RE: Traventall

#2576 von Alex Modellbahn , 15.08.2017 21:01

Hallo Stummis,

dann nutze ich doch mal schnell den Abend und zeige Euch meine Beleuchtungsumbau. Ich glaube ich habe das hier schon mal gemacht, fragt mich aber bitte nicht wann und wo.
Im Frazenbuch habe ich selbiges auch veröffentlicht, also kann es gut sein das ihr es dort schon gesehen habt.


Also, als Beispiel zeige ich Euch den Umbau eines Doppelstockwagens. Einen Dekoder habe ich in den Steuerwagen eingesetzt, das habe ich nicht dokumentiert. Muss ich, wenn ich den nächsten Zug beleuchte, mal nachholen.
Der höchste Kostenpunkt sind die Figuren, ~40 Stück für je 8Cent. Da die Wagen von Fleischmann sind, muss ich noch nicht mal die Kupplungen kaufen. So komme ich pro Beleuchteten Wagen mit stromführenden Kupplungen auf ca. 5€. Der Zeitaufwand beträgt ~ 1,5 Stunden, bei einfachen Personenwagen ~eine 3/4Stunde

Das ist die Ausgangsituation, ein schöner Doppelstockwagen von Fleischmann
Bild entfernt (keine Rechte)

Als erstes zerlege ich diesen. Die Drehgestelle kann man einfach abziehen. Das Gehäuse leicht spreizen und nach oben weck ziehen. Inneneinrichtung teilen und Kupplungen abziehen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes mal ich die Sitze an. Im Steuerwagen hatte ich diese blau angepinselt, hier habe ich nur die Kopfstützen schwarz gemacht. Ich wollte mal sehen wie das wirkt. In anderen Wagen habe ich mit der Dachfarbe experimentiert. Insgesamt denke ich, das die Dachfarbe das Wichtigste ist. Liegt auch daran, das ich bei den 1stöckigen Personenwagen die LED’s gegen das Dach strahlen lasse.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bevor ich mich um die Reisenden kümmere, wird die Beleuchtung vorbereitet. Hierfür schneide ich insgesamt 7x 3er-LED-Streifen von der Rolle ab.
Bild entfernt (keine Rechte)

An der oberen Sitzgruppe werden von unten 3 LED-Streifen aufgeklebt und diese mit 0,6mm Silberdraht verbunden. Dabei drauf achten, das die Polung der Streifen gleich ist. Die Verkabelung ist damit etwas einfacher.
Für den Anschluss wird auf der einen Seite die Zuleitung angelötet. Ich nutze hierfür 0,05mm² Kabel von Conrad. Anschließend ein kurzer Funktionstest mit einer Batterie
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Träger für die obere Beleuchtung leime ich aus 2 Rührstäbchen von einem amerikanischen Großburgerladen zusammen
Bild entfernt (keine Rechte)

Nun sind die Reisenden dran. Hier setze ich "Ungarn" ein. Habe ich in der Bucht erworben, 1.000Stück für 80€, also 8Cent/Stück. Sie sind zwar nicht ganz so schön wie Preiserleins und sind alle Schwarzhaarig, dafür tut mir die Bein-OP bei dem Preis nicht weh. Abgesehen davon sind sie etwas kleiner und passen damit besser in die Sitze. Und wirklich erkennen tut man diese nachher auch nicht.
Bild entfernt (keine Rechte)

So zwischen 40-50 Reisende werden dann je Wagon eingeklebt. Hierfür nutze ich den normalen Plastikkleber.
Bild entfernt (keine Rechte)

Nach dem zusammensetzen der Inneneinrichtung werden kleine Erhöhungen rechts und links im Obergeschoss eingeklebt, diesmal mit Sekundenkleber. Diese nehmen die Beleuchtung auf und sorgen dafür, das die LED’s von außen durch die Scheiben nicht sichtbar sind.
Bei Sekundenkleber kann es vorkommen, das die Fenster wegen den Ausdünstungen milchig werden. Ich übernehme hierfür keine Verantwortung . Ich persönlich hatte damit allerdings noch keine Probleme.
Die Erhöhungen wurden rechts und links angeschrägt, damit diese nicht mit dem Dach kollidiert.
Bild entfernt (keine Rechte)

Der vorher hergestellte Träger wird nun mit 4 LED-Streifen bestückt. Hierbei achte ich darauf, das jeweils rechts und links eine LED-Lampe (nicht Streifen) seitlich über die eingeklebte Erhöhung nach außen steht. Die Länge des Trägers wird nach Bedarf gekürzt. Die LED-Streifen werden mit 0,6mm Silberdraht verbunden und mit 0,05 mm² Kabel angeschlossen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Oberbeleuchtung wird nun mit Sekundenkleber auf die Erhöhungen aufgeklebt
Bild entfernt (keine Rechte)

Nun kommen wir zum Schönsten, den stromführenden Kupplungen. Hierzu nutze ich die Fleischmann-Kupplungen. Glücklicher Weise sind diese an den Doppelstockwagen schon angebaut gewesen so musste ich diese nicht extra kaufen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Kupplung wird eingespannt und ich schmelze vorsichtig 2x 0,8mm Silberdraht in die Kupplung. Für die Hitze halte ich den Lötkolben an den Draht, zum Drücken nutze ich eine Zange.
Dabei muss man drauf achten, das zum Einen die Anschlagfläche die gegen den Norm-Schacht drückt nicht mit dem Draht behindert wird, zum Anderen das der Draht nicht so weit eingeschmolzen wird, das die Kupplungsfunktion nicht mehr gegeben ist. Alle Teile müssen funktionieren
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier die Kupplung mit den Drähten.
Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes werden die Drähte mit Finger und Zange verbogen und gekürzt. Das hat man schnell raus. Bild zeigt einmal den Draht von der Unterseite der Kupplung und von der Oberseite.
Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht die Kupplung dann im Eingriff aus. Die Drähte liegen sauber gegeneinander an und die Kupplungsmechanik kann man noch gut betätigen. Einen elektrischen Kontakt gibt es oberhalb und unterhalb der Kupplung.
Es kann später vorkommen, das der untere Draht gegen die Pukos kommt (gerade bei den Weichen). Dieser muss dann nachträglich noch etwas gekürzt werden.
Im Prinzip ist es ein Nachbau der Viessmann-Kupplung
Bild entfernt (keine Rechte)

Für die Kabelführung bohre ich insgesamt 4 Löcher (jeweils 2 rechts und links) in den Unterboden. Diese platziere ich bei diesem Wagen unterhalb des Drehgestells am Ende der Metalleinleger
Bild entfernt (keine Rechte)

Nun werden Kabel durchgezogen, die Kupplung wieder eingesetzt, das Drehgestell eingesetzt und die Kabel an die Kupplung gelötet. Damit ich mehr Platz habe, wurden beim Löten die vorderen Achsen entfernt.
Man muss unbedingt darauf achten, das die Polung der Kupplungen immer gleich sind, also zum Beispiel oberhalb der Kupplung immer +, unterhalb immer -. Ansonsten müsste der Zug immer gleich aufgebaut werden, das wäre ungeschickt. Abgesehen davon kann man später dann auch gut anderer Waggons in den Zug integrieren.
Beim löten schnell arbeiten, damit der Metalldraht sich in der Kupplung nicht mehr löst. Sollte es doch mal passieren, dann klebe ich diesen mit Sekundenkleber wieder fest. Aber Vorsicht, nicht das andere Bauteile der Kupplung dann verklebt sind.
Bild entfernt (keine Rechte)

Kabelverlegung im Waggon. Die Verbindung Kupplung zu Kupplung lasse ich über den LED-Träger laufen, Die LED's selbst werden separat angeschlossen
Bild entfernt (keine Rechte)

Auf der anderen Seite treffen sich alle Kabel.
Bild entfernt (keine Rechte)

Da mir die LED's zu hell sind, werden noch Wiederstände eingelötet. Obwohl ich nur 12V durch den Zug jage, setze ich hier 4,7kOhm-Wiederstände ein. Für jede "Lichtleiste" einen Wiederstand. Für den einfacheren Einbau habe ich diese auf einer zugeschnittenen Lochplatine befestigt. Die Größe des Wiederstandes sollte man unbedingt vorher testen. Im zusammengesetzten Waggon wirkt es anders als beim geöffneten. Beim ersten Wagen des Zuges lege ich über Versuche den Wert fest.
Bild entfernt (keine Rechte)

Alles verlöte. Testet bloß immer zwischendurch ob alles richtig angeschlossen ist, sonst kann später das böse Erwachen kommen, wenn nichts leuchtet. Ich nutze hierfür immer einen 9V-Batterie-Block.
Bild entfernt (keine Rechte)

Alles noch ein wenig mit Tesakrepp eingepackt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Gehäuse wieder drauf
Bild entfernt (keine Rechte)

Aufs Gleis gestellt und an den stromgebenden Waggon angekuppelt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Und so sieht’s im dunklen aus. Ist in Wirklichkeit nicht ganz so grell.
Bild entfernt (keine Rechte)


So, das war auch schon die Anleitung, ich hoffe es war einigermaßen verständlich. Man muss natürlich ein wenig ausprobieren und nach etwas Übung hat man das schnell raus. Ab und zu muss man die Kupplung auch nachbiegen und ohne Werkzeug (kleinen Schraubenzieher) bekommt man diese auch schwierig wieder getrennt. Aber für mich ist das kein Problem denn ich gleise die Züge nicht dauernd auf und ab.

Falls Fragen sind einfach raus damit

Viel Spaß beim basteln, ich schaue jetzt einen alten Tatort



nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Traventall

#2577 von -me- , 15.08.2017 21:51

Hallo Alex,
sehr stimmungsvolle Bilder!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Traventall

#2578 von Heichtl , 15.08.2017 23:31

Hallo Alex,

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Was mir aber irgendwie fehlt bzw wundert... verbaust du keine Gleichrichter?
Oder nutzt den Ausgang des Funktionsdecoders für die "Stromzufuhr" und "schaltest" alles gegen Masse wie z.B. bei einem Rauchgenerator?
Die Kupplung ist ja nur einpolig oder?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Traventall

#2579 von Alex Modellbahn , 16.08.2017 07:48

Zitat

Hallo Alex,

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Was mir aber irgendwie fehlt bzw wundert... verbaust du keine Gleichrichter?
Oder nutzt den Ausgang des Funktionsdecoders für die "Stromzufuhr" und "schaltest" alles gegen Masse wie z.B. bei einem Rauchgenerator?
Die Kupplung ist ja nur einpolig oder?

Gruß
Matthias


Hallo Matthias,

Richtig, ich setze keine Gleichrichter ein da ich über einen Funktionsdecoder gehe. In der Regel nehme ich einen von ESU. Grund dafür ist, das ich die Züge nicht beleuchtet im SBH abstellen will.
Die Kupplung ist 2polig, der Kontakt läuft 1x über und 1x unter der Kupplung durch. Ist nicht ganz einfach zu bepixeln.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2580 von eisabahn , 16.08.2017 08:58

Klasse Beschreibung zum Beleuchtungseinbau mit super Bildern, danke Alex.

Eine Bemerkung hätte ich: Schaut man das Bild vom fertig beleuchteten Wagen im Dunkeln an, sieht man die Wagonhülle leuchten. So war es bei uns auch, wenn etwas Restlicht da ist, bemerkt man es zwar nicht, auf Fotos aber immer. Am Anfang hat es uns nicht gestört, mittlerweile haben wir aber alle Chassis erst innen schwarz, dann wieder grau gestrichen, um ein Durchscheinen zu vermeiden.

Wer ohne Decoder und leitende Kupplungen Beleuchtung einbauen möchte, kann einen Goldcap Stützkondensator 0,1 F verwenden, damit ist Flackern Geschichte. Auf dem Foto sieht man, das Teil passt in eine Toilette. Allerdings dauert es dann etwas, bis das Licht überhaupt an geht.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Traventall

#2581 von Alex Modellbahn , 16.08.2017 09:19

Das die Wagenhüllen leuchten hatte ich bisher noch nicht wahr genommen. Ich achte immer vorher darauf, leuchte mit einer starken Lampe rein. Werde es mir nach meinem Uraub noch mal anschauen müssen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2582 von Alex Modellbahn , 16.08.2017 09:24

Zitat

Hallo Alex,

das ist mal eine Rückmeldung - mit so vielen stimmungsvollen Bildern...
Gerne mehr davon und natürlich auch von deinen Selbstbau-Kupplungen.

Solltest du noch ein wenig Zeit hier im Rheinland finden, so kannst du Mittwoch Abend gerne mal bei uns im Verein vorbei schauen - siehe Signatur.

Gruß
Railstefan

Moinsen Railstefan,

Danke für Dein Angebot. Leider schaffe ich es heute Abend nicht.
Wünsche Euch aber viel Spaß


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2583 von Railstefan , 16.08.2017 09:30

Hallo Alex,

kein Problem - wenn du mal wieder hier in der Gegend bist, melde dich einfach.

Ein gut beschriebener Umbau mit individuellen 2-poligen Kupplungen - mal schauen, ob ich das nicht auch irgendwo mal brauchen kann...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Traventall

#2584 von GSB , 16.08.2017 10:26

[quote="Alex Modellbahn" post_id=1715320 time=1502784909 user_id=14607] Ich habe überhaupt keinen Plan, was ich Euch schon gezeigt habe. Also verzeiht mir bitte, falls ich was doppelt zeigen sollte.
[/quote]
Hallo Alex,

Wenn dann war das schon so lange her daß wir uns nicht mehr dran erinnern können...

Freut mich sehr mal wiederso schön stimmungsvolle Bilder Deiner Anlage zu sehen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Traventall

#2585 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 16.08.2017 17:39

Hallo Alex.
Eine sehr tolle Beschreibung hast du da fabriziert. Ich selbst versteh zwar nur die Hälfte, aber wenn ich mal Beleuchtung im Zug haben möchte, kann ich dem Ollen das zeigen
Vielen Dank dafür.
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Traventall

#2586 von Worldworms , 16.08.2017 18:46

Hallo Alex,

Ich weiß nicht ob ich bei dir schon mal was geschrieben habe und wenn ist es verdammt lang her.
Also schlag ich jetzt mal zum Gegenbesuch auf.
Dabei merke ich grad das ich wohl genau die richtige Zeit erwischt habe.
Ich bin seit längeren am rätseln wie ich die Innenbeleuchtung meiner Trix Doppelstockwagen umsetzen soll und Tadaaaa, genau hier ist die Lösung.
An die LED Stripes hab ich auch schon gedacht, nur hatte ich noch keine Lösung für die Stromführenden Kupplungen.
Aber jetzt weiß ich auch wie ich das umsetzen kann, Danke für die tolle ausführliche Beschreibung.

Und deine stimmungsvollen Bilder von der Anlage genieße ich sowieso schon seit langen.

Gruß Ronny



Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Traventall

#2587 von Alex Modellbahn , 16.08.2017 20:42

Hallo Stummis,

schön zu sehen das meine kleine Bastelei einigen weiter hilft .

Da ich gerade auf Urlaub bin und nur eingeschränkt Bilder zur Verfügung habe, kann ich leider derzeit nicht viel zeigen. Ich habe aber noch ein paar weniger schöne Bilder für Euch gefunden:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Euch allen einen schönen Abend.



nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Traventall

#2588 von GSB , 16.08.2017 21:23

Hallo Alex,

Scheint ja ein sehr entspannter Urlaub zu sein wenn Du da endlich mal wieder Zeit fürs Forum findest.

Dann mal noch gute Erholung - und danke für die neuen Bilder!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Traventall

#2589 von Worldworms , 17.08.2017 05:24

Morgen Alex,

Wieso sollen die Bilder weniger schön sein?
Der Dämpfer der voll in Fahrt ist sieht genau so so gut aus wie die anderen Bilder.
Besonders gefällt mir das Bild mit der Köf, sieht sehr stimmungsvoll aus

Wünsche dir auch noch viel Erholung, ich muss noch 2 Tage dann hab ich 3 Wochen Urlaub. [emoji106]

Gruß Ronny



Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Traventall

#2590 von Railstefan , 17.08.2017 09:16

Hallo Alex,

wie früh bist du denn im Urlaub aufgestanden, um das stimmungsvolle Licht am frühen Morgen einzufangen?
Neben dem mit der Köf auch das Bild am Stellwerk

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Traventall

#2591 von trillano , 17.08.2017 09:30

Hallo Alex,
wieso weniger schöne Bilder? Ich finde sie wunderschön - wenn man mal von den "Flaschentürmen" auf dem Köf-Bild absieht.
Genieße den Urlaub, komm gut zurück und laß uns weiter an Deinem schönen Modellbau teilhaben!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Traventall

#2592 von Alex Modellbahn , 17.08.2017 10:35

Tach Stummis,

Ihr seid Lustig, bei mir im Keller gibt es keine Sonne, leider . Das fehlende Tageslicht fehlt mir auch irgendwie beim basteln.
Die Bilder von der Köf sind beim Bau meines Moduls „Traventaller Nordmühle“ entstanden. Ein paar habe ich noch gefunden, die will ich Euch nicht vorenthalten (diese hatte ich schon im Thread des Moduls gezeigt):

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Wenn ich zu Hause bin werde ich noch mal nach Bildern vom fertigen Modul schauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Traventall

#2593 von roschi , 17.08.2017 17:44

Hallo Alex,

zwei schöne Bilderfolgen hast du uns gezeigt. Habe ich mir gerne vertieft angeschaut. Vom wem ist denn das Koopfsteinpflaster auf dem Modul?
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Traventall

#2594 von Alex Modellbahn , 17.08.2017 19:23

Hallo Stummis,

morgen geht’s nach Hause, Urlaub vorbei . Eigentlich auch schön, dann kann ich bald wieder basteln .
Wie auch immer, damit Euch nicht langweilig wird habe ich noch ein paar unaufgeregte Bilder von einem Billig-Faller-Gebäude welches ich auch für das Modul hergerichtet habe. Dieses wurde von mir vor ein paar Jahren in so einem Bastelpack bei Feinkost Albrecht erstanden. Das schöne daran, viele haben sich dieses Teil geleistet und ich konnte es schon in zig Variationen erblicken:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Zitat von roschi im Beitrag #2593

Hallo Alex,

zwei schöne Bilderfolgen hast du uns gezeigt. Habe ich mir gerne vertieft angeschaut. Vom wem ist denn das Koopfsteinpflaster auf dem Modul?
LG Roschi

ich vermute mal Du meinst die Betonverbundpflasterplatten von Auhagen 41206: http://www.auhagen-shop.de/product_info....terplatten.html


Euch allen eine schöne Restwoche.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Traventall

#2595 von Worldworms , 17.08.2017 19:40

Hallo Alex,

Schade dein Urlaub ist vorbei, meiner fängt an.

Super Bilder sind das von deinem Modul! sehr gut!

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Traventall

#2596 von Lokwilli , 17.08.2017 21:32

Moin Alex,
schön, mal wieder von Dir zu hören und so viele Bilder und Anleitungen genießen zu dürfen

Ich hatte gerade anderthalb Seiten durchzuarbeiten und bin wieder prächtig unterhalten worden.

Ich muss wohl mal wieder vorbeischauen

Viel Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Traventall

#2597 von GSB , 17.08.2017 23:06

Hallo Alex,

die Szene mit dem Maler am Tor ist klasse!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Traventall

#2598 von Alex Modellbahn , 19.08.2017 18:27

Hallo Stummis,


heute eine klitzekleine Bastelei. Und ich bin wieder froh darüber, das ich in H0 baue und nicht in N oder so.

Also, ich habe vor ein paar Tagen in einem anderen Forum Zugschlusstafeln gesehen und mich gleich darin verliebt. Ruckzuck wurden diese dann bestellt. Da es sich um Ätzteile handelt mussten sie noch lackiert und mit den jeweiligen Nassschiebebildern versehen werden. Erstmalige Angelegenheit für mich und meiner Tochter. Gemeinsam haben wir es aber geschafft und die ersten beiden Güterwägelchen damit verschönert. Mal schauen wann ich diese verliere und wieder suchen darf

Wie auch immer, mir gefallen sie und ich weis jetzt endlich wo der Zug aufhört. Jetzt muss ich nur noch eine andere Kupplung anbasteln, habe da aber noch keine Vorstellung. Für Euch jetzt die Bilder dazu:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Traventall

#2599 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 19.08.2017 18:59

Hallo Alex.
Die Schilder sind echt niedlich. Habt ihr gut hingekriegt
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Traventall

#2600 von Worldworms , 19.08.2017 19:39

Hallo Alex,

Na jetzt hat das hat am Ende der Zuges Hand und Fuß!

Gruß Ronny


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


   

Rheinfort - Kleines Lebenszeichen mit zwei TRAXX-Bildern
Meine Märklin und Car System Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz