Hallo Alex,
nach langer Enthaltsamkeit hier im Forum melde ich mal bei dir wieder zu Wort. Ich habe mir deine Pläne mal angesehen und möchte zu Beiden erst einmal etwas sagen, bevor ich dir meinen Favoriten benenne.
Ich fange mit dem Plan einschließlich Nebenbahn mal an:
Deinen Bahnhof finde ich ziemlich gelungen und da würde ich nichts ändern. Das wirkt gefällig. Was mir nicht so gut gefällt, ist der doch recht opulente Nebenbahnhof mit der Brücke. Den Bahnhof würde ich abspecken und ihn als Kopfbahnhof ausführen, so hat man hier beim Umspannen der Loks jede Menge Rangierbetrieb.
Was mir an deinen Planungen überhaupt nicht gefällt, sind die zahlreichen Abzweige in den den SBF. Damit blockierst du dich selber, wenn du gleich vier Gleise im Untergrund managen musst.
Mein Vorschlag wäre, in dem Bereich oben links, da wo die beiden Hauptstrecken sich kreuzen, die eine Hauptstrecke, die in deiner Planung dann direkt im SBF verschwindet, auf die andere Hauptstrecke zu leiten. Dann laufen sie halt gemeinsam bis zu dem Punkt, wo du sie auf die Nebenbahn schickst (linker unterer Bereich) Ich finde diese vorgehensweise nicht sehr geschickt und habe dir deshlab auch mal einen anderen Vorschlag zu machen. Ich würde die Haupstrecke zweigleisig in den Untergrund laufen lassen und dann dort einen SBF als Wendeschleife planen. Ich würde aber nur einen SBF für alles zusammen planen, keine SBF getrennt nach Haupt- und Nebenbahn.
Das Nebenbahngleis, was im oberen Anlagenteil im Untergrund verschwinden soll und im Nirvana endet, würde ich ersatzlos streichen. Damit man das ganze mal versteht, habe ich deinen Plan kopiert und mal etwas Farbe ins Spiel gebracht. Voilà:
Bei der zweiten Varainte ohne Nebenbahn gefällt mir nur diese Unordnung auf dem Mittelteil nicht. Hier würde eine Wendel vielleicht etwas Ordnung ins Chaos bringen. Zur Veranschaulichung:
Dann käme von mir auch noch der Vorschlag, die Hauptstrecken, wie auch im oberen Plan mit Nebenstrecke, schon im Bereich der Brücke zu vereinen und nicht erst so spät im unsichtbaren Bereich. Vielleicht wäre es auch noch eine Idee, den oberen Arm der Nebenbahn weiter zu führen und dann auf dem Mittelteil einen kleinen, zweigleisigen Nebenbahnhof anzulegen. (habe ich jetzt nicht weiter ausgeführt.)
Mir persönlich gefällt die Planung ohne Nebenstrecke besser, da bleibt noch etwas Platz für Gestaltung. Der Plan mit dem Nebennahhof finde ich gerade auf der Mittelzunge überladen und diese Brücke zum oberen Anlagenteil überzeugt mich nicht wirklich.
Das wirkt bei der Hauptstreckenversion stimmiger und gerade dann in der linke oberen Ecke, wo dann drei Hauptstrecken und die Nebenbahnaufeinander treffen, könnte eine tolle Szenerie entstehen.
Das waren jetzt mal meine Gedanken zu deinen Planungen und ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben.