RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2551 von bjb , 05.10.2017 16:16

Servus Phil,

Deine 24er ist schön alt geworden, sieht sehr gut aus.
Schau Dir aber bitte mal die Schwinge auf der Heizerseite an, die hat sich verstellt und steht falsch (sollte herunter hängen), da könnte es zu einem Triebwerksschaden kommen.

Mit hinweisenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2552 von Lokwilli , 05.10.2017 20:46

Hallo zusammen,
wow, das ist wie in alten Tagen - so viel Resonanz

Zitat von Modulbahner im Beitrag Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

Ich bin völlig begeistert und auch ein
herzliches Dankeschön für den Hinweis auf deine Homepage.

@Jörg: Vielen Dank für Dein Lob

[quote="Voll die Bea" post_id=1732399 time=1507059696 user_id=31165]
Oh Gott ... was hast du nur aus der schmucken Lady gemacht
Ok, ich bin nicht so für Verschmutzungen.
[/quote]@Bea: Finde ich sehr gut, dass Du hier schreibst, dass es Dir nicht gefällt. So viel Dreck auf den edlen Modellen gefällt nicht jedem/jeder

[quote="Ralf Franke" post_id=1732489 time=1507089881 user_id=11606]
eine sehr gelungene Alterung, sieht sehr realistisch aus.
[/quote]@Ralf: Vielen Dank für die netten Worte

Zitat von hubedi im Beitrag Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

ne ... so eine Sauerei ... das wäre noch früher ein dicker Anschiss für das Lokpersonal gewesen. Aber wo sich die Dampfer sowieso bald zum Schrottplatz verabschieden ... schnüff. Ob sich die Lokbesatzung dabei immer wohl gefühlt hat ... kurz zuvor war eine saubere Maschine noch das Aushängeschild und der Öllappen sorgte für Glanz. Und dann wird alles auf Verschleiß heruntergefahren.

Ein wenig traurig, aber realistisch und super umgesetzt ...

@Hubert: Ja, irgendwie war das auch traurig, dass die hübschen Maschinen so runtergewirtschaftet wurden.

Zitat von acbahner2005 im Beitrag Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

Deine Alterung ist Dir optimal gelungen! Auch die Anleitung auf Deiner HP ist zu empfehlen.
Da stellt sich doch die Frage, wann nietetest Du einen Workshop an , hätte auch noch eine
24 die gealtert werden müßte.......

@Manuel: Sehr gerne zeige ich anderen, wie ich die Modell altere. Ich habe auch schon mal mit ein paar Stummis einen kleinen Workshop mit der Airbrush gemacht, was uns allen viel Spaß bereitet hat. Komm gern mal zum gemeinsamen Altern vorbei

Zitat von doncolor im Beitrag Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

WOW ist die schön
Ich glaube ich muss auch mal wieder meine Aurbush aus dem Winterschlaf holen. ops:

@Jens: Guter Plan Man muss sich manchmal aufraffen, auch weil das Reinigen der Pistole immer etwas Zeit kostet. Aber - es lohnt sich!

Zitat von Djian im Beitrag Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

klasse ist sie geworden, die 24er. Die Wirkung zeigt sich so richtig vor dem Gebäude.

@Matthias: Ja, jetzt passt es besser zusammen. Mich hat auch am Wochenende ein Freund besucht, der mit MoBa nichts am Hut hat. Und er sagte mir, dass ihm an meiner Anlage gut gefallen würde, dass alles etwas auf alt getrimmt ist und nicht einfach nur hingestellt ist.

[quote="Der Dampfer" post_id=1732687 time=1507137396 user_id=22119]
Deine 24er ist super geworden.Da Du ja eher ein bißchen zum Ende der Epoche 3 hin tendierst bzw. in die Epoche 4 hinein, paßt das Outfit einer 24er die fast am Ende ihres Dienstes steht sehr gut.Vor allem der Rost überbringt diese Botschaft.Ich freue mich das Du als einstiger Sauberbahner so viel gefallen an der Alterung gefunden hast.
[/quote]@Willi: Ich habe schon ein wenig gebraucht, als ich das Hobby 2012 für mich entdeckt hatte, auch die Modelle einer Farbkur zu unterziehen. Nun ist es aber nur einer Frage der Zeit, bis alle meine Modell die Prozedur erlebt haben

Zitat von schnuffi02 im Beitrag Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

danke für deine genaue Erläuterung zur Alterung deiner BR 24 - habe meine damals auch mit Pinsel und Farbe gealtert - aber deine gefällt mir viel besser - mal sehen ob ich da noch etwas nacharbeiten kann.

Habe auch einen Airbrush - aber auf die Idee es mit dem zu versuchen bin ich gar nicht gekommen - arbeite eigentlich sehr wenig damit - jetzt habe ich ja mal einen Ansporn.

@Wolfgang: Das macht mir am meisten Freude, wenn ich gemanden dazu motivieren kann, es auch zu versuchen.

Zitat von GSB im Beitrag Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

Verdammt gut!

Kein Vergleich zu dem quitschigen Rot beim schachtelfrischen Exemplar (auch wenn Du wohl die Vorderseite des roten Druckzylinders da unterm Umlauf vergessen hast ) - macht sich sehr gut!

@Matthias: Man dreht und wendet das Teil, erwischt aber nicht alle Ecken. Gut das man in natura weniger davon endeckt, als auf Fotos

Zitat von TTFux im Beitrag Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

die Alterung ist dir sehr gut gelungen. Ist ja ein richtiges Schmuckstückchen geworden die Kleine!

@Erik: Danke, Danke

Zitat von Chneemann im Beitrag Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

die Lok ist super geworden
Hab mir auch gerade ne Airbrush gekauft und werde mal anfangen zu experimentieren.
Dein Homepageartikel wird mir da sicherlich behilflich sein

@Flo: Super, bin gespannt, was Du so zaubern wirst.

[quote="Tim sein Papa" post_id=1732977 time=1507203419 user_id=19421]
sieht die gut aus! Absolut realistisch und wie immer detailverliebt!
[/quote]@Normen: Detailverliebt klingt super - Danke!

Zitat

Deine 24er ist schön alt geworden, sieht sehr gut aus.
Schau Dir aber bitte mal die Schwinge auf der Heizerseite an, die hat sich verstellt und steht falsch (sollte herunter hängen), da könnte es zu einem Triebwerksschaden kommen.

@BJB: Danke für den Hinweis - jetzt tut der Anblick richtig im Auge weh!


So, nun habe ich die Schwinge (auf beiden Seiten) wieder gerichtet und zumm Beweis das Steppenpferd über die Anlage gejagt:







Hier noch eine Vergleich zu einem Dampfer, der nicht so viel Dreck abbekommen hat:



Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


alf-1234 hat sich bedankt!
 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2553 von GSB , 05.10.2017 23:10

Zitat

.Mich hat auch am Wochenende ein Freund besucht, der mit MoBa nichts am Hut hat. Und er sagte mir, dass ihm an meiner Anlage gut gefallen würde, dass alles etwas auf alt getrimmt ist und nicht einfach nur hingestellt ist.


Hallo Phil,

Das ist so ein Punkt der mich oft auf Ausstellungen und insbesondere in Fachzeitschriften echt stört: da werden die schönsten und sorgfältig patinierten Anlagen gezeigt - und dann stehen/fahren da die quitschigen schachtelfrischen Züge! flaster:

Schön daß es bei Dir nun optisch stimmiger wird!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2554 von bjb , 06.10.2017 11:22

Servus Phil,

ja jetzt ist die Steuerung wieder richtig und zum Glück ist nichts kaputt gegangen. Danke für die schönen neuen Fotos, sieht herrlich aus.

Mit anschauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2555 von doncolor , 06.10.2017 11:25

Einfach ein wunderschöner Anblick!

Gruß

Jens


Projekt "Spessartbahn"/Elsavatalbahn
viewtopic.php?f=170&t=151833


 
doncolor
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.08.2017


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2556 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 06.10.2017 13:16

Hallo Phil.
Ich sag/schreib halt was ich denke ... und schön, dass man das hier im Forum auch machen kann.
Was soll ich nu zu deinen Bildern sagen?
Gib mal deine Adresse ... ich komm mit dem Putzzeugs vorbei
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2557 von blader2306 , 06.10.2017 14:04

Moin Phil,

ich spähe hier momentan nur ab und an mal rein und bleibe weitestgehend stumm (mir fehlt einfach die Zeit...) - aber bei der Alterung der BR 24 MUSS ich einfach meinen Senf dazugeben ops:

Die ist ja mal sowas von gelungen!! Die hats mir echt angetan...
Die BR 24 ist sowieso meine Lieblingslok, aber das ist mehr als das berühmte i-Tüpfelchen oben drauf, hammermäßig!!


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2558 von N Bahnwurfn , 06.10.2017 14:14

Hallo Phil,

was soll man dazu noch sagen. So liebevoll eingestaubt, nimmt man ihr die vielen Betriebsstunden unwiedersprochen ab.

Wirklich sehr schön umgesetzt.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2559 von alex57 , 07.10.2017 22:27

Hallo Phil,

Ich schließe mich den Kommentaren der Vorrednern zur Alterung der 24 er an. Klasse

Auch hab ich auf deiner tollen Homepage mit deinen vielen Anleitungen und Beschreibungen wieder mal aufgeucht

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2560 von Lokwilli , 15.10.2017 17:39

Moin moin zusammen,
wie die Zeit schon wieder rennt - ich wollte doch noch die letzten Beiträge kommentieren

Zitat

Das ist so ein Punkt der mich oft auf Ausstellungen und insbesondere in Fachzeitschriften echt stört: da werden die schönsten und sorgfältig patinierten Anlagen gezeigt - und dann stehen/fahren da die quitschigen schachtelfrischen Züge! flaster:

@Matthias: Das kann ich sehr gut nachempfinden

Zitat

ja jetzt ist die Steuerung wieder richtig und zum Glück ist nichts kaputt gegangen. Danke für die schönen neuen Fotos, sieht herrlich aus.

@bjb: Das ließ sich glücklicherweise recht leicht wieder umstellen.

Zitat

Einfach ein wunderschöner Anblick!

@Jens: Vielen Dank für Dein Lob

[quote="Voll die Bea" post_id=1733358 time=1507288575 user_id=31165]
Ich sag/schreib halt was ich denke ... und schön, dass man das hier im Forum auch machen kann.
Was soll ich nu zu deinen Bildern sagen?
Gib mal deine Adresse ... ich komm mit dem Putzzeugs vorbei
[/quote]@Bea: Genau, so soll's sein Und Dein Putzmittel lässt Du schön zuhause

Zitat

Die ist ja mal sowas von gelungen!! Die hats mir echt angetan...
Die BR 24 ist sowieso meine Lieblingslok, aber das ist mehr als das berühmte i-Tüpfelchen oben drauf, hammermäßig!!

@Jan: Schön von Dir zu hören Dein Avatar ist ja auch die 24 !!!

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1733382 time=1507292040 user_id=14972]
was soll man dazu noch sagen. So liebevoll eingestaubt, nimmt man ihr die vielen Betriebsstunden unwiedersprochen ab.
[/quote]@Peter: Danke, Danke

Zitat

Auch hab ich auf deiner tollen Homepage mit deinen vielen Anleitungen und Beschreibungen wieder mal aufgeucht

@Alex: Freut mich sehr, wenn meine Berichte gern gelesen werden


Und weil das Altern so viel Spaß macht, habe ich mich nun auch an die BR 144 in Ozeanblau/Beige rangemacht. Bei der Farbgebung ist es immer etwas schwierig, weil das Blauton etwas ausgeblichen werden soll und zugleich das Beige mit ein wenig Bremsstaub und Dreck abgedunkelt werden soll.

Die Lok zum Start der Arbeiten schaut so aus:




Mit der Alterung bin ich immer recht fix dabei und nach gut zwei Stunden sah sie schon so aus:




Soweit das Bild aus der Alterungsstube. Nun kommt das gute Stück auf die freie Strecke:










Ich freue mich wie immer auf Eure Kommentare und Anregungen

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2561 von Chneemann , 15.10.2017 17:53

Hi Phil,

ist wie die BR24 sehr gelungen
Hast Du wieder ne Anleitung gemacht?


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2562 von Lokwilli , 15.10.2017 18:01

Hallo Florian!

Zitat

ist wie die BR24 sehr gelungen
Hast Du wieder ne Anleitung gemacht?



Danke für Dein Lob Eine Anleitung wollte ich nicht schon wieder bringen. Aber natürlich hätte ich da was ähnliches anzubieten: Alterung BR 216

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2563 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 15.10.2017 18:51

Hallo Phil.
Wenn ich mein Putzzeugs zuhause lassen muss, dann kommentiere ich deine Bilder auch nicht ... so

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2564 von Djian , 15.10.2017 19:35

Moin Phil,

da hast du trefflich das Vorbild wieder gegeben. Sehr dezente Verschmutzung, als solche kaum wahrnehmbar aber an den richtigen Stellen etwas Schlier und Staub am Fahrwerk. Können hat, das muss ich an dieser Stelle anmerken, auch etwas mit Zurückhaltung zu tun.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2565 von hubedi , 15.10.2017 21:03

Hallo Phil,

im Augenblick wird bei vielen Stummis der große Dreckpinsel geschwungen ... ob mit oder ohne Luft. Ich muss sagen, Deine Interpretationen von Maschinen, die im schweren Alltagsdienst zu stehen scheinen, gefallen mir sehr gut. Du bist offensichtlich mit Sachkenntnis und Bedacht an die Arbeit gegangen und hast nicht nur - wie manchmal leider zu sehen ist - einfach das Pinselwaschwasser oder schlimmeres über die Modelle gegossen. Deine Vorgehensweise muss ich mir nochmal genau ansehen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2566 von doncolor , 15.10.2017 23:52

Hmmm, auch wieder ein schöner "Dreckspatz"


Projekt "Spessartbahn"/Elsavatalbahn
viewtopic.php?f=170&t=151833


 
doncolor
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.08.2017


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2567 von GSB , 16.10.2017 11:01

Hallo Phil,

Auch diese Patinierung wirkt wieder sehr stimmig - und eben nicht nur "eingesaut".

Paßt da toll in die Landschaft!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2568 von henrymaske , 16.10.2017 18:18

Hallo Phil,

ich habe verzweifelt einen Gleisplan bzw. die Abmessungen der Anlage gesucht. Kannst Du mir vielleicht helfen ?


Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2569 von Lokwilli , 23.12.2017 17:19

Hallo zusammen,
ich musste diesen Tread ja wieder aus der Mottenkiste heraussuchen und feststellen, dass ich mich noch garnicht für die letzten Beiträge bedankt habe, was ich hiermit nachholen möchte


Zitat

ich habe verzweifelt einen Gleisplan bzw. die Abmessungen der Anlage gesucht. Kannst Du mir vielleicht helfen ?

@Rolf: Wahrscheinlich bin ich jetzt zu spät, aber die Anlage misst 3,90 m mal 2,50 m.


Heute möchte ich die Gelegenheit nutzen und Euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch wünschen:




Viele Grüße und auf bald
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2570 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 24.12.2017 06:06

Hallo Phil.

Ich wünsche dir und deiner Familie auch ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue (Moba)Jahr.

Besinnliche Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2571 von Sachse74 , 24.12.2017 13:37

Hallo Phil,

ich wünsche dir und deinen Lieben eine frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2572 von GSB , 26.12.2017 19:16

Hallo Phil,

danke für die Weihnachtswünsche, welche ich gerne erwidere!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2573 von Djian , 19.02.2018 18:56

Moin Phil,

ich mss noch mal einen Kommentar zu einem Bild aus dem Herbst da lassen: das Nebeneinandr von 24 und 94. Da sieht man wieder, wie authentisch die Alterungen sind. Während die 24 bereits aus dem Unterhaltungsbestand ausgeschieden war, unterhielt man die 94 noch gute 8 Jahre länger. Und das sieht man. Chapeau!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2574 von Lokwilli , 04.03.2018 10:50

Hallo zusammen,
in diesem Thread ist es ja recht ruhig geworden, da ich meist hier meine letzten Basteleien poste:
viewtopic.php?f=170&t=144530&p=1796021&hilit=holzhandel#p1795691

Heute möchte ich Euch an dieser Stelle meinen Umbau meiner alten V188 von Märklin zeigen, die ich von DELTA auf zwei HLA und einen Lopi V4.0 umgebaut habe.

Zunächst stand der Tausch der Motoren an:




Für die Verkabelung habe ich einen Kabelsatz mit 8-poliger Buchse eingebaut und den Lopi4 aufgesteckt. Die Motoren sind dabei beide parallel angeschlossen.




Und um dem schachtelfrischen Glanz entgegenzuwirken, wurde der Lokkasten ein wenig ausgeblichen:




Bei der ersten Probefahrt stachen mir noch die gelben LEDs ins Auge. Den Umbau auf warmweiße LEDs habe ich dann selbst übernommen und nicht auf die alternative Platine von Märklin zurückgegriffen.




Das Ergebnis ist für mich durchaus überzeugend:






Das schöne Teil schnurrt jetzt ordentlich über die Anlage und darf nach ein paar Runden zum Einfahren auch mal eine schwerere Last übernehmen.

Einen etwas detaillierteren Bericht findet ihr hier:
http://wolkingen.de/umbau-v188-auf-hla-und-lokpilot/

Wie immer freue ich mich sehr auf Eure Kommentare

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2575 von 81013-5 , 04.03.2018 11:05

Hallo Phil,

Deine Gealterte V188 sieht echt gut aus wie all deine Umbauten.
Die hat aber keinen Sound bekommen oder?
Am altern muss ich mich auch nochmal versuchen.
Generell ist Deine Anlage echt schön geworden.

Gruß,
Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


   

Kleinbahnanlage Altdampfleben
N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Bahnhofseinfahrt 2 (fast) fertig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz