RE: Neue Anlage planen

#126 von King-of-LA ( gelöscht ) , 29.03.2007 06:16

Papierfabrik is echt zu groß! Wenn ich da mal an SCA in Mannheim denk (die stellen z.B. ZEWA (ZEllstoffWerkemAnheim) Taschentücher her, denen ihre "Lagerhalle" hat Abmaße die größer sind als die von nem Stadion! Und da haste dann erst eine Halle, dann kommen noch n paar Hectar Holzlagerfläche usw.

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Neue Anlage planen

#127 von jan ( gelöscht ) , 29.03.2007 15:30

Ja, das habe ich mir auch schon fast gedacht. Also erstmal, kann es ja auch ne kleinere Papierfabrik sein ,
und dann dachte ich auch eigentlich nicht an einen Nachbau des kompletten Geländes, sondern eine Andeutung. Günstig wäre es, wenn der Gleisanschluss am hinteren Anlagenrand liegt, dann kann man ja einfach nur die Vorderwände und Stückchen der dann nach hinten weglaufenden Seitenwände hinmachen, ganz an die Kante, als hätte man es so "abgeschnitten".
Nur da wird es ja mit Hintergrundkulisse schwierig. Wenn direkt Himmel kommt, ist ja der Effekt völlig weg, als ob nur noch ne Wand im Gelände steht, und den Rest der Hallen etc. auf die Hintergrund-Kulisse zu machen, ist auch schwer.
Aber ich guck mir nochmal den Link an, den ich bekommen hatte von Drewer. Da standen ja ein paar Gleisanschlüsse. Gestern hatte ich keine Zeit mehr zum angucken, nur die Papierfabrik habe ich noch gesehen.


jan

RE: Neue Anlage planen

#128 von jan ( gelöscht ) , 29.03.2007 19:28

Hallo nochmal,

ich habe mich glaube ich entschieden:
Ein Schotterwerk mache ich glaube ich doch eher nicht vorläufig. Ist ne super Idee, kann man auch gut umsetzen und macht sicher Spaß, es zu haben und damit zu "spielen".
Aber eine Macke hat es ja, sie ist zwar klein, aber es würde mich stören: ohne funktionsfähiges Laufband etc. kann man die Waggons schlecht beladen, zumal sie ja auch offen sind und man den Kies oder den Sand oder was auch immer ja automatisch einfüllen müsste, oder mit der Hand eingreifen, was natürlich nich immer ganz so schön ist.
Ist meine Meinung.
Daher dachte ich, ist es vielleicht besser, eine kleine Fabrik, vielleicht eine Papierfabrik zu machen, am besten eine, die mit mehreren Dingen beliefert werden muss oder an der verschiedene Sachen abgeholt werden, wie zum Beispiel ... eine Papierfabrik
Naja also zu der Papierfabrik: ich meinte keine weltbekannte riesen-Papierfabrik, die nachgestellet werden sollte; ZEWA zu Beispiel ist so etwas . Ich meinte eine kleine, örtliche Fabrik, die irgendwann mal von Opa sowieso, dessen Nachfahren die Fabrik weiterleiten, im 19. Jahrhundert gegründet wurde und einige Kunden in der Umgebung beliefert. Diese hat dann ein oder zwei Gleise für den Nah-Güterzug.
Ich weiß aber auch, dass auch von solchen kleineren Industrien das Gelände nicht ganz so klein ist, um es vollständig auf der Anlage nachzubauen, deswegen will ich es auch nur andeuten.


jan

RE: Neue Anlage planen

#129 von E 70.2 ( gelöscht ) , 29.03.2007 19:45

Jan, das ist doch ganz einfach:

Du schaust erstmal, welche Wagen du für den Schottertransport verwenden willst. Für die baust du dann passende Schottereinsätze
(Styropor zuschneiden, mit Leim einpinseln und Schotter aufstreuen).

Die kannst du dann ganz einfach einsetzen oder herausnehmen.
Das klappt natürlich auch mit Kohle oder sonstigen Schüttgütern...

Gruß,

Daniel


E 70.2

RE: Neue Anlage planen

#130 von jan ( gelöscht ) , 29.03.2007 19:57

Jaja das meinte ich auch eigentlich nicht. Ich meinte das beladen selber. Das man da Styropor reintuen kann und dann das gewünschte draufkleben, wusste ich.
Ich meinte, wenn ich mit leeren Waggons da ankomme, wie soll ich die dann vollkriegen? Ich kann natürlich selbst da die Styroporeinlagen reinlegen, aber ich dachte ans automatische Beladen.
Bei Kesselwagen oder Stückgutwaggons geht das ja sowieso nicht. Gut, bei Holz wird es wieder schwierig.
Aber ich möchte mich glaube ich doch für die Fabrik entscheiden.


jan

RE: Neue Anlage planen

#131 von jan ( gelöscht ) , 29.03.2007 22:06

Hallo,

hab mal ne Frage. Wenn ich unten unter dem Bahnhof, in der Schleife, ein Fabrikgebäude hinsetze, sieht man doch nur, wie der Zug hinter dem Gebäude verschwindet, und nicht, dass er da ne Schleife nach unten fährt.
Dann könnte ich es doch praktisch so machen (das eckige Ding ist das Gebäude, die roten Linien die gleise):
Die Gleise "verschwinden" hinter dem Gebäude, ma denkt, der Zug fährt geradeaus weiter. In Wahrheit kommt aber sofort eine Kurve, und weil das Fabrikgebäude ein "Spezial"-Gebäude ist, fährt der Zug dahinein. Das ganze führt nach unten, also ne Abfahrt. Dann muss natürlich das Gebäude mindestens die Höhe haben, die man als durchfahrtshöhe braucht.
Wieder eine kleine Zeichnung:



Da gibt es nur noch ein Problem: Der Zug kommt dann ja an der vorderen Anlagenkante aus dem Gebäude wieder heraus, dann sieht man den Trick ja. Dann müsste man ja die ganze Abfahrt mit Gebäude verdecken.
Da könnte ich ja einfach ein Brett drüber machen, wo dann noch Sachen draufstehen, also praktisch ist da wirklich "Ende" der MoBa, über die abfahrt kommt ein Brett, das abnehmbar ist, auf dem vielleicht Mobile Station und Stellpulte stehen.


jan

RE: Neue Anlage planen

#132 von Simba ( gelöscht ) , 30.03.2007 09:40

Wie schauts aus, hast du da den Platz, die Einfahrt hinter einer Kulisse zu verstecken?
Z.B. könnte der Zug ja irgendwie vorher nach Hinten abbiegen, hinter der Kulisse einen Bogen machen und dann vorne im Gebäude wieder erscheinen.


Simba

RE: Neue Anlage planen

#133 von jan ( gelöscht ) , 30.03.2007 14:53

Hallo Siba,

meinst du am hinteren Anlagenrand? Och naja, da hätte ich eher weniger Platz eigentlich, außer ich mache alles etwas breiter, dann passt aber die Anlage nicht mehr durch die Tür...


jan

RE: Neue Anlage planen

#134 von Simba ( gelöscht ) , 30.03.2007 14:59

Schade, Jan.

Ich hab das mal in einem Gleisplanheft gesehen, und es war echt faszinierend. Das ganze war eine Anlage in U-Form und hinten war komplett ein Sbh hinter einer Kulisse versteckt. Wenn jetzt ein Zug (zB ein leerer Güterzug) im rechten Schenkel in eine Fabrik fuhr, fuhr der praktisch ungesehen in den Sbh und konnte durch einen Zug aus dem Sbh ersetzt werden. In diesem Fall praktischerweise ein voller Güterzug. Im betrieb muss das echt ein toller "Aha"-Effekt sein.


Simba

RE: Neue Anlage planen

#135 von jan ( gelöscht ) , 30.03.2007 15:18

Und hatten die Personenzüge denn auch noch ne Einfahrt? Einen Personenzug inne Fabrik zu schicken hat dann sicherlich auch einen "Aha"-Effekt, oder mehr ein "Oho"-Effekt...


jan

RE: Neue Anlage planen

#136 von Simba ( gelöscht ) , 30.03.2007 15:19

Klar...aber darum gings ja hier nicht

War auch nur ein kleiner Teil der Anlage...


Simba

RE: Neue Anlage planen

#137 von jan ( gelöscht ) , 30.03.2007 15:41

Hallo,

ich habe mal schnell die beschriebene Situation in einen Plan umgesetzt:
Vom rechten Gleis des Bahnhofs (Überholgleis und Gleis für Güterzüge) kann man aufs Gelände der Fabrik fahren (man sieht auch den Bahnhof links).



So könnte es ja zum Beispiel werden. Ob man noch in die Halle reinfahren kann weiß ich noch nicht. In der Halle sind ja auch noch die "unsichtbaren" Gleise, deswegen ist da ja auch nicht so viel Platz.


jan

RE: Neue Anlage planen

#138 von jan ( gelöscht ) , 30.03.2007 17:07

So, stelle jetzt nochma einen Plan ein:

Wie immer, nichts neues, außer ein paar kleinen Veränderungen.
Der etwas größere Gleisanschluss am Bahnhof soll dann die Fabrik sein, also wahrschienlich Papierfabrik . Links, neben Gleis 1, ist noch eine Laderampe. An der oberen Bahnhofsausfahrt sind noch eine kleine Orts-Öltank-Anlage für ein oder zwei Kesselwaggons und die Abfahrt zum Schrottplatz, der etwas abseits vom Dörfchen (oder der Kleinstadt) ist. Das lange Gleis rechts ist dann meine "Paradestrecke", also einfach mal stumpf ein bischen Strecke, nicht wirklich lang aber naja, lockert das ganze vllt etwas auf, mit ein paar Bäumchen drumherum etc.
Die Abfüllanlage für Kesselwagen soll auf einem Stück "Brett" liegen, das herausnehmbar sein soll, um das Fiddle Yard da drunter zu sehen.
Die Fabrik am Bahnhof (Papierfabrik) könnte vllt von einer Mauer oder einem Maschendrahtzaun umrundet sein, dann könnte man ein zu öffnendes Törchen machen, was geöffnet werden muss, damit die Bahn hereinfahren kann.

Achja: ich habe im Sbhf ja jetzt nur auf einer Seite (in eine richtung) eine Wendeschleife. Ich könnte von dieser eine Abzweigung machen, die wieder zurück auf die andere Seite geht, oder eher an den Gleisstrang der zur anderen Seite führt (über dem Fiddle Yard), sodass man auch von der anderen Seite der Anlage (aus anderer Richtung) die Wendeschleife benutzen kann.



Also ich stelle meinen Plan wieder ein, damit...

...man sich die Situation nochmal klar machen kann
...ich noch weiter Kritik und Tipps bekomme
...ihr den aktuellen Stand der Planungen nochmal seht


jan

RE: Neue Anlage planen

#139 von King-of-LA ( gelöscht ) , 30.03.2007 19:11

Hi, wollt nur mal fragen ob du dir überhaupt im klaren bist was dich die Gleise kosten werden
Denk mal drüber nach!

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Neue Anlage planen

#140 von jan ( gelöscht ) , 30.03.2007 19:50

Haha, ich hab heute mal die Stückliste ausgedruckt!
Kleiner Auszug:

84x 24188 (Gerade lang)
39x 24172 ( " " )
10x 24064 (Gerade kurz)
10x 24071 ( " " )

27x 24130 (Kurve R1)
30x 24912 (Kurve R9)

10x 24612 (Weiche rechts)
7x 24611 (Weiche links)

10x 24977 (Prellbock)

Also DIESER Gleisplan würde mich ne Menge kosten, aber noch mehr würde es kosten, wenn ich anstatt des verschiebbaren Fiddleyards Weichenstraßen nehmen würde .
Ich würde die Gleise ja auch nicht alle auf einmal kaufen.

ACHJAAAA!!! Ich hab ja mal Inventur bei mir gehabt und alle Gleise gezählt die ich schon habe!

Moment,

Also mit dem was ich schon habe,...

...hätte ich von 24130 sogar noch 4 Stück übrig! Abgehakt!
...bräuchte ich von 24188 noch 36.
...bräuchte ich noch 12 24172.
...bräuchte ich noch 6x 24611 und 7x 24612.
...bräuche ich noch alle 24912, und die kosten!
...bräuchte ich noch 8 Prellböcke.
...und noch ein bisschen "Kleinkram", aber kleine Stückelgleise (Geraden) wollte ich (nach Rat eines Forumkollegen) aus langen Gleisen machen. Ist auf jedenfall billiger. Dann brauche ich wohl noch mehr 24188 etc., aber manche kann ich wieder weglassen, wenn ich den Bahnübergang einbaue etc.....

EDIT: So hab oben das Bild des Schattenbahnhofes geändert, jetzt hat man in beide Richtungen die Möglichkeit, die Wendeschleife zu benutzen, falls ich nichts falsch gemacht habe.


jan

RE: Neue Anlage planen

#141 von jan ( gelöscht ) , 30.03.2007 21:04

Hallo nochmal,

bitte steinigt mich jetzt nicht und verzeiht mir bitte, ich nerve euch ja ganz schön damit!

Ich habe mich nochmal umentschieden.
Da der von mir bis jetzt so heiß geliebte Schrottplatz genau an dem Berg liegt, in dem die Schleife zum schattenbahnhof liegen soll, dachte ich mir...

...dass ich den Schrottplatz jetzt doch gegen ein Schotterwerk o.ä. eintausche. Vorher wusste ich ja nicht, wo ich noch einen extra Berg hinmachen sollte. Aber da wäre es perfekt, wenn ganz plötzlich ein etwas höherer Berg in den Himmel ragt. Da wär dann ein Steinbruch dran, und natürlich direkt das Schotterwerk.
Ich weiß, dass ich die Verladung kritisiert habe bei einem Schotter- oder Kieswerk. Aber ich habe jetzt gedacht, manchmal muss man halt mal bei der MoBa mit der Hand eingreifen, oder manche Sachen können eben nicht vorbildgerecht wiedergegeben werden. Oder man überlegt sich was dolles, womit man das doch automatisch machen kann.

Hier hab ich den Plan des sichtbaren Anlagenteils mal etwas coloriert, und habe schon mal in etwa die Landschaft dar gestellt:

http://img45.imageshack.us/img45/1007/mo...3072buntyo3.jpg

Mein Gott da hatte ich gerade einen Kreativitäts-Schub...


jan

RE: Neue Anlage planen

#142 von King-of-LA ( gelöscht ) , 30.03.2007 21:15

Klingt alles sehr schön, vorallem der Teil mit dem Steinbruch gefällt mir, du solltest nur langsam mal zur sache kommen, wir sind gespannt

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Neue Anlage planen

#143 von jan ( gelöscht ) , 30.03.2007 21:41

Meinste anfangen zu bauen? Oder mich einig werden, wie ich baue?


jan

RE: Neue Anlage planen

#144 von King-of-LA ( gelöscht ) , 30.03.2007 22:13

Eigentlich meinte ich anfangen zu bauen aber dazu müsstest du dir erstmal im klaren drüber sein was du willst


King-of-LA

RE: Neue Anlage planen

#145 von jan ( gelöscht ) , 31.03.2007 15:29

Hallo nochmal,

in einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass mir spätestens beim Montieren der gleise auffallen würde, dass der Bahnhof im Bogen mit C-Gleis überhaupt nicht aussehen würde. Sollte ich lieber K-Gleis im sichtabren Bereich nehmen? Aber dann könnte ich ja auch keinen weiteren Bogen machen, da ich ja so oder so um die Ecke muss, hätte ich mehr Platz, würde ich erst gar keinen Bogen machen.
Aber was meint ihr denn, weil K-Gleis hat ja wohl besseres Aussehen und Flexgleis (-> Optik), aber da sollen ja so andere Macken dran sein: Kontaktschwierigkeiten, vor allem bei den Gleisübergängen von Gleis zu Gleis, Betriebssicherheit niedriger als bei anderen Gleisen, außerdem gibt es nicht die Möglichkeit, Weichenantriebe und Kabel im gleisbett zu verstecken.


jan

RE: Neue Anlage planen

#146 von jan ( gelöscht ) , 31.03.2007 16:16

Hallo nochmal,

wollte nur noch mal bekannt gegen, dass ich wahrscheinlich doch bei C-Gleis bleiben werde. Mit dem Bogen das klappt schon, würde mich auch glaube ich nicht stören, ich glaube, ich muss mal die passenden gleise kaufen und dann mal den Bahnhof einfach mal auf dem boden aufbauen. Dann sehen wa ja wies aussieht.

...außerdem will ich ja bald anfange zu bauen.


jan

RE: Neue Anlage planen

#147 von E 70.2 ( gelöscht ) , 31.03.2007 18:49

Hi Jan.

K-Gleise sind bei stationären Anlagen m.E. den C-Gleisen überlegen.
(K hat höhere Schienenprofile)

Die Kabel solltest du wegen der besseren Zugänglichkeit sowieso unter den Bretter verlaufen lassen.
Die K-Weichenantriebe lassen sich auch unterflur einbauen, also vollkomen unsichtbar.

Ich würde dir raten, einfach an Anfang und Ende der geschwungenen Bögen übergangsgleise zu verwenden und dazwischen K-Flexgleise zu verwenden.

Viel Spaß wünscht

Daniel
(der grade frokelt)


E 70.2

RE: Neue Anlage planen

#148 von jan ( gelöscht ) , 31.03.2007 18:59

Ja aber was habe ich denn von den Flexgleisen? Ich kann doch den Bogen gar nicht weiter machen, da dann die Wand kommt, die Anlage macht nen Knick, ich muss doch um die Ecke. Wenn ich den Bogen weiter mache, aber immer noch an dem Gleis ankommen will, wo es jetzt ist (also das längere Streckengleis), liegen ja logischerweise mehr Gleise des Bahnhofs (->mehr Bahnsteiglänge) im Bogen. So wie jetzt habe ich eben nur lange Züge im Bogen stehen, und ich bin ja auch noch kein Profi , der R9 reicht mir eigentlich. Aber wie gesagt, ich wollte mir mal ein paar Gleise davon kaufen und gucken.


jan

RE: Neue Anlage planen

#149 von jan ( gelöscht ) , 01.04.2007 20:19

So ich nochmal,

ich habe den Sbhf nochmal etwas bearbeitet. Habe ein paar hässliche S-Kurven beseitigt , aber eben nur da wos ging. Und Aus- und Einfahrt des Fiddle Yards sind jetzt auch an ein und dem selben Gleis. Dafür musste ich aber rechts dieses Gleisdreieck etwas kürzen; wenn ein Zug jetzt durch den rechten Tunnel eine Etage tiefer in den Sbhf fährt und in den/das Fiddle Yard fahren will, muss er erst noch diese lange Strecke hinter dem F.Y. fahren, über die Bogenweiche, dann wenden im Wendekreis, und rein ins Fiddle Yard.
Naja, lieber 10 sec mehr fahren als Züge entgleisen zu lassen, nur weil Ein- und Ausfahrt des F.Y. nicht das selbe Gleis bedienen...

EDIT: Uppsi der Plan fehlt nnoch ops:


jan

RE: Neue Anlage planen

#150 von jan ( gelöscht ) , 01.04.2007 21:47

Weiß vielleicht noch jemand, wie ich meinen Bahnübergang mit reinbringen könnte? Also er hat ja eine Länge von 94,2 mm.


jan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz