Lieber Friedl, Jürgen und Uwe,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, es tut immer wieder gut, von Mitstreitern motiviert zu werden - das zeigt, dass ich auf einem guten Weg bin, wenn auch noch viel Bastelarbeit vor mir liegt!
@Friedl:
Zitat
Vor allem beim zweiten Bild deutet nur die etwas klobige Kupplung der Lok darauf hin, dass es sich hier um das Foto einer Modellbahn handelt.
Freut mich, dass es gefällt, wenn meine Anlage auch nur einen Bruchteil der Dimensionen Deiner Anlage bemisst, leider…
Jaja, die N-Kupplung - einerseits ein Segen, um den uns die H0er beneiden, andererseits könnte sie ein wenig dezenter sein .
@Jürgen:
Danke für deine Worte - und das vom Meister der Spur N… zugegeben: Ohne Deinen Thread hier und die Anregungen daraus wäre mein Landschaftsbau nicht annähernd so gut (wenn er auch noch Meilen von Deinen Künsten entfernt ist…).
@Uwe:
Zitat von mosi62
vorausgesetzt ich nerve dich nicht, hätte ich ein wenig "Kritik" an deiner Ausführung des mech. Stellwerk, obwohl ich natürlich dein Bahnhofsbuch nicht kenne,
und wahrscheinlich der Schrankenwärter den ganzen Bahnhofskopf in Absprache mit dem FDL mit bedient
Nein, natürlich nervst Du nicht, im Gegenteil! Also - nach eingängigen Studien von Stefan Carstens "Mechanische Stellwerke" sieht mein Plan für die mechanischen Stellwerkseinrichtungen vor, dass beide Einfahrweichen und sämtliche Signale vom FDL im EG bedient werden. Die Seilzüge für Einfahrweiche und Einfahrsignal verlaufen in einem Kanal am Posten vorbei und werden dort von den Seilzügen der Schrankenanlage gekreuzt. Nach der Weiche geht ein Kanal der Größe I noch einige Zentimeter weiter, bis der Drahtzug dann oberirdisch verlauft. Das habe ich noch nicht fertig gebastelt...
Zitat von mosi62
Desweiteren ist in Abhängigkeit der gefahrenen Geschwindigkeit evtl. eine Verriegelung bzw. ein Klammermittenverschluss bei der Weiche erforderlich,
was natürlich auch weitere Seilzüge bzw. Umlenkungen erforderlich macht.
Einen Riegel habe ich jetzt nicht eingeplant, aber da kenne ich mich zu wenig aus - ist dieser zwingend bei einer Nebenbahn mit einer Geschwindigkeit zwischen 40 und 60 Stundenkilometern?
Zitat von mosi62
kann ich auch mal noch ´ne andere Perspektiven bestellen ???
nämlich die vom Bahnhof aus gesehen entlang der Gleisachse .......
und wenn du grad dabei bist, ein Bild entlang des Straßenverlaufes über deine Brücke
Kannste haben
Hier die Bahnhofseinfahrt mit den Ausfahrsignalen
… und nochmal von der Rückseite
Aus der Vogelperspektive kann man vielleicht ein bisschen die angedachte Drahtzugführung erkennen…
Wie bestellt: Feldweg mit Brücke ...
… und Blick auf die Brücke.
Viele Grüße,
Andreas