Zitat Bleibt bei mir noch die Frage ob ich über die eine USB Schnittstelle mit dem PC + CV-Navi die RB administriere und mit meinem MAC - wg des gr. Bildschirms - Rocrail über die andere USB Schnittstelle parallel betreibe.
Das geht. Dann rate ich Dir sehr dazu, den PC über USB 1 (tams EsayControl) und den Mac über USB 2 (CP2102USB to UART Bridge Controller) an die RB anzuschließen. Siehe auch weiter vorne in diesem Thread bzgl. Mac: viewtopic.php?p=1593476#p1593476
Der Betrieb beider Schnitstellen gleichzeitig ist zwar machbar, aber man darf sich nicht wundern wenn es zu "seltsamen Effekten" kommt wenn zwei Steuerprogramme (z.B. CV-Navi und Rocrail) sich um die Zentrale und die darin konfigurierten Loks/Zubehördekoder/etc... "streiten". Ich rate vom gleichzeitigen Betrieb beider Schnittstellen ab.
Entweder USB1 oder USB2 (bzw. USB oder RS232/seriell).
Gruß, Lothar
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aber genau das macht doch Tams selber mit der RB-Wlan oder dem wControl. Eine USB für den Wlan Adapter und eine USB für Steuerung vom PC aus. So ganz klar ist mir Deine Emphelung also nicht.
Man sollte vielleicht nicht gleichzeitig versuchen, die Konfig der RB zu ändern. Aber parallele Steuerung von Loks und Wagen geht sicher bestens.
Zitat...aber genau das macht doch Tams selber mit der RB-Wlan oder dem wControl. Eine USB für den Wlan Adapter und eine USB für Steuerung vom PC aus. So ganz klar ist mir Deine Emphelung also nicht.
Man sollte vielleicht nicht gleichzeitig versuchen, die Konfig der RB zu ändern. Aber parallele Steuerung von Loks und Wagen geht sicher bestens.
Kersten "verkauft" auch keine Software zur Automatiksteuerung sondern nur erweiterte, unabhängige Handregler ( ) Nimm mal eine Lok die Deine Software (TC) auch gerade steuert auf einen Handregler und schalte das Licht ein und aus. Je nach Protokoll kommen bei F0 auch Fahrstufenkommandos mit. Weichen werden ohne Rücksicht auf verriegelte Fahrstraßen umgestellt...
Starte CV-Navi und programmiere einen Decoder auf dem Programmiergleis während die Anlage im Automatikbetrieb mit TC läuft. Es sind ja zwei unabhängige USB-Schnittstellen und bei Egon laufen die Programme noch dazu auf verschiedenen Rechnern. Also haben die doch nichts miteinander zu tun ... ... Du ahnst welche "Anfrage/Fehlermeldung" danach hier im Forum zu lesen ist.
Wenn man weiss was man tut (parallel zu Automatisierungssoftware maximal Handregler; selbst die können problematisch sein!) kann man beide Schnittstellen gleichzeitig nutzen; man sollte es aber nicht als "das funktioniert ohne Probleme und ich kann nur dazu raten" darstellen. Ich bin da eher etwas vorsichtiger.
Gruß, Lothar
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Hallo Dirk, Lothar, ich fahre ja seit Jahren mit der (alten) TAMS MC und Rocrail - soweit sogut. Ersatz für den Fall der Fälle soll die RB + Rocrail sein. Und obwohl beide Zentralen dieselbe Software haben sich die Unterschiede im Verhalten deutlich. Da stellt sich mir die Frage ob es nicht besser gewesen wäre den "Knopf" (Fahrtregler) doch wieder zu integrieren? Irgendeinen "Knopf" braucht es ja doch immer. Und ich möchte ja auch mal ganz schnell eine Lok testen ohne PC oder sonst etwas zu starten. Nun steckt jeder einen Handregler an die 2 Schnittstellen und muss damit leben. Eine RB mit dem TAMS Handregler handcontrol2 (?) sind in der Summe ja auch nicht wenig Geld. Ich werde aber zuerst mal meine Erfahrungen mit der RB in aller Ruhe sammeln. Gruß Egon
Zitat Nimm mal eine Lok die Deine Software (TC) auch gerade steuert auf einen Handregler und schalte das Licht ein und aus. Je nach Protokoll kommen bei F0 auch Fahrstufenkommandos mit. Weichen werden ohne Rücksicht auf verriegelte Fahrstraßen umgestellt...
Hi Lothar,
das funktioniert richtig super. Sogar bekommt TC mit und zeugt es richtig an, dass ich am HC drehe oder Funktionen schalte. Es geht sogar so weit, dass bei einer Doppeltraktion, die nur TC bekannt ist, das Steuern der einen Lok über das HC bewirkt, dass TC für die andere Lok die passenden Fahrstufenbefehle sendet. Egal ob DCC, MM oder m3.
Von daher hätte ich keine Bedenken beim parallel Steuern von Loks und Weichen. Beim Thema Konfig bin ich aber ganz bei Dir.
es gibt für die MasterControl eine Firmwarevariante "MC-Control" . Damit wird die MasterControl zu einer LokControl "degradiert" und kann dann (und nur dann!) am EasyNet der RedBox angeschlossen werden. Sie benötigt in diesem Zustand keine eigene Stromversorgung (kommt aus dem EasyNet der RedBox) und alle Ausgänge sind deaktiviert. Wenn die MC dann wieder eine echte MC werden soll wird kann wieder die Firmwarevariante "MasterControl/RedBox" wie ein Update eingespielt werden.
Gruß, Lothar
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es gibt für die MasterControl eine Firmwarevariante "MC-Control" . Damit wird die MasterControl zu einer LokControl "degradiert" und kann dann (und nur dann!) am EasyNet der RedBox angeschlossen werden. Sie benötigt in diesem Zustand keine eigene Stromversorgung (kommt aus dem EasyNet der RedBox) und alle Ausgänge sind deaktiviert. Wenn die MC dann wieder eine echte MC werden soll wird kann wieder die Firmwarevariante "MasterControl/RedBox" wie ein Update eingespielt werden.
Gruß, Lothar
Hallo Lothar, danke für den Tipp - (ich war den Nachmittag unterwegs) Ich werde aber beide Zentralen parallel betreiben, eine an der Anlage (Keller), die RB für Tests (Erdgeschoss). Ich will am bestehenden System nichts ändern. Trotzdem gut zu wissen, zumal das Update auch mal geübt werden will Gruß Egon
das Tams HandControl 2 wird nun laut Infos auf der Tams Webseite ausgeliefert. ..... Grüße Dirk
Hallo Dirk, Interessierte, der neue LENZ Handregler LH 101 gleicht vom Äusseren her dem TAMS Handcontrol wie ein Ei dem anderen. Sind die intern auch ähnlich oder gleich und wer stellt den nun letztendlich her? Könnte man einen LH 101 an einer RedBox wie ein Handcontrol nutzen? Gruß Egon
moin, das Gehäuse ist tatsächlich das gleiche. Ich beziehe das von Lenz. Die Innereien sind allerdings komplett anders. Allerdings kann man den Lenz Handregler an den XpressNet Anschluss der RedBox anschließen. Damit kann man dann aber "nur" steuern und schalten. Einstellen geht nur mit der HC2 Gruß Kersten Tams
Der Tams EasyNet-Stecker vom HC2 ist 8-polig Der XpressNet-Stecker vom LH101 ist 6-polig
Man kann rein physisch problemlos den LH101-Stecker in die Tams EasyNet-Buchse der RB stecken, was die Buchse aber beschädigt. An der RB sind XpressNet-Buchse und EasyNet-Buchse nebeneinander an der Vorderseite angeordnet.
Daher ganz genau aufpassen, welchen Stecker man in welche Buchse steckt!!!!
ich habe Deinen Beitrag für die Tams Redbox im Forum gefunden und finde diesen Super interessant. Da ich in Digitalsteuerungstechnik ein Neuling bin, habe ich mich für Tams entschieden, unter dem Hintergrund das ist einfach, das bekomme ich auch hin. Leider ist das nicht so, mein Laptop erkennt die RedBox und auch den Handregler, allerdings habe ich es nicht hin bekommen meine umgebauten Märklin Loks mit den Decoder LD-W-32.2 ans laufen zu brigen, es funktioniert nichts!!!
Gibt es eine eigene Anleitung für das Navi -CV von Tams?
Wenn ist das richtig verstehe,ist unter System mein Lok Decoder LD-W-32.2 aufgelistet und den kann ich mit den CV Daten beschreiben, ich kann auch über Prog./Lokcontroll den Decoder programmieren?!
Bitte teile das Ergebnis mit. So wie oben mit der Ausgabe von
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./CV-Navi.sh 1
Gruß, Lothar
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Man sieht, dass beide Varianten zum gleichen Fehler führen. Das blank wird von der shell als Trenner ausgewertet und nicht als Teil des Dateinamens. Ich habe mir CV-Navi vorher noch einmal von der TAMS Seite geholt. Hast du noch eine Idee. Gruß Egon
Das ist die dritte Zeile von oben Text ergänzt um ein "" direkt vor dem Leerzeichen (eventuell anpassen an die korrekte Ausgabe im ersten Abschnitt).
Wenn das nicht hilft schick mir Deine Telefonnummer per PN. Dann probieren wir mal ein paar andere Varianten durch.
Das Ergebnis kommt dann in das nächste CV-Navi-Startscript.
Gruß, Lothar
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JAVA Version habe ich angehängt. CV-Navi startet wenn von der Kommandozeile direkt eingegeben (s. code). Nur habe ich noch keine Verbindung über USB. Der Treiber ist installiert und die Ausgabe kann du auch im code-block sehen. Wenn ich im CV-Navi (Optionen - Schnittstelle) /dev/tty.SLAB_USBtoUART angebe bekomme ich noch keine Verbindung zur RedBox. USB-Port "USB-2" Aber nun bin ich doch ein Stück weiter. Bis hierher vielen Dank für deinen Einsatz. Mit einem Windows PC klappt die Kommunikation zu meiner RedBox allerdings problemlos. Hier die Ausgabe vom iMac
BerndKnaaksiMac:CV-Navi berndknaak$ java -version java version "10.0.2" 2018-07-17 Java(TM) SE Runtime Environment 18.3 (build 10.0.2+13) Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM 18.3 (build 10.0.2+13, mixed mode) BerndKnaaksiMac:CV-Navi berndknaak$
Du hast also schon Java 10 drauf und "java" wird auch im system-Suchpfad gefunden. Damit musst Du die Umgebungsvariable "JAVA_HOME" gar nicht setzen.
CV-Navi 2.7 funktioniert mit Java 10 leider nicht mehr, da die bisher verwendeten Schnittstellenbibliotheken für USB/Seriell nicht mehr unterstützt werden Nimm bitte eine CV-Navi-3.0-Vorabversion von hier: http://ldg.ddns.net/tams/test/ Dort sind die Schnittstellenbibliotheken bereits angepasst, aber es fehlen noch ein paar kleine Ergänzungen im Bereich Decoder, dann wird es die offizielle 3.0 werden
Auf Deinem Windows PC ist vermutlich Java (1.)8 oder (1.)9 installiert. Da geht CV-Navi 2.7 noch.
Gruß, Lothar
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Hallo Lothar, super - probiere ich nachher aus. Mein Windows PC (den ich eigentlich nur für den ESU Lokprogrammer habe - Parallels und Windows Lizenz waren letztendlich teurer als dieser kl. Medion) hat Java 8 Update 161.
Hallo Lothar, CV-Navi meldet sich mit "Version 3.0" und "beta 20180601c". Leider meldet es einen "Fehler!" "Probleme mit der Schnittstelle /dev/tty.SLAB_USBtoUART Verbinden/Öffnen fehlgeschlagen" Kann ich mit "OK" wegdrücken. Und CV-Navi beenden. Offenbar wird der Treiber/Schnittstelle nicht gefunden. Ich kann aber warten bis CV-Navi 3.0 frei gegeben wird. Ich habe keine Eile. Hier noch die Konsolmeldungen zu meinem Versuch
an der Einbindung der Treiber wird bis zur finalen 3.0 nichts mehr geändert.
Es könnte jetzt an den fehlenden/unpassenden Berechtigungen für die Schnittstelle(n) liegen.
Wie bereits erwähnt habe ich kein Mac-OS zur Verfügung, deshalb die Befehle für Linux und bash. Das sollte unter aktuellem Mac-OS ähnlich gehen. Ohne Gewähr Vielleicht kann hier jemand mit Mac-OS-Kenntnissen aushelfen.
Ist Dein Benutzer bereits in der Gruppe "wheel" ?
1
id
Wenn nicht, dann
1
sudo usermod -a -G wheel berndknaak
Abmelden und neu anmelden und mit "id" überprüfen ob der Benutzer jetzt auch in der Gruppe "wheel" ist.
Vielleicht geht es danach schon.
Aus anderer Quelle habe ich einen Eintrag im Skript bzgl. eventuell fehlender Berechtigung für das "lock"-Verzeichnis gemacht. Bitte die Ausgabe von
1
ls -la /var | grep lock
Eventuell auch die Ausgabe wenn Du CV-Navi.sh mit Parameter "-d" startest:
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CV-Navi.sh -d
alternativ die Ausgabe mit der langen Startzeile, die Du bisher verwendet hast, ergänzt um " -d" .
Gruß, Lothar
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