Zitat von BlackTrainSo eine beige/rote 111 würde mir sogar richtig gut gefallen. Kann mal jemand recherchieren, ob es so ein Einzelexemplar gegeben hat oder zumindest geplant war?
Weder noch, BT, allenfalls von Bart (Lokpaint) könnte ich mir vorstellen, dass er mal eine 111er Modell so umgestaltet hat, denke ich.
Wie auch immer finde ich nicht, dass einige Details der Roco-Lok passen.
1. Die Seitennummern im Zierstreifen (welche Lok in dem Farbschema hatte das?) 2. Das extra große Bundesbahn-Logo, da kenne ich keine Referenz-Lok und bei der 120 wäre es möglich gewesen 3. Der breite Zierstreifen, alle Eloks mit dem blauen/roten Zierstreifen haben einen sehr schmalen (103, 151, 181) nur die V160-Familie hat einen dicken, aber eben, das ist eine Diesellokfamilie 4. Die blaue Haube. Blaue Hauben waren zum Beispiel bei der V160 Familie auf sehr wenigen Exemplaren nur angebracht, also kein typisches Merkmal, zudem beim Roco Modell die Seitenschrägen im Dachbereich scheinbar grau werden 5. Die Betriebsnummer im Zierstreifen kenne ich auch bei keiner Lok in dem Farbschema, die V160-Familie hat die Nummer im beigen Bereich, da unten kein Platz ist.
Also habe ich mal alles in einen Topf geschmissen, was ich als unlogisch empfinde und herausgekommen ist nun dieses hier:
Letztlich bleibt die 182 nach meinem Geschmack eine Lok, für die blau/beige optisch keine Verbesserung gebracht hätte.
Grüße, Torsten
Das ist mal echt gruselig.
Das liegt im Auge des Betrachters. Rocos Lok gefiel mir jedenfalls (auch) nicht ... Daher hab ich mir ja meine eigene Varianten geschaffen :
Zitat von bahngarfieldEs wurde eine Lokomotion-1044 gewünscht... Gar nicht so abwegig, der Gedanke. Gefällt mir! Bitteschön:
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Sogar mit blutorangen Streifen...
Grüße!
Christian
Hallo Christian
Gelobt habe ich dein Werk ja schon - mir gefällt diese Version super, kann nicht genug Loben! Habe noch vergessen zu erwähnen/nachzufragen, ob die Verbindung zum Übernahmen der Lok nicht noch nach einem Namen im Stile der Locomotion-Loks ruft (so ala "Paul"). Die 1044 heissen ja wegen den lauten Lüftergeräuschen "Alpenstaubsauger" - wie wärs da mit einem kleinen lustigen Comic drauf?
Zweite Nachfrage, falls die Ideen mal ausgehen: Wie wärs mit einer Locomotion-Variante der 120? Diese bald "Grossmutter" der Drehstromloks würde sicher auch heute noch eine gute Figur am Brenner machen: Und wenn das Problem (Herausforderung) mit der Front gelöst ist (es sollte etwas in der Mitte sein, wie der DB Keks beim Original - und nicht so wie die Disney-Variante einfach nichts) - könnte das Zebra-Kleid auch der Lok gut stehen?
Zitat von tbkNachdem der ÖBB-railjet so etwas wie der nachfolger des 4010ers ist ... wie sähe ein railjet im 4010er design alt oder neu aus? [...](grund beispielweise "ÖBB erinnert an ihre große geschichte im gehobenen reiseverkehr ...")
Und schonwieder ein Beitrag aus unserer beliebten Reihe: "Gute Ideen - die leider nicht von mir sind"...
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Macht nur so weiter...!
Grüße!
Christian
P.S.: Den Railjet-Steuerwagen denke man sich natürlich synonym lackiert..!
Schön hier mal wieder was neues zu sehen! Schade, dass die Seitenfenster der Lok nicht so sehr gut zu der Lackierung passen im Detail - denn der Gesamteindruck ist wirklich richtig toll
Zitat von bahngarfield Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von "Cyberbeetle" Henning Stiefermann
[...]
Allein - ebw kann dieses EVU nicht sein. Das Unternehmen - bei dem, wenn ich das EBW-eigene Nummernschema richtig verstanden habe, eine ML3000CC eigentlich zur V300.11 hätte werden müssen - existiert nicht mehr: Es ist die heutige SGL.
Grüße!
Christian
Danke für die digitale Vorarbeit Christian!
Deiner Nummernargumentation habe ich mich angeschlossen und nun ist sie da, die kleine EBW CARGO V300.11
Zitat von torsten83der Gesamteindruck ist wirklich richtig toll
Danke, freut mich!
ZitatSchade, dass die Seitenfenster der Lok nicht so sehr gut zu der Lackierung passen
Ja, in der Tat. Man könnte natürlich den blauen Bereich bis zur Oberkante der Seitenfenster hochziehen und so diese im Blau "ersäufen". Dann bekommt man aber Schwierigkeiten mit der Knickhöhe beim Railjet-Wagenzug.
ZitatDeiner Nummernargumentation habe ich mich angeschlossen und nun ist sie da, die kleine EBW CARGO V300.11
WROMMMMMMMMMMMM!!! Sehr beeindruckend! Und Deine Dokumentation unter "Umbauten" nicht weniger!
ZitatDanke für die digitale Vorarbeit Christian!
Immer gerne wieder! Es ist doch immer wieder erbauend, ergimptes in realitas präsentiert zu bekommen..!
Was wir hier so phantasieren machen die Engländer uns vor. z.B. die Warship V200
Anders herum ginge ja auch. Eine 'richtige' V200 in Warship lackierung.
Bart
In der Tat. Unter den vielen Anregungen, die bei mir eingehen, ist dieser Vorschlag mit verblüffender Regelmäßigkeit zu finden. Wenn in England einige - nun ja, nennen wir sie "Enthusiasten" - eine "Warship" in V200-Lackierung stecken und als "220 021" auf Strecke schicken können (wir sprechen von der D821 "Greyhound" der North Yorkshire Moore Railway) - könnte man da nicht umgekehrt aus einer V200 eine "Warship" machen?
Spannender Gedanke. Er hat nur mehrere Haken: V200 wie "Warship" verfügen über markante optische Merkmale, die dem Gegenstück fehlen - das "V" der 220 einerseits, die typisch britischen Nummernkästen der "Warship" andererseits. Ersteres ist nicht wirklich ein Problem, letztere hingegen schon - da hilft nur das gnadenlosen Aufmalen gewissermaßen "virtueller" Exemplare.
Und: Wer in aller Welt sollte jemals ernsthaft den Versuch unternommen haben, aus unserer wohlgeformten Dieselkönigin eine grüne Britin zu machen?
Antwort: Der Norddeutsche Rundfunk. Als 1965 die Dreharbeiten zum Straßenfeger "Die Gentlemen bitten zur Kasse" anstanden, benötigte man natürlich einen "britischen" Zug - an Originalschauplätzen zu drehen schied von vorne herein aus. Der echte Postzug war von einer Class 40 - Maschine gezogen worden; nun, aus nichts, was auf deutschen Gleisen fährt, kann man eine Class 40 machen.
Aber, wie gesagt, aus einer V200 der DB eine "Warship" der British Railways. Eine solche hat den Postzug zwar nicht gezogen, aber egal. Und so nahmen sich die Verantwortlichen des NDR ein Herz und viel Farbe - und nach einigen Stunden harter Arbeit stand dann das vor ihnen:
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Schöne Geschichte - nur leider stimmt sie nicht. Die die "Warship" doubelnde V200 050 bekam für die Dreharbeiten auf der Sennebahn - wie die Behelfspackwagen auch - lediglich einen "British Railways"-Schriftzug verpasst. Und eine rote Bundesbahnlok für einen Schwarzweißfilm auf grün umzupinseln hätte ja auch ziemlich wenig Sinn gemacht... Die Film-"Warship" V200 050 hat es somit leider nie gegeben. Schade eigentlich!
Übrigens: Wer eine animierte V200 im britischen Gewande sucht, wird hier fündig.
Produkt blanker Neugierde ist die heutige Lokschöpfung. Bekanntlich durfte die BLS vor wenigen Tagen ihre ersten Mehrsystemlokomotiven vom Typ "Vectron" in Empfang nehmen. Nun, mich hat einfach interessiert, wie dieser mächtigen Loktype - in der ruhmreichen Tradition von Ae 8/8 und Ae 6/8 - das Traditionsbraun der legendären Alpenbahn stehen würde. Bitte sehr:
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Hm... da wird die Beschriftung zum alleinigen Zierelement unserer "Re 4/4 VI". Und doch wäre dieser Anstrich ebenso edel wie traditionsreich...
den Schoko-Vectron finde ich gar nicht mal schlecht. Immerhin hat die Lok auch die Andeutung einer Plattform über der Pufferbohle wie die klassischen BLS-Lokomotiven. Mir stellt sich jetzt die Frage wie denn so eine Ae 6/8 aktuellen BLS-Anstrichschema aussehen würde ...
bei der Frage: alte Lok im neuen Kleid oder neue Lok im alten Kleid? Gewinnt bei mir ganz klar: alte Lok im neuen Design. Eine schöne Lok entstellt nichts, aber die alten Farben sind mir zu trist und traurig. Das braun im speziellen finde ich generell sehr unschön. Ich liebe es ja reichlich Lackvarianten von Lokomotiven zu haben, aber HSL "Schoko"-Lokomotiven kommen mir nicht auf die Platte Dank Christian können wir uns das an immer mehr Baureihen auch animiert vorstellen und es gibt auch sicher Liebhaber von solchen Schoki-Spielereien
so unterschiedlich ist der Geschmack. Mir haben die Brownis der BLS immer schon gut gefallen und der Vectron in dieser Lackierung gefällt mir auch. Hingegen bin ich kein Fan der neuen BLS Farbgestaltung. Und die grüne Traxx ist sowieso der Hammer Noch ein paar Meter zurück - der Taurus im Transalpin Kleid ist auch ein echter Hingucker! Ich stelle mir gerade einen kommpleten Railjet so vor.
Na, beim TRANSALPIN Taurus sind wir doch beisammen, der ist einfach nur schön an den Seitenfenster sieht man aber dennoch, dass er dafür nicht "gemacht" ist.
Betonung der Gemeinsamkeiten statt der unterschiedlichen Ansichten im Detail sollten immer die Basis einer Gemeinschaft bilden. Leben und leben lassen, gerade auch Modellbahner greifen sich ja teils übelst an für die Detailunterschiede der Ausprägungen an - unnötigerweise und über Geschmack kann man einfach nicht zielführend streiten, ist und bleibt so subjektiv, das es einfach kein falsch oder richtig gibt.