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Auch ich möchte meinen Senf zugeben...
Als Besitzer des Roco (14183 A + Ergänzungen) und des Märklin 37605 möchte ich dem Märklin-Zug den Vorzug geben.
Dabei sollte jedoch folgendes nicht außer Acht gelassen werden...:
Zwischen beiden Modellen liegen fast zwanzig Jahre Entwicklungszeit.
Der Roco-VT 11.5 war zu seiner Zeit - trotz einiger kleiner Schwächen - ein wunderbares Modell, welches
im Jahr 2002 vom Märklin-Modell abgelöst wurde.
Was für das Roco-Modell spricht und sprach ist neben dem tollen Aussehen sein günstiger Gestehungspreis.
Für das Märklin-Modell sprechen, die für M*-Bahner äußerst wichtige Metall-Ausführung und der ganze elektronische
Schnick-Schnack. Mich begeistern neben dem fabelhaften Aussehen auch die überzeugenden Fahreigenschaften.
Die beiden Antriebe mit den kugelgelagerten fünfpoligen Ankern verrichten ihre Arbeit sehr gleichmäßig und zuverläßig.
Auch der Sound aus beiden Triebköpfen wirkt ziemlich realistisch.
An den Nachfolgern (Gasturbine 602 und TEE 601) stören mich insbesondere die "Sparmaßnahmen" in Form der abgespeckten
Antriebe (keine kugelgelagerten Motoren) und die "einfacheren" Dekoder.
Eigentlich hätte hier eine Weiterentwicklung und keine Rückentwicklung stattfinden müssen.
Einzige sichtbare Verbesserung ist die warmweiße Beleuchtung des VT 601.
Ansonsten drehen bei mir der Märklin VT 11.5 (37605) zusammen mit dem zum Umbau auf Faulhaberantrieb (von SB) und
ESU LokSound V4.0 anstehenden VT 08.5 (39081) ihre Runden.
Vielleicht war ich ein bißchen ungerecht...
... auch der Roco-Triebzug fährt immer noch - als Statist - sehr zuverläßig.
In diesem Sinne...
Grüßle aus HONAU.
Klaus