RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#126 von GSB , 06.01.2016 14:21

Hallo Mario,

na die farbliche Umgestaltung steht dem Noch-Bausatz schon mal gut!

Da fällt mir ein daß dieses Gebäude auch noch wo im Karton ruht, sollte ja mal hinter den Lokschuppen - aber das war dann dort doch zu gedrängt...

Hoffe Du bist gesundheitlich wieder auf den Beinen?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#127 von bahnmattze ( gelöscht ) , 06.01.2016 15:03

Hallo Matthias,

Danke, ja bin wieder fit, auch wenn es mich wohl mein Leben lang begleiten wird.
Ich bin mit der Farbgebung soweit zufrieden, auch wenn mir das Weinrote besser gefällt, aber es fehlt ja noch einiges incl. Alterung. Das Blaue Haus steht bei mir in genau dieser Farbgebung quasi schräg gegenüber, hab ich abgekupfert

VG Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#128 von Nutri , 09.01.2016 08:33

Servus Mario,
noch einmal ein paar Worte zu Deiner Waldgestaltung.
Ich denke hier hat der Forstwirt Mario ganze Arbeit geleistet und seinen Privatwald ordentlich auf Vordermann gebracht.
Das sieht alles sehr gut aus und deshalb stehst Du unter weiterer Beobachtung.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#129 von Bauzugfahrer Andreas , 09.01.2016 14:50

Moin Mario,

ich wünsche dir noch ein frohes neues Jahr und alles Gute. Was muß man lesen, du warst im mKrankenhaus? Ich hoffe das die Geschichte gut ausgegangen ist für dich.
Schön das du wieder an der Moba weiterarbeitest. Deine Häuser shen schon Gut aus. Willst du da auch im Innern was machen? Was haben die den für eine Dacheindeckung - sind das Dachpfannen oder die typisch süddeutschen Schindeln?

Hast du den auch schon was an deinem Wald und/oder Sägewerk machen können? Ach egal, Hauptsache du bist Gesund und Munter zurück und machst überhaupt weiter....freue mich schon auf Neuigkeiten.

Schöne Grüße und Gute Besserung


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.014
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#130 von bahnmattze ( gelöscht ) , 09.01.2016 16:45

@Marcus,
Vielen Dank für Deinen Besuch und für das Lob, so was liest man gerne
Ich habe auch endlich den lange bestellten Nachschub an Bäumen erhalten, leider hat der Hersteller doch arge Materialschwakungen bei den Fichten das ich überlege dort nicht noch mal zu ordern, zumindest was die Nadelbäume angeht...

@Andreas,
vielen Dank für die Genesungswünsche, es ist soweit alles wieder in Butter
Das blaue Häusla bekommt keine Inneneinrichtung, das Rote soll hingegen eine komplette Einrichtung erhalten (habe da was von Busch). Ich hebe mir diese "Mehrarbeit" für Gebäude im Vordergrund auf, da kommt es später auch besser zur Geltung.
Sägewerk ist noch unverändert, Wald ist erst kürzlich wieder bei mir eingetroffen.
Einzig die Bewohner des Bauernhofes waren fleißig und haben einen kleinen Garten angelegt.




Ich möchte weiterhin mein Hauptaugenmerk auf den Gleisbau legen, erst dann soll es Landschaftlich weiter gehen...

Ich Danke allen Besuchern für ihre Geduld mit mir und wünsche noch ein schönes Wochenende.

VG Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#131 von bahnmattze ( gelöscht ) , 09.01.2016 17:26

Der Bauernhofbesitzer war so nett und hat mir seine Handybilder überlassen, daher kann ich hier noch en paar Bilder zur Entstehung zeigen

Der Zaun ist ein Lasercut-Bausatz, die Gehwege entstanden aus Styrodur welches geritzt, oder in kleine Steine geschnitten, verleimt und passend eingefärbt wurde



Die Ackerfurchen entstanden aus Wellpappe, welche man in verschiedenen Größen und Stärken in jedem Karton findet, einfach heraustrennen.



Eingefärbt und mit gesiebter Gartenerde bestreut sieht es dann so aus:





Aus den Furchen ranken jetzt die Bohnen...



Zucchinis entstanden aus den üblichen Lasercut-Papierblättern von Noch, "verfeinert" mit eingefärbten Kümmelspitzen...




Noch fehlt Unkraut, Erdbeeren sind geplant, habe auch schon eine Idee dazu, der Bauer bekommt noch ne Wasserleitung damit er nicht jedes mal ins Haus rauf muss....


VG Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#132 von Aedelfith , 09.01.2016 18:50

Moin Mario, eine schöne Anlage die du dir da baust. Auch bezüglich der Umsetzung des ersten Bahnhofsareals oder den ersten Flächen vom Gemüsebeet. Mal sehen wie es bei dir weiter geht.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#133 von GSB , 10.01.2016 10:09

Guten Morgen Mario,

Dein Gemüsegarten ist echt klasse geworden - und daß man Kümmel nicht nur als Fische sondern auch als Zuchini/Gurken nützen kann ist mir neu gewesen, da kam ich noch nicht drauf...

Aus was haste die Bohnen gemacht...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#134 von Heldvomerdbeerfeld , 10.01.2016 10:33

Erstklassig! Vor allem die Idee mit den Gurken. Ich hatte die Kümmelkörner ja wie Matthias gerade geschrieben hat damals als Fische verwendet. Ganz ohne anmalen versteht sich

Aber die Idee als Gurke... herrlich kreativ!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#135 von ICE-TEE , 10.01.2016 13:13

Hi Mario,

dein Blick fürs Detail ist immerwieder bemerkenswert!
Die Gestaltung des Gemüsegarten ist einfach nur der Wahnsinn.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#136 von Mannheimer2005 ( gelöscht ) , 10.01.2016 13:19

Hallo Mario

Einen sehr Schönen Garten hast du da Gezaubert.
Wenn man sich mal überlegt was für möglichkeinen man heute doch alles hat gegenüber vor 20 oder 30 Jahren.


Mannheimer2005

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#137 von bahnmattze ( gelöscht ) , 01.02.2016 13:40

Hallo allerseits,

heute habe ich mit der Stellprobe für das "Dorf" begonnen.



Ursprünglich war ja geplant die Straße über die Bahntrasse zu führen um so etwas mehr Platz für mein geplantes Dorf zu gewinnen, die Straße wäre aber dermaßen steil ausgefallen das ich für die Häuser noch Meterhohe Fundamente benötigt hätte, außerdem wären wohl Fußgänger ohne Bergsteigerausrüstung und Autos ohne Seilwinde niemals die Straße rauf gekommen Daher habe ich beschlossen, die Straße in einem Tunnel "verschwinden" zu lassen.
Die Aufstellung könnte dann etwa so aussehen... (wird noch etwas weiter nach rechts ausgebaut)



Es wird dann zwar recht eng und verwinkelt (in fränkischen Dörfern ja gar nicht so unüblich), dafür wird die eine oder andere Treppe/Stützmauer für Abwechslung sorgen.
Ob die Kirche dort so zum stehen kommt ist noch unklar, sollte es so sein, wird dort für Autos Schluss sein und eine breite Treppe zur Eingangstür herauf führen.


Mein Ausflugslokal wird dann über allem Thronen, einen großen Biergarten bekommen und nur zu Fuß vorbei an der Kirche durch kleine Gassen, über Treppen und Wanderwege zu erreichen sein...


Das ist mein Plan zum Dorf..., noch ein paar Worte zum Garten:
Erst einmal Danke für das Lob, freut mich wenn er gefällt, der Lauch wird aber wieder ausgegraben, der geht gar nicht, je länger ich den anschau...
Auf den Kümmel für die Zucchini kam ich eben dadurch das ich hier im Forum schon Kümmelfische gesehen hab, ich hab dann einfach mal welchen angemalt und denke er geht in H0 grad noch als Zucchini durch...

@Matthias
Bis jetzt hab ich noch nichts gefunden was als Bohne durchgehen würde, da muss das Kraut reichen


VG Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#138 von Bauzugfahrer Andreas , 01.02.2016 16:12

Hallo Mario,

schön das es bei dir nun auch weitergeht.

".....Ursprünglich war ja geplant die Straße über die Bahntrasse zu führen um so etwas mehr Platz für mein geplantes Dorf zu gewinnen, die Straße wäre aber dermaßen steil ausgefallen das ich für die Häuser noch Meterhohe Fundamente benötigt hätte, außerdem wären wohl Fußgänger ohne Bergsteigerausrüstung und Autos ohne Seilwinde niemals die Straße rauf gekommen Daher habe ich beschlossen, die Straße in einem Tunnel "verschwinden" zu lassen....."

Damit meinst du die Straße die im Hintergrund unter der Trasse endet bzw Verschwindet? Die Idee wäre Gut - aber warum Tunnel? Eine gemauerte Brücke, die so ein wenig an einen kleinen Viadukt erinnert, in Sandsteinoptik würde sich dort auch gut machen. Die straße könnte hinter der Brücke in einem recht engen Bogen "verschwinden"...

Was willst du den vorne am Bahnhof machen...sieht nach einem Bahnübergang aus? Die Stelle wäre ideal dafür.

....den Lauch würde ich lassen und nur mit etwas Farbe pimpen...

Viel Spaß beim Bauen und schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.014
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#139 von bahnmattze ( gelöscht ) , 01.02.2016 16:56

Hallo Andreas,

die Idee mit der Brücke existierte anfangs auch. Aber das Gleis sollte an der Stelle eigentlich im Tunnel verschwinden. Zum einen um den Radius zu kaschieren, zum anderen laufen dahinter die verdeckten Gleise.
Das Ausflugslokal müsste weiter ins Eck, ich habe sonst kein Platz mehr dafür, möchte es aber gern integrieren.
Ich muss da noch mal in mich gehen... . Die Strasse könnte ich dann auch bis zur Kulisse führen, links und rechts Böschung.

Im vorderen Teil kommt tatsächlich der Bahnübergang, passt genau, kein Herzstück im Weg, wird sicher mal nen Hingucker wenn ich es gescheit mach. Gesichert wird der Übergang mit einer Schrankenanlage mit Behang von Weinert. Ich freu mich schon auf den Zusammenbau.

Den Lauch werde ich dann mal versuchen zu pimpen , ausgraben kann ich ihn ja immer noch

VG Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#140 von GSB , 02.02.2016 15:45

Hallo Mario,

Das wird sicherlich ein schönes Dorf, da verbringt man doch gerne mal ein Wochenende.

Ich hatte spontan die gleiche Idee wie Andreas, dass die Straße unter ner kleinen Bahnbrücke bzw. durch ne Unterführung durchführt... Die Bahn könnte ja trotzdem links und rechts durch Tunnel führen, ein ganz kurzer und dann der lange Tunnel. Solche Situationen gibt's ja auch real... Und dahinter könnte die Straße immer noch um ne Felsnase rum aus dem Blick verschwinden.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#141 von H0er , 02.02.2016 18:03

Hallo!

Ich muss mal hier auch wieder was schreiben!

Also ich darf dir ein super Kompliment aussprechen, dieser Gemüsegarten ( wie nicht anders von dir zu erwarten ) Top!

Die Anordnung und auch Ausführung sind schon erstklassig!

Auch dein Dorf wird ein echter Hingucker!



Super Arbeit!

weiter so und viele viele Bilder!

LG


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.687
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#142 von bahnmattze ( gelöscht ) , 02.02.2016 19:36

@Matthias,
seit Bauzugfahrer Andreas die Idee mit der Brücke in den Raum geworfen hat beschäftige ich mich wieder intensiv mit dem Gedanken. Unter anderem denke ich auch daran komplett auf Tunnel zu verzichten und den Streckenbogen etwas zu entschärfen, das gäbe Sichtbare Strecke bis zum Endbahnhof.

@Gottfried,
danke für Deinen netten Kommentar, freut mich sehr. Im Dorf steckt noch sehr viel Arbeit und der Garten ist noch zu "clean", da fehlt noch das leidige Unkraut. Ich habe im Moment auch zu viele Baustellen offen...., dann werd ich auch des öfteren vom Arbeiten abgelenkt weil ich mir hier immer wieder eure Grandiosen Arbeiten anschau, dabei vergisst man schon mal die Zeit...

VG Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#143 von Bauzugfahrer Andreas , 02.02.2016 21:06

Hallo Mario,

schau mal hier: http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-Na...leiben-erhalten

oder hier: http://hamburgize.blogspot.de/2014/12/no...ertal-wird.html

Das wären doch so Viadukte die bei dir gut passen würden. Die sind so mächtig, das du dir den Tunnel für die Straße glatt sparen kannst. Die sind zwar nicht aus deiner Region...aber das könnte man ja anpassen.
Ich wollte dies hier nur noch zum besseren Verständnis nachreichen.

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.014
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#144 von bahnmattze ( gelöscht ) , 03.02.2016 13:19

Hallo Andreas,

danke für die Links, die erste Version sagt mir doch schon sehr zu. Die zweite Unterführung ist doch schon ein rechter "Brocken".
Ich habe mich gedanklich vom Straßentunnel schon komplett verabschiedet, Du bist Schuld
Sowie ich mit dem Bau beginne werde ich darüber berichten.
Nochmals Danke für die Tips und die Links

VG Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#145 von bahnmattze ( gelöscht ) , 06.02.2016 14:22

Hallo liebe Mitleser,

beim Stöbern im Modellbahnladen ist mir ein alter Modellbausatz in die Hände gefallen, es handelt sich um die Erweiterung zum Vollmer Viadukt 2513.
Ich meinte er passt doch ganz gut für meine Unterführung, also mal schnell zusammen geleimt und eingepasst: Gefällt mir.
Es fehlen noch Flügelmauern, diese werde ich aus den feinen Auhagen-Platten herstellen, leider grad nicht zur Hand. Wenn die Unterführung komplett ist wird sie Sandsteinfarben eingefärbt und Patiniert. Ein feines Messinggeländer liegt auch schon bereit. Ist zwar kein kompletter Selbstbau aber man kann eben nicht alles haben.



Die Straßenführung wird grad geändert, ich werde sie bis kurz vor die Kulisse führen und dann nach links hinter Büschen verschwinden lassen. Bilder gibt es dann noch einmal wenn die Schraubzwingen verschwunden sind.

Heute kam auch meine "Kluba" Bestellung mit den feinen Strommasten und Lampen. Damit wird nun auch der Bauernhof und das Sägewerk an die weite Welt angeschlossen, niemand soll im Dunkeln sitzen.




VG Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#146 von ACID , 06.02.2016 15:49

Hallo Mario!

Das letzte Bild mit der Straßentrasse ist herrlich, da kann ich schon jetzt absolute fränkische Idylle erkennen
Bin gespannt wie das wird!

Grüße aus Würzburg,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#147 von Nutri , 06.02.2016 23:03

Zitat von bahnmattze
Hallo liebe Mitleser,
.....
Heute kam auch meine "Kluba" Bestellung mit den feinen Strommasten und Lampen. Damit wird nun auch der Bauernhof und das Sägewerk an die ....

VG Mario



Servus Mario,
Kluba ? Noch nie gehört.
Würde mich doch schon interessieren, wie Deine Erfahrungen mit diesem "Beleuchtungshersteller" sind.
Vielen Dank für weitere Infos.

Vollmer Viadukt 2513 ? Aber nur, wenn Du dem auch eine andere Farbe verpasst, ok?

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#148 von bahnmattze ( gelöscht ) , 07.02.2016 10:35

Hallo zusammen;

@Christian: Danke für das Lob, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg

@Markus: Kluba ist ein Polnischer Kleinserienhersteller, erstklassige Waren zum super Preis. An der Beleuchtung ist auch nix auszusetzen, die nutzen Micro-Birnchen sowie winzige LED. Einzig Lötarbeiten hat man noch, die Wiederstände liegen lose bei.
Ich habe nicht den ganzen Viadukt, nur die Erweiterung 2512. Und rot bleibt er eh nicht, er ist schon Sandsteinfarben.
Dazu gibt es noch mal zwei Bilder






Ich schnitze grad an den Styrodur-Platten für die Stützmauern der Häuser, nun wird alles Final eingepasst und die Straße bekommt einen Belag, dann gibt es auch wieder Bilder...


VG Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#149 von Bauzugfahrer Andreas , 07.02.2016 11:15

Hallo Mario,

das mit der Unterführung ging ja schnell. Freut mich, wenn ich mit einer Anregung aushelfen konnte.
Aber so wie du es jetzt gebaut hast passt es Hervorragend.

Die Idee mit dem Bü ist sehr Gut. Und die Stelle passt auch. Welche Schranken willst du den dort Einbauen?

Übrigens die Lampen von Kluba habe ich auch. Habe ich bei KOTOL bestellt. Die LED Lampen sind sehr Hell. Angeschloßen habe ich sie
z.Zt. an ein 9 V Steckernetzteil. Das nimmt schon etwas von der Helligkeit.
...und pass auf diese Schamhaardünnen Drähte auf....

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.014
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#150 von bahnmattze ( gelöscht ) , 07.02.2016 11:53

Hallo Andreas,

ja, die Unterführung ging mal schnell, ich hatte die Woche viel Freizeit, zudem handelte es sich nur um einen Kunststoffbausatz, das ging Ratz-Fatz.
Leider muss ich noch auf die Auhagen-Platten für die Flügelmauern warten.
Die Schrankenanlage kommt von "Weinert", ich habe mich für die 7m Variante mit Behang (33641) entschieden.
Danke für den Tipp mit den Lampen, ich überlege eh ob ich meine Beleuchtung nicht dimmen soll, dafür würde ich sie einfach an einen alten Märklin-Fahrtrafo anschließen. Das hat mir mal ein netter Modellbahnhändler empfohlen. So weit bin ich aber noch nicht.


VG Mario


bahnmattze

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz