Hallo CR1970,
finde ich perfekt. Ich bastel mal spasseshalber aus dem Pixelbild der 1957 bis 1961 Schrift ein CRAILSHEIM zusammen.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo CR1970,
finde ich perfekt. Ich bastel mal spasseshalber aus dem Pixelbild der 1957 bis 1961 Schrift ein CRAILSHEIM zusammen.
Viele Grüße
Wolfgang
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung
Beiträge: | 857 |
Registriert am: | 26.09.2020 |
Ort: | Litomerice |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Bei der Bundesbahn, wie auch bei den Wegweisern im Straßenverkehr wurde bis zum Ende der DB die Schriftart
DIN 1451 als Standard verwendet.
Mehr Infos und Download unter https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_1451
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...
Beiträge: | 1.433 |
Registriert am: | 02.04.2009 |
Ort: | 38159 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo CR1970
Das Stellwerk ist super geworden...gefällt mir sehr gut.
Gruss
Michi
Beiträge: | 50 |
Registriert am: | 05.12.2013 |
Spurweite | 0, 00 |
Stromart | Digital |
Zitat von kpev im Beitrag #1324
Hallo CR1970,
streng genommen ist die "Bahn"-Futura in winzigen Details anders, leitet sich aber von der originalen Futura Book von 1927 oder 1928 ab. Am deutlichsten zu sehen bei der 1 und der 4 der Zahlen bei den Kilometertafeln. Und j und f bei den Kleinbuchstaben (die aber sowieso eigentlich nie prominent sichtbar waren). Auch bei einzelnen Großbuchstaben gibt es minimale Anpassungen (ÄÖÜ Punkte, Position und Punkte eckig statt rund usw.). Aber bisher hatte ich noch nicht die Gelegenheit eine digitale "Bahn"-Futura in meine Font Sammlung aufzunehmen. Irgendwo muss es den aber geben. Aber auch da gibt es viele verschiedene Versionen. Anbei ein Bild der "Bahn"-Futura von 1957-1961. Eventuell hilft das ja auch jemand anders beim Zusammenbauen der Schilder.
Die Bilder der Originalstellwerke zeigen aber definitiv die Futura.
Viele Grüße
Wolfgang
Beiträge: | 1.227 |
Registriert am: | 18.09.2018 |
Spurweite | H0 |
Hallo zusammen,
letztlich geht es nur um die Wirkung der Schrift. Und die ist jetzt für CRAILSHEIM perfekt getroffen. Die Bahnhofsfutura von "tbk" die Gerhard hier hinterlegt hat, ist für fast alle Schilder aber eine bessere Lösung als eine normale Futura Book (Bk) oder Medium (Md) ohne Anpassungen, auch wenn, nach eigener Aussage von "tbk" im drehscheibe-online Forum:
Zitat
Zur "Bahnhofs-Futura"
geschrieben von: tbk
Datum: 13.02.08 14:31
Jene schrift war ein schnellschuss von mir, um einige modellbahnhöfe zu beschriften, als modifikation einer computer-Futura. Die originalunterlagen stehen mir leider nicht zur verfügung, sonst würde ich sie gern mal überarbeiten und verbessern ....
Gibt halt leider nichts anderes in elektronischer form für die bahnhofsschilder 1961 bis 1986. (Davon abgesehen ist die auch nicht immer ganz einheitlich .....)
Da die Schrift damals gemalt wurde, sind aber in Wirklichkeit die Abweichungen von den theoretisch definierten Buchstaben in der freien Wildbahn teils wirklich beachtlich und kein Schild gleicht dem anderen. Sieht man auch bei den drei CRAILSHEIM Schildern, die Unterschiede in der Dicke.
Aber für Interessierte hier der Link zu der kurzen Futura Diskussion:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...3671814,3672745
Ich habe mir das französische Buch von Alexandre Dumas de Rauly und Michel Wlassikoff: "Futura, une gloire typographique" von Norma Éditions, Paris 2011 über die Futura bestellt und werde dann hier die "theoretischen" Buchstaben etwas besser reproduziert wiedergeben. Ich wollte dieses Buch schon immer haben und jetzt ist ein guter Zeitpunkt!
Oder jemand findet die Drucksache "Schriftmuster für Namen und Wegweiser auf Bahnhöfen" mit der Quelle "DB-Drucksache 41701, November 1961" der Deutschen Bundesbahn, wo die Konstruktionszeichnungen der Buchstaben sein sollen. Fun fact am Rande, in dem Französischen Buch wurde aus dem "Schöpfer" der Bahnhofsfutura Theodor Dierksmeier ( siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Dierksmeier ) ein Theodore Dierks Meier was rechecheverzögernd wirken könnte.
Viele Grüße
Wolfgang
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung
Beiträge: | 857 |
Registriert am: | 26.09.2020 |
Ort: | Litomerice |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
@ Gerhard: vielen Dank für den Download der Schriftart.
@ Wolfgang: die von dir gescannten Schrift sieht aus aus ob jeweils die Ecken der Buchstaben leicht ausgerundet sind. Ist dem so oder kommt das von der Scanauflösung? Bin gerade dabei das CRAILSHEIM "nachzumalen". Jetzt hast du mich auf was gebracht 🙄😅
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.399 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo CR1970,
die Spitzen von A, M, V und W sind bei der Schrift im Original wohl leicht gerundet gewesen, was sich auch mit deinen Originalbildern der drei "CRAILSHEIM" Schilder deckt. Das Bild der Großbuchstaben habe ich wahrscheinlich vor ca. 10 Jahren in der BSB geknipst mit einer IXUS Digitalkamera tippe ich mal und dann bearbeitet. Wahrscheinlich standen am Kopierer wieder Studenten ohne Ende. Gescannt ist es definitiv nicht. Ich habe damals für meinen Arbeitgeber eine Hausschrift basierend auf der Futura erstellt mit sämtlichen diakritischen Zeichen (auch alle slawischen und vietnamesische usw.) und habe mich daher mit genau dieser Schrifttype beschäftigen müssen.
Deshalb habe ich mir das französische Buch jetzt bestellt, damit ich es mal scannen kann. Im Buch sind auch Konstruktionszeichnungen für die DB Schrift für den Zeitraum 1957 bis 1961 enthalten, damit die Schriftenmaler das auf kariertem Untergrund schön malen konnten. Es gab halt 1958 kein "bahnhofsbeschriftung24.de" wo die DB sich die Schrift hätte auf Dibondplatten fräsen lassen können. Daher gibt es die Schrift scheinbar auch bei der DB nicht digital.
Die Schrift die Gerhard eingestellt hat ist daher aktuell das beste was es digital gibt, auch wenn dort leider die leichten Rundungen an den Spitzen für die 4 Großbuchstaben fehlen. Für die überarbeitete Schrift ab 1961 glaube ich steht im Buch nichts konkretes, nur dass es minimal überarbeitet wurde.
Die Bahnhofsfutura ist auch die einzige Schrift die man bei Peter Wiegel nicht findet. Ansonsten sind dort die üblichen Schriften für deutschen Bahnen seit 1880 alle zu haben:
http://www.peter-wiegel.de/Fonts/index.html
Viele Grüße
Wolfgang
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung
Beiträge: | 857 |
Registriert am: | 26.09.2020 |
Ort: | Litomerice |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Das R und das C muss ich nochmal machen. Da stimmt die Strichbreite nicht ganz. Habe die Schrift in Corel in Vektoren gewandelt und dann an deine Schrift angepasst. Nun kommen noch die Spitzen dran. Es bleibt spannend 😅
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.399 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Liebe Schriftkünstler 😀
Nun, so denke ich, ist es fast perfekt.
Von oben nach unten:
- das Originalschild bzw eines davon
- Bahnhofsfutura von Gerhard ohne Bearbeitung
- Meine Schrift in Vektoren aus der Bahnhofsfutura mit Rundungen und an die Futura von Wolfgang angepasst.
- Pixelschrift von Wolfgang
- Meine Trebuchet, die weichen musste
Jetzt bin ich gespannt 🤗
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.399 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Moin CR1970,
ich bin zwar kein Schriftexperte, aber die 3. Variante passt schon ziemlich gut von der Buchstabenform.
Viele Grüße
Frank
Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top
Beiträge: | 1.035 |
Registriert am: | 24.04.2017 |
Ort: | Hamburg |
Gleise | Selbstbau, Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Habe das H noch ein klein wenig schmäler und das C noch minimal fetter gemacht. Das nächste Bild gibt es dann vom Schild auf dem Stellwerk 1. Von den Rundungen sieht man natürlich nicht mehr all zu viel, aber man weiß, dass sie da sind. 😀
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.399 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Hi,
ich glaube, wenn ich mich nicht täusche, müßte beim R der Schrägstrich ganz im Knick ansetzen, wenn ich mir auch die anderen Schriftbilder ansehe.
So habe ich dass noch in der Grundschule gelernt
Viele Grüße
Frank
Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top
Beiträge: | 1.035 |
Registriert am: | 24.04.2017 |
Ort: | Hamburg |
Gleise | Selbstbau, Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Frank,
Das ist leider bei jedem Schild anders. Zumindest was man auf den Fotos ausmachen kann. Hier ist die Schrift wegen der Entfernung und der Bildqualität recht verwaschen. Ich habe mich für dieses R entschieden, da so auch das R aus Wolfgangs Pixelschrift aussieht.
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.399 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo CR1970,
sieht perfekt aus. Die Buchstabenbreiten von der Futura Book, alle Buchstaben leicht fetter (irgendwo zwischen Book und Medium), Spitzen bei A und M entschärfen und Mittelstrich von H und E sklavisch in die Mitte und den vom A ein wenig hochschieben. Alles richtig gemacht würde ich sagen. Definitiv eine massive Verbesserung gegenüber der Trebuchet.
Viele Grüße
Wolfgang
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung
Beiträge: | 857 |
Registriert am: | 26.09.2020 |
Ort: | Litomerice |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Danke Wolfgang,
Es lag an deiner Vorlage 😉
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.399 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Hallo CR1970,
Ingo is watching you
Das Stellwerk wird lecker ....
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |
Beiträge: | 2.474 |
Registriert am: | 30.09.2007 |
Ort: | WN |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe |
Stromart | Digital |
Hallo Sarah
Das IST die Wirklichkeit 😀
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.399 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Ich mein natürlich in der Textdatei.
grüße,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Hallo,
ich habe mich nun mal dazu durchgerungen das neue Forum zu nutzen.
Wenn ich das richtig sehe, muss ich erst mal bei jemandem posten, damit ich den Thread verfolgen kann.
Das ist hiermit geschehen und beim nächsten Mal gibt es dann auch wieder ein Kommentar zu Deiner Anlage.
Gruß Florian
Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)
Beiträge: | 2.396 |
Registriert am: | 14.09.2011 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 + Rocrail |
Stromart | AC, Digital |
Hallole mal wieder aus Crailsheim,
Was hat sich getan? Nicht viel...
Vorher:
Nachher:
Die Inneneinrichtung im Bereich des Stellwerks ist dazugekommen, da ich ein Foto bekam. Der linke Bereich ist noch etwas fraglich. Die geöffneten Fenster sind neu. Und ganz wichtig: die modernisierten Fenster im Erdgeschoss sind zugunsten der Fenster mit Kreuz rausgefallen. Die Fenster ohne Kreuz waren mir wie schwarze Löcher. Die Beschilderung wurde geändert und die Schriftart geändert bzw die Schrift extra konstruiert. Siehe dazu die Beiträge etwas weiter vorne. Zu guter Letzt ist noch die Beleuchtung oben hinzugekommen.
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.399 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Diese Fenster sehen wesentlich besser aus. Gut gemacht!
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Hallo CR1970,
endlich bin ich mal wieder auf Deinen Thread gestoßen - habe schon seit Wochen / Monaten nicht mehr gelesen. Das Thema Lesezeichen ist echt der riesige Nachteil des neuen Forums......naja - auch bei MIcroSoft ist nicht jedes Update eine Verbesserung für den User....und manches Liebgewonnene ist plötzlich nicht mehr da.
Das Stellwerk schaut super aus - und auch der Schriftzug wirkt überzeugend. Wenn ich daran denke, wie ich zu meinen Schildern von "BAD HERSBRUCK" gekommen bin. Die Bahnhofsschilder von ERLANGEN-BRUCK, GROSSGRÜNDLACH (wegen dem "D") und FÜRTH BAY HBF (wegen dem "H") im Original ausgemessen, fotografiert und dann in 1:10 per Tusche gezeichnet, mittels Stativ und Teleobjektiv dann wieder fotografiert und Kontaktabzüge erstellt.....und heute geht da so einfach.....
Irgendwie habe ich auch das "Konstruktionsmuster" für die Buchstaben erstellt, falls noch was an Beschriftung anfallen sollte.
Aber trotzdem hat die Arbeit damals Spaß gemacht und hat dazu geführt, dass mir Mitarbeiter eines Bautrupps ein Schild von Fürth reserviert haben. Ich mußte es nur "umgehend" abholen - der Feierabend nahte und da sollte es dann auch auf den Schrott kommen. Das hängt jetzt in der Garage
Leider waren die Schilder von Erlangen schon abtransportiert, die Mitarbeiter haben das sehr bedauert, konnten mir aber nicht weiterhelfen.....
Gruß Klaus
Beiträge: | 4.561 |
Registriert am: | 24.01.2006 |
Ort: | Im Norden Badens |
Gleise | Märklin K und Märklin C |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Intellibox 1 |
Stromart | Digital |
Hallo,
schön wieder Neuigkeiten aus Gralse (oh Mann, das spricht sich leichter wie dass man es schreibt ... auf Hochdeutsch "Crailsheim" ist es einfacher) zu sehen.
Die Inneneinrichtung des elekromechanischen Stellwerks ist einfach nur .
Zitat von CR1970 im Beitrag #1346
Und ganz wichtig: die modernisierten Fenster im Erdgeschoss sind zugunsten der Fenster mit Kreuz rausgefallen.
Beiträge: | 1.428 |
Registriert am: | 11.06.2020 |
Ort: | Baden-Württemberg |
S'Schorschle enn Craalsa. Wie der wohl doher kommt?
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.399 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |