RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#76 von oviwankinovi ( gelöscht ) , 30.01.2015 20:57

Hallo Mario,

sieht sehr gut aus, was Du da machst. Wenn ich mir die Gleise so anschaue, so komme ich ins grübeln, ob ich nicht auch auf Tillig setzen sollte. Die Gleise sehen ja fantastisch aus, insbesondere die Weichen! Ich muss mich langsam mal entscheiden, schließlich will ich im Herbst anfangen zu bauen und muss endlich Anfangen, Gleise zu kaufen

viele Grüße ins Nachbarkaff,
Christian


oviwankinovi

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#77 von Bauzugfahrer Andreas , 30.01.2015 21:14

Hallo Mario,

deine Arbeiten an der Modellbahn kommen ja richtig gut vorran. Deine Str. und sieht auch schon Klasse aus. Auch das was DU aus der Brücke gemacht hast.
Das Geländer auf der Brücke sieht auch nicht schlecht aus. Ist das von Weinert? Oder welchen Hersteller hastz du dafür genommen.
Wenn ich es richtig gesehen habe willst du eine Überteererte Pflasterstraße nachbilden oder hast du da an einigen Stellen schon mal probegritzt....

Noch was zu deinem Anschlußgleis am Sägewerk. Versuch doch mal, ob du es nicht noch etwas weiter in Richtung Böschung bekommst. Du hättest dann zwischen Gebäude und Gleis etwas mehr Platz für die Ent- oder Beladung.

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.014
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#78 von bahnmattze ( gelöscht ) , 31.01.2015 07:46

@Matthias:
Danke fürs vorbeischauen, freut mich wenn es Dir gefällt. Ich habe auf die schnelle mal bei Dir reingeschaut und was ich da sehe sehr, da kann man sich auch viele Tipps holen. Aber Deine 70 Seiten wollen erst mal abgearbeitet werden
Ich habe damals mit dem ersten Noch Lasercut-Haus begonnen und bin dabei geblieben. Weniger Arbeit als bei den Plastik Bausätzen habe ich deswegen auch nicht, fast alles wird noch farblich behandelt. Mir gefällt aber z.B. die Feinheit der Fenstersprossen, da kommt Kunststoff nicht ganz mit. Auch der Stil der Häuser passt meiner Meinung nach sehr gut zum Thema Franken.
Die Bäume von MBR sind schon richtig gut, ich habe noch einiges an Kiefern geordert, wenn man sich hier mal so umschaut stehen doch viele Kiefern in den Wäldern.

@Christian:
Ich habe auch lange überlegt ob es wieder Roco werden soll oder ob ich dieses mal doch zu den Tillig Gleisen greife, ich würde es jetzt immer wieder tun. Nicht nur wegen dem optischen, sie sind auch in begrenztem Maße flexibel, damit sind "elegante" Weichenstraßen machbar, dies kam auch meinem im Bogen liegenden Bahnhof zu gute. Mit Roco hätte ich da mehr Probleme bekommen. Auch setzte ich so weit es geht die EW 3 ein, dafür dann lieber einen Waggon weniger hinter der Lok, der optische Gesamteindruck macht das wieder wett.
Wenn es Dir bei der Entscheidung hilft, schau es Dir halt mal live bei mir an

@ Andreas:
Zum Geländer: dies kommt von Heki, siehe Bild. Lässt sich sehr gut ver-(be)arbeiten.


Bei meiner Strasse nutze ich die Noch Styrodur-Straße nur als Untergrund, ich überspachtel diese Vollständig und bilde eine Teerstraße nach. Ich tu mir so beim spachteln leichter und kann auch so das Bankett (nennt man das so) leichter nachbilden. Hinter dem Bahnübergang wird noch ein Stück Teerstraße verlaufen, die dann ich Kopfsteinplaster über geht. Ob ich den selber ritze weiß ich noch nicht, ich muß probieren.

Das Anschlußgleis zum Sägewerk hatte ich erst näher an der Böschung, es dann aber wieder in Richtung Sägewerk vor verlegt. Gefiel mir optisch besser, ich habe noch mal das Bild angehängt und eingezeichnet wo der MBZ-Verladekran hin kommen soll (schraffierter Bereich), so könnte das Rohholz auch auf kürzestem Wege zur Säge transportiert werden, ich werde aber noch einmal testen, ist ja noch nichts fest...




Ein schönes Wochenende wünscht
Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#79 von GSB , 31.01.2015 08:29

Zitat von bahnmattze
@Matthias:
Danke fürs vorbeischauen, freut mich wenn es Dir gefällt. Ich habe auf die schnelle mal bei Dir reingeschaut und was ich da sehe sehr, da kann man sich auch viele Tipps holen. Aber Deine 70 Seiten wollen erst mal abgearbeitet werden

Guten Morgen Mario,

dann hoffe ich aber Du hast hinten angefangen - die Bilder auf Seite 1 sind völlig veralteter Stand, da bin ich manchmal grad selber etwas erschrocken wenn ich die so sehe...

Zitat
Das Anschlußgleis zum Sägewerk hatte ich erst näher an der Böschung, es dann aber wieder in Richtung Sägewerk vor verlegt.

Hmm, ich würd da wie von Andreas vorgeschlagen schon lieber etwas mehr Platz lassen, damit ein Stapler o. ä. noch zwischen Gebäude und abgestelltem Zug durchfahren kann - und sich eigentlich noch zum Beladen der Wagen mit dem Schnittholz drehen kann... Und das fertige Schnittholz hätte man sicher auch irgendwo da zwischen Säge und Verladung deponiert, damit man später nicht so weite Wege hat...

Oder soll nur Rohholz angeliefert werden? Aber auch dann würde man sich sicher eine Umfahrmöglichkeit um das Gebäude frei lassen, die Güterwagen stehen da ja dann länger zum Abladen...

Am Besten nochmal überlegen, wie der Ablauf da sein sollte/könnte, und nochmal ne Stellprobe!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#80 von bahnmattze ( gelöscht ) , 31.01.2015 09:34

Ich habe jetzt das Anschlußgleis wieder Richtung Böschung gezogen, so das nun mehr Platz zum Gebäude bleibt. Ich muß zugeben das ich mir über die ganzen Abläufe noch gar keine Gedanken gemacht hatte, was ich hiermit nachhole
Ich habe mal ein Foto von oben angehängt wie ich mir den Ablauf in meinem Sägewerk vorstelle. Danke für den Tipp.






VG Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#81 von GSB , 31.01.2015 10:20

Hallo Mario,

deutlich beser so!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#82 von Eifel-Yeti ( gelöscht ) , 31.01.2015 11:58

immer mal reingeschaut...und nix geschrieben..
Deine Eigenbaubrücke ist Klasse, die gefällt mir richtig gut.
Auch der Bahnsteigüberdachung ist großes Kino.
Einzig die Lasercut-Geschichten...aber wie du schon sagtest das spaltet die Modellbahnerwelt
Ich werde regelmäßig hier reinschauen...nur weiter so!!
Gruß
Rainer


Eifel-Yeti

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#83 von bahnmattze ( gelöscht ) , 22.02.2015 19:27

Hallo zusammen,

@Rainer
danke für´s reinschauen und für Dein lob, freut mich wenn es Dir gefällt. Jaja, die Lasercutsachen Aber da kommt einiges schönes neues von Noch, hab ich schon auf dem Zettel

Ich habe nun angefangen aus der "Schneelandschaft" eine Sommerlandschaft zu "zaubern". Angefangen natürlich in der hintersten Ecke mit dem Waldboden. Dazu verwende ich Materialien von Polak, Silhouette, Heki, Noch, quasi alles was der Handel so hergibt. Die Matten von Polak zerpflücke ich dafür in ihre Einzelteile und setze dann die verschiedenen Materialien wieder zusammen.
Es ist alles noch in einem sehr frühen Stadium, es fehlen auch noch viele Kleinigkeiten bevor die Bäume gepflanzt werden können. Auch werden die kleinen Büsche im Hintergrund noch gegen solche von Silhouette getauscht, sind gestern ganz frisch eingetroffen.
Ich hänge aber schon mal 3 Fotos von meinem Schaffen hinten dran, das ihr Euch ein Bild machen könnt, evtl. kann ich ja so auch noch das eine oder andere verändern bevor es zu spät ist.
Ich schaffe es auch irgendwie nicht das reale Bild mit meiner Kamera einzufangen, es ist alles so quietischig, da ist mein Handybild (Bild3) noch besser, aber ich arbeite daran. Das Blitzgerät das ich mir für meine neue Kamera bestellt habe ist leider immer noch nicht lieferbar....
...vll gefallen Euch die Bilder ja trotzdem.








Die Straße zum Bauernhof wurde nun auch Geteert und Gepflastert, sie harrt nur noch der endgültigen Farbgebung. Ich denke das ich zum nächsten Wochenende die Bilder dazu kommen werden.

Bis dahin...

VG Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#84 von derOlli , 22.02.2015 19:54

Hallo Mario,

Super Landschaft
Sieht aus wie echt. Ich schau jetzt öfters bei dir rein. Da kann ich bestimmt noch was lernen. Mach weiter so


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.616
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#85 von Bauzugfahrer Andreas , 23.02.2015 00:23

Hallo Mario,

ja, so sieht es mit dem Gleis besser aus. Willst du das Gleis später in den Straßenbelag einlassen?

Deine im wachsen begriffene Flora und Fauna sieht schon ganz gut aus. Ich wüste jetzt nicht was daran zu Verbessern wäre.

Bei deinen Bildern gefallen mir die ersten beiden eigentlich am Besten. Die Landschaft sieht darauf wärmer aus, als bei dem dritten Bild.
Wenn es deine Kamera hergibt, kannst du evtl. mal was mit dem Weißabgleich Versuchen.

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.014
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#86 von evbv200 , 23.02.2015 12:19

Hallo Mario,

im Landschaftsbau bewegst Du Dich auf ganz hohem Niveau, diesen Abschnitt hast Du wirklich perfekt gestaltet. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

es grüßt Dich
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#87 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 23.02.2015 14:33

Hallo Mario, ich schaue Dir auch schon länger zu, aber das muss gerade mal raus:

Deine Waldlandschaft ist grandios!

Es ist alles toll, was ich so bei Dir gesehen habe und gerne schaue ich auch immer mal wieder, um mir Anregungen zu holen. Dafür schonmal besten Dank!

Sei es die Unkrautecke, die so schön stimmige Einrichtung des Bahnwärterhäuschens, der Bahnsteig samt der super Überdachung...aber mit Deinem letztem Landschaftsbau hast Du in mir gerade die Lust erweckt, endlich mal wieder in die Pilze zu gehen! Eben weil es so echt aussieht!


Heringswaldener

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#88 von H0er , 23.02.2015 14:35

Hallo Mario!

Suuuuuuuper Landschaft, schaut wirklich aus wie echt, Kompliment, da wird ich noch ein bisschen üben müssen!

Von welchem polnischen Hersteller hast du die Tannenbäume? Die sehen ja wirklich TOP aus!

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.687
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#89 von bahnmattze ( gelöscht ) , 23.02.2015 14:53

Hallo,

erst einmal vielen Dank an Olli, Frank und Mirko für das Lob ops:
Das zeigt mir doch das ich auf dem richtigen Weg bin..., mit den Fotos bin ich aber noch nicht zufrieden.

@Andreas: Ich war lange am grübeln, ich werde das Gleis Schottern und dann leicht verkrauten lassen.
ich komme nicht mehr Niveaugleich zum Sägewerk, da hab ich mir zu spät Gedanken gemacht.
Den Weissabgleich hab ich schon angepasst, die Farben waren noch viel bunter, hab schon alles runter gereglt, trotzdem musste ich die Farben in PS noch kräftig runter ziehen.
Aber das wird noch, Kamera ist noch neu, wir kennen uns noch nicht so gut

@ Gottfried, danke für das Lob, Deine Landschaft ist mittlerweile aber auch absolute Spitze, und wie ich schon immer schreibe bringst Du die Weite der Landschaft rüber wie kein zweiter.
Die Bäume sind von MBR, auch recht günstig, zumindest für meine Anlagenverhältnisse.....

VG
Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#90 von GSB , 25.02.2015 21:12

Hallo Mario,

kann mich dem Lob nur anschließen - Deine neue Landschaftsecke gefällt mir schon sehr gut!

Das mit dem Zerteilen und neu Zusammenstückeln der Matten muß ich noch üben, ich hab die bisher meist so wie sie sind in großen Teilstücken verlegt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#91 von bahnmattze ( gelöscht ) , 26.02.2015 20:38

Hallo Matthias,

freut mich das es Dir gefällt. Früher waren meine Anlagen wunderbar einheitlich grün, sogar noch meine vorletzte (zumindest ein Flügel). Ich habe Stunden und Tage damit verbracht den richtigen Ton wieder zu treffen wenn mir das Streumaterial ausging. Zu den Zeiten hab ich viel mit Woodland Flock gearbeitet. Erst nach und nach fand ein "Umdenken" statt.
Die letzte Anlage entstand dann schon mit Gräsern von Heki, später kam Polak und Silhoutte dazu.
Aber hier geht es ja um jetzt und heute: Das Zusammensetzen ist garnicht so schlimm, man muss nur die Übergänge im Blick haben, sollte ich doch mal nen harten Übergang haben dann wächst dort noch nen Busch mit etwas niederem Kraut drumrum.
In die Heki-Matten reiße ich auch mal unregelmäßige "Löcher" aus denen frisches saftiges Gras sprießt oder auch mal verdorrtes...
Aber nun hat die Grippe auch an meiner Tür geklopft, die nächsten Tage wächst erst mal überhaupt nichts.
Wenn es weiter geht werde ich wieder berichten, natürlich mit Bildern.

VG
Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#92 von bahnmattze ( gelöscht ) , 07.03.2015 19:58

Hallo zusammen,

nachdem mich die Grippe auch gebeutelt hatte, und zum Modellbahnern kein Elan da war, hab ich die Gelegenheit genutzt und meine Gebäude für den Bauernhof bezugsfertig zusammen geleimt. Es fehlen noch Teile wie Dachrinnen, Fallrohre etc., aber der Gesamteindruck stimmt schon mal.
Anbei einige Fotos von Bauernhof und Umgebung...










Aus kleinen Grasbüscheln von Silhouette und feinster Drainage von ASOA habe ich heute meine "Stoppelwiese" begonnen, erste Bilder dazu...






Die Aufforstung des Waldbodens hat auch begonnen, die Umgebung wird in den nächsten Tagen fertig gestellt, Bilder gibt es dann natürlich auch zu sehen...


Ein schönes Wochenende wünscht
Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#93 von bahnmattze ( gelöscht ) , 09.03.2015 12:38

...hier ein paar Bilder von der Aufforstung...























VG Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#94 von Morzi , 09.03.2015 14:57

Hut ab vor deinem Landschaftsbau!! Man könnte meinen, das ist real !

Gruß
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#95 von H0er , 09.03.2015 15:04

Hallo!

Ich halt´s kurz und knapp!



Das ist totaler Wahnsinn, die Natur 1:1 wieder gegeben!

Du hast schon geschrieben wo du die Bäume gekauft hast, direkt in Polen?

da hätte ich Kontakte!

Schier unglaublich was du da gezaubert hast!

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.687
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#96 von bahnmattze ( gelöscht ) , 10.03.2015 09:14

@ Martin
Vielen Dank für Deinen Besuch und für Dein Lob, geht runter wie Öl

@ Gottfried
Danke für das Lob, freut mich wenn Dir die Bilder gefallen.
Die Bäume kann man soweit ich weiß nicht direkt bestellen, in D gibt es sie bei "Schildhauer" und "Schlesienmodelle", der Generalvertrieb für A ist mbc-weiss.at
Meine Fichten sind schon alle, ich muss auch wieder nachordern, brauch doch mehr als gedacht


VG Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#97 von GSB , 10.03.2015 18:18

Hallo Mario,

schöne neue Landschaftsbilder!

Besonders gut gefällt mir die Stoppelwiese, wirkt sehr realistisch! Die ecke mit dem Bauernhof wird sicher ein nettes Eck, aber auch die Aufforstung weiß zu gefallen!

Von MBR hab ich bisher nur Laubbäume und Büsche, werd dann aber in Dortmund auch mal Nadelbäume einpacken...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#98 von wurzel ( gelöscht ) , 10.03.2015 18:49

Servus Mario,
als bekennender Waldfetischist muß ich hier meinen Hut vor Dir ziehen. Sehr gelungene Gestaltung des Waldes und des ganzen drumherums.
VG
Alex


wurzel

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#99 von Heldvomerdbeerfeld , 10.03.2015 21:46

Oh ja Kinder, so muss ein Wald in H0 aussehen. Endlich auch mal jemand, der totes Holz einarbeitet. Das vergessen leider viele und es macht doch so viel aus, wenn da auch mal ein überwucherter toter Baum am Boden rumliegt. Allererste Sahne!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#100 von duke1 , 11.03.2015 06:57

Hallo Mario,es gefällt mir ausgesprochen sehr gut,die Landschaftsgestaltung,die Straßenführung.Überhaupt die Umsetzung von der Natur ins Modell finde ich immerzu beachtenswert,was Modellbahnkollegen so zaubern.Es zeugt von einem guten Auge.Ich freue mich schon Heute auf neue Eindrücke aus dem Frankenwald.
Viele Grüße Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz