RE: Motor von Märklin BR 515

#1 von Tilo ( gelöscht ) , 27.01.2007 17:53

Hallo,

habe bei "3...2...1..." eine Märklin 3428 BR 515 gekauft. Sie hat zwar einen Motor und einen Digital Decoder aber das ist alles schon etwas alt und laut. Deshalb dachte ich schau doch mal in den Märklin Katalog! Und siehe da da gibt es doch solche Motoren mit Decoder, nur weis ich leider nicht welchen ich da brauche (Trommel-kollektor? Scheiben-kollektor kleiner Bauart? oder Scheiben-kollektor großer Bauart?)

Hilfe,
Tilo



Tilo

RE: Motor von Märklin BR 515

#2 von Marky ( gelöscht ) , 27.01.2007 18:18

Zitat von Tilo
Hallo,

habe bei "3...2...1..." eine Märklin 3428 BR 515 gekauft. Sie hat zwar einen Motor und einen Digital Decoder aber das ist alles schon etwas alt und laut. Deshalb dachte ich schau doch mal in den Märklin Katalog! Und siehe da da gibt es doch solche Motoren mit Decoder, nur weis ich leider nicht welchen ich da brauche (Trommel-kollektor? Scheiben-kollektor kleiner Bauart? oder Scheiben-kollektor großer Bauart?)

Hilfe,
Tilo



Hallo Tilo,

ist der kleine Scheibenkollektor (SFCM)

Gruß Markus



Marky

RE: Motor von Märklin BR 515

#3 von Tilo ( gelöscht ) , 27.01.2007 18:39

Danke Markus!



Tilo

RE: Motor von Märklin BR 515

#4 von Railion ( gelöscht ) , 27.01.2007 20:54

tach auch....


sieh zu dassu da n 5Poler reinkriegst.. dann kann man dem teil auch anständige (Lauf)Manieren beibringen... habe ich bei meinen auch gemacht... ^^



Railion

RE: Motor von Märklin BR 515

#5 von klein.uhu , 29.01.2007 19:45

... wobei ich an der Stelle von Thilo als Laie mir nicht sicher wäre, meinst Du:
- einen 5-Pol Anker für den SFCM ?
- einen regelbaren Hochleistungsantrieb (HLA), der auch einen --- aber einen andern --- 5-Pol-Anker hat ?
Ich vermute mal Letzteren! Hierbei muß aber auch die Feldspule gegen einen Permantmagneten getauscht werden,
d.h. es ist ein komplettes HLA-Umbauset erforderlich mit dem dazugehörenden Dekoder.

klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz