RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#76 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 16.06.2013 10:27

Hallo Alex,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Problemstellung mit den Steigungen rechts richtig verstanden habe, aber hier habe ich doch schon mal eine mögliche Lösung skizziert: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=94674#p1020499

Hinsichtlich der Gleishäufung ist mein Wiener Entwurf in der Tat kein "Vorbild" für Dich, ich habe damit nur auf den geschwungenen Verlauf verweisen wollen. Für die Umsetzung des Betriebskonzepts in die Geometrie empfehle ich trotz völlig anderen Themas eher Hugo: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=92841

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#77 von Alex Modellbahn , 16.06.2013 11:27

Hallo Stummis,


also, heute Vormittag habe ich mal versucht den Bahnhof von Wolfgang mit einzubringen. Ich glaube allerdings, ich müsste diesen etwas schiefer legen. Auf jeden Fall benötige ich Wartungsluken (was ich eigentlich nicht wollte) da ich eine Tiefe von 1,3m habe. Da kann ich so einfach nicht dran arbeiten. Wobei ich habe mir überlegt, die Lücke zur Wand hin dann entnehmen zu können. Ich könnte dann alles gestalten und dann einsetzen.
Die Brücke über den Gang habe ich derzeit nicht vorgesehen, wirkt dann zu viel. Allerdings habe ich oben noch die Nebenbahn mit angeschlossen. Diese verschwindet dann schnell und führt in den Schattenbahnhof.

Nun einmal schnell die Bilder. Wie üblich einmal komplett, einmal nur der sichtbare Bereich:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Ich habe im Bahnhof nur die schlanken Weichen eingesetzt. Alles sah nicht aus.


@Alexander:
Deine Skizze habe ich schon herangezogen. Leider habe ich nur festgestellt, das ich den Platz nicht hab, um die nötige Strecke für eine vernünftige Steigung unterzubringen. Die Nebenstrecke ging, aber die Hauptstrecke nicht.
Habe mir gerade Hugo angesehen. So tief wollte ich gar nicht in Betriebskonzepte einsteigen. Ich werde es mir jetzt auf jeden Fall mal zu gemühte führen. Ich stelle gerade fest das man sich doch mehr Gedanken machen muss als man sich vorstellt.



Euch allen einen schönen Sonntag


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2024 19:25 | Top

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#78 von Stefan7 , 16.06.2013 12:23

Hallo Alex,

das halte ich persönlich für sehr gelungen, gut gemacht.
Wie ich schon schrieb, würde ich die Kreuzung an der nördlichen Ausfahrt durch eine Weichenverbindung ersetzen und der Endbahnhof wäre mir jetzt etwas zu üppig, den würde ich abspecken.
aber sonst finde ich es top.
Ich muß auch langsam aufhören mich hier einzumischen, sonst will ich bei mir auch noch anfangen zu planen.

Das würde eine Anlage geben ohne Kompromiss, so ist zumindest mein Empfimden.
Wenn du doch mal Lust auf ein BW hast, könnte man so etwas als völlig eigenständiges Modell unterhalb anbringen und es einfach mit einer Zufahrt verbinden.


Viele Grüße aus dem viel zu warmen Süden

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#79 von Alex Modellbahn , 16.06.2013 12:35

Moin Stefan,

Darfst Dich gerne weiterhin einmischen. Deine Vorgehensweise behältst Du aber bei.

Ja, der Endbahnhof erscheint mir auch noch etwas zu groß. Ich werde aber nachher noch was anderes ausprobieren. Und zwar schrieb Matthias "warum eine Nebenstrecke?" Darüber habe ich gerade nachgedacht und will die mal rauswerfen. Dann nur ein kleiner Haltepunkt im Mittelsekment, dafür aber eine Brücke rüber. Den Bahnhof rechts würde ich dann etwas weiter in die Mitte des Raumes ziehen, dafür dann aber wieder einen Gang an der Wand. Anlagenhöhe dort ist zwischen 1m und 1,2m, dann geht das durchkrabelauch einfacher.
Mal schauen, stell ich nachher rein.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#80 von Stefan7 , 16.06.2013 12:40

Ich bin gerade aus meiner Arbeitsöffnung raus gekrochen und das funktioniert nicht ohne den Detz anzuhauen
Jetzt gehe ich aber wieder dran, ein par Kleinigkeiten machen..............


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#81 von Harzroller ( gelöscht ) , 16.06.2013 13:02

Zitat von Alex Modellbahn
Auf jeden Fall benötige ich Wartungsluken (was ich eigentlich nicht wollte) da ich eine Tiefe von 1,3m habe. Da kann ich so einfach nicht dran arbeiten. Wobei ich habe mir überlegt, die Lücke zur Wand hin dann entnehmen zu können. Ich könnte dann alles gestalten und dann einsetzen.


Hallo Alex,

was die Anlagentiefe betrifft, so ist die tiefste Stelle 1,28 mtr. bei meinem Vorschlag.
Das heißt aber nicht automatisch, dass Gleise und Weichen nicht in der günstigen Eingreifiefe liegen.
Ausgenommen hiervon seinen die Untergrundbereiche.
Wenn ich baue, baue ich immer in Segmenten.
Wie solche Segmente aussehen siehst du hier. viewtopic.php?f=24&t=80480&start=50 - so ziemlich am Ende.
Die Größe der Segmente bestimmst du selber.
Nicht Größer als 1,20 mtr. in der Länge und und 0,80 mtr. in der Breite, damit sich dies noch gut händeln läßt.
Da kommt schon einiges an Gewicht zusammen.
Wenn der Rohbau und die betriebtechnische Erprobung erfolgreich verfaufen ist, nehme ich mir jedes einzelne Segment für die Ausgestaltung vor.
Dafür wird das Segment aus der Anlage herausgelöst und separat aufgestellt.
Diese Methode hat sich bestens bewährt, da man an alle Stellen gut rankommt.
Auch wenn es darum geht sehr feinmotorische Bewegungen zu koordinieren bzw. zu überwachen.
Falls was an der Elektrik/Elektroik zu erledigen ist stelle ich das Segment hochkant - kein Überkopf-Arbeiten erforderlich.

So nun möchte ich noch kurz zwei Hinweise geben.
Was die vorgeschlagene Auflösung der DKW im Bahnhofs-Nordkopf betrifft, so kann man dies wie Stefan es beschrieben hat machen.
Dabei sollte man jedoch zwischen den beiden Weichenverbindungen ein gerades Gleisstück vorsehen - sieht fahrdynamisch besser aus.
Auf die Wendeschleife würde ich verzichten, da der Zug sofort wieder auftaucht.
Ich würde die Strecke mit an die andere Strecke anbinden, welche zum SBhf führt.

Hier noch was zur Inspiration.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/alexkyevd6jmh2.jpg
Rechts oben in der Ecke könnte man eine Stadt andeuten.
Horst (Histor) hat da bestimmt eine Idee für dich.
So nun noch viel Spass beim weiteren Planen.


Harzroller

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#82 von Alex Modellbahn , 16.06.2013 18:00

Hallo Stummis,


heute viel mir noch mal der Satz von Matthias ein: „Aber laß doch diese (entschuldige den Ausdruck) bekloppte Nebenstrecke sein.“ Also habe ich den Plan von heute Morgen noch mal überarbeitet. Die Nebenstrecke ist rausgeflogen. Die Hauptstrecke läuft allerdings dann über den Mittelgang und erhält dort einen Haltepunkt. Die Weiterführung läuft dann über eine Brücke.
Die beiden grünen Abgänge laufen direkt in den Schattenbahnhof.

Ehrlich gesagt finde ich das jetzt gar nicht so schlecht. Hier mal die Bilder dazu:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Eure Meinung ist natürlich wieder gefragt.

Euch allen einen schönen Sonntag


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2024 19:26 | Top

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#83 von Manu2090 , 16.06.2013 19:44

Hi Alex

Über irgendwelche vorbildlichen Gleisverläufe kann ich eich zwar nicht beraten aber eines ist mir ausgefallen.

Wieso machst du die beiden grünen Strecken die zum SBHF führen nur eingleisig? Ich würde das zweigleisig machen und die Hauptbahn direkt mit dem SBHF verbinden, sowohl nicht über irgendwelche Abzweige sondern einfach mitten rein.

Das mal mein Vorschlag, keine Anhnung ob der was taugt .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#84 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 16.06.2013 19:51

Hallo Alex,

letzte Fragestellung zuerst: Du brauchst jetzt für den Betrieb auf jeden Fall die Brücke, was aber nicht so schlimm ist, weil Du im Normalfall nicht vom linken Gang aus agieren wirst.

Ich habe aber ein wenig den Eindruck, Du würdest den zweiten Schritt vor dem ersten machen, d. h. mir fehlt noch etwas die Eingrenzung, was bei Dir betrieblich passieren soll. Züge länger als 30s durchgehend zu verfolgen, dürfte gegeben sein, denn der Bahnhof zählt mit zur Fahrstrecke. Beim Weglassen der Nebenstrecke halten sich die Zugbildeaufgaben natürlich in Grenzen, wobei jedoch auch Bespannung mit Dampf und Diesel unter Draht bis zur gedachten Abzweigstelle möglich wäre.

Bei dem Szenario beschränkt sich das Rangieren auf die Bedienung von Gleisanschlüssen und der Ortsgüteranlage. Sollte das jedoch umfangreicher ausfallen, machst Du Dir mit der Anordnung der Gütergleise hinten (ggf. auch noch unter Draht!) keine Freude und solltest vielleicht eine Spiegelung entlang der Längsachse in Erwägung ziehen. Eine andere Möglichkeit wäre die Bedienung mit in einem gedachten benachbarten Bahnhof gebildeten Garnituren, bzw. im Fall der Nebenstrecke - wie auch von Wolfgang angeregt - das reine Umspannen. So ähnlich ist das hier gelöst: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=92057

Wenn Dir das dann doch zu wenig Rangiererei sein sollte, erinnere ich an diese Anregung: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24...art=25#p1022151 Dabei könnte unten ja trotzdem ein Kreisverkehr auf einer elektrifizierten Paradestrecke laufen.

Um es klar zu sagen: Dir soll Wolfgangs Ansatz keineswegs ausgeredet werden (finde ihn ja selbst gut!), sondern ich will die der Gleisplanung zugrundeliegenden Fragestellungen etwas in der Vordergrund rücken.

Schönen Sonntagabend,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#85 von MicroBahner , 16.06.2013 20:21

Hallo Alex,
ob mit oder ohne 'bekloppte' Nebenbahn ist natürlich reine Geschmakssache und ganz allein deine Entscheidung. Mehr Betriebsmöglichkeiten hast Du damit aber auf jeden Fall. Dass Du die Brücke beim letzten Entwurf zwingend für den Betrieb brauchst, hat Alexander ja gerade schon geschrieben.

Was mich am meisten stören würde, ist die große Anlagentiefe rechts. Wenn Du das Bahnhofsende unten etwas noch oben verschiebst (sollte eigentlich problemlos gehen), dann kannst Du den Bogen im Tunnel in die andere Richtung legen (so wie bei deinen ersten Entwürfen) und den Bahnhof dann fast bis an die Wand schieben.

Zu den Wartungsluken: speziell in den Ecken oben könntest Du auch den Hintergrund in einem weiten Bogen nach vorn ziehen (wenn auch die Gleise in einem weiten Bogen laufen). Dann kannst Du den ganzen Eckbereich hinter dem Hintergrund freilassen, um dort gegebenenfalls 'aufzutauchen'.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#86 von Alex Modellbahn , 16.06.2013 20:58

Hallo Stummis,


will noch schnell auf die Fragen antworten, zumindest es versuchen.

@Manuel:
Da habe ich es etwas blöd erklärt. Die Nebenstrecke führt eigentlich nur durch den Bahnhof. Die Ein- und Ausfahrt dazu geht gleich in den Schattenbahnhof oder wenn ich eben will über die Hauptstrecke. Die Hauptstrecke erhält natürlich seinen eigenen Schattenbahnhof.

@Alexander:
Ich habe nicht das Gefühl das Du mir den Plan von Wolfgang ausreden willst. Da brauchst Du dir keine Gedanken drum machen.
Die Nebenstrecke soll im letzten Plan nur angedeutet werden. Die Züge fahren nur in den Bahnhof und wieder raus und verschwinden dann im Schattenbahnhof. Wenn ich will kann ich die Züge aber auch über die Hauptstrecken fahren lassen. Ich denke Dieselloks und Dampfloks kann ich auch über die Strecke schicken.
Die hinteren Gleise im Bahnhof werden nicht mit Oberleitung bespannt. Geplant sind die Gleis 1-4 und 6 sowie das einzelne Abstellgleis unten. Die gesamten Rangiergleise bleiben davon frei.
Deine Bahnhofsvorschlag/-idee habe ich natürlich wahr genommen. Allerdings will ich an der Stelle keinen Bahnhof haben, deshalb habe ich davon abgesehen.

@Franz-Peter:
Ohne Nebenbahn ist erst mal nur eine Idee, wobei die Nebenbahn ja im Bahnhof sichtbar ist. Vielleicht sollte ich diese doch noch irgendwo auftauchen lassen? Ich tue mich gerade schwer mit der Frage, beides hat seine Reize.
Ohne Brücke kann ich zur Not auch fahren, allerdings dann nicht über den Mittelbereich. Die Hauptstrecke wird natürlich noch an die Schattenbahnhöfe angeschlossen, habe ich hier aber noch nicht dargestellt bzw. vergessen zu sagen. Den Schattenbahnhof muss ich mir noch vornehmen, da dein Ansatz mit den schmaleren und abgedeckten Bereichen echt gut ist.
Die Bahnhofseinfahrt verlegen ist leider nicht ganz so einfach. Die Entwürfe haben mir gezeigt, das ich nicht genügend Platz für eine Gleiswendel habe, also daraus resultierend auch nicht schnell genug abtauchen kann. Den Bahnhof ganz an die Wand zu schieben hat natürlich seinen Charme. Vor allem wollte ich eigentlich nicht mehr unter der Bahn durchkriechen müssen was hier jetzt der Fall wäre. Allerdings habe ich nach oben gute 40cm mehr Platz, damit sollte es einfacher sein.
Das mit den Ecken werde ich im Auge behalten, ist eine sehr gute Idee.



So, nun noch der Rest vom Tatort und nebenbei ein wenig Schattenbahnhof.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#87 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 16.06.2013 21:23

Hallo Alex,

das Höhenproblem rechts unten sollte lösbar sein, wenn Du die Schleife bis zur Tür ziehst. Dann solltest Du 2,5m bis 3m Länge und somit 8cm Höhendifferenz an der Kreuzungsstelle hinbekommen. Hinsichtlich der Eingrifftiefe empfehle ich auch, den Bahnhof näher an die Wand zu rücken.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#88 von Alex Modellbahn , 16.06.2013 22:30

Hallo Alexander,

Warnung/Bedenken sind bei mir angekommen. Ich habe deswegen ja einen Gang geplant. Habe ich jetzt auch, nur schmaler (35cm).
8cm Höhe reichen leider nicht. Ich werde M-Gleis mit Oberleitung nutzen, dazu 5mm Schalldämmung und Unterkonstruktion. Ich benötige eher 10-12cm und das ist schon mehr als Schwierig. Ich muss da noch überall ein wenig in mich gehen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#89 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 16.06.2013 22:40

Hallo Alex,

mache Dir das Leben nicht unnötig schwer! Oben hast Du K-Gleis im Bahnhof, also ohne Damm. Von Geräuschdämmung halte ich generell nichts, aber zumindest an der Kreuzungsstelle könntest Du auf jeden Fall auf 1cm Gesamthöhe bis SOK reduzieren, also ca. 5mm für die Trogkonstruktion. Darunter reichen aber wieder 7cm bis SOK, denn wenn Du unbedingt funktionsfähige Oberleitung willst (wovon ich abrate), dann genügt an der Stelle ein einfacher Draht bzw. Kupferstreifen als Führung für die Bügel! Zum Schattenbahnhof selbst geht es dann natürlich schon alleine wegen des Zugriffs deutlich weiter nach unten. Zu beachten sind allerdings zusätzlich Unterflurantriebe der oberen Ebene - siehe dazu auch meine Wiener Planung.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#90 von MicroBahner , 17.06.2013 10:22

Hallo Alex,
noch so ein paar spontane Ideen von mir, um das Problem mit der Wendel unten rechts in den Griff zu bekommen:
Du könntest die Gleise im Bahnhof vielleicht 'spiegeln', d.h. die Personenzuggleise hinten und die Rangiergleise vorn. Das hätte auch den Vorteil, dass Du beim Rangieren leichter an die Gleise kommst. Dann würden die Streckengleise fast ganz hinten an der Wand im Tunnel verschwinden, und der Bogen vorn bis zur Tür und zurück zur Unterquerung der Bahnhofsgleise wäre etwas länger. (N.B: Die ursprüngliche Idee von Wolfgang, dort keinen Tunnel, sondern eine Straßenbrücke zur Tarnung zu nehmen finde ich auch Klasse. Es muss nicht immer Tunnel sein )
Die Nebenbahn müsste auch nicht auf beiden Seiten den Bahnhof verlassen. Wenn Du das nur oben machst, hast Du halt einen klassischen Abzweigbahnhof. Die gibt's bei der grossen Bahn glaube ich eher häufiger, als dass die Nebenstrecke die Hauptbahn 'tangiert'. Unten rechts brauchst Du dann aber die Nebenbahngleise nicht auch noch unterzubringen und hast mehr Platz für die Wendel.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#91 von pkf , 17.06.2013 15:49

Hallo Alex,

und noch etwas mehr Platz bekommst Du, wenn Du die Anlageim Raum spiegelst, also den Bahnhof an die rechte Wand legst. Dort hast Du bis zur Tür nämlich 30cm mehr, hin und zurück also 60 cm mehr Strecke. Allerdings läuft dann auch das bergauf-führende Gleis in der Innenseite, das kostet Dich dann wieder etwa 20cm, es bleibt aber ein Gewinn von 40cm.

Gruß

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#92 von Djian , 17.06.2013 16:50

Moin Alex,

wie du dir vielleicht denken kannst, bin ich von dem Plan ohne Nebenstrecke sehr, sehr angetan. Ich sehe schon, wie sich die 44er mit ihrem aus 25 Wagen bestehenden "Langen Heinrich" und die 103 mit einem 8 Wagen IC begegnen.
Weißt du, nicht das ich Nebenbahnen nicht schön finde, aber ich mag nun einmal auch Landschaften und nicht alles voller Gleise. Zudem frage ich mich auch immer, wie man das alleine alles steuern, regeln und schalten soll, wenn überall Betrieb herrscht.

Deine Bemerkung letztens "sind ja bloß 80 Kilometer" fasse ich mal als Einladung auf. Die nehme ich gerne an. Wenn es dir passt, sollten wir mal was in naher Zukunft ins Auge fassen. Bitte noch vor dem Abriss von Imoli!

SChöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#93 von Harzroller ( gelöscht ) , 17.06.2013 17:57

Hallo Alex,

wenn ich die letzten Beiträge verfolge entsteht bei mir der Eindruck, dass du dich in der Konzept- und nicht in einer Konsolidierungsphase befindest. Soll heißen deine ursprünglichen Wünsche und Anforderungen - siehe Eröffnungsbeitrag - scheinen doch sehr fragwürdig in Anbetracht der Entwicklung. Sicherlich ist es immer schwierig sich festzulegen, aber eine gewisse Grundausrichtung sollte schon vorhanden sein. Nun schwankst du zwischen dem klassischem Thema 2-gleisige Hauptbahn mit eingleisiger Nebenbahn und reiner 2-gleisiger Strecke. Daraus ergeben sich zwei völlig verschiende Planungsansätze. Wenn du eine reine Fahranlage möchtest kann ich dir nur die Anlage von Leo Nawroki https://www.youtube.com/watch?v=DaHelAlOdAA empfehlen. Wenn dur unbedingt den Einleger haben willst, würde ich diesen im Bereich der Tür vorsehen. Das heißt, du bräuchtest diesen nur einmal beim Betriebsbeginn-/ende zu händeln ansonsten könntest du dich frei in deinem G (Anlagenform) bewegen. Da scheinbar alles offen ist, kann man ja neue Ideen in den Raum werfen. So nun muss ich aber zum obligatorischen Moba-Clubabend.


Harzroller

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#94 von Alex Modellbahn , 18.06.2013 21:42

Hallo Stummis,


Gestern Abend bin ich beim Nachbarn etwas versackt, und mit dösseligem Kop wollte ich nicht wirres Zeug hier hinterlassen.
Heute sind die Flexgleise eingetroffen, also das bauen kann beginnen. Nein, brauch noch mehr und vor allem schlanke Weichen. Und wie ich bauen will weis ich ja auch noch nicht so 100%ig. Auf jeden Fall ist es eine gute Entscheidung auf K-leis zu wechseln. Gefällt mir doch ausgesprochen gut.


Vielen Dank an Alexander, Franz-Peter, Peter, Matthias und Wolfgang für Eure Kommentare.

Ich habe ein wenig weiter rumgespielt. Das Spiegeln des Bahnhofs war nicht erfolgreich. Wenn ich die Gleise unten rechts nach vorne raus lege, dann ist der gesamte Schwung aus dem Bahnhof. Selbiges beim nach vorne legen der Rangiergleise. Die Kurven werden dann einfach zu eng. Wenn ich den Bahnhof auf die linke Seite spiegele wird es auch nicht besser. Außerdem wird dann die Panlagenform ziemlich bescheiden. Also habe ich entschieden den Bahnhof auf der rechten Seite zu lassen, habe diesen aber etwas schiefer gelegt und dadurch weiter an die Wand gedrückt.
Ich habe mit der neuen Lage 2 Varianten aufgezogen. Variante 1 mit Nebenbahn:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)



Variante 2 ohne Nebenbahn

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Ich finde beide gut und kann mich eigentlich gar nicht richtig entscheiden. Den Bahnhof werde ich jetzt so lassen. Hierzu schon mal vielen Dank an Wolfgang.
Wie ist Eure Meinung dazu? Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Ich weis es wird meine Moba und mir muss es gefallen aber bei Euren Anmerkungen/Kommentaren sind garantiert Hinweise dabei, woran ich mal wieder nicht gedacht habe. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.


@Wolfgang:
Hoffe Dein Moba-Clubabend war interessant und Du hast ihn genossen. So was muss ich mir hier in der Nähe auch noch mal suchen. Ein wenig Gedankenaustausch kann ja doch immer hilfreich sein.
Dein Link ist ja der Hammer. Eine wirklich schöne Bahn und wenn man bedenkt wann diese konzipiert und gebaut wurde, echt Respekt. Unglaublich wie viel gute Modellbauer es doch gibt, schade das man so wenig davon mitbekommt.
Ich dachte eigentlich mein Konzept würde stehen. Durch die Diskussionen hier habe ich aber immer wieder was neues gesehen und festgestellt, was man doch alles machen könnte. Dazu kommt das ich irgendwie das Gefühl bekommen habe, das ich zu viele Gleise auf der Anlage habe. Deshalb habe ich auch die Version ohne Nebenbahn ausgearbeitet. Auch die Version vom 14.6. nur 2gleisige Paradestrecke mit Nebenbahn finde ich ausbaufähig. Dies muss ich auch noch mal weiter ausarbeiten und bewerten. Alles hat seinen Charme.
Ich bin übrigens heute über Denn erstens kommt es anders... gestolpert und finde diesen Ansatz auch nicht schlecht. Allerdings passt es irgendwie nicht zu dem was ich will, also werde ich das nicht weiter verfolgen.


So, nun in die Waagerechte. Die letzten Nächte waren irgendwie etwas kurz und ich bin total platt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2024 19:29 | Top

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#95 von Manu2090 , 18.06.2013 21:50

Hi Alex

Also ich würde Plan Nummer 1 nehmen, denn Nummer 2 ist schon fast zu viel. Den NBF würde ich dann aber dann noch verkleinern.

Zu dem Rest sag ich nichts .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#96 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 18.06.2013 21:53

Moinsen Alex,

das sieht bisher schon sehr gut aus. Setz Dich nicht unter Druck! Geh alles entspannt an. Das Leben ist schon stressig genug.

Wünsche Dir gute Erholung und bis bald auf diesem Sender

Gruss

Axel


Axel Bubenik

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#97 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 18.06.2013 22:11

Hallo Alex,

es geht jetzt nicht mehr darum, welcher der beiden Entwürfe "besser" ist - beide sind "machbar", und die landschaftliche Ausgestaltung oder die Verschiebung von ein paar Gleisen bzw. Weichen sind in dem Sinne nicht entscheidend.

Hingegen wirst Du Dich fragen müssen, welche Art von Betrieb Du willst. Bei der Variante mit "echter" Nebenstrecke wirst Du insbesondere bei ausgehängter Brücke im (dann) Spitzkehrenbahnhof gefordert sein, aber auch sonst werden die Gleisanschlüsse für Arbeit sorgen. Zum gewünschten Verfolgen der Züge auf der "Parade" wirst Du nur bedingt kommen. "Dazwischen" sind ja auch noch ein paar Rangiermanöver im Abzweigbahnhof nötig.

Bei der zweiten Variante sind diese (und ein paar manuell gesteuerte Überholungen) hingegen die einzige Tätigkeit, und es bleibt Dir wesentlich mehr Gelegenheit zum entspannten Zusehen.

Also, was willst Du?

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#98 von histor , 18.06.2013 22:29

Zitat von DB-IV-Proto87
Also, was willst Du?


Moin Alex,
kann mich da Alexanders Frage nur anschließen. Es bringt ja nichts, in den Entwürfen ein wenig rumzufummeln, wenn Deine Intention noch schwankend ist. Global würde ich allerdings auf eine "Nebenbahn" nicht verzichten - und wenn sie nur eine Zubringerstrecke für diverse Gewerbeanschlüsse ist und irgendwo offen endet. Dann kann sie auch insgesamt oder ein Strang von ihr eine Weile ganz motiviert parallel als 3. Gleis zur Hauptstrecke laufen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#99 von -me- , 19.06.2013 15:26

Hallo Alex,
nach langer Enthaltsamkeit hier im Forum melde ich mal bei dir wieder zu Wort. Ich habe mir deine Pläne mal angesehen und möchte zu Beiden erst einmal etwas sagen, bevor ich dir meinen Favoriten benenne.

Ich fange mit dem Plan einschließlich Nebenbahn mal an:
Deinen Bahnhof finde ich ziemlich gelungen und da würde ich nichts ändern. Das wirkt gefällig. Was mir nicht so gut gefällt, ist der doch recht opulente Nebenbahnhof mit der Brücke. Den Bahnhof würde ich abspecken und ihn als Kopfbahnhof ausführen, so hat man hier beim Umspannen der Loks jede Menge Rangierbetrieb.
Was mir an deinen Planungen überhaupt nicht gefällt, sind die zahlreichen Abzweige in den den SBF. Damit blockierst du dich selber, wenn du gleich vier Gleise im Untergrund managen musst.
Mein Vorschlag wäre, in dem Bereich oben links, da wo die beiden Hauptstrecken sich kreuzen, die eine Hauptstrecke, die in deiner Planung dann direkt im SBF verschwindet, auf die andere Hauptstrecke zu leiten. Dann laufen sie halt gemeinsam bis zu dem Punkt, wo du sie auf die Nebenbahn schickst (linker unterer Bereich) Ich finde diese vorgehensweise nicht sehr geschickt und habe dir deshlab auch mal einen anderen Vorschlag zu machen. Ich würde die Haupstrecke zweigleisig in den Untergrund laufen lassen und dann dort einen SBF als Wendeschleife planen. Ich würde aber nur einen SBF für alles zusammen planen, keine SBF getrennt nach Haupt- und Nebenbahn.
Das Nebenbahngleis, was im oberen Anlagenteil im Untergrund verschwinden soll und im Nirvana endet, würde ich ersatzlos streichen. Damit man das ganze mal versteht, habe ich deinen Plan kopiert und mal etwas Farbe ins Spiel gebracht. Voilà:


Bei der zweiten Varainte ohne Nebenbahn gefällt mir nur diese Unordnung auf dem Mittelteil nicht. Hier würde eine Wendel vielleicht etwas Ordnung ins Chaos bringen. Zur Veranschaulichung:

Dann käme von mir auch noch der Vorschlag, die Hauptstrecken, wie auch im oberen Plan mit Nebenstrecke, schon im Bereich der Brücke zu vereinen und nicht erst so spät im unsichtbaren Bereich. Vielleicht wäre es auch noch eine Idee, den oberen Arm der Nebenbahn weiter zu führen und dann auf dem Mittelteil einen kleinen, zweigleisigen Nebenbahnhof anzulegen. (habe ich jetzt nicht weiter ausgeführt.)

Mir persönlich gefällt die Planung ohne Nebenstrecke besser, da bleibt noch etwas Platz für Gestaltung. Der Plan mit dem Nebennahhof finde ich gerade auf der Mittelzunge überladen und diese Brücke zum oberen Anlagenteil überzeugt mich nicht wirklich.
Das wirkt bei der Hauptstreckenversion stimmiger und gerade dann in der linke oberen Ecke, wo dann drei Hauptstrecken und die Nebenbahnaufeinander treffen, könnte eine tolle Szenerie entstehen.

Das waren jetzt mal meine Gedanken zu deinen Planungen und ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#100 von MicroBahner , 19.06.2013 16:17

Hallo Alex,

Zitat von Alex Modellbahn
Wenn ich die Gleise unten rechts nach vorne raus lege, dann ist der gesamte Schwung aus dem Bahnhof. Selbiges beim nach vorne legen der Rangiergleise.


Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Du must doch an dem Bahnhof selbst praktisch nichts verändern, Du musst ihn nur etwas drehen:

Und wo würde jetzt der Schwung verlorengehen,wenn Du die Rangiergleise mit den Personengleisen tauscht?
(Upps - der grüne Bogen im Gang ist ein Rudiment von Editieren, einfach übersehen )
Um oben wieder an die Streckengleise anzubinden würden die Radien eher noch etwas grösser, oder es kommt noch ein leichter Schwung hinein.


Alles in allem bin ich aber auch der Meinung, dass Du dich erst zu einem Konzept deiner Bahn entschliessen musst, bevor es an eine solche Detailplanug geht.
Beim Konzept bekommst Du von den Stummis eher viele Meinungen, denn gerade da sind die Ansichten der MoBahner sehr unterschiedlich. Da gibt es auch kaum ein 'besser' oder 'schlechter'. Da sind eher die persönlichen Vorlieben gefragt.

Erst wenn das Konzept steht, kann man dir 'handfeste' Ratschläge geben


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz