RE: Märklin 3131, MS 2 und... nichts tut sich!

#26 von mlok3L ( gelöscht ) , 01.01.2015 03:02

Hallo!

Ich darf auch mal meinen Senf dazu geben:

diese Lok ist ANALOG! Wenn sie bei Digital nicht "losrennt" ist irgendwas defekt. Möglicherweise der Anker? Wie auch immer: wenn sie auf einer Digital-Anlage (MS2 !) rollen soll ist Digital-Antrieb gefragt.

Ich habe bis jetzt 3x solche Loks auf Digital umgebaut. Alle mit MSD.
Wobei nur eine im Ursprung (Fahrwerk) eine Analog-Lok war.

Für die Analoge habe ich den 60943 Motor und den 60966 msd genommen. Bei 20€ für den Motor (braucht man sowieso) und 60€ für den msd kann man aus den GUTEN alten Stücken doch eine echt gute Lok machen.
Nachteil: die nicht gefederte Achse! Also gut überlegen, ob sich der Umbau lohnt!
Die neuere Bauart (z.B. 37650) kommt mit gefederter Achse deutlich besser mit dem Digitalstrom zurecht.

Der Umbau erfordert natürlich Lötkenntnisse und Klebepads für den Lautsprecher

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Märklin 3131, MS 2 und... nichts tut sich!

#27 von X2000 , 01.01.2015 16:25

Das Thema hier hat ein Jahr geruht! Eine analoge Lok fährt nicht bzw. nur sehr stockend auf dem Digitalgleis einer MS2 oder Tams EC. Und was eine Zentrale anzeigt, wenn nur ein Relais eingebaut ist, dürfte zweitrangig sein. Auch bei Anzeige von 16 Funktionen bleibt es eine Analoglok.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3131, MS 2 und... nichts tut sich!

#28 von Sali , 12.04.2020 15:02

Hallo zusammen,

Ich als alter, neuer Modelleisenbahnfan habe nach langen Jahren der Abstinenz wieder die Begeisterung für die H0 Anlage entdeckt.
Leider musste ich dabei feststellen, dass meine 3131 nicht mehr fährt. Die Lok ist super in Schuss und auch der Motor sieht super aus, einzig der Umschalter sieht mir etwas merkwürdig aus (kann mich nicht mehr erinnern, was damit mal passiert ist.) mir kommt es vor wie wenn das komplette Blech fehlt. Könnt ihr mir helfen?
Bekomme ich so ein Blech einzeln?
Und hat zufällig noch jemand ein Dach für die Lok das ich abkaufen könnte?

Hier die Bilder:
https://drive.google.com/drive/folders/1...ypi?usp=sharing

Viele Grüsse und schöne Ostern


Sali  
Sali
Beiträge: 3
Registriert am: 12.04.2020


RE: Märklin 3131, MS 2 und... nichts tut sich!

#29 von Michael Knop , 12.04.2020 16:18

Hi sali,

Den Kontakt, bzw. die gesamte Platine mit dem Kontakt gab es mal als Ersatzteil. Ob es heute noch verfügbar ist, weiß ich aber nicht, auch nicht die konkrete ET Nummer.

Bemühe mal Google.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3131, MS 2 und... nichts tut sich!

#30 von Sali , 12.04.2020 16:30

Danke Michael.
Also fehlt da tatsächlich etwas?
Du hast nicht zufällig ein komplettes Bild oder Video davon wie das funktioniert oder? Würde mir sonst das Blech selbst zurechtbiegen. Leider findet man keine sehr guten Bilder im Netz...


Sali  
Sali
Beiträge: 3
Registriert am: 12.04.2020


RE: Märklin 3131, MS 2 und... nichts tut sich!

#31 von Michael Knop , 12.04.2020 17:56

Zitat

Danke Michael.
Also fehlt da tatsächlich etwas?
Du hast nicht zufällig ein komplettes Bild oder Video davon wie das funktioniert oder? Würde mir sonst das Blech selbst zurechtbiegen. Leider findet man keine sehr guten Bilder im Netz...



Hi sali,

Also, wenn ich Märklin Fahrtrichtungsumschalter Telex in die Google Bildersuche eingebe, dann bekomme ich mehr als ein brauchbares Bild von dem Umschalter, wo auch genau der Kontakt zu erkennen ist.



Viele Grüße, Michael

PS: mit Blech zurecht biegen ist es nicht getan, du brauchst auch einen Kontaktpunkt aus entsprechenden Material, sonst ist die aufwendige Arbeit nicht von langem Erfolg gekrönt.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3131, MS 2 und... nichts tut sich!

#32 von Sali , 12.04.2020 18:35

Danke Dir. Bin bei Ebay fündig geworden. Herzlichen Dank !


Sali  
Sali
Beiträge: 3
Registriert am: 12.04.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz