RE: Welches Gleissystem? Welche Digitale Anlage?

#26 von Peter BR44 , 02.11.2012 15:37

Hallo Heiko,

Zitat von noels
.................
3L- Gleise sind teurer und im Betrieb lauter, als 2L- Gleise.


Eine Peco DKW für 60 Euro ist auch ein Schnäppchen!
Trix C-Gleis sind leiser als Märklin C-Gleise?
Märklin K-Gleise lauter als 2leiter Kunststoffgleise von XY?

Zitat von noels
.................
2) 2L- Gleise:
Hier gilt umgekehrt das das oben genannte. Es gibt sehr viele Weichenformen. Man kann unterschiedliche Antriebe verwenden


Da kann man auch nur die vom Hersteller empfohlene oder Servos nehmen.
Wie eben auch bei C- und K-Gleis auch, oder?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.647
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Welches Gleissystem? Welche Digitale Anlage?

#27 von Asslstein , 02.11.2012 19:31

Hallo,

der Unterschied der Systeme reduziert sich im Prinzip auf Pukos und Nicht-Pukos.

Vorteile der Pukos:
- Kehrschleifen und Gleisdreiecke kommen ohne elektronische oder elektrische Schaltungen aus.
- Gleisbelegtmeldungen sind extrem einfach über eine isolierte Schiene möglich.

Nachteile der Pukos:
- Die Optik ist grundsätzlich erst mal schlechter als bei identischem Nicht-Puko-Gleis.
- Extrem schlanke, also vorbildgerechte Weichen sind prinzipbedingt nicht möglich.
- kleine Fahrzeuge, wie Draisinen, Rangiertraktoren oder ähnliches können kaum vernünftig mit Schleifer ausgestattet werden.

Wichtig ist dabei noch, dass die unter Vorteile genannten Punkte wie Kehrschleifen und Belegtmeldung beim Zweischienegleis auch realisierbar sind, aber halt mehr Aufwand erfordern. Die unter Nachteile genannten Punkte sind hingegen beim Zweischienengleis kein Problem, beim Pukogleis aber auch für alles Geld der Welt kaum realisierbar.

Für etwas untergeordnet, aber erwähnenswert halte ich noch, dass es beim Zweischienengleis mehrere Anbieter für Großseriengleise gibt. Fast jeder dieser Anbieter hat ein umfangreiches System mit allen erdenklichen Weichen und einem Flexgleis im Angebot. Märklin als einziger Großserienhersteller für Pukogleis hat nur zwei rudimentär ausgebaute Systeme im Programm, von denen eins schon recht veraltet ist.

Bei den Fahrzeugen ist die Auswahl für Zweileitergleise ebenfalls etwas besser. Allerdings gibt es auch für das Pukogleis fast alles.

Beim Digitalsystem ist man im Prinzip frei. Allerdings empfiehlt es sich, als Nutzer des Systems Märklin auch auf deren mfx zu setzen. Als Zweileiternutzer hingegen empfiehlt sich DCC oder eventuell noch Selectrix. mfx wäre zwar im Prinzip auch zweileitertauglich, aber es entstünden keine Vorteile gegenüber zum Beispiel DCC, Nachteile hingegen schon. Es gibt z.B. keine Weichendecoder oder keine kleinen Lokdecoder für mfx.

Als Fazit bleibt für mich festzuhalten:
Das Märklinsystem bietet für den, der seine verschlungenen Gleisfiguren alle Daumlang neu zusammensteckt, also den Teppichbahner vielleicht den entscheidenden Vorteil. Die Modellbahner, die irgendwann einmal eine Anlage bauen wollen, sollten tunlichst zum Zweischienenmaterial greifen.
Ungeachtet dieser rein logischen Betrachtungsweise bleibt natürlich das Bauchgefühl. Und wer bei Märklin das bessere Gefühl hat, soll halt Märklin kaufen. Verstehen muss diese Entscheidung dann aber keiner und rechtfertigen muss sich natürlich auch keiner.

Gruß
Knut, ein trotz Pukogleis zufriedener Modellbahner.


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Welches Gleissystem? Welche Digitale Anlage?

#28 von noels , 02.11.2012 20:31

Hallo Peter,

Zitat
Eine Peco DKW für 60 Euro ist auch ein Schnäppchen!



äähh... würdest Du das allen Ernstes als relevanten Einwand ansehen? Soll ich wirklich etwas dazu sagen?
Natürlich ist eine Lok von Weinert, oder Micro Metakit auch teurer, als ein vergleichbares Modell von Märklin. Aber wem käme ernsthaft ein solcher Vergleich in den Sinn?

Zitat
Trix C-Gleis sind leiser als Märklin C-Gleise?



ok, wenn man Märklin- betriebsblind ist, fällt einem zum Märklin- C-Gleis keine Alternative ein, als das mittelleiteramputierte Märklin- C-Gleis.
Ja, es ist leiser, weil das Schleifgeräusch fehlt

Zitat
Märklin K-Gleise lauter als 2leiter Kunststoffgleise von XY?


jepp -> beim Zweileitergleis schrappt nämlich kein Metallstreifen über Metallpickel. Die akkustische Differenz ist nicht nur meß-, sondern auch durchaus hörbar.

Zitat

Da kann man auch nur die vom Hersteller empfohlene oder Servos nehmen.
Wie eben auch bei C- und K-Gleis auch, oder?


Ist das jetzt Dein Ernst??? Im letzten Jahr habe ich mir zusätzlich eine kleine 2L- Anlage gebaut mit Piko- A- Gleisen. Die Weichen stelle ich mit den Motorantrieben von zu 4,95€ von Conrad -> sehr zufriedenstellend- Ok, geht natürlich nicht beim C- Gleis
Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dafür das C-Gleis von Trix zu nehmen, weil diseses auch geschottert und farblich behandelt werden muß, wenn man eine modellhafte Optik erzielen will. Der Aufwand steht dem, was ein Schwellengleis erfordert, in nichts nach.
Sorry, wenn das teilweise etwas ätzend klingt. Aber so ganz konnte ich es mir nicht verkneifen. Wenn Du meinen Post gelesen hast, sollte Dir aufgefallen sein, daß ich Märklin und das C- Gleis nicht verdamme. Eine Glaubensdiskussion wäre hier auch nicht fruchtbar. Mir ging es darum, einem Einsteiger dabei zu helfen, sich darüber klar zu werden, was er will. Es gibt durchaus Wunschkofigurationen, die Märklin und seine Gleissysteme gut befriedigen können.
Gerade für den Bau dieser kleinen, zusätzliche Anlage habe ich lange hin und her überlegt. Für Märklin habe ich durchaus ernsthafte Gründe gefunden. Aber diese haben mehrheitlich eine emotionale Basis. Rein sachlich betrachtet überwiegen für mich die Argumente für das 2L- System. Aber das kann jeder anders gewichten.... Doch bitte nicht mit pseudosachlichen Argumenten.

Nichts für Ungut
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: Welches Gleissystem? Welche Digitale Anlage?

#29 von Peter BR44 , 02.11.2012 21:16

Hallo Heiko,

lass gut sein.
Habe nur auf deine pauschale Aussagen geantwortet.
Ich lass Jedermann das womit er glücklich ist und wird.
Leider habe ich die Motorantriebe unterschlagen.
Sorry dafür! ops:


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.647
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Welches Gleissystem? Welche Digitale Anlage?

#30 von H0! , 03.11.2012 11:11

Moin!

Zitat von noels
Die Mobile Station (für Gleichstrom unter dem Namen Trix) habe ich auch. [...] Allein das unbeleuchtete Display kann störend sein. Und man braucht immer beide Hände dafür.

Die aktuelle Mobile Station 2 von Trix hat mit der alten Mobile Station nur den Namen gemein, die Anzeige ist beleuchtet. Die Mobile Station 2 kann alle CVs schreiben und lesen (letzteres geht bei der ähnlich teuren MultiMaus nicht).
Ähnlich wie bei der Frage "ECoS oder CS2?" gilt auch hier: die Geschmäcker sind unterschiedlich und man kann nicht pauschal sagen, welche Zentrale (MS2 oder MultiMaus) besser ist, da sie zu unterschiedlich sind.
Bei der Anzeige hat die MS2 m. M. n. die Nase weit vorne.
Man braucht halt manchmal (nicht immer) beide Hände - bei beiden Geräten (auch die MultiMaus hat eine Umschalttaste).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches Gleissystem? Welche Digitale Anlage?

#31 von Dirk234 ( gelöscht ) , 03.11.2012 15:28

Hallo
erst mal danke für die vielen antworten!
Das mit dem Geräuschpegel ist mir sehr wichtig, am besten sollte es man nicht hören wenn an einem eine Lok vorbeifährt!
Finanziell gesehen sollte es den Rahmen auch nicht gar so weit Sprenngen, aber ich möchte nur einmal bauen und die Anlage garantiert auch einmal über ein Modul erweitern!
Erlaubt mir bitte die Frage: ist das 3 Leiter Gleissystem nur eine (Mode) oder die neue Zukunft!!!???
So weit wie ich mich zurück errinnern kann gab es schon immer Gleissysteme mit (2 Leitern) in den kleineren Spurweiten, und wird es denk ich in 10 Jahren immer noch geben!

Danke im vorraus


Dirk234

RE: Welches Gleissystem? Welche Digitale Anlage?

#32 von TRAXXer , 03.11.2012 15:53

Hallo Dirk,

das Dreileitergleis ("Märklinsystem") ist eher weniger eine vorrübergehende Mode, sondern eher eine der ursprünglichsten Gleissysteme in der Modellbahngeschichte, da Märklin von Anfang an (afaik) dieses System verwendet hat. Die Frage nach der Zukunft ist ungewiss, im Endeffekt wohl eher Geschmackssache, Vor- und Nachteile beider Systeme wurden genügend durchgekaut hier! Man kann aber wohl schon mit relativer Sicherheit sagen dass es Gleis- und Rollmaterial für das Dreileitersystem noch einige Jahre zu kaufen gibt

Ich persönlich würde dir aufgrund einiger subjektiver, aber auch objektiver Erfahrungen eher zum Zweileitersystem raten. Ich fuhr bis jetzt, also vor allem früher als Kind, auf zusammensteckbaren Märklin-Gleisen. Für den Einstieg in die Modellbahn sicherlich sehr sinnvoll, da keine elektrischen Vorkenntnisse erforderlich, allerdings habe ich jetzt den Umstieg zum Zweileitersystem vollzogen. Gründe: in erster Linie die Optik (mich störten die Punktkontakte, außerdem die bessere Auswahl an Gleisen beim Zweileitersystem), aber auch das Fahrgeräusch der Loks, welches hier fast nicht mehr vorhanden ist (Dämmung vorausgesetzt, und vom Motorgeräusch der Loks ist hier noch keine Rede).

Dein Vorteil ist im Moment, dass du anscheinend noch nicht vorbelastet bist mit bestehendem Roll- und Gleismaterial, sodass du dich frei entscheiden kannst. Auch deswegen würde ich dir zum Zweileitersystem raten.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welches Gleissystem? Welche Digitale Anlage?

#33 von rayman , 03.11.2012 18:29

Zitat
ist das 3 Leiter Gleissystem nur eine (Mode) oder die neue Zukunft!!!???


Eine Mode ist und war das 3 Leitersystem nicht und wird es nicht sein. Was es jetzt und in Zukunft sein wird, ist eine Insellösung. Lionel und MTH haben bei der Nenngröße 0 einen recht großen Marktanteil mit dem 3 Leitersystem; Märklin wird sein System bei H0 nicht aufgeben. Eine neue Zukunft ist das Mittelleitersystem auf keinen Fall. Die Technik hat sich weiterentwickelt. Das 2 Leitersystem hat sich weltweit in allen Nenngrößen etabliert. Die Modellbahn wird es auch noch in 100 Jahren geben. Ob die eine oder andere Firma dann och existiert steht in den Sternen. Fakt ist eins. Wenn marktbeherrschende Firmen mit nur einem Produkt auf einmal nicht mehr da sind, dann kann ganz leicht ein kompletter Modellbahnzweig wegbrechen. Siehe Rokal im Jahr 1974.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Welches Gleissystem? Welche Digitale Anlage?

#34 von Dreispur , 03.11.2012 18:58

Hallo !

Es wird geschrieben das 2-Leiter keine Lok mit Decoder anbieten Blödsinn . es werden immer mehr , vor allem mit Sound .

Bitte für mich war entscheident : 2 Leiter weiter zu verwenden .
1. Da kann ich entscheiden was für Decoder und Datenformat ich verwenden möchte .
2. Brauche mich nicht immer mit Zwangsbeglückung der Hersteller abmühen.
3. die Überlegung wegen der Kehrchleife hat sich relativiert . auch bei 3 Leiter kann der gesammte Zug nicht länger sein als die Kehrschleife . Mit automatischen Umschaltungen ist es keine Hexerei das Ganze zu realisieren .


4. Seit längerer Zeit werden nur mehr reine DCC -Decoder verbaut . ( wegen 2 Leiter brauche ich kein MM oder mfX
Das bedeutet warscheinlich für den Lokbetrieb eine reine DCC - Centrale ,
Da das ander über die vorhandenen Centralen geschalten wird .
Da es schon Softwears gibt wo mehrere Digitalsysteme - Centralen verwaltet werden können ist das eine Super Sache . .

Die Modelle der Hersteller ist reine Geschmacksache .

Zum Gleis bin ich auf Piko A gestossen und verblieben da darauf 95 % der Hersteller ohne viel oder gar nicht die Achsen nachzujustieren darauf gut fahren .
Die Dreiwegweiche ist nicht zu empfehlen . Die Bogenweichen Grosse radius nicht Standart sind optimal . die Standart sind nur 85 % . Normalweichen schlagen sich auch gut .

Zum Fleischi - Roco Geo Gleis um 60 % besser . da nehme ich soger das einschottern in kauf.
wenn wer wircklich viel Platz hat für langen Bahnhof ist das Roco Line o. Bettung zu empfehlen .Allerdings haben manche Modelle probleme da rattern die räder auf den Schwellennägel .
Wir werdens ja lesen was deine entscheidung wird .

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches Gleissystem? Welche Digitale Anlage?

#35 von Peter BR44 , 03.11.2012 19:01

Hallo Ray,

so lange es eine große Anzahl zahlende Kundschaft für das Märklin-System gibt,
wird es nicht so schnell zur Insellösung.
Alleine wenn man sieht, was andere Hersteller an Loks mit Schleifer anbieten.

Nach Angaben das Handelsblattes hatte Märklin einen Marktanteil von 60% 2009
und 54% 2011. Da kann man nun nicht wirklich von einer Insel sprechen.

Aber es richtig, Du kannst das allerbeste Produkt (Herstellerfrei) haben,
nur wenn es keiner (mehr) kauft, kannste die Bude zu machen.

Auch wenn Dreileitergleise bei der großen Bahn schon mal vorkommen,
ist die Regel aber ein Zweileitergleis und da sind die Vorbildbahner auf jeden Fall
besser mit bedient.

Das ist wie mit dem Auto. So mancher der sein leben lang nur eine Marke
gefahren ist, dem verkaufst keine andere. Selbst wenn die Firma
Pleite macht/wäre wird es schwer, ihm einen vergleichbaren zu verkaufen.
Und so ist das auch mit den eingefleischten unter uns.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.647
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Welches Gleissystem? Welche Digitale Anlage?

#36 von noels , 03.11.2012 19:21

Vorab eine Frage an Thomas zur neuen Mobile Station:
Kann man damit jetzt auch zwischen den Loks wählen ohne mehrfache Klicks? Bei der Multimaus gefiel mir, daß man mit den Pfeiltasten einfach zu den anderen Loks blättern kann. Das hat mich an der älteren Mobilestation am meisten gestört.
Kann man damit CV oberhalb von 255 programmieren? Daß dies bei der Multimaus nicht geht, war für mich der Grund, diese zu ersetzen (durch die MultimausPro)
Und es stimmt, daß die Multimaus eine Umschalttaste hat, aber nicht zur Fahrtrichtungsumkehr. Im Fahrbetrieb braucht man die Taste eigentlich nur, um an die Funktionen 11 - 20 zu kommen.

Sowohl Trix, wie Märklin starteten 1935 mit einem durchgehenden Mittelleiter. Nur hat Märklin von Anfang an beide Außenschienen phasengleich geschaltet, war streng genommen also immer eigentlich ein 2L- System. Später hat Märklin dann auch optischen Gründen den durchgehenden Mittelleiter durch die Pukos ersetzt. Eigentlich finde ich diese Pukos nicht so schlimm. Das Geräusch stört mich mehr, aber das alles ist eine Geschmackssache.

Ob es Modellbahnen in hundert Jahren noch gibt, werden wir alle wohl nie erfahren
Aber nach der überstandenen Insolvenz, glaube ich, daß man sich um die mittelfristige Zukunft von Märklin keine Sorgen machen muß. Wenn Dirk sich also für Märklin entscheiden sollte, braucht er wohl keine Angst um die Zukunft zu haben. Auch werden wohl immer andere Anbieter Modelle für Märklin anbieten. Dafür sind die Märklinisten einfach zu viele. Es sind also wohl eher die anderen Gründe, die er für sein System abwägen muß.
Selbst wenn Märklin einmal über die Wupper gehen sollte, wäre das nicht zwangsläufig das Aus. Ganz erstaunlich ist beispielsweise das Trix Express-System: Seit über 10 Jahren gibt es keine neuen Loks mehr. Schon seit 30 Jahren wurde das System nicht mehr gepflegt vom Hersteller. Aber immer noch gibt es in Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz wohl über 10.000 Expressler. Sogar die Ersatzteilversorgung klappt perfekt. Was nicht mehr vorhanden ist, wird von zwei "Lieferanten" nachgebaut. Die Liste der lieferbaren Ersatzteile ist über 40 DIN A4 Seiten lang. Für eine Lok aus den 50 -gern bekommt man immer noch ein Gestänge, oder eine Gehäusetreppe. Für eine neue BR74 von Märklin ist das Gestänge nicht lieferbar.

Bis zur Insolvenz war die Ersatzteilversorgung für mich ein wichtiges Argument für Märklin. Man bekam jedes popelige Teil, von der Glaslinse der Stirnlampe bis zum kleinsten Zahnrad. Seit einem Jahr ist das vorbei. Vorgestern sprach ich mit den "Frickes" (einer der Garantieservicebetriebe von Märklin) Thomas Fricke schimpfte darüber, daß er bei einer 300 € Dampflok beispielsweise die Gegenkurbel (kleines Plastikteil im Gestänge) nicht ersetzen kann. Selbst das komplette Gestänge für 60 € zu bekommen, wäre eine Glückssache.
Ein Vertriebler von Brekina erzählte, daß man für die aktuellen Triebwagen (Beispeil "Esslinger") gar keine Ersatzteile vorhält. "Die Logistik würde das Modell um 20 € verteuern. Das gibt der Markt nicht her. Unsere Kunden stellen die Modelle meist in die Vitrine, brauchen also keine Ersatzteile. In der Garantiezeit ersetzen wir eben den kompletten Triebwagen, statt zu reparieren. Das ist billiger".
Andererseits wirbt beispielsweise Brawa damit, auch für alte Modelle noch alle Teile zu haben und zu liefern. Wie sieht es bei anderen Firmen aus? Mit Roco habe ich in letzter Zeit auch Probleme, noch etwas zu bekommen. Wie sieht es bei anderen, wie Piko aus? Habt Ihr da aktuelle Erfahrungen?

Vielleicht sehe ich das zu pingelig, aber wenn man neu anfängt, wie Dirk, ist vielleicht auch die Ersatzteilversorgung ein Argument für Kaufentscheidungen.
VG
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: Welches Gleissystem? Welche Digitale Anlage?

#37 von Peter Müller , 03.11.2012 20:48

Zitat von noels
Vielleicht sehe ich das zu pingelig, aber wenn man neu anfängt, wie Dirk, ist vielleicht auch die Ersatzteilversorgung ein Argument für Kaufentscheidungen.


Etwas allgemeiner gefasst, weil moderne Produkte ohne Ersatzteile auskommen: Investitionssicherheit. Eine Modelleisenbahnanlage ist oft ein 25-, 50- oder 75-Jahre-Projekt und erreicht in dieser Zeit einen fünfstelligen Wiederbeschaffungswert. Unsere "Anlage" (also die Summe aller Gegenstände, die zueinander kompatibel sein müssen) ist jetzt 50 Jahre alt und soll noch weitere 25 Jahre als funktionierendes etwas betrieben werden. Wenn mein Sohn die Sache fortführt, auch darüber hinaus.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welches Gleissystem? Welche Digitale Anlage?

#38 von Dirk234 ( gelöscht ) , 04.11.2012 21:21

Hallo und guten Abend
also vorbelastet, was die Markenauswahl betrifft bin ich durch meinen Vater, der eine alte Zeuge Bahn in 0 pflegt die ja auf Märklin aufgebaut ist!

Ich habe mir jetzt mal das Gleis A von Piko und die Roco Geoline genauer angeschaut und muss sagen was sich Roco da einfallen lassen hat ist ja genial, was mich an dem Geis überzeugt ist, dass sich der Gleisplan relativ einfach erstellen lässt durch die immerwieder gleich auftauchenden Gleislängen, dann das alles an Anschlüssen im Gleisbett verschwindet und zudem gibt es Dämpfungskappen die den Geräuschpegel senken sollen!
Hat durch Zufall jemand das Geoline Gleis verbaut oder etwas darüber gehört und kann mir irgendetwas dazu sagen, z.B. Geräuschpegel, Verarbeitung auf der Anlage, Detailgenauigkeit, Positives oder Negatives usw. Außerdem frage ich mich, ob das Geoline Gleis auch noch in 10 Jahren erweiterbar ist...
Danke im Voraus


Dirk234

RE: Welches Gleissystem? Welche Digitale Anlage?

#39 von Peter Müller , 04.11.2012 21:39

Zitat von Dirk234
Ich habe mir jetzt mal das Gleis A von Piko und die Roco Geoline genauer angeschaut und muss sagen was sich Roco da einfallen lassen hat ist ja genial, was mich an dem Geis überzeugt ist, dass sich der Gleisplan relativ einfach erstellen lässt durch die immerwieder gleich auftauchenden Gleislängen, dann das alles an Anschlüssen im Gleisbett verschwindet und zudem gibt es Dämpfungskappen die den Geräuschpegel senken sollen!
Hat durch Zufall jemand das Geoline Gleis verbaut oder etwas darüber gehört und kann mir irgendetwas dazu sagen, z.B. Geräuschpegel, Verarbeitung auf der Anlage, Detailgenauigkeit, Positives oder Negatives usw. Außerdem frage ich mich, ob das Geoline Gleis auch noch in 10 Jahren erweiterbar ist ...


Das Piko A-Gleis und das Roco GeoLine-Gleis werden von den jeweiligen Herstellern aktiv beworben. Das RocoLine-Gleis führt nur noch ein verstecktes Dasein im Katalog. Piko A-Gleis und Roco GeoLine gehören zu den pragmatischen Gleissystemen, zusammen mit Märklin C-Gleis und Trix C-Gleis. Die werden wohl alle bleiben, solange ihre Hersteller existieren. RocoLine konkurriert gegen ambitioniertere Gleissystem (Tillig Elite, Weinert M-Gleis) und gerät dabei immer mehr ins Hintertreffen, ähnlich wie das Märklin K-Gleis.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welches Gleissystem? Welche Digitale Anlage?

#40 von ck2703 ( gelöscht ) , 14.11.2012 00:34

Zitat von Dirk234
Hallo und guten Abend

Hat durch Zufall jemand das Geoline Gleis verbaut oder etwas darüber gehört und kann mir irgendetwas dazu sagen, z.B. Geräuschpegel, Verarbeitung auf der Anlage, Detailgenauigkeit, Positives oder Negatives usw. Außerdem frage ich mich, ob das Geoline Gleis auch noch in 10 Jahren erweiterbar ist...
Danke im Voraus



Hallo Dirk,

ich bin vor gut einem Jahr aus dem Zweileiter-Lager wieder zu Märklin zurückgekehrt - vor allem aus Gründen der deutlich einfacheren und kostengünstigeren Digitalverdrahtung.

Bis dahin hatte ich eine Zweileiter-Anlage mit dem Roco GeoLine-Gleis. Wie bei jedem Gleissystem fand ich auch bei diesem Dinge, die mir gefallen haben und Dinge, die ich nicht schön fand.

Aus meiner noch recht frischen Erinnerung mal eine kurze pro- und contra-Liste:

Pro:

- Sehr gute elektrische Leitfähigkeit durch Neusilberprofile
- Einfaches Zusammenstecken dank sehr gut passender Schienenverbinder
- Einfaches abziehen der Schienenverbinder dank passendem Roco-Werkzeug und einfache Montage von Isolierschienenverbindern
- Ein relativ ruhiges Gleis mit angenehmer Geräuschkulisse
- Problemlos mit Loks verschiedenster Hersteller wie Brawa, Piko, Trix etc. nutzbar
- Sehr einfache Polarisierung von Weichenherzstücken

Contra:

- Im Vergleich zum C-Gleis weniger intelligent gelöster Anschluss des Bahnstroms (Platine mit kleinen Stifkontakten, die mit einer Schraube an der Innenseite der Bettung fixiert wird)
- Relativ instabile und empfindliche Schienenverbinder
- Die Gleisprofile rutschen relativ leicht aus ihren Halterungen, wenn man Schienenverbinder abzieht - kein Beinbruch, aber lästig
- Ein kompliziert zu verlegendes Bettungsflexgleis - zumindest hat Roco eines
- sündhaft teure Weichendecoder
- sehr ausfallträchtige Weichenantriebe (und da schimpfe noch einer auf Märklin...)
- kritische DKW, bei der Loks verschiedenster Hersteller bei höheren Geschwindigkeiten zum Entgleisen neigten

Alles in allem mag ich das Geoline-Gleis aber nach wie vor. Ich finde aber, dass das C-Gleis im direkten Vergleich deutlich besser konstruiert und wesentlich robuster ausgeführt ist. Dafür muss man allerdings auf ein Flexgleis verzichten, was nach meinen Erfahrungen mit dem GeoLine-Flexgleis - zumindest für mich - verschmerzbar ist.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Und immer daran denken: Das sind meine subjektiven Eindrücke und Erfahrungen - andere Modellnbahner können wahrscheinlich wiederum andere Erfahrungen zum Besten geben.


ck2703

RE: Welches Gleissystem? Welche Digitale Anlage?

#41 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 15.11.2012 00:12

Hallo Dirk,

nach den vielen, zum Teil absolut falschen Beratungen, würde ICH mir statt Moba lieber ein Fahrrad kaufen.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Welches Gleissystem? Welche Digitale Anlage?

#42 von Dirk234 ( gelöscht ) , 15.11.2012 18:20

Hallo zusammen! Danke für die Antworten!
@ck2703 Das mit den Weichendecodern ist mir auch aufgefallen die sind ganz schön teuer!

Von meinen Kumpel der Vater ist schon ein Jahr weiter wie ich, er Fährt Piko A mit einer Ecos Zentralle!
Er gab mir den rat, ich sollte mir erst mal ein starter set kaufen und damit erfahrung sammeln, z.b. fahr und bremswege usw.!
Ich habe vor in das Märklin Regel zu greifen! Das Set muss mindestens eine MS beinhalten damit ich nicht zwei mal kaufe!
Ich werde aber noch bis nach Weihnachten warten, denn zur Zeit gibt es ja viele die so was wollen!

@Frenzelopa das wird sich zeigen wie gut die (Beratungen) waren oder sind!


Dirk234

RE: Welches Gleissystem? Welche Digitale Anlage?

#43 von ck2703 ( gelöscht ) , 15.11.2012 20:49

Zitat von Dirk234
Hallo zusammen! Danke für die Antworten!

@Frenzelopa das wird sich zeigen wie gut die (Beratungen) waren oder sind!



Hallo Dirk,

jetzt lass Dich mal nicht in Panik versetzen. Letztlich sind es immer die eigenen Wünsche und Präferenzen, die zur Entscheidung für den einen oder anderen Hersteller führen. Bei mir war es so, dass ich als Kind mit Märklin groß geworden bin, mein bester Kumpel mit Fleischmann. Als ich vor zweieinhalb Jahren wieder in die Modellbahn eingestiegen bin, haben mir viele "erfahrene" Modellbahner zum Zweileitersystem geraten. Ich habe mich von den Empfehlungen leiten lassen und bin bei einem System gelandet, dass wirklich gut war, aber eben nicht meines.

Also habe ich ohne größeren finanziellen Verlust die Kurve zu Märklin gekriegt und fühle mich - trotz mancher märklintypischer Probleme - unheimlich wohl damit.

Mein Kumpel fährt - nach seinem Wiedereinstieg mit Märklin - längst wieder Zweileiter Roco/Tillig.

Am Ende des Tages geht es wohl wirklich nur mit ausprobieren, welches System Dir eher liegt.

Die Idee mit der Startpackung finde ich allerdings gar nicht so verkehrt. Da versenkst Du nicht zu viel Geld, falls Du es Dir nachher anders überlegst. Und falls Du den ersten Testlauf mit Märklin machen möchtest und dir eine ECoS zu teuer ist (die kann alle Formate, egal ob Zwei- oder Dreileiter), dann solltest Du nicht nach einer MS, sondern einer MS2 Ausschau halten. Die ist inzwischen supergünstig zu bekommen und kann deutlich mehr als die alte MS1.

Wie auch immer Du Dich am Ende entscheidest - lass Dir von niemandem erzählen, es gäbe nur das eine, seeligmachende System. Wichtig ist, dass Du Dich mit Deinem System wohlfühlst, es verstehst und gerne damit Betrieb machst.


ck2703

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz