RE: Neue Anlage

#1 von Chup , 13.11.2018 18:48

Einen schönen guten Tag liebe Community und vielen Dank für die Aufnahme!
Kurz zu mir. Ich bin Aaron, 21 Jahre alt und Student.
Vor etwa 15 Jahren hatte ich bereits eine kleine Anlage, welche schon mit der Mobil Station 1 lief, sprich schon digital war.
In letzter Zeit hat sich mehr und mehr der Wünsch nach einer neuen Märklin H0 Anlage manifestiert.
Die Gleisplanung ist fertig und nun geht es mit dem Bau der Anlage los! *freu*
Nun habe ich aber noch 1-2 kleine Fragen und ich hoffe, Ihr könnt mir schnell und ohne große Mühen helfen!

Anmerkung: Ich habe bereits viele Themen durchsucht und entschuldige mich schon einmal vorab, falls ich einige Antworten auf meine Fragen eventuell übersehen habe

1. Ich habe mich bereits hier eingelesen und schnell festgestellt, dass die Gleise, die ich bereits besitze und nun einige Jahre verstaubt sind nicht mehr richtig leiten. Ich habe auf meiner Teststrecke die mittleren Leiter mit einem sehr feinen Schleifpapier behandelt und war mit dem Ergebnis total zufrieden. Habt Ihr dennoch einige andere Alternativen für eine andere Reinigung/Herstellung der Leitfähigkeit?
2. Die Mobil Station hat ausgesorgt,ich steige zur der CentralStation 3 um. Meine Sorge ist, dass ich eventuell einen Booster brauche. Gibt es da eine Faustregel?
(Ich ergänze den Gleisplan unten)

Danke für Eure Hilfe!

Hauptebene
Schattenbahnhof


Chup  
Chup
Beiträge: 2
Registriert am: 11.11.2018


RE: Neue Anlage

#2 von Clooney , 13.11.2018 18:56

Hallo Aaron,

willkommen im Forum.
Denke nicht, dass Du da einen Booster brauchst.
Meine Anlage ist etwas größer und ich brauch bei 10 Zügen im Betrieb auch keinen Booster, allerdings versorge ich meine Weichen extra.
Aber Du kannst ja bei der CS3 später schauen, was aktuell an Strom benötigt wird.

Bzgl. Bildern schau mal hier -> viewtopic.php?f=30&t=30285


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Neue Anlage

#3 von Bernd-BR23 , 13.11.2018 21:03

Hallo Aaron,
Dein Gleisplan schaut gut aus
Zu deiner Frage, ich habe meine verstaubten C-Gleise in einem Ultraschallbad gereinigt. Eingefüllt habe das SR24 Oel. Das Ergebnis war super

Viele Grüße
Bernd


Bernd-BR23  
Bernd-BR23
Beiträge: 8
Registriert am: 23.10.2018


RE: Neue Anlage

#4 von oxygene , 13.11.2018 22:55

Das Behandeln des Mittelleiters mit Schleifpapier wird gemeinhin als nicht optimal beschrieben, da das Schleifpapier viele Riefen hinterlässt, die sich noch viel schneller wieder zusetzen.

Vielleicht helfen ja auch schon paar flotte Runden im Kreis fahren. Flott, damit die schlechten Stellen mit Schwung überwunden werden. Erfahrungsweise wird es mit jeder Runde besser. Dann nochmal andersrum wiederholen.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Neue Anlage

#5 von Bayer ( gelöscht ) , 14.11.2018 08:04

Zitat


2. Die Mobil Station hat ausgesorgt,ich steige zur der CentralStation 3 um.


Hallo Aaron,

ausgesorgt klingt so brutal nach entsorgen. Die MS 1 ist noch gut als weiterer Regler an der CS 3 zu verwenden.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Neue Anlage

#6 von Patrick-M , 14.11.2018 19:26

Hallo ,

Also zum Gleise reinigen nehme ich den Gleisrubber von Roco ( gibbed auch von anderen Firmen )

Ich hoffe das du uns über den Stand deines Schaffens auf dem laufenden hältst

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Neue Anlage

#7 von Chup , 14.11.2018 20:11

Zitat

Hallo Aaron,

willkommen im Forum.
Denke nicht, dass Du da einen Booster brauchst.
Meine Anlage ist etwas größer und ich brauch bei 10 Zügen im Betrieb auch keinen Booster, allerdings versorge ich meine Weichen extra.
Aber Du kannst ja bei der CS3 später schauen, was aktuell an Strom benötigt wird.

Bzgl. Bildern schau mal hier -> viewtopic.php?f=30&t=30285



Danke für die Hilfe! Wie versorgst du Deine Weichen extra? Kann ich die Universalversorgungseinheit verwenden?




Zitat

Hallo Aaron,
Dein Gleisplan schaut gut aus
Zu deiner Frage, ich habe meine verstaubten C-Gleise in einem Ultraschallbad gereinigt. Eingefüllt habe das SR24 Oel. Das Ergebnis war super

Viele Grüße
Bernd



Danke sehr!

Zitat

Das Behandeln des Mittelleiters mit Schleifpapier wird gemeinhin als nicht optimal beschrieben, da das Schleifpapier viele Riefen hinterlässt, die sich noch viel schneller wieder zusetzen.

Vielleicht helfen ja auch schon paar flotte Runden im Kreis fahren. Flott, damit die schlechten Stellen mit Schwung überwunden werden. Erfahrungsweise wird es mit jeder Runde besser. Dann nochmal andersrum wiederholen.


Ich werde deine Tipps berücksichtigen, Danke!

Zitat

Zitat


2. Die Mobil Station hat ausgesorgt,ich steige zur der CentralStation 3 um.


Hallo Aaron,

ausgesorgt klingt so brutal nach entsorgen. Die MS 1 ist noch gut als weiterer Regler an der CS 3 zu verwenden.

Gruß
Wolfgang




Oh das wusste ich garnicht, vielen Dank Wolfgang!

Zitat

Hallo ,

Also zum Gleise reinigen nehme ich den Gleisrubber von Roco ( gibbed auch von anderen Firmen )

Ich hoffe das du uns über den Stand deines Schaffens auf dem laufenden hältst

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Natürlich, wenn Ihr wollt mache ich das gerne! Grüße zurück von der Nordsee


Chup  
Chup
Beiträge: 2
Registriert am: 11.11.2018


RE: Neue Anlage

#8 von 8erberg , 15.11.2018 10:57

Hallo,

die Schienenoberfläche mit einem abrasiven Werkzeug zu behandeln wie es die Rubber sind würd ich immer nur als zweitbeste Lösung sehen.

Nehme ein wenig Isopropanol (gibts bei Ebay günstig) auf einem sauberen Lappen und wisch die Oberfläche damit ab. Damit reinigst Du und entfettest sofort auch die Oberfläche (also Fingerabdrücke usw hinterlassen einen feinen Fettfilm, der schlecht leitet und Dreck regelrecht anzieht).

Zur MS 1 an der schwarzen Zentrale: http://www.railroad24.de/modellbahnbilder/bilder.php?id=8324

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz