RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#101 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 11.03.2015 14:26

Hallo Mario, das sieht einfach echt aus, klasse!

Du hast wirklich ein tolles Händchen für die Natur, aber auch die Arrangements Deiner Häuser beeindruckt mich und gefällt sehr!

Der Hang am Waldrand verdient noch ein "I-Tüpfelchen", finde ich. Bei den Bäumen passen Fliegen- und Steinpilze hervorragend. Gerade die Fliegenpilze würden einen weiteren "Hingucker" bringen und passen dazu auch zu den blühenden Pflanzen.


Heringswaldener

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#102 von K.Wagner , 12.03.2015 12:16

Hi,

irgendwie stellt sich beim Betrachten Deiner Berichte der Wiedererkennungswert ein - Hersbrucker Schweiz....

Dein Waldboden schaut so aus, wie ich mir meinen seit Jahren vorstelle - auch das Material ist bereits ebenso lange im Keller verstaut - typischer Steckerlaswald mit Altholz zu einer Zeit, als die Ölheizungen das Holzsammeln abgelöst haben - so Anfang der 70-er.

Auch das Sägewerk kommt mir bekannt vor, allerdings aus der Nähe meiner neuen Heimat. Irgendwo im Albtal (Frauenalb) direkt vom Zug aus habe ich diese Art von Gebäude gesehen - das markante Stirnfenster ist es. Da war wohl auch mal eine Spur 1 Anlage drin, die in der MIBA vorgestellt wurde.

Nochmals - Kompliment!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#103 von bahnmattze ( gelöscht ) , 15.03.2015 10:10

Hallo liebe Stummis,

zuerst mal muss ich sagen das mich die positive Resonanz zu meinen Waldbildern schier überwältigt hat, ich hab nie damit gerechnet das sie so gut ankommen

@ Matthias
Danke für das Lob! Ja, die Stoppelwiese gefällt mir selber ganz gut (auch wenn Eigenlob ja bekanntlich stinkt )
Das war aber ne ganz schöne Arbeit die kleinen Grasbüschel da einzeln zu setzen..., aber da ging es Dir mit Deinen Steinchen sicher nicht besser.
An Laubbäumen besitze ich bisher nur eine Birke, ich warte noch bis November, da werd ich mir auf der Messe München mal deren Laubbaumpalette anschauen.
Der Bauernhof bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen, wo soll der Misthaufen hin, ohne das er im Wege "steht", eine Handschwengelpumpe sucht noch ihren Platz, wie zäune ich meinen Garten am besten ein, Mutti will ab und an ihre Wäsche irgendwo aufhängen...

@Alex
Danke für Deinen Besuch und für Dein Lob, freut mich das Dir mein Wald gefällt

@Heldvomerdbeerfeld
Dank auch Dir für Deinen Besuch und die lobenden Worte, hat mich sehr gefreut.

@ Uwe
Vielen Dank für Deinen Besuch, freut mich das Dir die Bilder gefallen. Momentan ist Baustop wegen stockendem Materialnachschub. Gerade auf Artikel von Polak wartet man auch schon mal länger...

@ Mirko
Freut mich das Dir meine Bilder gefallen. Ja, das mit den Pilzen hatte ich schon im Kopf. Auf meiner alten Anlage sind schon welche gewachsen, allerdings waren die nicht selber gemacht, sondern von Busch. Ich fand deren Stein- und Fliegenpilze recht ansprechend. Deine genialen Baumpilze würden sicher zu dem einen oder anderen Baumstumpf perfekt passen.

@ Klaus
Vielen Dank für Deinen Besuch und das Kompliment, so etwas ließt man gerne.
Auch wenn es einen gewissen Wiedererkennungswert gibt, denke ich doch das ich grad für Franken mit der ausgewählten Baumart falsch liege.
Wenn ich mich hier so umschaue sehe ich vor lauter Kiefern den Wald nicht mehr
Ich habe auch einige Kiefern von MBR, jedoch finde ich das sie mit der hiesigen Waldkiefer nur wenig gemein hat, deswegen habe ich sie auch noch nicht verbaut.
Ich weiß nicht wo Noch sich sein Vorbild für das Sägewerk herausgesucht hat, ein schönes Modell (nach farblicher Behandlung) ist es aber allemal, ich sag jetzt mal das der Sägewerkbesitzer aus dem Albtal ins schöne Franken umgesiedelt ist und sein Sägewerk mitgenommen hat




Danke und VG Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#104 von K.Wagner , 15.03.2015 19:26

Hallo Mario,

gerade wegen der Fichten ist der Wiedererkennungswert die Hersbrucker Schweiz - dort gibt es auch etwas mehr Laubbäume (Buchen). Die Gegend zwischen Regnitz und so der Höhe von Gräfenberg ist sicherlich Föhrenland....auch Kiefernwald genannt....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#105 von ICE-TEE , 03.04.2015 17:49

Hi Mario,

bin echt schwer beeindruckt von dem, was du hier präsentiertst.
Deine Landschaftsbau-Fähigkeiten sind echt beneidenswert!

Möchte Teile meiner Anlage ebenfalls mit Waldabschnitten gestalten, da kann ich mir bei dir echt einiges abschauen.

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#106 von helvetio28 , 13.04.2015 00:25

Hallo Mario, mal ein Gegenbesuch und ich muss doch auch staunen was hier geboten wird! Ganz toll, besonders der Wald!! Toller Waldboden, ja mit diesem Polakzeugs in den richtigen Händen kann man schon zaubern!
Natürlich bin ich auch begeistert von der Inneneinrichtung, ich mag ja sowas...
Bei den Lasercutgebäuden bin ich immer etwas zwiegespalten. Ich finde die Detaillierung sehr toll, aber kann man das den auch noch altern oder verputzen. Ich finde die immer so sauber, ich mag es halt gern drecket!
Gefällt mir sehr gut was du hier zeigst, das wird mit Sicherheit ein großartiges Werk !
Bin gespannt auf Weiteres!
Schöne Grüsse aus dem Kessel!
Frank


Dioramen, Häuslesbau, und Anderes

viewtopic.php?f=51&t=99458


 
helvetio28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 16.10.2013
Spurweite H0


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#107 von bahnmattze ( gelöscht ) , 25.04.2015 17:38

@Fabian,
danke für Deinen Besuch und das Lob, freut mich sehr. Platz für Wald hast Du ja wahrlich auch genug, ich werd es verfolgen

@Frank,
vielen Dank für Deinen Gegenbesuch und für das Lob.
Zu den Lasercut-Gebäuden: Diese haben schon eine feine Putzstruktur, gealtert sind sie (wenn überhaupt) für den Moment nur sehr dezent. Dies wird je nach Gestaltung noch nachgeholt.
Eine Farbliche Umgestaltung haben sie jedoch alle erfahren, da ein sehr grosser Teil der Bauteile doch nur verschiedene Grautöne aufweist.

Momentan wird weiterhin kräftig Begrünt, Bilder dazu folgen in Kürze

VG Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#108 von burki ( gelöscht ) , 25.04.2015 21:24

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr.


burki

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#109 von steve1964 , 28.04.2015 08:44

HI,
Tolle Gestaltung ! Bäume wirken sehr echt .
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#110 von SimonK , 28.04.2015 08:52

Hallo Mario,
bist du der Bahnmattze mit der ehemaligen schicken TT Anlage im tt-board?
Das was ich hier so an landschaftsbaulichen Qualitäten sehe lässt das irgendwie vermuten.
Aber auch wenn ich falsch liege, trotzdem sehr feine Arbeiten!


Grüße Simon
https://www.youtube.com/channel/UCwxZlIEdvCTaDAnDPr8nsRQ


 
SimonK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 23.12.2014


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#111 von bahnmattze ( gelöscht ) , 29.04.2015 18:42

Hallo Allerseits,

@Burghard: freut mich das Du mal wieder reingeschaut hast und das Dir meine Arbeiten gefallen.
Die Bäume sind vom Polnischen Hersteller MBR, ein paar Postings weiter oben gibts auch die Bezugsquellen für D

@Steve: Vielen Dank für Deinen Besuch und das Lob!

@Simon: Danke fürs rein schauen, und ja, ich bin der mit der "schicken TT-Anlage"
Freut mich natürlich das mein "H0" genau so gut ankommt.

VG Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#112 von E 03 ( gelöscht ) , 29.04.2015 18:53

Hallo Mario,

bei Deinen Bildern gefällt mir besonders die Farbzusammenstellung. Der trockene Bodenbewuchs des Waldrandes zeigt, das Du ein gutes Auge für diese natürlichen Details hast. Sehr harmonisch und gekonnt in Szene gesetzt.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#113 von bahnmattze ( gelöscht ) , 04.09.2015 12:01

Hallo liebe Stummis,

Der Sommer ist nun rum, die Arbeiten an der Anlage wurden wieder aufgenommen.
Bevor es aber Landschaftlich wieder weitergehen soll, wird diesen Herbst mit Hochdruck an der Fertigstellung des Rohbaus gearbeitet. Die nächsten Wochen ist der Schattenbahnhof dran, danach wird der Kopfbahnhof aufgesetzt. Dann ist Schienentechnisch alles verlegt und kann abschließend verkabelt werden.
Die Nebenstrecke zum Kopfbahnhof wurde im Rohbau fertig gestellt, sie Endet momentan noch am Viadukt.


Das Gleis zum Schattenbahnhof wird im Moment durch Schablonen dargestellt, schon bald aber durch "echte Gleise" ersetzt.
Ich hatte noch eine kleine Unterzugbrücke als (wie soll es anders sein) Lasercut-Bausatz rumliegen, diese wird einen kleinen Fluss,-ich nenne ihn mal Laisch- überspannen. Ich wollte eh ein kleines Flüsschen, jede meiner Anlagen hatte Wasser, so soll es auch hier sein. Zudem gefiel mir die Idee "kleine Brücke unter großer Brücke". Bei dem Viadukt wird es aus der Kombination von Viadukt und Steinbogenbrücke von Noch bleiben, an einen Viadukt-Selbstbau trau ich mich irgendwie nicht ran. Er bekommt später aber noch Laufstege und feine Geländer etc.
Hier noch ein paar Bilder zum Text, die Pappe stellt den Flusslauf dar, die Brücke wurde provisorisch aufgestellt um zu checken ob ich da auch mit meinem Gleisverlauf zurecht komm....







Ich erkläre den Thread hiermit wieder für "aktiv" und werde wieder von meinen Baufortschritten berichten.

Viele Grüße
Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#114 von burki ( gelöscht ) , 04.09.2015 16:35

Noch ein Winterbauer gefällt mir das mit den 2 Brücken.
Dabei ist ja noch fast Sommer.... aber gut auch bei mir gehts bald weiter.


burki

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#115 von Bauzugfahrer Andreas , 04.09.2015 21:19

Hallo Mario,

schön das du deine Sommerpause beendet hast. Ich freue mich schon auf neue Bauberichte über deine Modellbahn.
Hast du im Sommer denn gar nix an oder für die Moba gemacht...?


Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#116 von bahnmattze ( gelöscht ) , 05.09.2015 12:30

Zitat von burki
Noch ein Winterbauer gefällt mir das mit den 2 Brücken.


Hallo Burghard,
Naja, so ein richtiger Winterbauer bin ich eigentlich nich, die eine oder andere Kleinigkeit baut man schon mal im Sommer, dieses Jahr waren aber noch einige andere z.T. weniger schöne Sachen zu erledigen und Prüfungsaufgaben für meinen Abschluß als Betriebswirt standen neben meiner normalen Arbeit auch noch an.
Das mit der Brücke schwirrte schon länger in mir rum, das Viadukt von Noch will mir aber noch nicht zu 100% gefallen, mal sehen wie es ausschaut wenn es fertig ins Gelände eingepasst ist.



Zitat von Bauzugfahrer Andreas
Hallo Mario,

schön das du deine Sommerpause beendet hast. Ich freue mich schon auf neue Bauberichte über deine Modellbahn.
Hast du im Sommer denn gar nix an oder für die Moba gemacht...?


Schöne Grüße


Hallo Andreas,
nein, ich hab überhaupt nix gemacht. Der Sommer war voll verplant, dafür geht es jetzt mit frischem Elan zurück ans Werk, incl Stöbern auf den anderen Baustellen, damit ich nix verpasse

VG Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#117 von micha1974 , 05.09.2015 19:33

Hallo Mario,
ich muss mich hier outen,bis her war ich nur Mitleser hier.
Deine Landschaftsbaulichen Tätigkeiten finde ich super.Bei manchen Bilder musste mehrfach Hinschauen um feststellen was Echt und was Modell ist.Das .Die Idee bei deinem Fluss finde ich toll.Ich mag Brücken und Kreuzungen.Einfach toll,ich denke die Ecke wird g..l werden.Bin mal gespannt wie das bei dir weiter geht.
Mfg micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#118 von Hinnak , 05.09.2015 20:07

Zitat von bahnmattze
Hallo allerseits,





Es ist sicher kein Meisterwerk, das eine oder andere würdet ihr sicher besser machen, ich bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden, wenn die Brücke mal durchgefärbt und mit Alterungsspuren versehen in die Landschaft eingebettet ist wird sie sicherlich gefallen.

Viele Grüße
Mario



Nabend Mario,
einfach genial... Was mich sehr beeindruckt ist Deine Betonbrücke, Oberklasse, werde dein Thema weiterverfolgen


Gruß der Henryk 8)

Digital = OpenDCC-BiDiB
Steuerung: I-Train
Neues Projekt:viewtopic.php?f=64&t=150383&p=1723667
Altes Projekt: Mein kleines Fantasie-Berlin- in Epoche 2 (DRG)


 
Hinnak
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 05.06.2015
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#119 von GSB , 05.09.2015 20:17

Hallo Mario,

schön zu sehen, daß Du Deine (doch recht lange) Sommerpause beendet hast!

Die Idee mit den zwei Brücken untereinander ist klasse, das wirkt bestimmt gut! Und auch das Noch-Viadukt ist gar nicht übel, ist schön plastisch. Denke mal mit ner entsprechenden Farbbehandlung kannste die Wirkung noch verbessern, so daß es gut in Deine Landschaft passen wird...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#120 von Hinnak , 06.09.2015 15:37

Jooo Matthias, Doppelte Brücken kommen immer gut vorallem wenn der platz nicht so vorhanden ist wie bei mir...


Gruß der Henryk 8)

Digital = OpenDCC-BiDiB
Steuerung: I-Train
Neues Projekt:viewtopic.php?f=64&t=150383&p=1723667
Altes Projekt: Mein kleines Fantasie-Berlin- in Epoche 2 (DRG)


 
Hinnak
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 05.06.2015
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#121 von bahnmattze ( gelöscht ) , 08.09.2015 19:38

@micha: danke für Deinen Besuch und das Lob, freut mich das Dir meine Arbeit gefällt. Du bist auch recht herzlich eingeladen weiterhin mit zu lesen

@Henryk: Da hast Du Dir aber ein frühes Baustadium ausgesucht, aber freut mich sehr das Dir die kleine Brücke gefällt. Deine Brückenkombination ist aber auch sehr sehr fein , erinnert auch ein wenig an die Berliner Stadtbahn.

@Matthias: an dem Noch-Viadukt werde ich noch einiges feilen bis es mir gefällt, etwas Patina hat es ja schon.Die Steinstruktur finde ich jedoch etwas zu grob...., ich habe Viadukt und Steinbogenbrücke mal zum halben Preis bekommen, sonst hätte ich sie wahrscheinlich garnicht.


Jetzt muss ich aber als nächstes meine Vitrine 10cm höher hängen, um anschließend die Hintergrungkulisse anbringen zu können....Man kann es oben auf dem ersten Foto schön sehen das sie etwas zu tief hängt.

Eine schöne Woche wünscht
Mario


bahnmattze

RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#122 von ICE-TEE , 13.09.2015 17:49

Hi Matze,

so ich schau jetzt auch mal wieder bei dir vorbei, nachdem du ebenfalls aus der Sommerpause zurück bist.
Dein Rohbau hat gewaltiges Potzenzial, bin echt auf die weiteren Fortschritte gespannt. Auch die Gleisführung verspricht schon, dass deine Anlage eine ganz Besondere wird!
Hast du den Hintergrund selbst erstellt?


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#123 von helvetio28 , 14.09.2015 00:09

Hallo Matze, bin auch schon gespannt wie es hier weiter geht. Sieht auf jeden Fall schon mal alles wieder sehr gut aus, bin gespannt auf deine Landschaftsgestaltung. Dafür hast du ja ein feines Händchen!!
Beste Grüsse
Frank


Dioramen, Häuslesbau, und Anderes

viewtopic.php?f=51&t=99458


 
helvetio28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 16.10.2013
Spurweite H0


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#124 von KBS-973 , 01.01.2016 12:07

Hallo Mario,

durch Zufall bin ich auf deine schöne Anlage gestoßen und bin echt begeistert. Deine Gestaltung der Landschaft und der saubere Gleisbau. :

Die TilligGleise machen schon einen sehr guten Eindruck, vor allem die Weichenstraße nach der Betonbrücke. Da kann man als Mittelleiterfahrer schon etwas neidisch werden.

Auch deine Straßenbrücke weiß zu gefallen.

Werde mir deinen Thrööt mal in die Favoriten speichern.

Gruß Florian


 
KBS-973
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 13.08.2015
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: In 1:87 durch´s Frankenland: Unterführung

#125 von bahnmattze ( gelöscht ) , 06.01.2016 10:14

Hallo Florian,

danke für Deinen Besuch, freut mich wenn Dir meine Anlage gefällt. Ja, ich war lange am überlegen ob ich -wie bei meiner alten H0 Anlage- wieder Roco Gleismaterial nehmen soll oder besser auf Tillig setze. Heute bin froh Tillig genommen zu haben.
Leider geht es mal wieder überhaupt nicht voran, nach der Sommerpause war schon vieles geplant, der Schattenbahnhof sollte schon fertig sein das endlich der Endbahnhof in Angriff genommen werden kann, passiert ist leider nix. Berufliche 12 std. Schichten, Krankenhausaufenthalt etc. haben mich gewaltig ausgebremst.
Mehr als ein paar Versuche die Noch Lasercut-Gebäude farblich ein wenig "fränkisch" zu gestalten gab es leider nicht.







Es wird aber definitiv weiter gebaut. Alle Pläne sind nur aufgeschoben, nicht aufgehoben...




@Fabian,
ich habe Deine Frage mit der Hintergrundkulisse total übersehen, sorry ops:
Die Kulisse ist von Faller, ganz was billiges. Mir gefiel sie von der Landschaft her. Ich habe sie auf 5mm Presspappe geleimt, die ich wiederum mit einem stabilen Holrahmen versehen habe, um ein Verziehen zu vermeiden. Sie soll ja vll. auch mal einem späteren Umzug standhalten.



VG Mario


bahnmattze

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz