Hallo liebe "Neubiberg" Besucher!
Auf die netten Kommentare will ich doch jetzt mal antworten.
@ Hans-Dieter "Schwelleheinz"
Hallo Hans-Dieter,
vielen Dank für Deine positive Rückmeldung zum Schotter. Ich bin soweit auch zufrieden. Sicher könnte man noch hier und da Etwas nachbessern, aber ich komme ja eh schon kaum voran.
Die Wagen Alterungen sind ein erster, noch nicht ganz geglückter, zaghafter und noch unfertiger Versuch gewesen. Ein paar Güterwagen hatte ich ja schon mal dazwischen, Personenwagen aber noch gar nicht. Das muss noch besser werden denke ich. Es gibt ja genug Meister hier wo man sich was abgucken kann.
Ich hoffe Du hast bei Deinem Besuch hier noch ein paar interessante Bildchen gefunden.
@ Martin "HSB"
Hallo Martin,
genau ganz weg war ich nicht, nur mal woanders Aber im Ernst, es sind wie Du sagst schon mal bestimmte Dinge die ich umsetzen will, erst noch nicht weiß wie, dann auch mal was in die Tonne muss weil die Umsetzung nicht klappt. Aber die meiste untätige Zeit ist leider anderen Dingen geschuldet. Und ich fahre inzwischen "zweigleisig" denn es gibt da noch die andere Spurweite in der ich seit einigen Jahren auch "unterwegs" bin.
Das auch Dir die Schotterung der Gleise zusagt freut mich. Danke auch für die netten Worte zu den Wagen Alterungen. Ich hatte dazu Hans-Dieter schon ein paar Worte gesagt.
Sicher bleibe ich auch Deinen Aktivitäten treu! Schließlich bist Du damit genau in meinem "neuen" Maßstab unterwegs, wenn auch schmalspurig, was aber ebenso interessant ist. Weiter viel Spaß damit! Und vielleicht schaust Du mal rein im Spur Null Forum, Unterforum Schmalspur. Da tut sich zur Zeit recht viel. Om ist jetzt gerade ein heißes Thema.
@ Michael "Dwimbor":
Hallo Michael,
auch Dir vielen Dank für das positive Echo! Da müssen noch viele "Kleinigkeiten" kommen..aber das ist ja das Schöne. Es wird nicht fertig und ich werde nie Langeweile haben.
@ Hans "KaBeEs246":
Hallo Hans,
wie Recht Du hast...einfach 50 cm Abstand halten und Alles sieht schön aus.. Ich denke wenn das Bild halbwegs rund ist, dann reicht es.
Man sieht Seilzugkanäle auch wenn sie nicht detailliert sind. Diese schöne Optik hebe ich mir für einen anderen Maßstab auf, denn da hat man wirklich was davon. Kostet zwar ordentlich, aber nunja.. Wie heisst das: Wat nix kost´, is och nix. Manchmal zumindest stimmts.
Für den Tipp mit dieser Thematik in OOKs MAPUD Forum besten Dank! Das Mapud kenne ich, diese Rubrik hatte ich bisher aber nicht aufgesucht. Nun schon und ja..detaillierte Meinungen und Ansichten. Ic sag mal. Jeder wie er es am liebsten macht. Aber interessant zu lesen!
Vielen Dank für Euren Besuch und Eure Kommentare, es hat mich sehr gefreut!
Damit will ich meinen Post aber noch nicht beenden.
Ich bin tatsächlich zur Zeit aktiv in Neubiberg und will den Nachweis nicht schuldig bleiben.
Es gibt wie ich schon zuletzt schrieb noch das letzte Gleis welches fehlt um endlich alle Gleise verlegt zu haben.
Es handelt sich um den Abzweig der im Ursprungsplan in Form eines kurzen Stumpfgleis an einer kleinen Kopframpe enden sollte.
Da ich jedoch gern etwas mehr Begründung für etwas mehr Rangier-Betrieb und das zusätzliche Gütergleis an der Ladestraße neben dem Güterschuppen haben wollte, führe ich diesen Gleisstummel nun in Form einer kurzen Steilstrecke - auf 85 cm Länge werden 4,5 cm Höhe überwunden, als Fabrikanschluß zu der auch schon erwähnten Eisengießerei und Maschinenfabrik.
Da je Zustellung nur 2, 3 wenn sie leer sind auch mal 4 Wagons diese Rampe hinauf müssen, ist diese Steigung kein Problem. Alle Loks schaffen sie problemlos.
Wie die Gestaltung erfolgt erzähle ich noch nicht. Hier erst einmal ein paar Fotos von heute vom Bau der Rampe:
Dies ist das Steigungsstück, welches zu bauen ist:
Aus einem Streifen MDF (war irgendwann in einer IKEA Regalverpackung mit drin als Schutz) habe ich zwei Seitenwangen geschnitten (Cuttermesser klappt gut) und die Ausrundungen am oberen und unteren Ende eingearbeitet.
Dann einfach einige Stücke 3 cm Vierkantholz dazwischen gesetzt in passender Länge und Stärke, Weißleim, Zwinge ..und so sieht das aus:
An der Segmentkante ist die Rampe kurz vor dem oberen Ende geteilt:
Es geht also doch mal wieder ein wenig weiter. Was daraus wird, zeige ich dann "demnächst". Das kann recht bald, oder in fernen Zeiten sein. Lasst Euch überraschen.
Bleibt gesund und bis bald!
Viele Grüße,
Dirk