RE: Central Station

#1 von CS 60212 , 29.07.2019 06:35

Hallo Modellbahner,
brauche eure Hilfe, besitze momentan ein CS 1 60212, da ich nur Soundlok´s habe und die neuen Lok´s bis 31 Funktionen haben,
möchte ich mir eine Central Station 60216 oder 60226 kaufen, aber was ist da der unterschied, kann mir hier wer beraten,
bedanke mich im vorraus.

Mfg
Walter


gruß Walter


 
CS 60212
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 29.11.2011
Ort: Donzdorf
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Central Station

#2 von supermoee , 29.07.2019 08:52

Hallo Walter,

Wurde hier schon x mal diskutiert. Einfach mal die Suche bemühen, z.B. da:

viewtopic.php?f=5&t=133174&hilit=60216+60226+unterschied

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.669
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Central Station

#3 von Bobbel , 29.07.2019 10:13

Hallo Walter...

... ich möchte Dir noch einen weiteren Ratschlag, ohne die
Suchfunktion zu bemühen, geben.


Informiere Dich mal über die ECoS II (50210) Multiprotokoll-
Zentrale von ESU.

Diese Zentrale bietet neben den gängigen Steuerprotokollen
(DCC, RailCom, MM2, M4, SX) auf jeden Fall deutlich mehr
Ausgangsleistung (6 Ampére) inklusive eines spannungs-
stabilisiertem Netzteil zu einem günstigen Preis.

Deine CS1 (60212) kannst Du ebenfalls als Fahr-/Steuergerät
weiterbetreiben und Du kannst mehrere (auf Börsen sehr gün-
stig erhältliche) MobileStation [1] - über ECoSlink Terminal an
jedem Punkt der Anlage - anschließen.
Sollte die Ausgangsleistung von 6 Ampére nicht langen, dann
kann die Anlage durch relativ günstige ECoSBooster mit Aus-
gangsleistungen von jeweils 4 Ampére erweitert werden.

Der ECoS fehlt nur das Mfx+ zum Betrieb der Spielewelt-De-
koder. (braucht man[n] das...?)

Mit meinen Geräten betreibe ich...
Loks von BraWa mit ESU-M4, ESU-DCC und D&H-Dekodern...
Loks von Fleischmann mit ESU-DCC-, Zimo-DCC- und Uhlen-
brock-Dekodern...
Loks von Liliput mit ESU-M4- und Piko mit ESU-M4-
bzw. Piko-M4-Dekodern...
Loks von Roco mit ESU-DCC, ESU-M4-, Uhlenbrock- und Zimo-
Dekodern...
Lok von ESU mit V4.0M4 und V5.0-Dekodern...
Loks von Märklin bilden in meinem Bestand die absolute Min-
derheit...


Nach über zehn Jahren ECoS, würde ich wieder zum Kauf einer
ECoS tendieren...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.963
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Central Station

#4 von CS 60212 , 30.07.2019 13:21

Hallo Klaus
Danke für die Info, mfx+ brauch ich nicht, werde mich über die Ecos Ii informieren


gruß Walter


 
CS 60212
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 29.11.2011
Ort: Donzdorf
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Central Station

#5 von Alex Modellbahn , 30.07.2019 14:35

Hallo Walter,

Auch die Intellibox ist eine interessante Alternative. Die frage ist eben welche Funktionen man benötigt. Wenn Du z.B. das sehr sichere LocNet einsetzen willst, dann wäre diese Zentrale eine gute Wahl. Also auch dahin mal ein Blick werfen.
Ich selbst nutze die Ecos, kenne aber einige Märklinbahner, die die Intellibox nutzen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Central Station

#6 von supermoee , 30.07.2019 14:40

[quote="Alex Modellbahn" post_id=1996605 time=1564490118 user_id=14607].
Ich selbst nutze die Ecos, kenne aber einige Märklinbahner, die die Intellibox nutzen.
[/quote]

Hallo,

Die Intellibox macht als Märklinbahner am wenigsten Sinn. Alle mfx Loks vor der mLD3/mSD3 Ära bräuchten einen Dekoderwechsel, um anständig mit der Intellibox zu fahren. Das MM Protokoll ist einfach nur veraltet.
Der Durchsnitts-Märklinbahner weiss wahrscheinlich nicht mal, was Loconet ist.
Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.669
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Central Station

#7 von DerDrummer , 30.07.2019 21:26

Moin Moin
Ich möchte hier noch einmal die Roco z21/Z21 in den Raum werfen.
Je nachdem, was du für eine Anlage hast, kann sie eine sehr günstige Alternative sein. Sie kann zwar nur DCC und MM, ist dafür aber bereits für rund 150€ inkl. Wlan-Router zu haben. Angeschlossen werden können dann eine Wlan-Maus, eine Mult-Maus, weitere Handregler und auch das Handy/Tablet per kostenloser App, ebenso ein Computer. Mit Rocrail steht eine kostenlose Steuersoftware zur Verfügung, einschlägige andere Softwares (z.B. TrainController) werden aber auch unterstützt.

Die "kleine" z21 bietet 1,9A am Gleis, mehrere Xpress-/Loconet Anschlüsse sowie einen R-Bus für Rückmelder von Roco oder Digikeijs. Letztere bieten auch einen Übergang zu S88/S88n. Die Z21 kann noch eine Menge mehr, siehe dazu auch z21.eu.

Auch zu meinen Märklin-Zeiten hatte ich bereits diese Zentrale und bin seitdem äußerst zufrieden damit. Auf mfx muss man dafür aber logischerweise verzichten können...

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Central Station

#8 von Thomas93 , 31.07.2019 22:00

Hallo Justus,

Z21/z21 kann nur MM und DCC je nachdem welche Lokdecorder in Walters Loks eingebaut sind, kann er die Funktionen in MM Format zwar über vier Adressen F0-F15 abrufen (bei älteren Märklin mfx-Decorder die in den Loks ab Werk verbaut sind), ob sowas Spass macht kann ich nicht beurteilen.
Deswegen hat Stephan auch von der Intellibox abgeraten.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Central Station

#9 von Railwolf , 01.08.2019 12:01

Hallo,

gestattet mir verwundert zu sein.

Walter fragt nach einer Zentrale, mit der er seine CS1 (zwei Regler, Bildschirm, MM und mfx) ersetzen kann, um auf 31 Funktionen (das ist mfx, DCC hat 2 zugreifen zu können. Es ist davon auszugehen, daß seine Loks MM und mfx können; nichts läßt darauf schließen, daß er seine Loks auf DCC umrüsten will. Wozu auch.
Warum werden dann Zentralen vorgeschlagen, die kein mfx senden können?
Warum wird ein Bus vorgeschlagen, den Walter in den letzten 10 Jahren nicht gebraucht hat?
Warum eine Black-Box vorschlagen, die eine komplett andere Bedienoberfläche benötigt, und dazu noch eine PC-Steuerung vorschlagen?

Ich verstehe es nicht; dem Fragenden hilft man doch nur, wenn man ihm etwas vorschlägt, was in seinen Bedarf paßt.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Stohli99 und Thomas M haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Central Station

#10 von DerDrummer , 01.08.2019 12:47

1. Ich habe keine Ahnung, wer jetzt genau wie viele Funktionen hat, weil sich das dauernd ändert.
2. Niemand von uns weiß, was das für Loks sind. Viele Loks mit mfx können mittlerweile auch DCC!

Es sind also lediglich Tipps, um auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Central Station

#11 von Volvivo , 01.08.2019 12:51

Hallo Walter,

die gleichen Gedanken habe ich mir auch gemacht.

Bei der CS3+ besteht m. E. die Möglichkeit einen S88 Rückmelder ohne einen zusätzlichen LinkS88 anzuschließen. Ansonsten müssten sie ziemlich identisch sein.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Central Station

#12 von Andreas Poths , 01.08.2019 13:51

moin,
von der Tante gibt es in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen updates für die zentralen - man hat also mit dem Preis für die Zukunft "vorgesorgt".
Wie ist das bei anderen Herstellern anderer Zentralen?

Wäre für mich auch ein Argument....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Central Station

#13 von Bobbel , 06.08.2019 18:44

@ Andreas...

... um Deine „märklin-freundliche“ Frage wegen etwaiger Updates zu entkräften, möchte ich Dir mitteilen, daß ich seit über zehn Jahren regelmäßig (kostenlose) Updates für meine beiden ECoS beziehe.

Hinzufügen möchte ich, daß ich immer noch ein und dieselben Geräte habe und nicht alle paar Jahre einem neuen „Erlkönig“ hinterher jagen muß.

Aufgrund dieser Kontinuität habe ich in meinem obigen Beitrag die ECoS ins Feld geführt.

Grüßle z.Zt. aus Kreta.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.963
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Central Station

#14 von 8erberg , 06.08.2019 19:20

Hallo,

also die Zeiten als die Software in festen ROMs steckte dürfte doch schon ein paar Jahr(zehnt)e vorbei sein.

OK, so kam die Intellibox zu ihrem durchwachsenen Ruf, weil erst mit der Software Vers. 2.0 (die dann etwas länger brauchte) die IB zeigen konnte das sie doch eine gute Zentrale ist.

Weiter: die aktuelle Zimo-Zentrale wurde Anfangs quasi als "Baustelle" ausgeliefert und wurde eigentlich erst mit jedem weiteren Update betriebstauglicher.

Auch andere Hersteller haben sich da nicht gerade mit Ruhm bekleckert, auch die große Mutter M nicht wirklich...

Es wird häufig der Arbeitsaufwand bei der Programmierung der Betriebssoftware unterschätzt. Gleichzeitig meint jeder das die Zentrale unwahrscheinlich viel "Intelligenz" auf sich laden soll was den Aufwand erhöht und die Fehleranfälligkeit drastisch steigert.

Man merkt es bei anderer Elektronik: ob TV, ob Bluray-Player - PCs und Smartphones sowieso: überall wird die Software stets weiterentwickelt und es muss bequeme Lösungen geben diese auch aufzuspielen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.323
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Central Station

#15 von Bobbel , 08.08.2019 06:04

Hallo Walter...

... ich möchte mich nochmals melden.

In Deinem Eingangsbeitrag hast Du von Loks mit bis zu 31 Funktionen geschrieben.
Ich möchte Dich ernsthaft fragen, braucht man[n] das wirklich...?

Bei den meisten meiner Loks habe ich die mir „wichtigsten“ Funktionen per Mapping so gelegt, daß ich sie ohne zu blättern wählen kann.
Funktionen, die mir nicht gefallen oder sinnlose Funktionen (z.B. verschiedene Lichtfarben der Maschinenraumbeleuchtung) habe ich ganz einfach gelöscht / nicht aktiviert.

So sind auf meiner ECoS alle wichtigen Funktionen einer Lokomotive auf dem Grundbild direkt erreichbar.

Am Beispiel meiner ESU 194 (E94) möchte ich es kurz beschreiben...
... die Lok hat zahlreiche Funktionen (28 St.) von denen ich nur wenige sinnvoll einsetzen kann. Deshalb habe ich mir im DCC-Modus (MM, M4 + analog = deaktiviert) die für mich wichtigen Funktionen, z.B. Rangierpfiff, langer Pfiff, fahren mit zwei angekegten Pantographen, Schlußlicht aus/ein, Anfahrlampen usw. auf die ersten fünfzehn Funktionsfelder gelegt. Die mir unwichtigen Funktionen sind nur über blättern erreichbar.
Das Ganze hab ich zusammen mit einem Freund auf dem ESU LokProgrammer erstellt und abegespeichert. (with a little help from my friend)


Zuviele Funktionen sind meist nur Spielereien, um den Nutzer zu verwirren und um die Speichermöglichkeiten der Dekoder auszunützen...! (meine Meinung)

Abschließend noch’ne Frage...:
Konntest Du Dich schon für die (für Dich) richtige Zentrale entschieden...?

Grüßle, z.Zt. aus Kreta.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.963
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Central Station

#16 von Heinzi , 08.08.2019 13:39

Hallo Zusammen

Zitat

Zuviele Funktionen sind meist nur Spielereien, um den Nutzer zu verwirren und um die Speichermöglichkeiten der Dekoder auszunützen...! (meine Meinung

das sind Verkaufsargumente, mein Lieber......Verkaufsargumente. In zwei Jahren werden wir bei 50 (sinnlosen) Funktionen sein.

Ernst (oder Spass) beiseite. Volle Unterstützung. Brauchen tut man wirklich nicht mal die Hälfte.
Wozu braucht man sieben ellenlange Bahnhofsansagen, (von denen ohnehin keine auf die Anlage passt), drei unterschiedliche Türen ., 4 Funkverkehre etc. etc.

Kleiner Nachtrag:
Wirklich benötigt man die 31 Fkt pro Lok genau einmal, nämlich un sich das ganze erst einmal anzuhören.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Central Station

#17 von Bobbel , 09.08.2019 05:59

Zitat

Hallo Zusammen

Zitat

Zuviele Funktionen sind meist nur Spielereien, um den Nutzer zu verwirren und um die Speichermöglichkeiten der Dekoder auszunützen...! (meine Meinung)



... ... ...

Kleiner Nachtrag:
Wirklich benötigt man die 31 Fkt pro Lok genau einmal, nämlich un sich das ganze erst einmal anzuhören.




@ Heinzi...

... wie recht Du hast. Du bestätigst mit anderen Worten meine Aussage...


Und das Verkaufsargument X Funktionen darf natürlich nicht außer acht gelassen werden...
... schon wieder hast Du ins Schwarze getroffen.

Grüßle, z.Zt. aus Kreta.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.963
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Central Station

#18 von supermoee , 09.08.2019 09:01

Hallo,

immer diese leidige Diskussion über die Anzahl der Funktionen. Wer sie braucht, soll sie brauchen, wer nicht, soll sie eben sein lassen. Dass die einen aber die anderen belehren wollen, dass 31 Funktionen Unsinn sind, ist für mich genauso unsinnig.

Der Bedarf an Funktionen ist rein individuell. Ich programmiere z.B. bei meinen Loks immer folgende Funktionen:

- ABV
- Rangiergang
- Mute
- Soundlautstärke lauter
- Soundlautstärke leiser
- Leerlaufbetrieb
- Vollastbetrieb

Das sind schon mal 7 Funktionen. Wenn dann noch ein bisschen Beleuchtung, Rauchsätze, Telexkupplungen, Pantographen und Grundsounds wie Fahrsound, Pfeiffe, Rangierpfeiffe usw. kommen, ist man schnell an der Grenze der 16 Funktionen gekommen, ohne irgendwelche Spinnereien berücksichtigt zu haben.

Mit der CS3 kann man sogar Betriebsabläufe/Fahrstrassen als Lokfunktionen abspeichern, also könnte man theoretisch alle 31 Funktionen mit Betriebsabläufen belegen. Wer es braucht, kann es machen.

Und hier habe ich jetzt nur H0 berücksichtigt. Grössere Spuren könnten weit mehr physikalische Funktionen haben.

Also hört auf immer rumzuplärren, dass man so viele Funktionen nicht braucht. Schreibt doch besser, dass ihr so viele Funktionen nicht braucht. Von euch auf die Allgemeinheit zu schliessen bringt aber nichts.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.669
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Central Station

#19 von Bobbel , 09.08.2019 12:22

@ Stephan...

1.) Du warst doch Derjenige, der Walter keine Auskunft, sondern die Suchfunktionen empfohlen hatte...

2.) plärren wir nicht rum...!

und

3.) scheinst Du der Einzige zu sein der sich hier der über den Sinn bzw. Unsinn und die „wundervollen“ und vielfältigen Möglichkeiten der Funktionen Gedanken macht bzw. aufregen tut.

Der Threadersteller hat nach einer Zentrale / Steuereinheit für seine M*-Loks (mit bis zu 31 Funktionen) gefragt und wir haben ihm - ohne die Suchfunktion zu bemühen - Auskunft gegeben.
Dabei sind wir zwangsläufig in das vielfältige Thema Funktionen hineingeschlittert...

Keiner hat geplärrt...
... jeder hat sachlich - und das ist sein gutes Recht - seine Meinung und wie er es handhabt kundgetan, sonst nix...

In diesem Sinne...
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.963
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Central Station

#20 von Railwolf , 09.08.2019 18:19

Hallo Klaus,

Nein, Stephan ist nicht der einzige.
Ist dir eigentlich nicht aufgefallen, daß sich Walter seit deinem Vorschlag zur Ecos nicht mehr gemeldet hat?

Und ja, ich sehe einen Unterschied, ob man jemandem sagt, "bei dem, was du willst, ist dies und dieses Gerät vielleicht auch sinnvoll, an das du noch gar nicht gedacht hast", oder ob man anfängt, ihm zu sagen, daß das, was er will, überhaupt völlig unsinnig ist. Solch eine Äußerung gehört meiner Ansicht nach hier schlicht nicht hin. Walter hat schließlich nicht danach gefragt, ob 31 Funktionen sinnvoll sind, sondern mit welchem Gerät er sie ansprechen kann.
Da geht es nicht mehr um "freie Meinungsäußerung", sondern um den Respekt für den anderen.
Wenn dir jemand auf diesen Beitrag geantwortet hätte, "es ist ja auch sinnlos, ESU-Wagen auf Pickelgleis zu fahren", hättest du das gut gefunden?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Central Station

#21 von Dreispur , 09.08.2019 20:05

Hallo !
Es wird von Centrale welche gefragt . Jetzt meine Frage Sei es Mä oder Esu ,haben diese keine eigenen Software zur Steuerung ?. So könnte eine Centrale durchaus Sinn machen mit einen Regler aber dafür mehr Knöpfe oder icon damit man nicht ewig scrollen muß.
Gerade für jene die digital fahren und steuern wollen und nicht immer PC anwerfen müssen .
Alle paar Jahre kommen non plus ultra Decoder auf den Markt und dann haben die Centralen liebe Not diese zu verstehen .


Zum Thema , meine Wahl wäre ECos Centrale .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Central Station

#22 von supermoee , 09.08.2019 21:26

Hallo,

Die Ursprungsfrage war, was der Unterschied zwischen der CS3 60226 und 60216 ist. Diese Frage wurde mit der ersten Antwort beantwortet. Alles andere hat nichts mehr mit der Frage zu tun.

Zitat

@ Stephan...

1.) Du warst doch Derjenige, der Walter keine Auskunft, sondern die Suchfunktionen empfohlen hatte...



Hallo Klaus,

Nein, ich habe Walter einen Link angegeben, wo er den Unterschied zwischen den beiden CS3en nachlesen kann. Einfach drauf klicken.
Soll ich das schon x Mal Geschriebene nochmal abschreiben? Erkenne den Sinn nicht.

Das mit der Suchfunktion war nur ein Hinweis.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.669
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Central Station

#23 von Stummilein , 10.08.2019 00:01

Zitat


Der Threadersteller hat nach einer Zentrale / Steuereinheit für seine M*-Loks (mit bis zu 31 Funktionen) gefragt und wir haben ihm - ohne die Suchfunktion zu bemühen - Auskunft gegeben.
Dabei sind wir zwangsläufig in das vielfältige Thema Funktionen hineingeschlittert...



Hallo,

nein, dass hat er nicht!

Er hat eindeutig nach dem Unterschied zwischen der 60216 und der 60226 gefragt und sofort sind hier einige aufgesprungen und haben ungefragt Ihre Favoriten angepriesen.

Von den ganzen Beiträgen hier hätten wir uns den Großteil sparen können, aber wie so häufig, müssen immer wieder die Gleichen Ihr Ding verkaufen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.296
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Central Station

#24 von Railwolf , 10.08.2019 09:08

Hallo Anton,

Zitat

Jetzt meine Frage Sei es Mä oder Esu ,haben diese keine eigenen Software zur Steuerung ?. So könnte eine Centrale durchaus Sinn machen mit einen Regler aber dafür mehr Knöpfe oder icon damit man nicht ewig scrollen muß.
Gerade für jene die digital fahren und steuern wollen und nicht immer PC anwerfen müssen .



Das trifft ja anscheinend Walters Lastenheft. Ja, diese Zentralen haben ein recht gutes Programm an Bord, das ein Gleisbild beinhaltet, auf dem man die Weichen und Signale stellen kann, und auch einfache Automatikabläufe sind möglich.

Zitat

meine Wahl wäre ECos Centrale .



Ich würde die 60226 wählen, mit s88 eventuell auch die 60216.
Die 60212 abstecken, die CS3 anstecken, die Loks melden sich an, fertig.
Bei esu liest man leider von Problemen, wenn viele mfx-Loks gleichzeitig angemeldet werden sollen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Central Station

#25 von supermoee , 10.08.2019 09:36

Zitat


Ich würde die 60226 wählen, mit s88 eventuell auch die 60216.



Hallo,

Meiner Meinung nach ist eine 60226 + link88 immer einer 60216 zu bevorzugen, denn preislich attraktiver. Zusätzlich hat man die Möglichkeit 3x 31 s88 Module anzuschliessen, während es bei der 60216 nur 1x31 sind.

Die 60216 lohnt sich nur, wenn mehrere Zentralen an der Anlage angeschlossen sind. Selbst dann darf aber eine 60226 dabei sein.


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.669
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

H0 Brueckenbau
Pendelzug steuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz