RE: Digital fahren, analog schalten - Einstieg gesucht

#26 von Peter Müller , 08.08.2011 08:15

Zitat von 8erberg
Man kann das Ding zwar erst mit einem Lenz Verstärker vernünftig nutzen (auslesen der CVs, ansonsten ist man im "Blindflug")


Geht doch mit dem Roco-Verstärker auch?

*klickmich*


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Digital fahren, analog schalten - Einstieg gesucht

#27 von 8erberg , 08.08.2011 08:56

Hallo,

danke, das ist eine gute Nachricht. Hat Roco es endlich gelernt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digital fahren, analog schalten - Einstieg gesucht

#28 von Heinzi , 08.08.2011 09:48

Hallo Peter

Zitat
die MS 2 ist nicht wirklich gut: man kann sie nur erweitern mit der "dicken" Märklin-Zentrale und die braucht kein Mensch, wenn man einen PC einsetzt.


Du hast komische Bewertungskriterien.
Nur weil die MS2 nicht mit was anderem als mit Märklin zusammen funzt ist sie doch noch lange nicht "nicht Gut" Vor allem wenn man nicht gedenkt eine grosse Zentrale anschaffen zu wollen.
Immerhin kann die MS2 im Gegensatzt zur MS1 Magnetartickel digital schalten, sie kann DCC und hat soweit ich das beurteilen kann die sesentlich besseren Drehreglre. So gesehen ist die MS2 einiges besser als die MS1.

Man kann sich allerdings zu recht fragen ob ein 2L Fahrer mit der MS2 gut beraten ist.
Aber das hat sich ohnehin schon erledigt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Digital fahren, analog schalten - Einstieg gesucht

#29 von 8erberg , 08.08.2011 09:57

Hallo,

die MS 1 von Trix kann DCC und man kann mit ihr auch schalten, dafür muss allerdings eine andere Software drauf (wie ich geschrieben habe).

OK, man könnte sie an den "Sniffer"-Eingang div. Zentralen anschließen, aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist weiß ich nicht.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digital fahren, analog schalten - Einstieg gesucht

#30 von hansi59 , 08.08.2011 10:14

Äääh.

Ich verlier' den Überblick. Ich will mit dem Ding gar keine Magnetartikel schalten (siehe Thread-Titel) Das ist ja auch total umständlich mit dem Menü-Gefrickel. Das Teil ist als Einstieg gedacht und erstmal nur zum Fahren da.

Sollte ich doch irgendwann auch die Peripherie digital schalten wollen, würd' ich mir eh' eine andere Zentrale kaufen. Oder eben den Computer direkt andocken:

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roco-booster-de

Und wenn ich mich für eine Lenz-Zentrale entscheiden sollte, so habe ich es verstanden, kann ich die Multimaus als Fahrregler weiterverwenden.

Dass man die Decoder nicht auslesen kann, wusste ich vorher. Suboptimal, aber dafür halt preiswert. Darum ging's ja. Wenn mich das anfängt zu nerven, werde ich wohl am besten beraten sein, mir den ESU Programmer zu leisten. Da ich jetzt mit der Digitalisierung erst anfange, kann ich ja sortenrein ESU Decoder verbauen, dann hat man Vollzugriff auf alles unabhängig davon, was man für eine Zentrale für die Anlage hat. Oder nicht?


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digital fahren, analog schalten - Einstieg gesucht

#31 von Hp2 ( gelöscht ) , 08.08.2011 10:39

Laß dich nicht verrückt machen, mit dem Teil findest Du schon den Weg zum digitalen Fahren.


Hp2

RE: Digital fahren, analog schalten - Einstieg gesucht

#32 von hu.ms , 08.08.2011 18:36

Zitat von 8erberg
Hallo,

die MS 2 ist nicht wirklich gut: man kann sie nur erweitern mit der "dicken" Märklin-Zentrale und die braucht kein Mensch, wenn man einen PC einsetzt.
Da ist wirklich schon die Lokmaus was praktischeres. Man kann das Ding zwar erst mit einem Lenz Verstärker vernünftig nutzen (auslesen der CVs, ansonsten ist man im "Blindflug"), aber dafür gibt es dann wenigstens passendes (und preislich recht akzeptables) Zubehör.
MS 1 würde ich ja noch verstehen (vor allen Dingen mit Update auf die gescheite Betriebssoftware 1.xx), aber MS 2 - neee, nicht wirklich.
Peter


Wieso erweitern ? Es geht um ein digital-dcc-einstiegs-steuergerät.
Wenn die anlage grösser wird, wird er vermutlich keines dieser einsteiger-geräte weiterverwenden.
Wenn geplant ist, dann mit pc zu fahren sind erweitern und zubehör für dieses gerät ohnehin uninteressant.
Hast du eine dicke märklin-zentrale? Kannst du beurteilen ob er dann eine solche cs2, eine ecos2, eine pc-steuerung oder ein anderes - aus meiner sicht technisch veraltetes - steuergerät braucht?
Jeder "tickt" anders. Es ist meist fatal von sich auf andere zu schliessen.
Ich wollte hansi nicht zur trix ms2 verleiten, sondern ihm nur ganz neutral vermittelt, dass es immer mehrere möglichkeiten bzw. produkte gibt
und ein vergleich vor dem kauf immer sinnvoll ist.
Auch wenn er sich dann ebenfalls für die lokmaus entscheidet, kann er sicher sein, dass die alternativprodukte für ihn ganz persönlich nicht geeigneter sind.

Zitat von hansi59

Dass man die Decoder nicht auslesen kann, wusste ich vorher. Suboptimal, aber dafür halt preiswert. Darum ging's ja. Wenn mich das anfängt zu nerven, werde ich wohl am besten beraten sein, mir den ESU Programmer zu leisten. Da ich jetzt mit der Digitalisierung erst anfange, kann ich ja sortenrein ESU Decoder verbauen, dann hat man Vollzugriff auf alles unabhängig davon, was man für eine Zentrale für die Anlage hat. Oder nicht?


Ich habe mehr als 20 esu-decoder mit und ohne sound eingebaut und im einsatz und kann sie nur empfehlen.
Aber wie gesagt, jeder "tickt" anders, also vielleicht auch hier vor der entscheidung vergleichen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.552
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Digital fahren, analog schalten - Einstieg gesucht

#33 von hansi59 , 09.08.2011 21:27

Ich hab' mich jetzt zwei Abende in rocrail vertieft und das Programm in der Linux Version probeweise installiert und ein bisschen damit herumgespielt.

Ich bin bekehrt. Ich spare jetzt auf Decoder und Rückmelder.

Der Thread kann geschlossen werden. Danke an alle, die sich in die Diskussion eingebracht haben.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz