RE: Märklin V36 Motor

#1 von cb01 ( gelöscht ) , 14.11.2006 15:12

Hi,

ich habe eine Märklin V36 (Nr. 3546), diese soll ich nun auf Digitalumbauen, mir wurde gesagt, das darin ein Faulhabermotor verbaut ist, leider stehe ich momentan auf dem Schlauch, wie ich den Dekoder(Tams LD-G-2) anschließen soll.Für mich sieht der Motor nämlich irgendwie mehr nach Wechselstrom aus...
Nun meine Frage liege ich falsch oder mein "Informant", was den Motor angeht?

Gruß

Chris



cb01

RE: Märklin V36 Motor

#2 von supermoee , 14.11.2006 15:22

Lokomotiven mit 35xx Nummern hatten den Analog 5 Sterne Antrieb. OBwohl er dem Digitalhochleistungsantrieb sehr ähnlich aussieht, ist er nicht damit kompatibel. Es handel sich aber um ein Trommelkollektor Motor.

Gruss



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.692
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin V36 Motor

#3 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 14.11.2006 15:41

Zitat von cb01
stehe ich momentan auf dem Schlauch, wie ich den Dekoder(Tams LD-G-2) anschließen soll.Für mich sieht der Motor nämlich irgendwie mehr nach Wechselstrom aus...
Nun meine Frage liege ich falsch oder mein "Informant", was den Motor angeht?



Moin Chris !

Dein Informant liegt falsch, Du richtig ! Es handelt sich um einen Wechselstrommotor .

Du solltest den aber komplett umbauen auf den neueren 5 Sterne-Hochleistungsmotor (Gleichstrommotor). Dazu benötigst Du folgende Teile:

1 Motorschild 386940
1 Anker 386820
1 Permanentfeld 389000
2 Drosseln 516520 (Zusammen höchstens 20 €uro)

Der Umbau ist völlig problemlos und die Lok hat hinterher allerbeste Fahreigenschaften. Dann funktioniert natürlich auch der Tams LDG-2 - Decoder in der Lok. Absolut spitzenmäßig läuft dazu der Kühn Decoder T145. Alles zusammen sollte der Umbau dann ca 40-45 €uro kosten.



Bernd Michaelsen

RE: Märklin V36 Motor

#4 von cb01 ( gelöscht ) , 14.11.2006 15:45

Moin Ihr zwei!

Erstmal danke für die rasche und kompetente Antwort!

Eine Frage hab ich da allerdings noch, die Platine die in der V36 ist, ist zu mindest meiner Ansicht nach identisch mit der aus der V200 mit Faulhaber Antrieb, irre ich mich oder sind die beiden wirklich gleich?

Viele Grüße

Chris



cb01

RE: Märklin V36 Motor

#5 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 14.11.2006 16:01

Zitat von cb01

Eine Frage hab ich da allerdings noch, die Platine die in der V36 ist, ist zu mindest meiner Ansicht nach identisch mit der aus der V200 mit Faulhaber Antrieb, irre ich mich oder sind die beiden wirklich gleich?



Hallo Chris !

Die Märklin 3546 (V36) wurde laut Märklin-Explosionszeichnung, in die gerade reingeschaut habe, noch mit dem Umschalterrelais geliefert. Es gab danach also im Lieferzustand garkeine Platine. Das kann ich zwar bei der Modellnummer garnicht glauben, jedoch, wenn ein Decoder drin ist, dann ist das mit Sicherheit einer für Allstrommotor (Wechselstrommotor). Die Laufqualität ist eher bescheiden. Sei guten Mutes und rüste so um, wie oben beschrieben. Du erhältst eine hochwertige Lok.

Zu Deiner Ausgangsfrage: Wenn Du einen Wechselstrommotor mit Feldspule erkennen kannst, dann sieht das in etwa so aus , wobei das aber der 5polige Anker sein dürfte :



In diesem Falle kannst Du den LDG-2 von Tams nicht verwenden, denn der ist, wie der Name schon aussagt für Gleichstrommotoren gedacht.



Bernd Michaelsen

RE: Märklin V36 Motor

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 14.11.2006 16:48

Hallo,
meine 5Sterne V36 hatte vor dem Umbau
ein elektronisches Umschaltrelais, auf dem
die Anfahr- und Bremsverzögerung, sowie
die Höchstgeschwindigkeit eingestellt werden
konnte (Drehpotis).
Unter dieser Umschaltplatine befand sich
noch eine Platine als Löstützpunkt für Lampen usw.

Diese beiden Teile waren mit einer Plastikhalterung
auf dem Platz des mech. FRU montiert.

Für die Dekodermontage kann alles raus.
Die anschraubbare Plastikhalterung kann weiterverwendet
werden.



wolfgang58

RE: Märklin V36 Motor

#7 von cb01 ( gelöscht ) , 14.11.2006 16:53

Hi,

meine V36 hat auch so ein elektronisches Umschaltrelais, aber vielen Dank für eure hilfe, nun bin ich schon um einiges Schlauer!

Gruß

Chris



cb01

RE: Märklin V36 Motor

#8 von Gast , 14.11.2006 22:21

Ich habe zwei Lok 3146 umgebaut auf Digital.

Bei beiden Loks wurde wie folgt verfahren:

Umbausatz 60760 und daraus die Motorteile eingebaut. Als Dekoder wurden eingebaut:
1. Lok Kühn N025. Die Beleuchtung wurde umgestellt. Die alte Lampe kam raus und eine LED auf eine selbstgebauten Trägerplatte kam rein. Die strahlt beide Seiten zugleich an und bei einer Rangierlok ist das kein Problem. Die braucht keinen Lichtwechsel.

2. Lok: Kühn T145. Beleuchtung wie vor. Diese Lok soll demnächst mal die Roco Telexkupplungen erhalten, wenn der Dealer die endlich beibringt. Dazu werden die NEM-Schächte aus der 37361/9 montiert.

Achso, die Dekoder aus dem Umrüstsatz konnte ich sehr gut verkaufen, weil der Billigmüll mit den sieben Buchstaben doch für viele Leute mehr wert ist, als was brauchbares. Sprich, ich habe für diese Dekoder weitaus mehr Geld erhalten, als ich für die kühn bezuahlen musste. Nur der Herr Unser fand das nicht so lustig, als er erfuhr, wie die Lok umgerüstet wurde.

Wolfgang




RE: Märklin V36 Motor

#9 von cb01 ( gelöscht ) , 18.11.2006 16:20

Hi,

ich habe mich nun doch gegen den Hochleistungsantrieb und für einen Tams LD-W-11 entschieden, leider stehe ich da jetzt vor einem kleinen Problem.
Die Beleuchtung konnte ich Problemlos anschließen, aber leider komme ich beim Antrieb nicht weiter.
Vom Antrieb gehen insgesamt 5 Kabel weg...Violet,Weiß,Blau, Grün und Schwarz, leider stehe ich momentan absolut auf dem Schlauch wie ich diese nun an den Decoder anschließe, könnte mir evtl. einer von euch kurz aufschreiben, wie ich wo welches Kabel anlöten muss?

Vielen Dank und viele Grüße

Chris



cb01

RE: Märklin V36 Motor

#10 von Stummilein , 18.11.2006 17:03

Zitat von Wolfgang Prestel
Ich habe zwei Lok 3146 umgebaut auf Digital.

Bei beiden Loks wurde wie folgt verfahren:

Umbausatz 60760 und daraus die Motorteile eingebaut. Als Dekoder wurden eingebaut:
1. Lok Kühn N025. Die Beleuchtung wurde umgestellt. Die alte Lampe kam raus und eine LED auf eine selbstgebauten Trägerplatte kam rein. Die strahlt beide Seiten zugleich an und bei einer Rangierlok ist das kein Problem. Die braucht keinen Lichtwechsel.

2. Lok: Kühn T145. Beleuchtung wie vor. Diese Lok soll demnächst mal die Roco Telexkupplungen erhalten, wenn der Dealer die endlich beibringt. Dazu werden die NEM-Schächte aus der 37361/9 montiert.

Achso, die Dekoder aus dem Umrüstsatz konnte ich sehr gut verkaufen, weil der Billigmüll mit den sieben Buchstaben doch für viele Leute mehr wert ist, als was brauchbares. Sprich, ich habe für diese Dekoder weitaus mehr Geld erhalten, als ich für die kühn bezuahlen musste. Nur der Herr Unser fand das nicht so lustig, als er erfuhr, wie die Lok umgerüstet wurde.

Wolfgang



Hallo Wolfgang,

das war Dein letzter Beitrag, indem Du pauschal solch Sprüche schreibst, wie z.B. der Billigmüll mit den sieben Buchstaben .

Ich werde ab sofort allle Deine Beiträge, die ähnlich pauschale Aussagen enthalten, löschen.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin V36 Motor

#11 von Claus , 18.11.2006 17:23

Zitat von Wolfgang Prestel


...Achso, die Dekoder aus dem Umrüstsatz konnte ich sehr gut verkaufen, weil der Billigmüll mit den sieben Buchstaben doch für viele Leute mehr wert ist, als was brauchbares. Sprich, ich habe für diese Dekoder weitaus mehr Geld erhalten, als ich für die kühn bezuahlen musste. Nur der Herr Unser fand das nicht so lustig, als er erfuhr, wie die Lok umgerüstet wurde.
Wolfgang



Hallo Wolfgang,

da Du ja hoffentlich ein ehrlicher Mensch zu sein scheinst, weist Du die möglichen ehrlichen Käufer respektive Leute, denen genau das was wert ist, bei Ebay oder sonstwo, und denen Du Deinen Billigschrott mit den 7 Buchstaben anbietest, doch sicherlich auch darauf hin, dass sie Billigmüll von Dir erwerben, falls sie den Zuschlag bekommen, oder irre ich da eventuell ganz erheblich, weil Du diese doch als vollwertiges Material anbietest :

Und eigentlich müßten die restlichen Teile, z.b. Motorteile, die Du beim Umbau verwendet hast, dann ja auch pauschal unter "Billigmüll " fallen. Na dann viel Freude damit
Daraus kann man doch schliessen, dass Dein Beitrag streng genommen dem hier fragenden Chris garnichts nutzt :

Ich denke, Dein Beitrag würde zumindest in zwei anderen bekannten Foren auf hypergeniale Anerkennung stossen.



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin V36 Motor

#12 von ktams , 18.11.2006 17:54

Zitat von cb01
Hi,

ich habe mich nun doch gegen den Hochleistungsantrieb und für einen Tams LD-W-11 entschieden, leider stehe ich da jetzt vor einem kleinen Problem.
Die Beleuchtung konnte ich Problemlos anschließen, aber leider komme ich beim Antrieb nicht weiter.
Vom Antrieb gehen insgesamt 5 Kabel weg...Violet,Weiß,Blau, Grün und Schwarz, leider stehe ich momentan absolut auf dem Schlauch wie ich diese nun an den Decoder anschließe, könnte mir evtl. einer von euch kurz aufschreiben, wie ich wo welches Kabel anlöten muss?

Vielen Dank und viele Grüße

Chris



hi,
blau und grün dürften die Kabel von der Feldspule am Motorende sein. Schwarz dürfte das Kabel vom Anschluß am Motorschild sein, das an der spulenabgewandten Seite ist. Das sind die drei Kabel, die an den Decoder angeschlossen werden müssen.
Die beiden anderen Kabel sind wahrscheinlich mit dem gemeinsamen Anschluß der Feldspule und dem anderen Anschluß am Motorschild verbunden. Wenn das so ist, bitte die beiden Kabel ablöten und den Spulenanschluß an den Motorschild anschließen (also im Prinzip weiß mit violett verbinden).
So, das war alles aus dem Gedächtnis heraus. Wenn es irgendwelche Unsicherheit gibt, hilft hier nur noch ein Bild vom Motor weiter.
Gruß Kersten Tams



 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin V36 Motor

#13 von Gast , 18.11.2006 18:18

Hallo Ralf,

also dass der Dekoder aus dem Umrüstsatz 60760 nicht gerade die beste Ware ist, ist sogar in diesem Forum geschrieben worden. Auch das Wort, das ich gebraucht habe, stammt hier aus dem Forum. Dort wurde es von dir nicht beanstandet.

hallo Claus,

die Dekoder habe ich verkauft, weil diese nicht in mein Raster passten. Die können nämlich kein DCC und wurden deshalb erst gar nicht eingeplant. Damals wusste ich übrigens noch nicht, dass die erhebliche Probleme beim fahren machen. Das habe ich erst hier aus dem Forum erfahren und dann später auch gesehen. Ich habe diese Dekoder als Dekoder aus dem Umrüstsatz 60760 verkauft und damit waren die ausreichend beschrieben. Wir alle wissen, wie dieser Umrüstsatz zusammengesetzt war. Die normalen Umbauteile für den TK-Motor wurden mit einem PIC-Dekoder billigster Bauart und Leistungsdaten zusammen verkauft. Dass der Dekoder Märklins erstes Kind bei den Programmierdekodern war ist ein Punkt, der andere ist, dass erstmals mehr oder weniger von Märklin ein Dekoder für den Selbstumbau angeboten wurde. Auch wenn das da noch etwas kaschiert war. Es wurde in der Anleitung doch so beschreiben, dass selbst ein halbwegs Laie das umbauen konnte.

Wolfgang




RE: Märklin V36 Motor

#14 von Stummilein , 18.11.2006 18:41

Hallo Wolfgang,

es ging nur um diesen Satzteil: der Billigmüll mit den sieben Buchstaben .

Und das muss nicht sein



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin V36 Motor

#15 von cb01 ( gelöscht ) , 19.11.2006 01:29

Moin,

erstmal danke für die Hilfe, ich habe nochmal eben zwei Bilder gemacht, eins wie der Motor jetzt aussieht und eins wie er Aussehen müsste.

Hier das Original:
http://test.vs184078.vserver.de/temp/lok1-original.jpg

Hier so wie es sein müsste, das Weiße ist nicht zu beachten, ließ sich blos nicht entfernen, das Schwarze ist die neue Verbindung:
http://test.vs184078.vserver.de/temp/lok1-bearbeitet.jpg

Viele Grüße

Chris



cb01

RE: Märklin V36 Motor

#16 von Gast , 19.11.2006 08:54

Hallo Chris,

wenn ich mir deine Bilder und die beschreibung von Herrn tams ansehe, dann gibt es da Unterschiede.

Herr Tams sagt, dass der Motor nach dem Umbau mit drei Kabeln mit dem Dekoder verbunden ist. Das sind blau und grün an der Spule und schwarz von der spulenabgewandten Seite des Kollektors zum Dekoder.

Der gemeinsame Anschluß der beiden Spulenhälften (der in den dicken kurzen schwarz Iso-Schlauch liegt an dem der Spule zugewandten Anschluß des Kollektors.

Andere Anschlüsse haben am Motor nichts zu suchen.

Die Lampen werden direkt aus dem Dekoder angesteuert und nicht mehr mit den Spulen parallel.

Wobei bei einer Rangierlok wie der V36 auch die Rangierbeleuchtung (Doppel-A-Licht) sein müsste.

Wenn du noch ein Bild einstellen könntest, das etwas mehr Abstand hat zur Lok, dann ist das auch etwas schärfer (ca 50cm Abstand).

Wolfgang




RE: Märklin V36 Motor

#17 von cb01 ( gelöscht ) , 19.11.2006 17:09

Moin Moin,

habe die Lok nun fertig, und möchte mich nochmal ganz herzlich bei Herrn Tams( und ein ganz großes Lob für diesen wirklich guten decoder aussprechen) und bei allen anderen Helfern bedanken, die Lok läuft jetzt ohne Probleme.
Hier nochmal zwei Bilder:





Gruß

Chris



cb01

RE: Märklin V36 Motor

#18 von Juergen ( gelöscht ) , 19.11.2006 19:16

Hallo Wolfgang

jetzt verrate doch hier nicht so viel. Auch ich verkaufe meine Decoder über Ebay und kaufe mir für meist weiniger Geld entsprechendes Besseres .
Sonnst kauft uns ja keine mehr die ausgebauten Decoder ab ...


Gruß

Jürgen



Juergen

RE: Märklin V36 Motor

#19 von Gast , 19.11.2006 21:12

Hallo Chris,

einwandfreie Bilder jetzt. Und sei froh, dass die Lok gut läuft. Es ist gar nicht so oft der Fall, dass eine Lok mit dem alten Motor gut läuft. Ich denke mal, dass das ein gute Alternative zum Delta-Dekoder ist.

Wenn der Dekoder bloß DCC und ein bisschen Mapping könnte, dann könnte sogar ich schwach werden und meine 86er von Delta auf was richtiges umbauen.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz