Hallo Phil,
die E 18 in o/b gefällt mir deutlich besser als V 200!
Aber noch schöner ist die E 94 in der Epoche IV-Lackierung!
Gruß Matthias
Hallo Phil,
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GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Hallo Phil,
eine E18 muss dieses DR Rot haben. Maximal noch dieses Kobaltblau, das weit in 1980er Jahre blieb.
Mir gefällt sie nicht in o/b, auch wenn sie auf deiner Anlage in der Landschaft eine gute Figur macht.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund
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Hallo zusammen,
vielen lieben Dank an Ralf, Hubert, Raimund, Wolfgang und Matthias für Eure Kommentare
Ich freue mich immer wieder über die polarisierende Wirkung der ozeanblau/beigen Lackierung. Die wenigsten finden die Farbgebung schön oder gar passend. Aber gerade das macht für mich den Reiz aus.
Ich denke, der Bahn war halt einfach das blau und grün zu trist und es musste Farbe her
Die 94er steht auch noch auf meinem Wunschzettel. Mich stört daran nur die klobige Telex, die ich mitbezahlen und dann sofort abbauen würde
Ich glaube, ich sollte bald mal eine Parade der o/b Loks machen
Viele Grüße
Phil
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Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck
[quote="E 44" post_id=1720948 time=1504193007 user_id=18114]
eine E18 muss dieses DR Rot haben. Maximal noch dieses Kobaltblau, das weit in 1980er Jahre blieb.
Mir gefällt sie nicht in o/b[/quote]
Am schönsten ist aber die ÖBB-Version in Blutorange!
Tja so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker...
Gruß Matthias
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Hallo Phil,
die gelungene Patinierung der 151er sehr gut!
Da hast Du meiner Meinung nach genau den richtigen Grad der Betriebsverschmutzung für eine Lok im harten Betriebsalltag getroffen ,ohne dass die Betriebsspuren übertrieben wirken.
Viele Grüße
Andy
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Hallo Phil,
sehr schönes Foto ... wer noch nicht Moba-Fan ist, müsste bei solchen Bildern eigentlich sofort einer werden. Die Gebrauchsspuren der 151er sind exzellent getroffen. Die gesamte ländlich-unaufgeregte Umgebung hebt die Maschine noch mal besonders hervor. Da bekomme ich sofort Lust, an meiner Anlage weiter zu bauen.
LG
Hubert
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Und hier stelle ich mich kurz vor ...
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Hallo Phil,
Ja da sehen manche meiner Loks wesentlich mitgenommener aus...
So ne patinierte Lok einfach wesentlich besser als die schachtelfrischen Exemplare!
Gruß Matthias
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Hallo Phil und Kollegen,
die unterschiedlichen Farbtöne des Beigen bei den o/b Modellen sind schon real und nicht durch das Foto entstanden.
Die Piko 220 ist schon ein wenig heller im Ton als die Märkliner,
aber auch der Ton der Märkliner ist von einheitlich recht weit entfernt, hier mal 2 der 1:93,5 Wagen, da staunste echt:
Beide Wagen seinerzeit am gleichen Tag bei selbigem Händler zusammen gekauft.
Scheinbar hat es hier deinen Halbgepäckwagen mit dem dunkleren Ton getroffen,
kann man auch schön auf dem Foto mit der 118 in o/b sehen:
Zitat
Bei dem neuen Silberlingset v. Märklin der Ep IV mit dem o/b Kopf des Steuerwagens ist das Beige wieder heller,
also passend zur Piko 220, da kenne sich einer aus:
Ich freue mich schon auf deine o/b Parade,
ist zwar nicht meine Schwäche, aber habe heute wieder eine dazugekauft, 'ne Roco 150 ... , brauche ich eigentlich nicht so ...
Glückwunsch zur 118,
auch wenn ihr das o/b Farbkleid nicht so wirklich steht, aber im gleichfarbigen Zugverband passt es irgendwie wieder, -
Viele Grüße,
Dieter, der mobamäßig dieses Jahr auch mehr pausierte ... ops:
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)
Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.
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Moin moin zusammen,
ach ja - stimmt - ich wollte ja noch nen Bild in ozeanblau/beige einstellen
Nun aber erstmal die Post:
Zitat
die gelungene Patinierung der 151er sehr gut!
Da hast Du meiner Meinung nach genau den richtigen Grad der Betriebsverschmutzung für eine Lok im harten Betriebsalltag getroffen ,ohne dass die Betriebsspuren übertrieben wirken.
@Andy: Freut mich, dass Dir die Patinierung gefällt. Die Lok hat schon so einiges hinter sich.
Zitat
sehr schönes Foto ... wer noch nicht Moba-Fan ist, müsste bei solchen Bildern eigentlich sofort einer werden. Die Gebrauchsspuren der 151er sind exzellent getroffen. Die gesamte ländlich-unaufgeregte Umgebung hebt die Maschine noch mal besonders hervor. Da bekomme ich sofort Lust, an meiner Anlage weiter zu bauen.
@Hubert: Danke Dir Wenn die Bilder Lust auf MoBa machen, ist alles gut.
Zitat
So ne patinierte Lok einfach wesentlich besser als die schachtelfrischen Exemplare!
@Matthias: Da hast Du recht - heute zeige ich aber mal wieder was schachtelfrisches - was für ein Kontrast
Zitat
die unterschiedlichen Farbtöne des Beigen bei den o/b Modellen sind schon real und nicht durch das Foto entstanden.
Die Piko 220 ist schon ein wenig heller im Ton als die Märkliner,
aber auch der Ton der Märkliner ist von einheitlich recht weit entfernt, hier mal 2 der 1:93,5 Wagen, da staunste echt
@Dieter: Vielen Dank für Deine Vergleichsbilder - so ist es einfach
Nun habe ich noch ein Bild für Euch:
Viele Grüße
Phil
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Hallo Phil,
bei diesen Altbauloks (auch der E 94) finde ich es immer schade daß man die Front so komplett beige gemacht hat - denke mal nur mit ner beige Umrandung (und noch nem dünnen Zierstreifen oben) ähnlich der V 60 / V 100 etc. hätten diese Loks eleganter ausgesehen!
Gruß Matthias
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Hallo zusammen,
bei der Vorstellung des letzten Bildes ist mit wieder dieser Charme des Schachtelfrischen in's Auge gefallen
So geht das nicht weiter. Aber anstatt die BR 44 zu altern, habe ich mir die BR 24 vorgenommen - diese hier:
Das Maß der Alterung wird durch das Ende der Dampflokzeit bestimmt. Somit habe ich das Fahrwerk ordentlich geschwärzt, wie man es aus den späten Farbfotos im Netz oft sieht.
Bei mir muss es immer einigermaßen fix von der Hand gehen und so habe ich die Alterung auch gleich heute abgeschlossen:
Wie die Lok nun auf der Anlage wirkt?
Wenn Euch die einzelnen Schritte dieser Betriebsverschmutzung interessieren, schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei: http://wolkingen.de/alterung-br-24/
Über Eure Kommentare würde ich mich sehr freuen
Viele Grüße
Phil
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Moin Phil,
die Alterung deiner BR24 gefällt mir sehr gut. Ich bin völlig begeistert und auch ein
herzliches Dankeschön für den Hinweis auf deine Homepage. Werde mich gleich mal
einlesen in die Alterungsgeschichte
Schöne Grüße vom Jörch
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Hallo Phil.
Oh Gott ... was hast du nur aus der schmucken Lady gemacht
Ok, ich bin nicht so für Verschmutzungen.
Liebe Grüße
Bea
Hallo Phil,
eine sehr gelungene Alterung, sieht sehr realistisch aus.
MfG
Ralf
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Hallo Phil,
ne ... so eine Sauerei ... das wäre noch früher ein dicker Anschiss für das Lokpersonal gewesen. Aber wo sich die Dampfer sowieso bald zum Schrottplatz verabschieden ... schnüff. Ob sich die Lokbesatzung dabei immer wohl gefühlt hat ... kurz zuvor war eine saubere Maschine noch das Aushängeschild und der Öllappen sorgte für Glanz. Und dann wird alles auf Verschleiß heruntergefahren.
Ein wenig traurig, aber realistisch und super umgesetzt ...
LG
Hubert
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Moin Phil,
Deine Alterung ist Dir optimal gelungen! Auch die Anleitung auf Deiner HP ist zu empfehlen.
Da stellt sich doch die Frage, wann nietetest Du einen Workshop an , hätte auch noch eine
24 die gealtert werden müßte.......
mit modellbahnerischen Grüßen
Manuel
Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau
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WOW ist die schön
Ich glaube ich muss auch mal wieder meine Aurbush aus dem Winterschlaf holen. ops:
Und jetzt schau ich mir mal in aller Ruhe die ganzen anderen Seiten hier an
Viele Grüße
Jens
Projekt "Spessartbahn"/Elsavatalbahn
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Moin Phil,
klasse ist sie geworden, die 24er. Die Wirkung zeigt sich so richtig vor dem Gebäude. Ja, so sahen die Dampfer aus, wenn sie erst einmal aus dem Unterhaltungsbestand ausschieden; da wurde nur noch auf Verschleiß gefahren und teilweise bei kleinsten Schäden ausgemustert. Gegen 1966, als die letzten 24er auf's Abstellgleis mussten, waren ja noch gut 5000 Dampfloks im Einsatz und dank der fortschreitenden Elektrifizierung und der Möglichkeit Eloks auf Langläufen durchzubespannen war ein ziemlicher Überhang an Dampfrössern vorhanden. Der hohe Schrottpreis war in weiteres Argument für die DB mit Ausmusterung und Verschrottung nicht lange zu fackeln. So sind manche Schmuckstücke ins Altmetall gewandert
Zur o/b 194: wenn du die Telexklötze weder haben noch bezahlen willst, dann halte doch Ausschau nach der 3422. Ist haargenau dieselbe Form (von 1964 ) wesentlich günstiger, wenn man denn eine findet. Sie ist allerdings noch mit dem Delta-Dekoder ausgestattet. Aber mit sehr viel Glück gibt's in der Hinsicht was Aufgemotztes. Auf jeden Fall hättest du dann 100% aller o/b Altbauelokbaureihen und 50% aller o/b lackierten Altbaueloks der Bundesbahn in deonem Bestand
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
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Hallo Phil
Deine 24er ist super geworden.Da Du ja eher ein bißchen zum Ende der Epoche 3 hin tendierst bzw. in die Epoche 4 hinein, paßt das Outfit einer 24er die fast am Ende ihres Dienstes steht sehr gut.Vor allem der Rost überbringt diese Botschaft.Ich freue mich das Du als einstiger Sauberbahner so viel gefallen an der Alterung gefunden hast. Deine Ergebnisse in dieser Sparte sind überdies super ...wie z. B. auch die E Lok weiter oben im Bild (151er) und hier im Trööt gezeigte Güterwagenalterungen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
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Hallo Phil,
danke für deine genaue Erläuterung zur Alterung deiner BR 24 - habe meine damals auch mit Pinsel und Farbe gealtert - aber deine gefällt mir viel besser - mal sehen ob ich da noch etwas nacharbeiten kann.
Habe auch einen Airbrush - aber auf die Idee es mit dem zu versuchen bin ich gar nicht gekommen - arbeite eigentlich sehr wenig damit - jetzt habe ich ja mal einen Ansporn.
Dir noch einen schönen Abend und bis demnächst
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
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Zitat
Wie die Lok nun auf der Anlage wirkt?
Verdammt gut!
Kein Vergleich zu dem quitschigen Rot beim schachtelfrischen Exemplar (auch wenn Du wohl die Vorderseite des roten Druckzylinders da unterm Umlauf vergessen hast ) - macht sich sehr gut!
Gruß Matthias
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hallo Phil,
die Alterung ist dir sehr gut gelungen. Ist ja ein richtiges Schmuckstückchen geworden die Kleine!
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Hi Phill,
die Lok ist super geworden
Hab mir auch gerade ne Airbrush gekauft und werde mal anfangen zu experimentieren.
Dein Homepageartikel wird mir da sicherlich behilflich sein
Gruß Florian
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Man Phil,
sieht die gut aus! Absolut realistisch und wie immer detailverliebt!
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