RE: Traventall

#2701 von nuppi , 07.01.2018 11:43

Hallo Alex
Habe nach nach langer Zeit mal wieder deine Anlage besucht.
Das mit der Wuppertaler Schwebebahn ist ja eine Megaidee und sieht dann bestimmt auf der Anlage super aus.
Gruß Norbert


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Traventall

#2702 von Modelltraumland , 07.01.2018 13:46

Hallo Alex,

das Fahrgerüst der Schwebebahn von Joswood ist wirklich sehr schön, aber die Wagen dazu sind mir persönlich zu kantig. Es gibt aber ein sehr schönes Modell der neuesten Generation der Schwebebahn, das im Auftrag der WSW (Wuppertaler Stadtwerke AG) von Herpa produziert wird. http://www.wuppertalshop.de/Schwebebahnmodell-G15


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Traventall

#2703 von Alex Modellbahn , 14.01.2018 21:15

Hallo Stummis,

sauber, jetzt haben wir schon 2018 und der Januar ist auch schon wieder halb rum. Viel zu berichten gibt es nicht. Eine Schwebebahn habe ich mir bei den Wuppertaler Stadtwerke gekauft. Ein zweiter Wagen kommt da irgendwann auch noch mal. Ein paar Gebäude habe ich mir für das Fleckchen auch schon rausgesucht und die ersten sind schon bestellt. Straßen sind festgelegt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Ansonsten habe ich meine ganzen Zwergengleissperrsignale angeschlossen. Zwar ohne Dekoder aber so leuchten sie schon mal schön rot. In diesem Zuge habe ich die Elektrik neu aufgezogen denn nur roten und braune Kabel für 12V und Digitalstrom sind schon doof. Dazu kam noch eine 16V DC-Leitung für Licht und Signal- und Dekoder-Versorgung. Dazu gibt es noch keine Bilder, aber Nachtbilder werden demnächst dazu folgen.
Heute habe ich erst mal herausgefunden, wie ich das Ausfahrtslichtsignal zusammen mit einem dazugehörigen Vorsignal anschließen muss. Signale sind von Viessmann (4013&4030), Schaltdekoder ist der Switch-Pilot mit Extension von ESU. Falls jemand Interesse daran hat, hier das Anschlussbild dazu:
Bild entfernt (keine Rechte)

Das war’s auch schon von der nördlichen Baustelle. Wünsche Euch ne schöne Woche


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Traventall

#2704 von Modelltraumland , 14.01.2018 21:20

Hi Alex,

der G15 macht sich echt gut am Fahrgerüst. Fehlen nur noch die Fahrgäste


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Traventall

#2705 von Alex Modellbahn , 14.01.2018 21:35

Zitat

Hi Alex,

der G15 macht sich echt gut am Fahrgerüst. Fehlen nur noch die Fahrgäste

steht schon auf der Bearbeitungsliste, und Licht soll auch noch rein


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2706 von Modelltraumland , 14.01.2018 21:37

Hi Alex,

bin schon sehr gespannt....


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Traventall

#2707 von michaelrose55 , 14.01.2018 21:38

Alex,

die Schwebebahn ist einfach toll! Kann garnicht abwarten bis sie faehrt !


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Traventall

#2708 von inet_surfer88 , 14.01.2018 21:39

Hallo Alex,

mit Licht und Figuren wird die Schwebebahn der Ober-
Die sieht jetzt schon Klasse aus. Ich bin gespannt, wie du den Bereich unter der Schwebebahn gestaltest.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Traventall

#2709 von Modelltraumland , 14.01.2018 21:42

Hi,

wie wärs da noch mit Car-System drunter? Oder der Vohwinkeler Flohmarkt? https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserstra%C3%9Fe_(Wuppertal) Hier noch ein paar Bilder der typischen Bebauung an der Kaiserstraße, teils noch Fachwerk, Gebäude Anfang des 20. Jahrhunderts und modernere Gebäude http://www.vohwinkel.net/strassen/kaiserstrasse.htm


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Traventall

#2710 von BR dirk , 14.01.2018 21:48

Hallo Alex,
nach langer Abstinenz habe ich heute im Forum Deine Bahnhofsbilder und die Schwebebahn entdeckt.
Da kann ich Dir nur ein großes Kompliment aussprechen.


Eine Schwebebahn der neuen Baureihe habe ich auch geschenkt bekommen. Da sah ich mich natürlich auch verpflichtet, eine Strecke zu planen. Bislang ist es aber über die Theorie noch nicht herausgekommen. Ich werde gespannt beobachten, wie sich Deine Bahn weiter entwickelt.

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Traventall

#2711 von alex57 , 14.01.2018 22:22

Hallo Alex,

da hast du ja ein Projekt, was man nicht alle Tage auf der Moba sieht. Wuppertaler Schwebebahn
Die neuen Fahrzeuge in dem Blau gefallen mit sehr gut. Ich bin mit den alten Bahnen schon ein paar mal mitgefahren.

Schwebebahnfahren über der Wupper hat was, macht mir unheimlich Spass. Mach ich hin und wieder, just for fun.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Traventall

#2712 von Railstefan , 15.01.2018 12:10

Hallo Kollegen,

passt nur bei den neuen hellblauen Schwebebahn-Zügen auf, dass sie nicht irgendwo Kontakt zum Gerüst bekommmen, denn sonst wird deren Höchstgeschwindigkeit gedrosselt - so ist es ja aktuell in Wuppertal...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Traventall

#2713 von Alvaro , 15.01.2018 17:49

Hallo,
die Schwebebahn ist schon klasse!
Es gibt auch eine, die selber fährt: https://www.ebay.de/itm/Wuppertaler-Schw...119.m1438.l2649
Sie hat wohl einen Akku-Antrieb und eine Stop-Automatik für die Bahnhöfe.
Und leider einen stolzen Preis!

Gruß

Heiner


 
Alvaro
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Traventall

#2714 von nuppi , 15.01.2018 18:12

Bin gespannt wie es fertig aussieht.


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Traventall

#2715 von -me- , 15.01.2018 18:36

Hallo Alex,
wird das dann ein eigenes Diorama? Oder ein Modul für eure Clubbahn?
Ich finde das Ding echt stark, da könnte ich auch noch schwach werden, auch wenn das zu meinem Anlagenkonzept nicht wirklich passt.
Es scheint aber leider nur noch Restbestände zu geben, da muss ich mal schauen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Traventall

#2716 von GSB , 15.01.2018 20:15

Hallo Alex,

ja die Schwebebahn ist schon ein Hingucker!

Wird sicherlich ne klasse Szene...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Traventall

#2717 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 15.01.2018 21:17

Hallo Alex.
Das sieht ja mal genial aus. Bleibt die Schwebebahn so hellblau oder bekommt sie eine gedecktere Farbe?

Schwebende Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Traventall

#2718 von Modelltraumland , 16.01.2018 00:11

Hallo Bea,

dieses babyblau ist die Originalfarbe der neuen G15 (Generation 2015). Hier mal ein aktuelles Video, auch mit historischen Aufnahmen. https://www.youtube.com/watch?v=2roHdZ9UB9Y Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass das bestimmt nicht auf Dauer so bleiben wird. Viele Wagen der Vorgängergeneration wurden mit Werbung versehen oder sogar komplett umlackiert. Ist auch im Video zu sehen. Zuletzt ging es richtig bunt zu. Warten wir mal ab, bis die Gewährleistungsfristen abgelaufen sind. Die Schwebebahn ist heute ein beliebter Werbeträger.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Traventall

#2719 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 16.01.2018 14:33

Hallo Bernd.
Danke für das informative Video. Man kann mich jetzt erschlagen, aber wenn ich was zu sagen gehabt hätte, dann wären die Wagen nicht so quietschebunt geworden. Das beißt sich ja manchmal sowas von mit den grünen Trägern.
Ich hätte da doch andere Farben gewählt

Bunte Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Traventall

#2720 von Modelltraumland , 16.01.2018 19:16

Hallo Bea,

so ist das nun mal im Leben, wer die Musik bezahlt, bestimmt auch, was gespielt wird. Ganz besonders in der Werbebranche. Die WSW haben sich lange geweigert, auf den Schwebebahnzügen überhaupt Werbung zuzulassen, dafür ging es später aber umso bunter zu. Ich war mit einigen Farbkompositionen auch nicht ganz einverstanden.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Traventall

#2721 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 16.01.2018 20:44

Hallo Bernd.
Ja, mit der Musik muss ich dir leider Recht geben. Aber es manchmal einfach nur gruselig.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Traventall

#2722 von Kosmicman , 17.01.2018 15:22

Die Wuppertaler Schwebebahn schon in neuester Ausführung als Modell, bin gespannt wie das bei dir wird. Ich als gebürtiger Wuppertaler bin mit dem neuesten Original noch nicht gefahren. Ist aber fest geplant für dieses Jahr.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Traventall

#2723 von Lok 24083 , 22.01.2018 23:37

Hallo Alex

Einfach Super was Du hier baust und zeigst. Dein Thread ist sehr interressant. Habe Ihn komplett gelesen und einiges an Ideen und Tipps gefunden. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.


Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Meine ehemalige Anlage:
Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"


 
Lok 24083
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 06.03.2016
Ort: Lippe
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Cs3 & Ms 2
Stromart AC, Digital


RE: Traventall

#2724 von Kohldampf , 22.01.2018 23:48

Zitat
Eine Schwebebahn habe ich mir bei den Wuppertaler Stadtwerke gekauft. Ein zweiter Wagen kommt da irgendwann auch noch mal. Ein paar Gebäude habe ich mir für das Fleckchen auch schon rausgesucht und die ersten sind schon bestellt. Straßen sind festgelegt:



Hallo Alex,

das ist ja mal etwas ganz Tolles! Bin gespannt, wie sich die Schwebebahn in die Anlage einfügt.


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Traventall

#2725 von Alex Modellbahn , 04.02.2018 21:03

Hallo Stummis,

leider lässt mich mein einer Dealer gerade etwas hängen. Also die bestellten Wohngebäude für die Schwebebahn dauern noch an.

Wie auch immer. Januar ist um und ich habe gestern den letzten Wagen für meinen Weihnachtszug 2017 erhalten. Also aufgleisen und Filmchen drehen.

[youtu-be]https://youtu.be/HJaKJkhQJ4o[/youtu-be]

Wünsche Euch einen schönen Wochenstart


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   

Rheinfort - Kleines Lebenszeichen mit zwei TRAXX-Bildern
Meine Märklin und Car System Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz