RE: C-Gleis Revolution

#1651 von Volvivo , 15.09.2018 19:21

Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution

Warum geht es immer nur um die DKW. Aus meiner Sicht fehlt auch noch ein C-Flexgleis. Damit man endlich schöne geschwungene Gleisverläufe mit dem C-Gleis machen kann. Ich möchte dafür nicht das grobe Märklin K-Gleis verwenden.
Von Roco gibt es ja schliesslich auch ein flexibles Böschungsgleis weshalb sollte das für Märklin nicht auch machbar sein.
Was haltet den ihr so von einem C-Flexgleis.
Gruss Marco



Hallo Marco,
da wäre ich sofort mit dabei


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1652 von E 44 , 15.09.2018 19:40

Moin,

wenn ich mich nicht irre, war das in diesem Threat schonmal ein Anlaß zur Diskussion. Märklin kann das Flexgleis zum C-Gleis nicht machen, weil das wohl Patentrechtliche Gründe hat. Roco hat dieses Patent inne.
Ob die sich irgendwann mal einigen, kein Plan. Aber 30 oder 50 Jahre warten, bis so ein Patent ausläuft, das würde ich wohl nicht mehr erleben

Also nehm ich das was da ist. Beim C-Gleis eben keine schlanke DKW und auch kein Flexgleis. Ich bau meine Anlage jetzt und nicht erst wenn Märklin die Teile endlich mal zur Verfügung hat.
Aber wenn man ein Fuchs ist, was das Handwerklich angeht, dürfte es im Grunde ein leichtes sein, das C-Gleis an die Radien anzugleichen.

Und wenn man, so wie ich, im sichtbaren Bereich das K-Gleis verwendet, muss halt damit leben, das es ein doch grobes Gleis ist.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1653 von SBB , 15.09.2018 19:44

[quote="E 44" post_id=1873146 time=1537033206 user_id=18114]
Moin,

wenn ich mich nicht irre, war das in diesem Threat schonmal ein Anlaß zur Diskussion. Märklin kann das Flexgleis zum C-Gleis nicht machen, weil das wohl Patentrechtliche Gründe hat. Roco hat dieses Patent inne.
Ob die sich irgendwann mal einigen, kein Plan. Aber 30 oder 50 Jahre warten, bis so ein Patent ausläuft, das würde ich wohl nicht mehr erleben

Also nehm ich das was da ist. Beim C-Gleis eben keine schlanke DKW und auch kein Flexgleis. Ich bau meine Anlage jetzt und nicht erst wenn Märklin die Teile endlich mal zur Verfügung hat.
Aber wenn man ein Fuchs ist, was das Handwerklich angeht, dürfte es im Grunde ein leichtes sein, das C-Gleis an die Radien anzugleichen.

Und wenn man, so wie ich, im sichtbaren Bereich das K-Gleis verwendet, muss halt damit leben, das es ein doch grobes Gleis ist.
[/quote]

Märklin hat aber auch schon ein Patent für ein flexibles Gleis daran kann es doch nicht liegen.
Schau mal Hier: https://patents.google.com/patent/DE1020...A4rklin+&page=1


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1654 von Peter Müller , 15.09.2018 19:47

[quote="E 44" post_id=1873146 time=1537033206 user_id=18114]Aber 30 oder 50 Jahre warten, bis so ein Patent ausläuft, das würde ich wohl nicht mehr erleben ...[/quote]
Einfach vorher mal erkundigen, wie lange so ein Patent maximal läuft. Vielleicht schaffst Du es ja doch noch.

Allerdings: vorliegende Patent für wirtschaftlich nicht erfolgreiche Erfindungen werden gerne als Vorwand genannt, wenn etwas für den Kunden sehr Nützliches vom Anbieter nicht produziert werden soll. Das hört sich besser an wie "für so etwas haben wir kein Geld (über)".


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#1655 von E 44 , 15.09.2018 19:52

SBB,

dann les dir mal die Übersetzung in Absatz 3 auf der linken Seite durch. Ich denke, das dies der Grund sein kann, warum Märklin das nicht macht.

Erich Müller, ich hatte die 30 Jahre irgendwie im Hinterkopf. Keine Ahnung wo ich das her hab. Das es nur noch 20 Jahre sind ist erfreulich.
Aber die Aussage, das man dafür kein Geld über hat, find ich dann zumindest ehrlich, zumal die Insolvenz bestimmt noch nachhinkt.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1656 von Erich Müller , 15.09.2018 20:44

[quote="E 44" post_id=1873153 time=1537033954 user_id=18114]Erich Müller[/quote]

Hallo Raimund,

ich war's nicht, sondern der Kollege Peter Müller.

Meintest du diesen Abschnitt aus der Patentschrift?

Zitat
Auch die Nachbildung eines großtechnischen Gleiskörpers ist unzureichend, da die Trennfugen selbst bei verhältnismäßig geringer Krümmung eine beträchtliche Breite aufweisen müssen. Dies beeinträchtigt die optische Erscheinung des Gleisstücks.



Ich bin kein Ingenieur, aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass in den weiteren Absätzen die Lösung für dieses Problem genannt wird - das Gegenteil wäre auch seltsam. Wer reicht schon ein Patent ein und schreibt hinein, "man kann es so machen, aber es sieht besch...eiden aus", ohne eine bessere Lösung zu haben?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: C-Gleis Revolution

#1657 von Dreispur , 15.09.2018 21:21

Hallo !

Weis nicht ob ich schon meinen Senf dazugab .
Mach ich jetzt halt noch ein Häufchen . Das Roco geo gleis sowie Trix C Gleis und Mä C Gleis wären meine letzte Wahl in der Anschaffung . Einfach zu unflexsibel . Egal ob eventuell was kommen würde .
Wurde schon treffend formuliert , jetzt will ich die Anlage bauen .
Es bezieht sich bei meiner Meinung aufs Gleis , nicht grundsätzlich auf einzelnen Hersteller andern Produkte . Haben alle drei genannten auch pasable gute Produkte .
Für 2 Leiter gibt es genug alternativen , bei Puko Gleis ist man auf kreativität angewiesen .

Für raschen Aufbau und spielen mag es reichen .

Roco hat ein super Gleis mit Gummi Bettung das diesen Ro GEO , Trix C Gleis überlegen ist . Allerdings in Roco Line m. Bettung da Pukos reinzubringen ??? .
Hat aber wiederum keine schöne Stoßstellen .
Was bleibt ist kompromiss was das beste für jeden.

Bleibt nur mehr für festen Aufbau das K- Gleis o. Bettung allgemein.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Revolution

#1658 von Relaxed ( gelöscht ) , 15.09.2018 22:13

Wie lange wird hier schon über die fehlende DKW und Flexgleis diskutiert!

Vor über 10 Jahren hätte Märkln davon sicher noch einiges absetzen können. Seitdem ist der Markt dermaßen geschrumpft, dass man in Göppingen wohl nicht mehr glaubt, die Entwicklungskosten wieder einspielen zu können.

Das Trix C-Gleis ließe sich preiswerter weiterentwickeln, aber Trix wird von Märklin stiefmütterlich behandelt.

Ich befürchte, das ist leider wohl die traurige Realität. Die meisten Anlagen sind gebaut, Anlagen-Neubau findet im Vergleich zu früher viel seltener statt.

Deshalb versucht Märklin in erster Linie mit neuen Lokomotiven Umsatz zu machen. Es ist in der Tat schon atemberaubend wieviel neue (deutsche) Loks Märklin in den letzten 10 Jahren herausgebracht hat. Bei den Wagen sieht es dagegen eher dünne aus, da muß man sich bei anderen Herstellern bedienen.

Ein schönes Wochenende wünscht
Manfred
P.S.: Wann kommt denn nun die neue 44er? Wird es die Überraschungslok zum Jahresende? Kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass man das neue "Wappentier" in Fernost zukauft.


Relaxed

RE: C-Gleis Revolution

#1659 von Tommy4758 , 15.09.2018 22:34

Zitat von Gast im Beitrag C-Gleis Revolution


Das Trix C-Gleis ließe sich preiswerter weiterentwickeln, aber Trix wird von Märklin stiefmütterlich behandelt.

Ein schönes Wochenende wünscht
Manfred




Hallo Manfred,
die 2L Kollegen haben im Gegensatz zu den 3L Fahrern die Möglichkeit auf eine großes Angebot an Gleisherstellern auszuweichen, und müssen sich nicht mit dem kümmerlichen Trix C-Gleis Angebot abfinden.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1660 von E 44 , 15.09.2018 22:46

Hallo Tommy,

Wenn man auf 22 grad Weichen angewiesen ist, ist die Auswahl echt bescheiden. Da gibt es nur 3 mögliche. Märklin, Trix H0 und das Roco (geo)line. Alle anderen haben mindestens 15 grad Weichen, die zu lang sind, wenn man nur 2,5 m2 zur Verfügung hat.

Deswegen kann ich dann auch beim 3 Leiter Märklingleis bleiben.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1661 von Relaxed ( gelöscht ) , 16.09.2018 08:49

Thomas hat geschrieben:

Hallo Manfred,
die 2L Kollegen haben im Gegensatz zu den 3L Fahrern die Möglichkeit auf eine großes Angebot an Gleisherstellern auszuweichen, und müssen sich nicht mit dem kümmerlichen Trix C-Gleis Angebot abfinden.

Hallo Thomas,

da geb ich Dir Recht. Märklin könnte aus dem grundsätzlich guten C-Gleis mehr machen. Doch die behandeln Trix mehr als stiefmütterlich. Schade, aber die Absatzentwicklung wird Märklin vielleicht doch mal zum Umdenken zwingen.
Manfred


Relaxed

RE: C-Gleis Revolution

#1662 von Peter Müller , 16.09.2018 10:16

Zitat von Gast im Beitrag C-Gleis Revolution
Doch die behandeln Trix mehr als stiefmütterlich. Schade, aber die Absatzentwicklung wird Märklin vielleicht doch mal zum Umdenken zwingen.

Ich vermute mal, bevor die Produktion auf mehr Trix verlagert wird, lassten sie die Kapazitäten lieber mit Auftragsfertigung für Simba Dickie aus.

Die Pläne, Trix auszuweiten, liegen ja schon lange vor. Aber man entscheidet sich immer wieder erneut dagegen. Vor zwölf Jahren, weil man sich nicht traute. Und jetzt, weil man lukrative Alternativen hat.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#1663 von Relaxed ( gelöscht ) , 16.09.2018 12:26

Ich sehe es ähnlich wie Peter Müller:

In 2017 waren 18 Mio. von 109 Mio. Umsatz Auftragsproduktion außerhalb der Modellbahn (vermutlich Simba Dickie). Ich vermute, dass Herr Sieber diese Möglichkeit bei Kauf von Märklin von vorneherein einkalkuliert hat.

manfred


Relaxed

RE: C-Gleis Revolution

#1664 von SBB , 20.09.2018 21:04

Hat sich eigentlich irgendjemand am Tag der offenen Tür in Göppingen nach dem Stand der Drehscheibe und evt. der DKW erkundigt. Ich weiss das Märklin im Frühjahr gesagt hat dass die DKW wahrscheinlich nicht mehr kommen wird, aber ich möchte die Hoffnung einfach nicht aufgeben.
Gruss Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1665 von E-Lok-Muffel , 21.09.2018 09:08

Guten Morgen liebe Stummi-Gemeinde,

Zitat von Gast im Beitrag C-Gleis Revolution

Wie lange wird hier schon über die fehlende DKW und Flexgleis diskutiert!

Vor über 10 Jahren hätte Märkln davon sicher noch einiges absetzen können. Seitdem ist der Markt dermaßen geschrumpft, dass man in Göppingen wohl nicht mehr glaubt, die Entwicklungskosten wieder einspielen zu können.


Tja, wieder ein Jahr ohne "Revolution"!

Zitat
Das Trix C-Gleis ließe sich preiswerter weiterentwickeln, aber Trix wird von Märklin stiefmütterlich behandelt.


Und das wird so bleiben, Inzwischen musste das Trix-Gleis wahrscheinlich wieder einige Marktanteile an das "wiederauferstandene" Roco-Bettungsgleis abgeben, so dass es den Marketing-Leuten noch schwerer fallen wird, dem Management Investitionen bei sinkenden Absatzzahlen schmackhaft zu machen.

Zitat
Deshalb versucht Märklin in erster Linie mit neuen Lokomotiven Umsatz zu machen. Es ist in der Tat schon atemberaubend wieviel neue (deutsche) Loks Märklin in den letzten 10 Jahren herausgebracht hat. Bei den Wagen sieht es dagegen eher dünne aus, da muß man sich bei anderen Herstellern bedienen.


In Göppingen hat man ganz klar den Sammler-Markt im Auge, die kaufen eher Loks als Wagen (und wenn, dann nur die Sets)

Zitat
P.S.: Wann kommt denn nun die neue 44er? Wird es die Überraschungslok zum Jahresende?



Das frage ich mich allerdings auch... den Tag der offenen Tür mit Präsentation des Vorbildes hat man "ungenutzt" verstreichen lassen, ich frage mich warum und glaube deshalb, dass es dieses Jahr Nix mehr wird mit einer neuen Br 44...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: C-Gleis Revolution

#1666 von Peter Fischer , 21.09.2018 15:26

moin ,
Oder sollte die BR44 eine Insider Lok
werden ?
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: C-Gleis Revolution

#1667 von SET800 , 21.09.2018 15:36

Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution


Beides wäre aber bei einer DKW zu vernachlässigen da Auffahren sowieso nicht möglich ist. Fahrweg muss ja immer richtig eingestellt sein. Und wenn man eine DKW aufschneidet hat man sowieso ein problem egal ob mit oder ohne Polarisierung.



Hallo,
Ob Modell oder Orginal, eine DKW wie M-2275 oder die von 1954 mit Mittelleiter kann als Schutzweiche dienen. Zwei Fahrwege, einer mit aufschneiden führen in das gleiche Stumpfgleis... ( oder Streckengleis )


Und für diesen Sicherheitsaspekt wird im Großbetrieb das Aufschneiden als Problem vernachlässigt, wenn eine Ganitur mit auch nur 60km/h in den Schotter oder vor den Prellbock rumpelt kommt es darauf auch nicht mehr an.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1668 von SET800 , 21.09.2018 16:50

Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution

ok... wenn dem so ist... ich nehm das nun mal als gegeben an da ich K-Gleis nur vom Hören sagen kenne.... Ich bin nun gedanklich bei der "Normalen" C-Gleis DKW gewesen und da man dort immer alle 4 Weichenzungen gleichzeitig stellt, gibts ja kein Auffahren. Was ich mir dann übrigens auch für eine Schlanke weiche so wünschen würde....
Lg Marcus


Hallo,
im Gegenteil, Doppelantriebe auch gerne in einer C-Gleis-DKW! Warum? Dann kann diese auch die Funktion einer Schutzweiche für zwei Banhofsgleise übernehmen.

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1669 von SET800 , 21.09.2018 16:54

Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution

Warum geht es immer nur um die DKW. Aus meiner Sicht fehlt auch noch ein C-Flexgleis. Damit man endlich schöne geschwungene Gleisverläufe mit dem C-Gleis machen kann. Ich möchte dafür nicht das grobe Märklin K-Gleis verwenden.
......
Gruss Marco




Hallo,
wo ist das Problem, es gibt günstige "Metergleise" mit profilen wie die des C-Gleis, und auch fertige "Mittlleiter" die statt in den Schwellen zu stecken in das Schotterbett integriert werden.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1670 von YINYANG , 21.09.2018 17:29

Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution

Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution

ok... wenn dem so ist... ich nehm das nun mal als gegeben an da ich K-Gleis nur vom Hören sagen kenne.... Ich bin nun gedanklich bei der "Normalen" C-Gleis DKW gewesen und da man dort immer alle 4 Weichenzungen gleichzeitig stellt, gibts ja kein Auffahren. Was ich mir dann übrigens auch für eine Schlanke weiche so wünschen würde....
Lg Marcus


Hallo,
im Gegenteil, Doppelantriebe auch gerne in einer C-Gleis-DKW! Warum? Dann kann diese auch die Funktion einer Schutzweiche für zwei Banhofsgleise übernehmen.

Gruß



Hallo,

solange die meisten am Bahnsteigende noch ein Signal mit HP 0 stehen haben, muss ich mir über schutzweichen auch keine gedanken machen. Da gibt es dann wirklich wichtigere sachen wie solche kleinigkeiten.

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1671 von Erich Müller , 22.09.2018 09:09

Hallo Marcus,

was ist falsch an einem Signal mit Hp0?

Die Schutzweiche funktioniert aber, anders als ein Signal, im Modell sogar wenn ein Rückmelder versagt oder aus anderen Gründen ein Zug nicht da hält, wo er soll.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: C-Gleis Revolution

#1672 von YINYANG , 22.09.2018 20:59

Die warscheinlichkeit das ein zug am bahnsteig hält und dabei auch noch hp0 hat ist recht selten.... Das hat man vielleicht 1x am tag in der regel hat man Hp1 bzw. 2 je nach fahrweg.... Allerdings für was ich eine Schutzweiche bei der Modellbahn brauche leuchtet mir immer noch nicht ein. Und warum ich diese Funktion an einer Kreuzweiche Brauche schon gar nicht.... aber das warscheinlich wie beim Sound den muss man unbedingt haben.....

Manchmal vermisse ich doch das alte M-Gleis da war die welt noch heile .....

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1673 von Thomas93 , 22.09.2018 22:54

Hallo Marcus,

ich weis nicht wie du auf die Behauptung kommst, das bei eingleisigen Strecken die Ausfahrt in Kreuzungsbahnhöfen noch vor halt gestellt wird,
aber ich habe auf folgenden Strecken in Baden-Württemberg die ich regelmäßig bei Rundfahrten befahre, Gäubahn, Bodenseegürtelbahn und der Höllentalbahn mussten entweder der Zug in den ich saß oder der entgegenkommende ZUg die Kreuzung abwarten und stand deshalb vor Hp0 ( teilweise waren es auch nur betriebsbedingte Halte)und falls der entgegen kommende Zug Verspätung hatte, wurde der Aufenthalt des anderen Zuges am Bahnhof zwangsverlängert. Es gibt noch mehr eingleisigen Strecken in Baden-württemberg und den anderen Bundesländern. Bei zweigleisigen Strecken ist meisten die Ausfahrt tatsächlich zu mindestens bei kurzen Halten gestellt.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1674 von Analogbahner , 23.09.2018 01:31

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Flexgleis unattraktiv für Märklin ist, weil C-Gleis vielleicht vor allem von Bodenbahnern genutzt wird. Ein Flexgleis ist nicht geeignet für fliegenden Aufbau. Diejenigen, welche sowieso eine Super-Anlage mit Einschotterung bauen, nutzen dann Fremdfabrikate mit Puko-Meterbändern, und Weichen-Walter.
Ich finde auch, dass Schlitze in der Bettung unmöglich aussehen und den Begriff "Flexgleis" nicht rechtfertigen. Die müsste man sämtlich mühsam wegtarnen oder verspachteln. Ich weiß nicht, ob Gummi-Bettungen patentiert sind, aber für das C-Gleis wäre doch ein "Inlett"-Gleiskörper, den man in ein biegsames Schotterbett einsteckt, vielleicht die richtigere Lösung. Nach dem Prinzip der Schaumstoff-Gleiskörper zum Schallschutz, die man (früher mal) für jedes Gleissystem kriegen konnte.
Eigentlich ist das K-Gleis an sich ja nicht schlecht, und man könnte doch mit dem gleichen Prinzip feinere Profile und Schwellen konstruieren.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: C-Gleis Revolution

#1675 von Sven , 23.09.2018 06:22

Guten Morgen,

vor Jahren habe ich mir auch ein Flexgleis für das C-Gleis-System gewünscht, genauso wie schlanke Bogenweichen und schlanke Doppelkreuzungsweichen. Dann habe ich einfach einmal probiert, einen fünfgleisigen Bahnhof mit den gleichen Radien in jedem Gleis zu legen und habe dafür das 24912 genommen, also den Bogen der schlanken Weichen. Das hat wider Erwarten gut funktioniert und sogar Raum für einigermaßen breite Bahnsteige geboten.
Für noch größere Radien könnte man theoretisch die 912er im Gleisbett einschneiden und „gerade“ ziehen.
Als ich die Gleise im geschwungenen Bahnhof fest verlegen wollte, kam Märklin auf einmal mit schlanken Bogenweichen auf den Markt und ich konnte alles wieder abreißen, weil ich mit den schlanken Bogenweichen die Geometrie noch gefälliger legen konnte.
Daraufhin habe ich auch den zweiten Bahnhof auf schlanke Bogenweichen umgeplant und für den dritten nur schlanke Weichen vorgesehen. Gerade hierbei fehlt im Vorfeld eine schlanke Kreuzung als Weiche, weil die im Moment nur durch zwei Weichen hintereinander abgebildet werden kann und das deutlich in die Länge geht. Ich habe meinen Frieden damit gemacht.
Was mache ich nun mit den Radius-1-Bogenweichen? Ein Riesen Mobile für die Decke?
Bis ich alle Bahnhöfe gebaut habe, kommt Märklin sicherlich mit der schlanken C-Gleis DKW und ich darf bei dem einen wieder von vorne anfangen...
Ebenso bei der Drehscheibe. Nachdem ich nun die Drehscheibe im K-Gleis System mitsamt aller Erweiterungsgleise habe, wird mir die leidige Übergansgleis-Bastelei und Einschotterei vermutlich mit einer neuen Drehscheibe abgenommen, aber die wird mir vermutlich nicht weiterhelfen, weil sie nach einigen Orakeln hier im Forum zu urteilen wohl weniger Gleisanschlüsse haben und mir deshalb nicht in das Bw passen wird. Entweder wieder alles über den Haufen werfen, oder bei der derzeitigen Drehscheibe bleiben.
Wo ich wirklich drauf warte, wäre eine leise Schiebebühne für das C-Gleis mitsamt Erweiterung für Fahrleitung.
Irgendwann ist jede Planung mal abgeschlossen und die Schwelle liegt dann höher, alles wieder umzustoßen. Je nach Grad der Umsetzung wird es immer unwahrscheinlicher, alles wieder umzuändern, weil das ja auch Geld kostet, umzubauen.

Dennoch dürfte es für Märklin interessant sein, damit auf den Markt zu kommen. Wenn nicht für mich, dann aber für andere wird es hilfreich sein. Und wer weiß, vielleicht reizt die dann mögliche Gleisführung mehr, als die Scheu vor den Kosten. Es wäre ja nicht das erste mal...

Viele Grüße
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


   

LS Models MW1001 CIWL Nord Express 1936 Auspacken
Loks drehen auf Doppelkreuzungweichen durch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz