RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#326 von sturmi84 , 20.03.2018 13:54

Zitat

Hallo Florian.

Walter hat noch mehr Auslauf als Sven und Rolf, auch Claude in der Schweiz (zvision bei Youtube) hat großzügig gebaut. Aber wie du auch schreibst, haben die jeder ein anderes Thema, eigentlich auch zueinander. Walter hat mehrere Hauptstrecken und Nebenstrecken. Rolf eine 2-gleisige Hauptstrecke in eher flachem Land. Sven in teilweise 1-gleisig mit abzweigender Strecke mit Sackbahnhof. Claude hat eine Hauptstrecke in den Bergen...

Gruß,
Torsten



Stimmt Torsten, die Anlage von Walter hatte ich gerade nicht im Kopf ops:


Zitat

Wenn man ein Großstadtkind ist, dann weiß man wie gut Konrad das Thema umgesetzt hat und genau hier gibt es Strecke zu machen, das ist es ja was mich an den Videos so begeistert ..... weiter so.



Bin zwar kein Stadtkind sondern mehr das Landei
Aber der Aussage von André stimmt ich voll zu

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#327 von torsten83 , 20.03.2018 21:36

Hallo,

als Düsseldorfer zähle ich mich mal zu den "Städtern" und mir fällt spontan nicht ein, wo der nächste Tunnel bei uns durch einen Berg führt. Es gibt Überwurfbauwerke und andere Traumgebilde aus Beton... Wenn ich auch an den Pott denke, da kommen ja große Städte auch nahebei, dazwischen waren oder sind Gütergleise und S-Bahnen, die auf parallelen Wegen andere Stadtteile anschließen. Das ist schon typisch wieder gegeben, ohne konkret zu werden.

Was recht selten ist, ist die Anordnung einer höher liegenden Stadt, aber bei der Wandelhalle passt das ja perfekt, denn in Hamburg ist es ja so
Wegen der Modellauswahl, würde ich als Epoche-Detail jedoch den Kaufhof zu einer GALERIA Kaufhof umtaufen, denn "normale" Kaufhof sind selten geworden nach dem Jahr 2000...

@Konrad: Möchtest Du plastische Galeria Kaufhof-Logos haben? Ich habe vor vielen Jahren bei Kaufhof mal die Logo-Dateien von Horten und Kaufhof für einen Modellnachbau angefragt, freundlicherweise hat man mir diese unkompliziert zugesandt für die nicht kommerzielle Nutzung und die lassen sich auch 3D drucken Ich habe das Kaufhof Logo zwar auch mal vorbereitet, aber noch nie ausgedruckt...


...weil ich lieber ein Kaufhaus mit den Horten-Waben wollte. Mit dem Horten-Logo habe ich es 2015 dann zumindest mal probiert auf einem Teststück der Fassade:


Würde Dir die ausgedruckten Kaufhof-Logos dann gerne schenken, würde mich einfach freuen, wenn ich es dann in den Videos später am Rande als Detail mal wieder sehen würde

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#328 von KONRAD Spur Z Bahner , 21.03.2018 11:39

Hallo Torsten,

Das können wir gerne machen.

Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#329 von KONRAD Spur Z Bahner , 25.03.2018 13:44

Hallo liebe Mobafreunde,

Habe heute ein neues Video von meinen Interregio und Nachtzug gemacht.

Gruß Konrad

https://youtu.be/3nXmWESjLTg


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#330 von sturmi84 , 25.03.2018 14:02

Servus Konrad

Schönes Video.
Dein IR mit sechs Wagen wird ja auch geschoben.
Hast du ähnliche Probleme wie Sven mit Entgleisungen?
Der hat den im neuen IC Design, evtl ist da der Rollwiederstand zu hoch...

Mein Vater und ich haben beide den gleichen blauen Steuerwagen wie du im Einsatz, da laufen die Züge mit sechs bzw sieben Wagen problemlos auch geschoben.

Schönen Sonntag dir.
Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#331 von torsten83 , 25.03.2018 15:24

Hallo,

was mir aufgefallen ist, wenn man einen IC schieben lässt und die Wagenreihung authentisch ist (Lok > 1. Klasse > Bistro > 2. Klasse > Steuerwagen), dann wird es problematisch. Was wohl auch erklärt, warum im Märklin Katalog der Steuerwagen immer untypisch an der ersten Klasse gekuppelt ist und die Bpmz an der Lok. Die Bpmz-Wagen sind im Zugverband zu schwer für die leichteren IC Wagen der Rheingold-62 Bauart (wie der 87251) oder das Bistro auf Schnellzugwagen-Basis. Von daher wäre es sinnig, märklin würde den 8744 (IR 2. Klasse) auch als IC Wagen 2. Klasse auflegen, dann braucht es nicht so viele schwere Bpmz (87732) für einen längeren IC.

Die IR-Wagen finde ich eigentlich ganz gut schiebbar, sie haben auch den Vorteil alle in etwa das gleiche zu wiegen.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#332 von KONRAD Spur Z Bahner , 25.03.2018 17:26

Hallo,

Bei mir kommt es zu keinen entgleisungen obwohl ich im Anhalterbahnhof mit Radius 145 fahre. Beim IC habe ich die ersten 3 Wagen Großraumwagen dann 2.Klasse, Bordbistro und Steuerwagen. Läuft alles sauber.
Probleme macht die Baureihe 101 mit den eckigen Puffern die sich machmal verhaken, darum schiebe ich immer mit der Baureihe 120.

Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#333 von sturmi84 , 25.03.2018 17:52

Hallo ihr zwei.

Ich glaub auch das es mit den Gewicht und dadurch dem hohen Rollwiederstand der Wagen zusammen hängt.
Hauptproblem ist dann wirklich die Berührung der Puffer, dadurch werden die Wagen rausgedrückt.

Wir haben die Gewichte bei uns raus, so kann auch die 101 ohne Probleme schieben.

Aber ich hab schon gesehen, ne 120.1 brauch ich doch auch noch.
Die macht sich gut vorm IR.
Bei mir bekommt sie dann noch nen Velmo Decoder für den Lichtwechsel weiß/rot.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#334 von Intercity85 , 25.03.2018 18:21

Für mich ist die BR120.1 "DIE" Lok für einen Interregio, ein IR hat wohl so ziemlich jede Lok am Puffer, aber die 120er ist es.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#335 von KONRAD Spur Z Bahner , 30.03.2018 15:48

Hallo liebe Mobafreunde,

Habe heute meinen Warsteiner Containerzug fertig gestellt.

Anbei einige Bilder.

Gruß Konrad







KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#336 von Kettwiger , 30.03.2018 16:29

@torsten83

Der nächste Tunnel in der Nähe von D'dorf dürfte m.W. der Tunnel in Hösel S6 sein. Die S6 weist sogar zwei Tunnel auf, der in Hösel und der in E.-Stadtwald. S6 von D'dorf fährt z. Zt. nur bis Kettwig, da Verfüllarbeiten von Tagesbrüchen unter den Gleisen in der Nähe von E.-Hügel.

VG
Kettwiger


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#337 von sturmi84 , 30.03.2018 16:47

Hallo Konrad.

Cooler Eigenbau von den Containern

Den Warsteinerzug seh ich im Sommer Abends häufiger beim Biken oder beim Gassi gehen mit Laela.

Hier zwei Schnappschüsse vom August 2017 nahe Oberdachstetten.
Da sind nur leider überwiegend helle Container drauf und nur ein dunkler wie bei dir.
Evtl sind die Dunkeln das neue Design?
Früher hing sogar mal eine Diesellok im hellen Warsteinerzug Design dran.
Jetzt meist WLE Loks.

Der Zug fuhr Richtung Süden -> Ansbach und denn weiter zu dir




Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#338 von torsten83 , 30.03.2018 17:05

Hallo,

schicker Zug

Die Warsteiner Lok war auch eine WLE, nur halt mit Reklame-Beklebung allerdings soll es den Warsteiner Zug in Zukunft nicht mehr als Ganzzug geben wurde bei DSO vermeldet vor drei Wochen...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#339 von KONRAD Spur Z Bahner , 30.03.2018 17:12

Hallo Florian,

Ich glaube das dunkle ist das neue Design habe ich vom Eisenbahn Kurier rauskopiert.
Schöne Bilder, ich habe noch eine Diesellok in WLE muss ich mal anhängen.

Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#340 von KONRAD Spur Z Bahner , 01.04.2018 11:44

Hallo liebe Mobafreunde,

Habe heute ein paar Bilder von meinen neuen Warsteiner Containerzug auf der Anlage gemacht.

Ich hoffe es gefällt


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#341 von KONRAD Spur Z Bahner , 01.04.2018 11:50










KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#342 von torsten83 , 01.04.2018 13:10

Sehr schön Konrad und dann auch noch mit einer passenden WLE Lok

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#343 von KONRAD Spur Z Bahner , 01.04.2018 17:34

Hallo liebe Mobafreunde,

Ich habe ein neues Video gemacht.

Gruß Konrad


https://youtu.be/PYLB0igFMdE


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#344 von KONRAD Spur Z Bahner , 06.04.2018 21:25

Hallo liebe Mobafreunde,

Anbei neue Bilder von meinen Winner Spedition und gemischten Güterzug.


Gruß Konrad




























KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#345 von sturmi84 , 07.04.2018 13:37

Hallo Konrad.

Wie im original, ein kompletter Zug nur mit Winner Containern bzw Pritschen
Der Taurus gefällt natürlich auch!
wird eigentlich Zeit das Märklin seinen Nachfolger den Vectron auflegt, wir Freunde des modernen Güterverkehrs würden uns freuen...

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#346 von KONRAD Spur Z Bahner , 08.04.2018 08:01

Hallo Florian,

Finde ich auch, aber es kommt ja bald endlich eine 189er in schwarz freue mich schon drauf.

Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#347 von KONRAD Spur Z Bahner , 08.04.2018 15:33

Hallo liebe Mobafreunde,

Habe heute ein neues Video mit neuen Zügen gemacht viel Spaß beim anschauen.

Gruß Konrad

https://youtu.be/gFB6QRvHSc0


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#348 von KONRAD Spur Z Bahner , 08.04.2018 15:35

Hallo liebe Mobafreunde,

Habe heute ein neues Video mit neuen Zügen gemacht viel Spaß beim anschauen.

Gruß Konrad


https://youtu.be/gFB6QRvHSc0


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#349 von KONRAD Spur Z Bahner , 14.04.2018 13:39

Hallo liebe Mobafreunde,

Ich habe wieder ein wenig gebastelt, habe mir einen zweiten groß Container Tragwagen zum verladen von 2 40 Fuss Container gefertigt.
Außerdem habe Zugschluss Tafeln an meinen Container Tragwagen angebaut.

Gruß Konrad






KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was man selbst in Spur Z alles bauen kann

#350 von KONRAD Spur Z Bahner , 15.04.2018 19:21

Hallo liebe Mobafreunde

Anbei neue Bilder von meinen Grosscontainerwagen beim Einsatz auf der Anlage.

Gruß Konrad










KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


   

Kato Unitrack Doppelgleisweiche
N Spur Anlage Erweiterung mit Kato und CS/Ecos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz