagen besonders in der Farbgebung !!!

Von wem sind die beiden Modelle ?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#470 von Reinhard Heckmann , 01.02.2015 18:50

@ Bob

Freut mich, dass Dir der Flughafen gefällt. Ich wollte der Fliegerei, die mal mein Haupthobby war, auch auf der Modellbahn vor Augen haben.

@ Dirk

Zitat
Vor allem die "Behausung" des Schäfers und der daneben stehende Leiterwagen besonders in der Farbgebung !!!

Von wem sind die beiden Modelle ?



vielen dank für das Lob.

Die Schafe, der Leiterwagen und der Schäferwohnwagen sind von Preiser:

H0 Preiser 13003 Schäferei mit Schafpferch

Allerdings wurde jedes Schaf mit "Betriebsspuren" versehen und in ein schwarzköpfiges Fleischschaf umgewidmet.

Auch Wohnwagen und Zaun wurde farblich nachbehandelt.


Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#471 von Alex Modellbahn , 12.04.2015 07:42

Moin Reinhard,

Habe nach langer Zeit mal wieder Igling einen Besuch abgestattet. Ich muss sagen deine Flughafenecke ist wirklich klasse geworden, da hat sich in den letzten Monaten viel getan.
Ich glaube, ich würde die Schafe nicht so einpferchen. Das wirkt als ob die Tiere gleich abgeholt werden sollen und die Schäfer werden dann auch nicht mehr gebraucht. Ich würde den Zaun wecknehmbar und die Tiere etwas weiter verstreut Weiden lassen, zusammengehalten von den Schäfers's Hunden.
Wie man sieht lohnt sich das Tiere pimpen ja richtig, muss ich unbedingt im Hinterkopf behalten.

Dir einen schönen Sonntag.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#472 von Reinhard Heckmann , 12.04.2015 08:11

Zitat
Ich glaube, ich würde die Schafe nicht so einpferchen. Das wirkt als ob die Tiere gleich abgeholt werden sollen und die Schäfer werden dann auch nicht mehr gebraucht. Ich würde den Zaun wecknehmbar und die Tiere etwas weiter verstreut Weiden lassen, zusammengehalten von den Schäfers's Hunden.



Hallo Alex,

danke für die anerkennenden Worte von einem Fachmann.
Die Sache mit den Schafen werden ich noch einmal mit meinem landwirtschaftlich versierten Moba-Kollegen besprechen.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#473 von Reinhard Heckmann , 19.04.2015 18:53

Hallo Modellbahner,

in der letzten Zeit habe ich mich überwiegend mit der Optimierung des Fahrbetriebes beschäftigt und die die Anpassung meines Steuerprogramms TrainController 8 Gold optimiert.

In diesem Zusammenhang wurde auch die Anlagenelektrik überarbeitet. So wurde ein weitere Booster (Lenz LV102) eingebaut und die 4 unterschiedlichen Boosterkreise mit Amperemetern und Schaltern versehen. Damit kann bei Betriebsstörungen (Kurzschluss) der betreffende Boosterkreis ausgeschaltet werden und mittels TrainController wieder aktiv eingegriffen werden.

Hier wieder einige Fotos.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard










System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#474 von 1zu87 , 22.04.2015 19:47

Hallo Reinhard,

... ja mannomman, das ist ja eine professionelle Schaltanlage . Da sieht man wieder, was der Fachmann so alles kann. Ich weiß nicht mal wie ein Amperemeter korrekt im Stromkreis angeschlossen wird .

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#475 von Barbara13 , 23.04.2015 06:02

Hallo Reinhard,

Dein Panel begeistert mich immer wieder . Die Idee mit
den Schaltern ist gut, werde ich übernehmen. Was sind denn
die häufigsten Ursachen für die Kurzschlüsse?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


   

Modellbau im M 1:160
Moorteich - Eskapaden eines Einsteigers

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz