RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2626 von Scale Worlds , 22.09.2018 00:29

Hallo Phil,

ich möchte Dir für Deine Beiträge danken, das Du Deine Fortschritte so schön detailliert und bebildert veröffentlicht hast.
Ich war bislang ein unregistrierter stiller Leser Deiner Beiträge hier im Thread (seid 2015), nach einer, meiner MoBa Pause,
lese ich jetzt wieder intensive weiter,
gerade derzeit in Deinem Thread Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss um die Anfänge mitzubekommen,
weil mich Deine "Lernkurve" und der Sinn für die Details begeistern und inspirieren es mal ähnlich zu machen.
Auch die Tipps der Stummiianer (oder Stumminesen? ), also der Stummis helfen sehr, mit dazuzulernen im Anlagenbau, bzw MoBa allgemein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du wenn es Deine Zeit zulässt, hier "am Ball" bleibst und weiterhin Deine schön bebilderten,
kreativen Beiträge schreibst.

Bis dahin habe ich viel zu lesen und freue mich auf Weiteres!

Gruß, Marco (und im Namen vieler stiller Leser)


 
Scale Worlds
Beiträge: 9
Registriert am: 20.09.2018


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2627 von GSB , 22.09.2018 10:09

Guten Morgen Phil,

so patiniert macht sich die Lok in Deiner schönen Landschaft sehr gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2628 von Lokwilli , 30.09.2018 19:20

Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich noch für die netten Beiträge zur Alterung meiner Loks bedanken

Gefreut hat mich auch die liebe Bitte von Marco:
[quote="Scale Worlds" post_id=1875154 time=1537568979 user_id=35283]
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du wenn es Deine Zeit zulässt, hier "am Ball" bleibst und weiterhin Deine schön bebilderten,
kreativen Beiträge schreibst.
[/quote]

Zurzeit bin ich mal wieder am Baumbau dran. Die Laubbäume bekomme ich ganz ordentlich hin, aber mit den Fichten habe ich noch einiges vor mir. Also musste das 'Lernfeld' beackert werden.

Heute möchte ich Euch meine Ergebnisse kurz vorstellen: Fichte in der Herstsonne




Zwei Exemplare dieser Fichten habe ich hinter der kleinen Scheune auf meiner Anlage gepflanzt:




Beschreibungen zur Technik haben wir ja im legendären Baumbau-Thread. Wer schauen möchte, wie meine Nadelbäume entstanden sind, wird hier fündig: https://wolkingen.de/fichten-selbst-bauen/

Über Eure Kommentare würde ich mich wie immer sehr freuen

Viele Grüße und auf bald
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


alf-1234 hat sich bedankt!
 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2629 von Scale Worlds , 30.09.2018 20:43

Hallo Phil und danke für Deine Erwähnung,

als jemand der im Schwarzwald wohnt, möchte ich sagen das Dir Deine Fichten wunderbar gelungen sind!
Fichte ist nicht gleich Fichte, so das Du gerne auch paar bauchigere modellieren kannst, also welche vereinfacht gesagt Pyramidenförmig empor wachsen.
Das herabhängen der Nadeln (kleinen Zweige) gefällt mir sehr, es erweckt teilweise den Eindruck von Moos Bewuchs, welchen man in urtümlicheren Fichtenwäldner häufiger findet.

Erinnere mich gut an Deine ersten Bäume aus viewtopic.php?p=899189#p899189
Ok habe diesen Thread auch kürzlich nochmal durchgelesen, man vergisst halt manches wärend der Zeit.

© Lokwilli

Freue mich sehr auf Deine weiteren Projekte!

Edit: Wuchs übrigens ebenfalls in Schleswig-Holstein auf, ziemlich am Gegenstück der S-21.

Gruß Marco


 
Scale Worlds
Beiträge: 9
Registriert am: 20.09.2018


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2630 von Lokwilli , 01.10.2018 20:22

[quote="Scale Worlds" post_id=1877921 time=1538332991 user_id=35283]
als jemand der im Schwarzwald wohnt, möchte ich sagen das Dir Deine Fichten wunderbar gelungen sind!
Fichte ist nicht gleich Fichte, so das Du gerne auch paar bauchigere modellieren kannst, also welche vereinfacht gesagt Pyramidenförmig empor wachsen.
Das herabhängen der Nadeln (kleinen Zweige) gefällt mir sehr, es erweckt teilweise den Eindruck von Moos Bewuchs, welchen man in urtümlicheren Fichtenwäldner häufiger findet.
[/quote]

Moin Marco,
vielen Dank für Deine Schwarzwälder Einschätzung
Ich werde nochmal einen etwas ausladenderen Baum bauen, der dann alleine steht.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2631 von SpaceRambler , 02.10.2018 10:05

Hallo Phil,

den beiden Fichten sieht man sehr deutlich an, welch große Fortschritte Du beim Selbstbau solcher Bäume gemacht hast. Das etwas üppige Nadlkleid der frühen Versuche ist jetzt kein Thema mehr, die neuen Exemplare sehen sehr realistisch aus und sind klar besser als jedes käufliche Exemplar aus "Großserien-Produktion". Wirst Du auf diese Weise noch einen "kompletten" Wald gestalten?

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2632 von steve1964 , 02.10.2018 12:04

Tag Phil,
um diese 2 Fichten beneide ich dich...
Viele Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2633 von Chneemann , 02.10.2018 18:11

Hi Phil,

die Fichten sind super geworden
Hattest Du nicht was von "lernen" geschrieben?


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2634 von hubedi , 03.10.2018 08:28

Guten Morgen Phil,

nicht nur im Schwarzwald wachsen Fischten, die man zum Vergleich heranziehen kann. Um es etwas dröge zu sagen ... die Fichten sehen aus, wie Fichten eben aussehen.

Auch wenn sich das zunächst etwas trocken anhört, was für ein Lob könnte für einen Modellbauer größer sein ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2635 von Lokwilli , 03.10.2018 22:02

Hallo zusammen,
ich möchte mich ganz herzlich für die netten Kommentare von Randolf, Marcus, Steve, Florian und Hubert bedanken. Es freut mich, dass meine Fichten auf Euch einen so realistischen Eindruck machen.

Zitat

den beiden Fichten sieht man sehr deutlich an, welch große Fortschritte Du beim Selbstbau solcher Bäume gemacht hast. Das etwas üppige Nadlkleid der frühen Versuche ist jetzt kein Thema mehr, die neuen Exemplare sehen sehr realistisch aus und sind klar besser als jedes käufliche Exemplar aus "Großserien-Produktion". Wirst Du auf diese Weise noch einen "kompletten" Wald gestalten?

@Randolf: Freut mich sehr, dass die Fortschritte erkennbar sind Auf einen kompletten Wald hätte ich schon Lust. Leider fehlt mir dafür der Platz.


Nun möchte ich Euch noch ein kurzes Video präsentieren aus meinem Thread zum Holzhandel-Segment. Das ist noch nicht ganz fertig gebaut, aber reif genug für ein Überblicksvideo:



Ich hoffe, das Video gefällt Euch.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2636 von Netrunner , 04.10.2018 09:05

Guten Morgen Phil!

Hab gerade erst deine tollen Fichten gesehen. Wirklich top geworden!
Pass blos auf dass dein schöner Holzhandel das nicht mitbekommt, sonst ist so eine Fichte schnell Geschichte

LG
Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2637 von KaBeEs246 , 06.10.2018 12:04

Hallo Phil,

deine Fichten sehen super aus und reizen mich zum Nachbau.
Die Anleitung auf deiner Webseite habe ich mir durchgelesen und aus den Bildern entnommen, dass du den Stamm aus verschieden langen Drähten (Dicke ca. 1,5 mm) mit dem 0,5 mm Draht für die Äste umwickelst und dabei alle 8 Windungen eine Schlaufe bildest. Die Stammdrähte hast du vorher verdrillt?
Sieht alles handwerklich ziemlich (zu?) einfach aus, also für künstlerisch unbegabte wie mich gerade richtig.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2638 von Lokwilli , 10.10.2018 19:23

Hallo zusammen,

Zitat

Hab gerade erst deine tollen Fichten gesehen. Wirklich top geworden!
Pass blos auf dass dein schöner Holzhandel das nicht mitbekommt, sonst ist so eine Fichte schnell Geschichte

@Wolf: Gut, dass der Holzhandel selbst kein angeschlossenes Sägewerk hat, dann würd's eng werden

Zitat

deine Fichten sehen super aus und reizen mich zum Nachbau.
Die Anleitung auf deiner Webseite habe ich mir durchgelesen und aus den Bildern entnommen, dass du den Stamm aus verschieden langen Drähten (Dicke ca. 1,5 mm) mit dem 0,5 mm Draht für die Äste umwickelst und dabei alle 8 Windungen eine Schlaufe bildest. Die Stammdrähte hast du vorher verdrillt?
Sieht alles handwerklich ziemlich (zu?) einfach aus, also für künstlerisch unbegabte wie mich gerade richtig.

@Hans: Die Stammdrähte habe ich nicht verdrillt, sondern einfach nebeneinander gelegt. Da es auch Blumensteckdraht ist, hat der für sich eine gewisse Steifigkeit. Und: Das wird schon bei Dir - nur Mut

Viele Grüße und auf bald
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2639 von Donautal , 10.10.2018 23:44

Hallo Phil,

ich bn zufällig in Deinen Threat reingesolpert und seit Stunden am Lesen. Bin schlicht begeistert.

Auf Deiner Webseite habe ich gelesen dass Du ein Tool für das Begrasen bzw. Fichten-Begrünen verwendest. Ist das ein Grasmaster oder so, und wenn ja, welches Modell genau?
Oder ist das Marke Eigenbau? Ich konnte es nicht erkennen.

Viele Grüsse,

Michael


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2640 von SpaceRambler , 11.10.2018 07:46

Hallo Michael,

eigentlich wollte ich nur mal nachsehen, was in Wolkingen so los ist. Aber die Frage kann auch ich Dir beantworten, weil ich so ein Ding selber habe:

http://www.rts-greenkeeper.de/

Der 35-kV-Greenkeeper scheint nach Aussagen etlicher Foristi ein guter Kompromiss aus Begrasungsleistung und Preis zu sein ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2641 von Lokwilli , 16.12.2018 19:07

Hallo zusammen,
ich habe lange mit mir gerungen und mich eingehen mit der Anschaffung einer CNC-Fräse beschäftigt. Sogar ein Buch zum Thema habe ich vor der entdgültigen Entscheidung gelesen.

Nun war es soweit und ich habe eine D.300 von Stepcraft angeschafft: Das Teil kam als Bausatz und wurde mit der notwendigen Ruhe aufgebaut.






Die Maschine läuft sauber und die ersten Stücke sind gefräst. Zuerst musste Sperrholz dran glauben und wurde mit einem Schriftzug versehen:




Danach habe ich mich an Polystyrol gemacht und eine schöne alte Eingangstür einer Hauses aus der Gründerzeit hergestellt:






Einen ausführlichen Bericht habe ich auf meiner Seite veröffentlicht: https://wolkingen.de/cnc-fraese-im-modellbau/


Nun werden sicher bald die nächsten Teile folgen

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2642 von schnuffi02 , 16.12.2018 21:02

Hallo Phil,

irgendwie ist mir dein Beitrag durch die lange Sommerpause verloren gegangen - sorry.

Habe mal wieder deine tollen Fichten bewundert

Und jetzt auch noch diese schöne Fräse - na da bin ich mal auf die Produktion gespannt .

Bin wieder dran - bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2643 von -me- , 16.12.2018 21:37

Hallo Phil,
deine Fräse ist beeindruckend. Gerade die Fenster finde ich sehr gelungen.
Ich habe auch schon über eine Fräse oder einen 3D-Drucker nachgedacht, weil ich hier einige Gebäude brauche, die so im Markt nicht erhältlich sind.

Darf ich mal fragen, wie teuer so eine Fräse ist?
Wenn ich deine Fräsarbeiten so sehe, dann könnte ich mir das hier auch vorstellen. Bisher habe ich eigentlich immmer nur auf die 3D-Drucker geschielt.

Edit: vergiss meine Frage nach den Kosten, ich das Ding gerade mal bei Google gesucht

Nee, da ritze ich lieber in Trittschalldämmung!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2644 von inet_surfer88 , 16.12.2018 21:58

Hallo Phil,

so eine Fräße ist schon genial, da kann man bestimmt ganz tolle Sachen machen

Aber der der Preis ist einer von zwei Gründen, der mich momentan abschreckt.
Der zweite Grund wäre die Einarbeitungszeit. Wie kompliziert ist den das alles? Da benötigt man doch bestimmt irgend etwas an Software. Ist das schnell zu erlernen?

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2645 von Ralf Franke , 17.12.2018 05:42

Hallo Phil,
da wünsch ich Dir mit deiner neuen CNC-Fräse viel Spaß und Erfolg.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2646 von hubedi , 17.12.2018 11:21

Hallo Phil,

Respekt ... Deine ersten Ergebnisse mit dem neuen Werkzeug sehen sehr vielversprechend aus. Mein Fräsenprojekt kommt leider nicht recht voran. Der Selbstbau frisst einfach zu viel Bastelzeit und ich hätte wie Du einen Bausatz kaufen sollen.

So eine Fräse ist wohl ein Hobby im Hobby. Es eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten sowohl beim Bau der Moba als auch in anderen Bereichen. Ich bin gespannt, was Du uns noch zeigen wirst ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2647 von alex57 , 17.12.2018 15:27

Hallo Phil,

die Ecke mit dem Schuppen und deinen beiden selbstgebauten Fichten gefällt mir sehr gut.

Glückwunsch zu deinem neuen Werkzeug.
Die Fräse haste du sauber zusammengebaut.
Ich bin mal gespannt, was für Bauteile du in Zukunft mit der Fräse zauberst.

Das ist , wie Hubert schon anmerkte, bestimmt ein Hobby im Hobby.

Da muss man sich zeitintensiv in die Softwareprogramme reinfuchsen.

Deine erste Fräsarbeiten sehen schon richtig gut aus.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2648 von Lokwilli , 17.12.2018 20:48

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen netten Kommentare

Zitat

Respekt ... Deine ersten Ergebnisse mit dem neuen Werkzeug sehen sehr vielversprechend aus. Mein Fräsenprojekt kommt leider nicht recht voran. Der Selbstbau frisst einfach zu viel Bastelzeit und ich hätte wie Du einen Bausatz kaufen sollen.

@Hubert: So ein kompletter Selbstbau ist nochmal eine ganz andere Herausforderung. Ich hoffe, Du verlierst nicht den Mut

Zitat

Das ist , wie Hubert schon anmerkte, bestimmt ein Hobby im Hobby.
Da muss man sich zeitintensiv in die Softwareprogramme reinfuchsen.

@Alex: Mit dem Hobby im Hobby habt ihr beide Recht. Die Einarbeitung ist aber garnicht so schlimm - es gibt tolle Anleitungen im Netz.

Zitat

Aber der der Preis ist einer von zwei Gründen, der mich momentan abschreckt.
Der zweite Grund wäre die Einarbeitungszeit. Wie kompliziert ist den das alles? Da benötigt man doch bestimmt irgend etwas an Software. Ist das schnell zu erlernen?

@Rüdiger: Mit dem Preis muss ich Dir schon Recht geben. Die Einarbeitung ist aber garnicht schlimm - es kommen sehr schnell passable Ergebnisse raus.

[quote="Ralf Franke" post_id=1909252 time=1545021757 user_id=11606]
da wünsch ich Dir mit deiner neuen CNC-Fräse viel Spaß und Erfolg.
[/quote]@Ralf: Vielen Dank

Zitat

Edit: vergiss meine Frage nach den Kosten, ich das Ding gerade mal bei Google gesucht
Nee, da ritze ich lieber in Trittschalldämmung!

@Michael: Da hast Du vollkommen Recht. Ich muss das Teil jetzt auch intensiv nutzen, damit es sich rentiert.

Zitat

Habe mal wieder deine tollen Fichten bewundert

@Wolfgang: Vielen Dank für Dein Lob

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2649 von GSB , 17.12.2018 22:14

Hallo Phil,

das werden ja immer mehr Stummis die in den professionellen Selbstbau mittels CNC-Fräse oder 3D-Drucker einsteigen!

Ob man die Einarbeitung und die Beschäftigung mit der Software als einfach oder schwierig empfindet ist wohl sehr unterschiedlich - so wie beimThema Automatiksteuerungen etc. Also für mich definitiv nichts...

Wünsch Dir aber gutes Gelingen und viel Freude mit der Fräse!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2650 von Chneemann , 18.12.2018 14:18

Hallo Phil,

nettes Spielzeug hast Du Dir da angeschafft.
Allerdings natürlich auch nicht gerade ein Schnäppchen...
Für mich kommt wohl eher ein 3d-Drucker in Frage, aber auch die sind teuer...

Ich bin gespannt was Du damit so baust.
Du hast ja selber gesagt, Du musst es jetzt viel nutzen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


   

Kleinbahnanlage Altdampfleben
N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Bahnhofseinfahrt 2 (fast) fertig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz