RE: Analog oder Digital

#1 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.07.2008 13:49

Hi,

wegen des aktuellen Threads, in dem es um den SDS geht, interessiert mich wie ihr eure Anlagen steuert.

Es geht hier nur um die Steuerung der Lokomotiven.


Michael.E

RE: Analog oder Digital

#2 von Uwe der Oegerjung , 16.07.2008 14:17

Moin Michael

Für mich fehlt die Antwort

Digital fahre ich DCC meine Strassenbahnen (H0m) und die Schmalspur und Feldbahn (H0e) umschaltbar auf analog ist noch möglich da noch nicht alle Triebfahrzeuge einen Decoder haben

Die Regelspur Eisenbahn (H0) kann ich im Digital DCC/MM 2 Mischbetrieb oder auch umschalten auf 3L DC oder 3L AC, da auch hier noch nicht alle Triebfahrzeuge mit einem Decoder ausgerüste habe.
Die Oberleitung wird nur analog genutzt.

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS: siehe Signatur


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analog oder Digital

#3 von xv_htv , 16.07.2008 14:18

2L Analog *meld*
Unsere Loks haben noch keine Schnittstellen, es faehrt immer nur ein Zug und die Steuerung erfolgt manuell per Stellpult. Abgesehen vom finanziellen und bastlerischen Aufwand kommen die Vorteile der Digitaltechnik hier (Ablehnung von Automatisierung beim Betrieb) nicht zur Geltung.

Perspektivisch kommt aber irgendwann Digital zur Fernsteuerung von Sound, Rangierkupplung und verschiedenen Spitzensignalen.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Analog oder Digital

#4 von Uwe der Oegerjung , 16.07.2008 14:30

Zitat von xv_htv
......
Abgesehen vom finanziellen und bastlerischen Aufwand kommen die Vorteile der Digitaltechnik hier (Ablehnung von Automatisierung beim Betrieb) nicht zur Geltung.

Perspektivisch kommt aber irgendwannDigital zur Fernsteuerung von Sound, Rangierkupplung und verschiedenen Spitzensignalen.

VG Nils



Moin Nils

Die Digitaltechnik hat im grunde nichts mit automatisierung zutun, an meinen 2 Anlagen habe ich die Möglichkeit sie mittels Relais, Schaltgleisen, Reedkontakten und Lichtschranken im Automatikbetrieb zunutzen oder ganz analog über die Gleisbildstellwerke dann aber nur wenn 3 Personen die Stellwerke besetzen.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analog oder Digital

#5 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.07.2008 14:35

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Michael

Für mich fehlt die Antwort

Digital fahre ich DCC meine Strassenbahnen (H0m) und die Schmalspur und Feldbahn (H0e) umschaltbar auf analog ist noch möglich da noch nicht alle Triebfahrzeuge einen Decoder haben

Die Regelspur Eisenbahn (H0) kann ich Digital DCC/MM 2 Mischbetrieb oder auch umschalten auf 3L DC oder 3L AC, da auch hier noch nicht alle Triebfahrzeuge mit einem Decoder ausgerüste habe.
Die Oberleitung wird nur analog genutzt.

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS: siehe Signatur



Ja, Ja Uwe.

mal wieder etwas Besonderes

Nein, ich habe ganz bewußt den Mischbetrieb mal rausgelassen. Es geht mit nur um die grundsätzliche Systemwahl. Ich wollte da kein Hintertürchen offen lassen.
Wie fährtst du denn vorzugsweise? Sagen wir mal in deiner Eigenschaft als Spielbahner.


Michael.E

RE: Analog oder Digital

#6 von Uwe der Oegerjung , 16.07.2008 15:10

Zitat von Michael.E

Ja, Ja Uwe.

mal wieder etwas Besonderes

Nein, ich habe ganz bewußt den Mischbetrieb mal rausgelassen. Es geht mit nur um die grundsätzliche Systemwahl. Ich wollte da kein Hintertürchen offen lassen.
Wie fährtst du denn vorzugsweise? Sagen wir mal in deiner Eigenschaft als Spielbahner.



Ahoi Michael

Je nach dem welche Triebfahrzeuge ich fahren lassen will

Von jetzt 608 TFZ sind 422 digital.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analog oder Digital

#7 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.07.2008 15:13

Alloha Uwe,

na siehste.
Ein Trend ist abzusehen.


Michael.E

RE: Analog oder Digital

#8 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 16.07.2008 17:43

Hi Michael,

seitdem ich mir vor 9 Jahren die V 200, 37803, mit HLA und Sound gekauft habe, habe ich Stück für Stück auf Digital umgestellt.

Es waren ja schon zahlreiche Delta-Loks vorhanden, und aufgrund des schlechten Auslaufs der V 200 im Analogbetrieb kam dann später noch eine Premium-Startpackung dazu.

Als dann vor 2 Jahren wegen Renovierung die K-Gleis-Anlage abgebaut werden musste, habe ich auch noch komplett auf C-Gleis umgestellt, da ich der Meinung bin dass dieses für den Digitalbetrieb besonders wegen der Kontakstellen zwischen den Gleisen bestens geeignet ist.

Seit der V 200 wurden auch nur noch Digital-Loks und Zubehör angeschafft. Ich schätze einfach die besseren Fahreigenschaften, den Sound und was man da alles mit machen kann. Allein wenn man bedenkt wieviel Kabel man damit einspart, rechnet sich der Mehraufwand bei den Preisen ja wieder. Zudem hat man viel Verdrahtungsaufwand gespart

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Analog oder Digital

#9 von Uwe der Oegerjung , 16.07.2008 18:17

Zitat von Michael.E
Alloha Uwe,

na siehste.
Ein Trend ist abzusehen.



Humuhumunukunukuapuaá Michael

Ja einen Trend ist abzusehen aber alles werde ich nicht auf digital umrüsten

Da die Umbauten jetzt auch immer komplizierter werden

So ist im Juni der analog bestand von 112 auf 186 TFZ gestiegen.

Aber das wird schon in 5-7 Jahren auch erledigt sein.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analog oder Digital

#10 von re460 ( gelöscht ) , 16.07.2008 18:23

Wo liegt der Unterschied zwischen AC-Digital und DC-Digital?


re460

RE: Analog oder Digital

#11 von kaeselok , 16.07.2008 18:43

Zitat von re460
Wo liegt der Unterschied zwischen AC-Digital und DC-Digital?



AC Digital = 3-Leitergleis, also Märklin und DIGITAL

DC Digital = 2-Leitergleis, und eben DCC und Trix und Zimo usw.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Analog oder Digital

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 16.07.2008 18:49

Hallo Michael,

wir hatten schon öfter festgestellt, das fast niemand mehr analog fährt.
zumindest aus diesem Forum.


Cougarman

RE: Analog oder Digital

#13 von raily , 16.07.2008 19:03

Hallo zusammen,

eigentlich finde ich diese Umfrage im Zusammenhang mit dem SDS überflüssig, um vielleicht zu dem Ergebnis zu kommen, daß es ja kaum noch Analogfahrer gibt, als Rechtfertigung der offensichtlichen Schwächen der super neuen Innovation, denn es ist völlig egal, solange jeder Fauhabermotor den SDS um Längen in allen Bereichen schlägt, angefangen von der besonderen Steuerplatine, die den Decodertausch erschwert, bis hin zum Analogverhalten.

Ich habe natürlich die Analogfraktion unterstüzt, da Analog bei mir, auch nach der Digitalisierung als Wahlmöglichkeit immer erhalten bleibt.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Analog oder Digital

#14 von Reichsbahn76 ( gelöscht ) , 10.08.2008 17:45

Also ich fahre 2L = digital DCC mit Multimaus. Geschalten wird analog. Damit gehöre ich hier wohl einer Minderheit an. Macht aber nichts, fühl mich hier trotzdem wohl.


Reichsbahn76

RE: Analog oder Digital

#15 von Téoz ( gelöscht ) , 10.08.2008 19:22

Zitat von kaeselok

Zitat von re460
Wo liegt der Unterschied zwischen AC-Digital und DC-Digital?



AC Digital = 3-Leitergleis, also Märklin und DIGITAL

DC Digital = 2-Leitergleis, und eben DCC und Trix und Zimo usw.

Viele Grüße,

Kalle




Ist Digitalstrom denn nicht immer Wechselstrom?
(unabhängig davon, ob Motorola oder DCC usw.)


Téoz

RE: Analog oder Digital

#16 von Peter Müller , 10.08.2008 19:38



Ich fahre auf einem Gleis mit 2L oder 3L, wahlweise mit Digitalstrom MM/DCC, Wechselstrom analog oder Gleichstrom analog. Was soll ich ankreuzen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Analog oder Digital

#17 von WF , 10.08.2008 19:48

Moin,

in der Regel fahre ich richtig analog (auch alle Sinus- und SDS-Motoren) mit AC auf Metallgleis, gelegentlich aber auch mal digital zum Testen der Funktionen mit einer Mobilstation, analog sowohl mit den blauen als auch mit den weißen Trafos, je nach Lust und Laune.

Gruß
Wolf

(Hallo Hannes, war wohl nichts ....
Duck und wech ...)


 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: Analog oder Digital

#18 von Weltenbummler , 10.08.2008 20:27

Tja Michael,

meine Antwort kennst du ja schon
Aber hier auch für die anderen nochmal.
MÄRKLIN ANALOG


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Analog oder Digital

#19 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.08.2008 20:34

Zitat von Weltenbummler
MÄRKLIN ANALOG



Hallo Thomas,

Da kennst Du Dich bestimmt aus !

ist das eigentlich noch immer so, das im ganzen Stadtteil das Licht flackert, wenn man die Fahrtrichtung wechselt ?


Cougarman

RE: Analog oder Digital

#20 von Weltenbummler , 10.08.2008 20:41

Hallo Hannes,

nur dann wenn man versucht mit einem schönen alten 280er Trafo bei 2 ST800 gleichzeitig die Fahrtrichtung zu wechseln


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Analog oder Digital

#21 von Stellwerk , 10.08.2008 22:40

Hallo,

ich fahre Wechselstrom Digital mit IB und WinDigiPet.

Als Protokoll setze ich MM und DCC ein. MFX setze ich zur Zeit nicht ein.

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Analog oder Digital

#22 von Asslstein , 11.08.2008 19:53

Hallo,

ich würde auch gerne abstimmen, bin mir aber unsicher, welche Auswahlmöglichkeit meiner Konfiguration am nächsten kommt.

Ich fahre reines DCC auf Pukogleis.
Ist das jetzt Wechselstrom/Digital?

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Analog oder Digital

#23 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 11.08.2008 20:04

Zitat von Asslstein
Hallo,

ich würde auch gerne abstimmen, bin mir aber unsicher, welche Auswahlmöglichkeit meiner Konfiguration am nächsten kommt.

Ich fahre reines DCC auf Pukogleis.
Ist das jetzt Wechselstrom/Digital?

Gruß
Knut



Nein,

das ist eindeutig unmöglich

Aber mal im ernst, das sollte wohl Gleichstrom Digital sein.


Erich Multzmeh

RE: Analog oder Digital

#24 von Peter Müller , 11.08.2008 22:31

Zitat von Erich Multzmeh

Zitat von Asslstein
Hallo,

ich würde auch gerne abstimmen, bin mir aber unsicher, welche Auswahlmöglichkeit meiner Konfiguration am nächsten kommt.

Ich fahre reines DCC auf Pukogleis.
Ist das jetzt Wechselstrom/Digital?

Gruß
Knut



Nein,

das ist eindeutig unmöglich

Aber mal im ernst, das sollte wohl Gleichstrom Digital sein.



Nee, schau mal in diese Umfrage: *klickmich*.

Pukogleis steht für Wechselstrom und DCC ist Digital, also ist "Wechselstrom/Digital" richtig.

Ich habe zuhause eine Gleichstrom-Lokomotive mit einem Tams-Decoder ausgestattet, damit ich sie auf 2L-Gleisen mit der Mobile Station über das MM-Protokoll steuern kann. Was ist aber das denn dann?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Analog oder Digital

#25 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 11.08.2008 22:47

Moin Moin

tja, ich weiss auch nicht.

ich fahr mit demselben digitalen Signal (MM/MM-2/DCC mix) auf 3L und 2L (z.B. H0e, geplantes 3 Schienengleis H0/H0e). Die eingepackte StraBa wird wohl analog sein. Vermutlich auch 3L (2 Schiene und mit der Oberleitung als dritter Leiter), oder doch 2L, das hab ich noch nicht entschieden.

Das 2L US Zeugs faehrt naturlich reinrassig DCC.

Etliche aber nicht alle meiner Marklin Triebfahrzeuge koennten zwar auch MM-2, ist aber abgeschaltet im DeKoder, die fahren damit auch DCC.


Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz