RE: roco und märklin VT 11.5

#51 von Bobbel , 24.07.2011 11:53

@ Forum

Auch ich möchte meinen Senf zugeben...

Als Besitzer des Roco (14183 A + Ergänzungen) und des Märklin 37605 möchte ich dem Märklin-Zug den Vorzug geben.
Dabei sollte jedoch folgendes nicht außer Acht gelassen werden...:
Zwischen beiden Modellen liegen fast zwanzig Jahre Entwicklungszeit.

Der Roco-VT 11.5 war zu seiner Zeit - trotz einiger kleiner Schwächen - ein wunderbares Modell, welches
im Jahr 2002 vom Märklin-Modell abgelöst wurde.
Was für das Roco-Modell spricht und sprach ist neben dem tollen Aussehen sein günstiger Gestehungspreis.

Für das Märklin-Modell sprechen, die für M*-Bahner äußerst wichtige Metall-Ausführung und der ganze elektronische
Schnick-Schnack. Mich begeistern neben dem fabelhaften Aussehen auch die überzeugenden Fahreigenschaften.
Die beiden Antriebe mit den kugelgelagerten fünfpoligen Ankern verrichten ihre Arbeit sehr gleichmäßig und zuverläßig.
Auch der Sound aus beiden Triebköpfen wirkt ziemlich realistisch.

An den Nachfolgern (Gasturbine 602 und TEE 601) stören mich insbesondere die "Sparmaßnahmen" in Form der abgespeckten
Antriebe (keine kugelgelagerten Motoren) und die "einfacheren" Dekoder.
Eigentlich hätte hier eine Weiterentwicklung und keine Rückentwicklung stattfinden müssen.
Einzige sichtbare Verbesserung ist die warmweiße Beleuchtung des VT 601.

Ansonsten drehen bei mir der Märklin VT 11.5 (37605) zusammen mit dem zum Umbau auf Faulhaberantrieb (von SB) und
ESU LokSound V4.0 anstehenden VT 08.5 (39081) ihre Runden.

Vielleicht war ich ein bißchen ungerecht...
... auch der Roco-Triebzug fährt immer noch - als Statist - sehr zuverläßig.

In diesem Sinne...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: roco und märklin VT 11.5

#52 von lokhenry , 24.07.2011 16:09

Ich weiß zwar nicht ob macbee seinen Zug hat, aber hier kann ich nur Klaus nur zupflichten, ich habe die Sound Version damals von Roco beim MoBa Laden Brenter in Spital an der Drau gekauft, der Preis war ok und der Sound ist der Hammer, hat mich total überzeugt, ich habe den Funktion Decoder gegen einen Sound Decoder ausgewechselt und so ist der Sound sehr realistisch.
Hätte ich die Wahl, ich würde die Trix Version kaufen aber die Roco Version ist nicht viel schlechter,
beide sind fast perfekt mit kleinen schwächen, bei Trix vermisse ich den SDS oder einen Fauli, für
900 € die alten HLA be einzubauen ist ein Witz, die Metall Ausführung von Trix finde ich gut aber das war es auch, der eine hat etwas markante Nieten der andere hat dafür keine, für mich sind beide eine gute Wahl und geben das Original sehr gut wieder, die angebliche Schwächen sind schnell erledigt.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: roco und märklin VT 11.5

#53 von Hutze 61 , 28.07.2011 09:07

Hallo,

ich habe noch eine kurze Nachfrage zum aktuellen Märklin BR 601 37607: Der Zug besteht nur aus einem Küchenwagen, einen Barwagen hat er nicht. Hat der Hersteller hier gespart oder lief der Zug 1971 tatsächlich ohne Barwagen?


Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz