RE: Spielbahn mit Schattenbahnhof und BW

#76 von Frank44 ( gelöscht ) , 02.11.2012 19:37

Hallo Tommy.

Danke für den lieben Besuch.

Ich schieb noch mal ein großes Bild nach. So als Impression für eine "Stadthäuserzeile".

Und die Bäume sind wirklich der Oberhammer. Danke für den Tipp.



Und die Beulen trocknen raus. Das war bei dem dicken weißen Untergrundpapier auch so. Und wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm. Bei dem eher schwachen Licht sieht man das in der Totalen kaum.

Liebe Gruesse

Frank


Frank44

RE: Spielbahn mit Schattenbahnhof und BW

#77 von Alex Modellbahn , 02.11.2012 21:19

Hallo Frank,

die Bäume sind einfach geil!!! Der Einsatz hat sich gelohnt, viel besser als die Flaschenputzer.
Hast Du die Bäume selbst gebaut? Erzähl mal.

Das mit dem Hintergrund kenn ich, die Falten. Mein Hintergrund ist sogar über Nacht abgefallen, einfach ein gruseliges Zeug, aber es sieht einfach um Klassen besser aus.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Spielbahn mit Schattenbahnhof und BW

#78 von Frank44 ( gelöscht ) , 04.11.2012 08:02

Hallo Alex.

Die Naturbäume habe ich nicht selbst gemacht. Twotommy hatte mir einen Tipp gegeben und ich habe mir dort 10 Stück bestellt.

http://www.modellbaum-manufaktur.de/Naturbaum.htm

Der Preis ist im Verhältnis zu den Großpackungen diverser Modellbahnzubehörangebote aus meiner Sicht ok. Und die Bäume sehen nach meinem Empfinden auf jeden Fall deutlich "echter" aus.



Wenn ich demnächst mit meinem vierten Modul (dem Betriebswerkgelände) beginne, werde ich da sicher noch ein paar bestellen. Die anderen Bauabschnitte mit den dort bereits genutzten "Standardbäumen" werde ich aber nicht verändern. Und mein Restmaterial wird auch noch verbaut.

Da ich jetzt wieder Gips im Materiallager habe, kann ich endlich den letzten Bauabschnitt des Gebirges beenden, den Hang begrünen und dort die restlichen Tannen und Sträucher verbauen.

Ein am Mast umgeknicktes Ausfahr-Signal im Bahnhofsbereich ist Schrott. Das wird nachher ersetzt. Bei der Gelegenheit werde ich das Sperrsignal links im Bahnhof ebenfalls gegen ein Ausfahrsignal tauschen. Da ich herausgefunden habe, dass hierzu nur der Mast getauscht werden muss, geht das ganz fix. Bei dem Sperrsignal muss ich natürlich an der CS2 noch die Signaldefinition am Keyboard anpassen. Dann kann ich das Sperrsignal später im BW verbauen. Da passt es auch besser hin.

Und wenn dann noch Zeit ist, kann ich ein paar weitere Gleis-Zwischenräume mit meiner "Rollrasenmethode" auffüllen.

Außerdem sind einige Preiserlein in den letzten Wochen umgefallen und liegen lose an ihren vorgesehenen Standorten herum. Wenn ich es schaffe, die zugeklebten Plastikklebervorräte an die Arbeit zu bekommen, dann kann ich das nachher auch angehen.

Sobald alle Restarbeiten an den drei Modulen erledigt sind wird das BW-Modul angesetzt. Die Holzunterkonstruktion ist schon seit einem Jahr fertig gebaut. Aus Platzgründen habe ich das bisher nicht genutzt. Aber bald ist es soweit. Die Drehscheibe, der große Vollmer- Ringlokschuppen, diverse Betriebsgebäude, BW-Lampen, Wartesignale und natürlich die C-Gleise dafür liegen schon lange bereit. Dann kann ich auch endlich die Bahnhofsebene mit dem darunter liegenden großen Schattenbahnhof verbinden und den Schattenbahnhof im Fahrbetrieb nutzen.

Testweise hatte ich die Verbindung der beiden Fahrebenen schon mal aufgebaut. Das ist aber fast ein Jahr her. Entsprechend groß ist jetzt die Vorfreude darauf.



Das ist das Ziel für die nächsten Monate.

Liebe Gruesse

Frank


Frank44

RE: Spielbahn mit Schattenbahnhof und BW

#79 von Frank44 ( gelöscht ) , 11.11.2012 19:41

Kleines Update:

Vier Hobbylichtsignale werden ab sofort über einen Decoder von IEK digital gesteuert.





Die Verkabelung war einfach und die Programmierung der Adressen ebenfalls. Da kann sogar eine Elektroniklaie wie ich mit klarkommen.

Liebe Gruesse

Frank


Frank44

RE: Spielbahn mit Schattenbahnhof und BW

#80 von Alex Modellbahn , 11.11.2012 22:08

Moin Frank,

schöne Signale, wobei ich bei nur sehr wenige Lichtsignale verwende. Dein Kabelgewirr sieht sehr spannend aus. Ich hoffe Du behälst den Überblick.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Spielbahn mit Schattenbahnhof und BW

#81 von Frank44 ( gelöscht ) , 25.11.2012 17:40

Hallo Alex.

Das ist eines der kleineren Kabelgewirre. Die Stromanschlüsse für die Beleuchtung sind um ein Vielfaches umfangreicher.



Heute habe ich am Stellwerk die Gleiszwischenräume aufgefüllt.














Ein wenig Grünzeug fehlt noch. Dann ist die Ecke auch fertig.

Zum Schluss noch eine Nachtaufnahme des Bahnhofs:



Liebe Gruesse

Frank


Frank44

RE: Spielbahn mit Schattenbahnhof und BW

#82 von DerDominik , 25.11.2012 19:34

Hallo Frank,

schön, dass es weitergeht! Rund um's Stellwerk sieht es ja schon richtig schick aus

Ich bin gespannt, wie es auf Deiner tollen Spielanlage weitergeht!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Spielbahn mit Schattenbahnhof und BW

#83 von Frank44 ( gelöscht ) , 29.12.2012 18:29

Ein kleines Update:

Das Bergrestaurant hat nun eine Reihe Gäste:



Und der Bauabschnitt auf der rückwärtigen Seite des Gebirges wurde fortgesetzt:





Liebe Gruesse

Frank


Frank44

RE: Spielbahn mit Schattenbahnhof und BW

#84 von Alex Modellbahn , 30.12.2012 16:28

Hallo Frank,

schön zu sehen wie es bei Dir weiter geht. So langsam ist ja richtig was los in der Wirtschaft. Die STützwand würde ich noch leicht begrünen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Spielbahn mit Schattenbahnhof und BW

#85 von Frank44 ( gelöscht ) , 30.12.2012 19:14

Hallo Alex.

Die Stützwand wird noch weiter bearbeitet. Die Farbgebung ist noch nicht optimal und der Übergang von der Mauerkrone zur Wand ist noch nicht fertig.

Heute habe ich den linken Gebirgsteil begrünt und die Stecktannen wieder eingesetzt.



Wegen des Trubels am See und weil ein Hochsitz in der Nähe ist, traut sich Bruno nicht mehr in seine Höhle und trollt sich in seine Zweitbehausung.



Noch eins als Übersicht.



Liebe Gruesse

Frank


Frank44

RE: Spielbahn mit Schattenbahnhof und BW

#86 von Frank44 ( gelöscht ) , 12.01.2013 18:26

Kleines Update:

Die Gleiszwischenräume links vom Bahnhof wurden mit kleinen begrasten Füllstücken optimiert. Als Übergang zum angrenzenden Bahnsteigende und als direkte "Umgebung" der Signale wurde ein bisschen Schotter verwendet.









Liebe Gruesse

Frank


Frank44

RE: Spielbahn mit Schattenbahnhof und BW

#87 von Frank44 ( gelöscht ) , 19.01.2013 17:55

Heute Nachmittag wurden die Gleiszwischenräume auf der anderen Seite vom Bahnhof nachbearbeitet. Plus ein wenig Schotter um die Signale herum.









Und noch eins in der Übersicht:



Fehlt nur noch ein klein wenig Grünzeug und der Abschnitt ist fertig.

Liebe Gruesse

Frank


Frank44

RE: Spielbahn mit Schattenbahnhof und BW

#88 von Spreegurke ( gelöscht ) , 20.01.2013 07:17

Guten Morgen Frank.
Ich finde deine Spielbahn toll.
Besonders diese Nachtbilder deines Bahnhofs.
Er sieht nach viel Spaß aus. Da würde ich gerne mal mit durchfahren onboard.

Einen schönen Sonntag wünscht
René


Spreegurke

RE: Spielbahn mit Schattenbahnhof und BW

#89 von Frank44 ( gelöscht ) , 20.01.2013 07:48

Hallo René.

Freut mich, dass es dir gefällt.

Anbei ein Bild aus der "Fussgängerperspektive".



Es ist recht aufwändig, diese Füllstücke für die Gleiszwischenräume herzustellen. Aber im Ergebnis lohnt sich die Mühe. Die Böschungen der C-Gleise wirken dadurch nicht mehr so extrem hoch.

Liebe Gruesse nach Berlin

Frank


Frank44

RE: Spielbahn mit Schattenbahnhof und BW

#90 von LangerHeinrich , 21.01.2013 19:48

Hallo Frank,

sieht schon toll aus, was Du da so gezaubert hast. Der Spielbetrieb macht sicherlich riesig Spaß. Wie viel Züge kannst Du max. parallel fahren lassen? Das mit Deinem Schattenbahnhof macht eine guten und sauberen Eindruck. Die Steuerung, die Du umgesetzt hast, würde mich riesig interessieren. Ich kann mir vorstellen, daß ich einiges davon umsetzen könnte. In jedem Fall eine wirklich tolle Anlage, Kompliment !


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Spielbahn mit Schattenbahnhof und BW

#91 von Stefan7 , 21.01.2013 20:38

Hey Frank,

also gestalterisch ist da noch ein irrsinniges Potential, aber du betitelst dein Werk ja als Spielbahn.
Genau das macht deine Anlage vom Stil her sehr sympatisch.
Also das hat alles was eine tolle Spielbahn braucht, mir gefällt deine Arbeitsweise sehr.

Mehr Details würden den Charme verderben..............

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Spielbahn mit Schattenbahnhof und BW

#92 von Frank44 ( gelöscht ) , 22.01.2013 20:55

Hallo Heinrich.

Du hast eine E-Mail bekommen.

Hier das Bild mit den Steuerungsmodulen für den Schattenbahnhof.



Ich kann zwei Züge auf der Anlage "kreisen" lassen. Ein weiterer kann auf der oberen Schleife der Rampenstrecke als Pendelzug fahren. Im Schattenbahnhof können acht Züge geparkt werden. Im Betrieb mit nur einem Zug kann ich mehrmals die Fahrrichtung durch die Kehrschleife und die Diagonale im Stadtgebiet ändern bevor ich den Zug wieder in den SBF hinabfahre. Die Anbindung des SBF fehlt im Moment noch. Dazu muss ich das vierte Modul (auf beiden Plänen unten links) mit dem BW noch anbauen. Darin wird die Verbindung der beiden Ebenen erfolgen.





Aus Platzgründen geschieht das erst, wenn die Geländearbeiten an den drei anderen Modulen weitestgehend beendet sind.

Liebe Gruesse

Frank


Frank44

RE: Spielbahn mit Schattenbahnhof und BW

#93 von LangerHeinrich , 22.01.2013 21:07

Hllo Frank,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Deiner Steuerung via Mail. Das werde ich mir im Detail noch durchlesen und versuchen die Einzelheiten zu verstehen. In jedem Fall eine hilfreiche Unterstützung von Deiner Seite. Wenn ich Fragen dazu habe werde ich mich bei Dir persönlich melden... Bis dahin weiterhin viel Spaß mit Deiner Anlage...


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Spielbahn mit Schattenbahnhof und BW

#94 von Frank44 ( gelöscht ) , 08.02.2013 17:46

Kleines Update:

Im Innenbereich des Gleisdreiecks sollte ein bisschen Landschaft integriert werden. Auf jeden Fall nicht nur flaches Land. Ein Hügel mit Burgruine bietet sich da an. Zum einen sieht man dadurch das hintere Gleis zur Anbindung des später hinzukommenden BW- Moduls dadurch nicht mehr und durch die Ausrundungen nach links und rechts verliert sich der Übergang zum BW-Modul, da keine klaren Kanten den Übergang markieren.

Zunächst wurde für den Hügel ein Unterbau aus Styropor passend übereinander geklebt.



Ansicht von der Seite:


Der Übergang zur umlaufenden Anlagenkante wurde mit stabilem Drahtpapier und einem Tacker gestaltet. Hier fehlt noch die Grasmatte.



Die Tüte soll verhindern, dass Gipstropfen die Gleise oder das Umfeld ungewollt verdrecken. Hat auch fast funktioniert.

Dann mit Gipsmatten und anschließend mit losem Gips den Hügel gestaltet.



Zum Schluß noch ein Bild in der Übersicht.



Die drei kleinen Terrassen auf der linken Seite des Hügels könnten evtl. für ein paar Reihen mit Weinreben taugen. Mal schauen, ob mir das gelingt.

Wenn der Hügel getrocknet ist geht's weiter mit Abtönfarbe und dem Grasmaster.

Liebe Grüsse

Frank


Frank44

RE: Spielbahn mit Schattenbahnhof und BW

#95 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 08.02.2013 20:20

Hallo Frank,

Der Hügel fügt sich richtig toll in die Anlage ein. Sieht jetzt schon sehr gut aus bin gespannt wie es weiter geht.


Patrickseisenbahn

RE: Spielbahn mit Schattenbahnhof und BW

#96 von Lokwilli , 08.02.2013 21:46

Hallo Frank,
der Berg mit der Ruine ist Dir wirklich gut gelungen!
Mit Styropor stelle ich mir das etwas nervig vor mit den kleinen Kügelchen.

Der kleine Berg bildet eine schöne Abgrenzung zum BW - gute Idee.

Auf die Weinreben bin ich schon gespannt.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Spielbahn mit Schattenbahnhof und BW

#97 von Frank44 ( gelöscht ) , 10.02.2013 18:14

Hallo Phil.

Styroporkügelchen sind nach so einer Aktion überall. Da hilft während der Bauarbeiten nur nicht hinzusehen und danach gründlich den Staubsauger kreisen zu lassen.
Selbst dann finden sich immer noch ein paar verstreute Fussel. Am besten die Teile in eine große Tüte versenken und darin bearbeiten. Zumindest verringert das die Flugweite der meisten Kügelchen ein wenig.

Eigentlich wollte ich heute ein paar kleine Mauern an der Seitenwand des Hügels einritzen, aber der war noch zu weich und an ein paar Stellen kamen Fasern von der Gipsmatten hervor. Ich warte einfach bis zum nächsten Wochenende und schaue dann nochmal, was daraus entstehen kann. Vielleicht muss noch eine kleine Gipsschicht aufgetragen werden, um den Terrassen mehr Substanz zu geben. Könnte sonst etwas zu schmal werden. Mal schauen.



Dafür ein paar Ansichten entlang des Bahnhofs.









Liebe Gruesse

Frank


Frank44

RE: Spielbahn mit Schattenbahnhof und BW

#98 von kalle.wiealle , 13.02.2013 02:55

Zitat
Hallo Frank,
Ich bin gespannt, wie es auf Deiner tollen Spielanlage weitergeht!


Hallo Frank...

..dass bin ich ebenfalls....


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Spielbahn mit Schattenbahnhof und BW

#99 von bjb , 14.02.2013 20:36

Hallo Frank,

Du baust da eine schöne Anlage und ich habe Deine Baufortschritte auch schon eine Zeit lang still mitverfolgt.

Auch wenn ich jetzt etwas spät dran bin (da Du ja schon am Burgberg baust), so wollte ich Dein zukünftiges BW hier doch noch einmal hinterfragen. Ich glaube Du wirst mit der doch sehr "runden" Anordung der BW-Gleise später nicht so recht glücklich werden. Die schönen Dampfloks bräuchten mehr gerade Gleise, erst recht wenn sie an den Behandlungsgleisen stehen. Deshalb hat mir die Sache keine Ruhe gelassen und ich habe mal auf den 1,4m x 1,4m etwas herum probiert. Dabei ist dann ein neues kompaktes BW herausgekommen:

Bild vom BW


Ich hoffe ich habe die Anbindung an die bestehende Anlage richtig aus Deinen Plänen herausgelesen und mein Vorschlag regt Dich nochmal zu einer Überarbeitung an.

Mit umkrempelnden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Spielbahn mit Schattenbahnhof und BW

#100 von kalle.wiealle , 15.02.2013 00:44

Hallo BJB

Mir gefällt dein Gleisplan...
..und auch in diesem BW-Gleisplan verwendest du wieder
einen "halben" Hosenträger...
Das ist was für´s Auge (für meine Augen...)...

Schön, schön...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz