RE: BR103 Türkis und andere

#1176 von fissenittel ( gelöscht ) , 13.02.2015 00:12

Statt schweizerische oder deutsche Loks in Norwegen könnte man sich doch auch eine MTAB (LKAB) IORE in Deutschland oder der Schweiz vorstellen, immerhin hat sie doch die typische Front aller Traxx-Loks (wie z. B. in Deutschland Baureihe 152, 186 oder in der Schweiz die SBB Re 484), und sie wird ja wohl intern auch als Traxx H 80 AC bezeichnet. Man müsste nur evtl. durch Leichtbau ein paar Tonnen einsparen wegen der Achslast. Eine IORE in verkehrsrot oder im SBB Cargo oder BLS Design, oder Metronom, ITL usw. usf., wäre das vielleicht eine Anregung?


fissenittel

RE: BR103 Türkis und andere

#1177 von Lokpaint , 13.02.2015 00:37

Hallo

Ja, könnte ich mir vorstellen.

Zuerst haben die LKAB sogar überlegt eine schweren Variante der EG 31 zu beschaffen.

Diese Lok sollte einzeln einen 8000t Erzzug befordern können.
Da man in der Zukunft aber noch schwerere Züge erwartete, hat man sich dann doch für die Doppellok entschieden. Zumal die Kurvengangigheit besser und Oberbaubelastung geringer ist.

Weiter als einigen Probefahren in Dänemark ist diese EG 61 leider nicht geraten.
Die Führerstände der Lok wurden für die verunfallte EG 3116 verwendet. Die Drehgestelle sind im Magazin gelandet als Ersatzteile für die EG's.

Hier ein Bild während eine dieser Probefahrten.



Bart


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#1178 von Betulaceae , 13.02.2015 11:36

Moin,
also die E105 ist schon echt ein Klopper,
aber Kurvengängigkeit?
Auch die lange EG 31 hat was vom Tausendfüssler

Ich mag aber dieses Traxx-einerlei nicht.
Deswegen kann ich auch die IORE-Dinger absolut nicht leiden.
Aber die Ablösung der 103 war ja auch schon eine optische Katastrophe,
muss ich wohl mit Leben.

Die Re 6/6 lässt mich noch nicht ganz los,
aber einen neuen Lokkasten aufsetzen ist wohl eher nicht deins, oder Christian?

Die NSB hat ja die Keilform bestellt, damit Schneewehen bis eine gewisse Größe nach unten und zur Seite weggedrückt werden, und nicht sofort die Sicht behindern.
In Norwegen geht es halt manchmal echt extrem zur Sache.
Auf einem Foto sieht man schön wie eine Di 4 mit gepresstem Schnee bis über die Dachkante voll ist.
Der Lokführer ,macht gerade seine Scheiben wieder frei, fragt mich nicht wie er den Bahnhof gefunden hat

Außerdem verbauen die Norweger Panzerglasscheiben, nachdem diese die Stahlgitter ablösten,
damit die dicken Eiszapfen vor Tunnels nicht die Lokführer erschlagen,
erkennbar an den breiten Alu-Rahmen.

Ein weiterer Punkt ist das größere Lichtraumprofil in Skandinavien,
die Schweizer bauen ja eher kleiner als die deutschen, die Schweden und Norweger größer.
(Bei der Testfahrt des X 2000 an der Mosel musste das Gegengleis gesperrt werden. )
Deswegen wirkt meine Di 4 auch wuchtiger als die V320...

Also irgendwie bin ich doch scharf auf eine "norwegisierte" Re 6/6,
ob jetzt die El 16 oder Di4 dafür herhalten kann, überlasse ich dir

Aber 9-achsige Einrahmen-Loks halte ich in Europa eher für nicht realisierbar.

Grüße
Birk


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RE: BR103 Türkis und andere

#1179 von trashmaster , 13.02.2015 15:04

Zitat von Lokpaint


Weiter als einigen Probefahren in Dänemark ist diese EG 61 leider nicht geraten.
Die Führerstände der Lok wurden für die verunfallte EG 3116 verwendet. Die Drehgestelle sind im Magazin gelandet als Ersatzteile für die EG's.

Hier ein Bild während eine dieser Probefahrten.



Schönes Stück! Nur die Federung des mittleren Drehgestells scheint deaktiviert zu sein.
Zumindest das linke Rad ist etwas weit oben. ^^*

Und jetzt ein Modell davon bitte.


Grüße Georg


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#1180 von Elchrich Elch , 13.02.2015 16:57

Zitat von Lokpaint






Hölle , das erinnert mich an diverse amerikanische E-Loks...
Um welche Kurve sollte sie rumkommen?

cu, Rainer


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#1181 von Lokpaint , 13.02.2015 18:50

Hallo

Für Heute hätte ich noch was Märkromikronisches versprochen.

In diesem fall eine 3156



Bart


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#1182 von bahngarfield , 13.02.2015 18:52

Zitat von torsten83
Ich will die E105 im Märklin M-Gleis "Schweineradius" sehen



Nuja, Versuch macht kluch, wie's so schön heißt: Man nehme zwei Märklin-3153er und drei Drehgestelle von der 3054er...

Grüße!

Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#1183 von bahngarfield , 13.02.2015 18:57

Zitat von Lokpaint
Hallo

Für Heute hätte ich noch was Märkromikronisches versprochen.

In diesem fall eine 3156


Bart




WUN-DER-BAR!!!


Zitat



Wo warst Du vor 50 Jahren, als ich Dich brauchte???

Grüße!

Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#1184 von Lokpaint , 13.02.2015 18:59

Zitat von bahngarfield


Wo warst Du vor 50 Jahren, als ich Dich brauchte???




Hallo

Da war ich doch noch nicht geboren

Bart


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#1185 von bahngarfield , 13.02.2015 21:08

Zitat von Betulaceae

Die Re 6/6 lässt mich noch nicht ganz los,
aber einen neuen Lokkasten aufsetzen ist wohl eher nicht deins, oder Christian?

Die NSB hat ja die Keilform bestellt, damit Schneewehen bis eine gewisse Größe nach unten und zur Seite weggedrückt werden, und nicht sofort die Sicht behindern.
In Norwegen geht es halt manchmal echt extrem zur Sache.
Auf einem Foto sieht man schön wie eine Di 4 mit gepresstem Schnee bis über die Dachkante voll ist.
Der Lokführer ,macht gerade seine Scheiben wieder frei, fragt mich nicht wie er den Bahnhof gefunden hat

Außerdem verbauen die Norweger Panzerglasscheiben, nachdem diese die Stahlgitter ablösten,
damit die dicken Eiszapfen vor Tunnels nicht die Lokführer erschlagen,
erkennbar an den breiten Alu-Rahmen. (...)

Also irgendwie bin ich doch scharf auf eine "norwegisierte" Re 6/6,
ob jetzt die El 16 oder Di4 dafür herhalten kann, überlasse ich dir




Also gut, "quick and dirty"...

*SCHRAUB! DÄNGEL! HÄMMER! SCHEPPER! ZWÄNG!*





Na also, geht doch! Die Re 6/6 für Norwegen im "Rammkopf-Design" - bitteschön!

Die schon angesprochene Bo'Bo'Bo'-Rc dürfte wohl sehr ähnlich ausgesehen haben, ist doch die El 16 eigentlich nichts anderes als eine Rc mit ebendieser Kopfform.


Zitat
Aber 9-achsige Einrahmen-Loks halte ich in Europa eher für nicht realisierbar.



Liest hier eigentlich ein Bogenlauf-Experte mit der uns mal verraten könnte, ob eine Co'Co'Co' unter europäischen Bedingungen tatsächlich realisierbar wäre? Und - C'C'C' oder Co'Co'Co' unter einem ungeteilten Lokkasten - gab's das überhaupt schon mal???


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#1186 von bahngarfield , 13.02.2015 21:17

Zitat von Lokpaint

Zitat von bahngarfield


Wo warst Du vor 50 Jahren, als ich Dich brauchte???




Hallo

Da war ich doch noch nicht geboren

Bart





Bart, ich sprach mit der Lok...!

Grüße!

Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#1187 von Betulaceae , 13.02.2015 21:35

Zitat von bahngarfield


Also gut, "quick and dirty"...

*SCHRAUB! DÄNGEL! HÄMMER! SCHEPPER! ZWÄNG!*





Na also, geht doch! Die Re 6/6 für Norwegen im "Rammkopf-Design" - bitteschön!

Die schon angesprochene Bo'Bo'Bo'-Rc dürfte wohl sehr ähnlich ausgesehen haben, ist doch die El 16 eigentlich nichts anderes als eine Rc mit ebendieser Kopfform.

Grüße!


Christian




Dankschön,
diese Lok löst definitiv den "Habenwollenreflex" aus.
Gefällt mir sehr gut.
Wo krieg ich die jetzt her?
Der Umbau düfte etwas aufwendiger werden,

Grüße
Birk


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RE: BR103 Türkis und andere

#1188 von Lokpaint , 13.02.2015 22:01

Hallo

Tut mir leid, aber dieses Gesicht steht der Lok nicht.
Das Bullige von Vorbild ist so ganz weg.

Bart


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#1189 von Kehrdiannix , 13.02.2015 23:07

Es folgt: Ein spätabendliches Gedankenspiel.

Von einer C'C'C'-Lok habe ich noch nie etwas gehört, wohl aber gab es in den USA Do'Do':
http://de.wikipedia.org/wiki/EMD_DDA40X

Mein Vorschlag ist eine Bo'Bo'Bo'Bo', bei der sich der Lokkasten über nur je einen Drehpunkt auf Traversen abstützt, die sich dann wiederum auf je zwei Drehgestelle stützen. Weil die Drehzapfen nun so weit mittig liegen, müssen die Führerstände verjüngt ausgeführt werden, damit die Maschine ins Lichtraumprofil passt.



Eckdaten: 12 MW, 240 t, LüP: ca. 30 m, Anfahrzugkraft im Bereich um 1000 kN.

Eingesetzt wird sie beispielsweise auf der Erzbahn, mit einigen Modifikationen auch in brasilianischen oder chinesischen Minen.

Das Design ist diesmal nicht nur kantig-zweckmäßig, sondern erinnert ein wenig an die 202 003.


Danke Bart und Christian für die schönen Kompositionen!!



Nachtrag: Hab noch eine Bo'Bo'Bo'Bo' gefunden:
http://www.roundhouse.ch/Grafik/Athern_HO/Athern_7588667.jpg
Eine der Gasturbinenloks der Union Pacific.


Gruß,
David



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Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#1190 von Elchrich Elch , 14.02.2015 01:26

Zitat von Kehrdiannix
Es folgt: Ein spätabendliches Gedankenspiel.

Von einer C'C'C'-Lok habe ich noch nie etwas gehört, wohl aber gab es in den USA Do'Do':
http://de.wikipedia.org/wiki/EMD_DDA40X



Ach, meine Lieblingslok...
Die Centennial hat ja doch noch eine recht einfache Achsanordnung.

Wenn kompliziert, dann richtig. Entweder die Class EP-4 (2-D+D-2) der Milwaukee Road oder die Class EP-2 (1B+D+D+B1).

cu, Rainer


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#1191 von Rebuilt Claughton , 14.02.2015 01:35

Hallo,

kann zwar nur lesen, aber nicht malen, gebe aber mal zu den Co'Co'Co' meine unqualifizierten Kommentare ab

Bei den Umrichterloks mit Drehstromfahrmotoren hängt der Trafo mit fester Übersetzung (ohne Schaltwerk) unterflur unter dem Lokkasten zwischen den Drehgestellen. Wenn bei den Co'Co'Co' dafür kein Platz mehr wäre, müsste der Trafo wieder in den Lokkasten (stehend?) wandern wie früher. Vom Platz wird es dann sehr eng mit den Umrichtergruppen. Konstruktiv auch ungewohnt und dann wieder aufwendig und teurer gegenüber der Serie?

Das Metergewicht: die IORE3 hat 180 to auf 22.9 m (eher weniger). 9*30 to = 270 to auf nicht viel mehr Länge ergibt ein höheres Metergewicht, was z.B. für Brücken schon zum Problem werden könnte. Bart hat die Oberbaubelastung ja schon erwähnt.

Für ein gutes Verhalten bei der Anfahrt muss eine entsprechend tiefliegende Anlenkung der Drehgestelle mit Zug/Druckstangen vorgesehen sein. Diese Stangen und ihre Befestigungspunkte tief am Lokkasten/rahmen brauchen etwas Platz. Spricht dafür, zwischen den Drehgestellen etwas Platz zu lassen.

Klar ist, dass bei einer Co'Co'Co' wie bei den Bo'Bo'Bo' das mittlere Drehgestell entweder einen seitenverschiebbaren Drehzapfen braucht, oder einen virtuellen (nicht festen) Drehzapfen, da es sich in Kurven seitlich verschieben lassen muss.

Bei einer (Bo'Bo')'(Bo'Bo')' mit einem Lokkasten stellt sich die Frage, was hier anders (und besser) ist gegenüber einer Bo'Bo'+Bo'Bo' mit geteiltem Lokkasten. Gemeinsamer Trafo? (für über 12 MW mit Kühlung) Die Umrichtergruppen je Drehgestell wären identisch und wohl aus dem Baukasten.
Bei einer Lok mit 100 to Anfahrzugkraft (eher 90 to = 3*30 to für 240 to Reibungsgewicht) sind äussere Federpuffer aber eher überflüssig?

Wenn die Ausweichlängen auf der Erzbahn längere und schwerer Züge gestatten würden, kann man es ja wie die Norweger früher bei ihren DM machen (und die US-Bahngesellschaften jeden Tag): einfach noch eine Lok(hälfte) ankuppeln; zwei Lokhälften fahren dann 'Elephant Style'.

Grüße
Manfred


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RE: BR103 Türkis und andere

#1192 von Lokpaint , 14.02.2015 13:12

Hallo

Gefunden
MM 3/84



Bart


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#1193 von 11652 , 14.02.2015 21:11

Zitat von bahngarfield
Schweizer Garde

Zunächst, denke ich mir, hätte gewissermaßen als erstem Schritt das "Chromgeweih" der Ae 6/6 der Re 6/6 genauso gut gestanden. Nun ist mir zwar bekannt dass es rote Re 6/6 mit Chromzierleisten an der Front gab, nicht aber grüne. Deswegen habe ich eine solche mal eben gegimpt:

Christian



Hallo Christian, hallo zusammen

Es gab genau eine Re 6/6 mit "Schnauz", die 11611 Rüti ZH, die diesen Schnauz anlässlich einer Abschiedsfahrt eines Lokführers erhielt und dann einfach noch eine Zeit lang dran blieb. Bild: http://www.forum.hag-info.ch/index.php?p...D=1431&pageNo=3 (Beitrag 42). Von Lima und Hag gab es davon auch ein Modell, Bild Hag-Modell: http://www.roundhouse.ch/HAG_Neuheiten/H...049-Schnauz.jpg

Von wegen "SBB Design nicht abgeben und Kopfform der Re 6/6 hätte dann nicht in Norwegen…". Bestimmt ist Euch bekannt, dass eine der grössten Lokserien Europas eben mit dem Ae 6/6 Design unterwegs ist - die 060 DA in Rumänien, eine SLM Lok und danach SLM Lizenzbau: http://de.wikipedia.org/wiki/CFR-Baureihe_060_DA.

Ich kann mir gut vorstellen, dass im Fall der Fälle eine Re 6/6 im bulligen Originaldesign in Norwegen fährt...

Gruss Christian


Gruss Christian

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RE: BR103 Türkis und andere

#1194 von bahngarfield , 15.02.2015 11:52

1955, vor genau 60 Jahren, begann die Auslieferung der Serienmaschinen der legendären "Gotthardlok", der Ae 6/6. Damit begann am Gotthard ein völlig neues Zeitalter der Zugförderung.

Aus diesem Anlass erhielt, Erinnerung und Hommage an die legendäre Baureihe zugleich, eines der neuesten Pferde im Stall der SBB, die Re 482 021, einen eng an den Ablieferungszustand der Ae 6/6 angelehnten Traditionsanstrich. Die traditionsbewussten Schweizer Eisenbahner haben sogar dafür gesorgt, dass die so umlackierte Lokomotive auch die Chromleisten einer Ae 6/6 und die fiktive Baureihenbezeichnung "Re 4/4 VII" bekam. Ein autorisiertes HO-Modell der Maschine wird in Kürze erscheinen.



(c) Originalbild: Rolf Nyffeler


Oder so...

Grüße!

Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#1195 von Lokpaint , 15.02.2015 12:11

Hallo

Da wäre ich fast darauf reingefallen.
Die ist wirklich sehr gut gemacht.

Bart


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#1196 von Elchrich Elch , 15.02.2015 12:35

Sieht klasse aus!
Ich wünschte solche Maschinen würden über die Gleise rollen.

cu, Rainer


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#1197 von lernkern , 15.02.2015 20:32

Moin.

Also die 482 021 ist erste Sahne, toll!

Zitat von 11652
Bestimmt ist Euch bekannt, dass eine der grössten Lokserien Europas eben mit dem Ae 6/6 Design unterwegs ist - die 060 DA in Rumänien, eine SLM Lok und danach SLM Lizenzbau: http://de.wikipedia.org/wiki/CFR-Baureihe_060_DA.



Kennst du die hier?

Als Diesel- und Re 4/4-Fan denke ich manchmal über einen schönen Lack für diese Lok nach...

Gruß

Jörg


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RE: BR103 Türkis und andere

#1198 von Baureihe 103 , 16.02.2015 00:16

Zitat von Lokpaint
Für Heute hätte ich noch was Märkromikronisches versprochen.

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Wat kamma doch aus Metallschrott net alles machen - schön


Gruss Matthias


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#1199 von schaerra , 16.02.2015 10:04

Hallo Christian,

die Re 4/4 VII ist wieder ein echter Hammer!!!! Fehlen nur mehr Maschienenraumfenster!
Das klassische Grün und der Chromschnauz mit dem Wappen ist halt einfach SBB Pur!

Zitat von 11652
Bestimmt ist Euch bekannt, dass eine der grössten Lokserien Europas eben mit dem Ae 6/6 Design unterwegs ist - die 060 DA in Rumänien, eine SLM Lok und danach SLM Lizenzbau: http://de.wikipedia.org/wiki/CFR-Baureihe_060_DA.



1:0 Für Dich! Hast recht, wenn auch bei diesen Loks der Spitz vorne etwas abgerundet ist.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

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RE: BR103 Türkis und andere

#1200 von Figen62 , 16.02.2015 14:36

Zitat von bahngarfield

Zitat von bahngarfield


Also irgendwie bin ich doch scharf auf eine "norwegisierte" Re 6/6,
ob jetzt die El 16 oder Di4 dafür herhalten kann, überlasse ich dir




Also gut, "quick and dirty"...

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Na also, geht doch! Die Re 6/6 für Norwegen im "Rammkopf-Design" - bitteschön!

Die schon angesprochene Bo'Bo'Bo'-Rc dürfte wohl sehr ähnlich ausgesehen haben, ist doch die El 16 eigentlich nichts anderes als eine Rc mit ebendieser Kopfform.




Very cool

But could we have engine room windows and stripes a little higher, please? And proper rear view mirrors?

Your creation is obviously left hand drive. All BBC-locos built for Norway are right hand drive, but the El 16 is left hand drive like the Swedish Rc4. You might want to change the doors around.

Hilsen fra Oslo,
Peder


Berlin Abstrakt viewtopic.php?f=64&t=97619


 
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