RE: Traventall

#2626 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 03.09.2017 13:41

Moin Alex,

ich habe mich eben durch Deinen Thread geklickt... Dein Landschaftsbau hat was... sehr schön anzusehen!
Danke auch für den Link zum Thema Zugschlußscheiben.
Weiterhin viel Spaß...

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Traventall

#2627 von E-Lok-Muffel , 04.09.2017 09:33

Hallo Alex,

Hallo Alex, Du begeisterst immer wieder mit Deinen Basteleien und Fotos

@All:
Ich habe jetzt aber nochmal eine Verständnisfrage, v.a. an die Betriebsbahner hier im Forum, weil mir bei einem Deiner Fotos etwas aufgefallen ist (keine Kritik, ich hab mich nur gewundert):

Diese kleinen Dinger an den Seiten des Wagens (roter Kreis) werden meines Wissens Schlussscheibenhalter (sieht toll aus mit den 3 "S" :lol genannt, damit wäre es logisch, die Zugschlusstafeln dort anzubringen (ja ich weiß, schwierig umzusetzten, v.a. wenn man sie "entfernbar" sprich steckbar ausführen will). Ich hab das mal links so hingemalt - übrigens machen dann auch die Rangiertritte und -Griffe auf der Stirnseite des Wagens Sinn, wenn das Personal da immer mal raufkraxeln musste, um Schlussscheiben oder -Laternen dort auf- oder abzuhängen...

Meine Frage geht eher jetzt in Richtung Vorbild: gab es eine Vorschrift (würde mich wundern, wenn nicht, wir reden hier schließlich von der DEUTSCHEN Bahn ), diese Schlussscheibenhalter zu nutzen, wenn vorhanden, oder war es eher: "kann man machen, muss man nicht"??? Denn es gibt/gab ja auch Wagen ohne die Dinger, oder ?


Möge das Forum mich erleuchten!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Traventall

#2628 von Alex Modellbahn , 05.09.2017 21:52

Hallo Stummis,

ein kleines Lebenszeichen von mir.

„Der Hexer“ ist wieder unterwegs, Scheiß AddOn’s


Erst mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und die Tipps. Ich versuche mal die wichtigsten Themen zusammenzufassen.

Der Strommast war mein erster Versuch. Ich will auf einer Seite durch Traventall eine Hochspannungsleitung verlegen mal schauen welche Art von Masten es dann werden. Das Bild von Randolf ist auf jeden Fall sehr inspirierend, die Baustelle braucht aber noch ein wenig Zeit.
Übrigens gibt es in Traventall keinen Protestmarsch gegen Oberleitung, höchsten gegen Atomkraft, aber so was gibt es hier eh nicht.

Danke für den Hinweis mit den Zugschlusstafeln. Vorher habe ich diese Halter gar nicht gesehen. Furchtbar wie Blind man manchmal durch die Gegend rennt. An dem Wägelchen werde ich die Tafeln dort lassen wo sie sind, aber es müssen ja noch ein paar angebaut werden.



Die letzten vielen Tage habe ich mich ein wenig mit dem Bahnhof beschäftigt. Zum einen wurde mein Bahnsteigzugang fertig gebastelt, zum Anderen habe ich die Beleuchtung des Bahnsteiges unterhalb des Bahnhofes gestartet. Hierzu werde ich demnächst (falls ich jemals damit fertig werde) einen kleinen Baubericht einstellen. Vorab aber mal ein Bild von der Werkbank nichts dolles, aber vielleicht kann man erahnen wie es werden könnte):
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Demnächst mehr, Euch allen eine schöne Woche.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Traventall

#2629 von Mornsgrans , 05.09.2017 22:07

Hallo Alex,
[quote="Alex Modellbahn" post_id=1722706 time=1504641149 user_id=14607]
Vorab aber mal ein Bild von der Werkbank nichts dolles, aber vielleicht kann man erahnen wie es werden könnte):

[/quote]
besser konntest Du es nicht machen. Die Lichtfarbe finde ich klasse. Nicht grell, sondern mehr schummrig durch den Ruß der Dampfer und Diesel.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Traventall

#2630 von GSB , 06.09.2017 07:35

Guten Morgen Alex,

Die selbstgebauten Bahnsteig-Leuchten sehen gut aus, auch von der Ausleuchtung.

Was die Zugschlußscheiben angeht: Beim Öchsle waren auch diese hochgesetzten abstehenden Halter und wurden auch genutzt; bei modernen Güterwagen kenne ich aber nur diese tiefe Befestigung wie von Dir gezeigt.

Ich vermute mal daß dies v.a. aus UVV-Gründen umgestellt wurde, das Hochklettern ist je nach Witterung doch gefährlich (und zeitintensiv).

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Traventall

#2631 von roschi , 06.09.2017 08:10

Guten Morgen Alex,
schließe mich Matthias an. Die Leuchten hast du toll hinbekommen. Auch sonst sieht das Projekt interessant und vielversprechend aus.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Traventall

#2632 von Sachse74 , 06.09.2017 08:15

Zitat

Hallo Alex,

Hallo Alex, Du begeisterst immer wieder mit Deinen Basteleien und Fotos

@All:
Ich habe jetzt aber nochmal eine Verständnisfrage, v.a. an die Betriebsbahner hier im Forum, weil mir bei einem Deiner Fotos etwas aufgefallen ist (keine Kritik, ich hab mich nur gewundert):

Diese kleinen Dinger an den Seiten des Wagens (roter Kreis) werden meines Wissens Schlussscheibenhalter (sieht toll aus mit den 3 "S" :lol genannt, damit wäre es logisch, die Zugschlusstafeln dort anzubringen (ja ich weiß, schwierig umzusetzten, v.a. wenn man sie "entfernbar" sprich steckbar ausführen will). Ich hab das mal links so hingemalt - übrigens machen dann auch die Rangiertritte und -Griffe auf der Stirnseite des Wagens Sinn, wenn das Personal da immer mal raufkraxeln musste, um Schlussscheiben oder -Laternen dort auf- oder abzuhängen...

Meine Frage geht eher jetzt in Richtung Vorbild: gab es eine Vorschrift (würde mich wundern, wenn nicht, wir reden hier schließlich von der DEUTSCHEN Bahn ), diese Schlussscheibenhalter zu nutzen, wenn vorhanden, oder war es eher: "kann man machen, muss man nicht"??? Denn es gibt/gab ja auch Wagen ohne die Dinger, oder ?


Möge das Forum mich erleuchten!

Gruß
uLi



Hallo,

Die hohen Steckplätze für den Zugschluss waren damals Pflicht, da es noch keine Achszähler im Gleisbereich gab. Der Fahrdienstleiter und meist auch der Zugbegleiter mussten eine Zugmeldung (Vollständigkeitsmeldung)an den vorherigen Bf geben. Damit der Stellwerker auch den Zugschluß auch von vorn sehen kann, wurde er seitlich angebracht. Dann konnte er melden das der Zug vollständig in der Zugmeldestelle( Bahnof oder so)eingefahren ist.

Und Alex die Beleuchtung sieht gut aus. Schönes warmes licht nicht zu grell.

Grüsse Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Traventall

#2633 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 06.09.2017 09:18

Guten Morgen Alex,
das sieht ja schon klasse aus. Schöne warme Beleuchtung und super gebastelte Lampen
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Traventall

#2634 von -me- , 06.09.2017 18:22

Hallo Alex,
da tut sich ja was am Bahnhof!
Die Leuchten finde ich Klasse, die Farbgebung des Lichts auch.

Ich habe gesehen, dass du auf der Oberseite schon wieder eine recht große Fläche gepflastert hast, du Wahnsinniger!
Sind das die W-Steine? Das Foto ist leider recht unscharf und pixelig, so dass man das kaum erkennen kann.

Aufgrund der Proportionen des Pflasters vermute ich, dass du das Gebäude dann ohne Grundplatte auf die Anlage setzt, oder irre ich mich da?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Traventall

#2635 von Aedelfith , 06.09.2017 19:02

Zitat

Zitat

Hallo Alex,

Hallo Alex, Du begeisterst immer wieder mit Deinen Basteleien und Fotos

@All:
Ich habe jetzt aber nochmal eine Verständnisfrage, v.a. an die Betriebsbahner hier im Forum, weil mir bei einem Deiner Fotos etwas aufgefallen ist (keine Kritik, ich hab mich nur gewundert):

Diese kleinen Dinger an den Seiten des Wagens (roter Kreis) werden meines Wissens Schlussscheibenhalter (sieht toll aus mit den 3 "S" :lol genannt, damit wäre es logisch, die Zugschlusstafeln dort anzubringen (ja ich weiß, schwierig umzusetzten, v.a. wenn man sie "entfernbar" sprich steckbar ausführen will). Ich hab das mal links so hingemalt - übrigens machen dann auch die Rangiertritte und -Griffe auf der Stirnseite des Wagens Sinn, wenn das Personal da immer mal raufkraxeln musste, um Schlussscheiben oder -Laternen dort auf- oder abzuhängen...

Meine Frage geht eher jetzt in Richtung Vorbild: gab es eine Vorschrift (würde mich wundern, wenn nicht, wir reden hier schließlich von der DEUTSCHEN Bahn ), diese Schlussscheibenhalter zu nutzen, wenn vorhanden, oder war es eher: "kann man machen, muss man nicht"??? Denn es gibt/gab ja auch Wagen ohne die Dinger, oder ?


Möge das Forum mich erleuchten!

Gruß
uLi



Hallo,

Die hohen Steckplätze für den Zugschluss waren damals Pflicht, da es noch keine Achszähler im Gleisbereich gab. Der Fahrdienstleiter und meist auch der Zugbegleiter mussten eine Zugmeldung (Vollständigkeitsmeldung)an den vorherigen Bf geben. Damit der Stellwerker auch den Zugschluß auch von vorn sehen kann, wurde er seitlich angebracht. Dann konnte er melden das der Zug vollständig in der Zugmeldestelle( Bahnof oder so)eingefahren ist.

Und Alex die Beleuchtung sieht gut aus. Schönes warmes licht nicht zu grell.

Grüsse Michael





Die Dinger sind immernoch vorhanden und auch vorgeschrieben. Gibt immernoch Strecken ohne Achszähler mit Räumungsprüfung auf der Räumungsprüfstelle. Und die Räumungsprüfung sagt bekanntlich aus, dass ich als Fahrdienstleiter der rückgelegenen Zmst (Zugmeldestelle) erst zurückblocken darf, wenn das Hauptsignal der Räumungsprüfstelle Halt zeigt, der Zug mit mindestens einem Zeichen des Zugschlusses Zg2 an der SiZu (Signalzugschlussstelle) vorbeigefahren ist und die Zusatzsignale Zs 1, Zs7 und Zs8 erloschen sind. Nachzulesen in der 408.0231 wenn ich nun nicht arg irre. Da fürhst du dann beispielsweise Räumungsprüfung auf Zeit ein, wenn ein Achszählabschnitt als Beispiel eine Rotausleuchtung zurückgeblieben ist hast genau die selben Feststellungen zu treffen. Das ist nun aber kein Regelbetrieb vor sondern schon eine Abweichung vom Regelbetrieb.
Wenn die Strecke nun mit Achszähl-, Tonfrequenz- oder Gleisstromkreisen ausgestattet ist entfällt diese Bedingung. Da sind dann andere zu beachten im Störbetrieb, bzw bei Abweichungen vom Regelbetrieb wie eine zurückgebliebene Rotausleuchtung im Abschnitt XY wie eben erwähnt. Aber ein Zugschlusszeichen tragen sie dennoch wenn sie in Bereiche von mechanischen oder elektromechanischen Stellwerken einfahren wie Forchheim-Durmersheim auf der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Rastatt bzw um genau diese Fälle in Spurplanstellwerken klären zu können. Wenn ich also also als FDL auf einem mechanischen Stellwerk kein Zugschluss feststelle darf ich ebenso keinen weiteren Zug ablassen bis nicht sein Zugschluss geklärt ist. Analog zu den Spurplanstellwerken. Aber das führt alles nun zu weit in das betriebliche.
Kurz: Zg 2 ist immernoch vom letzten Wagen des Zuges zu führen.

Zu de3n Haltern selbst: meines Wissens nach sind das da oben Fahnenhalter wenn der Wagen mit Personen besetzt ist (Bauwagen) und keiner Zugbewegung ausgesetzt werden darf. Oder wenn da Explosives Material gelagert ist.
Glaub das die Dinger da unten hängen hat schon seine Richtigkeit. Aber: Wenn heißt es ja keine Regel ohne Ausnahme. In dem SB 301 ist jedenfalls ein gedeckter Wagen abgebildet, der die Zeichen lediglich unten führt.
In der 408.XXXX steht auch nirgends wo das Zg2 hängen muss. Da ist lediglich die Rede von mindestens einem.

Beste Grüße
Stephan

Ps.: Ja ich weis das ich arg abgewichen bin.


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Traventall

#2636 von Gess , 06.09.2017 21:44

Hi Alex,

Schön zu sehen, dass es bei Dir weitergeht. Hattest Du nicht mal was mit Zweileiter geplant? Ist das noch aktuell?

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Traventall

#2637 von volvospeed ( gelöscht ) , 07.09.2017 03:53

Hallo zusammen,

genau genommen, sind zwei Zugschlußsignale ( Scheiben oder Laternen ) vorgeschrieben.


volvospeed

RE: Traventall

#2638 von Schachtelbahner , 07.09.2017 12:37

Hallöchen,

Das Zugschlußsignal, das Rechteckige, hat die Bezeichnung Zg3 und ist immer noch Vorschrift. Die Meldung des Fdl. ist auch immer noch " ....... mit Schluß eingetroffen ". In der Epoche 3 war dieses Signal Beleuchtet und an den oberen Haltern eingesteckt was heute und in Epoche 4> nicht mehr Notwendig ist. refelktierend genügt da.

Die Runde Scheibe, Rot mit Weißen Rand, ist Zg2 und ist das Falschfahrsignal, nicht das Schlußsignal. Wenn die Lok/Zug auf dem falschen Gleis fährt. Z.B die Rückfahrt nach einer Schiebeaktion.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Traventall

#2639 von E-Lok-Muffel , 07.09.2017 13:42

Zitat

Das Zugschlußsignal, das Rechteckige, hat die Bezeichnung Zg3 und ist immer noch Vorschrift. Die Meldung des Fdl. ist auch immer noch " ....... mit Schluß eingetroffen ". In der Epoche 3 war dieses Signal Beleuchtet und an den oberen Haltern eingesteckt was heute und in Epoche 4> nicht mehr Notwendig ist. refelktierend genügt da.



Super!

Stummiforum. Da werden Sie geholfen!


Danke für die Info
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Traventall

#2640 von Djian , 07.09.2017 15:34

Moin Alex,

mit de Zugschlussscheiben hast du ja was los getreten. Ich kenne die an den alten Wagons auch nur oben angebracht. Iregendwann ist das wohl (warum auch immer) geändert worden. Naja, und bei Flachwagen gab es eh kein "Oben". Ich meine mich auch zu erinnern, dass früher des Nachts mit 2 beleuchteten Laternen am Zugschluss gefahren wurde. Das wurde dann auf eine reduziert, weil die Dinger massig geklaut wurden.

Die Beleuchtung deines Bahnsteigs macht schon mal ganz schön was her. Das warme gelbliche Licht hast du gut getroffen. Sieht so aus, dass man da nächtens jede Menge Kernschatten hat in dem sich dann, wie es sich für einen Großstadtbahnhof gehört) zwielichtige Gestalten herumtreiben

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Traventall

#2641 von Aedelfith , 07.09.2017 16:14

Zitat

Hallöchen,

Das Zugschlußsignal, das Rechteckige, hat die Bezeichnung Zg3 und ist immer noch Vorschrift. Die Meldung des Fdl. ist auch immer noch " ....... mit Schluß eingetroffen ". In der Epoche 3 war dieses Signal Beleuchtet und an den oberen Haltern eingesteckt was heute und in Epoche 4> nicht mehr Notwendig ist. refelktierend genügt da.

Die Runde Scheibe, Rot mit Weißen Rand, ist Zg2 und ist das Falschfahrsignal, nicht das Schlußsignal. Wenn die Lok/Zug auf dem falschen Gleis fährt. Z.B die Rückfahrt nach einer Schiebeaktion.



Moin Kurt, da muss ich dir leider widersprechen. Das Zg 2 ist keinesfalls das Falschfahrsignal, sondern das Zugschlusssignal. Von daher war meine Ausführung da schon richtig. Davon ab müssen die dinger immernoch beleuchtet sein aus meinem erwähnten Grund. Hierzu ein Auszug aus der 301

Tagzeichen:
Am letzten Fahrzeug eine rot-weiße oder eine rot gelbe oder zwei rot-weiße oder zwei rot-gelbe Tafeln oder das Nachtzeichen des Signals.

Nachtzeichen:
Am letzten Fz ein rotes oder zwei rote Lichter oder eine rückstrahlende Tafel des Tageszeichens oder zwei rückstahlende Tafeln des Tageszeichens. Das Nachtzeichen mit rotem Licht darf blinken.

Davon ab lautet die Zugschlussmeldung/Zugvollständigkeitsmeldung (wenn du dich auf diese beziehst) nicht "....mit Schluß eingetroffen" sondern "Zug (Nummer) vollständig in (Name der Betriebsstelle) angekommen".

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Traventall

#2642 von Alex Modellbahn , 09.09.2017 20:24

Hallo Stummis,

erst mal vielen lieben Dank an alle die sich an den Diskussionen hier mit beteiligen. Ich habe wieder einiges gelernt, vor allem was die Zugschlusstafeln betrifft. Genau deshalb liebe ich dieses Forum.


Zu den Pflasterarbeiten. Nein, ich habe diesmal nicht selbst Steinchen verlegt. Hier ist Betonverbundpflaster 41206 von Auhagen im Einsatz. Wobei ich noch eine Fläche hinter dem Bahnhof habe, mal schauen was da kommt.

Vor einiger Zeit hatte ich über den Gleisbau nachgedacht, das ist richtig. Ich wollte DC-Gleise mit Pukos nachrüsten. Habe da mit Freunden zusammen eine sehr schöne Lösung gefunden und auch einiges schon darin investiert. Ziel war es, das ich alle neuen Module sowie meine noch nicht existierende Nebenbahn damit baue.
Nun ist es so, das die Zukunft doch recht unsicher ist und ich derzeit kein Gefühl dafür habe, wo die Reise des Modulbaues hingeht. Im Weiteren ist der Aufwand der Pukonachrüstung doch schon ne Nummer für sich und die Weichen setzen da auch einige Grenzen. Mein Plan ist jetzt, das ich die Nebenstrecke als eigene separate Anlage angehen werde, aber das dauert noch. Diese, sowie zukünftig geplante Dioramen, werde ich in DC bauen. Geplant ist derzeit „Weinert mein Gleis“ oder „Tillig Elite“, kann mich nicht entscheiden. Aber das ist wirklich Zukunftsmusik.



Nun zu meinen aktuellen Beleuchtungsarbeiten. Ich hatte mit ja damals für Imoli eine Bahnhofshalle selbst gebaut, natürlich mit Licht.
Bild entfernt (keine Rechte)


Kurzer Hand habe ich die Lampen rausgerissen und zerlegt. Die Glühbirnen sind in der Schrott gewandert, LED, muss her.
Bild entfernt (keine Rechte)


Die Messing Halbschalen wurden etwas geputzt und mit zwei 0,8mm Löchern rechts und links versehen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Anschließend wurde 0,6mm Silberdraht in ca. 8cm langen Stücken geschnitten,...
Bild entfernt (keine Rechte)


..., und durch die beiden Löcher gezogen. Diese dienen später als Aufhängepunkte.
Bild entfernt (keine Rechte)


Im nächsten Schritt wurde mit Acryl LED-Streifen „warm weiss“ eingeklebt. Damit hält auch der Draht:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Wenn alles durchgetrocknet ist, werden die Enden der Aufhängung auf eine Länge geschnitten. Ich habe mich für 20mm entschieden. Damit diese einheitlich sind, habe ich mir aus Styrodur ein kleines Anschlagklötzen geschnitten.
Bild entfernt (keine Rechte)


Die Lage der Lampen wurde auf die Bahnhofsplatte gezeichnet und 0,8mm Löcher gebohrt.
Bild entfernt (keine Rechte)


Anschließend wurde die einzelnen Lampen mit etwas Leim (ich liebe dieses Zeug) eingeklebt
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Und elektrisch angeschlossen. Ich habe extra die Leitungen freihängend gewählt, damit man diese auch später sehen kann. Kabel ist 0,05mm² von Conrad.
Bild entfernt (keine Rechte)


Auf der Oberseite wurde LED-Streifen für den Bahnhof geklebt. Das mittlere Gebäudeteil hat fest eingebaute Glühbirnen, deshalb in der Mitte die Stecker.
Die beiden Anschlüsse vorne sind für den Bahnsteigzugang
Bild entfernt (keine Rechte)


Anschließend alles draufgestellt
Bild entfernt (keine Rechte)


Und dann versuchsweise mal in Traventall eingebaut. Hier ein paar Bilder davon.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Einige Bahnhofsfenster muss ich noch abdunkeln und der Zugang zu den Bahnsteigen muss ich auch noch pflastern. Hier soll unter anderen auch ein kleines Cafe mit hin. Mal schauen was sich da so ergibt. Ich habe wie üblich Ideen, aber kein Plan.
Jetzt fehlen mir gute 200-300 Reisende.

Als nächstes werden Vorsignale im Bahnhofsbereich gesetzt sowie einige Rangiersignale. Anschließend muss ich die gesamte Elektrik unter Traventall neu aufziehen. Da ist mir ein zu großes durcheinander.

Das war’s dann auch schon. Morgen ist Fußball vom Junior und nächste Woche Messe. Also es bleibt weiterhin etwas ruhiger in Traventall
Euch allen ein schönes Wochenende und lasst es Euch gut gehen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Traventall

#2643 von Mornsgrans , 09.09.2017 21:14

Mensch Alex,

Zitat



Dieses Bild beweist eindeutig, dass die Entscheidung, den Bahnhof über die Gleise zu bauen und nicht wieder abzureißen, vollkommen richtig war - wirklich einzigartig!!

Alleine diese Szene sollte Dich für die Mühe voll entschädigen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Traventall

#2644 von inet_surfer88 , 09.09.2017 23:05

Hallo Alex,

lange war es jetzt Ruhig um deinen Bahnhof, dafür geht es jetzt wohl mit Hochdruck weiter. Die Idee mit deinen Selbstbau-Lampen
Deine Nachtaufnahmen sehen richtig gut aus. Wenn ich mir die Bilder so anschaue war es eine gute Entscheidung, den Bahnhof quer über die Gleise zu legen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Traventall

#2645 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 10.09.2017 08:31

Hallo Alex.
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll ... dein Bahnhof ist einfach nur
Die Beleuchtung bringt eine Wahnsinnsstimmung ...
Sprachlose Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Traventall

#2646 von Ralf Franke , 10.09.2017 10:02

Hallo Alex,
wahrlich ein Meisterwerk der Beleuchtungskunst.
Das ist Realismus pur.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Traventall

#2647 von trillano , 10.09.2017 14:29

Moin Alex,
jetzt sieht Dein Bahnhof (Bonn?) wirklich spitzenmäßig aus!
Alle Diskussionen wegen des "Querformats" vergessen. Und bei Nacht mit unglaublich viel Flair! Eine Installation zum Verlieben! Ein echtes Meisterstück, und noch dazu mit einer guten Baubeschreibung, CHAPEAU!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Traventall

#2648 von roschi , 10.09.2017 20:29

Moin Alex,

das sieht ja wahrhaft toll aus . Auch die detaillierte Beschreibung des Vorgehens ist Klasse. Der Selbstbau der Beleuchtung ist auch voll professionell. Fein, fein. Möge der Junior im Kicken erfolgreich gewesen sein und viel Spaß auf der Messe!

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Traventall

#2649 von GSB , 10.09.2017 20:36

Hallo Alex,

Die Nachtaufnahmen mit der stimmungsvollen sind einfach nur genial!


Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Traventall

#2650 von robdocbirgit , 10.09.2017 22:53

Hallo Alex,
wow, was für eine realistische Abendstimmung auf den Bahnsteigen. Da geht einem regelrecht das 💗 auf. Mehr als meisterlich👍👍👍👍👍👍👍👍.
Erfürchtige Grüße
Birgit
PS: schau bitte nochmal bei mir rein, bevor du weiterhin denkst, dass die Bundesbahn Nimmerland ihre Mitarbeiter einkaserniert


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


   

Rheinfort - Kleines Lebenszeichen mit zwei TRAXX-Bildern
Meine Märklin und Car System Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz