Ja, den gibt es: Märklin 24922, 180 mm lang, Übergang von C- auf K-Gleis. Da das K-Gleis ja keine "Gleisunterbau" hat, fäält dieses Übergangsgleisstück zum K-Gleis hin ab....
Zitat von WMaerker Ja, den gibt es: Märklin 24922, 180 mm lang, Übergang von C- auf K-Gleis. Da das K-Gleis ja keine "Gleisunterbau" hat, fäält dieses Übergangsgleisstück zum K-Gleis hin ab....
Und das ist Mist, weil mit diesem Doppelknick nicht alle Fahrzeuge klarkommen - erst recht nicht, wenn ein Gleisbogen folgt! Aus diesem Grund habe ich dieses Gleis auch nicht verwendet, sondern mir selbst einen Übergang zusammengebaut (siehe der 1. Link im Posting von Jens Wulf).
Also ich habe diesen Mist direkt nach einem K-Gleisbogen 2251 bzw. 2241 angebaut.. null Probleme, selbst meine 01er geht drüber...wo könnte ausser dem Knick denn ein Problem auftreten ? Die meisten nehmen doch eh ein Schotterbrett fürs K-Gleis was meistens ja die höhe des C-Gleises besitzt. Der freie Raum des Übergangs wird dann eben je nach Art verfüllt, geschottert, unterfüttert...
Zitat von WMaerker Ja, den gibt es: Märklin 24922, 180 mm lang, Übergang von C- auf K-Gleis. Da das K-Gleis ja keine "Gleisunterbau" hat, fäält dieses Übergangsgleisstück zum K-Gleis hin ab....
Und das ist Mist, weil mit diesem Doppelknick nicht alle Fahrzeuge klarkommen - erst recht nicht, wenn ein Gleisbogen folgt! Aus diesem Grund habe ich dieses Gleis auch nicht verwendet, sondern mir selbst einen Übergang zusammengebaut (siehe der 1. Link im Posting von Jens Wulf).
Wobei man den Höhenunterschied auf einer Anlage mit wenig Phantasieeinsatz ausgleichen lässt. Wenn ich folgenden Satz des Fragestellers lese, so denke ich, dass es sich um eine feste Anlage geht, oder?
ZitatD.h. Schattenbahnhof C-Gleis, sichtbarer Bereich K-Gleis.
Zitat von Martin LutzWobei man den Höhenunterschied auf einer Anlage mit wenig Phantasieeinsatz ausgleichen lässt. Wenn ich folgenden Satz des Fragestellers lese, so denke ich, dass es sich um eine feste Anlage geht, oder?
ZitatD.h. Schattenbahnhof C-Gleis, sichtbarer Bereich K-Gleis.
Das ist schon richtig, Martin.
Dieses Unterfüttern ist beim Übergangsgleis vom K- zum M-Gleis (2291) einfacher, da es wie ein K-Gleis mit "Füßchen" aufgebaut ist. Ich habe damals (Anlagen 5 & 6) die Füße abgeschnitten und die Böschung des K-Gleises bis direkt zum M-Gleisende führen. Beim C-/K-Übergangsgleis ist das mit der flacher werdenden Böschung ein wenig ungünstiger - da muss man mehr basteln...