RE: Modellbau im M 1:160

#551 von alex57 , 28.08.2013 22:05

Hallo Jürgen,

ich wäre auch bei deinem Fichtenbaulehrgang sehr gerne dabei und würde mein bescheidenes Ergebnis dann ins Forum reinstellen.

Du müsstest dann nur Angaben und Bezugsquellen deiner verwendeten Materialien hier angeben, damit man Materialmäßig auf gleichem Niveau ist.
An deine handwerkliche Kunst und dein Auge für die Natur kommt natürlich Keiner annäherungsweise heran, das ist aber auch nicht schlimm.
Mit deiner Hilfe denke ich, können die meisten hier Fichten bauen, die sie so alleine nicht hinbekommen hätten.
Da bin ich mir sicher.

Deiner Empfehlung die Werke von HOPurist anzuschauen und dann den Botton zu drücken, werde ich zu Hause nachkommen. Ich bin zur Zeit an der oberen Mosel in Urlaub und auf Motivsuche für meine Anlage. Hier hab ich nur ne schlechte Internetverbindung, die zu schwach ist für die Betrachtung eines größeren Thread.

Gruß


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#552 von Kehrdiannix , 28.08.2013 22:07

Dann fang ich mal an mit dem Kritisieren, Du hast mir eben Stoff geliefert ...


Die Menschlein zerstören die perfekte Illusion. Ich verlange, dass Du fortan Figuren aus Kunststoffprofilen fräst oder aus Holz lasercutst.

Also, da ist Verbesserungspotential ...


Gruß,
David
P.S.: Der "Rest" könnte besser nicht sein.



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modellbau im M 1:160

#553 von Baumbauer 007 , 29.08.2013 13:37

Hallo Jürgen,

danke für den Tip mit "Deinem" Sprühkleber , da werde ich mal versuchen, ob ich den bei uns in der Nähe bekommen kann, oder wenn nicht, mal mit glänzendem Klarlack experimentieren ...

Auf jeden Fall habe ich Interesse daran, wenn Du eine bebilderte Anleitung mit den einzelnen Bauschritten und den verwendeten Materialien Deiner tollen Fichten hier einstellst

Ich habe hier mal ein Foto von meinen ersten, kläglichen Versuchen, Fichten und Kiefern mit 1,0mm-Fasern von Polak zu "benadeln" :



Wenn ich die nächsten Fichten und Kiefern bastel, mache ich auch mal ein paar Fotos und werde die dann hier bei Interesse zeigen.

Tschüß aus Leese

Frank-Martin


 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.09.2010


RE: Modellbau im M 1:160

#554 von rex , 29.08.2013 13:50

Hallo Jürgen,

deine Häuser im einzelnen sehen zu können, war schon ein großes Vergnügen. Jetzt dieses wunderschöne Ensemble zu betrachten, den ländlichen Charakter des Heumachens, die Dorfstraße und vielen anderen stimmungsvollen Feinheiten ist ein großer Genuss! Mich sollte es nicht wundern, wenn im nächsten Jahr Heerscharen deiner Modellbaufans nach Lahnstein pilgern, um sich deine Werke in natura anzuschauen.

Herzliche Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#555 von N-Modellbahner , 29.08.2013 20:24

Hallo liebe Modellbahnreunde, Markus, Ralf, Frank, Alexander, Alex, David, Friedl, Frank Martin und Rex,

vielen, vielen Dank für eure supernetten Kommentare
@Ralf,Alexander,Friedl und Frank Martin herzlich willkommen in der Baumschule
@Frank Martin deine gezeigten Bäume sehen doch schon sehr vielversprechend aus, ein paar zusätzliche 2mm Fasern,einige Äste mehr und 0,5 mm Moosflock und schon sind deine Fichten perfekt.
Nächste Woche werde ich die ersten Bauschritte zum Fichtenbau mit Materialliste hier einstellen.
Evtl. versuche ich die Fichte diesesmal in der Baugrösse H0 bauen, dann würde die Hochstammfichte ca. 25cm hoch.

Es folgen noch einige Bilder mit Bäumen und eine kleine Aufsicht auf das Dorf Rockenfeld.

Viele Grüsse
Jürgen
















maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#556 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 29.08.2013 20:30

Tja, Jürgen,

wie David schon geschrieben hat - die Figuren sind als einzige nicht im Selbstbau entstandene Teile mit Abstand die schlechteste Zutat bei dem von Dir servierten Augenschmaus!

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Modellbau im M 1:160

#557 von Boa-Fan , 29.08.2013 21:05

hammergeil

An Deinem Tutorial habe auch ich großes Interesse


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#558 von ardez09 , 29.08.2013 21:55

Hallo Jürgen,

verspätete Glückwünsche zu Deinem wunderschönen Dorf!
Als Ex-N-Bahner kann ich eigentlich kaum fassen, was Du in diesem Maßstab zu Stande bringst.
Danke für die schönen Bilder.

Viele Grüße
Volker


Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
viewtopic.php?f=51&t=42951


 
ardez09
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 21.03.2009


RE: Modellbau im M 1:160

#559 von N-Modellbahner , 30.08.2013 12:41

Hallo liebe Modellbahnfreunde, Alexander, Jörg und Volker,

vielen Dank für eure netten Worte.
@Jörg doch noch ein N-Bahner; herzlich willkommen in der Baumschule

und weiter gehts mit ein paar Bildern.

Viele Grüsse
Jürgen


Pferdegespann mit Leiterwagen von Bavaria

Birkenhain

Buchen mit ausgesiebten Blättern von Noch,Höhe ca 11 cm

Kiefern mit 1mm Polakfasern kieferngrün

Aufsicht Rockenfeld

Ausschnitt Rockenfeld

Fachwerkdetail Nussbaumholz/Gips

Fachwerkfassade

Fichten und Lärche

Scheunentor aus einzelnen Lindenholzleisten ( Leistenbreite 1mm )


maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


fneurieser hat sich bedankt!
N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#560 von milocomarty , 30.08.2013 12:58

Tolle bildschen Jurgen !


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#561 von ick_fahr_im_kreis , 30.08.2013 13:24

Hallo Jürgen,

gegen Deine Arbeiten verblasst ja alles. Klar, ein naturgetreues Scheunentor in N, mal eben aus der Hand geschüttelt.....wie kann man sowas können

Unerreicht, mehr fällt mir nicht mehr ein.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Modellbau im M 1:160

#562 von N Bahnwurfn , 30.08.2013 13:59

Hallo Jürgen,

deine Bäume sind schon ein richtiger Hingucker, aber die Bilder vom Dorf sind mir doch die liebsten.
Ein richtiges, lebendiges Abbild echten Dorflebens.
Die Kameralinse läßt sích ja bekantlich nicht bestechen, zeigt gnadenlos die kleinsten Unstimmigkeiten. Ich konnte auf deinen Bildern keine erkennen, Wirkung einfach lebensecht.
Frage mich trotzdem immer wieder ob das Auge das in diesem Dimensionen noch genauso wahr nimmt. Ist ja immerhin ein wesentlich größerer Aufwand ob ich so baue, das vor der Kamera alles stimmig ist oder gerade so, das mein schwächeres Auge trotzdem alles genauso so wahrnimmt wie die Kamera auf deinen Fotos.
Ist aber warscheinlich auch eine Frage der modellbauerischen Entwicklung.

So , jetzt schau ich mir die Bilder noch mal an.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#563 von 399.03 , 30.08.2013 17:02

Hallo Jürgen,

mit diesem Dörfchen Rockenfeld hast Du Dich wieder selbst übertroffen. Die Übersichtsbilder zeigen mit gnadenloser Deutlichkeit, was Du da wieder realisiert hast. Ich wäre stolz, wenn ich vergleichbares in H0 vorzuweisen hätte. Einfach unglaublich. Und wie ja einige hier bereits bekundet haben, es ist vollkommen egal, was Du angehst - Gleisanlagen, Fahrzeuge, Brücken, Wasser, Häuser, Schotterwerk, Bäume, Gemüsegärten etc. - alles in dieser unglaublichen Präzision. Und damit nicht genug, mit Deinen Aufnahmen in freier Natur bildest Du diese Kunstwerke auch noch meisterhaft ab.

Damit ich wenigstens irgendetwas zu kritisieren habe, hältst Du bei manchen Aufnahmen die Kamera schief. Aber wie ich Dich mittlerweile zu kennen glaube, ist auch das kein Zufall, sondern dient irgendeinem - für mich nur noch nicht erkennbaren - Zweck.

Natürlich sind auch Deine Erläuterungen zum Bau von Modellfichten hochwillkommen. Deine Anleitung zum Bau von Lärchen waren ja bereits der Hammer. Ich habe in dieser Richtung noch gar nichts versucht, aber jetzt hast Du uns ja in die Pflicht genommen. Da muss ich dann wohl auch ran an den Speck. Dazu werde ich einen Grasmaster oder dergleichen benötigen. Hast Du einen Tipp, welches Gerät da zu empfehlen wäre? Hier im Forum habe ich mitbekommen, dass es so eine Art Glaubenskrieg darüber gibt, welche Spannung so ein Gerät erzeugen muss.

Vielen Dank, dass Du uns hier im Forum teilhaben lässt an Deinem Schaffen und dass Du auch immer wieder den einen oder anderen Tipp oder Trick preisgibst, wie Du diese unglaublich schönen Dinge zauberst.

Herzliche Grüße, Willi


399.03  
399.03
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 04.12.2009


RE: Modellbau im M 1:160

#564 von Stefan7 , 30.08.2013 19:35

Nee, nee, da kann ich nichts mehr dazu sagen................... flaster:





Das ist so dermaßen Klasse, da fehlen mir echt die Worte, alleine die Gräser an den Wegen...............

Fassungslose Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Modellbau im M 1:160

#565 von Nutri , 30.08.2013 20:21

Servus Jürgen,
nur eins fällt mir dazu ein:

"ENN" (steht für "N") = Erstklassig Nachgebildete Natur.

Wenn die Augen der Betrachter Deiner Seite mit Sprache das beurteilen würden, was sie hier zu sehen bekommen, würde es hier ein Gelaber geben, das kannst Du Dir nicht vorstellen.
Oh, ich hör schon die ersten Stimmen, schnell weg hier.

Gruß,
und vielen Dank für Deine Worte auf meiner Seite.


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#566 von Dirk aus Duesseldorf , 30.08.2013 20:23

Hallo Jürgen,

ich war schon reif für die Insel bevor ich eben in Deinen Thread geklickt und Deine neuesten Fotos angesehen habe, jetzt danach bin ich´s erst richtig!

Du bist der "Major Tom" der Modellbauwelt...völlig losgelöst - von der Erde, völlig schwerelos" entschwebst Du in andere Sphären der Modellbaukunst, auf und davon.

An Deine Landschaft, Gleise und Bäume hab ich mich ja schon gewöhnt...quasi.
Das Du so ein paar "Fitzelchen" Messingblech zu einem feinst detaillierten, daumennagelgroßen Lokomotiv-Sahnestückchen, sauber zusammen lötest war auch keine wirkliche Überraschung mehr wenn man Deinen Thread verfolgt hat. Trotzdem aber sehr beeindruckend.

Aber das Du nun mit "Rockenfeld" im Miniaturformat auch noch so dermaßen sensationell und traumhaft das Stummiforum und irgendwie die ganze Modellbahn-Modellbauwelt rockst.....das hatte ja noch gefehlt. Ganz super...echt!
Also mir langt´s jetzt, ich fahr morgen auf die Insel um mich zu erholen.....und gucke frühestens in 12 Tagen wieder rein bei Dir.

Ich murkse an meiner kleinen H0 Anlage an der Gestaltung herum und es will nicht so recht gelingen...
wie soll ich nun daran weiter herumstümpern. seit ich nun immer Deinen Modellbahntraum vor dem inneren Auge habe?

Ach ja und das Du nächstes Jahr bitte ja rechtzeitig nochmal den Termin in Lahnstein bewirbst hier - wenn es irgendwie geht, möchte ich mir "Rockenfeld" und seinen Erbauer mal live ansehen.

mal wieder - restlos bewundernde Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#567 von N-Modellbahner , 31.08.2013 18:08

Hallo liebe Modellbahnfreunde, Martin, Friedl, Uli, Peter, Willi, Stefan7, Markus und Dirk,
schon wieder so viele wunderbare Kommmentare von euch, irgendwie fühle ich schon gar keinen Boden mehr unter den Füssen. Ich will versuchen mich wenigstens mit einer ausführlichen Anleitung zum Fichtenbau demnächst ein wenig zu bedanken.
Nachfolgend möchte ich noch auf eure Fragen eingehen und ein paar Bemerkungen zum Dörfchen Rockenfeld und dem Bau von Fichten abgegeben.
Das real nicht mehr existente Dörfchen Rockenfeld habe ich nach dem H0-Modell von Kurt und Susanne Nesselhauff anhand von selbst angefertigten Fotografien gebaut. Ich habe dieses wunderschöne idyllische H0 Modell erstmals auf der Intermodellbau Dortmund 2012 gesehen, hier ist auch der Gedanke gereift das Örtchen auch im kleinen Massstab N zu bauen. Auf diesem Wege möchte ich mich auch nochmal für die sicher sehr umfangreiche und zeitintensive Rechereche des bereits abgebrannten Dorfes bei Kurt und Susanne Nesselhauff bedanken. Ich hatte es leicht; einfach ein paar Bilder auf der Intermodellbau geschossen, die Maße auf Spur N umgerechnet und schon konnte ich mit dem Modellbau beginnen. Das Dörfchen Rockenfeld, in dem der grosse Rockefeller geboren wurde, lag übrigens im Westerwald bei Neuwied. Es wird auf den Modellbautagen in Lahnstein am 8. und 9. März 2014 auch im "Original" M 1:87 neben meiner Interpretation im M 1:160 zu sehen sein. Ich hoffe den einen oder anderen von euch dort begrüssen zu dürfen. Ich hatte die Einladung nach Lahnstein schon vor längerer Zeit angenommen und aus privaten und Zeitgründen weitere Einladungen zu anderen Ausstellungen ablehnen müssen. Ich hoffe dass mir die anderen Veranstalter dies nicht verübeln.
Nachdem der schwierigste Part, der Beschaffung der Fenster, gelöst war, konnte ich das Dörfchen in 15 Monaten intensiver Werkelei fertigstellen. Feine passende Fenster sind in Spur N leider nicht erhältlich, so dass ich Ätzfenster von Schiffer,scalelink, bzw. gestanzte Messing-und Stahlsiebe auseinanderschneiden und neu verlöten musste. Insbesondere die Fenster für die Stallungen mit gebogenem oberen Rähm waren sehr aufwändig in der Umarbeitung. Fast alles dieses kleinen Dörfchens ist selbst gebaut, auf den vorherigen Seiten habe ich auch exemplarisch den Bau der Fachwerkhäuschen beschrieben.
Auf vielfachen Wunsch hin habe ich mich entschlossen meine Erfahrungen im Bau von Bäumen, insbesondere den Fichten, an euch weiterzugeben. Ich möchte an dieser Stelle dem Baumbaumeister JOS vom Baubauthread für seine zahlreichen Lehrstunden in seinem Thread danken. Das gesamte Grundlagenwissen habe ich von JOS, ich habe nur die Technik, unter Verwendung des unabdingbaren elektrischen Begrasungsgerätes, für die Nadelbäume weiter entwickelt. Wie schon gesagt werde ich nächste Woche mit der Materialaufstellung und evtl.den ersten Bauschritten anfangen.
@Peter ich habe dieses Dörfchen incl. aller Kleinarbeiten nur mit dem normalen Spekuliereisen gebaut,also ohne Lupenvergrösserung. Soweit mir es im M 1:160 möglich war, habe ich versucht massstäblich zu bauen, oder zumindest den Eindruck zu erwecken. Nachdem ich dann aber die Makrofotografien, mit teilweise über zehnfacher Vergrösserung, angesehen habe, kamen alle Ungenauigkeiten zu Tage; hier sitzt ein Fensterchen schief, dort ist die Fensteröffnung im Mauerwerk zu gross geraten oder die Dachrinne noch schiefer als gewollt usw., alles Dinge die am Modell,so wie es ist, nicht auffallen und im 1/10 mm-Bereich liegen.. Wenn du genau hinsiehst wirst du die, wenn auch kleinen Fehlerchen, sehen. Wenn man alles 100%ig richtig bauen wollte, müsste man alle Bauschritte, solange sie noch korrigierbar sind, mit der Lupe kontrollieren.
@Willi Fast alle meine Bildchen sind draussen auf dem Acker entstanden, der meistens auch noch hanglagig ist. Zudem muss ich das 3-punktgelagerte Stativ auch noch gerade ausrichten und das auch noch bei jeder neuen Bildeinstellung. Da sind dann auch schon mal Bildeinstellungen dabei die jenseits der 0,8promillegrenze entstanden sein könnten. Anfangs habe ich solche verunglückten Einstellungen verworfen oder mit einem Bildbearbeitungsprogramm verbessert, heute haben auch diese Bildchen einen gewissen Reiz für mich und deswegen lasse ich sie einfach so.
Auch an dich ein herzliches Willkommen in der Baumbauschule. Du fragtest auch nach einem brauchbaren Begrasungsgerät; ich habe von Heki den Flockstar ( ca.135€ ) der sehr gute Ergebnisse liefert und seit Jahren zuverlässig funktioniert.Das Gerät wird nicht mit Batterien betrieben, sondern mit dem Wechselstromausgang eines Modellbahntrafos. Wer ein noch leistungsstärkeres Gerät wünscht für Fasern bis 10 mm kann den Heki Flockstar XL für ca. 180 € ordern. Sicher werden auch andere Geräte ihren Dienst leisten, allerdings sind die Geräte die auf der "Fliegenklatsche"basieren zu schwach. Ich habe aber in meiner Trickkiste noch ein hochkarätiges "Potenzmittel" welches zusammen mit dem Flockstar hervorragende Ergebnisse liefert. etwa so!!!!



@Dirk schon wieder so ein stratosphärenmässiger Kommentar von dir , mir fehlen echt die Worte. Leider fällt mir auch in der "Schwerelosigkeit" keine wirklich befriedigende Lösung für dein Gestaltungsproblem hinter dem Bahnhof ein. Irgendwie fehlt es da an Platz; vielleicht baust du einfach in N weiter.

Wie immer geht es nach meinen Antworten mit Bildern weiter.
Viele Grüsse
Jürgen




























maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


fneurieser hat sich bedankt!
N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#568 von Schwellenträger , 31.08.2013 18:58

Zitat von br42 9001
Hi!
Ich weiss, Jubelarien sind hier im Forum an der Tagesordnung und in jedem Thread findet
man Superlative noch und nöcher.
Was Du hier aber ablieferst, ist ganz eindeutig und ohne Konkurrenz das mit Abstand der
Natur am nächsten kommende.
Ich bin fasziniert. Weiter so! Hoffentlich wird meine Ahr nur ansatzweise so gut, wie dein
Gewässer.
Und das alles auch noch in N.

Grüße
Steffen



Ich kann mich Steffen nur anschließen ! Habe einige Bilder mal nem Freund vorgelegt und gefragt wo denn das sein könnte... er war sich sicher, dass es irgentwo im Bayern ist... bis ich ihn darauf hingewiesen habe, dass die Bilder einer Modellbahn (insofern man das noch so nennen kann) entstammen.
Einfach krass sowas in N zu bauen.

Insgesamt einfach: Ohne Worte !

Mfg
Schwellenträger


Mit freundlichen Grüßen
Schwellenträger

Quod erat demonstrandum.

- Meine Anlage -


 
Schwellenträger
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 01.03.2011


RE: Modellbau im M 1:160

#569 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 02.09.2013 13:34

hallo jürgen,
ich habe noch nicht alle seiten deines threads gelesen, aber was ich gelesen und gesehen habe, hat mir die tränen vor ergreifung in die augen getrieben, was soll ich schreiben was noch nicht geschrieben wurde vielleicht EXTRAKLASSE, allererste SAHNE; OBERAFFENGEIL sind die worte die mir einfallen.

das dorf rockenfeld schiesst den vogel ab

ich hatte eigentlich vor, eine kleine n-anlage in meinem einfachen stil zu bauen. nun habe ich einige seiten deines threads gesehen und bin am überlegen ob ich an meinem stil etwas ändern oder diese anlage hier nicht mehr präsentieren soll ???

so wie früher als ich noch kein internet hatte.

und jürgen, tue mir bitte einen gefallen, lasse die vorbildfotos weg. das ist modellbau, den es eigentlich gar nicht gibt, sowas habe ich noch nie gesehen. aber ich möchte auf der anderen seite auch noch mehr bilder sehen. damit ich sehen kann, das es auch dinge gibt, die ich nie haben kann, nee, die ich mir nie und nimmer selbst bauen kann.

ich ziehe meinen virtuellen hut vor deiner modellbaukunst


Gerhard Weber

RE: Modellbau im M 1:160

#570 von Nutri , 02.09.2013 14:58


Servus Jürgen,
zu diesem Foto kommentiere ich jetzt mal gar nichts mehr.
Einfach nur anschauen, sich berieseln lassen und träumen von einer längst vergangenen Zeit.

Wer hat denn heute noch solch einen Bauerngarten?
Keiner ?
Doch, der Jürgen aus dem Stummiversum.
Unglaublich echt.
Herzliche Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#571 von Baumbauer 007 , 02.09.2013 19:55

Hallo Jürgen,

die Bilder von Rockenfeld und Deinen Bäumen sind mal wieder einfach klasse

Ich freue mich schon auf die Bastel-Anleitung für die Fichten ...

... heute habe ich mir in der hannöverschen Filiale von "Idee und Kreativ" den Sprühkleber besorgt, ein knappes Kilo von den 0,5mm-Fasern in dunkel(fichten)grün liegt auch schon längere Zeit in der Werkstatt, 2,0mm-, 6,0mm- und 12,0mm-Fasern habe ich sowieso und ein paar Rohlinge warten darauf, dass es weiter geht.

Tschüß aus Leese

Frank-Martin


 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.09.2010


RE: Modellbau im M 1:160

#572 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 02.09.2013 20:11

Hallo Jürgen,

nachdem ich nun auch Deinen Thread durchblättern und genießen konnte, stellte sich mir erst einmal die Frage: Ist das N? Maßstab 1:160? Niemals. Vielleicht doch HO? Oder gar noch größer? Nein, es ist tatsächlich N und 1:160. Hammermäßig!

Landschafts- und Baumbau steht für mich noch in weiter Ferne. Doch wenn es mal soweit ist, dann werde ich garantiert diesen Thread hervorholen und mir jede Menge Anregungen zum Nachbau holen können.

Danke für die tollen Bilder und vor allem dafür, uns hier Deinen gelungenen Modellbau in 1:160 zu zeigen !

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Modellbau im M 1:160

#573 von N-Modellbahner , 02.09.2013 20:36

Hallo liebe Modellbahnfreunde, Friedl, Schwellenträger,Gerhard, Markus, Frank Martin und Dschikäy

ihr überschüttet mich wieder mit Lob so dass ich einfach völlig sprachlos bin ops: Vielen vielen Dank !!! ein riesiger Ansporn für mich
Ich habe noch zahlreiche Bilder von Rockenfeld, die ich euch später auch noch zeigen werde;


maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#574 von Albertv ( gelöscht ) , 02.09.2013 21:15

Hi all, I have been following this thread long ago and I'm actually amazed with your creations Jürgen. But I have a problem, I am Spanish and I have no idea of ​​the German language. Until now I only looked at the photographs because the Google translator translates the German badly.
When last week you said you explain to everyone how you create those fantastic trees, I could not resist to ask you if you can put those instructions also in English it would be fantastic.

Thanks for all the work you share.

Albert.


Albertv

RE: Modellbau im M 1:160

#575 von Nutri , 03.09.2013 07:06

Servus,
Du bist ja witzig. Der "erste" Teil Deiner Baumbauanleitung.
Dadurch ist man ja gezwungen mind. jeden Tag bei Dir vorbeizuschauen. (lol)
Nein, Scherz-
Bin ja froh drum immer wieder etwas dazuzulernen.
Gut, das Du Dir dazu die Zeit nimmst.
Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


   

Die Welt der Nora N.
Baubericht Igling II Landschaftsbau Mittelteil Hintergrund (Jan.2024)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz