RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4451 von Johannes O'Donnell , 19.12.2017 09:38

Hallo Mario,
bei Deinem Fahrzeugbestand, sowohl was Schienen-und strassengebundene Fahrzeuge anbetrifft, reicht deine Kompaktanlage schon lange nicht mehr aus. Hast Du schon mal an befahrbare Vitrinen gedacht? Ich kenne es aus eigener leidvoller Erfahrung, dass versteckte Modelle in Schachteln und Schränken weniger Freude bereiten.
Die Busse, besonders die weinroten DB Busse gefallen mir sehr gut. Die fuhren früher an meinem Elternhaus vorbei und ich habe immer noch keinen einzigen in meinem Bestand. Von dem Mercedes und dem MAN muss ich mal je ein Modell anschaffen.. sind die von Brekina?
Gruß Johannes


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4452 von Cyberrailer , 19.12.2017 10:54

Hallo Johannes

Die Busse sind von Brekina.

Wenn der Modellbahnraum fertig ist, soll da so einiges in Vitrinen.
Die 185 Loks, Triebwagen, Triebzüge und Bahndienstfahrzeuge sollten jedenfalls alle in Vitrinen wenn es geht.
Befahrbare Vitrinen sind mir aber zu teuer.
Entweder wird da selber was (großes) gebaut und dann Scheiben entsprechend eingebaut oder halt Normale Vitrinen.
Kommt drauf an, was preislich besser ist.
Da mache ich mir dann zugegebener Zeit Gedanken.

Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4453 von PATs in 1zu87 , 19.12.2017 10:57

Guten Morgen

Ok..da bin ich jetzt aber auch überrascht das du sorry für den Ausdruck "diese Spielbahn" in deinen Modellbahnkeller stellen willst.
ich hatte die Bahn auch immer als Versuch betrachtet und auch als Bahn für deinen Sohn.
ich kenne eine TT Anlage von Dir, die war wirklich klasse.

Da du, wie ich ja auch, ein festes Domizil hast, könntest du ja was stationäres bauen. Auch ist die Wahl des Gleises und der Radien ja nicht wirklich optimal.
Deine Fahrzeugumbauten kenne ich zwar nicht alle, aber die sind schon echt klasse..daher bin ich über deine Bahn doch etwas verwundert.

Gruss
Patrick


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4454 von Dsowieso , 19.12.2017 13:04

Hi Mario. Ich melde mich zum ersten mal jetzt hier. Ich finde dass deine Anlage sehr gelungen ist. Du hast mit wenig Raum und Mitteln etwas sehr schönes geschaffen!
Ich finde auch dass es weniger eine spielbar und mehr etwas weiter entwickeltes und eigenes geworden ist. Um sie Als spielbahn zubezeichnen ist sie, finde ich, zu detailliert und gekonnt gestaltet! (Nichts gegen die lieben spielbahner) Mir gefällt es immer wenn man aus vermeintlichen eingeschränkten vorwerken tolle, hochqualitative Anlagen schafft und das hast wirklich gut gemacht. Freue mich schon wenn du sie wieder aufgebaut präsentierst. Kann mir auch gut vorstellen dass
man die noch sehr gut erweitern kann, falls bedarf. Also:
Chapeau!

LG David


 
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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4455 von Cyberrailer , 19.12.2017 13:23

Hallo Patrick

Das ist meine Anlage und das bleibt erstmal meine Anlage
Für den Junior war sie nur anfangs gedacht.
Mit den ersten Zäunen und Lampen war ihr neues Schicksal damals beschieden
Die Gleisführung und die Radien waren schon oft ein Grund zur Diskusion.
Mir gefällt das aber so und eine große Anlage wird es im Moment nicht geben.
Ich liebe das rauf und runter, drüber und drunter
Ich werde auch erstmal die nächsten Jahre schauen, wie es sich mit der Feuchtigkeit verhält.
Dann kann man irgendwann vielleicht mal an eine feste Anlage denken.

Die TT-Bahn war auch der Grund, warum ich kompakt baue.
Mir war das einfach zu groß und so wie ich die Anlage durchgestalte, hätte ich da ewig an der an der Landschaft gesessen

Hallo David

Du hast die Anlage schon treffender beschrieben.
Ich finde auch, das kleine kompakte und durchgestaltete Anlagen nichts mit einer typischen Spielanlage zu tun haben.
Vielen Dank dafür !


Bei meinen Umbauten gibt es auch wieder was neues (noch nicht fertig).



Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4456 von Dsowieso , 19.12.2017 13:46

Zitat

Hallo Patrick

Das ist meine Anlage und das bleibt erstmal meine Anlage
Für den Junior war sie nur anfangs gedacht.
Mit den ersten Zäunen und Lampen war ihr neues Schicksal damals beschieden
Die Gleisführung und die Radien waren schon oft ein Grund zur Diskusion.
Mir gefällt das aber so und eine große Anlage wird es im Moment nicht geben.
Ich liebe das rauf und runter, drüber und drunter
Ich werde auch erstmal die nächsten Jahre schauen, wie es sich mit der Feuchtigkeit verhält.
Dann kann man irgendwann vielleicht mal an eine feste Anlage denken.

Die TT-Bahn war auch der Grund, warum ich kompakt baue.
Mir war das einfach zu groß und so wie ich die Anlage durchgestalte, hätte ich da ewig an der an der Landschaft gesessen

Hallo David

Du hast die Anlage schon treffender beschrieben.
Ich finde auch, das kleine kompakte und durchgestaltete Anlagen nichts mit einer typischen Spielanlage zu tun haben.
Vielen Dank dafür !


Bei meinen Umbauten gibt es auch wieder was neues (noch nicht fertig).



Gruß Mario



Hi Mario,
Ich finde übrigens deine kurven Konstellation der linken Hälfte einfach klasse, enge Radien hin oder her. Auch die Oberleitung dort sind sehr gelingen. Kann mir schon vorstellen wie deine zahlreichen d Züge und Intercity s (soweit ich das richtig beobachtet habe) und auch deine anderen Züglein da lang donnern. Deine ungefähre Epochenauswahl stimmt praktisch exakt mit meiner überein und gefällt mir sehr gut! Bei den vielen verschiedenen Gattungen di du hast verstehe ich das mit dem drunter und drüber auch gut


 
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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4457 von Cyberrailer , 19.12.2017 22:54

Hallo David

Ja, die Bundesbahn hat es mir angetan.
DB-AG wird es nicht (mehr) geben.

Hier noch was aktuelles zu den Zügen ...
Da gab es noch ein paar Lok-Zug zusammenstellungen, die es zu ändern galt.

Wo fangen wir an ... ah, ja ...
Die orientrote Roco 110 hatte ich leider doppelt eingeteilt.
Und zwar bei den beiden Zügen :





Die 110 wird nur bei dem NS Nachtzug eingesetzt und daher brauchte ich für den IC eine neue Lok.
Hier kommt Rocos alte lange 103 zum Einsatz.
Zudem sind nun die von Torsten83 umlackierten Bm in den Zug eingereiht.



Deren TEE, wozu sie eigentlich zu "modern" war, übernimmt eine andere Lok.




Welche weis ich noch nicht.
Entweder Pikos 112 oder Pikos 103, was meint ihr ?
Sieht leider beides gut aus ...





Dann musste mein Saarländischer Eilzug eine andere Lok bekommen.
Laut Ralf (Ralf67) fuhr damals keine orientrote 110³ vor dem Zug



Diesen Zug übernimmt die orientrote 181.2, die vor dem Zug zu sehen war.



Deren Kesselwagenzug ...



... übernimmt Brawas 216, welche noch keinen Zug hatte.



Die 110³ bekommt einen IC-Ersatzzug, welcher aus defekten Fleischmann Wagen besteht, welche noch hergerichtet werden müssen.



Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4458 von GSB , 19.12.2017 22:58

Hallo Mario,

ich denke Du könntest Deiner Kompaktanlage optisch noch viel Gutes tun wenn Du doch irgendwann mal die Bettungsgleise schottern würdest.

Ich weiß da gab es hier auch schon Diskussionen - aber viele Stummis haben schon gezeigt daß es gut geht und die Optik damit enorm gewinnt!

Gruß Matthias


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4459 von E 44 , 20.12.2017 06:31

Hallo Mario,

lange her, das ich bei dir was geschrieben hab

Deine Zugreihungen sehen allesamt gut aus. Das Lok - wechsel dich Spiel würd ich beibehalten, insbesondere bei den TEE / IC . Die Orientrote 110³ würd ich als Ersatz für den IC lassen, auch eine 103 muss mal in die Werkstadt


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4460 von volvospeed ( gelöscht ) , 23.12.2017 21:26

Hallo Mario,

naja wenn DIr beide TEE´s gefallen, dann mußt Du wohl noch einen zweiten aufbauen. Ich hab derzeit schon beide zusammen, wovon einer mit einem normalen Speisewagen und den anderen mit Buckelspeisewagen, ebenfalls mit Piko 103 und 112


volvospeed

RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4461 von Cyberrailer , 23.12.2017 22:57

Hallo Manuel

Noch ein TEE ?
Schau mal wieviele TEE und IC ich habe :













Da fällt mir ein, ich habe noch einige alte Roco TEE Wagen oO.
Da muss ich mal auf die Suche gehen ...

Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4462 von Cyberrailer , 24.12.2017 09:30


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4463 von volvospeed ( gelöscht ) , 24.12.2017 12:27

Hallo Mario,

Euch auch frohe Weihnachten. Hm, naja die Hälfte davon sind ja eher IC´s. Aber da kommts auf einen mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an


volvospeed

RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4464 von Cyberrailer , 27.12.2017 19:27

Hallo Leute

Das Jahr sollte es ja nix mehr geben, aber durch einen Gutschein vom Schwager wurde der Wagen möglich :



Er ist bei Märklin ausverkauft, aber durch puren Zufall konnte ich noch einen beim MoBa Händler einen Ort weiter erstehen
Der bleibt aber nach aller vorraussicht nicht so.
Denn ich brauche ihn in Orange.
Ich warte noch die Neuhiutenmesse ab, ob Mätrix da nicht vielleicht doch den Wagen in Orange bringt.
Wenn nicht, wird er Orange.
So ist er nämlich für ein Zugprojekt gedacht, das in 2018 umgesetzt wird.

Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4465 von Cyberrailer , 29.12.2017 23:50

Aaaaaaaaaaaaah, der Ralf treibt mich in den Wahnsinn.
Nein, nur Spaß, aber er meinte, das die orientrote 181.2 auch nicht wirklich was für den Eilzug sei.
Naja, dann musste halt eine andere Lok an den Zug.
Aber welche ...
Dann noch der TEE, welcher mit der 103 und der 112 doppelt belegt war, und eine Lok einen neuen Zug brauchte.
Zudem waren einige Züge neu zu Fotografieren, da sich bei den Wagen was geändert hatte, bzw. einige Wagen in zwei Zügen zu finden waren.
Das waren nur ein zwei IC/EC Wagen aber es sollte alles seine Richtigkeit haben.
Daher wurde dann wieder in den Keller gegangen und vier Stunden Wagen und Loks in den Kisten gesucht.

Herausgekommen sind nun folgende Züge :

Der orange EC hinter der blaubeigen Roco 111 musste neu Gereiht werden, da die ÖBB Wagen in den D-Zug Donaukurier gewandert sind.
Diese Wagen wurden durch einen DB, einen SNCB und SNCF Wagen ersetzt.
Zudem wurde die 111 durch die Piko 103 ersetzt und wurde einem anderen Zug zugeteilt.



Die 111 hat den Donaukurier von der blaubeigen Roco 110³ übernommen, welche wiederum einem anderen Zug zugeteilt wurde.



Der IC hinter Rocos 103 mit rotem Rahmen hatte Wagen an den EC mit der blauen 181.2 abgegeben (siehe Bild weiter oben).
Daher musste der IC korrigiert werden und wurde mit einem Liliput Salonwagen und einem Fleischmann Speisewagen ergänzt.
Er läuft so jetzt als Rheingold.
Wer im ersten Wagen sitzt ?
Wer weis ...



Der Baumusterzug (Roco Wagen) ist nun vollständig und hat statt der Lima 110³ nun eine Liliput 110³ als Zuglok.



Der Eilzug bestehend aus einer Märklin Hamo 118 und Märklin Eilzugwagen wurde um einen Wagen ergänzt.



Dann stand ja noch im Raum, das es Roco TEE Wagen gibt, diese aber noch keinem Zug zugeordnet waren.

Da die Piko 103 und 112 nun beide vergeben sind, wurde Rocos 110 mit Einfachlampen dem TEE zugeteilt.
In die Roco Wagen ist ein Trix SBB TEE Speisewagen eingereiht.
Farblich passt es aber besser als auf dem Bild ...



Da die Roco 110 aber einem Zug zugeteilt war, musste der eine neue Lok zugeteilt bekommen.
Und hier der Zug von der 110 der nun (oh zahlendreher) eine 011 als Zuglok hat.



Die freigesetzte Roco 110³ wurde dem Eilzug Saarbrücken-Koblenz zugeteilt.
Damit musste die orientrote 181.2 abermals den Zug wechseln.



Da der Interregio mit einer blauen Märklin 110 (ex 3344) für mich unpassend besetzt war, wurde die orientrote 181.2 dem IR zugeteilt.
Nun ist er vorbildgerecht zwischen Koblenz und Saarbrücken unterwegs.



Damit ist die Märklin 110 erstmal ohne Zug.
Da ich sie in den Kisten erstmal nicht gefunden habe, ist das nicht so schlimm.

Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4466 von raily , 30.12.2017 00:57

Hallo Mario,

Zitat
Da ich sie in den Kisten erstmal nicht gefunden habe, ...


... flaster:

Die modernen Garnituren kann ich mangels Wissen nicht beurteilen, also zu denen aus meiner Zeit:

Der D mit 011 passt schon, nur würde ich den einen oder anderen gegen einen v. Roco mit dunklem Dach
austauschen,
daß nur der Speisewagen ein dunkles hat, ist für mich einen Störfaktor.
Der TEE mit 110.1 passt auch schon, nur da gehört meines Erachtens kein SBB Speisewagen hinein,
der einzige SBB Speisewagen, der in einem deutschen Zugverband gelaufen ist, war der im TEE BAVARIA.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4467 von Erich Müller , 31.12.2017 07:43

Hallo Ralf,

wie viele Züge kannst du eigentlich gleichzeitig auf der Anlage haben? Ich nehme an, dass das wie bei mir aussieht: die meisten stehen dann doch im Regal, und nur ein kleiner Anteil zur Zeit auf der Anlage...
Da bräuchtest du dir gar keinen Kopf zu machen, dass jede Lok ihren Zug und jeder Zug seine Lok hat - das kannst du doch ziemlich freizügig nach Lust und Laune entscheiden: heute habe ich mal Lust auf einen TEE mit Buckelspeisewagen, hänge ich da eine E10.12 vor oder doch eine 103? Ich möchte einen Eilzug fahren mit Vorkriegswagen, zieht den eine 212 oder eine 216 oder doch eine 141?
Oder umgekehrt, ich hab so lang schon meine 181.2 nicht fahren lassen, was zieht sie denn heute: einen Grenzgängerzug, einen Ölzug, einen Kohlezug, einen IC?
Das ist doch alles offen.

Wie gut, dass der französische Bus noch keine 03.-Telefonnummer auf dem Heck stehen hat, so passt er in deine Epochenwahl.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4468 von Cyberrailer , 04.01.2018 10:16

Hallo Leute

Euch allen erstmal alles Gute für 2018 !

@ Dieter

Ja, der SBB Speisewagen gehört da eigentlich nicht rein.
Da der DB Speisewagen in der Schweiz Rep wurde und dieser gerade zur Verfügung stand, kam er rein.
Evtl. könnte man ihn an die Lok oder ans Ende hängen, was die Version unterstützen würde ...

@ Erich

Ja... , im Moment fährt ja garnix
Im aktuellen Zustand wären bis zu 4 Züge gleichzeitig auf der Anlage Möglich.
Mit Schattenbahnhof später dann 20 Züge.

Mit dem Loks Tauschen hast Du natürlich Recht und das wird später auch so Praktiziert.
Nur will ich für die Statistik jedem Zug eine feste Lok zuweisen

Dann habe ich die Tage durch Zufall einen Schnapp gemacht.
Eine Roco 052, die mich mit Versand 63 Euro gekostet hat.
Es fehlen zwar ein paar Leitern, welche aber für 8 Euro bei Roco bestellt werden können.
Sonst ist die Lok Top und läuft einwandfrei !



Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4469 von raily , 04.01.2018 14:03

Hallo Mario,

in der Tat, ein Schnapp, das Modell schaut auch prima aus!
Hat dein Modell die Kuppelachsen schon über Kardan mit angetrieben, oder ist sie noch mit reinem Tenderantrieb?

Nur das ist eine BR 50 Kab, die eine 2000er Ordnungsnummer hatte, ihre zugeteilte Nummer ist 50 2440,
die DB ist dann seinerzeit bei der Nummernumstellung hingegangen und hat die Tausenderstelle
einfach auf die 2. Stelle der Baureihennummer gesetzt, weil die ÜK-Loks (BR 52) bei der Umstellung schon
ausgemustert waren. So waren auch 50er auch mit 051er Nummer unterwegs.

Viele Grüße,
Dieter.


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#4470 von Cyberrailer , 04.01.2018 19:35

Hallo Dieter

Sie hat schon die Kardan und 7 angetriebene Achsen

Gruß Mario


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#4471 von punch , 04.01.2018 20:21

Hallo Mario,

es wird mal Zeit, wieder mal bei Dir vorbeizuschauen. Deine Sammlung ist ja ganz ordentlich gewachsen. Die Zugbildungungen und der Wechsel der Loks gefallen mir sehr gut

Aber wenn Du so weiter machst, brauchst Du bald einen Keller unter dem Keller für den Schattenbahnhof

Viele Grüße

Patrick


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4472 von Cyberrailer , 21.01.2018 09:50

Hallo Leute

Nachdem mein Honorar für die Tätigkeiten bei der MBI in Form einer Roco 103 angekommen ist, konnte auch endlich mein FD in der finalen Komposition fotografiert werden.

Es handelt sich um die neueste 103 Version in Analog :



Und hier der Zug.
Normalerweise sollte direkt hinter der Lok ein Speisewagen laufen.
Da der Speisewagen schon einem IC zugeteilt ist, ich aber noch einen Epoche V Dm habe, kommt der in den Zug
Drei der Sechs Wagen sind umgändert.
-Der Avmz hat ein komplett lichtgraues Dach bekommen.
-Ein Bpmz hat ein Metallfarbenes Dach incl. blauem Streifen bekommen.
-Und ein weiterer Bpmz wurde als Kinderland umgebaut.
Alle Wagen sind von Märklin.
Die Umbauten sind auch in meinem Thema in der Umbauten-Ecke hier im Forum zu finden.



Gruß Mario


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#4473 von Cyberrailer , 25.01.2018 08:08

Guten Morgen

Bei meinen Umbauten gibt es was neues

Klick mich !

Gruß Mario


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#4474 von andreas_herzog , 27.01.2018 11:22

Hallo Mario,
coole Anlagenbilder und Zugzusammenstellungen.
Ich habe noch eine kleine Frage: Was hast Du für einen Elektronikbaustein genommen für den EBÜT 80?
LG Andreas


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
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#4475 von Cyberrailer , 27.01.2018 12:00

Hallo Andreas

Der Baustein war bei den Ampeln dabei.
Ich musste nur die Lichtschranken extra kaufen.
Das Set hatte ich von Busch.

Gruß Mario


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