RE: Sagau in Segmenten

#126 von Megamattiman , 17.06.2012 00:36

Hallo Matthias,

ich staune jedesmal, weil du fast immer neues Rollmaterial zeigst. Da kommt nach und nach ganz schön was zusammen, und das war sicher noch nicht alles, ich entdecke viel Material, welches auch bei mir vorhanden ist, gefällt mir daher sehr gut
Die original Kohleeinsätze sind bei mir allesamt in den Kartons der Wagen geblieben, ich habe sie mit Styropor, schwarzer Farbe und echter Kohle nachgebildet, mit leicht unterschiedlichen Schüttkegeln in den einzelnen Wagen. Diese drei Berge sehen bei 16 Wagen dann irgendwie künstlich aus.
Dazu kann ich dir auch raten, falls dein Wagen noch Verstärkung bekommt. Als Einzelstück ist er so natürlich prima.
Übrigens, das Kroko zieht bei mir einen einzelnen Bierwagen (Feldschlösschen), das ist der einzig schweizerische Güterwagen bei mir. So ist dieser Zug zwar etwas übermotorisiert, aber der Wichtigkeit des Transportgutes nach, passt die Lok dann schon rost:

Bin auf weitere Bilder (auch mehr Fuhrparkbilder) gespannt.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Sagau in Segmenten

#127 von Alex Modellbahn , 17.06.2012 06:51

Moin Matthias,

dein Waggon sieht toll aus. Die Idee mit der richtigen Kohle finde ich Klasse. So sieht der Kohlberg nicht so gleichmäßig und echt echt aus. Allerdings finde ich das auf den beiden äußeren Hügeln ein paar zu große Stücke liegen.

Bekommt man von der Arbeit nicht schwarze Finger??? WIe fisierst Du die Kohle im Waggon? Wäre bestimmt ungeschickt wenn sich diese auf der Anage verteilt.

Schönen Sonntag


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#128 von VT 11Punkt5 , 17.06.2012 21:36

Hallo, Matthias,

wie es scheint, haben wir die gleiche Vorliebe für die Kohlewagen mit " echter " Kohleladung
also, mir gefällt Deine Variante auch sehr gut , man kann gar nicht genug Kohlewagen haben, finde ich . . . . . . 9 habe ich schon, vielleicht schaffe ich es noch auf ein Dutzend, dann sieht so ein Ganzzug schon nach was aus !!


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#129 von Djian , 17.06.2012 22:09

Moin zusammen!

Da auf dem Platz gerade nicht viel passiert eben ein paar Antworten:

@David: die Kantsteine hatte ich neu gemacht, da mich Frank darauf hingewiesen hatte, dass die Schrägen Fugen nicht geeignet waren. Ich habe dann noch mal draußen geguckt und 1,5m Betonkantsteine nachgebildet. Außerdem habe ich die Höhe noch mal um 1mm reduziert. Gefällt mir jetzt besser!

@Stefan: mit dem Gepäckwagen hast du recht. Das war ein Prototyp, nur einmal gebaut. Wahrscheinlich war es das modernste, als Märklin den Ende der 50er Jahre konstruiert hattte und man hatte sicher damit gerechnet, dass der Typ eine weite Verbretung findet. Kann passieren

@Matti: ja, ich habe bei mir hat sich seit Weihnachten 1971 einiges an Rollmaterial angesammelt. Ich werde immer wieder was davon einstreuen. Macht ja auch mehr Spaß als immer nur Styrodurschnipsel zu betrachten flaster:
Mit den Styroporeinsätzen ist eine gute Idee, ich habe noch 4 weitere von den 4431. Der erste war mehr so'n Test.

@Alex: nein, meine Finger waren nicht schmutzig. Ich habe bei Famila mal so einen halben Briket gefunden. Von dem habe ich mit einer Feile die Kohle runtergeschrappt; auf ein weißes Blatt Papier, dass ich vorher in der Mitte eingeknickt hatte. So hatte ich schon gleich eine Schütte. Den Platikkohleeinsatz habe ich dann mit Weißleim betrichen und dann die Ladung drauf. Fertig!

@Torsten: so lang wird mein Ganzzug noch nicht. Ich habe insgesamt nur 5 von denn 4431.

So, jetzt weiter Fußball gucken!
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#130 von Djian , 24.06.2012 18:32

Hallo zusammen!

Heute gibt es einiges an Baustellen bildern, so viel vorweg.

Zunächst einmal der Bahnsteig mit den fertig gesetzten Kantsteinen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt die Beetgestaltung. Ich habe das mal Schritt für Schritt aufgeführt; als erstes habe ich entsprechend große Styrodurstückchen ausgeschnitten und mit 120 Schmirgelleinen einen guten Millimeter abgenommen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann das Ganze mit toom-Genius-Pro Abtönfarbe "Oxydbraun" grundieren:

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Anschluss daran mit Weißleim einstreichen und mit gesiebter Erde aus dem Garten bestreuen; ach ja, die Abmessungen eines Beetes beträgt hier 5 mal 1,2cm:

Schade, gerade hat sich hier der Server verabschiedet, der mich mit abload.de verbindet.
Werde nachher versuchen den Rest samt Text nach zu reichen.

Bis dahin, gehabt euch wohl
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Sagau in Segmenten

#131 von Djian , 24.06.2012 19:01

So, nächster Versuch. Wir leben hier nunmal richtig auf den Acker, da geht es nur über drahtlose Verbindungen und die sind machmal ganz schön instabil

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt kommt einer meiner Zahnarztbohrer zu seinem ersten Einsatz. Ich hoffe man kann das auf dem Bild erkennen. Die Pflanzlöcher für die Rosen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Für die Stiele der Rosen habe ich 0,4mm Blumendraht in grün verwendet. Ich habe da gut 30 cm von der Rolle genommen und den so ganz eben mit "ziegelrot" von Revell benetzt, da die Triebe junger Rosen auch einenleichten Rotstich haben. Dabei habe ich mich gründlich berschätzt. Ich dachte, die 30 cm reichen für alle 4 Beete, aber sie reichen mal eben für eins :?
Davon habe ich Stücke so zwischen einem halben und einem cm Länge abgeschnitten und zurecht gelegt. Ich kann jedem nur anraten, ebenfalls ein weißes Behältnis zu wählen, die Dinger findet man sonst einfach nicht wieder und für 50% Verlust steckt da einfach zu viel Arbeit drin 8)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die einzelnen Stiele habe ich mit einer Pinzette gehalten, ein wenig gebogen und in Weißleim getunkt. Dann in die Bohrlöcher (ein bis zwei Stengel pro Loch sind machbar). Auf dem Bild sieht man noch den Weißleim, wenn er getrocknet ist, sie man davon nichts mehr:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Prozedur steht mir dann noch dreimal ins Haus (für diesen Bahnsteig) Danach kann ich Blattwerk und Blüten anbringen und das Beet dann einsetzten.
Für die Blätter benötige ich euren Rat. Gibt es welche, die relativ klein sind? Oder macht es Sinn, die von Busch zu nehmen und zu sieben? Danke schon mal für eure Antworten!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Sagau in Segmenten

#132 von Alex Modellbahn , 24.06.2012 19:15

Hallo Matthias,

Dein Rosenbeet wächst und gedeiht. Das scheint schon ganz schöne Fummelarbeit zu sein, das Ergebnis wird sich aber bestimmt sehen lassen können.
Dein Bahnsteig ohne Beet sieht ja schon toll aus, freu mich schon auf den fertigen.

Ist die Oberfläche des Bahnsteigs nur in Styrodur eingeritzt und dann bemahlt worden?

Schönen Restsonntag


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#133 von Knallfrosch139 , 24.06.2012 20:55

hallo Matthias,

Die Rosen werden schön! Gut zum Nachmachen! Auch die Bahnsteige weden Schmuckstücke!
Freue mich auf die nächsten Bilder!

Beste Grüße David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Sagau in Segmenten

#134 von Djian , 02.07.2012 21:46

Einen schönen Abend euch allen!

@Alex: du fragtest nach der Bahnsteigauflage. Ja, es ist Styrodur. Die Platten wurden mit einem 6H Bleistift geritzt und dann mit Abtönfarben bemalt undanschließend auf den 12mm Sperholzkern, der zuvor mit der Bahnhofsplatte verschraubt wurde aufgeleimt.

Nun zu den Baufortschritten: die Rosenbeete sind fertig und mittlerweile eingepflanzt. Aber der Reihe nach:
Die Zweige habe ich mit Heki Blätterflo dunkelgrün begrünt. Mit einen Zahnstocher, den ich in Weißleim getunkt habe, habe ich die Äste behandelt. Das Blätterflor habe ich in keinste Stücke gezupft. Dabei muss man allerdings darauf achten, dass das Trägermaterial ein wenig franst. Also die Fransem mit einer SChere abschneiden, sonst stehen da feinste Häärchen ab. Mit einer Pinzette auf den Ästen aufbringen:



Dann habe ich noch ein paar wenige dunkelrote Blätter aus dem Busch Herbstlaub Set drübergebröselt, für noch geschlossene Blüten rosane aus dem Bush Set Blütenflora genommen und die offenen Blüten mit kleingeschnittenen SChaumstofflocken dargestellt (auf dieselbe Weise wie der Löwenzahn bei meiner Unterführung. Und fertig ist das Beet:



Und einsetzen:







Jetzt wird wieder gespielt: 86 vor dem Personenzug "Heiligenhafen - Großenbrode Kai"; ein wenig Lokalkolorit



Der VT95 hält am Blumengeschmückten Bahnsteig



Der Treppenabgan zum Bahnsteigtunnel benötigt noch eine Überdachung. In der vergangenen Woche war ich mit meinen Auszubildenden auf einer Werksbesichtigung. Auf dem Rückweg Zwischenstop bei McD's, "aber nur, wenn mir jeder 4-5 Rührstäbchen mitbringt". Ich habe jetzt eine ganze Tüte voll
Die werden für die Wände benötigt. Das Holzgestell entsteht aus Kaminstreichölzern, da musste ich Geizhals mal 2,99€ bei Famila lassen
Die Fenster habe ich aus Resten aus der Bastelkiste angepaßt. Sie müssen noch eingefärbt werden. Zum Vergleich die Ausgangsfenster:



Für das Hlozgestell habe ich mir 1:1 Zeichnungen gemacht. Auf die kann ich dann die Hölzer direkt auflegen und verleimen. Hier die erste Längswand:



So, das war's jetzt erstmal. Euch allen eine schöne Woche!
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#135 von Knallfrosch139 , 02.07.2012 21:53

Hallo Matthias,

Die Rosenbeete, einfach traumhaft! Das Gebälk wird auch sehr sehr schön! Die unregelmäßigen Balken gefallen mir!
Freue mich auf die nächsten Fortschritte!

Beste Grüße David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Sagau in Segmenten

#136 von Alex Modellbahn , 02.07.2012 22:22

Hallo Matthias,

tolle Rosenbeete. Die sind dir echt schön gelungen und machen sich wahnsinnig gut im Bahnsteig.

Dein nächster Bau ist ja schon sehr vielversprechend. Tolles Gebälk. Freu mich auf mehr


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#137 von mb-didi , 02.07.2012 22:27

Hallo Matthias,
da sieht man wieder, daß manche Bahnhöfe doch noch einladender wirken wenn auch gepflegte Rosenbeete den Bahnsteig bevölkern.

Mal schauen mit welcher Überraschung wir jetzt leben müssen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#138 von VT 11Punkt5 , 02.07.2012 22:47

HI Matthias,

einfach herrlich, deine Rosenbeete -- sie sehen wirklich sehr natürlich aus, die hast Du wirklich klasse hinbekommen. Ich finde, alle Bahnhöfe sollten einfach Rosenbeete haben , da muss ich bei mir doch mal schauen, ob ich noch ein Plätzchen dafür finde

Finde es schön, dass Du auch immer mal wieder ein bisschen spielst, so muss es sein !!


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#139 von evbv200 , 03.07.2012 12:40

Hallo Matthias,

einfach toll sind Deine Rosenbeete geworden, jetzt sieht der Bahnsteig richtig klasse aus, sehr hamonisch. Auch Dein Gebälk finde ich gut gelungen, sehr realistisch. Wie möchtest Du es einfärben? Wenn Du es lasieren willst, solltest Du die Hölzchen vor dem Kleben lasieren, da der Leim die Lasur nicht bzw. nicht richtig aufnimmt (nur ein kleiner Tip, hatte ich auch schon mal, dieses Problem). Ansonsten bin ich gespannt wie der Treppenabgang sich in den Bahnsteig einfügen wird.

es grüßt
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Sagau in Segmenten

#140 von Hessi James ( gelöscht ) , 05.07.2012 10:45

Hallo Matthias,

wie ich sehe sind deine Rosenbeete fertig.

Die Idee war klasse und auch die Umsetzung passt.
Von weiter weg sieht das ja meist noch besser aus, wie man auf deinen Bildern sehen kann.


Hessi James

RE: Sagau in Segmenten

#141 von muk.s , 05.07.2012 21:01

Hallo Matthias,

habe Deinen Beitrag schon öfter besucht und möchte nun auch mal meinen Senf dazu abliefern.
Super was Du bisher auf die Beine gestellt hast. Bei dem Platzangebot könnte (muss) man glatt neidisch werden. Hier eine Fahranlage mit möglichst wenig Weichen zu realisieren bietet sich geradezu an. Ich sehe jetzt schon wie sich die Züge auf langen Strecken durch die Landschaft schlängeln. Ich empfehle Dir mal einen Blick in Ausgabe 01/2011 (Magistrale im Spessart) der Reihe "Josef Brandls Traumanlagen" zu werfen. Eine Brandl Anlage mit einer langen ausgedehnten 2-gleisigen Paradestrecke.

Noch ein Tipp zum Einschottern von C-Gleisen: Den Böschungskörper vor dem Einschottern mit Malerkrepp abkleben. Hat zum einen eine wenn auch nur kleine Entkopplungswirkung, erleichtert aber die Reinigung bei einem eventuellen Aus- oder Umbau.

Gruß
Michael


-----------------------------------------------------------------------------
Gut Ding will Weile haben!
Meine Anlage im Bau: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=77039


muk.s  
muk.s
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 02.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 und Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#142 von Djian , 08.07.2012 19:47

Einen schönen Sonntagabend!

Meine Baufortschritte dieser Woche halten sich in engen Grenzen. Das liegt sicher daran, dass ich noch kein so erfahrener Modellbauer bin und da geht auch mal was in die Grütze. Wie bereits berichtet habe ich eine Überdachung für die Treppe zum Bahnsteigtunnel im Bau. Den Rahmen habe ich aus Kaminstreichhölzern gebaut. Sah auch alles ganz nett aus, bis ich es dann mal probehalber aufgestellt habe. Viel zu klobig. Aber ein gutes hat es: ich glaube, ich werde mir daraus mal eine Fachwerkscheune bauen, dafür erscheint mir das Material gut geeignet.
Also alles noch mal. Dieses mal habe ich allerdings mit den Wandbrettern begonnen. Um diese einigermaßen lichtundurchlässig zu gestalten, habe ich erst die McD's Rührstäbchen nach möglichst gerade Exemplaren durchsucht. Dann habe ich sie auf Länge geschnitten (geht mit einem Seitenschneider sehr gut) und ein wenig angeschmirgelt. Aus Winkeln habe ich mir eine entsprechende Vorrichtung gemacht, an die ich die Bretter anlege. Das dann unten folgende habe ich mit einem Zahnstocher an der klebeseite mit Weisleim eingestrichen und dann von unten den anderen Winkel dagegen gehalten. Und dann immer weiter. Den überquellenden Leim habe ich sofort mit einem Q-Tip abgestrichen. Als Unterlage habe ich ein Sperrholzbrettchen genommen und nicht wie vorher Papier (da bliebt immer was haften, nicht schön). Die beiden Seitenteile sind im Rohbau fertig. Die Öffnungen für die Fenster müssen noch hinein:



Oben links zum Vergleich noch der erstversuch

Nun möcht ich euch meine beiden Altbaueloks vorstellen:
Während die 104 mit einem Nahverkehrzug auf Ausfahrt wartet...



..befindet sich die 194 als Lz auf dr Strecke



Die grüne 141 (kennt ihr schon) zieht einen internationalen Nachtexpress bestehend aus drei GEnerationen Märklin Schlafwagen. Von links: 346/3 Baujahr 1952-54, 4029 Neuerscheinung 1960 und 4150 von 1976:



Schöne Grüße aus OH
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#143 von Alex Modellbahn , 08.07.2012 21:03

Hallo Matthias,

schade das die Überdachung zu "groß" ist, schön was Du daraus machst. Mit der richtigen Farbe sehen die Bretterwände bestimmt toll aus.

Das rollende Material, einfach schön. Wenn das fährt weis man wofür die Mühe gut ist.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#144 von Knallfrosch139 , 08.07.2012 21:17

Hallo Matthias,

Die Überdachung wird sehr schön! Noch ein wenig Farbe und es wird ein richtiges Schmuckstück!
Deine Loks und Wagen sind auch sehr schön! Aber was ist mit Deinem schönen 346/3 passiert???
Der arme Wagen ist ja total verrostet! Wir haben auch noch einen in der Vitrine!

Beste Grüße David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Sagau in Segmenten

#145 von Djian , 09.07.2012 13:43

Hallo zusammen,

@Michael: gute Idee mit dem Kreppband. Ich werde das an den noch verbleibenen Stellen, gerade an den Segmentübergängen künftig so machen. Ich habe mich schon damit abgefunden, dass ich bei einer eventuellen Trennung der Segmente das eine oder andere Gleisstück ersetzten und neu einschottern muss. Aber das ist eine prima Idee. Daumen hoch!

@David: nun, der gute 346/3 hat seine 60 Jahre nun mittlerweile fast auf dem Puckel. Es war einer meiner ersten Wagen, die ich 1971 zu Weihnachten geschenk bekam. Nun, da war ich gerade mal 3 Jahre alt. Ich hatte zwar schon immer eine gute Feinmotorik, aber ich war auch Kind. Der Wagen stand immer im Einsatz, ein Vitrinendasein hat er nicht geführt und wird er auch nicht führen. Leider hatten wir zwischendurch mal einen feuchten Keller. Neben dem sind auch mein Gepäckwagen 4026, ein Silberling 4082 und ein Speisewagen 4054 von Rost betroffen . Aber ich kann mich auch von keinem Rollmaterial und ist es auch in noch so bemittleidenwertem Zustand trennen. Was rollfähig ist, fährt bei mir auch. Und irgendwann sind bei mir alle Rollartikel bespielt, da bin ich immer noch Kind.

Schönen Gruß aus OH
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#146 von Djian , 14.07.2012 22:23

Guten Abend!

Mühsam ernährt sich das Eichhorn!
Ich bin mit meiner Bahnsteigtunnelüberdachung ein kleines Stück weiter gekommen. Die Seitenwände stehen, Fenster sind eingesetzt und die Wände wurden eingfärbt. Danke mb-didi für den Tip mit der Wasserfarbe!

Von der GRöße her gefällt es mir jetzt wesentlich besser, als mein Erstversuch. Zum Vergleich das Preiserlein. Ich danke, das ist jetzt stimmig:



Eine erste Stellprobe auf dem Bahnsteig:





Jetzt fehlt noch das Dach. Ich hoffe, noch in diesem Monat Richtfest feiernzu können. Selbstbau ist verdammt zeitintensiv Aber dafür entscädigt das Ergebnis

SChöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#147 von Knallfrosch139 , 15.07.2012 10:54

Hallo Matthias,

Schön wird die Überdachung! Die Farbe sieht sehr gut aus! Ist es so gewollt, dass keiner mehr daran vorbei kommt?

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Sagau in Segmenten

#148 von Madfatbat ( gelöscht ) , 15.07.2012 11:36

Hallo Matthias,

habe deinen Thread jetzt erst entdeckt und bin begeistert. Vor allem die Selbstbaurosen sind ganz stark geworden. Die werde ich mit Sicherheit mal kopieren, ich bin ja selber dafür Blumen eher auch selbst zu bauen. Aber deine sind Spitze geworden! Die sehen sogar wirklich nach Rosen aus

Auch die restlichen Arbeiten wissen definitiv zu überzeugen! Bei dem kleinen Holzbau auf dem Bahnsteig würde ich farblich allerdings noch nachbehandeln. Entweder das Holz nur beizen oder jetzt noch mit graubeige granieren und mit sehr stark verdünntem wässerigem dunkelbraun übermalen, sodass die Fugen sichtbarer werden

Beste und begeisterte Grüße und weiter so!

René


Madfatbat

RE: Sagau in Segmenten

#149 von DB Regio , 18.07.2012 14:40

Auch von mir ein GROSSES Lob für die Bahnsteige! die sind richtig toll geworden!


Grüße aus dem Südwesten, DB Regio / Janis


DB Regio  
DB Regio
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 29.05.2012


RE: Sagau in Segmenten

#150 von Djian , 22.07.2012 20:35

SChönen guten Abend zusammen!

Ich habe Richtfest feiern können
Wie ihr an den Fotos erkennen könnt, fehlen natürlich noch die letzten Feinheiten und das endgültig farblich Finish.
Insgesamt hat das kleine Bahnsteigtunnelüberdachungsbüdchen nun gute 3 Wochen Zeit in Anspruch genommen. Bei einem Bausautz wären es sicher nur wenige Stunden geworden. Ich habe mal die Kosten hoch gerechnet: ich komme auch unter 10 Cent Materialeinsatz (war fast alles zuhause in der Bastelkiste vorhanden, nur Streichhölzer musste ich zukaufen





So sieht es jetzt nach provisorischer Aufstellung auf der Anlage aus (mein erstes Selbstbaugebäude ):



So, jetzt werde ich noch kurz bei euch reinschauen und dann wieder nach draußen; endlich mal Sonne und warm!

Schöne Grüße aus OH
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


   

Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960
Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz