... und die Jacobs-Drehgestelle!

Gruß,
Lukas
Dabei fällt mir noch einer der Söhne der Stadt Ginsburg ein: Serge Gainsbourg, dessen Ahnen wohl auch zu den Stadtgründern gehörten...bahngarfield hat geschrieben: ↑Do 21. Feb 2019, 21:24 eine Art "Fliegender Ginsburger" (hier ein Vorbildfoto):
Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Apostolos Anastasiadis
Moin Christian!bahngarfield hat geschrieben: ↑Fr 22. Feb 2019, 20:33 ...
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Moin Matthias!
bahngarfield hat geschrieben: ↑Fr 22. Feb 2019, 20:33 Mit seiner G 5/6 hat mich der Tegernseer glatt drangekriegt. Hat mich doch der Teufel geritten…![]()
Worum geht es? So, wie die 44 das Gegenstück als Güterzuglok zur 01 ist, hat mir immer ein Pendant zur S 3/6 gefehlt; ein mächtiger Güterzug-Fünfkuppler mit 18 Tonnen Achslast typisch Maffei’scher Prägung und konstruktiv sichtlich an die bajuwarische Schnellzug-Königin angelehnt. Gerne auch mit dem für die S4/7 entworfenen Kessel, geradezu prädestiniert dafür, Güterzüge über den Spessart zu wuchten oder auf den Frankenwald zu schleppen. Mir sind nicht einmal Entwürfe bekannt.
Bleibt also nur die Selbsthilfe. Da ist sie nun, unsere G 5/7, die vielleicht später bei der Reichsbahn zur 45.4 geworden wäre. Obwohl – wenn die Bayern mit einem solchen Boliden vorgelegt hätten frage ich mich, ob die Welt jemals eine Reihe 45 zu sehen bekommen hätte… Fachleute werden es längst erkannt haben: Das Fahrgestell stammt von der vielleicht besten Vierzylinder-Verbundgüterzuglok die ich kenne, der C 5/6 – nur eben mit vergrößerten Treibrädern.
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Grüße!
Christian
BR 103 türkis und andereTegernseer hat geschrieben: ↑Sa 23. Feb 2019, 11:54 ...
Ja was die bayerischen Loks betrifft bin ich bald durch, klar kann man da weiter variieren und rumspinnen, aber es gab ja eh fast alles (...) und eine Zusammenstellung (kann ich gerne mal machen) würde den Thread über die E 03 eigentlich sprengen......![]()
...