RE: Weichenantriebe

#1 von _-Stefan-_ , 25.11.2010 20:22

Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage bezüglich Weichenantriebe
ich fange demnächst mit einer neuen Anlage an, auf meiner alten Anlage hatte ich Antriebe von Märklin fürs C-Gleis, die frage ist, welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Antrieben von Märklin gemacht? bei mir haben diese nach sehr kurzer zeit nicht mehr zuverlässig geschaltet, ist das bei euch auch so, also ohne irgendwelche eigenen umbauten daran? ist es sinnvoller wenn ich gleich die Weichenantriebe 5445 von Viessmann nehme?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke für eure Antworten
Viele Grüße
Stefan


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantriebe

#2 von lokhenry , 25.11.2010 20:26

Es gibt viele andere die besser sind, ich kann nicht abstimmen da nicht zutreffend.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantriebe

#3 von _-Stefan-_ , 25.11.2010 20:42

Hallo Henry,
danke für deine antwort, welche Antriebe wären das? ich kenne bloß diese 2
Viele Grüße
Stefan


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantriebe

#4 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 25.11.2010 20:45

Der Viessmann-Antrieb scheint recht gut zu sein, wobei er recht viel Lärm machen soll - hab ich irgendwo hier gelesen. Zudem ist er sauteuer, weil er einen Dekoder gleich mitbringt. Die Version ohne Dekoder wird es laut Viessmann nicht geben.

Wenn du nur diese beiden Optionen anbietest, dann lautet die Entscheidung Märklin. Allerdings kann es dir passieren, daß sie den Geist aufgeben, weil die Antriebe so, wie sie aufgebaut sind, etwas unglückliche Materialien nutzen. So habe ich bei mir alle Mikroschalter entfernt, jetzt laufen die Dinger wieder. Allerdings hast du dann keine Endabschaltung mehr...


Iwans Tschtschtsch

RE: Weichenantriebe

#5 von _-Stefan-_ , 25.11.2010 20:50

Hallo, danke für deine Antwort
ja, ich habe mir mal einen Viessmann Antrieb testweise gekauft, er ist ziemlich laut, das stimmt, und leider auch ziemlich teuer, 39€ ein Antrieb und das für 77 Weichen...
wie funktioniert der Märklin dann ohne die Microschalter? kann ich mir gerade nichts darunter vorstellen
welche Antriebe würde es sonst noch geben die wirklich gut sind und vllt. halbwegs bezahlbar sind?


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantriebe

#6 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 25.11.2010 20:54

Wenn du gute Antriebe suchst, dann wirst du um Motorische nicht herumkommen (Servos, Mole, etc.). Die Märklin-Antriebe ohne Mikroschalter funktionieren genau so, wie mit den Schaltern: Ein Eisenkern wird durch zwei Elektromagnetfelder gejagt. Nur ist eben kein Mikroschalter da, der bei Erreichen der Endstellung den Strom abstellt. D.h. du mußt nach dem Schalten den Taster loslassen, weil sonst der Antrieb in Rauch aufgeht. Irgendwo hatte ich das mal getestet, ich glaube knapp über 50 sek. hat es bis zum *peng* gedauert...


Iwans Tschtschtsch

RE: Weichenantriebe

#7 von _-Stefan-_ , 25.11.2010 21:10

Hallo
danke für deine Antwort, ich steuere über WinDigipet, d.h ganz normal einmal klick auf die Weiche und dann passt das oder? aber wie kommt man in die C-Gleis Antriebe rein? ich hab bisher noch keinen aufgemacht der danach nicht total kaputt war
an Servos dachte ich auch schon gedacht, aber die müssen doch irgendwie programmiert werden glaub ich, und ich weiß nich wie man das macht
Viele Grüße
Stefan


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantriebe

#8 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 25.11.2010 21:16

Für die Servos brauchst du Servodekoder z.B. die Switch-Piloten von ESU. Die kannst du dann über CVs programmieren.

Die Weichenantriebe von Märklin öffnest du ganz einfach, in dem du die Metallnasen auf der Unterseite um 90° nach oben biegst, so daß du die beiden Metallhälften vom Antrieb entfernen kannst...


Iwans Tschtschtsch

RE: Weichenantriebe

#9 von _-Stefan-_ , 25.11.2010 21:33

ok, danke, dann werd ich das mal so probieren
Danke
Viele Grüße
Stefan


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantriebe

#10 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 25.11.2010 21:45

Wenn die C-Gleis-Antriebe bei dir keine Probleme machen, würde ich sie aber erst einmal so lassen, wie sie sind. Auslöten kannst du die Schalter später immer noch...


Iwans Tschtschtsch

RE: Weichenantriebe

#11 von _-Stefan-_ , 25.11.2010 22:37

die meisten die ich habe machen schon probleme... hab schon mehrere züge gecrasht
nochmal kurz zum rauslöten, ich muss nur die Schalter entfernen oder? also an den 3 Anschlüssen die da in den Schalter gehen gehört nichts mehr zusammengelötet oder sowas, sorry, kenn mich da leider nich so aus
Schalter raus und fertig oder?
Danke für deine Hilfe
Viele Grüße
Stefan


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantriebe

#12 von Andreas Poths , 26.11.2010 07:49

moin,
hmm, jetzt wird wieder ein C-Weichen-Thread draus, und ich kurbel noch dran ops: ,
weil - wenn die Endabschaltung nicht mehr funzt, gibt es doch auch keine (optische) Rückmeldung mehr auf den Stellpulten, oder?
(Ist nützlich, wenn die Weiche nicht einzusehen ist; und nein! ich baue mir kein GBS!!!)

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Weichenantriebe

#13 von Cougarman ( gelöscht ) , 26.11.2010 13:00

wann ist denn der Viessmann 4554 rausgekommen ?
ich dachte, den wollten die gar nicht mehr anbieten.
dann kann ich ja damit planen.


Cougarman

RE: Weichenantriebe

#14 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 26.11.2010 15:04

Doch, du mußt natürlich überbrücken, d.h. du lötest die beiden Schalter aus und verbindest jeweils die beiden sichtbaren Lötpunkte. Wenn die Schalter draußen sind, dann kannst du auch auf die L-förmige Plastiknase verzichten, die ja nur einen Mikroschalter bedient. Wenn der Schalter weg ist, dann brauchst du die Nase auch nicht...


Iwans Tschtschtsch

RE: Weichenantriebe

#15 von Heinzi , 26.11.2010 19:46

Zitat
Antwort: Es gibt viele andere die besser sind
..
Frage: welche Antriebe wären das?
..
Antwort: ?


Supper antwort

Nimm die von Märklin und Überbrücke die beiden Endschalter. Ruhe ist, funktioniern danach absolut zuverlässig. Richtig ist allerdings, dass dann keine optische Rückmeldung mehr möglich ist. Aber das brauchst du mit der PC Steuerung ohnehin nicht. Selbst manuell...wer drückt schon 50 Sekunden auf den Taster


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Weichenantriebe

#16 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 26.11.2010 20:16

...wenn du mittels Kontaktgleis eine Weiche schaltest, dann bist du ganz schnell in einer Größenordnung, bei der Rauch aufsteigt...


Iwans Tschtschtsch

RE: Weichenantriebe

#17 von Peter BR44 , 26.11.2010 21:50

Zitat von _-Stefan-_
die meisten die ich habe machen schon probleme... hab schon mehrere züge gecrasht
nochmal kurz zum rauslöten, ich muss nur die Schalter entfernen oder? also an den 3 Anschlüssen die da in den Schalter gehen gehört nichts mehr zusammengelötet oder sowas, sorry, kenn mich da leider nich so aus
Schalter raus und fertig oder?
Danke für deine Hilfe
Viele Grüße
Stefan



Hallo Stefan,

warum machen denn deine Antriebe Probleme?
Wie und womit steuerst Du sie an?
Wie plan liegen deine Weichen auf der Anlage bzw. wie fest verschraubt sind sie darauf?
Wie sauber ist der Antrieb montiert?

In 15 Jahren habe ich erst zwei defekte und einen der hakte gehabt.
Habe im Moment 45 Weichen C-Gleisweichen, diese werden mit einem
IEK-Decoder mit Fremdeinspeisung aus einen Titan-Trafo mit 100VA/16Volt AC
problemlos geschaltet bzw. angesteuert.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Weichenantriebe

#18 von _-Stefan-_ , 26.11.2010 22:08

Hallo zusammen, danke für eure Antworten!

warum machen denn deine Antriebe Probleme?
die Weichen schalten wenn sie neu sind erstmals eine weile fehlerfrei, dann schalten sie irgendwann einmal nicht, muss ich per Hand einmal umschalten und sie laufen wieder eine zeit lang, und das wird mit der zeit immer häufiger, das sie nurnoch in eine richtung oder gar nicht mehr schalten, bis sie in meistens ist es eine einzige richtung garnicht mehr geht

Wie und womit steuerst Du sie an?
Die Weichen steuere ich über WinDigipet über die Uhlenbrock IB-Com an, die Weichen waren an einem extra Booster den ich nur für die Weichen verwendet habe

Wie plan liegen deine Weichen auf der Anlage bzw. wie fest verschraubt sind sie darauf?
ich hab die neue Anlage zwar noch nicht angefangen aber die Weichen lagen eigentlich ganz sauber auf der trasse, und waren leicht oder garnicht festgeschraubt

Wie sauber ist der Antrieb montiert?
Die Antriebe wurden auch alle sauber montiert

Viele Grüße
Stefan


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantriebe

#19 von Cougarman ( gelöscht ) , 26.11.2010 22:53

Zitat von lokhenry
Es gibt viele andere die besser sind, ich kann nicht abstimmen da nicht zutreffend.




ja Henry, sprich !


Cougarman

RE: Weichenantriebe

#20 von lokhenry , 27.11.2010 00:10

Zitat von Cougarman

Zitat von lokhenry
Es gibt viele andere die besser sind, ich kann nicht abstimmen da nicht zutreffend.





ja Henry, sprich ! [/quote]#



Tja, das ist meine Wundestelle, deswegen erstmals kein Kommentar.
Es gibt bessere Antriebe aber keiner ist optimal, deswegen entwickle ich selber einen, der als Prototyp schon läuft und das sehr gut kann, nur ich überlege evtl. eine kleine Serie zu machen, aber das Thema hatten wir schon öfters, die Roco Line Antriebe UF und OF sind schon sehr robuste Antriebe, aber in OF Version einfach zu groß. Grundsätzlich hat die OF Version ein Umschaltkontakt und Endabschaltung, darüber habe ich meine LED Rückmeldung auf meinem Schaltpult, nun nach 15 Jahren kommen die ersten Ausfälle und trotzdem ist das für eine Spielzeug - Elektrik absolut ok. die UF Version hat sogar 3 X Um und Endabschaltung, mit AC angefeuert halten die Antriebe auch sehr lange, ich habe noch 60 Stück davon eingelagert noch von meiner ersten Anlage, werde ich wohl in der Bucht rein stellen.
Nur der Einbau der UF Antriebe ist nicht einfach und im Fehlerfall nur im Liegen zu reparieren, da nur wenige MBer die Anlage Hochklappen können. Baubedingt brauche ich einen OF Antrieb und das ist von der Größe ein Problem, es gibt kein Antrieb das als Modellantrieb die Größe und die Betriebssicherheit erfüllt alles nur Container.


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantriebe

#21 von Cougarman ( gelöscht ) , 27.11.2010 09:08

ok Henry.

dann halte ich mal an dem Viessmann fest,
ich mag es gerne unkompliziert.


Cougarman

RE: Weichenantriebe

#22 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 27.11.2010 09:59

...der aber einen Höllenlärm macht...


Iwans Tschtschtsch

RE: Weichenantriebe

#23 von Cougarman ( gelöscht ) , 27.11.2010 11:22

Zitat von Iwans Tschtschtsch
...der aber einen Höllenlärm macht...




Hallo Martin,

beworben wurde der ja mal mit : Lautlos !
ich hab' hier noch 'nen alten Prospekt.

leider sehe ich für mich keine Alternative.


Cougarman

RE: Weichenantriebe

#24 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 27.11.2010 11:35

Ich denke, daß die Form und die Richtung schon stimmt. Wenn ein derartiger Motor in der C-Gleis-Antriebsform auf den Markt kommt, der keinen Dekoder drinnen hat, dann nehm ich ihn sofort. Ach ja, leise sollte er schon sein...


Iwans Tschtschtsch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz