RE: BR103 Türkis und andere

#1201 von bahngarfield , 16.02.2015 15:29

Steigende Anforderungen im Alpentransit machen die Anschaffung zunehmend stärkerer Lokomotiven notwendig. Angesichts dieser Herausforderung einerseits und den guten, mit den Maschinen der TRAXX-Familie andererseits gemachten Erfahrungen entschloss sich SBB Cargo zur Beschaffung von zunächst drei Doppellokomotiven der Bombardier-Type TRAXX H80 AC. Die Loks aus dem Bombardier-Baukasten sind preisgünstig zu beschaffen, bieten aufgrund ihrer weitgehenden konstruktiven Ähnlichkeit mit den Typen Re 481 - 484 und 474 etliche kostensparende Synergieeffekte und werden allen Leistungsansprüchen über Jahre hinaus gerecht. Die "helvetisierten", inoffiziell als "Re 12/12" bezeichneten Maschinen können aktuell bei ihren ersten Schritten auf der norwegischen Erzbahn beobachtet werden, wo zur Zeit Vergleichsfahrten mit ihren "dickeren Schwestern" vom Typ IORE stattfinden:









Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1202 von schaerra , 16.02.2015 16:54

Hallo Christian,

laut meinen Informationen sind die Drehgestelle vom Typ 2.1 nochmals verbessert worden. Zum einen sind sie wesentlich leichter als die der IORE Loks und die Radiale Einstellbarkeit der Radsätze wurde speziell für die Gotthartstrecke entwickelt. So sollen die 3 achsigen Drehgestelle den 2 Achsigen in nichts mehr nachstehen. Da diese Re 12/12 über keine Balastgewichte verfügen, können die max Radsatzlasten der SBB ohne weiteres erfüllt werden. Da mehrere Führerstände gegenüber einer Mehrfachtraktion von z.B 3 Re484 eingespart werden, ist auch der Anschaffungspreis erheblich niedrieger als bei 3 einzelnen Re 485.
Die sehr hohe Zugkraft der neuen Loks kann derzeit von den Kupplungen der Wagen noch nicht aufgenommen werden. Deshalb hat die Re 12/12 eine Zugraftregelung welche aktiviert werden kann. Neuere Blockzüge erhalten nach und nach haltbarere Kupplungen mit welcher die Zugkraft voll ausgenutzt werden kann.
Noch nicht gänzlich geklärt ist, ob die Loks durgehend nach Italien verkehren sollen und deshalb eine Ausrüstung für 3KV DC + italienischem Zugsicherheitssystem bekommen. Den Italienern ist die Lok noch nicht ganz geheuer!!!

Die Informationen stammen aus dem geheimen Lokvogelbüro der SBB

Neuesten Meldungen zu folge will sich auch die BLS mit 2 Stk dieser Loktype an die Bestellung anschließen. Allerdings sollen die BLS Loks wieder eine Vielfachsteuerung erhalten, welche mit allen erdenklichen Schweizer Loktypen zusammenarbeitet und die Loks sollen ca. 10% mehr Leistung haben. man spricht schon davon, das die SBB Loks die Prototypen der BLS Loks sein sollen. Wie damals bei der Re460 / Re465!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1203 von Andi , 16.02.2015 19:34

Moin,

ist ja Wahnsinn, ihr (allen voran Christian) gebt wieder richtig Vollgas.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR103 Türkis und andere

#1204 von Kehrdiannix , 19.02.2015 21:47

Die IORE sieht schon ziemlich irre aus mit der TRAXX-Front! Ich hab mich eh immer gewundert, warum sie eine andere Front erhalten hat ... interessant zu sehen!
Und die Geschichte dazu - Genial!!!


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#1205 von Faeb , 19.02.2015 22:24

Ich sag nur eines:

WILL HABEN !!!


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1206 von bahngarfield , 20.02.2015 13:38

Mal so sagen: Es gibt genug Experten hier im Stummiforum, denen ich eine SBB-IORE in HO zutraue. Fairerweise muss ich aber warnen: Nicht alles, was in GIMP geht, geht auch in Wirklichkeit. Und das war schon digital eine "Doktorarbeit"... Also bitte vorher exakt Maß nehmen - sonst heißt's, ich sei schuld...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1207 von V8 BO ( gelöscht ) , 25.02.2015 15:04

Muss man eigentlich um eine Lizenz fragen, wenn man eine Lok in irgendeinem DB-Schema lackieren will? :





Gruß

Henry


V8 BO

RE: BR103 Türkis und andere

#1208 von rhb651 , 25.02.2015 15:14

Wenn du dir die Lok selber umlackierst, gibt es keine Probleme.
Wenn du sie dann verkaufen willst oder die Umlackierung durch einen gewerblichen Dienstleister machen willst, dann ist es eine andere Sache.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1209 von V8 BO ( gelöscht ) , 25.02.2015 15:44

Ok, dankeschön.


V8 BO

RE: BR103 Türkis und andere

#1210 von Lokpaint , 25.02.2015 18:41

Zitat von rhb651
Wenn du dir die Lok selber umlackierst, gibt es keine Probleme.
Wenn du sie dann verkaufen willst oder die Umlackierung durch einen gewerblichen Dienstleister machen willst, dann ist es eine andere Sache.



Hallo


Solange man die Vorlagen, z.b. anhand von Bilder selber erstellt kann keiner dagegen was einwenden.
Sogar Gudrun Geiblinger kann nichts einwenden wenn ihre Loks so nachlackiert werden.
Es soll nur dem Vorbild entsprechen.
Deshalb könnte SBB Cargo gegen ein Modell das kommerziell verkauft wir was einzuwanden haben. Eben weil es keine nachbildung eines Vorbildes betrifft.

Wenn aber nur ein einzelnes modell entsteht das nicht im "freien Verkauf" gelangt weiss ohnehin keiner das es die jemals gegeben hat. flaster:
Und wenn, dann ist es für eigenem Gebrauch.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1211 von torsten83 , 25.02.2015 21:40

Zitat von Lokpaint
Deshalb könnte SBB Cargo gegen ein Modell das kommerziell verkauft wir was einzuwanden haben. Eben weil es keine nachbildung eines Vorbildes betrifft.



Hallo Bart,

genau dazu gab es doch aber ein anderes Rechtsurteil, das besagte, dass es zur Nachbildung einer Traxx Lok nicht zwingend notwendig sei, dass SBB cargo draufsteht. Auch im TT Bereich ist bekannt, dass die SBB ordentliche Lizenzen zur Markennutzung von einem Anbieter verlangte, der anschließend andere angeschwärzt haben soll. Es wurde bei dem Urteil auch darauf verwiesen, dass das Opel Astra Urteil als Rechtfertigung bei der Modellbahn nicht gelten würde, da der Opel Blitz im Kühlergrill für eine modellhafte Wiedergabe nötig sei, da auch in der Form. Der Traxx von Bombardier jedoch ist kein Produkt der SBB cargo, somit der Schriftzug, sowie Logo und Farbe hier keine Notwendigkeit darstellten.

Im Zusammenhang mit dem IC2000, den ich für Z als Bausatz in shapeways (non-profit) für andere bestellbar hatte, hieß es seitens SBB, dass weder das Logo, noch die Wortmarke in der Bauanleitung oder an dem Produkt stehen dürfen, ohne eine Lizenz zu bezahlen.

Auch die DB möchte für die Nutzung der Schriftart DB Sans Serif Alternate, die für aktuelle Schriftzüge u.a. "ICE", "REGIO" nötig ist und eine eigenständig geschützte Schriftart darstellt eine Nutzungsgebühr.

Man macht einfach, und wo kein Kläger, da kein Richter... aber pauschal ist das zumindest bei gewerblichen Angeboten eher nicht, das man einfach nachbilden darf, zumindest nach Deutschem Recht.

Aber für sich selber basteln kann sowieso jeder, was er will!

Und das ummalen von Bildern, gut da wird allenfalls das Recht des Inhabers des Fotos aber auch gebrochen. In diesem Thread wohl auch massenhaft. Wen stört es und ab wo ist die Veränderung so stark, dass die Ausgangsbasis dann als irrelevant dasteht? Im nicht kommerziellen Bereich sollte das alles möglich sein, meine Meinung.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.673
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1212 von Lokpaint , 25.02.2015 23:57

Hallo

Ich kenne die Geschichte zum geschütztem Fyra Schriftzug. Das genügt mir flaster:

Zum DB Sans Serif Alternate.
Wenn du die kauflich erwirbst darf man die auch auf Modelle verwenden.

Wenn du aber den ICE Schriftzug nachzeichnest von einem Bild ist dagegen auch nichts einzuwänden. Du verwendest ja technisch nicht die Font, nur ein Bild das ähnlich aussieht.

So..jetzt sollen wir aufhören und uns wieder an schöne umlackierungen freuen.

Leider habe ich nichts zu bieten ops:
Naja...zum abschluss hier etwas das mal als HAG Sonderserie gefertigt werden sollte, aber von Bertschi nicht genehmigt wurde. Begründung...es gibt keine Loks mit unserem Logo.
Recht haben sie und HAG hat sich nie zu einer Serie entschlossen. Geblieben ist es also bei diesem Prototyp



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1213 von V8 BO ( gelöscht ) , 26.02.2015 17:05

mmmh, eine Br 103 in Mintgrün würde mit den Mintgrünen Dostos auch eine schöne Zuggarnitur werden :


V8 BO

RE: BR103 Türkis und andere

#1214 von bahngarfield , 26.02.2015 18:52

Zitat von Lokpaint
Solange man die Vorlagen, z.b. anhand von Bilder selber erstellt kann keiner dagegen was einwenden. (...) Es soll nur dem Vorbild entsprechen.
Deshalb könnte SBB Cargo gegen ein Modell das kommerziell verkauft wir was einzuwanden haben. Eben weil es keine nachbildung eines Vorbildes betrifft.



Das versteh ich jetzt nicht ganz. Die geistige Urheberschaft der SBB-IORE würde ich in aller Bescheidenheit für mich beanspruchen...

Zitat von torsten83
Und das ummalen von Bildern, gut da wird allenfalls das Recht des Inhabers des Fotos aber auch gebrochen. In diesem Thread wohl auch massenhaft. Wen stört es und ab wo ist die Veränderung so stark, dass die Ausgangsbasis dann als irrelevant dasteht? Im nicht kommerziellen Bereich sollte das alles möglich sein, meine Meinung.



Hinsichtlich Deines Fazits gebe ich Dir absolut recht. Als sehr aufschlussreich empfand ich diesen Link, den mir netterweise Jerry geschickt hat. Bilder wie z.B. meine Re 4/4 VII fallen für mich unter §24 UrhG, wobei als Richtlinie gilt: Das fremde Bild darf bei einer freien Benutzung lediglich als Anregung dienen. Ist ein solcher ausreichender Abstand gegeben und stellt das neue Werk eine persönliche geistige Schöpfung dar, die über das allgemein Übliche hinausgeht, dann ist das neue Werk mit einem eigenen Urheberrecht geschützt. Es steht damit rechtlich selbstständig neben dem Original. Derjenige, der das neue Foto, Logo oder sonstiges Werk geschaffen hat, erwirbt ein eigenes, umfassendes Urheberrecht gemäß § 24 UrhG:

„ Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.“

Der Fotograf der 482 021 - um beim Beispiel zu bleiben - würde ja wohl kaum allen Ernstes behaupten wollen, die Re 4/4VII sei seine (Zitat UrhG) "geistige Schöpfung". Man kann aber natürlich auch ganz einfach den konfliktfreien Weg gehen und den Inhaber der Bildrechte des Ausgangsbildes höflich um Erlaubnis fragen - und die hat mir Rolf netterweise erteilt. Bislang wurde mir diese Erlaubnis ein einziges Mal verweigert nachdem der Inhaber der Rechte des Originalbildes das Ergebnis meiner Bildbearbeitung gesehen hatte - mit der hochinteressanten Begründung, dass dieses Bild von einem Original nicht zu unterscheiden wäre. Das fuchst mich zwar bis heute - aber irgendwo ist das ja auch ein Ritterschlag... *grummel*

Hochinteressant ist auch die Position des Hauses Märklin zur Problematik "Verwendung von Märklin-Logos auf digital bearbeiteten Bildern". Nachdem ich den Göppingern mit genau dieser Fragestellung "Märkronomicon" und meine fiktiven Rudolf Hannig-Bildkartons gesandt hatte bekam ich von dort folgende Antwort:

"Solange Sie mit diesen Bildern keine kommerziellen Absichten verfolgen, brauchen Sie (sich - Anm.d.Verf.) auch keine Befürchtungen wegen der Benutzung des Logos von Märklin zu machen. Wir sehen dies als künstlerische Freiheit, die Sie sich (...) genommen haben. So wie wir die Sache sehen sind Sie der Besitzer der Rechte an diesen Bildern und dürfen mit diesen tun, was ihnen beliebt." Und weiter: "Sofern Sie erkennen lassen, dass es sich nicht um eine offizielle Darstellung von Märklin handelt, sehen wir keinen Grund etwas gegen eine Veröffentlichung zu haben." Dies falle alles in meine künstlerische Freiheit. So viel Liberalität hatte ich, ehrlich gesagt, nicht erwartet. Mögen sich Manche eine Scheibe davon abschneiden...

Zitat von Lokpaint
So..jetzt sollen wir aufhören und uns wieder an schöne umlackierungen freuen.



Wie recht Du hast. Ich hab' auch schon wieder 'was in der Pipeline; nebenbei bemerkt etwas lizenzmäßig völlig problemfreies (open content). Andi kann schonmal vorsichtig anfangen sich zu freuen - es wird wieder dampfig...!

Zitat von Lokpaint
Leider habe ich nichts zu bieten ops:



Schon klar... und uns dann wieder so einen Lackierhammer präsentieren, sagenhaft. Understatement hat einen Namen...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1215 von bahngarfield , 26.02.2015 19:39

Zitat von schaerra
Neuesten Meldungen zu folge will sich auch die BLS mit 2 Stk dieser Loktype an die Bestellung anschließen. Allerdings sollen die BLS Loks wieder eine Vielfachsteuerung erhalten, welche mit allen erdenklichen Schweizer Loktypen zusammenarbeitet und die Loks sollen ca. 10% mehr Leistung haben. man spricht schon davon, das die SBB Loks die Prototypen der BLS Loks sein sollen. Wie damals bei der Re460 / Re465!



Ach ja... In der Tat, die kleine feine BLS wäre nicht die BLS schaffte sie es nicht immer wieder auf das, was die SBB in Sachen Lokomotivbeschaffung vorlegt noch immer einen draufzupacken. So auch diesmal.

Wie die SBB auch blieb man aus den genannten Gründen (Ersatzteilhaltung, Synergieeffekte mit bereits im Lokpark vorhandenen Baureihen etc.) dem TRAXX-Baukasten treu, entschied sich aber aus Gründen größerer Flexibilität im Einsatz für Einzelloks anstatt Doppellokomotiven, wie die Re 12/ 12 eine ist. Die Wahl fiel auf eine helvetisierte Variante der HXD3B der CNR, womit bei Doppeltraktion rund 19200kW/ 28000PS Leistung gegenüber den 10800kW (15900PS) der Ae 12/12 zur Verfügung stehen; auf absehbare Zeit allen Traktionsanforderungen auf der BLS gerecht werdend. Die Aufnahme zeigt die erste der als Re 635 bezeichneten Maschinen bei ersten Testfahrten - noch in Begleitung zweier "Angstloks" - in Spiez:





Originalbild mit freundlicher Genehmigung von bahnfanCH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1216 von schaerra , 27.02.2015 09:04

Hallo Christian,

einmalig - Super! Und dann auch noch im gefälligen Blau anstatt dem schauderhaften Leuchtgrün!
Das ist eine Lok - welche von der Imposantheit her - als Nachfolgerin der Ae 6/8 würdig ist.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1217 von V8 BO ( gelöscht ) , 27.02.2015 16:05

Hallo,

könnte mir einer bitte eine Br103 in Mintgrün "Photoshopen"? ( Oder wie habt ihr die anderen 103er hinbekommen : )
Ich bekomme das nicht hin.


V8 BO

RE: BR103 Türkis und andere

#1218 von bahngarfield , 28.02.2015 11:21

01 1056 ist wieder unter Dampf! Zu verdanken hat sie das einer völlig neuen Initiative des Geschäftsbereiches "Historische Verkehre" deren Zielsetzung der Versuch ist, in bestimmten Einsatzfeldern historische Fahrzeuge wenn nicht gewinnbringend, so doch zumindest kostendeckend einzusetzen.

Außer dem GB "Historische Verkehre" sind in das Projekt involviert die DME Darmstadt-Kranichstein, die HEF Historische Eisenbahn Frankfurt sowie ein renommierter internationaler Reiseveranstalter. Unter dem Titel "See Germany in one day" sollen insbesondere Touristen aus dem angloamerikanischen und asiatischen Raum angesprochen werden, die in begrenzter Zeit möglichst viel "Deutschlandstereotype" erleben wollen. Im "Rheingold"-Zug aus im historisierenden Stil modernisierten blauen Schürzenwagen führt die Reise von Frankfurt über Frankfurt Fernbahnhof - um Flugreisenden den direkten Transfer vom Flug in den Touristikzug zu ermöglichen - das weltberühmte Rheintal entlang bis nach Köln, wo Gelegenheit zum Besuch des Doms besteht. Danach geht es - vorbei an der Brücke von Remagen und der Loreley - wieder über Frankfurt-Fernbahnhof zurück, sodass in der Mainmetropole wieder direkter Übergang zum Flug besteht. Im Zug werden "typisch deutsche" Speisen und Getränke gereicht und traditionelles deutsches Liedgut dargeboten, um der kulturellen Erwartungshaltung der Hauptzielgruppe gerecht zu werden.

Auf der Suche nach einer optisch passenden, nostalgischen Zugmaschine stieß man auf die in Darmstadt-Kranichstein stehende 01 1056, die sich nach wie vor im Eigentum der Deutschen Bahn befindet. Bei der im Zuge der betriebsfähigen Aufarbeitung ohnehin notwendigen Neubekesselung entschied man sich nach dem Vorbild der 01 1095 für einen Kessel nach den Zeichnungen des Dampferzeugers der Baureihe 01.0. In Verbindung mit einem Blauanstrich, wie ihn die 01 1087 nachweislich getragen hatte, bekam man so nicht nur die in der Erscheinung optimale Zuglok für den "Blue Rhinegold", sondern auch noch eine 01.10 mit sogar zwei markanten optischen Alleinstellungsmerkmalen im Unterschied zu den weiteren auf dem Markt befindlichen 01.10ern wie 01 1066, 01 1100, 01 1075 oder 01 1104. Die Aufnahme zeigt die als Reminszenz an ihre blaue Vorgängerin als "01 1087" beschilderte 01 1056 am 29.02.2015 in Darmstadt:








Natürlich alles Unfug. Man muss den Konjunktiv schon mächtig bemühen um eine Vita zu basteln, die eine betriebsfähige blaue 01.10 im Jahre 2015 plausibel macht. Nur - und das ist der Unterschied zu Vielem, was wir in diesem Thread schon gesehen haben - die blaue 01 1087 gab's wirklich. Beim Bw Bebra stationiert erhielt sie anlässlich einer L 4 am 08.02.1950 gemäß Verfügung vom 02.11.49 einen Anstrich wie folgt: Führerhaus, Windleitbleche, Kessel RAL 5001 (nach anderer Quelle RAL 5003; abweichend hiervon schreibt Ebel im Baureihenbuch des EK-Verlages über die 01.10 auf S. 101, "die Windleitbleche blieben schwarz") ; Rauchkammer, Schornstein RAL 9005, Fahrgestell/ Triebwerk rot RAL 3000. In diesem Anstrich ist sie gefahren bis 05.07.1950, danach wurde sie wieder in schwarz/ rot umlackiert. Ab Ende 1951/ Anfang 1952 erhielt sie zum zweiten Mal einen Blauanstrich, aber nun ebenfalls in RAL 5011 wie die 03 1014, 1022 und 1043. (Angaben nach WILKE, Blaue Dampfloks, in EK 12/ 89, S. 90). Wie lange die 01 1087 im blauen Gewande durch die Gegend fuhr ist nicht bekannt; Ebel vermutet auf Grund vorliegender Sichtungen bis ins Jahr 1954 hinein, dem Jahr ihrer Neubekesselung.

Farbfotos von der 01 1087 aus ihrer "blauen Epoche" sind mir nicht bekannt; tauchte eine solche auf, es wäre wohl eine Sensation. Und gäbe es eines, hätten sich die Grafiker von Liliput 1989 die Kolorierung der Schwarzweiß-Aufnahme der 01 1095 für ihren Neuheitenprospekt sparen können. Die war übrigens nie blau, und dass dann eine Neubaukessel-01.10 im F-Zug-Gewand erschien führte bekanntlich zu umfangreichen Diskussionen...

Mir sind drei Aufnahmen bekannt, die die 01 1087 im fraglichen Zeitraum zeigen: Die erste Aufnahme stammt aus dem schon erwähnten Baureihenbuch des EK-Verlages über die 01.10 von Jürgen-Ulrich Ebel und ist auf S. 102 zu finden. Deutlich ist auf dem auf 09.02.1950 datierten Bild zu erkennen, dass die 01 1087 über eine - abgesehen vom untermittig angebrachten Nummernschild - völlig blanke Rauchkammertür ohne Rauchkammertürzentralverschluss, vereinfachte Führerhausbelüftung á la Baureihe 52 und an Führerhaus und Tender noch die Zierleisten aus ihrer Stromlinienära verfügt (somit sind Modelle der blauen 01 1087 mit Rauchkammertür-Zentralverschluss mutmaßlich vorbildwidrig). Diese Merkmale zeigt auch ein auf das gleiche Jahr datierte Pressefoto der DB, das im alten EK-Band über die 01.10 von 1973 auf Seite 65 zu finden ist. Am Führerhaus befinden sich weder Handlauf noch Hoheitszeichen, lediglich Nummernschild und Gattungszeichen. Am 07. Juni 1951 fährt die 01 1087 Altmeister Carl Bellingrodt mit D 173 am Haken in den Basaltkuppen der Rhön vor die Linse. Das Bild, das mit der Ruine Schwarzenfels im Hintergrund entsteht, ist für mich ein Meisterwerk der Eisenbahnfotografie und vielleicht eines der schönsten Dampflokfotos überhaupt - aber eben leider schwarzweiß. So gibt uns diese Ablichtung des blauen Dreischlägers - zu finden in Heinrich/ Schülkes "Bahnknotenpunkt Würzburg" auf Seite 176 - nur sicher preis, dass sie mittlerweile anstatt der "52er-Hutze" wieder ein Einheitslok-Regelführerhausdach trägt. Aber ist Juni 1951 "Ende 1951"? Laut Wilke hatte die 01 1087 ja im Juli 1950 den blauen Farbanstrich verloren und erhielt erst wieder "Ende 1951/ Anfang 1952" einen - ihren zweiten - Blauanstrich. Demnach hätte sie zum Zeitpunkt der Bellingrodt-Aufnahme - Juni 1951 - schwarz sein müssen. Spekulationen über Farbanstriche, abgeleitet aus Grautönen, verbieten sich auch hier (abermals sei an dieser Stelle auf die diesbezüglichen, keine Fragen offen lassenden Ausführungen von Steffen Lüdecke in seinem Baureihenbuch über die Gt2x4/4 verwiesen), sodass dem leidenden Eisenbahnhistoriker nur der Stoßseufzer bleibt: Ach, Carl, Du hast den Farbfilm vergessen...

Interessant finde ich auch, dass bis heute die Existenz einer blauen 01.10 vereinzelt noch immer unter Verweis auf irgendwelche "Effekte bei schrägem Sonnenlichteinfall" oder "Verschmutzung durch schimmerndes Öl" bestritten wird, wiewohl doch die abweichende Farbgebung der 01 1087 in Form der Schriftwechsel zwischen den einzelnen DB-Stellen sogar in Form von Primärquellen vorhanden und sauber dokumentiert ist - während andererseits eine blaue Roco-Phantasie-E 71 von der Eisenbahnergemeinde bemerkenswert widerstandslos hingenommen wurde. Freilich weist "meine" 01 1087 - Patin stand natürlich die 01 1075 der SSN - einige Abweichungen zur Original-01 1087 auf: Führerhausbeschriftung und Zierleisten am Führerhaus wurden bereits erwähnt, der Sanddom hat die falsche Form, die Zuleitungen zu den Zylindern waren umbaut, und, und, und. Aber dennoch nehme ich für mich die kleine Eitelkeit in Anspruch dass meine kleine Pixelei einer Farbfotografie des blauen "Salondampfers", die es ja leider nie gegeben hat, wohl am nähesten kommt. Und, ach ja: Das passende Märklin-Sondermodell zum oben erwähnten "Blue Rhinegold" aus der Göppinger Retro-Linie gibt's auch schon:









Grüße!

Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1219 von bahngarfield , 28.02.2015 12:27

Zitat
Hallo,

könnte mir einer bitte eine Br103 in Mintgrün "Photoshopen"? ( Oder wie habt ihr die anderen 103er hinbekommen : )
Ich bekomme das nicht hin.
Gruß

Henry




Hallo Henry!

In aller Kürze: Zunächst rate ich zu GIMP anstatt zu Photoshop. Für dieses Anspruchsniveau genügt GIMP völlig - und es ist kostenlos.

Wenn Du GIMP runtergeladen hast, geh mal auf youtube. Da findest Du massig Tutorials zu GIMP.

Beim Lokfärben ist das wichtigste Werkzeug die "Freie Auswahl". Mit einer Reihe von Punkte definierst Du ein Gebiet, dass Du umfärben möchtest - Lüfter, Pufferbohle, das ganze Gehäuse, was auch immer. Das Einfärben geschieht am Leichtesten mit den Schiebereglern von "Farbe -> Einfärben". Wenn Du die gesamte Lok "lackiert" hast, schneidest Du aus dem Originalbild ein Detail nach dem anderen aus - Fenster, Griffe, Tritte, etc. - und "klebst" es auf die umlackierte Lok drauf. Ganz zum Schluss erfolgt die Beschriftung - entweder, je nach Vorlage, ebenfalls im Ausschneideverfahren oder selbst gestrickt. Der Rest ist reine Übung.

Wie stellst Du Dir denn Deine mintgrüne 103 vor? Nach dem Vorbild von Barts Interregio-103 komplett in einem Farbton mit Lätzchen (nur eben grün anstatt blau), in weiß mit Bauchbinde und Absetzstreifen oder Lokkasten vom Dach inklusive bis runter zum Absetzstreifen grün und unterhalb des Absetzstreifens weiß? Und - willst Du sie nurmal sehen, oder präsentierst Du sie uns dann auch in "echt"..?

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1220 von bahngarfield , 28.02.2015 15:36

Bavaria Blue


Fünfter "Bläuling" unter den Bundesbahn-Dampflokomotiven nach 01 1087, 03 1014, 03 1022 und 03 1043 war - nach HOECHERL/ KRONAWITTER/ TAUSCHE - die 18 512, die von 1951 - 52 einen F-Zug-Anstrich getragen haben soll. Richtig gelesen: Im bereits genannten Baureihenbuch dieses Autorentrios von 1978 ist zu lesen, 1951/ 52 wurde "...die 18 512 versuchsweise mit blau-rotem Anstrich versehen ... in Anpassung an eine blaugestrichene Doppelstockwagengarnitur." (S. 92).

Zwar ist es vermessen, an Ikonen zu kratzen, aber ich gebe zu, dass ich mit der Aussage Probleme habe. Leider meinen die Autoren, ohne Quellenangaben auskommen zu können, und ein Farbfoto ist mir schon gar nicht bekannt. Nach den mir vorliegenden Informationen war die 18 512 damals in Hof stationiert (von Kempten nach Hof 06.05.1950, 30.09.1951in Hof nachgewiesen, nach Regensburg abgegeben 22.12.1954) und damit von den in RAL 5011 gestrichenen Doppelstockgarnituren im wahrsten Sinne des Wortes meilenweit entfernt (gemeint sind die aus DCüp-50 bzw. DC4ymg-51 gebildeten Garnituren, die - gelegentlich von den drei ebenfalls in RAL 5011 gestrichenen 03.10ern bespannt - zwischen Frankfurt und Dortmund liefen; erinnert sei nur an die berühmte Aufnahme von Altmeister Bellingrodt des E 719 1952 in Bonn). Und welche F-Zugläufe bitte soll das Bw Hof bespannt haben, noch dazu mit Doppelstockwagen bestückte? Vielleicht kann einmal einer der hier mitlesenden Spezialisten im Keller blättern gehen um zu klären, ob es sich bei der 18 512 um eine nordbayerische Extrawurst oder eine mentale Farbverschiebung gehandelt hat. Bis zur Vorlage ergänzender Quellen bleibt die blaue Bayerin für mich auf der Behauptungsebene.

Trotzdem - ein Fressen für die Modellbahnindustrie wäre eine blaue Bundesbahn-18.5 schon. Und es wundert mich, dass die "Autorität" der Herren Hoecherl /Kronawitter /Tausche den Modellbahnherstellern, die eine 18.5 im Programm haben (Lima, Rivarossi, Arnold...) nicht genügte, um uns eine F-Zug-blaue 18 512 als Farbvariante zu präsentieren. Kann ja noch kommen. Was mich immer schon gereizt hat, war eine "lebensechte Aufnahme" dieser Lok zu schaffen. Bitteschön, hier ist sie:





Originalbild mit freundlicher Genehmigung von Manfred Kopka



Natürlich lässt die vage Formulierung der Autorentroika reichlich Raum für Spekulation: War die ganze Lok RAL 5011, also inklusive Rauchkammer, Zylinder und Windleitblechen, oder waren nur die Zylinder schwarz und die Windleitbleche blau... wir werden es nie erfahren. Nicht wenige "bunte" Dampflokomotiven behalten ihre schwarze Rauchkammer bei - und da im Profil betrachtet Rauchkammer, Zylinder, Windleitbleche und Schornstein bei der S 3/6 optisch eine Partie bilden, habe ich mich zu dieser Variante - Blaufarbgebung ab Rauchkammerende - entschieden. Ich hoffe, dass Euch die "blaue Bavaria" gefällt - und nehme gerne Wetten hinsichtlich irgendwelcher Göppinger Sonderserien entgegen...


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1221 von Andi , 28.02.2015 19:31

Moin Christian,

mal wieder eine Dampflok, mein Herz schlägt höher.

Die S 3/6 (schau mal auf mein Avatar ) in Phantasielackierung, herrlich. Ich finde aber, du solltest beim Schornstein noch mal bei gehen. So ganz in schwarz ist zu eintönig, der braucht noch einen Akzent fürs perfekte Finish.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR103 Türkis und andere

#1222 von bahngarfield , 01.03.2015 10:24

Hallo Andreas!

Zitat von Andi
Die S 3/6 (schau mal auf mein Avatar ) in Phantasielackierung, herrlich.



Naja - falls es Phantasie ist. Ergänzende Informationen hierzu sind gerne willkommen!

Zitat
Ich finde aber, du solltest beim Schornstein noch mal bei gehen. So ganz in schwarz ist zu eintönig, der braucht noch einen Akzent fürs perfekte Finish.



Das versteh' ich jetzt nicht ganz. Aus der gesamten Bundesbahnära ist mir für keine Dampflok eine andere Schornsteinfarbe als Schwarz geläufig. Selbst die neubekesselte 18 601 trug bei ihrer Ablieferung - noch als 18 521! - keinerlei Zierrat wie Messingkrempe o.Ä. am Schornstein. Und die rot-weiße "Rheingold"- bzw. blau-weiße "Orient-Express"-Binde, die es so wie uns die Modellbahnindustrie glauben machen möchte wahrscheinlich nie gab, wäre ja wohl auch völlig fehl am Platze...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1223 von Andi , 01.03.2015 10:48

Moin Christian,

ja es stimmt wohl, bei der DB gab es keinen Zierrat am Schornstein. Schön sieht so eine Orient-Express-Binde aber trotzdem aus.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR103 Türkis und andere

#1224 von bahngarfield , 01.03.2015 12:28

Die ist aber nun definitiv ahistorisch. Na gut, sagen wir, sie trägt die Bayernzulassung sichtbar am Schornstein...





Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1225 von Andi , 01.03.2015 15:53

Moin Christian,

mit der Zulassung für den Freistaat kann ich gut leben, kommt der Rest von Deutschland halt nicht in den Genuss dieser schönen Lok.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


   

SNCF 65000 in Holz
Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: ein Diesel ICE

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz