RE: Planung einer N-Anlage

#1 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 03.01.2013 20:40

Hallo,

erstmal der Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Flachland, allerdings mit kleineren Hügeln.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Eine zweigleisige Hauptbahn, Bahnhof mit BW (Güterbereich!, Landschaft im Flachland Felder, am Bahnhof Stadt angedeutet.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Grosse Dampf-, Diesel- und Elloks sowie Kleinloks der Bundesbahn, allerdings auch einige wenige moderne Fahrzeuge (z.B. Desiro).

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche III-IV hauptsächlich.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Aufgrund meiner Anforderungen ein Durchgangsbahnhof, evtl. auch Kopfbahnhof, bin mir da nicht ganz sicher.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Ja, die ehemalige Wagenmeisterei des BW Lauda: http://www.bahndokumente.de/AI-1-45__50__LAUDA__02_05_75.jpg (Gebäude im Hintergrund, davon stehen sich zwei gegenüber, diese haben keine Gleisanbindung), auf jedenfall die klassische Drehscheibe mit 12-ständigem Lokschuppen

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Die Wagenmeisterei ist verhandelbar, aber wäre mir schon sehr lieb.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Nein.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

360x130cm Platte, auf einer Seite sind die Ecken abgerundet.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Rechteck.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Spur N (1:160), FLM Gleise, da ich davon so viele hab, Normalspur.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Mindestradius R2, um die Roco 44 verwenden zu können, maximale Steigung 2,5%, der Bahnhof sollte auf der Platte sein, ich kann zwar gut nach oben gehen, aber nicht nach unten.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Fahrzeugsteuerung digital mit Roco Multimaus, Signale, Weichen etc. analog über ein Gleisbildstellpult

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Einerseits Rangieren, allerdings auch möglichst lange Züge.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



-

Ich denke, damit ist alles gesagt


LetThereBeRock

RE: Planung einer N-Anlage

#2 von amdnator , 03.01.2013 21:03

Hi

Schau doch mal hier vorbei vielleicht findest du was wo man auf N portieren kann,

http://www.maerklin.de/mm/gleisplan_downloads.php


Gruss


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Planung einer N-Anlage

#3 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 03.01.2013 22:54

Ich glaube, bei meinen Voraussetzungen find ich da nix.


LetThereBeRock

RE: Planung einer N-Anlage

#4 von Helko ( gelöscht ) , 03.01.2013 22:59

Zitat von LetThereBeRock
Eine zweigleisige Hauptbahn, Bahnhof mit BW endet ...auf jedenfall die klassische Drehscheibe mit 12-ständigem Lokschuppen...auf 360x130cm Platte ..Ich denke, damit ist alles gesagt


Lege mal die Teile als Papierschnipsel in einem 1:10 Plan nebeneinander, um die Endlichkeit des Raumes zu erkennen


Helko

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz