RE: Gleisplan

#1 von Wasserschieee , 05.10.2009 09:04

Hoffe nicht das so was nerft aber bin mit meinen ideen am ende.
Habe versucht einen, was heißt einen, bestimmt schon 20 gleispläne zu basteln aber bekomme das nicht hin. Mit was fängt man an wie orientiert man sich ich komme nie zu einem guten ergebnis. dabei habe ich so viel platz 9 x 5 m raum größe. aber will mir nicht gelingen. hoffe das ihr mir da mal tipps geben könnt wie ich das am besten hin bekomme.

wird alles aus c gleis gebaut und sollte schon mit schattenbahnhof sein und mit drei ebenen.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan

#2 von Wasserschieee , 05.10.2009 12:09

wo fängt man an zu planen unten oben in der mitte mit bahnhof ich habe schon einige pläne verworfen weil sie nichts gworden sind.

hoffe bekomme hilfe


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan

#3 von Asslstein , 05.10.2009 12:30

Hallo Sven,

am Anfang steht die Wunschvorstellung.
Du mußt erst mal wissen, was Du alles haben willst.
Welche und wieviele Bahnhöfe, Betriebsstellen, etc.
In welcher Zeit, Epoche soll das ganze angesiedelt sein?
Welche Art von Betrieb willst Du machen? Viel Rangieren, Zügen zuschauen, beides oder ganz was anderes?
Welche Landschaft soll dargestellt werden? Industrie, Berge, Küste oder alles?
Wenn Du dann irgendwann eine Utopie hast, mußt Du schauen, was Dir am wichtigsten ist und das kannst Du dann auch konkret planen.
Du wirst merken, dass das Planen fast von allein geht, sobald Du weist, was Du willst.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Gleisplan

#4 von kartusche , 05.10.2009 12:30

Was soll denn so alles drauf? 9x5m ist ja ziemlich gross. Falls Du Anfänger bist würde ich kleiner anfangen, vielleicht mal über gestaffelten Aufbau nachgedacht? Sprich erst mal eine Teilanlage, auf der man betrieb machen kann, später dann Erweiterungen dazu?

Für allgemeine Grundlagen zur Planung schau mal hier:
http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=311323


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.429
Registriert am: 15.04.2009


RE: Gleisplan

#5 von Meise , 05.10.2009 12:51

Hallo Sven,

ersteinmal solltest du dir eine art storyboard zulegen mit allen wichtigen dingen, die du gerne darstellen möchtest und möglichst viele informationen vorher definieren.

raumplan - welche anlagenform wäre am besten oder würde sich anbieten. was ist mit dem raum insgesamt? soll noch ein arbeitstisch zum basteln, löten etc. reinpassen. zugänge, arbeitsluken oder anderes?

1. Hauptbahnhof als Durchgang, kreuzungs- oder Kopfbahnhof?
bahnsteiglänge, max. anzahl von personenwagen etc.

2. Bw (welche lokarten, Dampf, Diesel und Elektro)? schiebebühne, drehscheibe oder gar beides?

3. Epochentreu oder alles was gefällt?

4. welche generelle landschaft? hügelig, nordisch flach, industriell oder gar schweizer berge?

5. nebenstrecke mit weiteren haltestellen/bahnhöfen

6. Spielbahn mit viel betrieb und spass am fahren oder lieber vorbildorienter landschaftsbau mit eisenbahn?

also: erst die wunschliste zusammenstellen und dann mit den wichtigsten dingen anfangen. kann sein, dass sogar bei deiner grösse fast alles realisierbar erscheint - aber ansonsten kommt es spätestens dann hier zum streichen mancher wünsche und der realistischen feststellung - weniger ist manchmal mehr und vor allem glaubwürdiger.

du hast doch mit sicherheit eigene bilder im kopf, wenn du an deine neue anlage denkst - diese bilder solltest du erst einmal niederschreiben bzw. festhalten - der rest kommt dann von ganz allein.

dann ein gutes gleisplan-programm kaufen und viele nächte zum planen mit viel ruhe und guter versorgung einrichten.

alles wird gut.....lass dir zeit - viel zeit, wenn es gut werden soll und du deine anlage selbst planen willst.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Gleisplan

#6 von Wasserschieee , 05.10.2009 13:13

danke für die super anworten.

habe ja schon einiges im kopf werde das wohl mal aufschreiben und dann los legen.

mit dem gleisplan programm ist so eine sache ich habe von francis den eisenbahnplan der ist aber nicht besonders. was ist denn ein gutes programm habe mir mal das demo von wintrac geladen ist ja der hammer aber die vollversion bisschen zu teuer finde ich oder ist es ds geld wert??


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan

#7 von Wasserschieee , 05.10.2009 13:55

so habe mal mein plan den ich mir so vorgestellt habe gezeichnet.
würde mich freuen auf ideen oder vorschläge. wenn ich natürlich was vergessen habe oder zuviel will möchte ich natürlich auch wissen.[http://img11.imageshack.us/img11/6811/eisenbahnplan.jpg]


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan

#8 von Wasserschieee , 05.10.2009 14:06

ist ein versuch das bild gleich anzuzeigen hoffe das es so klappt


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan

#9 von krokodilsbb , 05.10.2009 16:13

deine raummaße hätt ich auch gerne °.°, du kannst da ja eine richtig geile anlage draufsetzen. vielleicht ist folgendes buch ein tipp für dich.

Das Gleisplanbuch von Märklin für Gleispläne ab 3m (07459)


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan

#10 von Thilo , 05.10.2009 16:36

Hallo,

sorry, aber das Märklin-Buch 07459 sollte man ganz schnell vergessen.

Das ist eher ein Gleisplanbuch wie man es nicht machen sollte.

Ein paar Beispiele:

- Plattenanlagen mit 2m oder noch größerer Tiefe
- unerreichbare Rangier- und Bahnhofsgleise (z. B. bei der U-förmigen Anlage Hamburg (S. 97ff.) über 2m von der vorderen Anlagenkante an der (mutmaßlichen) Wand liegend.
- trotz großen Platz ständige Verwendung von R1 (36cm), zudem auch in Gleiswendeln fast immer im aufsteigenden Gleis.
- unvollständige Pläne, oft fehlen Teile der unterirdischen Gleisverbindungen, so ist z. B. bei der Anlage Waldstetten (S. 112ff.) ohne das nachfolgende Trix-Gleisplanbuch nicht mal der Gleisplan nachzuvollziehen.
- Rechtsverkehr auf einer Schweizanlage (Anlage Talbrücke, S. 40ff.)
- Verwendung nicht existierender Gleise in mehreren Plänen!!! (z. B. Hamburg, wo schlanke DKW verplant worden sind, die aber nicht in der Stückliste auftauchen).

Spar dir lieber das Geld und hol dir von der MIBA ( http://miba.de/verlag/planhilf.htm ) "Rolf Knippers schönste Anlagenentwürfe" oder "55 Modellbahn-Gleispläne" von Michael Meinhold. Die Pläne der beiden Planungsmeister sind sehr viel durchdachter und auch nachbaubar.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.326
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan

#11 von Wasserschieee , 05.10.2009 16:37

werde ich mir mal anschauen das büchlein

danke für den hinweiß


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan

#12 von Joeys Teppichbahn , 05.10.2009 16:39

Zitat von Wasserschieee
werde ich mir mal anschauen das büchlein

danke für den hinweiß


die Antwort von Thilo hast Du aber schon gelesen?

Ich stimme ihm (Thilo) voll und ganz zu!

MFG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Gleisplan

#13 von civian ( gelöscht ) , 05.10.2009 16:43

Schau mal hier, das ist eine Skizze von unserer Anlage. Da ist eigentlich alles drauf was Du dir wünschst. Wir hatten nur 6 x 3,5 m zur Verfügung, wenn Du willst passe ich den Plan für Deine Größenverhältnisse mit Wintrack an.



civian

RE: Gleisplan

#14 von Wasserschieee , 05.10.2009 16:47

so habe den beitrag gerade gelesen dann lass ich das mit dem buch habe mir aber mal die anderen zwei bücher angesehen die sehen gut aus.

Hallo civian
sehe da leider keine skizze


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan

#15 von Wasserschieee , 05.10.2009 16:53

sorry civian geht doch

wäre schön wenn du das mal auf meine größe anpassen könntest würde mir das gerne mal näher anschauen

bin ja um jede hilfe dankbar


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan

#16 von krokodilsbb , 05.10.2009 18:26

das märklin gleisplanbuch ist nicht zum nachbauen geeignet, sondern eher wie ich es finde um ideen zu fördern oder abzukupfern aber ich kann mich euch nur anschliessen die MIBA ist besser, aber ich hab davon grad 2-3 ausgaben hier^^


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan

#17 von civian ( gelöscht ) , 06.10.2009 06:50

So, habe jetzt mal nen Plan mit Wintrack soweit fertig gebracht das der gesamte Streckenverlauf gut zu erkennen ist. Schattenbahnhöfe sind hier auch kein Problem, Platz ist ja genügend vorhanden. Bevor ich das ganze verfeinere, wollte ich mal wissen ob Dir der Plan so in etwa gefällt...



civian

RE: Gleisplan

#18 von Wasserschieee , 06.10.2009 08:56

Morgen civian

Also der plan ist richtig gut, gefällt mir
Ich weiß garnicht wie man so was hin bekommt meine pläne sehen da gegen schlecht aus.
Bin gespannt auf die feinheiten

ein dankeschön für die mühe die du dir machst

Habe leider nur das wintrack demo aber öffnen kann ich da mit gleispläne habe ich festgestellt.

noch mal danke für die arbeit die du dir macht


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan

#19 von Wasserschieee , 05.11.2009 12:31

Hallo Leute

wollte nur mal kurz erzählen was sich in der zeit jetzt getan hat.
nicht viel leider aber das problem der raum muss erst noch gedämmt werden damit der moba nichts passiert und das ist ja arsc.......
teuer damit habe ich nicht gerechnet aber naja will auch nicht am falchen ende sparen. habe mir einige dinge erlesen damit ich es auch richtig mache mit dem dämmen in bezug auf die moba.
naja dann gab es eine kleine plan änderung denn ich werde jetzt papa
und der bau kann erst nach dem kinderzimmer weiter gehen.
zuglück habe ich den platz und brauche mein moba zimmer nicht verkleiner oder sogar abgeben.

also ich halte euch auf dem laufenden wenn es wieder mal was zu berichten gibt.

bis denn dann der werdene papa


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan

#20 von supermoee , 05.11.2009 12:56

Hallo,

na dann liebe Glückwünsche zum Ereignis.

ICh werde demnächst zum zweiten Mal Papa. Aber im Gegensatz zu dir gebe ich beim Anlagenbau gerade Gas. Wer weiss wann ich nach der Geburt wieder Freizeit haben werde

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.671
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Gleisplan

#21 von Wasserschieee , 05.11.2009 13:04

danke stephan

dir auch glückwunsch

würde ja auch gerne gas geben aber so mit dämmen und allem ist das ne menge geld und so ein kind ist ja mein erstes wird auch teuer.
heiraten tue ich auch noch also ist es erst mal zurückgestellt.

werde vieleicht ein kleines projekt starten im meinem büro da habe ich auch so 2,50m x 1,10m frei den kann ich nutzen da das büro recht groß ist.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan

#22 von D. Netzker ( gelöscht ) , 06.11.2009 13:17

Zitat von Wasserschieee
danke stephan

dir auch glückwunsch

...
werde vieleicht ein kleines projekt starten im meinem büro da habe ich auch so 2,50m x 1,10m frei den kann ich nutzen da das büro recht groß ist.



Hallo wieauchimmerdeinnameseinmag (oder habe ich im Thread etwas überlesen???),

ich weiß nicht wieviele Anlagen Du bis jetzt gebaut hast, aber so eine Anlage, wie civian in seinem Gleisplan vorstellt, ist erstens finanziell und zweitens zeitlich ein Brett. Wenn man nicht gerade Rentner oder leidenschaftlicher Single ohne Familie ist, verzweifelt man i. d. R. nach einiger Zeit, weil man mit dem Bau nicht voran kommt.

Deshalb: Bau erst einmal ein Provisorium (das hält manchmal jahrelang ). Wenn der Nachwuchs da ist, wird die Zeit nämlich sehr knapp (ich kann Dir das aus eigener, mehrfacher Erfahrung jetzt schon einmal mitteilen ...).


D. Netzker

RE: Gleisplan

#23 von Wasserschieee , 06.11.2009 13:43

Hallo Dirk

mein name ist sven

Also mir ist schon bekannt das das eine richtig große anlage ist und das da eine richtige menge geld drauf gehen wird aber ist ja nicht so gedacht das sie morgen fertig sein soll. werde mir schon zeit lassen müssen. habe eine kleine anlage die ich noch baue oder angefangen habe damit kann ich ja spielen wenn ich lust habe aber die große anlage ist ein herzens wunsch von mir und meiner frau naja fast frau (21.11.09 heiraten wir)
den wir uns jetzt dann so nach und nach aufbauen wollen.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan

#24 von Wasserschieee , 06.11.2009 21:30

So hier erst mal meine ausweichanlage zur überbrückung bis ich an der großen weiter machen kann.
der gleisplan ist aus dem mm hat jemand vieleicht noch ideen zum verbessern? größe sollte so bleiben


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan

#25 von Ralf74 ( gelöscht ) , 06.11.2009 22:02

Ich würde links oben eine Bogenweiche einbauen um das zweite Gleis des Schattenbahnhofes zu verlängern. So kurz wie es momentan ist bekommt man da ja kaum einen Zug unter.


Ralf74

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz