RE: Meine BENELUX-Anlage

#226 von SpaceRambler , 13.11.2013 13:32

Hallo Thomas,

das ist eine richtig schöne Maschine! Schon spannend, wie neue Hersteller mit guten Ideen frischen Wind in das Hobby bringen!

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Meine BENELUX-Anlage

#227 von Aachen98 ( gelöscht ) , 13.11.2013 20:36

Hallo Thomas,

Die SNCF Lok macht sich gut auf der Anlage.
Da wird man neidisch

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Meine BENELUX-Anlage

#228 von thertz , 16.11.2013 17:41

So, hier nun die endlichen versprochenen Bilder der weiteren Baufortschritte an der BeNeLux-Anlage.

Vor weiteren Bauaktivitäten musste die kleine Blechträgerbrücke gealtert werden, da diese beim Widerlagerbau fest eingesetzte werden muss.

Einmal ohne Alterung


...und mit Alterung. Ich bitte um Kritik zur Alterung. Ist mein erstes Kunststoffmodell. Gealtert wurde ausschließlich mit h0-fine Pulverfarben und deren Lösungsmittel. Fixiert habe ich die Pulverfarben mit Fixo-Gum-Spray. Hält "Kratzattacken" erstaunlich gut Stand.





Weiterhin wurde schon das Widerlager der Brücke über die untere SNCB Strecke angedeutet.
Die Straße entstand aus 3mm Hartfaserplatte. Farbliche Behndlung der Teeroberfläche folgt noch. Die Einmündung zum Wirtschaftsweg ist auch berücksichtigt. Im Hintergrund ist ein Fabrikgebäude entstanden. Es gab mal bei Conrad jede Menge einzelner Wandelemente zum "Kitbashen". Nun zahlt es sich aus, das ich mich damals reichlich mit den Elementen eingedeckt habe.
Kennt jemand den Hersteller?





Mauerplatten für den weiteren Verlauf haben sich für einen Stellprobe versammelt. Kann man so lassen, oder?



Bis dann!!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#229 von DeMorpheus , 16.11.2013 19:05

Hallo Thomas,

die Blechträgerbrücke sieht gut aus, auch wenn die im Vorbild meistens dunkler sind. Ich denke aber dass man da auf der Moba ruhig von abweichen darf oder sogar muss, wenn alles zusammen harmonisch und vorbildgetreu wirken soll.

Die Mauerplatten stehen da auch gut - Stützmauern hast du ja sehr viele

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#230 von St. Goar , 16.11.2013 21:21

Hallo Thomas,

ich freue mich sehr, von Dir neues Material zu sehen.
Deine Nachbildung der Betonwände beeindruckt mich immer wieder, obwohl ich sie schon so oft angesehen habe. Auch die neue Brücke gefällt.
Wenn erst mal wieder bei Dir ein internationaler D-Zug zu sehen wäre. Kaum auszudenken.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine BENELUX-Anlage

#231 von thertz , 18.11.2013 16:55

@Moritz:
Ich habe eigentlich versucht, die Brücke ein wenig im Farbton ausgeblichen darzustellen. Ist mir aber nicht so gelungen. Im Vorbild finde ich, sind solche Brücken vom Lack her immer sehr ausgeblichen. Außer natürlich, sie haben kürzlich einen neuen Schutzanstrich erhalten.
Werde mal Bilder einer solchen ausgeblichenen Blechträgerbrücke von der Strecke Köln-Aachen einstellen.

@Gerhard:
Wenn am kommenden Wochenende etwas Zeit für die Moba abfällt, werde ich neue Bilder von weiteren Schlafwagenzügen einstellen. Mich hat Dein IC mit den SBB Wagen sehr inspiriert. Leider fehlen mir zu diesem Zug noch etliche SBB Wagen von Roco. Diese sind verdammt schwer zu bekommen. Wird Zeit, das Roco die SBB Wagen nochmal auflegt.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#232 von Scaneli , 18.11.2013 21:03

Hallo Thomas,

habe noch nie geschrieben, schaue aber jedesmal rein. Deine Betonmauern sind echt der Hammer. Was mir besonders gut gefällt ist das Rollmaterial.
Kann leider kein französisch, aber die Loks aus Frankreich und Belgien gefallen mir.

Gruss

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#233 von H0-BeNNo ( gelöscht ) , 20.11.2013 16:24

HALLO

ich bin sehr begeistert von deiner BENELUX Anlage! So eine hätte ich auch gerne und ich wollte fragen ob es hier ein Gleisplan gibt im Tread oder ob du ihn hier reinstellen kannst?
Würde mich sehr freuen

Gruß Benno


H0-BeNNo

RE: Meine BENELUX-Anlage

#234 von thertz , 03.12.2013 21:14

Zitat von Scaneli
Hallo Thomas,

habe noch nie geschrieben, schaue aber jedesmal rein. Deine Betonmauern sind echt der Hammer. Was mir besonders gut gefällt ist das Rollmaterial.
Kann leider kein französisch, aber die Loks aus Frankreich und Belgien gefallen mir.

Gruss

Christoph



@Christoph: Och, um die Loks in Deutschalnd zu kaufen, barucht man keine französisch Kentnisse. Ich kann auch kein Französisch.
Die Oskar Lok ist die Modellnachbildung der BB47000 mit Indusi und Deutschalndzulassung. Die Lok fährt im Vorbild bis Hamburg.
Hab der Lok einen ESU LoPi4.0 verpasst und läuft echt Sahne!!

@Benno: Einen Gleisplan habe ich nicht von meiner Anlage. Am Threadanfang habe ich schonmal auf die Frage nach dem Gleispaln geantwortet. Grundlegend ist die Anlage nach dem hundeknochenprinzig aufgebaut.
In den nächsten Wochen wird die Anlage aber grundlegend umgebaut bzw. teilweise demontiert. Es entstand sogar die Idee, die Anlage komplett abzureissen. Dies ist aber nun vom Tisch.
Der Umbau wird hier dokumentiert.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#235 von H0-BeNNo ( gelöscht ) , 03.12.2013 21:29

Danke für die Antwort.
Es wäre sehr nett wenn du eine Gesamtansicht oder ein Überblick Bild machen könntest

Viele Grüße

Benno


H0-BeNNo

RE: Meine BENELUX-Anlage

#236 von thertz , 03.12.2013 21:36

Zitat von H0-BeNNo
Danke für die Antwort.
Es wäre sehr nett wenn du eine Gesamtansicht oder ein Überblick Bild machen könntest

Viele Grüße

Benno



Hallo Benno,

werde ich machen. Muss aber erstmal die Anlage aufräumen! Ist im Moment ein wenig chaotisch.

Im Thread sind auch Bilder vom Hauptteil der Anlage.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#237 von SpaceRambler , 04.12.2013 00:38

Hallo Thomas,

um einen Abriss der Anlage wäre es schade gewesen. Du hast inzwischen nämlich derart schöne Szenen realisiert, dass es weh getan hätte. Aber zum Glück ist das vom Tisch.

Auf den Umbau bin ich jedenfalls gespannt. Ich vermute ja mal, dass der Hundeknochen nun einem ausgewachsenen Schattenbahnhof weichen muss ... Ich lasse mich aber überraschen

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Meine BENELUX-Anlage

#238 von thertz , 04.12.2013 06:56

Zitat von SpaceRambler
Hallo Thomas,

um einen Abriss der Anlage wäre es schade gewesen. Du hast inzwischen nämlich derart schöne Szenen realisiert, dass es weh getan hätte. Aber zum Glück ist das vom Tisch.

Auf den Umbau bin ich jedenfalls gespannt. Ich vermute ja mal, dass der Hundeknochen nun einem ausgewachsenen Schattenbahnhof weichen muss ... Ich lasse mich aber überraschen

Gruß, Randolf



Guten Morgen Randolf,

keine Angst. Es hat nie den durchgestalteten Abschnitt betroffen. Es ist nur der Hauptteil (Mittelteil) der Anlage vom Umbau betroffen!

Infos hierzu folgen!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#239 von thertz , 15.12.2013 14:37

Hallo Zusammen,

hier ein Zwischenstand der Bauarbeiten der Brücke über die SNCB-Strecke.

Als Grundplatte habe ich einen 2mm starke Polystyrol-Platte verwendet. Als Trägerimitation kamen Plastruct Doppel-T-Träger zur Verwendung, dies wurden einfach unter die Trägerplatte gekebt. Die Aspahltfläche wird mittels Auhagen "Mauerputz" Platten hergestellt.
Gehsteige und Bordsteine lieferte Faller. Das Geländer liefert Kibri und sind aus dem Bausatz der bekannten Blechträgerbrücke.

Jetzt steht die Lackierung und Alterung an, anschließend n kann die Brücke am Einbauort eingepasst werden. dazu demnächst mehr.

Nun die Bilder:








Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#240 von thertz , 19.01.2014 21:17

Hallo Zusammen,

es geht weiter mit dem Anlagenbau!
Die Weihnachts- und Urlaubstage wurden genutzt um die BeNeLux-Anlage nach gründlicher Überlegung umzubauen. Somit wurde der Abriss des Mittelteiles verhindert und durch einen Umbau umgestaltet.
Ein Totalabriss mit anschließendem Neubau wäre zeitlich nicht möglich gewesen.

Hier nun die Bilder der Neuerungen.

Beginnen wir mit dem Anlagenteil, den alle Strecken als Verbindung zur Unterwelt nutzen. An diesem Teil wurde mit der Landschaftsgestaltung schon begonnen.


Die obere Strecke ist nun über die kreuzenden Brücke endlich gleistechnisch angeschlossen. Hinter der noch eingebauten Drehscheibe (wird auch noch dem Umbau zum Opfer fallen), wird die eingleisige Hauptstrecke über eine lange Roco-Bogenweiche R9/10 in einen zweigleisigen Abschnitt aufgefädelt und quert...


...über zwei weitere Gitterbrücken die bestehende Bahnhofeinfahrt um dann...



...über eine lange Rampe in den Bahnhof zu münden. Die Rampe ist auch gleichzeitig der Kehrschleifenabschnitt. In der Rampe wurden noch zwei Ausziehgleise bzw. Wendezugabstellgleise intergriert.


Die stumpf endenden Abstellgleise in Bildmitte sind noch unverändert von der alten Anlagensituation übernommen worden. Hier soll ein Privatbahn-BW für Dieselloks und weitere Abstellmöglichkeiten für E-Loks entstehen. Die Ausführung der Gleisanlagen Bedarf aber noch einer Anpassung.
Die gebogene Streckenführung vor der Rampe, ist der Abzweig zu einen kleinen 3- bis 4-gleisigen Übergabebahnhof, der aber noch nicht begonnen wurde. Dieser liegt zur Auflockerung ca. 2-3cm unter dem Bahnhofniveau und soll in einem leichten Bogen verlegt werden.


Und natürlich noch eine Neuanschaffung:

Brawas Gravita in VOITH-Look! Ich konnte einfach nicht wiederstehen.
Ein Mängel ist mir schon aufgefallen, die INDUSI-Magnet hängen sehr teif am Drehgestell, so dass ein Indusi schon Opfer einer Befestigungsschraube der Roco-Antrieb wurde.


Elektrisch ist mittlerweile auch alles verdrahten. Melde-, Halte- und Bremsabschnitte sind ebenso verdrahte. Die neue Gleisplansituation ist für die Steuerungssoftware auch schon auf neusten Stand gebracht.

Noch einen schönen Abend zusammen!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#241 von TRAXXer , 19.01.2014 21:28

Moin Thomas,

endlich gehts weiter! Schön, dass man mal einen Überblick über den Rest deiner Anlage bekommt. Bis jetzt zeigst du ja meistens den ausgestalteten Teil, verständlicherweise möchte man sagen, dass dieser dir ausgezeichnet gelungen ist weißt du ja selbst

Dein "frisches" Rollmaterial macht auch einen tollen Eindruck, die Gravita gehört ja inzwischen zur heutigen Epoche dazu! Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich bei der Brawa-Lok noch ein wenig Torschlusspanik habe. Eigentlich war sie ein fest eingeplanter Kauf, inzwischen bin ich wieder leicht abgerückt. Jetzt wurde sie ja von ESU angekündigt, man munkelt, dass es sich um die Ade-Lok handelt, wer weiß? So oder so "gehört" die Lok aber einfach auf deine Anlage!

Der Talent, ist der vom RSX? Das kann ich nicht so gut erkennen, dafür spräche, dass es sich um den Dreiteiler handelt, dagegen, dass das Logo recht groß aussieht - klär mich auf! Die RSXe wenden ja in Aachen, und würden ebenso perfekt auf deine Anlage passen.

Jetzt noch eine Frage, die du dir sicherlich auch schon gestellt hast - wie sieht es aus mit der RockyRail NS 6400?

Bin sehr gespannt, wie es bei dir weitergeht.

Dass du dich von der Drehscheibe trennst, finde ich übrigens einen "vernünftigen" Schritt. Heutzutage trifft man so etwas ja nur noch recht selten an, ich kenne eine vom Bw in Köln sowie aus Siegen, hier aber museal genutzt; so schön Drehscheiben auch sein mögen, für mich gehören sie einfach nicht mehr in die Epoche.

Freu mich auf weitere Neuigkeiten!


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#242 von thertz , 19.01.2014 21:42

Zitat von TRAXXer
Moin Thomas,

endlich gehts weiter! Schön, dass man mal einen Überblick über den Rest deiner Anlage bekommt. Bis jetzt zeigst du ja meistens den ausgestalteten Teil, verständlicherweise möchte man sagen, dass dieser dir ausgezeichnet gelungen ist weißt du ja selbst

Dein "frisches" Rollmaterial macht auch einen tollen Eindruck, die Gravita gehört ja inzwischen zur heutigen Epoche dazu! Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich bei der Brawa-Lok noch ein wenig Torschlusspanik habe. Eigentlich war sie ein fest eingeplanter Kauf, inzwischen bin ich wieder leicht abgerückt. Jetzt wurde sie ja von ESU angekündigt, man munkelt, dass es sich um die Ade-Lok handelt, wer weiß? So oder so "gehört" die Lok aber einfach auf deine Anlage!

Der Talent, ist der vom RSX? Das kann ich nicht so gut erkennen, dafür spräche, dass es sich um den Dreiteiler handelt, dagegen, dass das Logo recht groß aussieht - klär mich auf! Die RSXe wenden ja in Aachen, und würden ebenso perfekt auf deine Anlage passen.

Jetzt noch eine Frage, die du dir sicherlich auch schon gestellt hast - wie sieht es aus mit der RockyRail NS 6400?

Bin sehr gespannt, wie es bei dir weitergeht.

Dass du dich von der Drehscheibe trennst, finde ich übrigens einen "vernünftigen" Schritt. Heutzutage trifft man so etwas ja nur noch recht selten an, ich kenne eine vom Bw in Köln sowie aus Siegen, hier aber museal genutzt; so schön Drehscheiben auch sein mögen, für mich gehören sie einfach nicht mehr in die Epoche.

Freu mich auf weitere Neuigkeiten!



N`Abend Niklas,

ja, ein Gesammtüberblick war, glaube ich, mal nötig!

Zur Gravita: Eigentlich bin ich recht zufrieden mit dem Modell. Was Brawa völlig vergeigt hat, ist die Schaltbarkeit der Lichtfunktionen, insbesonders die Fernlichter. Hat ne 21polige Schnittstelle, und nichts ist schaltbar. Das Fernlicht kann man zur Stirnbeleuchtung nicht separat schalten. Gibt aber auf Drehscheibe-online.de schon eine Umbauanleitung. Fahreigenschaften sind tadellos!

Der Piko Talent2 ist leider in der Moseltalbahn Ausführung. Ist ne Leihgabe an die Kölner, da die eigenen Talent2 mal wieder defekt sind.

Die Rocky Rail MAK liegt abholbereit bei meinem Händler. Hatte aber noch keine Möglichkeit diese abzuholen. Ich werde aber über die Lok berichten. Bestellt habe ich die gelb/Rote Railion Version. Die kam mit ihren Schwestermaschinen mit Klakzügen bis in den Pott.

Da die Drehscheibe digital steuerbar ist, wird sie zum Lokwenden im Schattenbahnhof zukünftig eingesetzt.

Noch Dir und allen Mitlesern einen schönen Abend!!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#243 von H0WechselStromFahrer , 19.01.2014 21:46

Hallo!

Die doppelten langen Stahlbrücken sind von welchem Hersteller?
2 Bausätze jeweils zu einem Stück?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#244 von thertz , 19.01.2014 21:50

Zitat von H0WechselStromFahrer
Hallo!

Die doppelten langen Stahlbrücken sind von welchem Hersteller?
2 Bausätze jeweils zu einem Stück?



Hallo Matthias,

die Brücken sind von Luetke. http://www.luetke-modellbahn.de
CNC-Gefräste Kunststoffbausätze mit hervorragender Paßgenauigkeit.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#245 von DeMorpheus , 19.01.2014 22:14

Hallo Thomas,

ich hatte ja schon ein bischen Angst dass der Umbau doch ein größerer Abriss wird ... Was du da (um)gebaut hast scheitn mir gut durchdacht zu sein und sieht trotzd er großen Menge an Gleisen gefällig aus. Sehr interessant auch mal einen größeren Überblick über die Anlage zu bekommen! Die ist ja doch recht groß (und das Thema gefällt mir nach wie vor sehr gut).

Weil gerade der RSX angesprochen wird muss ich kurz was anmerken: Die RSX-Talente wenden nicht in Aachen, sondern in Siegen. In Aachen „wohnen“ die, wenn der Zug also mal wieder zu spät kommt haben die ihn hier zu spät bereitgestellt ... Köln ist nur Unterwegshalt
Aber egal wie genau, sie gehören hier mittlerweile zum Bahnalltag. Und warum sollte sich nicht mal einer von der Mosel an Rhein und Sieg verirren? (Niklas, die Garnitur von Thomas ist übrigens gar kein Dreiteiler )

Ach ja: Ist dir bekannt dass ein Modellbahnstammtisch Heinsberg/Düren existiert? Wer Lust hat darf einfach mal vorbeikommen.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#246 von thertz , 20.01.2014 13:56

Zitat von DeMorpheus
Hallo Thomas,

ich hatte ja schon ein bischen Angst dass der Umbau doch ein größerer Abriss wird ... Was du da (um)gebaut hast scheitn mir gut durchdacht zu sein und sieht trotzd er großen Menge an Gleisen gefällig aus. Sehr interessant auch mal einen größeren Überblick über die Anlage zu bekommen! Die ist ja doch recht groß (und das Thema gefällt mir nach wie vor sehr gut).

Weil gerade der RSX angesprochen wird muss ich kurz was anmerken: Die RSX-Talente wenden nicht in Aachen, sondern in Siegen. In Aachen „wohnen“ die, wenn der Zug also mal wieder zu spät kommt haben die ihn hier zu spät bereitgestellt ... Köln ist nur Unterwegshalt
Aber egal wie genau, sie gehören hier mittlerweile zum Bahnalltag. Und warum sollte sich nicht mal einer von der Mosel an Rhein und Sieg verirren? (Niklas, die Garnitur von Thomas ist übrigens gar kein Dreiteiler )

Ach ja: Ist dir bekannt dass ein Modellbahnstammtisch Heinsberg/Düren existiert? Wer Lust hat darf einfach mal vorbeikommen.

Schöne Grüße,
Moritz



Hallo Moritz,

danke für die Infos über die Talente. Ich bin davon ausgegangen das Köln das Heimat-BW ist. Na ja macht auch nichts. Ist wie gesagt, einen Leihgabe!

Den Stammtisch kenne ich gar nicht. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit bei einem Treffen vorbeizuschauen.
Im Moment breiten wir http://www.euregio-spurnull.de den Messeauftritt unsrer Spur 0 Modulanlage für die AKR Benefizausstellung Ende März in Bonn vor.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#247 von H0WechselStromFahrer , 20.01.2014 15:06

Danke Thomas!


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#248 von thertz , 26.01.2014 21:37

Hallo Zusammen,

die neue RockyRail MAK 6400 der NS Railion hat den Dienst auf der BeNeLux-Anlage aufgenommen.

Bin begeistert von dem Modell.





In einem eigenen Thread, habe ich ein Kurztest über die MAK geschrieben.

Kurztest hier: http://www.nexusboard.net/showthread.php...411&siteid=2408


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#249 von thertz , 22.02.2014 19:50

Hallo Zusammen,

am vergangen Wochenende hatte ich ein Alterungsseminar in Lastrup besucht. Referenten waren die aus DSO bekannten Wolfgang Popp und Enno Born. Tolles Seminar mit hervorragender Organisation durch das Team der Digitalbahner-Bremer-Umland.





Beim Schiebewandwagen habe ich verschiedene Farbtöne/Techniken versucht. Die dunklere Farbgebung ist mein Favorit.

Beim Roco-Kesselwagen fehlt noch die farbliche Gestaltung der Bremsumsteller.






Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#250 von TRAXXer , 22.02.2014 20:17



Der Wagen hat vor einiger Zeit auch schon einen Bruder bekommen, der - nicht aus phantasielosigkeit, sondern einfach weil wirklich viele Wagen genau so aussehen - dem ersten Wagen einfach total ähnlich sieht. Leider kein gutes Foto, rechts der erste, der auch oben zu sehen ist:


-------

Hallo Thomas,

schöne Wagen! Wobei mir der Kesselwagen ein wenig besser gefällt, da beim Schiebewandwagen die Schmutzstruktur (wahrscheinlich pinselbedingt) ein wenig grob ist. Ich habe mich ein wenig mit diesen Wagen auseinandergesetzt und sehe sie auch täglich beim Pendeln, und es ist zugegebenermaßen sehr schwer, die durch die Verwitterung gewaschene Blechhaut hinzukriegen.

Nichtsdestotrotz werden einige dezent (oder auch weniger dezent ) gealterte Wagen sich auf deiner tollen Anlage sehr gut machen. Letztere kommt ja schon sehr natürlich verwittert daher, gerade die Betonbauten.

Sowieso schön, mal wieder was von dir zu lesen. Deine Beiträge zur 6400 habe ich gleich in drei Foren gerne gelesen. Übrigens eine tolle Lok, leider nicht ganz mein Sammelgebiet, aber dafür auf deiner Anlage umso besser aufgehoben, geradezu prädestiniert.

PS: durch Klick auf meine Signatur kommst du zu meinem Bericht über meine ersten Alterungsversuche, da findest du weiter hinten auch einen Schiebewandwagen wie deinen (allerdings in verkehrsrot). Ich wollte hier kein Bild in deinem Thread einfügen, es sei denn du bestehst drauf

(hab die Fotos oberhalb eingefügt )


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt
Märklingen im Böhmerwald - ETS Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz