War ein stiller Bewunderer eurer Beiträge aller Foren und Rubriken und kann nur sagen Hut ab!
Selbst beschäftige ich mich schon sehr lange mit dem Thema Modelleisenbahn.
Beim Hausbau vor 20 Jahren habe ich mir ein Modellbahnzimmer oberhalb der Garagen eingerichtet und seitdem werkle ich an einer Modelleisenbahnanlage nach österreichischem Vorbild. Größe des Raumes 7,5 x 5 Meter leider mit Dachschrägen.
Anlagenform an der Wand entlang mit einer Bück-Passage bei der Eingangstür.
Gleismaterial: Roco 2,5 mm Weichen: Roco 7,5 Grad im sichtbaren Bereich mit Unterflurantrieben, in den Schattenbahnhöfen 12,5 Grad Signale: Alphamodell Oberleitung: Eigenbau aus Sommerfeldteilen , Gewindestange M3 und Holz Steuerung: Analog, 3 Stelltische
Gleislänge ca. 250 Meter Weichen: 82 Stück Schattenbahnhöfe: 21 Gleise Mindestlänge 2,8 Meter Hauptbahnhof mit 8 Gleisen, Betriebswerk mit Drehscheibe inkl. Oberleitungsspinne Nebenbahnhof mit 4 Gleisen
Würde euch gerne ein paar Bilder anhängen, leider funktioniert das nicht.
Erst mal ein von mir. Das hört sich ja groß an was Du da baust und macht richtig neugierig. Mit dem Bildereinstellen mache ich es über abload, guckst Du hier.
Ich wünsche Dir hier viel Spaß und natürlich auch bei deiner Moba.
Zum Bildereinstellen ist ja alles gesagt worden, wird schon werden.
Die ersten Bilder wirken schon sehr imposant. Bei 7,5m x 5m ist ja auch reichlich Platz. Da kommt schon fast Neid auf, wobei ich persönlich die Größe erreicht habe, die für mich ausreichend ist.
Übrigens zähle ich auch meine Weichen. Mann will ja wissen was verbaut wurde.
Einfahrt Hauptbahnhof von Schattenbahnhof 1 Die gelben Bälle sollen eine Trennstelle simulieren, wahr bei der ÖBB früher mal so und bringen Frabe in die Sache! Damit die kleinen Bewohner bei der Verladung nicht verletzt werden habe ich einen Fahrstromschalter gebastelt, gesteuert wird er von einem Viessmannantrieb.
die ersten Bilder zeigen ja ein beachtliches Werk! Bin auch schon sehr gespannt auf weitere Bilder. Das was man bisher sieht, sieht schon mal sehr gut aus! Oberleitung; Ich gehen mal davon aus, das diese auch funktionsfähig ist, oder?
War nicht so schlimm mit der selbstbau Oberleitung! Das meiste habe ich auf dem Basteltisch vorgefertigt und dann in die Anlage eingebaut. Aber der Vergleich zur Kleinbahnoberleitung ist natürlich gewaltig sieh selbst:
VORHER:
UND NACHHER:
Natürlich hat sich auch das Kleinbahnvorsignal in ein Alpahmodellsignal verwandelt!
#21 von
AmericanCollie
(
gelöscht
)
, 07.10.2013 14:28
Hallo Gottfried,
250 mtr Gleis, 2,8 mtr SBH, 82 Weichen nicht schlecht
@Bernd: Ich hab meine Weichen auch noch nicht gezählt ops: sollte ich vielleicht mal machen
Das Bild von der Drehscheibe hat mich wieder auf ne Idee gebracht, das mit dem stillgelegten Personenwaggon werde ich wohl mal abkucken
Der Unterschied zwischen den beiden Fotos der Oberleitung ist schon gigantisch, ist eben Sommerfeld Auch deine Eigenbauten gefallen mir sehr gut. Freue mich schon mal auf weitere Bilder.
Ich hatte mir während des lesens schon einen Text zusammen gestellt wegen deiner Oberleitungsmasten mit Trafo (Ein Hammergerät!), aber der den ich damit ansprechen wollte hats ja schon gesehen, gelle Stefan7 Das wär noch so ein Dingens das bei dir passen würde Bei einem Bild (Kurve vor Tunneleinfahrt) dachte ich zuerst "jetzt will er alle testen", das sieht ja schon fast aus wie Echt Und! 82 Weichen, alter Vatter, booaaaah! Mindestens 164 Kabel angeschlossen + die mit Beleuchtung....... japs....... Ich weiß jetzt nicht mehr ob es schon erwähnt wurde, aber Stummis können im Allgemeinen und Überhaupt (mich eingeschlossen!) seeeehr schlecht lesen und daher ist jedes Bild immer stets willkommen
Da hast Du ja schwer was hingezaubert. Die Oberleitung gefällt mir sehr gut, aller Achtung und die technischen Daten überzeugen auch. Das Hauptwerk ist geschaffen, jetzt kannst Du dich an den kleinen Details in Ruhe verweilen.