RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#301 von Stefan7 , 13.05.2012 18:03

Ja, das wird toll, ganz große Nummer mit dem Gebäudebau.
Gefällt mir sehr gut

Viele Grüße

stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#302 von mb-didi , 13.05.2012 20:28

Hallo CR1970,
die erste Aufstellung sieht schon sehr gut aus und zeigt die Dimensionen der Gebäude.
Und was sehe ich da? Der vieldiskutierte Kohleschuppen steht auch schon.
Da bin ich schon mal auf die nächsten Bilder vom Bahnhofskomplex gespannt.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#303 von John Campbell , 14.05.2012 08:41

Hallo ,

das wird gigantisch!



Die Vorfreude auf Fotos vom fertigen Bahnhof ist schon groß, das sieht richtig vielversprechend aus!

Bewundernde Grüße

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#304 von Jumbo-44 , 15.05.2012 09:14

Es geht doch nichts über vorbildorientierten Anlagenbau. Sieht echt klasse aus, Du hast Dich selbst bestätigt!


Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#305 von CR1970 , 15.05.2012 09:58

Liebe Crailsheim-Mitleser,
vielen Dank an alle für euren Ansporn
Ich kann jedem, der sich am Vorbild orientiert nur das Lasern empfehlen. Es ist zwar Aufwand die Gebäude zu zeichnen. Der Zusammenbau allerdings ist recht einfach. Und: Man bekommt eben genau das Gebäude, was man sich vorgestellt hat. Ich hoffe, ich kann denjenigen, die sich bisher noch nicht zum Selbstbau durchringen konnten, etwas "auf die Sprünge" helfen.

@Mark: Wie du richtig schreibst: vorbildorientiert und meinen Verhältnissen angepasst.
@Wolfgang: Na! Gigantisch ist doch ein wenig übertrieben Immerhin sind die Gebäude in einem Längenmaßstab von 1:100 gebaut
@Didi: Dimensionen: Länge 1:100, Breite ca. 1:93,5, Höhe 1:87, also viiiiel zu kurz
@Stefan7: Ich hoffe auch, bis jetzt sieht's so aus, gestern habe ich beim Nebengebäude die Fenstersimse außen angeklebt. Jetzt wird das Gebäude erst mal grau grundiert.
@Florian: Ich hoffe die Farbgebung gelingt mir dann so wie beim Stellwerk.
@David: Wahnsinn würde ich nicht sagen, dazu ist noch zu viel im Rohbau.
@Hagi: Zwar nur ein WOW, aber wir kennen uns ja von div. PNs zum Thema Crailsheim. Ich hoffe auch bei dir wieder heimatliche Gefühle wecken zu können. Die eine oder andere Frage habe ich sicher noch
@Patrick: Danke für die Blumen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#306 von John Campbell , 15.05.2012 10:43

Zitat von CR1970


@Wolfgang: Na! Gigantisch ist doch ein wenig übertrieben Immerhin sind die Gebäude in einem Längenmaßstab von 1:100 gebaut



Naja ... die Ausmaße des Bahnhofsgeländes sind (trotz 1.100) für mich schon "gigantisch" im Vergleich zum von mir geplanten Bahnhof "Altkirchen", und ganz besonders im Verhältnis zu "Düsterbruch".

Dein Eigenbauprojekt nach Vorbild finde ich faszinierend!


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#307 von CR1970 , 15.05.2012 20:07

Ein neuer Stern in Crailsheim: die 54.8-11 von Brawa.
Wieder eine typische Brawa-Lok, einfach mit Sound und Dampf.
Aber, pscht, weiß noch niemand flaster:








Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#308 von hgolon , 15.05.2012 20:30

Oh, einen wunderschönen und würdigen Zuwachs hat Crailsheim da bekommen...

Die Stellprobe deiner Bahnhofsbauten sieht bereits fantastisch aus. Die weitere Entwicklung gilt es unbedingt zu verfolgen! Danke für die Bilder!


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#309 von VT 11Punkt5 , 15.05.2012 20:44

Tja, da kann ich nur sagen : das sieht wirklich sehr, sehr gut aus mit deinem Eigenbau, bin schon ganz gespannt, wie das Gebäude in Kürze erst aussehen wird !!

Oh, was für eine schöne , neue Güterzuglok hat Crailsheim da bekommen, die sieht ja echt g . . .
aus ( habe selbst die 55er ), Glückwunsch !!!

Tolle Fotos mit deiner Neuerwerbung, es war ein Vergnügen, sie anzuschauen !


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#310 von mb-didi , 15.05.2012 22:52

Hallo CR1970,
auch wenn Du in der Länge noch weiter gekürzt hättest sieht es gut aus.
Kompromisse muß man bei der Modellbahn schon eingehen. Wichtig ist doch, daß es optisch stimmig wirkt.

Viel Spaß beim Bahnhofsbau.
Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#311 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 15.05.2012 23:05

Hallo, lieber Crailsheimer!

Brawa ist schon ein toller Hersteller,da können sich
viele andere, mit bekannteren Namen, nur hinter
verstecken. flaster:
Ich hoffe ,das sie ihr Sortiment in den nächsten
Jahren noch wesentlich erweitern.........
Deiner neuen Lok kann ich persönlich nun nicht
soviel abgewinnen ops: ,wünsche Dir aber natürlich
viel Freude damit.
Was mir aber super gut gefällt, ist das Umfeld(vor allem die
Brückenköpfe),
das sieht richtig lecker aus.

Viele Grüße,Andi


Indusi-Andi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#312 von volvospeed ( gelöscht ) , 16.05.2012 04:36

Moin,

wow die letzten Bilder sind mehr als gigantisch. Das werden mit Sicherheit supergeniale Gebäude!!!

Auch die bisher schon gestalteten Elemente sind einfach nur super, Modellbau pur!


volvospeed

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#313 von Hagi ( gelöscht ) , 16.05.2012 14:14

Zitat von CR1970
Liebe Crailsheim-Mitleser,
@Hagi: Zwar nur ein WOW, aber wir kennen uns ja von div. PNs zum Thema Crailsheim. Ich hoffe auch bei dir wieder heimatliche Gefühle wecken zu können. Die eine oder andere Frage habe ich sicher noch



heimatliche Gefühl, gar keine Frage mich stimmt schon fast bedenklich, dass das Nachkriegsprovisorium BF Crailsheim so positiv rüber kommt...

ärgerlich stimmt mich, dass ich via PN Dir versprochenes noch immer nicht einhalten / erfüllen konnte

und erfreulich stimmt mich, dass ich irgendwann die alte elterliche Spedition nach'lasern lassen werde... aber dazu benötigts noch einige alte Bilder und Pläne

Was Dein H0 Crailsheim betrifft, fehlen mir die Worte im positivem Sinne. einfach WOW !


Hagi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#314 von CR1970 , 18.05.2012 12:12

Hallo Crailsheim-Freunde,
weiter geht's: Die Außenwände wurden auf die Grundplatten (aus 1mm Finnpappe) geklebt und mit Innenwänden aus Finnpappe verstärkt. Die ganzen Gebilde sind federleicht, aber erstaunlich fest.

Bilder siehe weiter oben, diese wurden von Imageshack "gefressen"!


Beim Nebengebäude sind auch die Fenstersimse angeklebt:

Von der Bahnsteigseite, von wo aus das Gebäude später zu sehen ist:

Links Bahfs-Mission, rechts Kiosk, ebenfalls aus dem späteren Blickwinkel. Fenstersimse und äußere "Theken" sind bereits angeklebt, ebenfalls die Innenwände:

...und von der Bahnsteigseite der Östl. Gleise (wird leider nicht zu sehen sein):

Zu guter letzt mein "Monstrum", das Bahnhofsgebäude, aus dem Blickwinkel, wie später zu sehen sein wird. Die Rückansicht sieht später höchstens der Foto, somit auch ihr

Und ein paar Details der Gebäudeteile (Fenstersimsen angeklebt, Innenwände fehlen noch):

Der etwas zurückversetzte Mittelteil:

und der südl. Teil mit der Bhfs-Gaststätte.

(Bild entfernt, da plötzlich riesig)

@Hagi: nun kommt deine Beschreibung des Expressgutschalters zum Tragen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#315 von St. Goar , 18.05.2012 12:29

Hallo CR1970,

ich bin begeistert. Die Gebäude bestechen durch eine Genauigkeit, wie sie mir bisher nur selten untergekommen ist.
In gespannt auf die Baufortschritte, insbesondere auf das Dach und die Regenrinnen.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#316 von CR1970 , 18.05.2012 12:50

Die Nebengebäude (incl. Kiosk und Mission) sind da rel. einfach: Sie sind/waren nur mit Dachpappe belegt. Hier werde ich (wie schon bei meinem Stellwerk) die Beleuchtung in das Dach einbauen und mittel kleinen Steckern das Dach auf dem Gebäude fixieren. Vlt ein kleiner Tropfen Uhu wenn's sein muss. Mit Dachpappe habe ich ja nach dem Kohleschuppen und Güterbahnsteig so meine Erfahrungen
Nun zum Bhfs-Gebäude selbst: Das ganze Gebäude ist ja eigentlich nur Dach. Ein klein wenig Abwechslung bringt die Bahnsteigüberdachung:



Dann gibt es auf der Ostseite noch den "Erker", der aber von Westen her (die Betrachtungsseite) nur als Vergrößerung des Daches sichtbar ist:

(Bild entfernt, da plötzlich riesig)

Edit: Jetzt habe ich gerade nochmals (so zum 1000. Mal) alte Bilder studiert und was meine ich da zu erkennen: Die Bahnhofsmission hatte evtl. ein Welleternitdach Gibt es sowas als Dachplatten?
Und noch etwas ist mir aufgefallen: Jetzt habe ich (und ihr) doch mit meinem Kohleschuppen am Bahnhofsgleis rum sinniert, zu was der gut sein könnte. Und jetzt erkenne ich gerade auf einem Foto, wie da ein Wagen ausgeladen wird. Einfach die Kohle auf den Platz vor dem Schuppen geleert, ich glaub's ja nicht


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#317 von UPBB4012 , 18.05.2012 16:25

Hallo CR1970!

Zitat
Gibt es sowas als Dachplatten?



Yep! Gibbet!

Artikel-Nummer ist 34143
(der Link auf die Internetseite zur Platte hat leider nur Müll produziert . . .)

Und von Vollmer gibt/ gab es sowas auch . . .
(fehlt mir leider gerade die Nummer/ der Link)

Ich bin allerdings mit den Kibri- Platten ganz zufrieden!

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#318 von CR1970 , 18.05.2012 17:58

Hallo Axel, danke schön, hab's gefunden


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#319 von hu.ms , 18.05.2012 18:11

Hallo,

schaue immer mal wieder bei dir rein und bin von diesem bahnhof total begeistert.
Wo laufen eigentlich die gleise an beiden seiten weiter? Gibts da kehrschleifen bzw. schattenbahnhöfe für durchgehenden betrieb ?
Auf dem gleisplan ist nur das rechts geplante bw zu sehen. Bitte fotos, damit man sich das ganze besser vorstellen kann.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.567
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#320 von CR1970 , 18.05.2012 19:11

Im Moment geht es links aus dem Bhf über die Jagstbrücke durch die Wand in den Nebenraum, getarnt durch eine Straßenbrücke:



Im Nebenraum steht der Warmwasserbehälter, der umrundet wird (also eine Kehrschleife). Später soll da mal ein Wendel hin, der zum Schatten unterhalb Crailsheim führt. Das heißt im Moment fahren alle Züge Richtung Nürnberg (das rechte Gleis über die Jagst, Bhfsausfahrt) und alle Richtung Lauda (das linke Gleis über die Jagst) wieder über das mittlere (eigentlich aus Nürnberg kommend) wieder in den Bhf ein.
Rechts befindet sich auf dem Bw-Gelände eine provisorische Kehrschleife, die aber bald dem Bw weichen muss. Dann führen die beiden Hauptgleise, die im Plan oberhalb des Bws enden in den Mittelsteg des "E", verlieren da an Höhe und führen in den Schatten (eigentlich Richtung Stuttgart). Evtl. will ich hier den Viadukt Richtung Schw. Hall einbauen.
Die eingleisige Strecke unterhalb des Bw (auf dem Fuß des E) führt nach Aalen. Später mal...
Leider funktioniert mein Raily nicht mehr so ganz und so plane ich mit Bleistift und Lineal


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#321 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 18.05.2012 19:22

Schönes Update sieht mal wieder Klasse aus !


Patrickseisenbahn

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#322 von UPBB4012 , 18.05.2012 19:48

Hallo CR1970!

Sehr gerne geschehen!

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#323 von CR1970 , 21.05.2012 20:00

Crailsheim-Update,

das Bahnhofsgebäude hat nun auch ein paar Innenwände erhalten:

Bilder siehe weiter oben, diese wurden von Imageshack "gefressen"!


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#324 von Knallfrosch139 , 21.05.2012 20:07

Hallo CR1970!

Das sieht toll aus! Die Fahrkartenschalter sind Dir bis jetzt sehr gut gelungen! was hast Du für die
"Holzleisten" von diesen benutzt? Die vielen Räume beeindrucken mich sehr! Super gemacht!

Viele Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#325 von CR1970 , 21.05.2012 20:14

Die "Holzleisten" sollen Holz-Rollläden darstellen
Sind aus ...Holz, ca. 1,5 mm x fast nichts naja so 0,5mm


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   

Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...
Hintergrund bei Dachschrägen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz