RE: Crailsheim um 1968

#1351 von rex , 11.11.2021 21:21

Schöne Aufnahmen einer beeindruckenden Lok auf einer sehr sehenswerten Anlage. Schaue hier gerne bei dir immer mal wieder vorbei - meistens ohne Kommentare zu hinterlassen. Beste Grüße nach Crailsheim sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


CR1970 hat sich bedankt!
 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Crailsheim um 1968

#1352 von CR1970 , 15.11.2021 20:42

Stellwerk I ist fertig.












Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1353 von Mornsgrans , 15.11.2021 21:02

Das Stellwerk sieht von der Fassade her richtig schön abgerockt aus. Umso schöner der Blick durch die Fenster

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


CR1970 hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Crailsheim um 1968

#1354 von E16-06 , 15.11.2021 21:05

Hallo,

das Stellwerk 1 ist echt sehr schön geworden.
Die etwas "verlotterte" Holzfassade passt irgendwie super.
Und das "Fenster Downgrade" im Erdgeschoss steht dem Gebäude auch gut.

Was ist das eigentlich für ein aufgesetztes "Dächle" auf dem Dach? Sieht zumindest interessant aus.
Man sieht ja Isolatoren, also muss es je einen "elektrischen Grund" für diese Konstruktion geben.
Freileitungsanschluss zur Stromversorgung kann es ja eher nicht sein, aber was ist es dann? Anschluss Telegrafenleitung???
Nun ein bissel :
Eigentlich kaum zu glauben, wie lange die alten Crailsheimer Stellwerke in Betrieb waren.
Waren die nicht bis ca. Anfang der 80er in Betrieb, als so ca. zusammen mit der Elektrifizierung auch das SpDrS60 in Betrieb ging?
Muss mal wieder mein Crailsheim Buch durchblättern.

Grüße,
Stephan


CR1970 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.449
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Crailsheim um 1968

#1355 von CR1970 , 15.11.2021 21:05


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


E16-06 hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1356 von E16-06 , 15.11.2021 21:19

Danke für den Link zum Original-Foto.
Du hast das wirklich sehr gut getroffen.
Wobei es bei dir (ca. 1968) wohl noch etwas gepflegter war, wie auf dem Foto (1982).

Hast du eigentlich "nur" nach alten Fotos gebaut, oder hast du Pläne vom Vorbild gehabt?

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.449
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Crailsheim um 1968

#1357 von CR1970 , 15.11.2021 21:46

Leider findet man aus dieser Zeit wenige Fotos. Die Größe habe ich aus dem mir vorliegenden Lageplan ungefähr übernommen. 1zu1000 ist da natürlich nur teilweise hilfreich. Den Rest habe ich mithilfe der wenigen Fotos geschätzt.
Die Fassade sieht in echt weniger "verratzt" aus als auf den Fotos. Ich sage mal so wie das letzte Foto meines Modelles.
Zu dem "Ding" auf dem Dach: ich denke da laufen Telefondrähte, evtl. Von Stellwerk zu Stellwerk, es gab ja deren drei.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


E16-06 hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1358 von Brumfda , 15.11.2021 23:19

Einfach nur geil!
Das Teil


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


CR1970 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1359 von K.Wagner , 16.11.2021 12:06

Zitat von CR1970 im Beitrag #1357
Leider findet man aus dieser Zeit wenige Fotos. Die Größe habe ich aus dem mir vorliegenden Lageplan ungefähr übernommen. 1zu1000 ist da natürlich nur teilweise hilfreich. Den Rest habe ich mithilfe der wenigen Fotos geschätzt.
Die Fassade sieht in echt weniger "verratzt" aus als auf den Fotos. Ich sage mal so wie das letzte Foto meines Modelles.
Zu dem "Ding" auf dem Dach: ich denke da laufen Telefondrähte, evtl. Von Stellwerk zu Stellwerk, es gab ja deren drei.


Und damit bei den Durchführungen (von oben) kein Wasser reinläuft (bei Regen) gibts das Dach....
Auf jeden Fall tolles Projekt - ich vermisse bei den Fotos nur die Thermoskanne und den Blechkübel fürs Mittagessen auf dem Pausentisch


Gruß Klaus


CR1970 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1360 von Aedelfith , 16.11.2021 14:48

Das Stellwerk ist richtig gut geworden.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


CR1970 hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.711
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1361 von CR1970 , 22.11.2021 13:12

The Show must Go on 😀

So nun ratet mal, was das gibt!



Wie immer Teile vom Lichtschnitzer Sven. Recherche war wieder ziemlich schwierig bis unmöglich. Aber dazu später mehr.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


E16-06, Otaku und berndm haben sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1362 von MoBaFreddy , 22.11.2021 16:10

Hallo Stephan.
Zumindest EINE prima Fahrrad-Draisine !!!
...ist die von Weinert?
...und einen schönen Schuppen?
LG und viel Spaß beim Bauen...
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


CR1970 hat sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1363 von MoBaFreddy , 22.11.2021 16:11

Sorry - doppelt
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 | Top

RE: Crailsheim um 1968

#1364 von Saryk , 22.11.2021 17:14

Es sind aufjedenfall schon mal lasercut-Bausätze

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


CR1970 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.945
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1365 von E16-06 , 22.11.2021 20:52

Hallo,

Zitat von CR1970 im Beitrag #1357
Leider findet man aus dieser Zeit wenige Fotos. Die Größe habe ich aus dem mir vorliegenden Lageplan ungefähr übernommen. 1zu1000 ist da natürlich nur teilweise hilfreich. Den Rest habe ich mithilfe der wenigen Fotos geschätzt.

Ja, das ist wohl alles nicht ganz einfach, und Abmessungen für ein Gebäude aus einem 1:1000 Plan entnehmen, das ist besseres "schätzen".
Aber ich denke du hast die Proportionen, allen Widrigkeiten zum trotz, sehr gut getroffen, das Stellwerk ist wirklich sehr stimmig.

Bin schon sehr gespannt, was für ein Schuppen aus den Lasercut-Teilen entstehen wird.
Muss glaub mal wieder mein Crailsheim-Buch durchblättern, ob ich da was finde wo zu deinen Teilen passt ... aber frühestens am Wochenende.

Ich wünsche schon mal gutes Gelingen für dein Bauvorhaben.

Grüße,
Stephan


CR1970 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.449
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Crailsheim um 1968

#1366 von CR1970 , 22.11.2021 22:38

Es wird ein Draisinenschuppen. Auf dem Foto sieht man ihn rechts hinter den Autos. Es gibt noch ein weiteres Foto von der anderen Seite, der Schuppen sieht dort genauso aus. Und dann wird es schwierig. Vorne waren wohl 2 Holztüren (Stalltüren?) Um die Draisine rauszuholen und aufs Gleis zu heben. Hinten war wohl eine Eingangstüre und wohl irgendwelche Fenster. Ich möchte die Holztüren offen darstellen. Wie sah es wohl da drinnen aus? Ich werde 2 Schienen darstellen, wo die Draisine (ja Weinert) draufsteht. Dazu eine Werkbank und Regale. Das hab ich mir so ausgedacht. Sollte jemand doch noch etwas wissen, wäre ich dankbar.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


E16-06 hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1367 von K.Wagner , 23.11.2021 12:13

Hallo CR1970,

der DFS in Ebermannstadt hat seine Bahnmeisterei mit Draisinenschuppen am Bahnhof Ebermannstadt als Vereinsheim und Werkstatt in Betrieb. Draisine(n) sin dort auch untergestellt. Vielleicht hilft Dir die Info weiter, wenn Du mal nördlich von Nürnberg unterwegs bist.


Gruß Klaus


CR1970 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1368 von CR1970 , 26.11.2021 23:08

Das Fundament mit eingelassenen Profilen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1369 von CR1970 , 27.11.2021 16:38

Schuppenwände aufgestellt und verputzt. Noch etwas krumm vorne aber die Deckenbalken werden's richten.






Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


Frank1969 und berndm haben sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1370 von K.Wagner , 27.11.2021 21:10

Kompliment,

der Putz schaut echt gut aus! Und keine falsche Bescheidenheit - ein Rollmodell einer Klv 11 oder 12 macht sich da drin auch gut - siehe Ebermannstadt....
Und ist für Deine Epoche auch raktischer gewesen. Die Fahrraddraisine habe ich übrigens auch - ich habe sie vor Jahren mit einem kleinen "Guckkästchen" für den Setzkasten geschenkt - als Dankeschön für eine Draisinenfahrt von Templin nach Fürstenberg (kpl. Famile - also mit Kindern )


Gruß Klaus


CR1970 und berndm haben sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1371 von CR1970 , 27.11.2021 23:32

Der Putz ist, wie bei allen meinen Gebäuden, nur getupfte Dispersionsfarbe, nass in nass getupft, weiß, grau, braun, fertig 😊


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


K.Wagner und kpev haben sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1372 von CR1970 , 05.12.2021 22:37

Inneneinrichtung fertig. Dach und Beleuchtung fehlt noch:













Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: Crailsheim um 1968

#1373 von kpev , 06.12.2021 07:04

Hallo CR1970,

wie immer faszinierende Bilder, gerade mit dem Wissen um den Maßstab 1:87. Wie hast du die Palette gemacht? Furnierstreifen?

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1374 von CR1970 , 06.12.2021 16:15

Hallo Wolfgang,
dies und einiges Weiteres zu empfehlen:

https://www.kleingedrucktes-h0.de/c/paletten-gitterboxen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


Hadasch und kpev haben sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1375 von E16-06 , 06.12.2021 22:22

Hallo,

der Draisinenschuppen schaut echt super aus, sowohl außen ("Putz"), wie auch die Inneneinrichtung.

Wo war der eigentlich im Original im Bahnhof angesiedelt.
Hab mal mein "Crailsheim Buch" durchgeblättert, da wäre mir auf den Bildern dein derartiges Gebäude aufgefallen.
War der irgendwo im BW-Bereich?

Gabs da einen direkten Gleisanschluss zum Schuppen, so dass man die Draisine einfach rausschieben konnte (Einmannbetrieb), oder musste die dann aufs Gleis gehoben werden.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.449
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


   

Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...
Hintergrund bei Dachschrägen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz