RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#176 von amayer , 04.07.2013 19:41

Lieber Friedl, Jürgen und Uwe,

vielen Dank für Eure netten Kommentare, es tut immer wieder gut, von Mitstreitern motiviert zu werden - das zeigt, dass ich auf einem guten Weg bin, wenn auch noch viel Bastelarbeit vor mir liegt!

@Friedl:

Zitat
Vor allem beim zweiten Bild deutet nur die etwas klobige Kupplung der Lok darauf hin, dass es sich hier um das Foto einer Modellbahn handelt.


Freut mich, dass es gefällt, wenn meine Anlage auch nur einen Bruchteil der Dimensionen Deiner Anlage bemisst, leider…
Jaja, die N-Kupplung - einerseits ein Segen, um den uns die H0er beneiden, andererseits könnte sie ein wenig dezenter sein .

@Jürgen:
Danke für deine Worte - und das vom Meister der Spur N… zugegeben: Ohne Deinen Thread hier und die Anregungen daraus wäre mein Landschaftsbau nicht annähernd so gut (wenn er auch noch Meilen von Deinen Künsten entfernt ist…).

@Uwe:

Zitat von mosi62
vorausgesetzt ich nerve dich nicht, hätte ich ein wenig "Kritik" an deiner Ausführung des mech. Stellwerk, obwohl ich natürlich dein Bahnhofsbuch nicht kenne,
und wahrscheinlich der Schrankenwärter den ganzen Bahnhofskopf in Absprache mit dem FDL mit bedient


Nein, natürlich nervst Du nicht, im Gegenteil! Also - nach eingängigen Studien von Stefan Carstens "Mechanische Stellwerke" sieht mein Plan für die mechanischen Stellwerkseinrichtungen vor, dass beide Einfahrweichen und sämtliche Signale vom FDL im EG bedient werden. Die Seilzüge für Einfahrweiche und Einfahrsignal verlaufen in einem Kanal am Posten vorbei und werden dort von den Seilzügen der Schrankenanlage gekreuzt. Nach der Weiche geht ein Kanal der Größe I noch einige Zentimeter weiter, bis der Drahtzug dann oberirdisch verlauft. Das habe ich noch nicht fertig gebastelt...

Zitat von mosi62
Desweiteren ist in Abhängigkeit der gefahrenen Geschwindigkeit evtl. eine Verriegelung bzw. ein Klammermittenverschluss bei der Weiche erforderlich,
was natürlich auch weitere Seilzüge bzw. Umlenkungen erforderlich macht.


Einen Riegel habe ich jetzt nicht eingeplant, aber da kenne ich mich zu wenig aus - ist dieser zwingend bei einer Nebenbahn mit einer Geschwindigkeit zwischen 40 und 60 Stundenkilometern?

Zitat von mosi62
kann ich auch mal noch ´ne andere Perspektiven bestellen ???
nämlich die vom Bahnhof aus gesehen entlang der Gleisachse .......
und wenn du grad dabei bist, ein Bild entlang des Straßenverlaufes über deine Brücke


Kannste haben


Hier die Bahnhofseinfahrt mit den Ausfahrsignalen


… und nochmal von der Rückseite


Aus der Vogelperspektive kann man vielleicht ein bisschen die angedachte Drahtzugführung erkennen…




Wie bestellt: Feldweg mit Brücke ...


… und Blick auf die Brücke.

Viele Grüße,
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#177 von Stefan7 , 04.07.2013 20:01

Hallo andreas,

da denkt man, man kenne das Forum in aund auswendig und dann kommen doch manchmal Beiträge zum Vorschein, die man übersehen hat.
So etwas ist mir mit deinem Thread passiert.
Ich habe mich dennoch auf den Stand der Dinge gebracht und muß sagen, dass mir deine Anlage sehr gut gefällt.
In spur N, ein absolutes Sahnestückchen.
Ich habe die Kommentare der anderen Stummis nicht gelesen, aber ich hoffe doch, dass ich mit meiner Ansicht nicht alleine bin.

Jetzt habe ich dich auf dem Schirm

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#178 von Gelöschtes Mitglied , 05.07.2013 02:36

Zitat von amayer

Nein, natürlich nervst Du nicht, im Gegenteil! Also - nach eingängigen Studien von Stefan Carstens "Mechanische Stellwerke" sieht mein Plan für die mechanischen Stellwerkseinrichtungen vor, dass beide Einfahrweichen und sämtliche Signale vom FDL im EG bedient werden. Die Seilzüge für Einfahrweiche und Einfahrsignal verlaufen in einem Kanal am Posten vorbei und werden dort von den Seilzügen der Schrankenanlage gekreuzt. Nach der Weiche geht ein Kanal der Größe I noch einige Zentimeter weiter, bis der Drahtzug dann oberirdisch verlauft. Das habe ich noch nicht fertig gebastelt...



Ahjetztja, das ist auch meine "Bibel" , aber auch das hier ist sehr aufschlußreich
http://www.weinert-modellbau.de/wm_pdf/stellwerk.pdf

Den Verlauf kann man nur erahnen, die Weiterführung hinter der Weiche war mir gar nicht aufgefallen.

Zitat von amayer

Einen Riegel habe ich jetzt nicht eingeplant, aber da kenne ich mich zu wenig aus - ist dieser zwingend bei einer Nebenbahn mit einer Geschwindigkeit zwischen 40 und 60 Stundenkilometern?


Kurz mal auf Seite 33 Band 11 nach geschaut, Riegel sind bei spitz befahrenener Weiche mit Geschwindigkeiten >65km/h, stumpf 120km/h oder Seilzuglängen> 350m erforderlich.
Klammermittelverschluß Seite 10 Band 11, bei Abweigwinkel >500m bzw. Geschwindigkeit 60km/h und größer
im Abzweig.

Zitat von amayer

Kannste haben


Danke, sehr schön, auch wenn die Brücke so wie eine Abschussrampe aussieht
Was mich als Vorbildlokführer jedoch sofort angesprungen hat ist deine Signalaufstellung.
Da hatten wir ja schonmal den anderen Bahnhofskopf besprochen 2 Seiten zuvor.

Klar ist kein Platz für einen D-Weg zur Gefahrensicherung gegen die Straße, und man kann ja auch bei Fahrt auf HP 0 schonmal die Schranken zu machen ,
aber ein paar Zentimeter Abstand zur Strasse, wie in Gleis 1sollten optisch schon sein.

Ausserdem stellt sich mir auch hier die Frage für welches Gleis soll denn das Signal gelten ??
Wenn du von Gleis 3 unbedingt nach rechts ausfahren möchtest, solltest du ein Signal dafür vorsehen.
Das andere (Gleis2) würde ich auf jeden Fall hinter die Weiche zurücksetzen, auch wenn´s bestimmt irgendwo in Hintertupfingen oderso evtl. eine solche Signalaufgstellung gab, die Regel ist es jedenfalls auf den Strecken welche ich befahre nicht.

Auf jeden Fall muss ausgeschlossen sein das Züge aus 2 bzw. 3 gleichzeitig auf Signalstellung HP2 ausfahren würden
Da hilft m.E. auch kein Eintrag ins Bahnhofsbuch, lasse mich aber gerne belehren

Gruß Uwe



RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#179 von Nutri , 05.07.2013 07:02

Hallo Andreas,
Was kommt denn da für ein N-Sturm auf das Stummiversum zugeweht ?
Grossartig !
Und das alles in Spur N ?
Unglaublich mit welcher Feinsinnigkeit diese Anlage im Entstehen ist. Das schreit ja förmlich nach mehr !
Ich habe zwar nur die letzten beiden Seiten angeschaut, aber da bin ja mal gespannt, was da noch alles entsteht!
Wo steht Dein Beitrag ?
Ach ja, Ruhmeshalle !
Na dann ist ja alles klar !

Erwartungsvolle Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#180 von amayer , 05.07.2013 23:02

Hallo Stefan, Uwe, Markus und der Rest der Stummi-Fraktion!

Danke für Eure tollen Kommentare und Euer Interesse an meiner bescheidenen Anlage!

@Stefan:

Zitat von Stefan7
Jetzt habe ich dich auf dem Schirm


Schön, dass Du meinen Thread gefunden hast und danke für Deine Worte! Ich hoffe, ich kann auch in naher Zukunft mehr zeigen, denn im vergangenen Jahr ist in Rambach (und damit in diesem Thread) wirklich wenig passiert. Ist halt nur ein Hobby, und das muss manchmal hinter wichtigeren Dingen hinten an stehen.

@Uwe:
Danke für Deine Tipps, auch hinsichtlich des Läutewerks und der Kotol-Andreaskreuze! Einen Riegel und Klammermittenverschluss braucht's schon mal nicht, Glück gehabt!

Was die Signalaufstellung betrifft, gilt das Signal ja für Gleis 2, da Gleis 3 ja durch eine Schutzweiche geschützt ist (daher keine Gleissperre) und hier heraus auch keine Fahrten auf die Strecke stattfinden, sondern nur Rangierfahrten. Während meiner Überlegungen zur Signalaufstellung habe ich mir neben den Carstens-Bänden auch diverse Bilder von Vorbild-Situationen angesehen und eben auch Signale gesehen, die kurz hinter einer Weiche stehen. Klar, es ist nicht die Regel, aber bei mir aus Platzgründen schon die bessere Wahl, da sonst mindestens 40 cm Gleislänge verloren gingen.
Vom Optischen her finde ich es so sogar besser, weil sonst beide Signale zu weit auseinander stünden und eine Signalgruppe einfach einen schöneren Eindruck macht, aber - auch ich lasse mich eines besseren belehren. Sollte es so ganz und gar nicht gehen, werde ich da wohl noch mal ran müssen.

@Markus:

Zitat von Nutri
Unglaublich mit welcher Feinsinnigkeit diese Anlage im Entstehen ist. Das schreit ja förmlich nach mehr !


Danke für Deine lieben Worte! Ich hoffe mal, dass ich in nächster Zeit noch ein wenig mehr zeigen kann, jetzt habe ich erstmal Urlaub und bin für zwei Wochen weg, aber dann werden die Schlechtwettertage zu Basteltagen!

Viele Grüße,
Andreas - der sich auf gepackten Koffern sitzend in den Urlaub verabschiedet! rost:


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#181 von Gelöschtes Mitglied , 06.07.2013 00:41

Zitat von amayer
Während meiner Überlegungen zur Signalaufstellung habe ich mir neben den Carstens-Bänden auch diverse Bilder von Vorbild-Situationen angesehen und eben auch Signale gesehen, die kurz hinter einer Weiche stehen.


Hmm, da täte mich mal ein Link interessieren

Kann ich mir nur als Gruppenausfahrsignal vorstellen, dann bedarf es aber einer Regelung bzw. Signalisierung,
wer das Grenzzeichen der Weiche zuerst überfahren darf, ohne das es rummst

Zitat von amayer
der sich auf gepackten Koffern sitzend in den Urlaub verabschiedet! rost:


Aber erst mal schönen Urlaub

Gruß Uwe



RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#182 von N Bahnwurfn , 29.07.2013 10:40

Hallo Andreas,

ich glaube, nach deinem Besuch bei mir wird es Zeit deine schöne Anlage mal wieder nach oben zu holen.
Kann mich erinnern das ich sie schon auf dem Schirm hatte als ich noch kein Stummimitglied war.
Sie war eigentlich auch mit Maßstab für das was ich mal erreichen wollte und dann wurde es irgendwie ruhig um deinem Thread.
Schön das ich sie jetzt durch deinen Besuch wieder gefunden habe und wenn es überhaupt einen Kritikpunkt daran gibt dann den, das dein Thread nur 8 Seiten hat.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#183 von Boa-Fan , 31.07.2013 13:58

schon sooooo oft die Bilder bewundert

nun endlich was geschrieben ----> Genial, was Du uns hier zeigst


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#184 von Ronald81 , 31.07.2013 14:25

Die Bilder sehen super aus! Ruhe. Weniger ist hier auch deutlich mehr, viel mehr!

Grüße,

Ronald


Hier ist meine Anlage zu finden...


Ronald81  
Ronald81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2010
Homepage: Link
Ort: NL
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#185 von amayer , 10.08.2013 16:49

Hallo Uwe, Peter, Jörch und Ronald!

Vielen Dank für Eure Kommentare, wenn auch spät, denn aufgrund der Ferienzeit war ich dem Stummiforum ein wenig untreu ops: …

@ Uwe:

Zitat von mosi62
Hmm, da täte mich mal ein Link interessieren


Also… diese Bilder hier hatte ich mir im Laufe meiner Planungen angesehen. Sind meist Gruppenausfahrsignale…

http://www.eisenbahn-sh.de/html-Bilder/L/L13/l13-004.html
http://img11.imageshack.us/img11/5967/hp2b.jpg
http://www.tf-ausbildung.de/BahnBilder/KBGG/kbgg2.png
http://www.zugkommt.de/foto/img/1441_0003_.jpg
http://home.arcor.de/reinhold.pauls/Bild...1987-01-002.jpg
http://w-schlegel.de/Gleisplaene/Nauen/HERINmt5.jpg

Zitat von mosi62
Kann ich mir nur als Gruppenausfahrsignal vorstellen, dann bedarf es aber einer Regelung bzw. Signalisierung, wer das Grenzzeichen der Weiche zuerst überfahren darf, ohne das es rummst


Welche Signale müsste ich dann in diesem Falle aufstellen? Ich dachte schon an eine Haltetafel für Gleis 2 vor der Weiche, sodass der Rangierverkehr bei Hp0 aus Gleis 3 ausfahren kann…

@ Peter:

Zitat von N Bahnwurfn
Schön das ich sie jetzt durch deinen Besuch wieder gefunden habe und wenn es überhaupt einen Kritikpunkt daran gibt dann den, das dein Thread nur 8 Seiten hat.


Vielen Dank für Deinen Besuch bei mir! Werde mich in Zukunft ranhalten, Euch was Zeigbares einzustellen und wenn Ihr fleißig kommentiert, denke ich, dass der Thread möglichst bald über die acht Seiten hinausgeht .

@ Jörch:
Danke für's Trauen
Danke für Deinen Kommentar und das Lob!

@ Ronald:
Du hast meinen Grundgedanken erfasst! Auch wenn mein "Weniger" mehr Zeit erfordert, weil ich einfach sehr auf die Details achte und die brauchen nunmal Geduld

Apropos Geduld: Nach 3 Stunden Gebastel (übrigens mit Unterstützung meiner Freundin, also doppelter (wo)manpower) ist dieses Getreidesilo aus Evergreen-Bastelplatten und -profilen entstanden; ein weiteres folgt wenn ich wieder Profile geliefert bekommen habe. Dann folgen Leitern und Laufstege und die Anbindung ans Lagerhaus.





Viele Grüße,
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#186 von N Bahnwurfn , 12.08.2013 16:08

Hallo Andreas,

sehen riesig aus deine Getreidespeicher. Gefallen mir ausgesprochen gut.
Schön wenn man einen Partner hat der sich ebenfalls fürs Hobby interessiert.
Ich muß immer alleine basteln.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#187 von amayer , 14.08.2013 22:13

Hallo Peter!

Freut mich, das meine kleine Bastelei gefällt! Das zweite Silo wartet noch auf seine Fertigstellung und bis dahin baue ich gerade am Lagergebäude, das den Siloturm ergänzen (oder vielleicht ersetzen???) wird. Davon mehr, wenn ich wieder was Zeigbares hab.

Viele Grüße,
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#188 von amayer , 05.12.2013 16:15

Hallo liebe Stummis!

Es wird vermutlich noch Jahrhunderte dauern, bis Rambach endlich fertig wird und eigentlich wollte ich mit neuen Bildern in diesem Forum warten, bis mal wieder eine Ecke der Anlage durchgestaltet ist. Da dies aber erstens noch auf sich warten lässt, zweitens ich gerade Bilder mit meinem neuen Tablet gemacht habe und drittens Rambach nicht ganz auf Seite drei verschwinden soll, hier ein paar wirklich sehr bescheidene Bildchen, zu denen mir zwei Anmerkungen gestattet seien:

1. Die Qualität ist aufgrund der Lichtverhältnisse wirklich nicht berauschend, wobei "Rauschen" es doch ganz gut trifft.

2. Viele Details fehlen noch, die Gebäude stehen nur probehalber und die Bilder sollen nur einen groben Eindruck der aktuellen Bauphase vermitteln.













Viele Grüße,
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#189 von Remo Suriani , 05.12.2013 19:37

Hallo Andreas,

auch wenn ich Deine Anlage schonmal flüchtig gesehen habe (auch im Mobablog bei 1zu160) ist sie mir erst jetzt richtig ins Auge gesprungen. Gefällt mir sehr gut, was Du da baust. Nicht ganz meine Epoche und für mich persönlich etwas zu übersichtlich (wobei ich das "etwas" ernst meine - so einen Nebenbahnbahnhof finde ich wirklich reizvoll), aber vom Eindruck und auch den tollen Gleisen ein Traum. Besonders der Bereich um den Bahnübergang ist klasse.

Mir sind die schönen Bürgersteige aufgefallen. Sieht gelasert aus, oder? Kannst Du mir sagen, wo Du die her hast. Ich suche seit Ewigkeiten versetzte Gehwegplatten um habe schon angefangen Evegreenplatten in Streifen zu schneiden, um sie um eine halbe Platte verschieben zu können.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#190 von amayer , 05.12.2013 20:57

Hallo Dirk,

bin eben auch erst so richtig auf Deine gelungene Anlage gestoßen, obwohl schon mehrmals darüber gestolpert. ops:

Die Bürgersteige gibt's/gab's von EE-Dezignz als "Bürgersteig Set Nürnberg". Der ebay-Shop des Herstellers, über welchen ich den Lasercut-Bausatz bestellt habe, ist aber zur Zeit offline, ebenso wie die Seite http://ee-designz.de. Unter facebook ist er allerdings noch zu finden:

https://www.facebook.com/pages/EE-Designz/169911313152776

Die hatten tolle Sachen im Programm, deshalb hoffe ich, dass es sich nur um einen kurzfristigeren Urlaub vom Nebenerwerb handelt…

Viele Grüße,
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#191 von Remo Suriani , 07.12.2013 09:25

Hallo Andreas,

das kenne ich, manchmal findet man eine für sich interessante Anlage doch erst auf dem zweiten Blick.

Danke für den Link. Den kannte ich eigentlich, aber habe die Bürgesteige wohl glatt übersehen. Vermutlich weil ich hauptsächlich nach dem Belag für den Bahnsteig geguckt habe und da störte der Bordstein. Da habe ich das dann wohl verdrängt. Wobei man den im nachhinein auch hätte abtrennen können. Naja, egal, jetzt weiß ich es ja.
Ich habe aber auch die Sorge, dass da erstmal nicht mehr viel passiert. Schade. Denn wenn man sieht mit welcher Mühe noch vor kurzem das Hamburger Stellwerk zusammen mit den 160ern (http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...hamburg#x720244) entwickelt wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass da jemand so plötzlich die Lust verliert. Da befürchte ich andere, längerfristige Gründe.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#192 von amayer , 07.12.2013 19:22

Hallo Dirk, hallo Stummis!

Zitat von Remo Suriani
Da befürchte ich andere, längerfristige Gründe.


Da könntest Du natürlich Recht haben; ärgerlich, dass ich mir nicht mehr der Bürgersteige auf Vorrat gesichert habe!

Anbei noch ein paar Bilder zwischendurch von kleineren Basteleien, die ich für die Ausgestaltung des Bahnhofsarreals brauche:


Ein Prellbock auf Weinert-Basis, allerding ohne die am Bausatz angegossenen Code 55-Gleisprofile und mit Echtholzschwellen.


Die Mauer der Laderampe samt Prellbock...


… und die rückwärtige Mauer der Laderampe mit Treppenaufgang.

Zwischen beiden Mauerteilen wird eine Füllung aus Styrodur kommen und als Belag gelasertes Kopfsteinpflaster.

Viele Grüße,
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#193 von amayer , 07.12.2013 21:09

Da bin ich schon wieder!

Die Rampe ist nun bis auf den Kopfsteinpflasterbelag fertig und schon mal probehalber am späteren Standort aufgestellt:







Viele Grüße,
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#194 von amayer , 03.02.2014 20:23

Hallo an alle stillen Mitleser meines Rambach-Threads!

Nun antworte ich mir eben mal wieder selbst und hoffe, euch nicht zu langweilen…

Es geht laaaangsaaaam aber stetig voran in der kleinen Gemeinde Rambach und ihrem noch kleineren Bahnhof.

Die Rampe bekam zwischenzeitlich eine Frischzellenkur und darf sich nun kombinierte Kopf- und Seitenrampe nennen. Das Kopfsteinpflaster wurde entsprechend gealtert und eine Ladestraße angeschlossen. Außerdem habe ich mit dem Schottern begonnen, wenn auch noch ohne Verklebung des Schotterbettes.










Au weia, hier ist Rainer Rangierer wohl über die Bahnsteigkante gestolpert… wenn das mal als Betriebsunfall durchgeht!

Viele Grüße,
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#195 von jetmag ( gelöscht ) , 05.02.2014 09:26

Hallo Andreas,

Hier ist wirklich alles SUPER !
Ich freu mich auf jeden neuen Bericht von Dir.

Gruß Peter


jetmag

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#196 von Torgaddon ( gelöscht ) , 05.02.2014 10:18

Moin,

Bin gerade das erste mal auf deine Anlage hier gestoßen. Echt genial!

Ich möchte gerne noch mal auf deinen ersten Post zurück greifen:
Genauer gesagt: Die Straßenunterführung im ersten Post:
Mein erster Gedanke war: Ist das nicht die Bridego-Bridge in Greater London? (Die Brücke wo die Postzugräuber in den 60ern zugeschlagen haben.) Zumindest die Location wo sie den Film "Die Gentlemen bitten zur Kasse" gedreht haben.

Eine echt gelungene Anlage. Ich ziehe alle Hüte.


Torgaddon

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#197 von amayer , 06.02.2014 17:26

Hallo Peter, Torgaddon und Rest der Stummiwelt!

Vielen Dank für die netten Kommentare; dann weiß ich, dass ich mit meinen Basteleien auf einem guten Weg bin - aber auch kritische Anregungen sind natürlich gerne willkommen! Ich hoffe mal, auch nicht-N-Bahner können mit meinen Berichten hier was anfangen.

@ Torgaddon: Du hast Recht - die Ähnlichkeit ist verblüffend


Der Rambacher Durchlass mit vermeintlichem Holzräuber…


… und die Postzugräuber-Brücke...

Viele Grüße,
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#198 von BR 89 ( gelöscht ) , 06.02.2014 18:59

Hallo
Einfach super was du da baust. Bin erst durch deinen Beitrag bei Friedls kleiner N-Welt auf deine Anlage gekommen und bin wirklich schwer beeindruckt, einfach super toll.

Bene


BR 89

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#199 von N Bahnwurfn , 07.02.2014 13:17

Hallo Andreas,

möchte es mir natürlich nicht nehmen lassen mich ebenfalls bei den Besuchern meines Threads umzusehen. Ist doch schon ein schönes Stück voran gegangen und vor allem in gewohnt guter Qualität, was meiner Meinung nach wichtiger ist als der Faktor Zeit. Die haben wir nämlich gegenteilig anderer Meinungen umsonst und wer sich hier Zeit nimmt spart meist sogar Geld.
Die Verladerampe ist ein gutes Beispiel dafür und zusammen mit dem Bahnübergang ein echter Blickfang.
Apropos Bahnübergang, sieht mir mit seinen niedrigen Schranken nicht wie der, HO-N Kompromiß, von Brawa aus. Falls ich da was überlesen habe, wo hast du den her ?

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#200 von Remo Suriani , 08.02.2014 21:11

Hallo Andreas,

Das entwickelt sich ja richtig gut bei Dir. Wirst Du das Schotterbett noch etwas farblich behandeln, wenn er verklebt ist?

Noch ne Frage: Das ist Code 40 Gleis, oder? Hast Du die Spurkränze irgendwie behandelt? Prinzipiell sollen die meisten NEM-Radssätze ja auf Code 40 laufen, aber bei der 23 hat der Vorläufer einen sehr niedrigen Spurkranz. RP 25 oder abgedreht?


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   

"Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90
Juni 2022: Das Modul 3 ist fertig!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz