RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#26 von bahnmattze ( gelöscht ) , 26.12.2013 12:13

Hallo,

@Hauke: Ich habe ja nix gegen Märklin, auch nicht gegen die Pukos in den Gleisen, die starre Gleisgeometrie ist nicht so meins....

Quasi als Ausgleich zum Gleisbau habe ich heute mit dem Bau einer kleinen Straßenbrücke begonnen. Angelehnt habe ich mich dabei an den Bauplan der in der Miba 08/13 abgedruckt wurde. Ich hatte noch einen alten "Bestecktrockner" aus Holz aufgehoben, dessen Holzleisten mit 5x5mm recht passend für den Bau waren...



Ein Rest aus Hartfaserplatte dient als Fahrbahnauflage



An dieser Stelle wird die Brücke mal eingebaut und die Verbindung zum Sägewerk und Bauernhof herstellen




Als nächstes wird die Brücke verspachtelt, geschliffen und Betongrau eingefärbt, danach kommen der Fahrbahnbelag, Gehweg und ein Messinggeländer von Heki.
Weitere Bilder folgen....

Viele Grüße Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#27 von BR 70 083 , 26.12.2013 12:34

Hallo Mario,

ich bin gerade über deine Seite gestolpert und möchte dich recht herzlich heißen. Die Bilder sehen schon mal absolut vielversprechend aus. Deinen Anlagenplan finde ich auch echt super. Eine Zugfahrt von Kopf zu Kopf ist deutlich realistischer als ein sturer Kreisverkehr. Dem kann ich nämlich überhaupt garnichts abgewinnen. Von daher finde ich dein Vorhaben auch echt super interessant. Auch die Segmentdrehscheibe wird ein schöner Blickfang werden. Das Gleissystem ist auch absolut nach meinem Geschmack, da die Tillig Elite Weichen durch das Fehlen des Gelenks der Weichenzungen am nähesten an das Vorbild heran kommen.

Zu den Lasercut-Gebäuden möchte ich auch noch etwas sagen: Also die Gebäude sind deutlich realistischer als jedes Kunststoffgebäude. Nicht umsonst springen immer mehr Gebäudehersteller auf diesen Zug auf. Man muß halt nur wissen, wie man damit umgeht und die Gebäude richtig zusammenbaut. Gebäude aus Karton bekommen bei mir generell eine Verstärkung, damit sich die Pappe nach längerer Standzeit nicht verzieht (und das kann passieren, da Karton halt doch gegenüber Luftfeuchtigkeit empfindlich ist). Ich hatte mit dieser Methode noch nie Probleme. Auch meine selbst gebauten Gebäude sind auf diese Weise entstanden.

Ich werde deine Seite auf jeden Fall weiterhin beobachten und freu mich schon auf weitere Bilder.

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#28 von bahnmattze ( gelöscht ) , 29.12.2013 15:46

Hallo allerseits,

@Sebastian: Freut mich wenn es Dir gefällt. Bei den Lasercut-Gebäuden verfahr ich ähnlich, vieles habe ich mit Balsaholz etc. verstärkt um ein verziehen zu vermeiden, deswegen sag ich ja immer "klappen-kleben-fertig" is nich (wenns denn länger halten soll)

Ich habe an meiner "Brückenkosntruktion" weiter gearbeitet, die Arbeiten nähern sich dem Endstadium, alles ist verspachtelt und zum größten Teil geschliffen.




Aus weiteren Hartfaser Resten habe ich danach einen Brückenkopf gebaut, dafür musste die Brücke noch einmal etwas verlängert werden, was aber kein Problem war.




Die Löcher für das Messinggeländer wurden schon gebohrt, nach erfolgter Einfärbung werden die Pfosten gesetzt




Es ist sicher kein Meisterwerk, das eine oder andere würdet ihr sicher besser machen, ich bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden, wenn die Brücke mal durchgefärbt und mit Alterungsspuren versehen in die Landschaft eingebettet ist wird sie sicherlich gefallen.

Viele Grüße
Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#29 von Heldvomerdbeerfeld , 29.12.2013 18:19

Hallo Mario!

Diese Selbstbaubrücke sieht absolut toll aus, Daumen hoch!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#30 von bahnmattze ( gelöscht ) , 31.12.2013 11:13

Hallo zusammen,

noch ein kleines Update zum Brückenbau, so langsam nähert sich der Bau dem Ende. Ich habe sie nun "final eingefärbt" und versucht der Brücke ein Betonähnliches Aussehen zu geben. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Aktuell wird das Heki-Geländer montiert, so das nun nur noch der Straßenbelag fehlt, wobei ich noch nicht hundert prozentig weiß ob ich die Teermaschine bestellen soll oder doch lieber den "Pflasterer-Trupp".
Hier nun noch einige Detailbilder der Brücke.











Ich wünsch Euch allen einen guten Rutsch in´s neue Jahr und alles gute für 2014!

Viele Grüße
Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#31 von evbv200 , 31.12.2013 12:05

Hallo Mario,

ein schönes Bauwerk hast Du da erschaffen. Ich finde persönlich auch gut, dass Du uns die vielen Bilder in Deinem Baubericht zu der Brücke zeigst, hier kann man die Fortschritte prima nachverfolgen. Das Geländer sieht schön filigran aus, zuerst dachte ich, dass die aufrechten Stützen zu dünn sind, es passt final jedoch gut zusammen. Es wird nach dem Einbau und Gestaltung der Landschaft ein toller Hingucker auf Deiner Anlage werden.

einen guten Start ins Jahr 2014 wünscht Dir
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#32 von burki ( gelöscht ) , 01.01.2014 20:10

Hallo Mario

dieser Plan war auch ein Favorit für mich (wenn ich mal anfangen sollte).
Nach der Planung mit Tillig ELite kam ich aber sehr schnell an die Grenzen meines Platzes , der etwas grüßer als deiner ist.
Ich kam mit den Steigungen, Durchfahrtshöhen nicht zu recht.

Bitte berichte weiter....


burki

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#33 von bahnmattze ( gelöscht ) , 02.01.2014 06:02

Hallo Burghard,

ich habe keine Probleme mit den Tillig-Weichen, ich konnte sogar wie geschrieben die EW3 einsetzen. Ich habe dabei noch eine maximale Gleisnutzlänge von 1,50m. Mir reicht das voll kommen. Die Durchfahrhöhe liegt bei mir noch bei 7cm, um die zu erreichen habe ich das Gleis in der rechten Ausfahrt 2cm abgesenkt das ich nicht über die maximale Steigung bei der Nebenbahn hinaus komme. Da ich aus dem "L" ja auch ein "U" mache kann die Bahn in aller Gemütlichkeit ansteigen. Ich halte mich auch nicht sträflich an den Plan von Rolf Knipper, eigene Ideen und Kompromisse dürfen durchaus mit in den Bau einfliessen.

VG Mario.


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#34 von bahnmattze ( gelöscht ) , 30.01.2014 10:53

Hallo,

der Gleisbau schreitet voran, langsamer als gedacht, aber Beruflich bin ich Momentan doch arg eingespannt, zudem kommen mir immer wieder andere Projekte (siehe Brücke) dazwischen.
Aber der Durchgangsbahnhof nimmt doch nach und nach Gestalt an...




Die Papierschablonen werden mehr und mehr durch echte Weichen ersetzt. Die Weichen sind auch schon mit Unterflurantrieben ausgerüstet und elektrisch verkabelt.


Das Kabelgewirr welches auf den Bildern zu sehen ist dient aber nur provisorischen zwecken um die Funktionsfähigkeit zu testen. Später wird alles sauber verdrahtet und von einem kleinen Selbstbaugleisbildpult gesteuert.
Erste Probefahrten liefen durchaus Zufriedenstellend, ist schon schön wenn die kleine Flm 91 über die Weichen schleicht ohne zu ruckeln, aber für mich als "Verdrahtungsprofi" war es schon eine kleine Herausforderung die Weichen zu verkabeln...


Um mich von den Gleisbaustrapazen zu erholen habe ich mein Bahnwärterhaus mit einer kleinen Inneneinrichtung ausgestattet


Ach ja, die kleinen Holzstege zwischen den Gleisen sollen keine Übergänge darstellen, damit halte ich die Flexgleise in Position bis sie geschottert werden, ich wollte sie nicht mit unschönen Nagellöchern verunstalten.
Soweit, so gut

Viele Grüße
Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#35 von Stefan7 , 30.01.2014 11:42

Hallo Mario,

du gestattest, dass ich mal was zu deinen Basteleien sage?
Also deine Straßenbrücke marke Bestecktrockengestell finde ich ausgesprochen gut.
So etwas ist ja genau mein Ding , toll gemacht.
Auch dein Bahnwärterhäusschen ist spitze, schade nur, dass man davon nimmer viel sieht.
Aber das ist auch klasse gebastelt.

Hier muß ich öffter mal wieder rein schauen.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#36 von bahnmattze ( gelöscht ) , 02.02.2014 10:21

Hallo allerseits,

@Stefan7: ich freue mich immer über Kommentare, davon lebt doch ein Forum, wobei ich ja selber eher Schreibfaul bin.
Freut mich auch das Dir meine Basteleien gefallen, das eine oder andere hätte man sicher noch besser machen können, ich bin aber doch mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Einige Selbstbauprojekte schweben mir auch noch im Kopf herum, eine Bahnsteigüberdachung aus kleinen Holzleisten aus dem Flugzeugmodellbau mit einer "Teerpappe-Bedachung" soll als nächstes entstehen. Ich werde darüber berichten...

Wenn ich mal von zwei Abstellgleisen absehe, ist der Bahnhof nun komplett befahrbar. Die maximalen Nutzlängen der Gleise liegen bei 120-148cm, für meine Nebenbahnzüge perfekt. Hier noch zwei Übersichtsbilder von der "West- und Ostseite".






Einen geruhsamen Sonntag wünscht
Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#37 von GB25 ( gelöscht ) , 04.02.2014 19:50

Servus Mario!

Danke für deinen Bildbericht - schaut alles schon sehr vielversprechend aus Besonders deine Gebäude gefallen mir gut!


GB25

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#38 von bahnmattze ( gelöscht ) , 16.02.2014 11:26

Hallo liebe Stummi´s

@MB - freut mich wenn der Bildbericht gefällt

Am WE sind die ersten "Felsen" entstanden. Normalerweise nutzte ich immer den Modellbaugips von Noch, diesmal habe ich mich für Gips aus dem Baumarkt entschieden, ist auch viel billiger. Von der Verarbeitung her ist es ja nicht viel anders, der Modellbaugips aus dem Baumarkt zieht aber merklich schneller an, so zumindest mein Empfinden.

Ein paar Bilder zu meiner "Felsenschnitzerei", sie zeigen in der Reihenfolge den Rohzustand, die Grundbemalung, das mehrmalige mit dünner schwarzer Farbe "altern" und zum Schluss das Lasieren mit weißer Farbe









Auf obigem Bild sieht man noch loses Drainagematerial auf dem Schotterbett, habe ich noch nicht weggesaugt...

Irgendwann wird noch Kraut und Moos aus den Spalten und auf den Vorsprüngen wachsen, aber sowas braucht ja Zeit...

Oh, ist ja schon gleich Mittag - erstmal Brotzeit...


...danach noch etwas Fahrbetrieb, auch wenn´s erstmal nur im Kreis ist....




VG Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#39 von bahnmattze ( gelöscht ) , 10.03.2014 17:19

Hallo zusammen,

Meine Selbstbau-Brücke ist nun komplett fertig. Sie bekam noch Fallrohre, damit das Regenwasser abfließen kann -wobei ich mal hoffe das es nicht zu oft (rein)regnet, und natürlich passend dazu Kanaldeckel welche ich mir aus einem Holzrest aus der Bastelkiste geschnitzt habe. Einen -wenn auch kaputten- Strassenbelag hat sie nun auch bekommen und das Messinggeländer wurde eingefärbt. Ein paar Bilder dazu:









Mein Durchgangsbahnhof erfährt noch eine kleine Erweiterung. Das Nebenbahn-Gleis erhält noch eine Weichenverbindung, um Rangierbewegungen zur Ladestraße und/oder Güterschuppen ohne Berührung der Durchgehenden Hauptgleise durchführen zu können....





Viel mehr ist auch noch nicht passiert...aber das Unkraut wächst schon



Eine Sonnenreiche Woche wünscht
Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#40 von michl080 , 10.03.2014 19:07

wow!

Keine Ahnung, warum ich bisher nicht auf Deine Anlage aufmerksam geworden bin. Das ist genau nach meinem Geschmack. Ich werde Deine Baufortschritte weiter verfolgen.

Übrigens, ich bin auch ein grosser Fan von Lasercut-Papp-Modellen. Kennst Du MBZ?

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#41 von FleischmannBahner , 10.03.2014 20:33

Huiuiui, die Brücke ist ja Sahne
Bei mir ist/war auch fast das gleiche wie bei Michael;
Geniale Anlage + Nichts passendes zu schreiben = Kein Kommentar
Wie auch immer, du hast jetzt einen Mitleser mehr

Schöne Grüße aus Nürnberg, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#42 von Lokwilli , 10.03.2014 20:58

Hallo Mario,
auch ich bin erst heute auf Deine schöne Anlage aufmerksam geworden.
Und die heute fertig gestellte Selbstbaubrücke ist echt der Hammer. Besonders gut gefallen mir dabei das Gelender und die Straße mit den Löchern in der neuen Decke.

Ich freue mich auf die nächsten Berichte von Dir.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#43 von Hottentotte , 10.03.2014 21:12

Hi Marko,

bei Dir gefällt es mir sehr gut, da werde ich auf jeden Fall dabei bleiben.

Mit Papphäuschen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht,
muß aber dabei sagen bisher eher nur kleinere Modelle gebaut zu haben.


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#44 von bahnmattze ( gelöscht ) , 11.03.2014 16:31

Hallo,

Danke für lobenden Worte, geht ja runter wie Öl Ich freue mich über jeden Mitleser.
Mit den Kommentaren geht es mir aber auch oft so, ihr zaubert zum Teil aber auch Sachen da weiß man(n) ja gar nicht mehr was man noch schreiben soll....

@ Michael: MBZ ist mir bekannt, ich habe dort aber noch nie bestellt. Der Lokschuppen "Hofsteinach" soll aber mal den Weg auf meine Anlage finden, der passt perfekt zu meinem kleinen künftigen BW der Nebenbahn-Endstation.
Bisher habe ich die meisten Lasercut-Gebäude von der Fa. Noch gekauft, die Wohnhäuser passen m.M.n. ins Fränkische, schade das einige schon wieder aus dem Sortiment raus sind. Ich werde meine Wohnhäuser noch mit Schneefanggittern, Antennen etc. "supern", ich hoffe ich finde da mal was aus Messing oder so...

VG Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#45 von michl080 , 11.03.2014 18:21

Zitat von bahnmattze
[...] MBZ ist mir bekannt, ich habe dort aber noch nie bestellt. Der Lokschuppen "Hofsteinach" soll aber mal den Weg auf meine Anlage finden, der passt perfekt zu meinem kleinen künftigen BW der Nebenbahn-Endstation.[...]


Ich habe den Hersteller erwähnt, da er einige fränkische Gebäude im Sortiment hat, ich dachte, das passt gut zu Deinem Thema. Ein paar Sachen sind aber so angelegt, dass sie auch gut in mein württembergisches Thema passen. Einige Sachen von MBZ kann man übrigens auch bei Conrad/Voelkner/sdmv bekommen. Ich werde demnächst mal ein paar Sachen direkt bestellen. Herr Oswald ist schon ein Original...

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#46 von ICE-TEE , 12.03.2014 21:41

Hallo Mario,

tolle Baufortschritte die du da zeigst!
Die weiten Gleisbögen und der geschwungene Bahnhofsverlauf passt wie angegossen.

Mach weiter so!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#47 von Hottentotte , 12.03.2014 22:06

Hi Mario,

wunderbar passende Antennen gibt es uA hier:

http://www.wagenwerk.de/h0de/anlagengest...ehantennen.html


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#48 von bahnmattze ( gelöscht ) , 13.03.2014 15:47

Hallo zusammen,

@Michael: Hätte die Firma Noch etwas länger mit der Entwicklung der Lasercut-Modelle gebraucht, wären es wahrscheinlich die Bausätze von MBZ geworden, ich hatte da auch so einiges von MKB im Auge. Nun habe ich aber noch so einiges von der Fa. Noch "auf Halde", das ich mich auf einige "Schmankerln" beschränken werde.

@ICE-TEE: freut mich das es Dir gefällt, ich hatte anfänglich etwas "Schiss" ob es denn auch so auch klappt wie ich es mir vorstellte, bin jedoch mit dem Ergebnis zufrieden.

@Carsten: Danke für den Link! Genau so etwas stell ich mir vor, werde ich gleich ordern.

VG Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#49 von michl080 , 13.03.2014 20:03

hallo,

mir ist eben Deine Erweiterung des Ladegleises mit der zweiten Weiche aufgefallen. Mir kommt das ein wenig übertrieben vor. Wenn ich mir ein paar kleine Bahnhöfe durch den Kopf gehen lasse, ist das Gleis am Ladeschuppen eigentlich immer ein Stumpfgleis. Deine Weiche ist doch auch den Fahrgästen im Weg, oder?
Sorry, ich will dir nicht reinreden, mir ist das eben so in den Sinn gekommen.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#50 von bahnmattze ( gelöscht ) , 30.03.2014 16:57

Hallo Michael,

meine Antwort kommt ein wenig spät, aber ich musste mir die Sache mit der Weiche eine Zeit lang durch den Kopf gehen lassen. Am Ende bin ich doch zu dem Entschluss gekommen auf die Weiche zu verzichten. Ich werde das Stumpfgleis etwas verlängern und mein EG etwas nach rechts versetzen. Der Hausbahnsteig befindet sich schon im Bau, Bilder dazu folgen in ein paar Tagen, jetzt wo die Sonne so schön scheint hält es mich nicht sonderlich lang im Bastelzimmer...


VG Mario


bahnmattze

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz