Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage bezüglich Weichenantriebe ich fange demnächst mit einer neuen Anlage an, auf meiner alten Anlage hatte ich Antriebe von Märklin fürs C-Gleis, die frage ist, welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Antrieben von Märklin gemacht? bei mir haben diese nach sehr kurzer zeit nicht mehr zuverlässig geschaltet, ist das bei euch auch so, also ohne irgendwelche eigenen umbauten daran? ist es sinnvoller wenn ich gleich die Weichenantriebe 5445 von Viessmann nehme? Was würdet ihr mir empfehlen? Danke für eure Antworten Viele Grüße Stefan
#4 von
Iwans Tschtschtsch
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, 25.11.2010 20:45
Der Viessmann-Antrieb scheint recht gut zu sein, wobei er recht viel Lärm machen soll - hab ich irgendwo hier gelesen. Zudem ist er sauteuer, weil er einen Dekoder gleich mitbringt. Die Version ohne Dekoder wird es laut Viessmann nicht geben.
Wenn du nur diese beiden Optionen anbietest, dann lautet die Entscheidung Märklin. Allerdings kann es dir passieren, daß sie den Geist aufgeben, weil die Antriebe so, wie sie aufgebaut sind, etwas unglückliche Materialien nutzen. So habe ich bei mir alle Mikroschalter entfernt, jetzt laufen die Dinger wieder. Allerdings hast du dann keine Endabschaltung mehr...
Hallo, danke für deine Antwort ja, ich habe mir mal einen Viessmann Antrieb testweise gekauft, er ist ziemlich laut, das stimmt, und leider auch ziemlich teuer, 39€ ein Antrieb und das für 77 Weichen... wie funktioniert der Märklin dann ohne die Microschalter? kann ich mir gerade nichts darunter vorstellen welche Antriebe würde es sonst noch geben die wirklich gut sind und vllt. halbwegs bezahlbar sind?
#6 von
Iwans Tschtschtsch
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, 25.11.2010 20:54
Wenn du gute Antriebe suchst, dann wirst du um Motorische nicht herumkommen (Servos, Mole, etc.). Die Märklin-Antriebe ohne Mikroschalter funktionieren genau so, wie mit den Schaltern: Ein Eisenkern wird durch zwei Elektromagnetfelder gejagt. Nur ist eben kein Mikroschalter da, der bei Erreichen der Endstellung den Strom abstellt. D.h. du mußt nach dem Schalten den Taster loslassen, weil sonst der Antrieb in Rauch aufgeht. Irgendwo hatte ich das mal getestet, ich glaube knapp über 50 sek. hat es bis zum *peng* gedauert...
Hallo danke für deine Antwort, ich steuere über WinDigipet, d.h ganz normal einmal klick auf die Weiche und dann passt das oder? aber wie kommt man in die C-Gleis Antriebe rein? ich hab bisher noch keinen aufgemacht der danach nicht total kaputt war an Servos dachte ich auch schon gedacht, aber die müssen doch irgendwie programmiert werden glaub ich, und ich weiß nich wie man das macht Viele Grüße Stefan
#8 von
Iwans Tschtschtsch
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, 25.11.2010 21:16
Für die Servos brauchst du Servodekoder z.B. die Switch-Piloten von ESU. Die kannst du dann über CVs programmieren.
Die Weichenantriebe von Märklin öffnest du ganz einfach, in dem du die Metallnasen auf der Unterseite um 90° nach oben biegst, so daß du die beiden Metallhälften vom Antrieb entfernen kannst...
#10 von
Iwans Tschtschtsch
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, 25.11.2010 21:45
Wenn die C-Gleis-Antriebe bei dir keine Probleme machen, würde ich sie aber erst einmal so lassen, wie sie sind. Auslöten kannst du die Schalter später immer noch...
die meisten die ich habe machen schon probleme... hab schon mehrere züge gecrasht nochmal kurz zum rauslöten, ich muss nur die Schalter entfernen oder? also an den 3 Anschlüssen die da in den Schalter gehen gehört nichts mehr zusammengelötet oder sowas, sorry, kenn mich da leider nich so aus Schalter raus und fertig oder? Danke für deine Hilfe Viele Grüße Stefan
moin, hmm, jetzt wird wieder ein C-Weichen-Thread draus, und ich kurbel noch dran ops: , weil - wenn die Endabschaltung nicht mehr funzt, gibt es doch auch keine (optische) Rückmeldung mehr auf den Stellpulten, oder? (Ist nützlich, wenn die Weiche nicht einzusehen ist; und nein! ich baue mir kein GBS!!!)
#14 von
Iwans Tschtschtsch
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, 26.11.2010 15:04
Doch, du mußt natürlich überbrücken, d.h. du lötest die beiden Schalter aus und verbindest jeweils die beiden sichtbaren Lötpunkte. Wenn die Schalter draußen sind, dann kannst du auch auf die L-förmige Plastiknase verzichten, die ja nur einen Mikroschalter bedient. Wenn der Schalter weg ist, dann brauchst du die Nase auch nicht...
ZitatAntwort: Es gibt viele andere die besser sind .. Frage: welche Antriebe wären das? .. Antwort: ?
Supper antwort
Nimm die von Märklin und Überbrücke die beiden Endschalter. Ruhe ist, funktioniern danach absolut zuverlässig. Richtig ist allerdings, dass dann keine optische Rückmeldung mehr möglich ist. Aber das brauchst du mit der PC Steuerung ohnehin nicht. Selbst manuell...wer drückt schon 50 Sekunden auf den Taster
Zitat von _-Stefan-_die meisten die ich habe machen schon probleme... hab schon mehrere züge gecrasht nochmal kurz zum rauslöten, ich muss nur die Schalter entfernen oder? also an den 3 Anschlüssen die da in den Schalter gehen gehört nichts mehr zusammengelötet oder sowas, sorry, kenn mich da leider nich so aus Schalter raus und fertig oder? Danke für deine Hilfe Viele Grüße Stefan
Hallo Stefan,
warum machen denn deine Antriebe Probleme? Wie und womit steuerst Du sie an? Wie plan liegen deine Weichen auf der Anlage bzw. wie fest verschraubt sind sie darauf? Wie sauber ist der Antrieb montiert?
In 15 Jahren habe ich erst zwei defekte und einen der hakte gehabt. Habe im Moment 45 Weichen C-Gleisweichen, diese werden mit einem IEK-Decoder mit Fremdeinspeisung aus einen Titan-Trafo mit 100VA/16Volt AC problemlos geschaltet bzw. angesteuert.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
warum machen denn deine Antriebe Probleme? die Weichen schalten wenn sie neu sind erstmals eine weile fehlerfrei, dann schalten sie irgendwann einmal nicht, muss ich per Hand einmal umschalten und sie laufen wieder eine zeit lang, und das wird mit der zeit immer häufiger, das sie nurnoch in eine richtung oder gar nicht mehr schalten, bis sie in meistens ist es eine einzige richtung garnicht mehr geht
Wie und womit steuerst Du sie an? Die Weichen steuere ich über WinDigipet über die Uhlenbrock IB-Com an, die Weichen waren an einem extra Booster den ich nur für die Weichen verwendet habe
Wie plan liegen deine Weichen auf der Anlage bzw. wie fest verschraubt sind sie darauf? ich hab die neue Anlage zwar noch nicht angefangen aber die Weichen lagen eigentlich ganz sauber auf der trasse, und waren leicht oder garnicht festgeschraubt
Wie sauber ist der Antrieb montiert? Die Antriebe wurden auch alle sauber montiert
Zitat von lokhenryEs gibt viele andere die besser sind, ich kann nicht abstimmen da nicht zutreffend.
ja Henry, sprich ! [/quote]#
Tja, das ist meine Wundestelle, deswegen erstmals kein Kommentar. Es gibt bessere Antriebe aber keiner ist optimal, deswegen entwickle ich selber einen, der als Prototyp schon läuft und das sehr gut kann, nur ich überlege evtl. eine kleine Serie zu machen, aber das Thema hatten wir schon öfters, die Roco Line Antriebe UF und OF sind schon sehr robuste Antriebe, aber in OF Version einfach zu groß. Grundsätzlich hat die OF Version ein Umschaltkontakt und Endabschaltung, darüber habe ich meine LED Rückmeldung auf meinem Schaltpult, nun nach 15 Jahren kommen die ersten Ausfälle und trotzdem ist das für eine Spielzeug - Elektrik absolut ok. die UF Version hat sogar 3 X Um und Endabschaltung, mit AC angefeuert halten die Antriebe auch sehr lange, ich habe noch 60 Stück davon eingelagert noch von meiner ersten Anlage, werde ich wohl in der Bucht rein stellen. Nur der Einbau der UF Antriebe ist nicht einfach und im Fehlerfall nur im Liegen zu reparieren, da nur wenige MBer die Anlage Hochklappen können. Baubedingt brauche ich einen OF Antrieb und das ist von der Größe ein Problem, es gibt kein Antrieb das als Modellantrieb die Größe und die Betriebssicherheit erfüllt alles nur Container.
MoBa Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
#24 von
Iwans Tschtschtsch
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, 27.11.2010 11:35
Ich denke, daß die Form und die Richtung schon stimmt. Wenn ein derartiger Motor in der C-Gleis-Antriebsform auf den Markt kommt, der keinen Dekoder drinnen hat, dann nehm ich ihn sofort. Ach ja, leise sollte er schon sein...