RE: Digital mit M-Gleisen

#26 von rugauger , 08.12.2006 14:24

Zitat von Henning04
...
Aber als absoluter Anfänger währe es gut wenn ihr mir die Sache mit den
Entstörkondensatoren nochmal genau erklären könntet....


Hallo Henning. Wenn's um die Entstoerkondensatoren im Gleis geht, dann folgendes:

In den guten alten Zeiten hat Maerklin in die Anschlussgleise einen Kondensator eingebaut, um eventuelle Funkstoerungen (verursacht durch z.B. fahrende Loks) zu unterdruecken, damit der Nachbar weiterhin ungestoert Radio hoeren bzw. Fernsehen konnte. Der Entstoerkondensator ist i.d.R. ein rechteckiges Ding, das sich auf der Unterseite des Anschlussgleises befindet und zwischen dem roten Kabel und dem Mittelleiter geloetet ist.

Im Digitalbetrieb ist dieser Kondensator leider hinderlich, weil er die Steuersignale der Digitalzentrale verwischt, unterdrueckt, verfaelscht, oder was auch immer. Deshalb muss er fuer Digitalbetrieb entfernt werden, so wie weiter oben beschrieben.

Anstelle des Kondensators im Anschlussgleis hat bei Digital jetzt jede einzelne Lok geeignete Entstoermassnahmen eingebaut. (Diese Entstoermassnahmen werden in dem von Thomas (Weltenbummler) beschriebenen Link behandelt). Die Verantwortung wurde also praktisch vom Anschlussgleis auf die Loks abgeschoben.

Hoffe's hilft weiter!

Gruss,
Richard



rugauger  
rugauger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 23.06.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz