RE: Modellbau im M 1:160

#626 von alex57 , 24.09.2013 22:36

Hallo Jürgen,

Danke für dein Lob und deine weiteren Tips.


@ Alex ich würde sagen haste gut hingekriegt, die Proportionen und die Anzahl der Äste passen. Als nächsten Arbeitschritt würde ich mit Sprühkleber 6mm Grasfaser an die Äste kleben, danach noch mal 4,5 mm Fasern an die 6mm Fasern der unteren und mittleren Äste. Dann die 2mm Faser mit Sprühkleber an alle Äste und erst dann ZInkspray und Schokobraun nass in nass. Trocknen lassen. Äste beschneiden und 0,5mm Faser aufbringen .. fertig.

Sehr schöne neue Fotos zeigst du hier. An deine Baumkunstwerke und auch die sonstige Gestaltung deiner Module werden wir hier nicht ansatzweise herankommen. Aber mit deiner Hilfe werden wir auch recht, ansehnliche Bäume hinbekommen, die wir sonst so nie hinbekommen hätten.


Also mit dem RTS Greenkeeper die 6 mm von oben auf die Äste, dann von oben nach unten blasen, damit die 6 mm Fasern herunterhängen. Dann von oben die 4,5 mm an die herunterhängenden 6 mm anbrigen ( untere u. mittlere Aste. Dann von oben die 2 mm, dann braun und Zink drauf un zum Schluß die 2 mm Fasern von oben drauf, alles mit dem Grasomat.
Hab ich das so richtig verstanden, ich möchte ungern die Rohlinge mit falsch angebrachten Fasern vermasseln.

Ich werd wohl erst nächste Woche weitermachen können, da zur Zeit ein spontaner Kurzurlaub mit neuem Auto bei mir, meiner Frau und meinem Hund ansteht.

Gruß aus dem Rheinland


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#627 von Spotzi , 25.09.2013 17:39

Hallo Jürgen,

etwas verspätet stelle ich meine ersten Baumbauergebnisse aufgrund Deiner Anleitung vor. Die Bäume sind in H0 gebaut. Als Stamm wurde ein 1,6 mm Draht verwendet, die Äste im unteren Bereich sind 0,65 mm und im oberen Bereich 0,35 mm stark. Weiterführende Ergebnisse folgen in wenigen Tagen. Die Baumbautechnik finde ich bisher sehr gut . Ich hatte schon mehrere Techniken probiert, wie Stamm und Äste löten, Stamm und Äste zwirbeln, Stamm mit Haselnuss und Äste mit Draht, alles mit unbefriedigendem Erfolg.
Nun zu dem Bild:



Linker Baum: Mit Draht gebunden und mit Alleskleber verklebt
Rechter Baum: Mit Strukturpaste überarbeitet und braun angemalt.

Nochmals vielen Dank für die Hilfestellung


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Modellbau im M 1:160

#628 von badezimmerfee ( gelöscht ) , 25.09.2013 18:52

Hallo Jürgen,

Deinen Thread wollte ich schon gestern unbedingt kommentieren. Passt jetzt zwar gar nicht in den Baumbau der vorherigen Beiträge, aber ich bin und bleibe fast schon süchtige Stammleserin bei Dir. Deine Kunst lässt mich immer wieder aufs Neue staunen und mir gehen die Superlative aus, um zu beschreiben, was mir beim Ansehen Deiner Bilder durch den Kopf geht. Viele Deiner Fotos sind von der Realität nicht zu unterscheiden und ich kann mich gar nicht daran satt sehen. Deine Bäume sind einmalig und das in Deiner Nenngröße. Kurzum, ich wollte Dir einfach schreiben, dass ich begeistert von dem bin, was Du hier zeigst. Ich bettele eigentlich ungern nach Bildern - in Deinem Fall muss ich es aber tun: Bitte lass' uns weiterhin an Deiner tollen Modellbau-Welt teilhaben.

Verneigende Grüße
Andrea


badezimmerfee

RE: Modellbau im M 1:160

#629 von Hawk1801 , 26.09.2013 08:13

Hallo Jürgen,

klasse, wie Du Deine kleinen Schätze hier präsentierst und dazu noch das super gestaltete Gleisfeld und natürlich Deine Fichten.

Würde gern mal einen Spaziergang in 1:160 auf Deiner Anlage machen.

Freue mich immer wieder hier rein zuschauen

Viele Grüße

Stephan


 
Hawk1801
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 04.12.2008
Gleise Tillig Elite/Weinert
Spurweite H0e
Steuerung Lenz / Intellibox
Stromart analog AC


RE: Modellbau im M 1:160

#630 von Modulo-N , 26.09.2013 09:00

Guten Morgen Jürgen,

jedesmal wenn ich Bilder von deinen Bäumen und Loks sehe muss ich immer laut vor mich hersagen "Das ist nicht echt, das ist in Spur N, das ist Spur N, Michael, deine Spur...!"
Ich bin jedesmal hin und weg, wenn du "mal eben" ein paar Bäume lose zu einem Wald zusammenstellst und wäre froh, wenn ich nur einen davon endlich mal fertigbekommen würde.

Deine Hinweise habe ich natürlich nicht als herbe Kritik aufgefasst, Wie könnte ich auch?! Tips vom Meister sind Tips vom Meister und gut! Ich bin allerdings noch nicht wirklich weiter vorwärts gekommen. Das ganze Material liegt im Keller bereit, aber meine Motivation hat sich momentan in eben diesen verabschiedet und ich kann sie gerade nicht finden im Chaos...

Zumindest habe ich nochmal einen neuen - mittlerweile den sechsten - Rohling gewickelt; diesmal mit starrem Stahldraht als Stamm und mit weniger Ästen. Ich habe dann mit der Pinzette die Äste zurechtgebogen und muss sagen, dass das schon recht knifflig ist. Vor allem im oberen Teil muss ich mit meinen Wurstfingern höllisch aufpassen, dass ich die unteren Äste nicht gleich wieder verbiege. Zum Glück bricht der Kupferdraht ja nicht so leicht...

Sobald ich meine Lust am Baumbau wiedergefunden habe (jetzt allerdings erstmal zwei Wochen dienstlich in die USA), werde ich mit Acryl, Schleifstaub, Leim usw. mal die Stämme bearbeiten. Zinkspray liegt auch schon bereit und wurde auch schon für eine andere Bastelei an meinem Felbruck-Modul erfolgreich eingesetzt. Und natürlich habe ich die passenden Fasern von mininatur bereitliegen.

Dazu (zu den Fasern) noch ein Frage an Dich, Jürgen: Atmest du beim Aufbringen der 0,5mm Fasern überhaupt noch? Die sind ja sowas von winzig, die Dinger, da bekommt man ja Angst. Beim Löten von 0402-SMD-Bauteilen bleibt mir schon der Atem weg, weil ich den Fliegendreck nicht einatmen möchte, aber bei diesen Fasern... Oder trägst du Mundschutz?

Auf jeden Fall wünsche ich dir noch einen schönen Tag



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#631 von Baumbauer 007 , 26.09.2013 12:52

Hallo Michael,

ich bin zwar nicht Jürgen, möchte aber trotzdem auf Deine Frage nach dem Mundschutz antworten.

Ich trage bei allen Arbeiten mit dem "Gras-O-Mat" eine Feinstaubmaske über Mund und Nase, da die meisten Fasern sehr fein sind und sich durch das elektrische Feld auch sehr gut in der (Atem-)Luft verteilen, würde man sie sonst selbstverständlich einatmen.
Das Einatmen der feinen Fasern kann bei sehr häufiger Anwendung des Elektrostaten (Gras-O-Mat) leider auch zu Asthma führen, so sagte mir, vor einiger Zeit, René Novotny von der Fa. Polak ...

Fazit : Bei allen Arbeiten mit Gras-O-Mat und Fasern immer eine Feinstaub-Maske tragen. Die gibt es im Dreierpack für ein paar Euro in jedem Baumarkt.

Tschüß aus Leese

Frank-Martin


 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.09.2010


RE: Modellbau im M 1:160

#632 von Modulo-N , 26.09.2013 13:17

Hallo Frank-Martin,

danke für die Info. Für meine bisherigen Begrasungsaktionen hatte ich auf Mundschutz verzichtet, weil es die 2mm und 4mm Fasern nicht wirklich bis in die Atemluft geschafft haben (habe sie zwar rumfliegen sehen, aber die sind ziemlich ballistisch nach unten gefallen).

Für die 0,5mm Feinstflöckchen stehen natürlich die Masken bereit. Ich mag ja schließlich den Rohling und nicht meine Lunge beflocken

Einen schönen Tag noch


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#633 von N-Modellbahner , 28.09.2013 12:18

Hallo liebe Modellbahnfreunde, Alex, Ralf, Andrea, Stephan, Michael und Frank Martin
vielen Dank für den Besuch meiner Seiten und eure netten Kommentare.
@ Alex zum Begrasen den Baum von unten besprühen und auch beflocken, dann von oben auf die Äste pusten. Auch die 4,5 mm Fasern und die 2mm Fasern von unten aufbringen und immer von oben pusten.
@Ralf die Bäume sind von den Proportionen ok. Unten würde ich den Stamm noch etwas verdicken und mit Schleifstaub die Rinde nachbilden
@Andrea erstmal herzlich willkommen hier im Forum und vielen lieben Dank für deinen wunderbaren Kommentar. Besonders freue ich mich dass jetzt auch eine "Fee" unser Forum bereichert. Ich habe auch gesehen dass du dich gerade mit der Anlagenplanung in deinen grosszügigen Räumlichkeiten beschäftigst. Den von dir vorgestellten Plan der Anlagengestaltung favorisiere ich persönlich von allen Vorschlägen. Ob man den Bahnhof Bonn glaubwürdig auf einer Anlage unterbringen kann wage ich jedoch zu bezweifeln. Ich würde mich lieber auf ein übersichtlicheres Thema festlegen und den ICE kann man ja auch mal aus Spass an der Freude dort fahren lassen.
@ Stephan kannst gerne auf meiner Anlage einen Spaziergang machen, aber nur als Preiserlein im M 1:160
@ Michael wünsche dir einen schönen Urlaub und dass du um so motivierter in Sachen Fichtenbau zurück kommst. Die längeren Grasfasern verarbeite ich ohne Mundschutz nur beim Fichtenflock mit 0,5 mm Faserlänge trage ich einen Atemschutz, obwohl kaum Fasern bei Beflockung der kleinen Spur N Bäume in der Luft verteilt sind.

Abschliessend noch ein paar Bildchen
Viele Grüsse
Jürgen














maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#634 von Boa-Fan , 28.09.2013 19:12

Mann Mann Mann, sind das wieder tolle Bilder


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#635 von wbohn , 28.09.2013 20:58

Ja, Ja, Ja, was soll man dazu noch sagen, einfach WAHNSINNIG

Es ist einfach toll wie du uns mit deinen Bildern anspornst in nur einem minimalen Teilchen so zu bauen wie du, dass spornt mich sehr an.


Hersfelder Kreisbahn Siedlungshäuser-bau Teil zwei
viewtopic.php?f=64&t=100922#wraphe

Hersfelder Kreisbahn
viewtopic.php?f=64&t=69426

"Es Grüsst euch Wolfgang"


 
wbohn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 10.08.2011


RE: Modellbau im M 1:160

#636 von N-Modellbahner , 29.09.2013 12:42

Hallo liebe Modellbahnfreunde, Jörch und Wolfgang,


vielen Dank für eure netten Kommentare.

Hier noch einige Bilder von meinen Selbstbaubäumchen.
Die kleinen Fichten im Vordergrund sind ca.2 cm hoch.



















Viele Grüsse

Jürgen


maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#637 von milocomarty , 29.09.2013 13:16

Man, das sieht wieder gut aus ! Bin mir nur nicht sicher von den ganz helle beige fasern zwischen die baume...


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#638 von Dizzyboy , 29.09.2013 15:24

Wahnsinn

Wo kann ich Bestellungen aufgeben? ... flaster:


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#639 von alex57 , 29.09.2013 16:34

Hallo Jürgen,

mal wieder ganz tolle Bilder, die du uns hier zeigst. 2 cm große Bäumchen, kaum zu glauben, wenn man nicht wüßte,wer die gemacht hat.

Deine tollen Bilder sind für mich und die anderen Mitleser ein sehr großer Ansporn.

Danke.

Gruß


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#640 von Spotzi , 29.09.2013 18:31

Hallo Jürgen,

fantastisch was Du uns immer hier zeigst .
Eigentlich wollte ich ja kein Bild mehr hier einstellen, aber Ergebnisse des Tannenbauthreads sollten ja auch gezeigt werden, das war ja Deine Bedingung. Deshalb nun ein Bild.



Der nächste Schritt ist getan und fühlt sich besser an als die vorherigen eigenen Ergebnisse, deshalb nochmals ein DANKESCHÖN für die Mühe die du dir gemacht hast. Hier werden dir wohl wenige das Wasser reichen können, aber für mich ist es schön etwas dazu zulernen.
Nach dem trocknen der Farbe muß ich die Spitzen mit einer Schere noch etwas ausdünnen

Komm gut in die Woche und ...


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Modellbau im M 1:160

#641 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 29.09.2013 18:48

Zitat
Hier noch einige Bilder von meinen Selbstbaubäumchen.
Die kleinen Fichten im Vordergrund sind ca.2 cm hoch.


Hallo Jürgen,

ja, das ist hammermäßiger Modellbau - und das in 1:160. Mit Deinem Selbstbau und Deinen Baubeschreibungen sehe ich durchaus die Chance, daß auch ich mich eines Tages an den Bau in 1:87 wage. Doch erst einmal schließe ich meine Anlagenplanung ab - und warte mit großer Freude auf weitere Beiträge von Dir !

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Modellbau im M 1:160

#642 von N-Modellbahner , 04.10.2013 04:20

Hallo liebe Modellbahnfreunde, Martin, Sven, Alex, Ralf und Dischikäy,

vielen Dank für das Interesse an meinen Modellbäumchen und die netten Worte.

@ Martin der Waldboden ist nur provisiorisch aus kleinen Probemattenstückchen aufgebaut, die Bäume sind auch nur auf Styrodur zusammengesteckt. Du hast recht die Fasern sind zu hell und werden auf der Anlage so nicht verwendet.

@ Ralf also, einige Äste deiner Fichte sind sehr gut gelungen, allerdings ist die Spitze der Fichte viel zu dick geraten und der Baum unten zu dünn. Du solltest auch nicht zuviel Farbe nehmen, da der Mattlack dann auch glänzend wird. Für deine nächste Fichte, lies bitte nochmal die Bauanleitung genau durch, man muss viel üben, jeder nächste Baum wird besser!

Heute habe ich noch ein paar Bildchen von meinen Nadelwaldstudien.
Die Bäumchen sind wieder in der Spur N gebaut und max. 13 cm hoch.

Viele Grüsse
Jürgen






























maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#643 von grove den , 04.10.2013 09:43

Hallo Jürgen,
Wieder wunderschöne Fotos und diesmal von deinen Baumkreationen!!!
Draussen in der (abend?)Sonne sind sie am schönsten!

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Modellbau im M 1:160

#644 von Spotzi , 04.10.2013 11:45

Hallo Jürgen,

ein letztes Mal werde ich mich bezüglich des Baumbaues hier melden. Dann bleibt nur noch das ständige der bestens gestalteten Arbeiten von Dir. Immer wieder höchster Respekt, die Superlative gehen hier fast jedem aus.


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Modellbau im M 1:160

#645 von notbremse , 04.10.2013 11:47

Wie hat ein österreichischer Fußballkommentator einst anlässlich eines (mit gutem Grund in Deutschland längst vergessenen) Tores außer sich vor Begeisterung geschrien:
"I wer' narrisch!!!!!!!!!!!"

Ein minderer Grad der Begeisterung ist auch hier wohl längst nicht mehr zulässig.

Kleiner Hinweis: Nur keine übertriebene Hektik mit der Entfernung der hellen Fasern bitte! Man möchte nicht glauben, was in der Natur alles vorkommt. Hier ein Foto, das ich vor ein paar Tagen in der Nähe von St. Veit an der Glan in Kärnten in freier Natur aufgenommen habe:



Sieht doch genau so aus, als ob jemand Borstenpinsel in Styrodur gesteckt hätte???

Liebe Grüße aus dem Süden

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#646 von N-Modellbahner , 05.10.2013 09:19

Hallo liebe Modelbahnfreunde, Jos, Ralf und Karl,

danke für eure netten Kommentare,

@Ralf die Fichte sieht wirklich gut aus, jetzt noch die 0,5 mm Fasern und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bitte den fertigen Baum dann aber auch noch zeigen.

@Karl danke für das Vorbildfoto, eine schöne Variante zu den hellen Fasern.


Viele Grüsse
Jürgen


maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#647 von 399.03 , 05.10.2013 13:23

Hallo Jürgen,

vor einiger Zeit schon hast Du alle Leser Deines Threads eingeladen, sich aktiv am Baumbau zu beteiligen und ihre Ergebnisse hier zu zeigen. Dieser Aufforderung folge ich sehr gerne, weil ich sowieso schon längere Zeit beabsichtige, damit anzufangen und weil Deine Anleitungen eine hervorragende Basis für den Einstieg in den Baumbau sind. Leider bringe ich derzeit wenig damit weiter, weil ich mir ein umfangreiches Programm zur Hausrenovierung verordnet habe. Aber ich möchte beweisen, dass es mir jetzt auch mit dem Baumbau ernst ist und habe daher vorerst einmal damit begonnen, wenigstens Rohlinge zu erstellen. Mein Maßstab ist H0 1:87.

Ich habe begonnen, mit vorhandenen Bindedrähten (geglühter Eisendraht) ans Ziel zu gelangen. Nach mehreren Versuchen mit 1mm Draht und 0,8mm Draht bin ich jetzt bei etwas feinerem Material gelandet und bin der Meinung, dass der jetzt gefundene Weg richtig sein könnte:

Den Stamm bilde ich aus einem durchgehenden Stahldraht 0,6mm und mehreren abgestuft abgelängten Bindedrähten 0,8mm. Dieses Bündel fixiere ich am unteren Ende provisorisch und beginne bei etwa 3cm Höhe mit dem Umwickeln mit 0,6mm Bindedraht. Das oberste Drittel des Baumes entsteht durch Umwickeln mit 0,35mm Bindedraht. Wenn der Stamm mit seinen Schlingen soweit fertig ist, löse ich die provisorische Bindung am Stammfuß, schiebe ein angespitztes Stück 2mm-Schweißdraht als „Pflanzhilfe“ mittig ein und umwickle anschließend auch diesen Bereich mit Bindedraht. Mit dieser Methode erreiche ich auf einfachem Weg einen sich nach oben verjüngenden Stamm. Durch die Anzahl der abgestuften Drähte kann ich den Stammdurchmesser variieren und damit unterschiedlich alte/hohe Bäume realisieren. Das entstehende Gebilde ist während des Wickelns noch etwas weich, das ändert sich aber durch die Verklebung mit Sekundenkleber. Bei Verwendung von Kupferlitzen wird die Sache wohl noch weicher sein.

Zur Verdeutlichung füge ich auch ein paar Bilder ein:

Hier ist der Stamm „auf Kiel gelegt“. Man sieht den durchgehenden Stahldraht 0,6mm, der bis zur Baumspitze reicht und die abgestuft abgelängten 0,8mm Drähte. Das Drahtbündel ist unten provisorisch gebunden, ab ca. 30mm beginnt des Umwickeln mit Bindedraht 0,6mm.



hier ist das Umwickeln bereits weiter fortgeschritten, demnächst erfolgt der Umstieg auf 0,35mm Bindedraht.



Der Rohling ist jetzt fertig gewickelt. Die provisorische Bindung am Stammfuß wurde wieder gelöst, der angespitze Schweißdraht 2mm ist mittig eingeschoben und der Stammfuß mit Bindedraht 0,8mm umwickelt. Nach dem Ausrichten des Stammes wurde dieser auch bereits mit Superkleber fixiert



So sieht der Fichtenrohling aus, nachdem die Drahtschlaufen aufgeschnitten und die Äste ausgerichtet und abgelängt wurden



Hier noch ein Blick auf einige meiner Versuche. Die vorangegangenen Versuche mit teilweise dickeren Drähten lugen am unteren Bildrand hervor.




Acryl-Modellierpaste ist bereits beschafft, das wird der nächste Schritt.
Auch einen Grasomat 2.0 habe ich erworben (memoba hatte keine anderen zur Auswahl)
Grasfasern in mehreren Längen sind auch schon da, nur die ganz kurzen (1mm bzw. 0,5mm) konnte ich hier nicht auftreiben. Auch bei den diversen Internet-Händlern habe ich die ganz kurzen Fasern nur in Sortimentspackungen zu mehreren Farben gefunden. Silflor/mininatur selbst hat nur einen (noch?) inaktiven Internet-Shop, anscheinend kann man aber trotzdem dort kaufen und zwar auch kurze Fasern solo in fichtengrün? Ich werde wohl eine Anfrage an Herrn Rademacher senden müssen.

Die Funktion des Zinksprays habe ich so verstanden, dass dadurch der ganze Rohling (incl. der dann bereits aufgebrachten Zweige aus den langen Grasfasern) „metallisch“ wird und die Wirkung des Elektrostaten den ganzen Rohling erfasst. Was bewirkt aber die von Dir beschriebene Anwendung von Zinkspray und Farbe „naß in naß“?

Bei den weiteren Schritten werde ich wohl auch wieder mit meinen ersten Rohlingen beginnen und erst dann die besseren Stücke hernehmen. Schon bei den Rohlingen hat sich gezeigt, dass die Fertigkeiten mit jedem Exemplar steigen.

Ich würde mich freuen, wenn Du einen kurzen Kommentar zu meinen Rohlingen abgeben könntest, damit ich mir vermeidbare Misserfolge ersparen kann.

Abschließend für heute möchte ich Dir noch einmal herzlich dafür danken, dass Du Deine Baumbau-Erfahrungen hier für ein breites Publikum in Anleitungsform preisgibst. Ich verfolge auch den Baumbau-Thread von Jos seit dessen Beginn. Auch dort kann man viele wertvolle Informationen finden und verschiedene Methoden kennenlernen. Aber bei den Nadelbäumen ist aus meiner Sicht mit Deinen Methoden der Gipfel des Machbaren erreicht.

Herzliche Grüße, Willi

Nachtrag:

Erst beim nachträglichen Kontrolllesen habe ich bemerkt, dass der angeschaffte Elektrostat natürlich nicht Grasomat 2.0 heißt, es ist richtigerweise der Noch Gras-Master 2.0

Als Ergänzung zu den gezeigten Bildern sollte noch erwähnt werden, dass die abgebildeten Fichtenrohlinge für H0 gedacht sind und zwischen 20 und 26cm hoch sind. Der Durchmesser am Stammfuss misst zwischen 4,5 (der ohne Schweißdraht )und 6mm.

Lehrreich: Bei der aktuellen Performance des DSO-Servers empfiehlt es sich, Beiträge incl. Bildlinks komplett in Word oder dgl. vorzubereiten und anschließend in einem Schwung ins Forum zu kopieren. Ich benötigte 4 Versuche.


399.03  
399.03
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 04.12.2009


RE: Modellbau im M 1:160

#648 von N-Modellbahner , 05.10.2013 18:19

Hallo Willi,

die Baumrohlinge sind dir vorzüglich gelungen, sogar den sich nach oben verjüngenden Stamm hast du alleine mit den Drähten hinbekommen.

Viel Erfolg weiterhin.

Viele Grüsse
Jürgen


maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#649 von ick_fahr_im_kreis , 16.10.2013 22:52

Hallo Jürgen,

ich möchte dir meine ersten Ergebnisse präsentieren, die ich in Anlehnung an Deine Anleitung gefertigt habe. Sie sind nicht mehr ganz so plüschig, aber von Deinen Bäumen bin ich noch mindestens 200 Stück entfernt. Wobei ich bezweifle, daß ich es jemals so hin bekommen werde.



Auf jeden Fall sehen sie um einiges besser aus, als die vorherigen.....dank Deiner Anleitung.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Modellbau im M 1:160

#650 von dienstmann , 17.10.2013 07:09

Hallo Uli,

die sehen klasse aus !!

Wenn ich schon so weit wie Du wäre.
Aber Du machst mir Hoffnung, dass ich es schaffen könnte.

Ich habe jetzt mal meinen ersten Drahtrohling "gezwirbelt" und geklebt. 20cm für H0

Und die weiteren Schritte sind auch getan



Den Stamm habe ich mit einer Mischung aus Leim, weeenig Wasser und Strukturpaste eingestrichen.
Das reicht natürlich noch nicht - man sieht noch den Draht. Bei der Serie muss ich da zweimal drüber.



Frage an Alle:

wie handhabt Ihr das Begrasen?
Hängt Ihr den Baum am Stamm auf?

Ich stelle fest, dass bei der ersten Begrasung an einige Äste keine Fasern "hinfliegen", weil darüberliegende Äste
das Begrasen der unteren behindern.

Vielleicht fehlt mir aber auch die Übung.

Vor allem muss ich mir noch einen grösseren Karton suchen, den ich unter den Baum stelle,
damit nicht die ganzen restl. Fasern im Nirwana verschwinden.

Wie macht Ihr das. Habt Ihr Bilder von Eurer Technik ?

Als nächstes kommt dann das Einsprühen mit Zink und Schoko

Viele Grüsse

Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


   

Die Welt der Nora N.
Baubericht Igling II Landschaftsbau Mittelteil Hintergrund (Jan.2024)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz