RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4351 von torsten83 , 13.06.2017 13:39

Hallo Mario.

Was eine bunte "Materialschlacht" die Zusammenstellungen gefallen mir

Ist bei Dir jeder Zug quasi "fix"? Also kaufst Du extra passendes, um einen Zug zusammen zu bekommen und jeder Zug hat dann seine Lok, wie jede Lok auch einen Zug hat?

Gruß,
Torsten


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4352 von Cyberrailer , 13.06.2017 15:19

Hallo Torsten.

Also so wie die meisten Züge zusammgestellt sind war es anfangs nicht geplant.
Das hat sich mit der Materialmenge ergeben.
Reine Züge wurden so von Anfang an "geplant".

Von der Lokmenge wären feste Loks gegangen aber hier kann natürlich auch gewechselt werden.
Genauso fallen mehrere Züge auf einen Loktyp, von der aber nicht genug Loks vorhanden sind.
Wie zB. V60, v90 ...
Da nur wenige Züge auf die Anlage passen hab ich hier genug Spielraum.
Also ist es so wie Du schreibst.
Jede Lok hat ihre Züge und jeder Zug seine Loks.

Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4353 von Cyberrailer , 14.06.2017 10:20

Und weiter geht es ...

Erstmal mit einem Loktausch.
Magels einer 052 bekommt der Suppenzug eine 044.
Diese befördert die Wagen von Bouzonville bis nach Völklingen und wieder zurück.



Die Roco 140 hat auch eine neue Leistung.
Den Täglichen Schotterzug (Märklin und Roco Wagen).



Dann zu den weiteren Zügen.
Gemischte Güterzüge und Übergaben sind hier noch nicht zu finden.
Ich hab aber schon mal die Lage sondiert und weiß fast, wo ich alle Wagen finde

Die Fleischmann 01 zieht einen Märklin D-Zug, dem ein Roco Silberling als Verstärkungswagen beigestellt wurde.



Die Trix 10 ist vor dem Riviera Express zu sehen, welcher aus Märklin, Roco und Lima Wagen zusammengestellt ist.



Rivarossi´s 39 befördert hier frisch ausgelieferte Roco Silberlinge in Grün.



Die Märklin Hamo 52 ist hier vor einem Märklin Gaskessel Zug zu sehen



Eine weitere Hamo Lok, die 85 ist hier vor einem kurzen Betonröhrentransport zu sehen



Eine modernere Variante des Riviera Express hat Rivarossi´s 110 am Haken.
Die Wagen stammen von Märklin und Roco



Rocos 112 hat einen Autozug am Haken.
Die Wagen sind von Roco und Märklin



Einer meiner lieblings TEE´s :
Trix 181 und Jouef Wagen, welche getunt wurden



Ein Typischer Zug aus dem Grenzgebiet.
Eine 182 (Jouef Umbau mit Roco Fahrwerk) und Kokwagen von Makette.



Roco´s Lollo schiebt hier einen Mitteleinstegswagen Wendezug



Ein G-Wagen Zug muss natürlich auch sein.
Den darf Roco´s 280 ziehen.
Die Gs und Gbs Wagen sind von Märklin



Den Saarländischen Sommerzug (Märklin) rangiert eine Roco 333



Das Jouef Bügeleisen ist hier vor Electrotren Kohlewagen zu sehen



Der Zug musste auch in die Sammlung.
Ein schweizer Wendezug.
Die Lok ist von Roco und die Wagen von Mätrix



Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4354 von Cyberrailer , 15.06.2017 10:54

Gestern hab ich auch wieder vier Stunden damit verbracht, die restlichen Züge zu sortieren und zu Fotografieren.
Das hält ganz schön auf, wenn man lauter Kartons durchsuchen, Fahrzeuge aus- und wieder einpacken muss ...
Dafür gibt es jetzt auch gemischte Güterzüge zu sehen.

Da für den Knüppelzug von Völklingen nach Saarbrücken keine 140 zur Verfügung stand und der Zug heute nur wenige Wagen hatte, wurde vom Lokeinteiler eine 141 vom Bw Saarbrücken für den Zug disponiert.



Warum ich mir einen Postzug zugelegt habe weis ich bis heute nicht.
Jedenfalls macht er eine gute Figur ...



Meine Hamo 151 mit AK (Loks mit AK können auch normale Züge Befördern) ist mit einem gemischten Güterzug unterwegs.



Rocos 191 ist ebenfalls vor einem gemischten Güterzug unterwegs.



Märklins Röhrenwagen nicht nicht gerade leicht.
Daher wurde die zugstarke Piko 193 vor den Zug gesetzt



Meine Märklin 216 (Hamo Umbau) ist vor einem Arbeitszug zu sehen



Ein weiterer Arbeitszug, welcher von einer Fleischmann 218 befördert wird



Pikos 220 ist vor einem Märklin E-Wagen Zug zu sehen



Die Hbis von Rivarossi haben einen Roco Vorspann



Märklin´s Serie 18 (Hamo) ist vor einem IC zu sehen



Etwas aus der Grenzregion ...
Die 72000 von Roco hat ebenfalls einen gemischten Güterzug am Haken



Noch ein gemischter Güterzug mit einer Roco Ae 6/6



Und noch ein Zug aus der Grenzregion.
Eine Märklin Hamo Sybic muss sich mit Coilwagen abmühen ...



Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4355 von roschi , 16.06.2017 08:56

Hallo Mario,

wohl dem, der solch einen Fuhrpark vorführen kann. All die Züge sind schon fein anzusehen. Hoffentlich kann der eine oder andere in Bälde wieder auf Deiner Anlage eingesetzt werden.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4356 von LangerHeinrich , 16.06.2017 19:13

Hallo Mario,

man könnte meinen, daß DIR von den weltweit existierenden Modllbahnlokomotiven
lediglich noch 3-5 Exemplare max. noch fehlen... Alle digitalisiert? Die Decoder-
adressen sind ja schon 3-stellig, oder..?

Gibt es bei der Vielzahl von Loks überhaupt eine, die Dir besonders ans Herz gewach-
sen ist.. Und welche wäre das und warum ?


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4357 von Cyberrailer , 16.06.2017 21:11

Hallo

@ Roschi

Vielleicht komme ich in den Ferien dazu, mit dem Modellbahnraum anzufangen.
Im Garten hab ich aber auch noch eine Baustelle ...

@ Heinrich

Digital ?
Ohje, vielleicht kann ich 10 Fahrzeuge Digital laufen lassen, der Rest ist Analog.
Ich will garnicht dran denken, das die Umrüstung aller Loks kosten würde ...

Ein Lieblingsmodell ... ja ... da muss ich überlegen.
Bei so vielen Fahrzeugen ist das schwierig.
Ich hab da mehrere und vor allem sind mir meine Umgebauten Loks wichtig.
Die Gravita ist eine davon, da ich sie ja selbst fahre, oder die Fahrzeuge mit direktem Bezug zum Saarland !

@ alle

Gestern ging es an die "Resteverwertung".
Dabei sind wieder mehr Züge angefallen als gedacht.
Hier die restlichen Züge.
Es fehlen noch der 403 und ein Nachtzug, welcher noch nicht komplett ist ...

Wer nicht mitgezählt hat ...
... mit den folgenden Zügen/Rangierfahrten sind wir jetzt bei 125 "Zügen" ...

Die Trix 74 zieht hier einen vorbildfreien Museumszug, in den drei Wagen mit bedruckungen vom Eisenbahnmuseum Neustadt Weinstraße eingestellt sind.



Märklin´s Hamo 75 ist mit weiteren günstig erworbenen Wagen unterwegs.



Meine Lima 110³, welche mit einem Roco Fahrwerk und dessen Beleuchtung ausgestattet wurde, darf den Baumusterwagen Zug ziehen.
Es gab zwar nur je einen !? Wagen, aber als Zug machen die einfach eine gute Figur.
Vielleicht gibt es noch einen oder zwei 2.Klasse Wagen ...



Die BR 127 von Lima, auch bekannt als Eurosprinter ist mit einem KLV Zug unterwegs.



Die BR 128 von Märklin (Hamo), auch bekannt als 12X hat zwei Messwagen am Haken



Fleischmann´s 218 hat auch einen gemischten Güterzug zu befördern



Die DE 1024, welche als BR 240 unterwegs war, hat hier eine RoLa am Haken.
Mangels Kombiverkehr Liegewagen kommt vorrübergehend ein Schlafwagen zum Einsatz



Die BR 245 von NPE hat im Orginal früher in Burbach Wagen rangiert und das Aw Von-der-Heyd bedient.



Eine zweite Roco 333 rangiert in Mettlach Wagen für die V&B



Eine Roco 1044 ist mit einem KLV Zug unterwegs




Märklin´s SNCB 5504 (Hamo Umbau) ist ebenfalls mit einem gemischten Güterzug unterwegs



Meine Saarberg Lok (ein Mätrix Umbau), ist mit zwei Kokswagen am rangieren.
Ich bin am überlegen, ob ich mir noch mehr solche Wagen zulege ...



Liliput´s Stopfmaschine ist unterwegs zu neuen Aufgaben



Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4358 von Emma 73 , 17.06.2017 11:19

Hi Mario,

wunderschöne Züge aus der Epoche ¾, mit wirklich sehr schönen, skurrilen, ausländischen Loks. Du hast Dir sehr viel mühe gemacht, um uns Deine tollen Schätze zu zeigen. Vielen Dank dafür, ich habe es richtig genossen!



125 Züge sind eine Herausforderung! Ich denke, dass sogar mein Schattenbahnhof, wenn er denn voll mit Schienen bestückt wäre, an seine Grenzen stoßen würde. ops:


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4359 von Kohldampf , 18.06.2017 12:34

Hallo Mario,

Da mußte ich doch direkt mal "rumgockeln", als ich Makette las. Das war eine Bildungslücke. In der Bucht gibt es nur ein paar Güterwagen.
Ob die Wagen auch zu den alten Märklinwagen passen? Zumindest habe ich auch noch eine BR 184 .....




Quatsch!! Falsche Zeile geraten, das sind ja Jouef-Wagen ....
Welche Bezeichnung haben die?


Beste Grüße und bis neulich!
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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4360 von Cyberrailer , 18.06.2017 17:22

Hallo Karl-Heinz

Ich hab dir ja schon per PN geantwortet.
Das sind Jouef SNCF TEE Wagen (Inox).
Aktuell gibt es sie von LS Models die aber leider recht hochpreisig sind.

Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4361 von raily , 18.06.2017 18:06

Hallo Mario,

so eine Aufstellung von möglichen Zugkompositionen ist schon recht interessant,
vor allem dann, wenn sie auch aus dem eigenen Bestand beim Betrachter daheim gereiht werden können.

Den Zug mit den Italienern und dem einen deutschen Speisewagen, geführt von einer Vorserien E 10 /110
bezeichnete ich nicht als "Rivieraexpress", weil er hauptsächlich aus deutschem Wagenmaterial gebildet wurde,
die Italiener sind da nur eine weitere Kurswagengruppe
und für den Nachtzug kamen dann noch Schlafwagen DSG u. CIWL dazu.
Auch die Bespannung mit einer Vorserien E 10 /110 sind mir nicht bekannt, dagegen sind die BRn 10 , 01.10,
die Kasten- u. Bügelfalten E10 /110, wie auch V 200 /220/1 belegt.

Die abgebildeten Zuglängen, sind die für dich die längst möglichen?
Denn zu dem Autoreisezug gehören noch Sitz- u. Speisewagen, die dortigen Liegewagen lasse ich mal außen vor,
dann fände ich bei der vorgegebenen Zuglänge: Schlafwagen, gemischtklassiger Sitzwagen und Speisewagen idealer.

Wo ich auch ein bißchen skeptisch bin, ist die 220 in o/b vor reinen O-Wagen,
da wäre mir 'ne altrote lieber.


Viele Grüße,
Dieter.


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4362 von Cyberrailer , 18.06.2017 21:01

Hallo Dieter

Einige Züge hab ich so zusammengestellt, da sie mir entweder so gefallen haben oder nur noch die Lok davor "frei" war

Der "Riviera Express" mit der vorserien 110 ist dann halt keiner und wird zum D-Zug oder so herabgestuft ...
Bei den Personenzügen sind nur maximal sechs Wagen drin und daher kann ich an den Zügen nicht viel ändern.
Vor allem müsste ich dann irgendwo einen Wagen abzwacken.

Den Autozug also am besten mit zwei Schlafwagen, einem Liegewagen, einem Speisewagen und drei Autowagen ?
Da muss ich nochmal bei Ebay auf Suche gehen.

Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4363 von raily , 19.06.2017 13:08

Hallo Mario,

Zitat
Den Autozug also am besten mit zwei Schlafwagen, einem Liegewagen, einem Speisewagen und drei Autowagen ?


hier ist ja das schöne, du kannst variieren,
z.B. die Autotransportwagen:
In der Urlaubszeit waren natürlich mehrere am Zug als zu reiseschwachen Zeiten, da geht es von einem bis X.
Z.B. die Personenwagen:
Schlafwagen braucht man nur für den Nachtzug, die kämen dann zusätzlich, ebenso evtl. ein Gepäckwagen,
Liegewagen, gemischtklassiger Sitzwagen, Speisewagen u. 1 Autotransportwagen ist meiner Meinung zufolge das Minimum,
man kann auch den Liegewagen durch einen Schlafwagen ersetzen, dann ist es halt der Nachtzug,
alles was darüber hinausgeht, ist ja frei wählbar.

Viele Grüße,
Dieter.


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4364 von Kohldampf , 19.06.2017 14:06

Das ist ein interessantes Thema .... Mal sehen, was sich da machen läßt. rost:

PS.: Welche Schlafwagen oder Liegewagen gibt es denn überhaupt (mit KKK)?


Beste Grüße und bis neulich!
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#4365 von Cyberrailer , 20.06.2017 21:18

Hallo Leute

Heute hab ich endlich mal die neuen Gleisstücke an die anderen Gleise angepasst.
Die tage werden die Sperrsignale noch neu gesetzt.







Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4366 von 7-Kuppler , 21.06.2017 07:18

Moin Mario

Hattest Du diesen Bereich nicht bereits ausgestaltet?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4367 von Cyberrailer , 21.06.2017 09:40

Hallo Dirk

Ja, hatte ich, mehr oder weniger, ich hatte mit dem Ausgestalten angefangen.
Die Anlage wurde ja mitte des letzten jahres eingetütet und ist mit ins neue Haus gezogen.
Diesen Anlagenteil hab ich vor kurzem provisorisch aufgestellt, um wenigstens ein wenig was machen zu können, da der Hobbyraum noch nicht ausgebaut ist.
Daher sind auch keine Bäume und Gebäude zu sehen.

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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4368 von Cyberrailer , 26.06.2017 23:32

Hallo Leute

Ich habe wieder etwas Wagennachschub bekommen.

Ein mal einen orange EC-Wagen von der SBB.
Der Wagen ist für den orangen EC, welcher ja Wagen für den Donau Kurier lassen musste



Mir steckte noch ein Nachtzug mit NS Wagen in der Nase.
Hier wurd ich bei Roco im Liegewagensektor fündig



Heute kamen die Folgenden Wagen an.
Einmal ein Roco Steuerwagen, mit dem ich noch was vor habe (demnächst mehr dazu).
Für den NS Nachtzug ist der Roco Bcm, von dem noch einer unterwegs ist.
Die RoLa hat nun auch endlich den passenden Liegewagen.
Der Märklin Eilzug bekam noch einen Verstärkungswagen.



Dann habe ich die Tage meine Classic 140 in Orientrot dazwischen gehabt.
Sie hat ein Exclusiv Fahrwerk bekommen mit dem entsprechenden Innenleben







Mehr in meinem Umbauthema !

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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4369 von Cyberrailer , 28.06.2017 10:30

Hallo Leute

Gestern kamen die letzten Wagen für meinen Nachtzug, der aus NS und DB Wagen besteht.
Ich hab den Zug bei Thomas (Benelux-Anlage) abgeschaut, der den Zug nach einem Vorbild-Zug zusammengestellt hat.
Er ist nicht ganz korrekt, aber falls ich noch einen Couchette finde, wird der den zweiten TEN-Wagen ablösen.



Hier ist die zusammenstellung von Thomas (1:87 Wagen) und 1:100 von mir.

110er von Roco
NS Schlafwagen Typ P (LS Models) bei mir ist er von Heris (1:87)
NS Bcvmh Couchette (LS Models) meiner ist von Roco
NS Bcvmh Couchette (LS Models) wird noch durch einen Märklin TEN ersetzt.
DB-AG WLAB eigentlich noch mit TEN und DB-AG der Roco wäre passend, hier mit eiemn alten ACME/Heris. Ich hab hier einen Märklin TEN genommen.
DB-AG Bcmh (LS-Models) ich hab einen Roco Bcm genommen
DB-AG Bctmh (LS-Models) ich hab einen Roco Bcm genommen
DB-AG Bcmh (LS-Models) den gibt es bei uns beiden nicht, da sonst der Zug zu lange ist

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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4370 von Cyberrailer , 28.06.2017 22:18

Hallo Leute

Die Roco Classic 140 749 hat nun auch ihr neues Fahrwerk.
Das ist schon Hammer, was die an Gewicht zulegen !



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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4371 von Cyberrailer , 29.06.2017 19:38

Hallo Leute

Endlich hab sie erwischt.
Eine Roco 63702 110³ in Orientrot.
Lange habe ich gesucht und nun ist sie mein



Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4372 von raily , 30.06.2017 16:15

Hallo Mario,

dein neuer Nachtzug ist Spitze!

Leider konnte ich deinen Vorbildmodellzug beim Thomas nicht finden, oder ist das eines der Bilder,
die seinerzeit bei seinem Bilderhostercrash verloren gegangen sind?

Den NL-Heris-Wagen (1. hinter der Lok) habe ich auch, daher weiß ich auch, daß er zu den anderen zu hoch steht,
sieht man auch ein bißchen auf dem Foto, meinen habe ich daher tiefer gelegt, das empfiel ich dir auch.
Die Heris -Wagen sind auch 1:87 in der Länge,
nur aufgrund des kürzeren Vorbildes passt die Modelllänge in etwa zu den sonst 1:100-Wagen.
Aber das Phänomen des zu hoch Stehens ist nicht nur bei Heris, meinen MAV-Wagen von Sachsenmodelle
mußte ich auch absenken,
maßgeblich ist da für mich die Dachkante, die sollte im Zug eine gerade Linie ergeben.

Noch eine Frage, weil ich es nicht verstehe:
Warum baust du alte Lokkästen auf neuere Fahrgestelle, wäre es da nicht besser u. günstiger, gleich auf neuere Modelle
zurückzugreifen, bei denen du dann evtl. nur die eine oder andere Beschriftung ändern müßtest,
als gleich immer eine 2. Spenderlok dazukaufen zu müssen?


Viele Grüße,
Dieter.


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#4373 von Cyberrailer , 30.06.2017 19:12

Hallo Dieter

Das der Heris Wagen hochbeinig ist, hab ich auch festgestellt.
Da wird zu gegebener Zeit was dagegen unternommen !

Wegen den beiden Loks kann ich nur sagen, das die alten Modelle echt lieb habe.
Zumal waren es vor Ewigkeiten die ersten Roco Loks, die ich mir gekauft hatte.
Daher mussten die wieder in die Sammlung jetzt aber eben mit einem zeitgemäßen Fahrwerk.
Die beiden Spenderloks hab ich auch günstig bekommen, sonst hätte ich die beiden Umbauten nicht vorgenommen !

Gruß Mario


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#4374 von Gess , 01.07.2017 22:03

Hi Mario,

Mein lieber Mann, du hast aber eine stattliche Sammlung. Da sind ein paar ganz edle Stücke dabei. Mit deinem Rollmaterial könntest du fast noch dem MiWuLa Konkurrenz machen

Liebe Grüsse,
Philipp


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4375 von Cyberrailer , 03.07.2017 07:56

Hallo Leute

Da ich meine Bügelfalten von Roco nun alle beisammen habe, gibt es jetzt zwei Bilder von den Hübschen :





Gruß Mario


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