RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#826 von Dirk aus Duesseldorf , 25.04.2020 17:40

Hallo liebe "Neubiberg" Besucher!

Auf die netten Kommentare will ich doch jetzt mal antworten.

@ Hans-Dieter "Schwelleheinz"

Hallo Hans-Dieter,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung zum Schotter. Ich bin soweit auch zufrieden. Sicher könnte man noch hier und da Etwas nachbessern, aber ich komme ja eh schon kaum voran.
Die Wagen Alterungen sind ein erster, noch nicht ganz geglückter, zaghafter und noch unfertiger Versuch gewesen. Ein paar Güterwagen hatte ich ja schon mal dazwischen, Personenwagen aber noch gar nicht. Das muss noch besser werden denke ich. Es gibt ja genug Meister hier wo man sich was abgucken kann.
Ich hoffe Du hast bei Deinem Besuch hier noch ein paar interessante Bildchen gefunden.

@ Martin "HSB"

Hallo Martin,

genau ganz weg war ich nicht, nur mal woanders Aber im Ernst, es sind wie Du sagst schon mal bestimmte Dinge die ich umsetzen will, erst noch nicht weiß wie, dann auch mal was in die Tonne muss weil die Umsetzung nicht klappt. Aber die meiste untätige Zeit ist leider anderen Dingen geschuldet. Und ich fahre inzwischen "zweigleisig" denn es gibt da noch die andere Spurweite in der ich seit einigen Jahren auch "unterwegs" bin.
Das auch Dir die Schotterung der Gleise zusagt freut mich. Danke auch für die netten Worte zu den Wagen Alterungen. Ich hatte dazu Hans-Dieter schon ein paar Worte gesagt.
Sicher bleibe ich auch Deinen Aktivitäten treu! Schließlich bist Du damit genau in meinem "neuen" Maßstab unterwegs, wenn auch schmalspurig, was aber ebenso interessant ist. Weiter viel Spaß damit! Und vielleicht schaust Du mal rein im Spur Null Forum, Unterforum Schmalspur. Da tut sich zur Zeit recht viel. Om ist jetzt gerade ein heißes Thema.

@ Michael "Dwimbor":

Hallo Michael,

auch Dir vielen Dank für das positive Echo! Da müssen noch viele "Kleinigkeiten" kommen..aber das ist ja das Schöne. Es wird nicht fertig und ich werde nie Langeweile haben.

@ Hans "KaBeEs246":

Hallo Hans,

wie Recht Du hast...einfach 50 cm Abstand halten und Alles sieht schön aus.. Ich denke wenn das Bild halbwegs rund ist, dann reicht es.
Man sieht Seilzugkanäle auch wenn sie nicht detailliert sind. Diese schöne Optik hebe ich mir für einen anderen Maßstab auf, denn da hat man wirklich was davon. Kostet zwar ordentlich, aber nunja.. Wie heisst das: Wat nix kost´, is och nix. Manchmal zumindest stimmts.

Für den Tipp mit dieser Thematik in OOKs MAPUD Forum besten Dank! Das Mapud kenne ich, diese Rubrik hatte ich bisher aber nicht aufgesucht. Nun schon und ja..detaillierte Meinungen und Ansichten. Ic sag mal. Jeder wie er es am liebsten macht. Aber interessant zu lesen!

Vielen Dank für Euren Besuch und Eure Kommentare, es hat mich sehr gefreut!


Damit will ich meinen Post aber noch nicht beenden.
Ich bin tatsächlich zur Zeit aktiv in Neubiberg und will den Nachweis nicht schuldig bleiben.

Es gibt wie ich schon zuletzt schrieb noch das letzte Gleis welches fehlt um endlich alle Gleise verlegt zu haben.
Es handelt sich um den Abzweig der im Ursprungsplan in Form eines kurzen Stumpfgleis an einer kleinen Kopframpe enden sollte.
Da ich jedoch gern etwas mehr Begründung für etwas mehr Rangier-Betrieb und das zusätzliche Gütergleis an der Ladestraße neben dem Güterschuppen haben wollte, führe ich diesen Gleisstummel nun in Form einer kurzen Steilstrecke - auf 85 cm Länge werden 4,5 cm Höhe überwunden, als Fabrikanschluß zu der auch schon erwähnten Eisengießerei und Maschinenfabrik.
Da je Zustellung nur 2, 3 wenn sie leer sind auch mal 4 Wagons diese Rampe hinauf müssen, ist diese Steigung kein Problem. Alle Loks schaffen sie problemlos.
Wie die Gestaltung erfolgt erzähle ich noch nicht. Hier erst einmal ein paar Fotos von heute vom Bau der Rampe:

Dies ist das Steigungsstück, welches zu bauen ist:


Aus einem Streifen MDF (war irgendwann in einer IKEA Regalverpackung mit drin als Schutz) habe ich zwei Seitenwangen geschnitten (Cuttermesser klappt gut) und die Ausrundungen am oberen und unteren Ende eingearbeitet.




Dann einfach einige Stücke 3 cm Vierkantholz dazwischen gesetzt in passender Länge und Stärke, Weißleim, Zwinge ..und so sieht das aus:


An der Segmentkante ist die Rampe kurz vor dem oberen Ende geteilt:


Es geht also doch mal wieder ein wenig weiter. Was daraus wird, zeige ich dann "demnächst". Das kann recht bald, oder in fernen Zeiten sein. Lasst Euch überraschen.

Bleibt gesund und bis bald!

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#827 von Dwimbor , 25.04.2020 19:29

[quote="Dirk aus Duesseldorf" post_id=2108229 time=1587829205 user_id=9351]

Wie die Gestaltung erfolgt erzähle ich noch nicht. Hier erst einmal ein paar Fotos von heute vom Bau der Rampe:

....

Es geht also doch mal wieder ein wenig weiter. Was daraus wird, zeige ich dann "demnächst". Das kann recht bald, oder in fernen Zeiten sein. Lasst Euch überraschen.

Bleibt gesund und bis bald!

Viele Grüße,
Dirk
[/quote]

Jetzt bin ich aber sehr neugierig... Das wird ne spannende Sache, freu!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#828 von Redundant , 29.04.2020 14:35

Hallo Dirk,

gefällt mir ziemlich gut, was du hier auf die Beine stellst!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#829 von Dirk aus Duesseldorf , 13.06.2020 19:30

Einen guten Abend liebe Stummis,

bin heute zufällig hier vorbeigekommen und konnte mit dem letzten Licht ein paar Aufnahmen von ungewohnten Aktivitäten in "Neubiberg" machen:











..scheinbar geht es doch langsam bergauf...


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


Brumfda hat sich bedankt!
 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#830 von Nutri , 13.06.2020 20:59

Servus Dirk,
Alles gut bei Dir? Muss man sich Gedanken machen? Das ist ja schon langsam etwas unheimlich. Erst Wochen, ach was sag ich Monatelang keine Meldung, nichts Neues aus Neubiberg. Und jetzt das!
Nein Quatsch, find es doch gut, wenn Du so langsam aber stetig wieder die Lust findest.
Rom wurde auch nicht an deinem Tag geschaffen, also lieber schön langsam, als gar keine Lust mehr auf Moba zu haben.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#831 von Dirk aus Duesseldorf , 13.06.2020 23:23

@ Nutri

Hallo Markus,

danke Dir für Deine Nachfrage und Antwort.. Nein, kein Grund sich zu sorgen. Alles gut!

Mir ist klar das ich eigentlich auch aufhören könnte von meinen sporadischen Basteltätigkeiten zu berichten, denn wem sollte man über solche lange Pausen hinweg anhaltendes Interesse abverlangen?
Aber, ich baue immer dann wenn ich die Muße dazu finde und das ist leider wie man ja merkt, viel zu selten der Fall in den letzten Jahren. Andererseits ist es auch egal, denn ich habe keine Zeitnot. "Neubiberg" hat keinen vorhergesagten Eröffnungstermin. Es wird fertig wenn es fertig wird. Ich habe mir allerdings mal zum 10-jährigen ein Ziel gesetzt. Nächsten Januar, kein Scherz. Wäre schön wenn es klappt, denn dann kann ich endlich - haha - die nächsten Bauabschnitte beginnen. Ja wirklich. Das ist auch kein Scherz. Die Züge müssen ja noch etwas Auslauf bekommen.

Ich beschäftige mich seit 2013 auch mit der Spur Null und baue da inzwischen auch ganz gemächlich eine kleine Anlage. Der Sinn bei all Dem ist es, neben dem Job und dem in den letzten Jahren immer weniger erfreulichen Alltag eine Sache zu haben mit der man sich beschäftigen kann, bei der man den Alltag vergisst und entspannt. Das geschieht ja auch wenn man sich zwischen den (fraglos zu kurzen!) Bauphasen nur gedanklich mit dem Hobby beschäftigt. Es ging mir noch nie und geht mir auch zukünftig nicht ums baldige fertig werden, das Tollste, oder das Größte zu bauen.
Nur Etwas was mich beschäftigt und mir gefällt. Gefällt es dann noch Anderen freut es mich natürlich.

Das ich hier weiter immer mal wieder zeige das ich ein bisschen weiter gemacht habe, ist zum einen weil ich feststelle das es trotz der quälenden Langsamkeit noch ein paar an "Neubiberg" Interessierte gibt - Respekt und Dank! - und weil ich mich damit selbst auch immer wieder zum weitermachen motiviere.

Also Markus..nicht "erschrecken" .. ab und zu ploppt "Neubiberg" halt mal wieder auf der ersten Seite auf.

"Modellbahn macht Spaß!" lautet die Signatur eines Hobbykollegen in einem anderen Forum.
in diesem Sinne...macht einfach mit unserem schönen Hobby was Euch gefällt, wie es Euch gefällt und so schnell, oder langsam es Euch gefällt.

Und bleibt gesund!

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#832 von Nutri , 14.06.2020 01:52

[quote="Dirk aus Duesseldorf" post_id=2129277 time=1592083429 user_id=9351]
….
"Modellbahn macht Spaß!" lautet die Signatur eines Hobbykollegen in einem anderen Forum.
in diesem Sinne...macht einfach mit unserem schönen Hobby einfach was Euch gefällt, wie es Euch gefällt und so schnell, oder langsam es Euch gefällt.
...
[/quote]

Und das, ist genau die richtige Einstellung.
Es muss Spaß machen, es sollte kein Forenzwang entstehen, auch wenn man schon länger nichts mehr berichtet hat.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#833 von Redundant , 17.06.2020 02:07

Hallo Dirk,

wieso denn Pausen und Langsamkeit? Das ist ein Hobby und keine Leistungsschau! Ich jedenfalls freue mich immer wieder, wenn ich in den E-Mail-Benachrichtigungen was von Neubiberg lese!

En gewisser Konfuzius oll gesagt haben, es sei egal wie langsam man gehen würde. De Hauptsache sei, man würde nicht stehen bleiben!

Also, mach weiter wie es passt!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#834 von Frank K , 17.06.2020 18:47

Servus, Dirk,

freue mich, mal wieder von Dir zu lesen und dass Du uns ein paar Fortschritte zeigst. Es muss ja nicht alles in 2-3 Jahren "vollendet" sein. baue in dem Tempo, welches Du magst, die MoBa ist ja schließlich ein Hobby und keine Hetzjagd.

Von daher weiter so und wenn es ab und zu mal was zu zeigen hat ... -

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#835 von Dirk aus Duesseldorf , 17.01.2021 15:53



Das es hier an dieser Stelle nichts Neues aus NEUBIBERG gibt ist sicher nicht sehr überraschend liebe Stummi Kollegen,

dagegen ergab sich Anfang Dezember für mich völlig überraschend die Möglichkeit in eine andere Wohnung zu ziehen, die einen Raum bietet der dem jetzigen bis auf 40 cm in der Breite, in seiner Größe und Höhe gleicht und mir dazu eine nicht unerheblich geringere Miete als die jetzige Wohnung abverlangt. Dazu konnte ich nicht nein sagen. Weitere Gründe sprechen für diese Entscheidung, spielen aber im Zusammenhang hier keine Rolle.

Aus diesem Grund wurden sämtliche (tatsächlich stattfindenden!) Bauaktivitäten Anfang Dezember sofort eingestellt.

Zum 10 jährigen Bestehen dieses Threads am 11.01.2021 konnte also nicht wie angedacht eine in ihrer Basisgestaltung ! fertiggestellte Ansicht von Neubiberg präsentiert werden. Stattdessen heißt es einpacken, einpacken, einpacken.. und auf zu neuen Ufern.

Man sieht sich hier im April - kein Scherz!

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#836 von reinout , 17.01.2021 18:37

Eine Umsiedlung braucht eine Menge Zeit, aber es ist auch eine ausgezeignete Weise um alles mal sauber und aufgeraumt zu bekommen
Weit weniger Miete ist natürlich auch willkommen. Ich gratuliere dich damit!

Bis in April!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#837 von meisterpinsel , 07.05.2021 02:33

Hallo mein Freund,

damit das hier mit den Scherzen mal aufhört, sollten wir evtl. doch auf " Modellieren mit Kartoffelsalat " umsteigen

Nein, jetzt mal im Ernst, das machen wir natürlich nicht.
Auch die in den letzten Jahren immer häufiger gewordenen neuen Überraschungen des täglichen Lebens und der Umgang damit bringen uns von diesem unbeschreiblich schönen Hobby der Modellbahn nicht weg.
Der große Mist an den immer wieder neuen Umständen ist nunmal die Zeit, die dafür draufgeht und uns für das Hobby fehlt.
Wir beide können davon in den letzten Jahren ein mächtiges Liedchen singen, von den immer neuen Umständen.
Aber wir lassen uns durch nichts von unseren Mobaprojekten abbringen, im Gegenteil, die Vorfreude auf diese Dinge wird immer größer, weil die Zeit für uns läuft, hoffentlich.
Da wir beide aber dbzgl. positiv denken, werden Neubiberg, die gemeinsamen und solo Spur 0 Projekte auch irgendwann soweit fertig, das man das locker präsentieren kann.
Neubiberg ist doch jetzt schon
Im Moment haben eben andere Dinge Priorität, die aber für alles andere unabdingbar sind. That's Life

Im Augenblick ist es das Wichtigste gesund zu bleiben und locker durch den Schlüppi zu atmen. Alles wird gut.

Viele Grüße
Heiko


meisterpinsel  
meisterpinsel
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 15.08.2009


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#838 von Dirk aus Duesseldorf , 08.05.2021 14:03

@Meisterpinsel

Hallo Heiko,

herzlichen Dank für Deine Aufmunterung die ja klar uns Beiden gilt und Deine lobenden Worte!

An (meist unerfreulichen) Überraschungen hat es nicht gefehlt in den letzten Jahren und richtig, die Zeit wird das kostbarste Gut inzwischen.
Sie zerrinnt einem zeitweise zwischen den Fingern.

Auch wenn es nun nicht April, sondern schon Mai geworden ist bevor ich hier zumindest wieder mal antworte, es geht weiter.
Auch mit "Neubiberg" der unendlichen Baustelle.

Zur Zeit zeigt sich "Neubiberg" noch als ein Bild des Jammers:

Verluste gab es beim Umzug bis auf zwei lose Abstellgleise auf dem Segment im Vordergrund deren Schotter sich gelöst hat, weil ich ihn offenbar unzureichend verklebt hatte, zum Glück keine.

Abgesehen davon das mein neues Modellbahnzimmer aber erst noch hergerichtet werden muss was Schränke, Ablagen und die neue Basis für die Segmente angeht, stehen noch ein paar Änderungen an der Verkabelung unter und zwischen den Segmenten an, bevor diese wieder zusammengebaut werden können.

Man sieht sich mein Freund!

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


Brumfda hat sich bedankt!
 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#839 von Nutri , 08.05.2021 16:26

Servus Dirk,
Na das hört doch trotz allem recht gut an und die Motivation ist auch noch da. Läuft doch...wenn auch langsam.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Dirk aus Duesseldorf hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#840 von mb-didi , 08.05.2021 18:29

Hallo Dirk,
wie ich sehe, ist bei Dir auch der Umzug nicht ganz spurlos ohne Schäden an der Modellbahn vorüber.
Ich kann leider nur mein Bahnhofssegment aufstellen. Aber so einige Schäden sind leider auch passiert. Obwohl gut verpackt lagen dann doch einige Bauteile daneben.

Du hast einen Platz zum Aufbau der Anlage. Aber gibt ein Umzug nicht auch die Gelegenheit einige Dinge beim Wiederaufbau besser anzupassen oder zu verändern?



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


Dirk aus Duesseldorf hat sich bedankt!
 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#841 von Dirk aus Duesseldorf , 24.05.2021 22:09

@Nutri

Hallo Markus,

danke Dir für Deine Nachricht vom 08.05. Motivation ist da, ich lege zwar erst mal meinen Schwerpunkt auf die größere Spurweite, aber an Neubiberg gehts in jedem Fall weiter.
Das neue Zimmer ist noch im Zustand wie am 08.05., ich hoffe aber das sich dies in den nächsten 3 - 4 Wochen geändert hat.
In der neuen Wohnung habe ich jetzt, was mir in der Alten gefehlt hat. Ruhe. Im Wortsinn.
Also ganz gute Voraussetzungen das ich mich wieder entspannt meinem Hobby widmen kann.



@mb-didi

Hallo Didi,

Dir ebenfalls vielen Dank für Deine Gedanken zum Umzug und seinen Folgen.
Zum Glück haben sich nur zwei Abstellgleise von der Segmentplatte gelöst, richtige Schäden gab es keine. Ich hoffe Du konntest Deine Umzugsschäden wieder beseitigen!

Deine Anregung Etwas besser zu machen, oder zu verändern ist grundsätzlich nicht verkehrt.
In meinem Fall bin ich aber mit dem Konzept zufrieden und möchte es unverändert weiter verfolgen. Ein paar Verbesserungen, besser gesagt Beseitigung von "Huddel" bei der Verkabelung zwischen den Segmenten ist bereits fest eingeplant. Oberirdisch sehe ich abgesehen von der erneuten Verlegung der Abstellgleise, eigentlich Nichts was zu ändern wäre. Nur Weiter zu Bauen. Wert zu ändern ist dabei sicher am ehesten das Tempo meiner Bautätigkeiten. Da könnte wirklich etwas mehr "Zug" reinkommen.
Mal sehen ob es gelingt.

Viele Grüße,
Dirk .-)


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


meisterpinsel und Baumbauer 007 haben sich bedankt!
 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2021 | Top

RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn.

#842 von Dirk aus Duesseldorf , 11.07.2021 02:06

Ein freundliches Hallo an alle Besucher von "Neubiberg",

eigentlich gibt es noch nichts Neues zu berichten. Trotzdem soll mal ein kleines Lebenszeichen her.

Zumindest hat "Neubiberg" im Laufe der letzten Tage wieder eine Position eingenommen in der man den Eindruck einer vernünftigen "Modellbahn Baustelle" haben kann...nämlich eine horizontale, mit Segmenten in korrekter, aber noch loser Reihenfolge. Verbunden sind sie noch nicht.
Bevor weiter gebaut werden kann müssen, wie schon erwähnt, ein paar Sünden in den Kabelverbindungen zwischen den Segmentkästen ausgemerzt werden.



Auch mache ich mir Gedanken zur Höhe auf welcher die Segmente liegen sollen. Dazu dann demnächst etwas mehr.


Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


Frank K, KaBeEs246, Nutri, Lok522006, Baumbauer 007 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


"NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn.

#843 von KaBeEs246 , 11.07.2021 09:33

Hallo Dirk,
also für mich sieht das schon nach einer Modellbahn aus, auf der man Betrieb machen könnte

Gruß von Ruhr und Nette nach Düsseldorf und Neubiberg
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Dirk aus Duesseldorf hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn.

#844 von Frank K , 11.07.2021 14:35

Servus, Dirk,

das schaut doch schon mal vielversprechend und so richtig nach MoBa aus.

Was die Höhe betrifft - wichtig ist, dass Du unten und oben überall gut rankommst. Und ob Du den Betrieb eher im Sitzen oder stehend machen magst. Daraus ergibt sich dann der Rest.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Dirk aus Duesseldorf hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn.

#845 von dlok , 27.10.2021 22:26

Schöne und saubere Arbeit, die bisher geführt wurde ...

Und beim Umzug hat die sorfälltige Kastenbauart ihr klares Vorteil gegenüber anderen Bauarten zeigen können (zum Glück wurde es so ausgeführt).

Mach es weiter so gut wie bisher ... es ist bereits SEHR schön und bleibt viel versprechend.

Viel Erfolg.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.10.2021 | Top

RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn.

#846 von haderlump , 23.12.2021 14:15

Hallo Dirk
Ich mußte auch familiär bedingt eine Pause einlegen. Meine Frau wurde ein Pflegefall. Da war erst mal nichts mehr mit MOBA.
Als ich nun vor ein paar Tagen ins Forum zurückkehren wollte, stellte ich fest, dass mein Account offensichtlich durch die lange Pause bedingt, gelöscht wurde.
Ich habe inzwischen einen neuen angelegt. Meine alten Beiträge (Mittelgeirge Epoche 3 Anlage) etc. existieren zwar noch, aber praktisch "Herrenlos". ich muss nun noch ein paar Tage warten bis ich wieder Links einbinden kann und dann gibt es wieder neue Bilder.
Doch nun zu dir, bzw. zu deiner Anlage.
Es freut mich dass ich wieder was neues von Neubiberg zu sehen bekommen habe, auch was schon ein paar Jahre zurück liegt habe ich noch nicht gesehen.
Es ist immer wieder schön, Bilder von deiner Anlage zu sehen.

Gruß Fritz


RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage


 
haderlump
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 17.12.2021
Ort: Ingolstadt
Gleise ROCO
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn.

#847 von Lok522006 , 16.02.2022 11:32

Hallo Dirk.


Hab mal reingeschaut. Alles gute im neuen Jahr. Gibt es den schon neueste Neuigkeiten?
Höflichst Walther.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn.

#848 von Dirk aus Duesseldorf , 17.02.2022 18:36

@Lok522006 @haderlump @dlok @Frank K @KaBeEs246

Hallo Walther, Fritz, dlok, Frank und Hans und alle Besucher hier in "Neubiberg",

Deine Frage Walther ist berechtigt, die Baubeschilderung "bis April" zum Glück ohne Jahresangabe lässt zwar viel Spielraum,
aber es ist leider tatsächlich so, dass "Neubiberg" inzwischen wieder in dieses Stadium zurück gefallen ist:



Daran wird sich auch in den kommenden Monaten, möglicher Weise auch ein, zwei , drei Jahren nichts mehr ändern.

Grund ist zum Einen, dass ich mich seit 2012 auch der Spur Null zugewandt habe, zum Anderen, dass in meinem Leben ständig neue private Baustellen entstanden sind, die dem Hobby
egal in welcher Baugröße keine Zeit und Kraft mehr gelassen haben. Ich will jetzt darauf nicht weiter eingehen, zumal diese Dinge ja auch für Euch nicht interessant sind.
Nur Eines möchte ich hier erwähnen, da ich auf der Seite (glaube) 30 meines Bauberichtes davon erzählt hatte.

Mein Vater ist im Dezember 21 leider verstorben. Er hat mich zu diesem schönen Hobby gebracht und wir haben es immer wieder gemeinsam betrieben.
Ich erwähne dies nicht um Beileidsbekundungen zu erhalten. Allen die mit mir mitfühlen danke ich an dieser Stelle jedoch herzlich.

Hauptgrund für den Dornröschenschlaf für "Neubiberg" ist aber, dass ich meine im Rohbau befindlichen Spur Null Segmente (die in den letzten 3 Jahren ebenso auf der Strecke geblieben sind wie "Neubiberg", endlich betriebsfähig machen will.
Ich habe lange überlegt wie ich das alles unter einen Hut bekommen kann... kann ich aber nicht.
Deswegen muss "Neubiberg" wieder mal zurück stehen.
Dazu kommt, dass ich bereits sicher weiß, dass ich in den nächsten 2-3 Jahren spätestens erneut umziehen werde.
Dann ist es von Vorteil wenn die Ausgestaltung noch auf dem aktuellen Stand ist. Man konnte damit noch gut umziehen ohne etwas zu beschädigen.
Es ergeben sich nach diesem absehbaren Umzug ganz sicher auch neue Möglichkeiten "Neubiberg" mit einer strecke zu versehen und zu betreiben.
Ich hoffe auf ausreichend Platz um beide Spurweiten dann unter einen Hut zu bekommen.

Ich möchte mich daher sehr herzlich für Euer anhaltendes - unter den gegebenen Umständen des Stillstandes für mich geradezu erstaunliches, erfreuliches, freundliches und anhaltendes Interesse bedanken!!!!

Es tut mir leid dass ich Eurem Interesse seit langem nicht gerecht werden konnte und sich dies auch nicht so bald ändern wird.
Zumindest nach meinem heutigen Kenntnisstand.
Sollte sich daran etwas ändern, werde ich unverzüglich an dieser Stelle wieder darüber berichten!

Ich hoffe das unser Foren Chef "Stummilein" meinen Baubericht nicht wegen Inaktivität rauswirft.
Daher werde ich wohl vorsorglich ab und an mal irgendwas zum Besten geben hier.

Wen es interessiert, der kann gerne auch mal einen Blick auf mein leider auch unter den privaten Umständen steckengebliebenes Spur Null Thema im Spur Null Forum werfen:
Mein Baubericht im Spur Null Forum des SNM Spur Null Magzins
Dort wird es in einiger Zeit weiter gehen mit Bauberichten.

Bleibt gesund und und habt weiterhin viel Freude am Modellbahn-Hobby!! Egal in welcher Spurgröße.
Ich schaue weiterhin auch hier was Ihr so treibt! Danke das Ihr berichtet!

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn.

#849 von Dirk aus Duesseldorf , 19.10.2022 01:38

Hallo liebe Stummis und Freunde von "Neubiberg",

quasi als lebenserhaltende Maßnahme für meinen im Februar diesen Jahres auf Eis gelegten Baubericht, hatte ich ja "angedroht" hier hin und wieder etwas zu schreiben.
Damit Chef "Stummilein" meinen Baubericht nicht wegen Inaktivität löscht, habe ich heute sogar zwei Fotos zu zeigen.

Von einem hier im Forum nicht ganz unbekannten "Baumbauer" hatte ich vor längerer Zeit bereits zwei sehr schöne Bäume im Rahmen eines Tauschgeschäfts erworben.
Ein Baum ist für meine im Bau befindliche Spur Null Segment-Anlage.

Der andere, eine wunderschöne Blutbuche aber, ist für "Neubiberg" angeschafft worden! Jaja... man höre und staune.

Beide Bäume standen lange Zeit staubgeschützt verpackt im Regal.
Irgendwann wollte ich aber endlich wissen wie sich die Blutbuche in "Neubiberg" als Bahnhofsbaum macht und habe sie ausgepackt, das Empfangsgebäude aus dem Schrank genommen (die Dächer sind gut verpackt), ein Loch an der geplanten Stelle neben dem EG gebohrt und die Buche provisorisch "eingepflanzt" (im Stamm ist eine Gewindestange eingelötet, mit welcher sich der Baum von unten mittels Flügelmutter befestigen lässt.):

So sieht die Blutbuche neben dem EG aus:





Natürlich macht das Ensemble in der ansonsten kargen Umgebung nicht so ganz viel her, aber die Dimension und Wirkung ist erkennbar.
Wenn der Platz vor dem EG gestaltet ist, wird sie etwas höher stehen, denn es fehlt dort der Gehweg vor dem EG und der kleine Bahnhofsvorplatz,
bzw. die Buswendmöglichkeit, die dort um die Buche herum führend, entstehen wird.
Mir gefällt sie jedenfalls richtig gut dort. Vor meinem inneren Auge sehe ich die fertige Szene schon jahrelang.

Ihr seht, "Neubiberg" ist nicht vergessen. Nur weiterhin "auf Eis" gelegt. Die im letzten Beitrag geschilderte Situation hat sich nicht geändert.
Die Buche steht inzwischen wieder verpackt im Regal und harrt der Dinge die noch kommen werden.
@Baumbauer 007: Danke Frank-Martin für die schönen Bäume die ich von Dir bekommen konnte!

Also, bis irgendwann wieder hier!

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


Brumfda, KaBeEs246, Nutri, Baumbauer 007 und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn.

#850 von Nutri , 20.10.2022 07:23

Servus Dirk,
Es freut mich sehr, wieder von Dir zu lesen.
Tja, Bäume kann man nicht genug haben, wenn die guten nicht zu teuer wären, würde ich auch öfter einen kaufen, denn mit dem Eigenbau ist das halt so eine Sache, an der man auch schon mal verzweifeln kann.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Dirk aus Duesseldorf hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


   

“ Trans-Alpina“
Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz