RE: NEU SCHWARZBURG

#2776 von Feldberg , 18.01.2015 23:48

Hallo Pierre,

Das ist eine schöne Abschleppwagen gut, dass alle Teile in der Box sitzen (doppelt besser als zu wenig)
Schade, dass dieses schöne Auto nicht auch in N ist.


Beste Grüsse von die Feldberg

Bob


N anlage " Feldberg " kann hier gesehen werden : viewtopic.php?f=64&t=72627

oder http://www.bobvermeulen.com


 
Feldberg
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 10.10.2011
Homepage: Link
Gleise Peco
Spurweite N
Stromart Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#2777 von Feldberg , 18.01.2015 23:48

Hallo Pierre,

Das ist eine schöne Abschleppwagen gut, dass alle Teile in der Box sitzen (doppelt besser als zu wenig)
Schade, dass dieses schöne Auto nicht auch in N ist.


Beste Grüsse von die Feldberg

Bob


N anlage " Feldberg " kann hier gesehen werden : viewtopic.php?f=64&t=72627

oder http://www.bobvermeulen.com


 
Feldberg
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 10.10.2011
Homepage: Link
Gleise Peco
Spurweite N
Stromart Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#2778 von Dieselmicky , 20.01.2015 20:41

Hallo Pierre,

wirklich wieder schöne Anlagenbilder von dir. Die Begegnung Schnellzug – Güterzug, einfach Klasse.

Der „Speisewagen“, Z gestellt kann sich auch sehen lassen, gut gemacht.

Ich wünsche dir gutes Gelingen, für den Zusammenbau des Fuchs Baggers. Ein Kran wird auch mein nächstes Modellbau Projekt werden.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#2779 von Railstefan , 21.01.2015 16:48

Hallo Pierre,

wir haben im Verein diesen Fuchs-Bagger ohne Fahrwerk auf einem Mauersockel als Hilfsbekohlung installiert - muss mal ein Bild machen und dann hier einstellen.

Was mir bei dem LKW mit Baggeraufbau auffällt: überschreitet der nicht das normale Straßen-Lichtraumprofil von 4m, wenn der Ausleger nach vorne gedreht ist und auf dem Dach des LKW-Fahrerhauses aufliegt?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#2780 von Ralf Franke , 21.01.2015 17:18

Hallo Railstefan,
Ich bin zwar nicht Pierre, aber wenn ich das richtig sehe ist der Ausleger teilbar gewesen, wen man geneu hinschaut ist das auch am Modell erkennbar.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#2781 von H0er , 21.01.2015 20:35

Hallo Pierre!

das Foto mit Zugbegengung bei deiner neuen Paradestrecke ist schon.......


..".


wie soll ich sagen, sehr sehr schön!

Es gefällt mir sehr wie du an manche Sachen heran gehst, auch der Baumbau, pfhhhhh!


Alles nicht von schlechten Eltern!
viel Spaß mit deiner MOBA wünscht dir


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.679
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#2782 von Railstefan , 22.01.2015 11:50

Hallo,

hier das versprochene Bild unserer Hilfbekohlung mit dem Fuchs-Bagger:



Ob es so etwas tatsächlich gegeben hat, wissen wir auch nicht, denn ob ein Dieselmotor in dem Bagger nicht irgendwelche anderen Probleme erzeugt hätte... - oder unser BW-Personal war fleißig und hat einen Elektromotor eingebaut.
Der Bagger hat so einen hohen Sockel erhalten, da sonst die Plattform zum Einsteigen im Lichtraumprofil der Nachbargleise gewesen wäre.

Hallo Ralf,

danke für die mögliche Erklärung.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#2783 von V200001 , 22.01.2015 15:09

Hallo meine treuen Freunde der Anlage Neu-Schwarzburg.
Kann heute erst antworten, da am Montag aus einem mehrstündigen Untersuchungsaufenthalt in der Klinik ein drei Tage "Kurzaufenthalt" dort wurde. Aber alles in Butter.
Das tolle Echo von euch lässt mich heute gerne antworten.
Am Bagger habe ich heute morgen begonnen die Seile fertig zu "spannen". Wie Richard schon bemerkte, ein echtes Geduldspiel. Bin ja kein Uhrmacher eher der kreative "Schmierant". Aber ich glaube es wird und es gibt bald Bilder.
Ich wünsche allen Besuchern und Mitlesern eine gesunde Restwoche.
Beste Grüße vom "Runderneuerten" Pierre. rost:

@ bernieb Hallo Bernd, Schöpfer brillanter Moba und deren Bilder. Danke! Freut mich wenn ich Deinen "Nerv" getroffen habe.

@ trillano Hallo Alexander, Dankeschön. Habe das kaputte Fenster aus Folie zugeschnitten und mit dem Teppichmesser "zerkratzt". Kein Hexenwerk.

@ Appenzellermichel Hallo Helmut, Herr über so wunderschöne alpine Quadratmeter. Dankeschön. Ja habe schon vor meine Züge, die ich eigentlich frei Schnauze zusammenstelle, gerade auf dem Stück ab zu lichten. Mag etwas Laienhaftes haben, für mich zählt eben mehr der optisch Genuss der Bilder und Fahrbetrieb im Kämmerlein. Ich sehe das halt etwas lockerer als so mancher "Zugzusammenstellerfeteschist". Asche auf mein Haupt.

@ sven77 Hallo Sven lieber "Hannoveraner". Dankeschön für Deinen Besuch und den Zuspruch.

@ N Bahnwurfn Hallo Peter, sehr geschätzter Künstler aus der Hauptstadt. Großen Dank an Dich für die Wünsche. Freut mich sehr, wenn Du schöne Erinnerungen durch mein "Gekleckse" hast. Das Aufbringen der Patina ist für mich immer das schönste an solchen Basteleien. Da hilft es viel, wenn man sein geistiges Auge immer mit ein beziehen kann. Ich sehe Du weist auch schon was ich mir so denke.

@ Br 261 Hallo David junger Freund aus dem Bergischen. Danke für die Grüße und Wünsche. Der Baum ist eher zweitrangig momentan, mehr so ein Testobjekt. Aber er soll schon mal irgendwann spießen. Vielleicht wird es ja bis zum Frühling.

@ 1zu87 Hallo Karl Heinz. Ja die Jungens von der verölten Gilde fühlen sich da unter sich und sichtlich wohler als bei den "da Oben".

@ GottfriedW Hallo Gottfried, Geselle vom Andi und aufstrebender Meister. Ein zwei Graue hab ich beim Bagger mehr bekommen. Dafür wird das bekleckern um so entspannter werden. Graue Schläfen machen aber interessanter sagt die Frau. Danke Dir für den netten Besuch, freut mich immer sehr.

@ Guppy6660 Hallo Richard, derer zu Buchenhüll und von Mindelstein. Dankeschön. Wie ich sehe ziehen wir die selben Fäden. Letztlich hat es aber doch geklappt, Ausdauer zahlt sich eben doch mal aus.

@ Feldberg Hallo Bob werter N-Künstler und EU Nachbar. Dankeschön! Schade ja, hab auch noch mal gegoogelt. Ist in N nix zu finden. Dankeschön für Deinen Besuch.

@ Dieselmicky Hallo Ralph, werter Fuchsbaggerfreund. Dankeschön. Ich finde der Bagger passt einfach am besten in meine Epoche. Die Hydraulik war damals erst im Aufkommen und ich sehe das Gerät heute noch vor mir. Als Kind wurde ich immer aus dem Gefahrenbereich verjagt, wenn die Neugier (Bauzaun was ist das?) all zu gefährlich wurde. Wenn ich die Augen schließe höre und rieche ich das damalige "Monster" noch Heute.

@ Railstefan Hallo Railstefan. Genau das habe ich auch vor in meinem kleinen BW, danke für das Foto. Den Bockkran werde ich vor die kleine Lok Werkstatt als Be/Entladekran installieren. Die Arbeiter kamen einfach nicht mehr nach mit dem voll Schaufeln der Hunte. So geht das Füttern der Ladys schneller und leichter von der Hand. Damals Zeitgemäßer eben, vielleicht sogar mit E Motor (gute Idee)

@ Ralf Franke Hallo Ralf. Dankeschön an Dich aus dem Speißewagen. Soweit ich noch weiß (kann mich aber auch irren) wurde die Schaufel damals auf einem kleinen Hänger mitgeführt. Der Ausleger wurde nach vorne auf einem Gestell auf dem Führerhaus ab gelegt und das Seil an der Vorderen Hänger Kupplung gespannt und befestigt. Die Vorschriften von heute kratzten damals nicht wirklich jeden Polizisten.

@ H0er Hallo Gottfried mit der richtigen Blutgruppe. Dankeschön an Dich nach Neulengbach im schönen Österreich.

Tippfinger taub, trotzdem viele Grüße an alle. Pierre. rost:





Die Seile, wie könnte es anders sein, sind etwas verdreht.





Alte Schwarzburger Fotos.
viewtopic.php?f=51&t=53094


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#2784 von Railstefan , 22.01.2015 15:43

Hallo Pierre,

irgendwo hier im Forum meine ich mal gelesen zu haben, das das Oberteil der Schaufel da gar nicht hingehört. Es gehört wohl zu hydraulisch betätigten Greifern, aber das Vorbild wurde ja mechanisch mit den Seilen betätigt.
Bei unerem Bagger ist es aber auch dran (fast nur zu sehen, wenn man stark ins Bild hineinzoomt) - gut gealtert und daher etwas unauffälliger.

Weiterhin erfolgreiches Ver- und Entwirren der Seile und Einsudeln des Baggers
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#2785 von V200001 , 22.01.2015 17:52

Hallo Railstefan
Ich denke auch das die gelieferten Schaufeln schon Hydraulik hatten. Das richtige Teil ist aber nirgends beim Hersteller zu bekommen.
Gruß Pierre. rost:
Es sah logischer Weise wohl eher so ähnlich aus:






Alte Schwarzburger Fotos.
viewtopic.php?f=51&t=53094


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#2786 von Bauzugfahrer Andreas , 22.01.2015 19:15

Hallo Pierre,

nun lese ich schon sooo Lange in deinem Theard mit. Habe deinen Umbau und Neuaufbau verfolgt.
Jedesmal sehe ich hier ganz tolle Arbeiten, die mir immer gut gefallen.
Das du mit dem Fleischmann Gleis arbeitest, weckt alte Jugenderinnerungen. Denn das gleiche hatte ich damals auch.

Eine schöne Anlage die ich immer gerne Besuche hier.

Doch jetzt zu deinem Probelm mitdem Bagger.

Die dabeiliegende Schaufel ist in der Tat das Modell für einen Bagger mit Hydraulik gedacht.
(Ich hatte ea auch nicht gewußt und mußte mich belehren lassen, als ich meinen Fuchsbagger fertig hatte)

Eine passende Schaufel bekommst du bei Weinert - schau mal hier:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

oder diese hier:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Welche davon passender ist kann ich jetzt nicht so sagen, in Anbetracht der Baggergröße würde ich aber zur kleineren tendieren.

Noch was zu deinen Seilen - ich habe dafür 0,1 mm dicke geflochtene Angelschnur genommen. Und hatte eine ganze Rolle gekauft. Da sind über 200 m drauf.
Der Vorteil ist, das sich die Fäden nicht aufdrehen und fuseln.
Wenn du mir deine Anschrift per PN schickst, wickel ich einige Meter ab und lass sie dir zukommen.

Schöne Grüße ....und ich Verspreche jetzt hier häufiger zu schreiben


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#2787 von BW-Fan , 22.01.2015 19:19

Hey Pierre mein Freund,


ja wer baggert da so spät noch am Baggerloch,das ist Pierre mit seinem Bagger und er baggert noch


Hach,herrlich.Wie du ja weist, liebe ich diese Bausätze von KIBRI.
Wenn immer ich einen ergattern kann,nehme ich ihn mit.
Ich habe diesen Bagger auch,allerdings als "Vollversion",d.h. mit dazugehörigem Fahrgestell,und nicht auf dem LKW.
Meiner hat den selben Greifer,und der ist wirklich falsch,aber was solls. Ich glaub den hol ich mir auch noch
Ich freue mich schon darauf,wenn deiner fertig ist.
Wird bestimmt wieder ein Hingucker


Bei mir geht schon wieder überhaupt nichts.
Ich hock wieder bloss im Geschäft.Schon wieder die selbe Scheiße wie vor Weihnachten.
Immer nur noch mehr..........

Na ja,genug gemeckert.
Ich wünsch dir noch einen schönen Abend........


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#2788 von V200001 , 24.01.2015 11:32

Hallo Stummis.
Ein schönes Wochenende in die Runde.


@ Bauzugfahrer Andreas Dankeschön für Deinen Besuch Andreas. Hab mich sehr über Dein Angebot und die "Baggerschaufelinformation" gefreut. Ich glaube ich werde die Weinert Schaufel 4409 ordern. Der Preis ist mit 12,42 inkl. Mwst. und Versand noch vertretbar. Frau muss es ja nicht erfahren, die würde sicher aus rasten. Ist wohl ein Bausatz, der mich weitere graue Haare kostet, aber was soll´s. Sie sieht auf alle Fälle original aus, das ist schon wichtig. Das Angebot zum Seil ehrt Dich sehr, komme gerne darauf zurück (PN kommt). Erst mal habe ich jetzt die beiden Seilenden zur Schaufel beschwert, so wurden sie schön stramm. Anschließend habe ich ein schwarzes Wasser/Leim Gemisch aufgetragen. Ich hoffe der Faden hat sich voll gesogen und behält so nach dem aushärten seine straffe Form. Knoten mache ich eh keine mehr ran, das sieht mir nicht gut genug aus. Werde versuchen die Seile an der Schaufel mittels Sekundenkleber zu befestigen.
Herzliche Grüße aus der Pfalz. Pierre. rost:

@ BW-Fan Hallo Heiko mein werter dichtender Knittlinger Freund.
Mit baggern am Baggerloch, so wie wir es alle noch kennen, iss heute leider nix mehr. flaster: Heute bauen wir wieder Bagger und spielen damit auf unseren Platten.
Der Bausatz ist eigentlich sehr präzise gefertigt. Warum die bei Kibri einem eine Modell typisch falsche Schaufel für gutes Geld unter jubeln erschließt sich mir nicht. Dann sollten sie sie besser weg lassen und im Preis runter gehen. Aber wenn man auf Fuchsbagger steht muss man damit leben. "Deine Sorgen möchte ich haben", würde Frau jetzt sagen.
Tut mir echt Leid für Dich was die Maloche angeht. Werde mir ja nie ernsthaft krank, ich glaube die Firma kann dann schließen. Grüße mir die Gattin, aber erwähne den Bagger nicht, Du weißt ja Frauen klönen gerne und......
Ich wünsche Dir ein ruhiges Wochenende. Bis bald Heiko rost:







Alte Schwarzburger Fotos.
viewtopic.php?f=51&t=53094


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#2789 von 1zu87 , 24.01.2015 12:01

Hallo Pierre,
erlaube mir einen Tipp zu den "Seilen", bei mir habe ich sie durch mit Ponal-Wasser-Gemisch befeuchteten Finger gezogen, über die Rolle gezogen uns beschwert. Sie werden dann ganz steif uns halten die Form .

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: NEU SCHWARZBURG

#2790 von V200001 , 24.01.2015 12:14

Hallo Karl Heinz.
Danke für den Tipp. Aber den "Faden" zieht Frau durch ihre dann klebrige Finger oder.... SCHLUSS jetzt das wird zu wutzig.
Ich warte erst mal ab, ob er auch hart.....
Beste klebrige Grüße und ein schönes Wochenende für Dich. Pierre rost:



Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#2791 von BW-Fan , 24.01.2015 12:25

Zitat von V200001
Hallo Stummis.

Grüße mir die Gattin, aber erwähne den Bagger nicht, Du weißt ja Frauen klönen gerne und......
Ich wünsche Dir ein ruhiges Wochenende. Bis bald Heiko rost:






Hi,hi,hi,keine Sorge,das kommt mir nur zu bekannt vor

Meine neue BR E 110.3 nebst Wagen musste auch über Umwege bei Nacht und Nebel in den Hobbyraum gelangen


Ein schönes Wochenende noch mein Lieber.....


Mit verheimlichenden grüßen.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#2792 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 24.01.2015 13:48

Hallo Pierre !
Ganz kurz.Wegen der Baggerschaufel schau mal bei Weinert.Ich glaube die gibt es auch einzeln.

rost: rost: rost:
Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: NEU SCHWARZBURG

#2793 von V200001 , 24.01.2015 14:18

Hallo Ferdi lieber Freund.
Ich glaube der Link von Bauzugfahrer Andreas ist der richtige, die möchte ich bestellen. Die sollte da einzeln sein.
Beste Grüße in Dein Wochenende. Pierre. rost:




Bild von Wilfried Euskirchen aus Pulheim


Alte Schwarzburger Fotos.
viewtopic.php?f=51&t=53094


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#2794 von St. Goar , 24.01.2015 22:58

Hallo Pierre,

schöne Bilder von Deiner Paradestrecke.

Die Bagger-Geschichte ist ja sehr interessant für mich. Mein Fuchs Bagger hat ja wohl auch die falsche Hydraulik-Schaufel. Kann ja an einem Seilzugbagger nicht so wirklich richtig sein.
Bin gespannt auf Deinen Umbau.
Werde mir meinen dann auch mal vornehmen.
Dir noch einen schönen Sonntag. rost:


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: NEU SCHWARZBURG

#2795 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 27.01.2015 10:03

Grüß Dich,Pierre!

So,dann will ich Deinen Thread mal wieder on the Top setzen ,da wo er hingehört.

Kibri,heute ja unter Leitung von Viessmann, ist ebenfalls wie Big M,ein Hersteller,dessen Produkte
man lieben muß ..... flaster:
Ich war immer in einem Zwiespalt,einerseits brachten/ bringen sie ,also "Kibri" ,interessante Modelle auf den Markt,
andererseits sind diese recht teuer und meiner nicht relevanten,aber dennoch meiner Meinung nach ,dieses Geld nicht wert.
Ich finde,der Kunststoff wirkt auch heute noch recht billig,(das können andere Hersteller besser),selbst Wiking
hat da stark aufgeholt.
Das mit der anscheinend verkehrten(?) Schaufel,ist genauso ein Unding,wie es bei den Schienenfahrzeugen ein Unding
ist,das popelige Plastikräder beiliegen.
Das Schlimmste finde ich nach wie vor,daß den teuren Bausätzen Haftetiketten beigegeben werden,deren Kanten nie zu übersehen sind und sich an keine Unebenheiten vernünftig anpassen lassen.

Wenn man ein Modell von Kibri/Viessmann hat und will,daß es später einen vernünftigen Eindruck in seinem
Einsatzgebiet macht,sollte man tatsächlich über eine Neulackierung sämtlicher Teile nachdenken.
Auch den Erwerb von Naßschiebebildern sollte man ernsthaft erwägen...

Um Seile und dergleichen nachzuempfinden,verwende ich schon seit Ewigkeiten Nähgarn.
So wie es ein Kollege hier schon schilderte mache ich es auch,damit sich das Nähgarn sich nicht mehr "zusammenkräuselt".
Funzt recht gut,man muß nur etwas Geduld haben.
Ich hänge die mit Leimwasser benetzten Fäden(am oberen Ende bringe ich einen Klebestreifen an) dann immer zum Trocknen
irgendwohin.
Die Telegraphenleitungen auf meinem aktuellen Dio bearbeitete ich in selber Manier.

Der Rest Deiner Anlagenbilder ist immer wieder sehr sehenswert!

Nun wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Fertigstellung des Baggers.
Möge er nie auf eine Weltkriegsbombe stoßen.....

Viele Grüße,

Andreas


Indusi-Andi

RE: NEU SCHWARZBURG

#2796 von Dieselmicky , 27.01.2015 20:07

Hallo Pierre,

der Fuchs Bagger ist durchaus bekannt. Auch zu „tiefsten“ DDR Zeiten hat er bis nach Thüringen gefunden.

Ich habe auch schon viel mit „Seilen“ im Modell probiert. Auch Garn wurde von mir erprobt. Besonders geeignet ist das Garn von einer Overlock Nähmaschine. Es ist fester und nicht so fusselig wie das normale Garn. Allerdings sollen bei mir die Seile sich bewegen. Da kommt die Leim Variante nicht in Frage.

Ich habe ja zur Zeit ein nicht ganz unähnliches Kranprojekt.
Es waren wieder schöne Anlagenbilder. Auf den Bagger darf man weiterhin gespannt sein.


Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#2797 von MicroBahner , 28.01.2015 18:04

Hallo Pierre,
was man alles aus einem alten Blechwagen machen kann... . Wirklich 1.Klasse, dein 2.Klasse Mittagspausespeisewagen .

Die neuen Portraits deiner 'Diva' an der Brücke sind auch wieder . Das ist echte Eisenbahnathmosphäre was Du da rüberbringst.

Von dem Fuchsbagger habe ich auch noch einen Bausatz im Schrank liegen. Der liegt da aber schon ziemlich lange . Jetzt schau ich erstmal, was Du draus machst . Das man die Baggerschaufel austauschen muss, weis ich jetzt schonmal . Zu den Seilen ist der Tip vom Bauzugfahrer Andreas sicher top. Mit so dünnen Angeschnüren sieht das auf bestimmt besonders filigran aus.
Ich bin gespannt.....


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#2798 von Opahausen ( gelöscht ) , 28.01.2015 23:17

Hallo Pierre,

ich habe mal wieder ein paar Bilder auf mich wirken lassen.

Der Speisewagen und die Brückenfotos sind Klasse.
Auf das fertige Produkt des Baggers bin ich gespannt .

Beste Grüße aus Berlin
Hartmut


Opahausen

RE: NEU SCHWARZBURG

#2799 von V200001 , 31.01.2015 14:22

Ein Hallo in die Runde.
Ich konnte diese Woche nur wenig "reißen", aber das ist ja auch nicht der Sinn des Hobby´s Modellbahnbau. Im BW ging es farblich ein wenig weiter. Der stationäre Bagger (abnehmbar) ist nun am Platz, die Schaufeln (sind ja zwei Fuchs) lassen noch auf sich warten. Den alten Dreh Kran habe ich auf einen Sockel vor die Lok Werkstatt gesetzt, er diente früher an der Stelle als Verlade Kran für die kleine Werkstatt. Den Bockkran setzte ich nun direkt vor die Werkstatt. Er wurde um 4.5 cm gekürzt, damit er über das Drehscheiben und Werkstattgleis passt. Das Hubseil muss noch gespannt werde, ebenso wird die Bodenplatte am Schaltkasten noch angepasst werden.
Ich wünsche allen Besuchern ein gesundes Wochenende. Beste Grüße Pierre. rost:

@ St. Goar Hallo Gerhard, sehr geschätzter Bielefelder "Informatiker".
Ich weiß auch nicht was sich die Fachleute bei Kibri da gedacht haben. Meines Wissens ist das aber der einzige Fuchs Hersteller. Bleibt also nur das Umrüsten.

@ Indusi-Andi Hallo Andreas mein Freund. Kann Dir Deinen Ausführungen zu Kibri und Viessmann nur beipflichten. Was die Schaufel betrifft finde ich das Halbherzig. Den Schrottgreifer kann man ja noch anderweitig verwenden.Habe die Teile nicht neu lackiert sondern nur mit Pulver Farben bearbeitet, Nacharbeit kommt auch noch.
Das mit dem Faden habe ich ebenso gemacht wie es der Kollege angeführt hat. Habe den Faden anschließend auch beschwert und zum Trocknen aufgehängt. Schick mir doch mal das Räumkomando vorbei, es winkt Sonderurlaub von der Frrront.

@ Dieselmicky Hallo Ralph. Dankeschön für Deinen Besuch und die Ausführungen. Baggerseile beweglich :
Das grenzt in der Baugröße ja schon an Zauberei. Das würde mich sicher faszinieren, Nachbau aber ausgeschlossen. Meine Feinmotorik lässt das nicht zu.

@ MicroBahner Hallo Franz Peter. Es freut mich wenn Dir meine Bilder gefallen, Dankeschön. Keine Müdigkeit vor schieben, ran an das Gerät. Die Schnur von Bauzugfahrer Andreas (geflochtene Angelschnur) ist mit 0,1 mm sehr dünn, aber auch äußerst stabil. Mal sehen ob ich das Garn nochmal entferne und die Schnur verwende. Er hat mir ja einige Meter geschenkt Verwendung dafür habe ich aber eh noch genug, als Weidezaun oder Spanndraht für den Richardschen MaschenDrooaahtzaun zB.

@ Opahausen Hallo Hartmut freut mich sehr. Dankeschön! Schöne Grüße in die Hauptstadt.












Alte Schwarzburger Fotos.
viewtopic.php?f=51&t=53094


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#2800 von vettec500 , 31.01.2015 15:01

Hallo Pierre

Allererste Sahne die Bilder und das geschaffene. Das vorletzte Bild hat es mir besonders angetan.

Einfach nur SUUUUUPER

Ich schreibe Dir nur selten schaue aber Täglich ins Forum ob Du schon neues eingestellt hast.

Habe mir schon so einiges von Dir abgeschaut.

Schönes Wochenende und viel Zeit für die Bastelei(Eigentlich ist es ja Kunst die du uns zeigst)


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


   

Moorteich - Eskapaden eines Einsteigers
Karl-Stadt eine H0 Anlage in Planung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz