RE: BR103 Türkis und andere

#1951 von Der Krümel , 14.04.2016 11:06

Zitat von BlackTrain
So eine beige/rote 111 würde mir sogar richtig gut gefallen. Kann mal jemand recherchieren, ob es so ein Einzelexemplar gegeben hat oder zumindest geplant war?


Weder noch, BT, allenfalls von Bart (Lokpaint) könnte ich mir vorstellen, dass er mal eine 111er Modell so umgestaltet hat, denke ich.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.037
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1952 von bahngarfield , 14.04.2016 21:20

Es wurde eine Lokomotion-1044 gewünscht... Gar nicht so abwegig, der Gedanke. Gefällt mir! Bitteschön:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Sogar mit blutorangen Streifen...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.094
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1953 von torsten83 , 14.04.2016 21:57

Wahrlich sehr ansprechend
Schön, dass Du zu modernen Fahrzeugen zurück gefunden hast


Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1954 von baureihe482 , 15.04.2016 07:15

JA LECK MICH AM ARSCH!!!
Jau, die sieht genial aus...

Ok, jetzt kann ich ja auch zugeben dass ich der Wünschende war...
Danke Christian!
Schöne Grüße vom Namensvetter



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#1955 von Der Krümel , 15.04.2016 07:59

Lokomotion-1044? Goil, Krischan!


Zitat von baureihe482
JA LECK MICH AM ARSCH!!!


VERGISS ES!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.037
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1956 von 11652 , 22.04.2016 22:24

Hallo Christian

Sensationell deine Lomo 1044!!!

Besten Dank!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1957 von Cyberrailer , 22.04.2016 23:11

Zitat von BlackTrain

Zitat von torsten83
Hallo,

das rot/beige ist, glaube ich, sogar der Ursprungsentwurf, der bei DSO veröffentlicht wurde: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...323788,page=all

Wie auch immer finde ich nicht, dass einige Details der Roco-Lok passen.

1. Die Seitennummern im Zierstreifen (welche Lok in dem Farbschema hatte das?)
2. Das extra große Bundesbahn-Logo, da kenne ich keine Referenz-Lok und bei der 120 wäre es möglich gewesen
3. Der breite Zierstreifen, alle Eloks mit dem blauen/roten Zierstreifen haben einen sehr schmalen (103, 151, 181) nur die V160-Familie hat einen dicken, aber eben, das ist eine Diesellokfamilie
4. Die blaue Haube. Blaue Hauben waren zum Beispiel bei der V160 Familie auf sehr wenigen Exemplaren nur angebracht, also kein typisches Merkmal, zudem beim Roco Modell die Seitenschrägen im Dachbereich scheinbar grau werden
5. Die Betriebsnummer im Zierstreifen kenne ich auch bei keiner Lok in dem Farbschema, die V160-Familie hat die Nummer im beigen Bereich, da unten kein Platz ist.

Also habe ich mal alles in einen Topf geschmissen, was ich als unlogisch empfinde und herausgekommen ist nun dieses hier:



Letztlich bleibt die 182 nach meinem Geschmack eine Lok, für die blau/beige optisch keine Verbesserung gebracht hätte.

Grüße,
Torsten



Das ist mal echt gruselig.




Das liegt im Auge des Betrachters.
Rocos Lok gefiel mir jedenfalls (auch) nicht ...
Daher hab ich mir ja meine eigene Varianten geschaffen :





Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1958 von 11652 , 25.04.2016 21:40

Zitat von bahngarfield
Es wurde eine Lokomotion-1044 gewünscht... Gar nicht so abwegig, der Gedanke. Gefällt mir! Bitteschön:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Sogar mit blutorangen Streifen...


Grüße!


Christian



Hallo Christian

Gelobt habe ich dein Werk ja schon - mir gefällt diese Version super, kann nicht genug Loben! Habe noch vergessen zu erwähnen/nachzufragen, ob die Verbindung zum Übernahmen der Lok nicht noch nach einem Namen im Stile der Locomotion-Loks ruft (so ala "Paul"). Die 1044 heissen ja wegen den lauten Lüftergeräuschen "Alpenstaubsauger" - wie wärs da mit einem kleinen lustigen Comic drauf?

Zweite Nachfrage, falls die Ideen mal ausgehen: Wie wärs mit einer Locomotion-Variante der 120? Diese bald "Grossmutter" der Drehstromloks würde sicher auch heute noch eine gute Figur am Brenner machen: Und wenn das Problem (Herausforderung) mit der Front gelöst ist (es sollte etwas in der Mitte sein, wie der DB Keks beim Original - und nicht so wie die Disney-Variante einfach nichts) - könnte das Zebra-Kleid auch der Lok gut stehen?


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1959 von Technoboy , 26.04.2016 00:07

Hallo

Ich würde für die LoMo-1044 ja den Namen FRANZ vorschlagen

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1960 von schaerra , 26.04.2016 07:57

Zitat von Technoboy
Ich würde für die LoMo-1044 ja den Namen FRANZ vorschlagen



Wenn dann schon; Mörtel (alias Richard Lugner)


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1961 von Der Krümel , 26.04.2016 09:10

Zitat von schaerra
Wenn dann schon; Mörtel (alias Richard Lugner)



Wie wäre es dann gleich mit "Möter" für Freunde von Filmzitaten ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.037
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1962 von bahngarfield , 30.04.2016 21:23

Zitat von tbk
Nachdem der ÖBB-railjet so etwas wie der nachfolger des 4010ers ist ... wie sähe ein railjet im 4010er design alt oder neu aus? [...](grund beispielweise "ÖBB erinnert an ihre große geschichte im gehobenen reiseverkehr ...")




Und schonwieder ein Beitrag aus unserer beliebten Reihe: "Gute Ideen - die leider nicht von mir sind"...



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Macht nur so weiter...!


Grüße!


Christian


P.S.: Den Railjet-Steuerwagen denke man sich natürlich synonym lackiert..!


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.094
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1963 von torsten83 , 30.04.2016 23:30

Cool Christian

Schön hier mal wieder was neues zu sehen! Schade, dass die Seitenfenster der Lok nicht so sehr gut zu der Lackierung passen im Detail - denn der Gesamteindruck ist wirklich richtig toll

Beste Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1964 von torsten83 , 01.05.2016 23:00

Zitat von bahngarfield

Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von "Cyberbeetle" Henning Stiefermann

[...]

Allein - ebw kann dieses EVU nicht sein. Das Unternehmen - bei dem, wenn ich das EBW-eigene Nummernschema richtig verstanden habe, eine ML3000CC eigentlich zur V300.11 hätte werden müssen - existiert nicht mehr: Es ist die heutige SGL.


Grüße!


Christian



Danke für die digitale Vorarbeit Christian!

Deiner Nummernargumentation habe ich mich angeschlossen und nun ist sie da, die kleine EBW CARGO V300.11



Die Bilderstrecke zum Bau meiner Lok gibt es hier: viewtopic.php?f=27&t=93371&p=1540386#p1540260

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1965 von bahngarfield , 02.05.2016 18:51

Zitat von torsten83
der Gesamteindruck ist wirklich richtig toll



Danke, freut mich!

Zitat
Schade, dass die Seitenfenster der Lok nicht so sehr gut zu der Lackierung passen



Ja, in der Tat. Man könnte natürlich den blauen Bereich bis zur Oberkante der Seitenfenster hochziehen und so diese im Blau "ersäufen". Dann bekommt man aber Schwierigkeiten mit der Knickhöhe beim Railjet-Wagenzug.

Zitat
Deiner Nummernargumentation habe ich mich angeschlossen und nun ist sie da, die kleine EBW CARGO V300.11



WROMMMMMMMMMMMM!!! Sehr beeindruckend! Und Deine Dokumentation unter "Umbauten" nicht weniger!

Zitat
Danke für die digitale Vorarbeit Christian!



Immer gerne wieder! Es ist doch immer wieder erbauend, ergimptes in realitas präsentiert zu bekommen..!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.094
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1966 von bahngarfield , 02.05.2016 21:15

Zitat von Lokpaint
Hallo

Was wir hier so phantasieren machen die Engländer uns vor.
z.B. die Warship V200


Anders herum ginge ja auch. Eine 'richtige' V200 in Warship lackierung.

Bart




In der Tat. Unter den vielen Anregungen, die bei mir eingehen, ist dieser Vorschlag mit verblüffender Regelmäßigkeit zu finden. Wenn in England einige - nun ja, nennen wir sie "Enthusiasten" - eine "Warship" in V200-Lackierung stecken und als "220 021" auf Strecke schicken können (wir sprechen von der D821 "Greyhound" der North Yorkshire Moore Railway) - könnte man da nicht umgekehrt aus einer V200 eine "Warship" machen?

Spannender Gedanke. Er hat nur mehrere Haken: V200 wie "Warship" verfügen über markante optische Merkmale, die dem Gegenstück fehlen - das "V" der 220 einerseits, die typisch britischen Nummernkästen der "Warship" andererseits. Ersteres ist nicht wirklich ein Problem, letztere hingegen schon - da hilft nur das gnadenlosen Aufmalen gewissermaßen "virtueller" Exemplare.

Und: Wer in aller Welt sollte jemals ernsthaft den Versuch unternommen haben, aus unserer wohlgeformten Dieselkönigin eine grüne Britin zu machen?

Antwort: Der Norddeutsche Rundfunk. Als 1965 die Dreharbeiten zum Straßenfeger "Die Gentlemen bitten zur Kasse" anstanden, benötigte man natürlich einen "britischen" Zug - an Originalschauplätzen zu drehen schied von vorne herein aus. Der echte Postzug war von einer Class 40 - Maschine gezogen worden; nun, aus nichts, was auf deutschen Gleisen fährt, kann man eine Class 40 machen.

Aber, wie gesagt, aus einer V200 der DB eine "Warship" der British Railways. Eine solche hat den Postzug zwar nicht gezogen, aber egal. Und so nahmen sich die Verantwortlichen des NDR ein Herz und viel Farbe - und nach einigen Stunden harter Arbeit stand dann das vor ihnen:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Schöne Geschichte - nur leider stimmt sie nicht. Die die "Warship" doubelnde V200 050 bekam für die Dreharbeiten auf der Sennebahn - wie die Behelfspackwagen auch - lediglich einen "British Railways"-Schriftzug verpasst. Und eine rote Bundesbahnlok für einen Schwarzweißfilm auf grün umzupinseln hätte ja auch ziemlich wenig Sinn gemacht... Die Film-"Warship" V200 050 hat es somit leider nie gegeben. Schade eigentlich!

Übrigens: Wer eine animierte V200 im britischen Gewande sucht, wird hier fündig.

Hoffe, es hat mal wieder gefallen!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.094
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1967 von bahngarfield , 04.05.2016 20:33

Produkt blanker Neugierde ist die heutige Lokschöpfung. Bekanntlich durfte die BLS vor wenigen Tagen ihre ersten Mehrsystemlokomotiven vom Typ "Vectron" in Empfang nehmen. Nun, mich hat einfach interessiert, wie dieser mächtigen Loktype - in der ruhmreichen Tradition von Ae 8/8 und Ae 6/8 - das Traditionsbraun der legendären Alpenbahn stehen würde. Bitte sehr:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Hm... da wird die Beschriftung zum alleinigen Zierelement unserer "Re 4/4 VI". Und doch wäre dieser Anstrich ebenso edel wie traditionsreich...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.094
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1968 von DeMorpheus , 04.05.2016 21:11

Hallo Christian,

den Schoko-Vectron finde ich gar nicht mal schlecht. Immerhin hat die Lok auch die Andeutung einer Plattform über der Pufferbohle wie die klassischen BLS-Lokomotiven.
Mir stellt sich jetzt die Frage wie denn so eine Ae 6/8 aktuellen BLS-Anstrichschema aussehen würde ...


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1969 von bahngarfield , 04.05.2016 21:35

Zitat von DeMorpheus
Mir stellt sich jetzt die Frage wie denn so eine Ae 6/8 aktuellen BLS-Anstrichschema aussehen würde ...



Guck doch mal auf Seite 73...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.094
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1970 von lernkern , 05.05.2016 13:21

Moin.

Die Vectron der BLS sieht gut aus. Aber die 482 im SBB-Grün gefällt mir besser

Zitat von bahngarfield

(c) Originalbild: Rolf Nyffeler



So gut, dass ich mir jetzt ein Lesezeichen auf den Beitrag gesetzt habe. Er ist auf Seite 84.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1971 von torsten83 , 05.05.2016 20:15

Hallo,

bei der Frage: alte Lok im neuen Kleid oder neue Lok im alten Kleid? Gewinnt bei mir ganz klar: alte Lok im neuen Design.
Eine schöne Lok entstellt nichts, aber die alten Farben sind mir zu trist und traurig. Das braun im speziellen finde ich generell sehr unschön. Ich liebe es ja reichlich Lackvarianten von Lokomotiven zu haben, aber HSL "Schoko"-Lokomotiven kommen mir nicht auf die Platte
Dank Christian können wir uns das an immer mehr Baureihen auch animiert vorstellen und es gibt auch sicher Liebhaber von solchen Schoki-Spielereien

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1972 von schaerra , 06.05.2016 08:17

Hallo Torsten,

so unterschiedlich ist der Geschmack.
Mir haben die Brownis der BLS immer schon gut gefallen und der Vectron in dieser Lackierung gefällt mir auch. Hingegen bin ich kein Fan der neuen BLS Farbgestaltung.
Und die grüne Traxx ist sowieso der Hammer
Noch ein paar Meter zurück - der Taurus im Transalpin Kleid ist auch ein echter Hingucker! Ich stelle mir gerade einen kommpleten Railjet so vor.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1973 von torsten83 , 06.05.2016 14:17

Hallo Helmut.

Na, beim TRANSALPIN Taurus sind wir doch beisammen, der ist einfach nur schön an den Seitenfenster sieht man aber dennoch, dass er dafür nicht "gemacht" ist.

Betonung der Gemeinsamkeiten statt der unterschiedlichen Ansichten im Detail sollten immer die Basis einer Gemeinschaft bilden. Leben und leben lassen, gerade auch Modellbahner greifen sich ja teils übelst an für die Detailunterschiede der Ausprägungen an - unnötigerweise und über Geschmack kann man einfach nicht zielführend streiten, ist und bleibt so subjektiv, das es einfach kein falsch oder richtig gibt.

Schönes Wochenende!


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1974 von DeMorpheus , 06.05.2016 15:24

Zitat von bahngarfield

Zitat von DeMorpheus
Mir stellt sich jetzt die Frage wie denn so eine Ae 6/8 aktuellen BLS-Anstrichschema aussehen würde ...


Guck doch mal auf Seite 73...



Die Lok ist mir anscheinend entgangen ... die sieht tatsächlich richtig gut aus!


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1975 von bahngarfield , 10.05.2016 20:08

Wenn wir die 127 001 ins elegante Rot-creme gesteckt haben, sollten wir der nicht minder beeindruckenden 128 001 dieses Kleid nicht vorenthalten:



(c) Originalbild Frank Woggon - mit freundlicher Genehmigung


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.094
Registriert am: 05.08.2009


   

Köf 5?
Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz