RE: Crailsheim um 1968

#1326 von kpev , 08.07.2021 16:06

Hallo CR1970,

finde ich perfekt. Ich bastel mal spasseshalber aus dem Pixelbild der 1957 bis 1961 Schrift ein CRAILSHEIM zusammen.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


CR1970 hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1327 von mb-didi , 09.07.2021 20:05

Bei der Bundesbahn, wie auch bei den Wegweisern im Straßenverkehr wurde bis zum Ende der DB die Schriftart
DIN 1451 als Standard verwendet.
Mehr Infos und Download unter https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_1451



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1328 von ao4w , 13.07.2021 10:33

Hallo CR1970

Das Stellwerk ist super geworden...gefällt mir sehr gut.

Gruss
Michi


ao4w  
ao4w
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 05.12.2013
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1329 von Altesel , 13.07.2021 10:58

Zitat von kpev im Beitrag #1324
Hallo CR1970,

streng genommen ist die "Bahn"-Futura in winzigen Details anders, leitet sich aber von der originalen Futura Book von 1927 oder 1928 ab. Am deutlichsten zu sehen bei der 1 und der 4 der Zahlen bei den Kilometertafeln. Und j und f bei den Kleinbuchstaben (die aber sowieso eigentlich nie prominent sichtbar waren). Auch bei einzelnen Großbuchstaben gibt es minimale Anpassungen (ÄÖÜ Punkte, Position und Punkte eckig statt rund usw.). Aber bisher hatte ich noch nicht die Gelegenheit eine digitale "Bahn"-Futura in meine Font Sammlung aufzunehmen. Irgendwo muss es den aber geben. Aber auch da gibt es viele verschiedene Versionen. Anbei ein Bild der "Bahn"-Futura von 1957-1961. Eventuell hilft das ja auch jemand anders beim Zusammenbauen der Schilder.



Die Bilder der Originalstellwerke zeigen aber definitiv die Futura.

Viele Grüße

Wolfgang


Hallo Stummis,
habe euch einmal die Schriftart "Bahnfutura" als Download angehängt. Hilft euch vielleicht weiter.

Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Crailsheim um 1968

#1330 von kpev , 13.07.2021 14:45

Hallo zusammen,

letztlich geht es nur um die Wirkung der Schrift. Und die ist jetzt für CRAILSHEIM perfekt getroffen. Die Bahnhofsfutura von "tbk" die Gerhard hier hinterlegt hat, ist für fast alle Schilder aber eine bessere Lösung als eine normale Futura Book (Bk) oder Medium (Md) ohne Anpassungen, auch wenn, nach eigener Aussage von "tbk" im drehscheibe-online Forum:

Zitat
Zur "Bahnhofs-Futura"
geschrieben von: tbk
Datum: 13.02.08 14:31

Jene schrift war ein schnellschuss von mir, um einige modellbahnhöfe zu beschriften, als modifikation einer computer-Futura. Die originalunterlagen stehen mir leider nicht zur verfügung, sonst würde ich sie gern mal überarbeiten und verbessern ....

Gibt halt leider nichts anderes in elektronischer form für die bahnhofsschilder 1961 bis 1986. (Davon abgesehen ist die auch nicht immer ganz einheitlich .....)



Da die Schrift damals gemalt wurde, sind aber in Wirklichkeit die Abweichungen von den theoretisch definierten Buchstaben in der freien Wildbahn teils wirklich beachtlich und kein Schild gleicht dem anderen. Sieht man auch bei den drei CRAILSHEIM Schildern, die Unterschiede in der Dicke.

Aber für Interessierte hier der Link zu der kurzen Futura Diskussion:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...3671814,3672745

Ich habe mir das französische Buch von Alexandre Dumas de Rauly und Michel Wlassikoff: "Futura, une gloire typographique" von Norma Éditions, Paris 2011 über die Futura bestellt und werde dann hier die "theoretischen" Buchstaben etwas besser reproduziert wiedergeben. Ich wollte dieses Buch schon immer haben und jetzt ist ein guter Zeitpunkt!

Oder jemand findet die Drucksache "Schriftmuster für Namen und Wegweiser auf Bahnhöfen" mit der Quelle "DB-Drucksache 41701, November 1961" der Deutschen Bundesbahn, wo die Konstruktionszeichnungen der Buchstaben sein sollen. Fun fact am Rande, in dem Französischen Buch wurde aus dem "Schöpfer" der Bahnhofsfutura Theodor Dierksmeier ( siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Dierksmeier ) ein Theodore Dierks Meier was rechecheverzögernd wirken könnte.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


CR1970 hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2021 | Top

RE: Crailsheim um 1968

#1331 von CR1970 , 13.07.2021 23:27

@ Gerhard: vielen Dank für den Download der Schriftart.

@ Wolfgang: die von dir gescannten Schrift sieht aus aus ob jeweils die Ecken der Buchstaben leicht ausgerundet sind. Ist dem so oder kommt das von der Scanauflösung? Bin gerade dabei das CRAILSHEIM "nachzumalen". Jetzt hast du mich auf was gebracht 🙄😅


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1332 von kpev , 14.07.2021 08:21

Hallo CR1970,

die Spitzen von A, M, V und W sind bei der Schrift im Original wohl leicht gerundet gewesen, was sich auch mit deinen Originalbildern der drei "CRAILSHEIM" Schilder deckt. Das Bild der Großbuchstaben habe ich wahrscheinlich vor ca. 10 Jahren in der BSB geknipst mit einer IXUS Digitalkamera tippe ich mal und dann bearbeitet. Wahrscheinlich standen am Kopierer wieder Studenten ohne Ende. Gescannt ist es definitiv nicht. Ich habe damals für meinen Arbeitgeber eine Hausschrift basierend auf der Futura erstellt mit sämtlichen diakritischen Zeichen (auch alle slawischen und vietnamesische usw.) und habe mich daher mit genau dieser Schrifttype beschäftigen müssen.

Deshalb habe ich mir das französische Buch jetzt bestellt, damit ich es mal scannen kann. Im Buch sind auch Konstruktionszeichnungen für die DB Schrift für den Zeitraum 1957 bis 1961 enthalten, damit die Schriftenmaler das auf kariertem Untergrund schön malen konnten. Es gab halt 1958 kein "bahnhofsbeschriftung24.de" wo die DB sich die Schrift hätte auf Dibondplatten fräsen lassen können. Daher gibt es die Schrift scheinbar auch bei der DB nicht digital.

Die Schrift die Gerhard eingestellt hat ist daher aktuell das beste was es digital gibt, auch wenn dort leider die leichten Rundungen an den Spitzen für die 4 Großbuchstaben fehlen. Für die überarbeitete Schrift ab 1961 glaube ich steht im Buch nichts konkretes, nur dass es minimal überarbeitet wurde.

Die Bahnhofsfutura ist auch die einzige Schrift die man bei Peter Wiegel nicht findet. Ansonsten sind dort die üblichen Schriften für deutschen Bahnen seit 1880 alle zu haben:

http://www.peter-wiegel.de/Fonts/index.html

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Frank1969, CR1970 und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1333 von CR1970 , 14.07.2021 22:05

Das R und das C muss ich nochmal machen. Da stimmt die Strichbreite nicht ganz. Habe die Schrift in Corel in Vektoren gewandelt und dann an deine Schrift angepasst. Nun kommen noch die Spitzen dran. Es bleibt spannend 😅


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.07.2021 | Top

RE: Crailsheim um 1968

#1334 von CR1970 , 17.07.2021 11:56



Liebe Schriftkünstler 😀
Nun, so denke ich, ist es fast perfekt.
Von oben nach unten:
- das Originalschild bzw eines davon
- Bahnhofsfutura von Gerhard ohne Bearbeitung
- Meine Schrift in Vektoren aus der Bahnhofsfutura mit Rundungen und an die Futura von Wolfgang angepasst.
- Pixelschrift von Wolfgang
- Meine Trebuchet, die weichen musste
Jetzt bin ich gespannt 🤗


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


Bauzugfahrer Andreas hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1335 von Frank1969 , 17.07.2021 12:46

Moin CR1970,

ich bin zwar kein Schriftexperte, aber die 3. Variante passt schon ziemlich gut von der Buchstabenform.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2021 | Top

RE: Crailsheim um 1968

#1336 von CR1970 , 17.07.2021 13:06

Habe das H noch ein klein wenig schmäler und das C noch minimal fetter gemacht. Das nächste Bild gibt es dann vom Schild auf dem Stellwerk 1. Von den Rundungen sieht man natürlich nicht mehr all zu viel, aber man weiß, dass sie da sind. 😀


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2021 | Top

RE: Crailsheim um 1968

#1337 von Frank1969 , 17.07.2021 13:47

Hi,

ich glaube, wenn ich mich nicht täusche, müßte beim R der Schrägstrich ganz im Knick ansetzen, wenn ich mir auch die anderen Schriftbilder ansehe.
So habe ich dass noch in der Grundschule gelernt

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1338 von CR1970 , 17.07.2021 14:20

Hallo Frank,
Das ist leider bei jedem Schild anders. Zumindest was man auf den Fotos ausmachen kann. Hier ist die Schrift wegen der Entfernung und der Bildqualität recht verwaschen. Ich habe mich für dieses R entschieden, da so auch das R aus Wolfgangs Pixelschrift aussieht.




Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


kpev und Frank1969 haben sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2021 | Top

RE: Crailsheim um 1968

#1339 von kpev , 17.07.2021 21:00

Hallo CR1970,

sieht perfekt aus. Die Buchstabenbreiten von der Futura Book, alle Buchstaben leicht fetter (irgendwo zwischen Book und Medium), Spitzen bei A und M entschärfen und Mittelstrich von H und E sklavisch in die Mitte und den vom A ein wenig hochschieben. Alles richtig gemacht würde ich sagen. Definitiv eine massive Verbesserung gegenüber der Trebuchet.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


CR1970 hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1340 von CR1970 , 17.07.2021 21:17

Danke Wolfgang,
Es lag an deiner Vorlage 😉


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1341 von Saryk , 20.07.2021 00:19

Zitat von CR1970 im Beitrag #1334





Tatsächlich gefällt mir dort Nummero 1 am besten... Hat für mich am meisten Ähnlichkeit mit dem in der Wirklichkeit.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1342 von sirz-moba , 20.07.2021 13:17

Hallo CR1970,
Ingo is watching you
Das Stellwerk wird lecker ....


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1343 von CR1970 , 20.07.2021 19:32

Hallo Sarah
Das IST die Wirklichkeit 😀


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1344 von Saryk , 20.07.2021 22:30

Ich mein natürlich in der Textdatei.



grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1345 von Chneemann , 29.08.2021 14:07

Hallo,

ich habe mich nun mal dazu durchgerungen das neue Forum zu nutzen.
Wenn ich das richtig sehe, muss ich erst mal bei jemandem posten, damit ich den Thread verfolgen kann.
Das ist hiermit geschehen und beim nächsten Mal gibt es dann auch wieder ein Kommentar zu Deiner Anlage.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1346 von CR1970 , 07.11.2021 22:38

Hallole mal wieder aus Crailsheim,
Was hat sich getan? Nicht viel...
Vorher:


Nachher:


Die Inneneinrichtung im Bereich des Stellwerks ist dazugekommen, da ich ein Foto bekam. Der linke Bereich ist noch etwas fraglich. Die geöffneten Fenster sind neu. Und ganz wichtig: die modernisierten Fenster im Erdgeschoss sind zugunsten der Fenster mit Kreuz rausgefallen. Die Fenster ohne Kreuz waren mir wie schwarze Löcher. Die Beschilderung wurde geändert und die Schriftart geändert bzw die Schrift extra konstruiert. Siehe dazu die Beiträge etwas weiter vorne. Zu guter Letzt ist noch die Beleuchtung oben hinzugekommen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1347 von michaelrose55 , 07.11.2021 22:43

Diese Fenster sehen wesentlich besser aus. Gut gemacht!


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


CR1970 hat sich bedankt!
michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1348 von K.Wagner , 08.11.2021 12:29

Hallo CR1970,

endlich bin ich mal wieder auf Deinen Thread gestoßen - habe schon seit Wochen / Monaten nicht mehr gelesen. Das Thema Lesezeichen ist echt der riesige Nachteil des neuen Forums......naja - auch bei MIcroSoft ist nicht jedes Update eine Verbesserung für den User....und manches Liebgewonnene ist plötzlich nicht mehr da.

Das Stellwerk schaut super aus - und auch der Schriftzug wirkt überzeugend. Wenn ich daran denke, wie ich zu meinen Schildern von "BAD HERSBRUCK" gekommen bin. Die Bahnhofsschilder von ERLANGEN-BRUCK, GROSSGRÜNDLACH (wegen dem "D") und FÜRTH BAY HBF (wegen dem "H") im Original ausgemessen, fotografiert und dann in 1:10 per Tusche gezeichnet, mittels Stativ und Teleobjektiv dann wieder fotografiert und Kontaktabzüge erstellt.....und heute geht da so einfach.....
Irgendwie habe ich auch das "Konstruktionsmuster" für die Buchstaben erstellt, falls noch was an Beschriftung anfallen sollte.
Aber trotzdem hat die Arbeit damals Spaß gemacht und hat dazu geführt, dass mir Mitarbeiter eines Bautrupps ein Schild von Fürth reserviert haben. Ich mußte es nur "umgehend" abholen - der Feierabend nahte und da sollte es dann auch auf den Schrott kommen. Das hängt jetzt in der Garage
Leider waren die Schilder von Erlangen schon abtransportiert, die Mitarbeiter haben das sehr bedauert, konnten mir aber nicht weiterhelfen.....


Gruß Klaus


CR1970 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1349 von E16-06 , 08.11.2021 20:12

Hallo,

schön wieder Neuigkeiten aus Gralse (oh Mann, das spricht sich leichter wie dass man es schreibt ... auf Hochdeutsch "Crailsheim" ist es einfacher) zu sehen.

Die Inneneinrichtung des elekromechanischen Stellwerks ist einfach nur .

Zitat von CR1970 im Beitrag #1346
Und ganz wichtig: die modernisierten Fenster im Erdgeschoss sind zugunsten der Fenster mit Kreuz rausgefallen.

Oh, "Demodernisierungsmaßnahmen", sowas aber auch ... aber passt denke ich wirklich besser zum Gebäude.

Grüße,
Stephan


CR1970 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Crailsheim um 1968

#1350 von CR1970 , 11.11.2021 21:15

S'Schorschle enn Craalsa. Wie der wohl doher kommt?










Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2021 | Top

   

Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...
Hintergrund bei Dachschrägen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz